Toyota iQ

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Toyota iQ"

    Re: Toyota iQ

    Aygo Blue - 03.04.2008, 14:45

    Toyota iQ
    Habt ihr den neuen "Smart" von Toyota schon gesehn? Seit der IAA 07 hat sich beim Design ja noch einiges getan...

    hier gibts die anscheinend endgültige Version zu sehen:
    http://www.toyota.de/cars/new_cars/iq/index.aspx

    Finde den Innenraum schön gestaltet ^^

    Was haltet ihr davon?



    Re: Toyota iQ

    Hardtoexplain - 03.04.2008, 15:25


    Wenn jetzt auch noch der Verbrauch und der Preis stimmen, könnte ich mir durchaus vorstellen auch mal einen IQ anzuschaffen. Aber im Moment bin ich sehr zufrieden mit dem AYGO, sodass ich diesen noch einige Jahre fahren möchte! Aber würde ich einen sparsamen City-Flitzer brauchen, würde ich den IQ dem SMART vorziehen, so viel steht im Moment fest.
    Wobei noch angemerkt sei, dass ich in letzter Zeit die "5-türigkeit" meines AYGO sehr zu schätzen weiß :wink:



    Re: Toyota iQ

    Berliner - 03.04.2008, 16:04


    Ich hatte versucht mich für den von Toyota angebotenen Newsletter zum IQ anzumelden. Man bekommt dann eine Email und soll den angegebenen Link zur Bestätigung aufrufen. Der Aufruf des Links endet aber in einer Fehlermeldung auf der Toyota Seite. Der Newsletter würde mich interessieren um bald technische Daten wie den Verbrauch zu erhalten.



    Re: Toyota iQ

    Beat - 04.04.2008, 19:52


    Ich vermute schwer das Toyota die selben Motoren wie im Aygo verbauen.

    Wetten !! ??



    Re: Toyota iQ

    K-AY 60 - 04.04.2008, 23:56


    @ Berliner

    von der Toyota Homepage nach meiner Anmeldung:


    Vielen Dank!
    Ihre Anmeldung war erfolgreich.


    Versuchs doch noch Mal, sonst schick mir deine Mail Adresse und ich leite Dir die Mails, wenn sie denn kommen, weiter!

    MfG



    Re: Toyota iQ

    Cyberexxflixx - 05.04.2008, 11:47


    Eieiei ... in live sieht er nicht mehr so gut aus wie im Internet auf Bildern. War heute auf der AMI Leipzig. Hier mal ein paar Bilder vom IQ:






    Mein Fall ist er nun absolut nicht mehr.

    Gruß
    Daniel

    PS: Dann lieber einen IS-F =)



    Re: Toyota iQ

    Toyotaholic - 05.04.2008, 15:15


    So sieht er ja als Stadtauto schon recht schick aus, aber die breite Säule hinter der Tür wirkt sicher sehr unübersichtlich (Schulterblick etc.)

    LG Patrick



    Re: Toyota iQ

    blueaygo - 05.04.2008, 20:20


    Wann kommt der raus?
    Ist schon gekauft, der Aygo geht dafür in Zahlung.

    FInd ich total gut.


    Olli



    Re: Toyota iQ

    Cyberexxflixx - 05.04.2008, 20:44


    Anfang 2009 soll er vom Band rollen.... preislich wie schonmal erwähnt bewegt er sich auf Smart Niveau, also teurer als der Aygo.

    Motoren soll es zuerst einen 1,3 Liter Benziner und eine 1,4 Liter Diesel geben, bekannt aus dem Yaris, wie die leistung sein wird keine Ahnung. Auf der Messe gab es noch eine Version mit Elektromotor. Wann diese kommt weis ich allerdings nicht, wurde mir auch nicht gesagt.

    Gruß
    Daniel



    Re: Toyota iQ

    blueaygo - 05.04.2008, 21:07


    Thx for the info...

    Mal schaun, vielleicht kauf ich mir echt so ein Ding :lol:
    Ich find den IQ jedenfall ziemlich gut.

    Olli



    Re: Toyota iQ

    Mainezel - 06.04.2008, 11:22


    Ich finde das die bei sich Frontpartie mehr an der Studie hätten halten sollen.So finde ich ihn sehr glupschäugig was Schade ist.Aber gucke ihn nächste Woche auf der AMI selbst an.Mich interessiert viel mehr der Innenraum.

    @Cyber:Hast du mal drin gesessen??

    lg



    Re: Toyota iQ

    Mainezel - 06.04.2008, 11:23


    Ich finde das die bei sich Frontpartie mehr an der Studie hätten halten sollen.So finde ich ihn sehr glupschäugig was Schade ist.Aber gucke ihn nächste Woche auf der AMI selbst an.Mich interessiert viel mehr der Innenraum.

    @Cyber:Hast du mal drin gesessen??

    lg



    Re: Toyota iQ

    Paladium - 06.04.2008, 12:09


    Schade das die nie kapieren was der markt will...
    Wenn schon so ein Stadtfloh dann bitte mit einem Passenden Motor...
    Was bringen mir ein 1.3l Motor?
    Durchzug hat mein 1l auch schon...
    Die solten endlich 2 oder 3l Motoren Bauen die man auch bezahlen kann und aufhören mit der Mineraloellobby zusammen zu arbeiten.

    Der Markt Spielt und solange wir Konsumenten nicht NEIN DANKE sagen, werden wir immmer noch bevormundet.

    Ist auch klar das die grosse Motoren reinwerfen... Was will ein Junglenker den mit einem Auto das 50PS hat?



    Re: Toyota iQ

    Hardtoexplain - 06.04.2008, 12:19


    Ich würde es auch nicht verstehen, wenn sie wirklich den 1.3 des Yaris im iQ verbauen würden. Der 68 PS AYGO - Motor wäre für ein Auto diese Größe mehr als ausreichend. Außerdem soll es ja ein Stadtauto sein... Die sollten meiner Meinung nach den iQ mit dem 3-Zylinder Motor unser Drillinge auf den Markt bringen, eine Start-Stop-Technik serienmäßig verbauen und das Gewicht in Grenzen halten - das wäre das ideale Stadtauto und würde dem Smart mächtig Konkurrenz machen.



    Re: Toyota iQ

    Cyberexxflixx - 06.04.2008, 12:46


    Mainezel hat folgendes geschrieben: @Cyber:Hast du mal drin gesessen??


    Hi, leider nein, das war das einzige Auto und der stand auf einer kleinen erhebung und zwei meter drum rum eine Absperrung... war leider nur zum angucken der IQ. leider.

    Gruß
    Daniel



    Re: Toyota iQ

    Mainezel - 06.04.2008, 13:24


    :(



    Re: Toyota iQ

    myspezies8472 - 06.04.2008, 15:03


    ALso egal was ihr jetzt sagt,

    aber mir gefällt das Auto super gut! Ich finde es super schick und modern!
    Wenn es das Auto auch noch statt Lila in anderen Varianten ( Innenaustattung) gibt, wäre dies auf jeden Fall eine absolut geile Alternative. Auf der IAA habe ich mir den schon angeschaut. Das Amaturenbrett ist super schick und Future mäßig! Was Motormäßig kommen wird?: Man liest immer was anderes! Mal mit nur dem Aygo Motor dann heißt es den Motor vom Yaris TS, naja. Man wird es sehen...


