HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

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    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    olivetti - 01.12.2006, 02:09

    HDI -Fahrer wo seit Ihr ?
    Hallo zusammen ,
    die meisten C1 , 107 und Aygo-Besitzer haben sich schon grundliegend
    über Ihren 3Zylinder ausgetauscht .
    Ich würde gerne mal die Erfahrungen anderer HDI Fahrer hören ,
    bezüglich Verbrauch , Leistung , Problemen etc.
    außer Mad Max II kenne ich noch niemanden .

    WO seit Ihr Heizölmaserati´s C1

    Gruß
    Olivetti



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    petit jolie - 01.12.2006, 03:21


    hey oli

    hehe ja da bin ich doch ;-)

    also in sachen verbrauch lag ich bei tankfüllung 1 bei 3,65l/100km und bei tankfüllung 2 bei 3,9l/100km. tankfüllung 1 wurde gaaanz relaxed geleert maximal 100km/h und max 2000u/min. 90% autobahn/landstraße tankfüllung 2 war im wesentlichen auch relaxed aber 20% stadt und ich habe mir nen spaß draus gemacht nur bis 2000u/min zu drehen und trotzdem die leute an der ampel abzuziehen. *fg* smartfeeling. ;-)
    tankfüllung 3 wird momentan auch sehr relaxed geleert weil ich bessere verbrauchswerte sehen will aber der kleine schlürft denn wohl doch eher 3,7/3,8 raus wie es ausschaut. genaues nach dem weekend denn isser bestimmt wieder leer ...
    leistungstechnisch gibt es nichts zu klagen er steht saugut im futter und ist dazu noch sparsam. probleme gab es bisher nicht. außer ein tröpfchen das rein kam. ansonsten alles paletti.

    gruß marco



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    MadMaxII - 01.12.2006, 08:22


    hi,

    unsere kleine heizölpresse steht tatsächlich sehr gut im futter. zumindest brachte meiner im originalzustand 65PS / 152 NM statt 54 PS / 130 Nm. was mich allerdings störte war das eher dieseluntypische ansprechen der maschine. man spürt es förmlich wie zugeschnürt das maschinchen ist. da ich eher der sportliche typ bin kommen mir die 78 PS / 193 eher entgegen. Die Leistungsabgabe erfolgt so harmonisch, dass es dem getriebe bestimmt nicht schadet. der verbrauch sank dadurch sogar leicht. auch das sonst ypische russen nach tuning ist ein fremdwort für meinen C1. einfach geil.
    wenn man´s drauf anlegt, fährt einem kein 115-PS-auto im abzug davon. aber man geniesst eher das souveräne drehmoment im unteren drehzahlbereich.

    gruß

    Max



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    olivetti - 01.12.2006, 18:35

    HDI
    Hi Mad Max ,
    ich bin schon das erste mal von deinem Tuning ,ins schwärmen gekommen .
    Da juckt es einen schon unter dem Gasfuß .
    Aber zwischen Lust und Vernunft , steht bei mir immer eine kühle Finanzchefin .....meine Ehegattin . Diese akzeptierte schon das Spoiler , Audio ,Navi,Alu,-Zubehör .
    Aber jetzt gibt es eines inoffizielle PIMP-MY -C1 Kasse , die von mir und meinem 18jährigen Sohn gesponsort wird .
    Trotzdem selbst der Serienmotor ist schon richtig giftig , eine Probefahrt den Schwarzwald hoch, mit dem 3 Zylinder C1 brachte dann die volle Ernüchterung . Drehmoment und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer nochmehr Drehmoment und Hubraum .
    Vor einigen Jahren, bin ich mal mit dem 3 Zylinder Daihatsu Charade GTTI von meinem Bruder gefahren , dass war ein Fahrgefühl zwischen Trabbi und Ferrari . Der Motor war dann irgendwann nach 110.000km hinüber .


    MFG
    Olivetti



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    olivetti - 01.12.2006, 18:42

    Re: HDI
    olivetti hat folgendes geschrieben:
    Vor einigen Jahren, bin ich mal mit dem 3 Zylinder Daihatsu Charade GTTI von meinem Bruder gefahren , dass war ein Fahrgefühl zwischen Trabbi und Ferrari . Der Motor war dann irgendwann nach 110.000km hinüber .