    Gruß myspezies8472



    Re: Toyota iQ

    Siw - 07.04.2008, 01:05


    1,3l finde ich auch übertrieben, 1l 68ps sind genug für nen stadtauto!
    klar wenn der 1,3l nur 4l verbraucht dann ok, aber das schafft er dann nur wieder mit 80kmh auf der autobahn hinter nem lkw ;)



    Re: Toyota iQ

    Cyberexxflixx - 01.07.2008, 06:03


    Neues zu Motoren:

    http://www.autostrassenverkehr.de/test/vergleichstests/hxcms_article_502693_14972.hbs

    Nun wurde es also auch offiziell bestätigt...

    1,0 Liter Benziner - 68 PS + X
    1,3 Liter Benziner - 87 PS + X
    1,4 Liter Diesel - 54 PS + X


    Toyota spricht von ein paar PS mehr aus den Motoren als bisher. Da können wir ja mal gespannt sein, was da rauskommen wird.

    Vielleicht also...

    72 PS
    91 PS
    60 PS

    :oops:

    Da würd ich gern mal den 90 PSer Probe fahren :twisted:



    Re: Toyota iQ

    Patitwelve - 01.07.2008, 21:48


    90 PS sind schon ganz cool. Würde mir auch gefallen, bin mal auf den Preis gespannt.



    Re: Toyota iQ

    Hardtoexplain - 01.07.2008, 22:03


    Stimmen Preis und Verbrauch wäre der IQ sicherlich eine Überlegung wert, optisch (innen wie außen) gefällt er mir nämlich mittlerweile ganz gut.



    Re: Toyota iQ

    scar - 01.07.2008, 22:28


    Hallo,

    der IQ soll angeblich bei 13k€ losgehen.

    mfg Peter



    Re: Toyota iQ

    Berliner - 02.07.2008, 09:28


    Und diese 13k werden das Problem sein. Auch andere Hersteller haben schon versucht, mit viel Aufwand und somit Kosten extrem sparsame Autos zu konstruieren. Wenn der Verkaufspreis aber um jeweils 2500 Euro steigt pro halben Liter Spriteinsparung, dann rechnet sich die Sache nicht. Der IQ dürfte in der Grundversion die 10k Marke nicht überschreiten. Mit etwas Zusatzausstattung liegt man dann sowieso bei 13k. Wenn Toyota die 10k Marke mit dem IQ deutlich überschreitet, könnte der IQ ein Flop werden, wie schon der Audi A2 und der 3 Liter Lupo.



    Re: Toyota iQ

    cdet - 02.07.2008, 09:41


    Zumal "ab 13k Euro" heißt, in halbwegs sinnvoller Ausstattung und mit Metallic-Lack ist man locker über 15.000 Euro.

    Gegenüber einem C1 (beispielsweise) KANN ein IQ da gar nicht sparsam sein.

    Aber das ist ja gewollt: Toyota wollte ja keinen Sparzwerg,
    sondern nach eigenen Angaben einen Edelzwerg.

    Scheinbar geht es uns allen noch zu gut.
    Überall wird über gestiegene Kosten gemeckert,
    aber die Autohersteller verkaufen immer noch
    "schneller, tiefer, breiter, teurer".

    Zwergenauto mit 90 PS. :?
    Da fällt mir nichts mehr zu ein.
    Warum entwickelt man für solch ein Auto nicht einen 35 PS Motor??

    cdet,
    dessen IQ den Verstand beim Toyota IQ nicht finden kann...



    Re: Toyota iQ

    HyundaiGetz - 02.07.2008, 12:31


    Der IQ wird genauso ein "Luxusmini" wie ein Mini oder auch der Fiat 500. Für reiche Städter ist dieses Fahrzeug gemacht, für alle anderen gibt es ja noch unsere Drillinge :lol:

    Von den Bildern her gefällt mir der IQ auch nicht wirklich gut, aber mal sehen, wie er so in Realität aussehen wird.



    Re: Toyota iQ

    ECarDriver - 05.07.2008, 00:31

    Nicht mein Fall
    Also iQ oder Fiat 500 oder Smart 4Two - ich finde all' diese kleinen Autos sind schick und mit vielen Schnickschnack für Mode- und Technikbewußte attraktive Autos. Aber irgendwie passen all diese nicht nach meinem Weltbild, denn will man ein kleine Autos kaufen, kauft man sich es doch weil man damit Sprit sparen möchte oder weil man häufig in der Stadt unterwegs ist und Parkplatzprobleme nicht mehr haben möchte. Daher sind die kleinen mit überdimensionierten Motoren und vielen Gimicks, die man eigentlich nicht braucht und auch für solch kleine Autos nicht passend. Wenn man solch' kleinen Autos baut, sollte man auf Ökonomie und Ökologie achten. Da hat Aygo mit seinen beiden Brüdern passenderes Konzept. Ich finde allerdings auch Loremo oder A-Klasse in der jeweils angekündigen E-Motorversion sehr spannend. Wobei es für Toyota sicher überlegenswert wäre, ein EV auf Basis von Aygo zu bauen. Man könnte sicher aus Aygo noch einige Prozente heraus holen, indem man Polycarbonat-Scheiben einbaut und an der Karosserie läßt sich sicher noch Gewicht reduzieren. Ich denke allerdings, dass die ersten EV-Modelle in der Preisregion von Jenseits von Gut und Böse sein wird, so dass auch Toyota erst in größeren Modellen einbauen wird (vielleicht Auris). Zumindest hat die jetzigen hohen Spritpreise auch einen positiven Effekt. Viele Autofahrer rasen nicht mehr so wie früher - auch wenn einige es immer noch nicht lassen können und die Autohersteller machen endlich Gedanken zeitgemäße Autos herzustellen.
    Wenn wir schon einmal dabei sind, habt ihr schon einmal von EV1 gehört? Das erste kommerzielle in Serie gebaute Elektroauto der Welt von GM gab es schon vor ca. 15 Jahren und GM hat es vorgezogen Hummer zu verkaufen und EV1 verschrottet und jetzt steht GM kurz vor Konkurs. Tja so schnell dreht sich die Welt. Erstaunlich, oder?



    Re: Toyota iQ

    Zyankalie - 05.07.2008, 22:35


    ich steh dem iQ noch gespalten gegenüber. der bericht im toyota magazin gefiel mir gut, aber die technische zeichnung schreckte mich doch eher ab, denn ich als frau bin mir sicher, die rückbank kann man vergessen und einkaufen (selbst wenns nur lebensmittel sind) geht auch nicht, ist ja auch mit dem aygo schon knapp, wenn man die rückbank nicht umklappen will.

    ich werde ihn auf jeden fall probe fahren, werde ihn aber auf keinen fall gegen den aygo tauschen. designmäßig gefällt er mir aber sehr gut, das kleine schweinchen ;D



    Re: Toyota iQ

    davesaygo - 06.07.2008, 02:33


    Habe vor kurzem einen Prospekt gesehen, über den iQ.

    Allerdings wenn der Preis höher für den Aygo sein soll,
    wird er wohl nicht soviele Käufer finden wie eventuell erwartet.

    Ich bin jedenfalls mit meinem kleinen Aygo zufrieden.
    Vor allem sehr wendig. Ich bin auch schonmal mit einem
    Smart gefahren, fährt sich auch nicht schlecht, auch für
    große Leute übrigens.

    Wenn natürlich die Möglichkeit habe, den iQ Probezufahren,
    warum nicht, was mich am meisten interessiert, wieviel
    Platz drinnen wirklich noch bleibt.

    Man kann wohl gespannt sein.



    Re: Toyota iQ

    aygodriver - 14.07.2008, 21:53


    Hi,
    ich habe eigentlich vorgehabt mir einen IQ zuzulegen, wenn er auf den Markt kommt.
    Ein befreundeter Autohändler klärte mich dann aber über den Preis (ca.15.000 €) für einen Zweitürer auf.
    Außerdem wird dieses Auto wohl wie ein Schickimicki-Auto wie zum Beispiel ein MINI angesiedelt.
    Viel Extras, gutes Aussehen aber nicht so sparsam wie der Aygo.
    Auch die Einstufung für die Versicherung wird nicht so günstig sein.
    Sicher wid auch der IQ seine Fan`s finden. Die haben dann aber wahrscheinlich ein dickes Portomonaie für einen trendigen Zweitwagen. Sparen steht hier dann nicht im Vordergrund.
    Mir ist`s egal. Ich hab Spass mit meinem Aygo.



    Re: Toyota iQ

    HyundaiGetz - 09.08.2008, 15:01


    Laut Auto Bild soll der IQ den 68PS Motor aus dem Aygo haben, und dazu dann noch ein 6-Gang Getriebe.



    Re: Toyota iQ

    Cyberexxflixx - 09.08.2008, 16:49


    Ein 6 Gang Getriebe wäre für den Aygo auch eine Maßnahme gewesen. *heul*

    In einer aktuellen Autozeitschrift wurde der IQ mit dem Smart verglichen. Da haben sie geschrieben, dass er ab 12.000 EUR los gehen soll. Also mit dem 68 PS Motor.

    Und der 1,3 Liter Benziner soll mit bissl mehr Leistung als im Yaris daher kommen. ca. 103 PS.



    Re: Toyota iQ

    Patitwelve - 09.08.2008, 16:57


    Welches Auto ist denn eigentlich die Basis für den IQ - oder ist das eine komplette Neu-Entwicklung?
    Wäe ja mal interessant, ob das Getriebe und der Motor vom 1,3 Liter in den Aygo passt :mrgreen:



    Re: Toyota iQ

    HyundaiGetz - 09.08.2008, 17:07


    Für 12.000 EUR soll er dann auch schon eine Klimaanlage serienmäßig haben (Wenn ich richtig gelesen habe), damit ist es preislich schon eine Alternative zum Aygo. Und der 6. Gang wäre echt praktisch...



    Re: Toyota iQ

    Cyberexxflixx - 09.08.2008, 18:35


    Für den IQ gab es keine richtige Basis. Es wurde vieles neu entwickelt um dem Smart eben Konkurrenz zu machen.

    Achja.. der IQ hat im Vergleich zum aktuellen Smart gewonnen.

    1. Rückbank vorhanden
    2. Stärkere Motoren
    3. weniger Verbrauch trotz großen Motoren



    Re: Toyota iQ

    Hardtoexplain - 10.08.2008, 10:00


    Ja, hast richtig gelesen, der IQ startet voraussichtlich bei ca. 12 000 Euro, hat dann aber u.a. schon ESP und eine Klimaanlage serienmäßig an Bord. Somit ist er preislich nicht ganz so abgehoben wie anfangs befürchtet.



    Re: Toyota iQ

    zuckerfee - 10.08.2008, 11:36


    Auf den ersten Blick gefällt mir der IQ nicht, irgendwie zu "mopsig". Würde ihn gern mal "live" sehen.

    Im Oktober fahren wir zum Pariser Autosalon, bin schon gespannt, ob er dort ausgestellt wird! *vorfreu* :D

    12TEUR inkl. Klima und ESP klingt nicht verkehrt.
    Sollte aber auch nicht deutlich teurer werden, dann ist der Spareffekt bald wieder hin.



    Re: Toyota iQ

    Cyberexxflixx - 10.08.2008, 12:37


    Auf der AMI Leipzig stand er ja in live... in live ist er noch mopsiger. =)



    Re: Toyota iQ

    K-AY 60 - 03.09.2008, 16:36


    Mittlerweile steht er bei Toyota Deutschland "live" in der Empfangshalle!
    Natürlich direkt in der Top-Ausstattung in weiß mit schicken Alus, NSW und schicken schmalen Ledersitzen in Schalenform!
    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wagen ein Erfolg wird für Toyota, gute Arbeit!
    MfG



    Re: Toyota iQ

    Navaho - 03.09.2008, 19:57


    Sieht knuffig aus der kleine "Mops". Habe ihn mir allerdings gerade nur auf der Toyota Seite angeschaut.
    Wirkt von der Innenausstattung aufgeräumter als der Aygo und ch hätte auch gern den Bordcomputer und/oder Navi oder was der große Monitor in der Mitte des Armaturenbretts noch so kann.
    Also über Design kann man streiten, das Gesamtbild ist aber cool.

    Jetzt fahre ich ersteinmal genußvoll meinen kleinen Aygo und was danach kommt sehen wir dann.



    Re: Toyota iQ

    Tinkabell - 17.09.2008, 13:47


    Mir gefällt der Wagen auch sehr gut! Hab noch ein paar Bilder gefunden, die den Innenraum zeigen. Den Wagen kann man auch in Köln, Berlin etc. sehen..

    Toyota iQ Fotos

    Eventuell soll es den iQ sogar als Hybrid Version geben



    Re: Toyota iQ

    Hardtoexplain - 27.11.2008, 12:36


    Die Preise für den iQ stehen fest: ab 12.700 Euro für den 1 Liter Benziner (Verbrauch ca. 4,2 Liter); Basisausstattung (enthält aber u. a. Aluflegen, Klimaanlage, Soundsystem)
    "Etwas später will Toyota einen 1,3-Liter-Benziner mit 99 PS nachschieben..." - der wäre auch für den AYGO was :wink:

    Hier der Link: http://www.autobild.de/artikel/toyota-iq-ab-12.700-euro_811923.html



    Re: Toyota iQ

    Patitwelve - 27.11.2008, 13:23


    Naja warte mal ob, obs wirklich nen 99PS IQ geben wird....glaube da nicht dran.
    Hybrid von Anfang an wäre viel sinnvoller!