    Hier mal die Daten des Autos , das liegt für unsere Benziner -Kollegen ja echt noch was drin !

    Besondere Beachtung verdient der Charade GTti, der sportlichste Ableger der Baureihe. Er schöpft mit Hilfe eines Abgasturboladers aus einem 3-Zylinder 12-Ventil Ottomotor mit nur 993 ccm Hubraum eine Leistung von 74 kW (101 PS). Durch das geringe Leergewicht von nur 810 kg ist eine Beschleunigung von 0-100 km / h in 8,1 Sek. möglich. Durch verschiedene Tuningmaßnahmen sind sogar Leistungswerte von über 150 PS zu erreichen. Durch seine Robustheit und die einfache Technik wurde der Charade GTti häufig erfolgreich im Motorsport eingesetzt.

    MFG
    Olivetti



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    MadMaxII - 01.12.2006, 18:47

    Re: HDI
    olivetti hat folgendes geschrieben:
    Vor einigen Jahren, bin ich mal mit dem 3 Zylinder Daihatsu Charade GTTI von meinem Bruder gefahren , dass war ein Fahrgefühl zwischen Trabbi und Ferrari . Der Motor war dann irgendwann nach 110.000km hinüber .


    MFG
    Olivetti

    hi,

    ja der charade GTTI, der hatte wirklich ein aufgeplustertes motörchen. 1 l hubraum, turbo und 101 ps. und die hatten alle wesentlich mehr leistung als serie angegeben. ich hatte selber früher 2 renault 5 turbo. einfach geil die kisten. da ist der c1 natürlich um welten entfernt, aber er ist einerseits ne vernunftlösung und trotzdem spritzig. ich fahre seit dem tuning irgendwie relaxter. die max. leistung steht ausserdem jetzt schon bei 3200 U/min an (falls mal wirklich die luft brennen soll. :D )

    gruß

    Max



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    peutoen - 02.12.2006, 23:00

    Noch'n Hdi
    Hallo,
    ich fahre meinen HDi jetzt schon 20000 km seit Fabruar 2006.
    Ganz so sparsam geht das bei mir nicht, denn ich neige seit dem C1 zum Heizen: jeden Tag 125km, fast nur Autobahn mit ca. 150km/h:
    da gehen dann fast immer mehr als 5Liter pro 100km durch die Düsen.
    Wenn ich denn mal über Land gebummelt bin waren es aber auch weniger als 4 Liter.
    Außer, dass es Spaß macht C1 zu fahren, gibt es nichts zu berichten, keine Pannen, keine Probleme ...
    Grüße aus dem Flachland.



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    Aygo Club - 03.12.2006, 13:39


    Wie schnell läuft denn der HDI eigentlich? Kracht der auch 175? :wink:



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    MadMaxII - 03.12.2006, 16:01


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Wie schnell läuft denn der HDI eigentlich? Kracht der auch 175? :wink:

    hi,

    vor der optimierungsmaßnahme ging er lt. tacho gut 160 auf ebener strecke. die 195er liessen das ganze auch noch ziemlich zäh vonstatten gehen. danach ging (und geht immer noch) er geschätzte 180. lt. NAVI sind das aber nur 169. die tachovoreilung beim C1 ist wirklich krass. :shock:

    gruß

    Max



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    Aygo Club - 03.12.2006, 18:31


    Zitat: die tachovoreilung beim C1 ist wirklich krass

    Das hab ich beim Aygo nicht. Ich hab schon mehrfach mit 2 verschiedenen GPS Geräten gemessen. Der Tacho zeigt 2-3 km/h mehr an, als ich tatsächlich fahre. Egal ob ich 50 oder 150 fahre. Top-Speed ist knapp 180 (bergab mit beiden Geräten gemessen). :wink:



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    ossischotti - 17.01.2007, 12:39

    technisches problem / stotterer
    hallo ! wir haben unseren kleinen roten im september in elsterwerda abgeholt. grund für die anschaffung waren natürlich die kosten. unsere tägliche arbeitsstrecke 160km, besteht zu 60%aus autobahn (110-120km/h), 25% landstrecke. wir sind bis jetzt nur einmal knapp unter 4liter gekommen, ansonsten 4,1-4,4L. aber wir haben auch ein technisches problem, auf das unsere werkstatt leider nur mit schulterzucken reagiert. bei ca. 110km/h fängt der kleine an zu stottern und bleibt auch dabei wenn man das gas an dem punkt hält, bei mehr oder weniger gas ists wieder vorbei. wir haben keinen drehzahlmesser, deswegen kann ich das problem auch nur mit dem tempo beschreiben. die werkstatt hat bei inspektion nichts gefunden , bei citroen selbst liegt angeblich auch keine beschwerde ähnlicher art für den c1 hdi vor, ja und so werden wir halt vertröstet. hat jemand ne idee. was können wir tun, ne ANDERE werkstatt anrufen?

    danke



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    Siw - 17.01.2007, 16:11


    willkommen im forum! :D

    ja ich würde ne andere werkstatt nehmen und wenn das problem nach 3 versuchen nicht behoben ist mit rechtsanwalt vorgehen!

    notfalls ne wandlung des kaufvertrages vornehmen!

    auf keinen fall einfach so hin nehmen! :roll:



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    MadMaxII - 17.01.2007, 18:57

    Re: technisches problem / stotterer
    ossischotti hat folgendes geschrieben: hallo ! wir haben unseren kleinen roten im september in elsterwerda abgeholt. grund für die anschaffung waren natürlich die kosten. unsere tägliche arbeitsstrecke 160km, besteht zu 60%aus autobahn (110-120km/h), 25% landstrecke. wir sind bis jetzt nur einmal knapp unter 4liter gekommen, ansonsten 4,1-4,4L. aber wir haben auch ein technisches problem, auf das unsere werkstatt leider nur mit schulterzucken reagiert. bei ca. 110km/h fängt der kleine an zu stottern und bleibt auch dabei wenn man das gas an dem punkt hält, bei mehr oder weniger gas ists wieder vorbei. wir haben keinen drehzahlmesser, deswegen kann ich das problem auch nur mit dem tempo beschreiben. die werkstatt hat bei inspektion nichts gefunden , bei citroen selbst liegt angeblich auch keine beschwerde ähnlicher art für den c1 hdi vor, ja und so werden wir halt vertröstet. hat jemand ne idee. was können wir tun, ne ANDERE werkstatt anrufen?

    danke

    hi,

    das von dir beschriebene problem haben wir leider (bzw. Gott sei Dank) nicht. Läuft 1 a. Mein HDI hat nur eine kleine marotte: nach kaltstart im 1. gang anfahren muss man ganz ganz vorsichtig, sonst rupft die kupplung. sobald die betriebstemperatur erreicht ist, ist alles wieder normal. anscheinend scheint das die regel zu sein, da ein anderer HDI-fahrer aus´m forum genau die gleiche symptomatik bestätigt. wohlgemerkt: dieses rupfen war von anfang an da.

    gruß

    Max



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    ossischotti - 18.01.2007, 08:18

    technisches problem / stotterer
    hallo, danke für die raschen antworten. mein mann hat jetzt direkt mit citroen, über die homepage e-mail-kontakt aufgenommen, mal sehen ob und wie die reagieren. wir werden sehen wie der service ist, ich halte euch auf dem laufenden. gute zeit + gute fahrt



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    H-G-F - 19.01.2007, 10:56

    Absolut keine Probleme
    C1 HDI 4-Türer, Vollausstattung, EZ 1/2006

    Habe den Wagen im Juni 2006 ( Dienstwagen von Citroen Commerce ) mit Km-Stand 2200 gekauft.
    Bis jetzt bei Km-Stand 24500 absolut perfekt.
    Verbrauch iM 4,42 l/100 Km, Ölverbrauch ca. 0,5 l auf 3000 Km.



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    Siw - 19.01.2007, 15:36

    Re: Absolut keine Probleme
    H-G-F hat folgendes geschrieben: C1 HDI 4-Türer, Vollausstattung, EZ 1/2006



    na dann, willkommen im forum! :D



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    Madcat-C1 - 19.01.2007, 17:11

    Durchzählen nicht vergessen!!! (K/T)
    siehe topic



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    Kalle - 20.01.2007, 00:08


    Hi,

    habe auch den HDi dreitürig in rot, mit Klima-Audio-Paket und den Seitenairbags als Zubehör.