    Re: Toyota iQ

    maYgO - 27.11.2008, 13:55


    finde den Preis schon was heftig oder nich?



    Re: Toyota iQ

    Hardtoexplain - 27.11.2008, 15:24


    maYgO hat folgendes geschrieben: finde den Preis schon was heftig oder nich?

    Auf jeden Fall, mir ist das zu teuer...
    Das mit der 99 PS Version halte ich für durchaus realistisch, schließlich ist der iQ mehr Lifestyle-Objekt als Sparschwein, für letzteres gibt es ja den AYGO.



    Re: Toyota iQ

    ohti - 27.11.2008, 16:49


    Süß ist er ja - nur der halbe Meter weniger kostet ganz schön mehr.

    Und wenn das mit der Ausstattung stimmt, dann ist es gar nicht möglich auf den ganzen Schnick-Schnack zu verzichten. Alleine der Aufpreis für MM von etwa 1200 Euronen ist heftig. Beim C1 etwa liegt da die Differenz bei der Hälfte (600 Euro). Denke wir sind ökonomisch und technisch betrachtet mit einem der Drillinge immer noch gut bedient. Außer man steht auf teures Spielzeug für die Westentasche :wink:

    ... die 99 PS Version wird (wenn sie wirklich kommt) sicher ein Riesenspaß :D



    Re: Toyota iQ

    maYgO - 27.11.2008, 17:15


    Zitat: ... die 99 PS Version wird (wenn sie wirklich kommt) sicher ein Riesenspaß Sehr glücklich

    naja bin ich mir nich so ganz sicher, fahrspasstechnisch sicherlich schon aber sicherheitstechnisch??
    Grad weil man mit dem dann ziemlich fegen könnte sollte man sich dabei aber auch noch halbwegs sicher fühlen ;)



    Re: Toyota iQ

    Berliner - 27.11.2008, 17:40


    Ich hatte echt Intersse am IQ, aber inzwischen habe ich die Datenblätter gesehen. Als Schaltwagen ist die Kiste noch ok, da sparsam, aber da der IQ scheinbar kein MMT Getriebe als Automatikgetriebe bekommt, sondern ein anderes Automatikgetriebe, benötigt der IQ mit Automatik mehr Sprit als der Aygo. Das ist dann eher lächerlich, ein kleineres Auto mit mehr Spritverbrauch. Schade, bei Toyota hat man die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

    Hier gibt es das Datenblatt:

    http://infoservice.moreinteractive.de/toyota/newsletter/iq/2008-11-05/iQ_PDB_web.pdf



    Re: Toyota iQ

    Patitwelve - 27.11.2008, 20:39


    Zitat: Das ist dann eher lächerlich, ein kleineres Auto mit mehr Spritverbrauch. Schade, bei Toyota hat man die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

    Deswegen denke ich auch, dass es keine 99PS Version geben wird.
    Toyota baut nicht mal mehr einen Yaris TS, die Produktion wurde eingestellt; es gibt keinen schnellen Auris mit 190 PS (ehem. Corolla TS) - der 1.6 Liter ist richtig lahm!!!

    Warum soll es dann einen 99 PS IQ geben, das würde sich ja vollkommen mit der Spritspar und Hybrid Technik beißen.
    Glaube auch nicht, dass es so viele Abnehmer geben würde, klar ein paar wird es geben, aber der große Durchbruch würde es nicht sein.

    Daran dürfte dann der Preis schuld sein:
    Er müsste ja weit über 14 tausend Euro liegen, denke so an ca. 16 tausend Euro.
    Und wer kauft sich einen Auto das einen halben Meter kürzer als ein Kleinstwagen ist für 32 tausend Mark?



    Re: Toyota iQ

    HyundaiGetz - 27.11.2008, 21:32


    Patitwelve hat folgendes geschrieben:
    Und wer kauft sich einen Auto das einen halben Meter kürzer als ein Kleinstwagen ist für 32 tausend Mark?

    Es gibt genug Leute die einen Smart kaufen, und der kostet Ausstattungsbereinigt genausoviel, wenn nicht noch mehr. Und da bietet der IQ doch deutliche Vorteile.



    Re: Toyota iQ

    Aygo Blue - 27.11.2008, 21:48


    Reicht der 90PS Diesel mit 6-Gang-Getriebe nicht aus? :wink:



    Re: Toyota iQ

    ohti - 28.11.2008, 14:53


    Berliner hat folgendes geschrieben: ... aber da der IQ scheinbar kein MMT Getriebe als Automatikgetriebe bekommt, sondern ein anderes Automatikgetriebe, ...

    Du hast recht - man sieht es auf den Bildern von Tinkabells Posting (da erklärt sich wahrscheinlich der Mehrpreis bei der Automatik)

    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Es gibt genug Leute die einen Smart kaufen ...

    "Smart" hab ich bei Toyota noch nicht gesehen :wink:



    Re: Toyota iQ

    Cyberexxflixx - 28.11.2008, 15:36


    Ich glaub das Ding wird sich so schlecht verkaufen, wie es sich jetzt noch kein Toyota Verkäufer vorstellen kann.



    Re: Toyota iQ

    Hardtoexplain - 28.11.2008, 16:00


    Was mir gefällt:
    - individuelle Gestaltungsmöglichkeiten im Innenraum (Farben, Stoffe)
    - innovatives Sitzkonzept
    - hochwertige Materialanmutung
    - Design

    Was ich mir gewünscht hätte:
    - ein Verbrauch von 3,X Liter Super
    - ein Grundpreis von knapp 10 000 Euro

    Mein Fazit:
    Ich würde nach wie vor zum AYGO greifen, der zwar im Innenraum nicht so hochwertig wirkt, aber sich Außendesign-technisch mindestens auf Augenhöhe befindet und nicht viel mehr verbraucht, dafür aber wesentlich günstiger zu haben ist. Meiner Meinung nach hätte der iQ also deutlich günstiger und sparsamer sein müssen. Vielleicht ist er ja irgendwann als Gebrauchter interessant für mich.



    Re: Toyota iQ

    aygodriver - 28.11.2008, 16:31


    Cyberexxflixx hat folgendes geschrieben: Ich glaub das Ding wird sich so schlecht verkaufen, wie es sich jetzt noch kein Toyota Verkäufer vorstellen kann.

    Ich glaube schon das sie sich das, bei der momentanen Krise ausmalen können :cry:
    Aber ich muß noch folgendes anmerken: Als der Aygo 2005 bei meinem Toyotahändler präsentiert wurde und wir kurz zuvor dort den Avensis kauften,fiel das Urteil nach ca 2 Minuten Besichtigung sehr negativ aus :!:
    Jetzt fahr ich ihn :lol: Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von Gestern (Adenauer) :wink:



    Re: Toyota iQ

    Patitwelve - 28.11.2008, 21:49


    Solange ein Smart noch der meist-verkaufte Kleinstwagen ist, hat der IQ eine Chance.
    Kann aber leider kaum verstehen warum der Smart der meistverkaufte Kleinstwagen ist...



    Re: Toyota iQ

    HyundaiGetz - 28.11.2008, 22:31


    Ich glaube schon das der IQ besonders dem Smart Konkurrenz macht. Da er dem Smart gegenüber einige Vorteile bietet:
    + Rückbank
    + Besser Benzin-Motor (Keine "aufgepumpte" Turbomotoren)
    + Bessere Ausstattung
    + Trotz mehr Platz, bzw. besserer Variabilität nicht sonderlich Größer
    + Manuelles Schaltgetriebe

    Der Preis ist natürlich Hoch, allerdings verkauft sich z.B. ein Fiat 500 auch sehr gut, und der ist auch sehr Teuer. Es kommt natürlich auf die gebotene Qualität an, wenn die dem Preis nicht entsprechend ist, kann Toyota gute Verkaufszahlen natürlich vergessen... Außer die "Es ist ein Toyota, es muss gut sein"-Fraktion schlägt wieder zu.



    Re: Toyota iQ

    oggy - 03.12.2008, 09:01


    Also ich find ihn sehr gut. Ich hab ihn letzten Samstag live sehen/anfassen/drinsitzen dürfen. Er macht einer höherwertigen Eindruck als der Aygo. Es wird ihn mit einem Diesel geben und auch mit einem 99PS Benziner. Er wirkt etwas bulliger als der Aygo. Hätte ich nicht den Aygo, würde ich ihn sofort kaufen.

    Gruß



    Re: Toyota iQ

    heinerprahm - 14.12.2008, 13:06


    Der IQ als Erstkontakt bei dem Motormagazin Grip:

    http://www.rtl2.de/15309.html


    Grüße
    Heiner



    Re: Toyota iQ

    Hardtoexplain - 14.12.2008, 20:22


    Zu dem "Erstkontakt":

    - "4,3 Liter ist sagen wir mal Durchschnitt." - Aha, alles klar.
    - Und immer diese Sport-Tests, wen interessiert das, wie flott der Wagen um die Ecke gehen kann?
    - Was genau wollte sie damit bezwecken, als sie den 3+1 Sitzer mit vier ausgewachsenen Männern beladen haben und am Ende noch mehr Kofferraum wollten?

    objektive und spezifische Autotests waren noch nie die Stärke von deutschen Autozeitschriften und TV-Sendungen, "Grip" reiht sich nahtlos in dieses Schema (deutsch+leistungsstark+imageträchtig+teuer+groß=gutes Auto) mit ein.



    Re: Toyota iQ

    Patitwelve - 14.12.2008, 20:37


    Zitat: objektive und spezifische Autotests waren noch nie die Stärke von deutschen Autozeitschriften und TV-Sendungen, "Grip" reiht sich nahtlos in dieses Schema (deutsch+leistungsstark+imageträchtig+teuer=gutes Auto) mit ein.

    Kann ich nicht bestätigen!

    Grip ist im Gegensatz zu der VOX Version eine Sendung, welche sich ausschließlich mit Sportwagen und sportlichen Versionen der "normalen" Autos beschäftigt (Ford Focus ST, Impreza WRX Sti, ...) und mit ungewöhnlichen Autos (IQ, Lotus, KTM ...) beschäftigt.

    Zudem ist das Magazin schon recht international ausgerichtet (Lotus, Ferrari, Aston Martin, Ford GT, ...) und bevorteilt eigentlich kaum deutsche Autos!

    Im Vergleich zum Smart war schließlich auch der IQ besser.
    Ich fand den Test gelungen und er hat halt die Schwachpunkte gut angesprochen.
    Ist natürlich schon ganz blöd von denen gewesen, den IQ auf seine Sportlichkeit zu testen. Nein - wie unpassend für diese Sendung.

    Wem Grip nicht zusagt, der kann ja VOX gucken :wink:



    Re: Toyota iQ

    Hardtoexplain - 14.12.2008, 20:46


    Um Gottes Willen VOX ist ja noch schlimmer, wobei es sich schon gebessert hat seit sie nicht mehr mit "auto, motor und sport" zusammenarbeiten.
    Am gelungensten im deutschen TV finde ich übrigens die Sport-Tests von Tim Schrick auf DMAX.

    :wink:



    Re: Toyota iQ

    crass - 11.01.2009, 00:36


    Habe gestern mal im iQ Probe gesessen:

    Wenn ich mit meinen 1,90 m ebenso bequem sitze wie im Aygo, dann ist der Fahrersitz so weit zurückgeschoben, dass die Rückenlehne des Fahrersitzes an der Rückbank anliegt, also Knieraum=0. Wäre für mich aber nicht entscheidend, da ich überwiegend allein fahre.
    Auf der Beifahrerseite sieht es ganz anders aus, dort können auch 2 groß gewachsene Menschen recht bequem hintereinander sitzen.

    Was mich sehr störte, ist die mangelnde Kopffreiheit. Zwischen meinem Kopf und dem Dachhimmel verbleiben weniger als 1 cm, so dass die Haare immer den Himmel berühren. Das wird auf Dauer vermutlich nervig sein.

    Das Lenkrad ist im unteren Bereich abgeflacht und der Raum zu den Knien geringer als beim Aygo.
    Lenken ließ er sich aber noch ohne Kniekontakt. :wink:

    Ansonsten: Optischer Eindruck und visuelle Verarbeitung sehr gut, hochwertiger Eindruck des Innenraumes (war ein iQ+).
    Der Motorraum ist ein ingenieurmäßiges Kunstwerk, jeder Kubikzentimeter wurde ausgenutzt. Spurstangen und Antriebswellen finden trotzdem noch irgendwie ihren Weg. :wink:
    Der Luftfilter steht senkrecht neben dem Kühler.

    Eine Probefahrt war leider nicht möglich, wird aber folgen. Auf die 7,8 m Wendekreis bin ich gespannt...

    Techn. Daten und Preise (wurden hier ja bereits genannt):
    Preis ab 12.700,- EUR für den 1.0 68 PS
    ab 14.900,- EUR für den 1.4 D 90 PS.
    für den iQ+ jeweils 1.400 EUR mehr (u.a. Klimaautomatik, Smart-Key-System)

    Das ist natürlich deutlich mehr als der Aygo.
    Preislich läßt sich der iQ von der Ausstattung her am ehesten mit dem Aygo Team (Alu, Radio, Klima, DZM, Funk-ZV, eFH) vergleichen. Der kostet mit VSC/TRC aber auch schon 11.925 EUR.
    Der iQ hat darüber hinaus noch ein Lederlenkrad, Lederschaltknauf, MP3, elektr. Spiegel, Bordcomputer, 175/65-15, Knie- und Sitzpolster-Airbag, Scheibenbremsen hinten, Gurtwarnsystem für alle 4 Plätze, Intervallschaltung für den Heckwischer, Radiobedienung im Lenkrad. Und eben ein anderes Konzept.