    @ madcat: einen C1-200 habe ich auch, aber der steht sich tot (aktueller KM-Stand 5000)


    Gruss Kalle



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    mr.white - 20.01.2007, 00:34


    MadMaxII hat folgendes geschrieben: hi,

    unsere kleine heizölpresse steht tatsächlich sehr gut im futter. zumindest brachte meiner im originalzustand 65PS / 152 NM statt 54 PS / 130 Nm. was mich allerdings störte war das eher dieseluntypische ansprechen der maschine. man spürt es förmlich wie zugeschnürt das maschinchen ist. da ich eher der sportliche typ bin kommen mir die 78 PS / 193 eher entgegen. Die Leistungsabgabe erfolgt so harmonisch, dass es dem getriebe bestimmt nicht schadet. der verbrauch sank dadurch sogar leicht. auch das sonst ypische russen nach tuning ist ein fremdwort für meinen C1. einfach geil.
    wenn man´s drauf anlegt, fährt einem kein 115-PS-auto im abzug davon. aber man geniesst eher das souveräne drehmoment im unteren drehzahlbereich.

    gruß

    Max

    Hi Max!

    Fahre einen schwarzen HDI C1. Möchte das Ding ebenfalls wie du chip-tunen lassen.
    Wo hast du deins machen lassen? Und wieviel hat der Spaß gekostet?

    Gruss,

    mr.white



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    bike-didi - 27.01.2007, 20:53


    Hallo,
    nachdem ich sieben Jahre Smart CDI gefahren bin, habe ich mir neben der Familienkutsche (C3 1,4 HDi 16V Exklusiv) einen C1 HDi zugelegt.
    Meinen Smartie habe ich nur ungern abgegeben, aber der C1 ist mehr als ein vollwertiger Ersatz.
    Das Fahrwerk ist absolut super, zwar etwas hart, aber immer noch komfortabel (jedenfalls komfortabler als das Fahrwerk des Smart). Die schon aufgeführten Kritiken zum Fahrwerk kann ich nicht nachvollziehen.
    Die Ausstattung ist für einen Kleinwagen gut, es paßt einfach (fast) alles :wink: :wink: ...
    Eigentlich wird der C1 sogar mehr als der C3 als Familienkutsche genutzt, zumal der C3 nicht spürbar mehr Platz bietet.
    Negativ aufgefallen ist mir, daß der C1 extrem lang übersetzt ist. Wenn man sich aber dran gewöhnt hat, kein Problem.... . Ja, und dann sind da noch so ein paar Kleinigkeiten: Innenbeleuchtung brennt nur, wenn Fahrertür geöffnet, mein Partner der Fahrgemeinschaft vermißt den Haltegriff :lol:, und zur Klimaanlage gehört eigentlich bei fast jedem Fz. eine Außentemperatur-Anzeige, Klang vom Radio/Boxen miserabel....
    Unser C3 geht natürlich besser, aber ich pers. brauche das nicht. Mir reicht die Leistung des C1. Ich hatte diese Woche einen C2 mit dem 1,4 Liter-Benziner => der erschien mir reichlich schlapp, ich würde ihn jedenfalls nicht gg. den C1 HDi tauschen wollen. Außerdem hatte ich den Eindruck, daß die Passagiere im Fond des C2 weniger Platz haben als im C1 (habe mal eine Sitzprobe genommen).
    Beim Verbrauch liegt mein C1 bislang zw. 3,2 und 4,0 Liter, ich fahre täglich ca. 120 KM zur Arbeit (90 % Autobahn bei ca. 100 - 110 km/h). Damit verbraucht er nicht mehr als der Smart!!!
    Der C1 ist ein tolles Auto, in dem ich mich schon bei der ersten Sitzprobe sehr wohl gefühlt habe :D :D :D ...

    Ach ja, und dann war da noch der Preis: ein neuer Smart mir gleicher Ausstattung würde über 15.000,- € kosten, für meinen C1 mit 1.800 KM habe ich 8.900,- € bezahlt (5-Türer in silber mit Kopfairbags).