    Das Gewicht des iQ erreicht mit 920-960 kg mindestens Aygo-Niveau.
    Das Kofferraumvolumen beträgt 32 Liter. :wink:

    Aus technischer Sicht interessant ist, dass der Motor des iQ sich vom Motor im Aygo (zumindest vor dem Facelift) unterscheidet:
    Die variable Ventilsteuerung des iQ regelt die Position der Einlass- und Auslassnockenwelle (Aygo nur Einlass).
    Das bewirkt zwar beim Wert des max. Drehmomentes nichts bzw. sieht sogar schlechter aus (iQ: 91 Nm bei 4800 min-1, Aygo: 93 Nm bei 3600 min-1), aber der Drehmomentverlauf soll damit optimiert worden sein. Habe noch keine Kurve gesehen.

    Fazit: Für mich käme der iQ (nur) dann in Frage, wenn es einen deutlich sparsameren Motor gäbe (jetzt 4,3 l/100 km).

    Der Aygo Facelift war auch schon da - gestern eingetroffen - aber er stand draußen im Dunklen und da konnte ich nicht viel sehen.
    Front gefällt mir gut, die Rückleuchten gar nicht.



    Re: Toyota iQ

    Berliner - 11.01.2009, 16:44


    Die geringeren Kopffreiheit ist mit auch aufgefallen, ich bin 191 cm groß. Der IQ ist zwar ähnlich hoch wie der Aygo, aber der Tank sitzt in der Bodengruppe, dadurch ist der Sitz höher und man hat weniger Kopffreiheit. IcIrgendwie scheint die Seitenscheibe auch höher zu sitzen, da ich im IQ meinen Arm nicht mehr bequem auf der Tür ablegen kann. Wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag erwähnte, braucht der IQ als Automatikvariante sogar mehr Sprit als der Aygo. Der neue Aygo (nach dem Facelift) soll 0,1 l weniger verbrauchen als die alten Aygos. Somit ist der Abstand zum IQ in der Schaltvariante auch nicht mehr so groß, dass der IQ wirklich interessant ist, in der Automatikvariante ist er unter dem Aspekt Sparsamkeit unverkäuflich. Leider hat Toyota die Möglichkeit verpasst, ein wirklich spritsparendes Fahrzeug auf den Markt zu bringen.



    Re: Toyota iQ

    nonickname - 11.01.2009, 17:24


    Berliner hat folgendes geschrieben: ..*lösch*...... dass der IQ wirklich interessant ist....*lösch*...
    ..*lösch*....unter dem Aspekt Sparsamkeit unverkäuflich. Leider hat Toyota die Möglichkeit verpasst, ein wirklich spritsparendes Fahrzeug auf den Markt zu bringen.

    Der iQ soll und will doch auch gar kein Supersparzwerg sein. Eher so ein Yuppie-Mini wie der Smart.

    Das macht schon allein der Preis klar, oder nicht?



    Re: Toyota iQ

    Berliner - 11.01.2009, 18:58


    So ganz klar ist das nicht. Der Aygo kostet mit vergleichbarer Ausstattung auch nicht weniger. Wenn der IQ ein wenig sparsamer wäre, wäre er eine echte Alternative.



    Re: Toyota iQ

    Patitwelve - 11.01.2009, 20:29


    Wisst ihr wann der Urban Cruiser rauskommt?
    Brauche langsam mal nen Kofferraum (für nen größeren Hund) + Allrad (fürs Gelände), da ist der Aygo nen bisschen fehl am Platz.



    Re: Toyota iQ

    HyundaiGetz - 11.01.2009, 22:46


    Patitwelve hat folgendes geschrieben: Wisst ihr wann der Urban Cruiser rauskommt?
    Brauche langsam mal nen Kofferraum (für nen größeren Hund) + Allrad (fürs Gelände), da ist der Aygo nen bisschen fehl am Platz.

    Kauf Dir den Daihatsu Terios. Ist ja auch aus dem Toyota-Konzern...



    Re: Toyota iQ

    crass - 12.01.2009, 01:01


    Berliner hat folgendes geschrieben: Leider hat Toyota die Möglichkeit verpasst, ein wirklich spritsparendes Fahrzeug auf den Markt zu bringen.

    Ja, das sehe ich auch so. Wobei sich die Frage stellt, woraus der iQ in seiner jetzigen Ausrichtung bei einem Gewicht von mehr als 920 kg das Spritsparpotential nehmen sollte.
    Der cw-Wert ist bei kleineren Autos tendenziell eher schlechter. Die Stirnfläche wird wohl ähnlich der des Aygo sein.

    Gleiches Auto, weniger Schnickschnack, kleinerer Motor: Das wär´s!



    Re: Toyota iQ

    Jaygo - 13.01.2009, 10:56


    Über den Preis bin ich enttäuscht. Ich hätte erwartet, dass das kleinere Auto auch preisgünstiger ist. So ist der IQ für mich keine Alternative, auch wenn ich ihn perlmuttfarben sehr hüsch finde.



    Re: Toyota iQ

    HerrLehmann - 13.01.2009, 22:31


    nee der IQ ist nicht so mein Ding, finde ihn sogar grottenhässlich :x

    ja stimmt Timm Schrick der beste Autotester, finde ich ! 8)



    Re: Toyota iQ

    Patitwelve - 13.01.2009, 23:38


    Der IQ ist viiieeeel zu klein.
    Nen Rav 4 für den Preis wäre toll! :lol:



    Re: Toyota iQ

    Insomnia - 23.01.2009, 15:26


    ...also anläßlich des morgigen Starts schubs ich das Thema nochmal an.

    Ich werd ihn mir voraussichtlich morgen mal aus der Nähe ansehen.

    Bis jetzt noch nichts, was mich wirklich überzeugt.
    Insbesondere der Preis enttäuscht mich.

    Aber vielleicht ändert sich ja auch meine Meinung, wenn ich ihn zum ersten mal "in Echt" sehe!



    Re: Toyota iQ

    maYgO - 23.01.2009, 15:42


    geh morgen auch zur Präsentation bei meim Händler, schau mir auch mal noch die Aygo Rückleuchten an^^ un was sich sonst noch angeblich verbessert hat =P



    Re: Toyota iQ

    Fred - 23.01.2009, 18:26


    Ich saß schon drin. Ganz nett gemacht, alles wirkt aufgeräumt und durchdacht. Mein iQ+ würde allerdings über 16 000 Euro kosten, da würde ich dann doch lieber ein anderes Auto kaufen.



    Re: Toyota iQ

    cdet - 23.01.2009, 20:35


    920kg für so eine kleine Schachtel??
    Das ist ja wohl etwas üppig...

    Nee, da ist mir etwas mehr Bein- und Kopffreiheit schon lieber.

    ein komfortabler
    cdet



    Re: Toyota iQ

    maYgO - 23.01.2009, 22:25


    ich finde nach wie vor den Preis einfach zu heftig, für 16 rießen bekommst schon ein Golf o.ä., wer kauft sich denn dafür so ne Knutschkugel. Und wegen der 1-2 Liter was der IQ vllt weniger braucht zum Golf is dann auchvoll drauf geschissen =P



    Re: Toyota iQ

    Arrow - 24.01.2009, 00:06


    Der hat halt schon ne ganze Menge an ansprechendem Schnickschnack. Gefallen würd mir das wohl.

    Heut schon mal Termin zur Probefahrt vereinbart, als ich den neuen Ölfilter für meinen C1 geholt hab. Die von Toyota stellen sich bei Ersatzteilen weitaus weniger an als Citroen... Aber nen Auto würd ich da trotzdem nicht kaufen, die wollen halt nur Leasing machen.



    Re: Toyota iQ

    maYgO - 24.01.2009, 12:20


    Also komm eben von der Präsentation und muss sagen, dass sich der auf den ersten Blick zu hohe Preis doch bezahlbar macht. Wie Arrow bereits erwähnt hat, hat er doch viel Schnick-Schnack wie z.B. vorne und hinten Scheibenbremsen, 9 Airbags, ZV mit FB, elektr. Spiegel + beheizt, integrierte Spiegelblinker und und und. Desweiteren hat das verarbeitete Material einen deutlich besseren Eindruck gemacht als jenes im Aygo, die Sitze + Polster fand ich qualitativ hochwertig und auch bequem und der Innenraum/Amatur hat auch ein ansprechendes Design.
    Alles in allem bleibt es doch mehr eine 2+1 Sitzer weniger 4.

    Fazit für mich ist, dass der Preis doch i.O. geht, dennoch würde ich ihn mir nicht kaufen, da die Größe bzw. Kleine doch zu extrem für mich wäre. Aber sonst doch eine Alternative zum Aygo, sollte man auf den Schick-Schnack sowieso nicht verzichten wollen, würde es beim Aygo auf jeden Fall ähnlich oder sogar noch teurer werden.

    Noch kurz zum Aygo. War keine Überraschung, eben die bereits thematisierten Designchanges aber ansonsten nich der Hammer. Innenraum habe ich nichts gesehen was anders sein sollte, verbesserte Dämmung konnte ich jetzt nich bestätigen^^ und die Rückleuchten sehen schon nicht schlecht aus, aber denke mal dass diese einen zu heftigen Preis haben werden um sie in das jetzige Modell zu pflanzen.



    Re: Toyota iQ

    Aygo-Mausi - 24.01.2009, 17:15


    Huhu Leute,

    war gerade eben bei der Präsentation der neuen Toyota Modelle.
    Mache nächsten Samstag eine Probefahrt mit dem IQ.
    Saß eben mal drinne, also muss schon sagen, echt ein schickes Auto. Wobei ich mich aber iwi eingeengt fühle, weil er halt so MINI ist. Aber von der Optik gefällt er mir echt gut. Der Preis ist zwar hoch, aber eig i.O. (wie maYgO schon sagte). Muss ich mich nicht weiter zu äußern :o
    Das Cockpit wirkt wie in einem Raumschiff finde ich, sehr außergeöhnlich. Das Radio wird NUR NOCH am Lenkrad bedient. Hat halt nicht jedes Auto.
    Naja jedenfalls freue ich mich auf nächsten Samstag, 10:15Uhr gehts los, dann wird er erstmal ne Stunde getreten :wink: :wink: *gg*

    Greetz Tonia 8)



    Re: Toyota iQ

    heinerprahm - 24.01.2009, 17:16


    Moin,

    so heute auch beim örtlichen Toyota-Freundlichen gewesen und mir den IQ angeschaut und Probe gesessen. Der Andrang war sehr groß, es wurden sogar Ordner abgestellt um den Verkehr zu regeln. Auch mit meinen 192 cm und über 120kg auf dem Fahrer und Beifahrersitz ausreichend Platz, die Sitze und Verstellhebel sind hochwertiger als bei unserem 107er, aber nicht wesentlich bequemer. Wir haben den Test gemacht mit 3 erwachsenen Männern (alle über 185), Fahrer, Beifahrer mit Sitz ganz nach vorne und der dritte direkt hinter dem Beifahrer, das klappt ohne Problem (selbst ich habe in diesem Fall hinten noch 2 cm Beinfreiheit bis zum Vordersitz gehabt), aber hinter dem Fahrer kann nur dann jemand sitzen, wenn das Fahrzeug von einem Pygmäe gelenkt wird, also ist es eigentlich ein 3 Sitzer.

    Der Innenraum ist eine Klasse hochwertiger als beim Aygo, wirkt auf den ersten Blick edel, aber man merkt auf den zweiten Blick auch hier deutlich den Sparzwang, der Blinker- und Beleuchtungshebel ist z.B. aus dem C1Aygo107.

    Das Fahrzeug wirkt von Vorne, aber auch insgesamt sehr bullig, breit und groß, viel breiter als ein Aygo oder Smart. Als Livestyle Fahrzeug ist der IQ sicher ein sehr schönes Auto, der Preis von 14500 Euro für das Fahrzeug in dem ich gesessen habe, ist hoch, erscheint mit aber angemessen, aber für Sparfüchse ist das Ganze nichts, da ist der C1Aygo107 einfach alltagstauglicher und praktischer.





    Re: Toyota iQ

    HyundaiGetz - 24.01.2009, 18:33


    Ich war heute auch bei der IQ-Premiere, und bin nicht wirklich begeistert.

    1. Den Innenraum finde ich nicht schön, das Braune Plastik passt nicht wirklich zu allen Außenfarben. Den gesamten Innenraum finde ich weniger gelungen. Die Verarbeitungsqualität ist sicherlich besser als beim Aygo, aber trotzdem viel Hartplastik.

    2. Ich kann nicht wirklich im IQ sitzen. Ich bin 1,92 groß, für die Beine habe ich genug Platz, aber mit den Haaren streife ich das Dach. Habe ich die Sitzhöhenverstellung nicht gefunden? Oder ist garkeine Vorhanden? (IQ "Basis")

    Ingesamt sicherlich ein ganz schickes Auto, aber für den Preis etwas "billig" - meiner Meinung nach.



    Re: Toyota iQ

    heinerprahm - 24.01.2009, 19:16


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben:
    2. Ich kann nicht wirklich im IQ sitzen. Ich bin 1,92 groß, für die Beine habe ich genug Platz, aber mit den Haaren streife ich das Dach. Habe ich die Sitzhöhenverstellung nicht gefunden? Oder ist garkeine Vorhanden? (IQ "Basis")

    Das kann ich nicht sagen, ich habe (fast) keine Haare :lol:
    Gruß Heiner



    Re: Toyota iQ

    HyundaiGetz - 24.01.2009, 19:23


    heinerprahm hat folgendes geschrieben: HyundaiGetz hat folgendes geschrieben:
    2. Ich kann nicht wirklich im IQ sitzen. Ich bin 1,92 groß, für die Beine habe ich genug Platz, aber mit den Haaren streife ich das Dach. Habe ich die Sitzhöhenverstellung nicht gefunden? Oder ist garkeine Vorhanden? (IQ "Basis")

    Das kann ich nicht sagen, ich habe (fast) keine Haare :lol:
    Gruß Heiner

    Du hast vielleicht auch ein anderes "Bein / Oberkörper"-Verhältnis :D

    Übrigens, bei mir wäre der IQ definitiv nur ein 3-Sitzer. Hinter mir ist kein Zentimeter Platz mehr...