    Der Service bei Citroen ist sehr gut, außer daß der Meister keine Ahnung hat: er hat mir auf Anfrage erzählt, daß die Nockenwelle per Kette angetrieben wird. Weiterhin hat er mir bei der ersten Inspektion (bei 3.000 KM kein Problem) geraten, das Motoröl zu wechseln, da das Zeug ja fast 30.000 KM drin bleiben würde... (O-Ton). Na ja, man kanns ja mal versuchen...

    Viele Grüße

    Didi



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    Aygo Club - 27.01.2007, 22:44


    Zitat: Ölverbrauch ca. 0,5 l auf 3000 Km.

    Das ist aber ne Menge... Wären ja auf 15.000 km 2,5 Liter Öl. :o



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    Siw - 27.01.2007, 23:49


    bike-didi hat folgendes geschrieben: Hallo,

    Meinen Smartie habe ich nur ungern abgegeben, aber der C1 ist mehr als ein vollwertiger Ersatz.


    willkommen im forum! :D

    das freut mich zu hören, ich wollte mir auch erst nen smart kaufen, aber die berichte im internet haben mich abgeschreckt und der händler wollte auch im preis nicht nachgeben! :wink:



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    olivetti - 28.01.2007, 02:56


    Hallo zusammen ,

    leichter Ölverbrauch bei Neufahrzeugen ist nichts ungewöhnliches , ich habe nach dem ersten Ölwechsel ( bei 2000km ) jetzt bei 6000km auch 1/4l aufgefüllt .
    Irgendwann wird es es weniger , also völlig normal .
    Mein Sharan hat sich damals viel mehr genehmigt.
    Jetzt brauche zwischen den Wechselintervallen fast garnichts nachfüllen .

    Gruß
    Olivetti



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    Hardtoexplain - 31.01.2007, 14:48


    Ich habe heute in der automobil TESTS vom 31. Januar 2007 einen Vergleichstest zwischen C1 Hdi, Picanto Diesel und Panda Diesel gelesen. Der C1 hat leider verloren, sie haben unter anderem kritisiert, dass sich der Hdi erst ab Jahreslaufleistungen von rund 40 000 km löhnen würde und die Fahreigenschaften beim Benziner weitaus besser wären. Möchte da jemand was dazu sagen? :)



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    cdet - 31.01.2007, 18:39


    Nach meinen Rechnungen sind es je nach Haltedauer zwischen 25tkm (4 J.) und 30tkm (5 J.),
    ab denen der Diesel wirtschaftlicher ist.
    cdet



    Re: HDI -Fahrer wo seit Ihr ?

    olivetti - 01.02.2007, 17:59


    Also ich spare im Jahr bei einer realistischen Laufleistung von 25.000km
    knapp 900€ gegenüber meinem alten KFZ ein . ( Und der war auch kein Schluckspecht ) Das sind abzüglich der höheren KFZ - Steuer gegenüber
    einem Benziner 774€. Also 64,50€ Ersparniss im Monat .
    Der höhere Anschaffungspreis schlug nicht wirklich ins Gewicht wg. Preisnachlassaktion( Citröen-Aktion 2006 )sowie einem weiteren Vorführwagen-Preisnachlass .
    Das finde ich schon klasse .

    Die Fahrleistungen Benziner versus Diesel sind fast identisch ( ich bin beide
    hintereinander länger Probe gefahren ) An Steigungen hatte ich sogar den
    Eindruck das der HDI mehr Kraft hat und nicht so schnell einknickt .
    Das ist für uns im Gebirge kein unwesentliches Argument .
    Ich wollte einfach ein kleines Sparschwein haben und den habe ich mit dem C1 HDI bekommen , nicht mehr und nicht weniger.
    Von 0-auf 100km Angaben interessieren mich schon seit ca.15Jahren nicht mehr ,dass habe ich hinter mir.
    Wenn mein C1 jetzt 5 Jahre im Besitz bleibt und das habe ich geplant ,rechnet sich die Kauf-Entscheidung Diesel auf jeden Fall.
    Der einzige Wehrmutstropfen ist der nachzurüstende Partikelfilter , wenn
    er denn bald lieferbar ist .



    Gruß
    Olivetti



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