    Re: Toyota iQ

    heinerprahm - 24.01.2009, 19:34


    Also lange Beine habe ich nicht, das Verhältnis ist 50/50 (vom Boden bis Ende Oberschenkelknochen sind es 96cm)

    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben:
    Übrigens, bei mir wäre der IQ definitiv nur ein 3-Sitzer. Hinter mir ist kein Zentimeter Platz mehr...

    Ja kann ich bestätigen, ich habe das probeweise so eingestellt, dass ich mit hochgezogenen und angewickelten Knien, so gerade eben noch einigermassen und verantwortbar die Pedale und das Lenkrad bedienen konnte (also vielleicht ausreichend um vom Bahnhof jemanden anzuholen und dann 2 km nach Hause zu fahren)... aber selbst dann sind bei meiner Körpergröße hinter dem Fahrersitz höchstens 5-10 cm Platz, da bekommt vielleicht ein 5 jähriges Kind seine Beine gerade so dazwischen, aber sicher kein ausgewachsener Mensch.



    Re: Toyota iQ

    Berliner - 24.01.2009, 19:57


    Genauso wird es ja auch von Toyota definiert. Der vierte Sitzplatz ist als Notsitz für ein Kind gedacht.



    Re: Toyota iQ

    Aygo-Mausi - 24.01.2009, 20:15


    dann haben wir das ja geklärt :P



    Re: Toyota iQ

    HyundaiGetz - 24.01.2009, 21:02


    Was mich "gewundert" hat, das viele Leute auch um den neuen Aygo rumstanden... Ich denke, der Aygo ist der Hauptkonkurrent für den IQ.



    Re: Toyota iQ

    maYgO - 24.01.2009, 21:36


    war in meinem Autohaus überhaupt nicht so =P, alle nur auf den IQ gegangen, kA

    @ Aygo-Mausi

    fährst du den diesel oder benziner?



    Re: Toyota iQ

    Catch22 - 25.01.2009, 08:14


    schickes Wägelchen, der kleine IQ, aber warum gibt es keinen 40 PS- Motor mit etwa 0,7 Liter Hubraum? Dementsprechend niedrig sollte dann auch der Verbrauch sein - so um die 3-4 l/100 km.

    Es herrscht immer noch der Eindruck, dass es mindestens 70 PS oder mehr sein müssen. Ich frage: wofür? Für überfüllte Autobahnen und Innenstädte? Mein erstes Auto war ein R5 (Bj 79) mit 42 PS. Das würde mir heute noch im Alltag vollkommen genügen, obwohl ich täglich über 100 km Autobahn zur Arbeit und zurück fahre.

    Frank



    Re: Toyota iQ

    Handy82 - 25.01.2009, 09:06


    ich bin auch mal beim händler vorbei und kann maygo zustimmen zu dem IQ. auch der facelift aygo sieht jetzt in real besser aus, als ich dachte. die angeblichen schalldämmungen habe ich jetzt auch nicht gefunden. der kofferraum war definitiv noch genauso ungedämmt.
    der iq sieht für meinen geschmack zu spacig im innenraum aus. qualität ist nicht schlecht aber die optik nicht mein fall.
    aber im fahrbetrieb sollte ein riesen unterschied zum aygo sein!



    Re: Toyota iQ

    HyundaiGetz - 25.01.2009, 10:51


    Catch22 hat folgendes geschrieben: schickes Wägelchen, der kleine IQ, aber warum gibt es keinen 40 PS- Motor mit etwa 0,7 Liter Hubraum? Dementsprechend niedrig sollte dann auch der Verbrauch sein - so um die 3-4 l/100 km.


    Der Verbrauch sinkt mit einem kleinen Motor nicht umbedingt. Der IQ ist auch kein Leichtgewicht, Klimaanlage, Airbags, 15 Zoll Felgen und der andere Zipp Zapp fordern auch sein Gewicht. Die Front ist recht breit und sicherlich auch nicht perfekt windschnittig... Um dann voran zu kommen, müsste man den 40 PS Motor ordentlich drehen...

    Ich denke, das "perfekte" und wirtschaftliche Auto wäre ein Auto in der Größe des alten Smart, mit 5. oder 6. Gang Schaltgetriebe, dazu irgendwas zwischen 50-60 PS. Am besten noch die Möglichkeit der Basisausstattung - wobei dabei dann nicht auf Sicherheit verzichtet werden sollte... Das ganze unter 10.000 EUR.



    Re: Toyota iQ

    Catch22 - 25.01.2009, 11:03


    ich finde, dass es auch mit einem 40PS-Motor möglich ist, "normal" zu fahren, ohne ihn auszudrehen.

    Bevor ich meinen C1 bekam, fuhr ich 3 Wochen und ca. 1300 km einen Saxo mit 45 PS. Nach dieser Zeit habe ich festgestellt, dass 45 PS völlig ausreichend sind.

    Ich bin davon überzeugt, dass das eine Einstellungssache ist. Ich bin ein Fan des gemütlichen Gleitens, nach dem Motto: so wenig Beschleunigung wie möglich, so viel davon wie nötig!

    Frank



    Re: Toyota iQ

    HyundaiGetz - 25.01.2009, 11:11


    Ich bin auch kein Raser, sieht man auch an meinem Spritverbrauch.

    Wir sind auch 4 Jahre mit einem 45 PS Corsa A rumgefahren, nach unserem 75 PS Kadett E Caravan ein Fahrzeug mit guter Fahrleistung. Uns haben die 45 PS gereicht, waren von dem Auto immer ganz begeistert. Allerdings haben sich die Autos seit dem auch sehr geändert. Der Citroen Saxo oder auch ein Opel Corsa A sind ingesamt kleiner und leichter als ein neuer C1 oder auch als der IQ.

    Hinzukommt das die Motoren durch die starke Eingrenzung beim Co2-Ausstoß etc. sehr eingeschränkt werden, und überhaupt nicht ihre volle Leistung bringen können.



    Re: Toyota iQ

    Handy82 - 25.01.2009, 11:14


    ich muss HyundaiGetz zustimmen, der verbrauch ist immer dadurch bestimmbar, wie der grundverbrauch des motors ist. heisst umso größer der hubraum ist bei absolut gleicher bauweise ( reibung, etc ) verbraucht er mehr. dann kommt es auf das gewicht drauf an, das der motor zu schleppen hat. da braucht bei einer gleichen fortbewegung manchmal ein größerer / stärkerer motor weniger, da er sich weniger anstrengen muss als der schwächere.
    aber zum IQ: da er ja auch als stadtauto mit dem man genauso sich auf der autobahn wohlfühlen soll, konzipiert ist, muss er eine gewisse motorisierung mitbringen, ausser man möchte nur 100 auf der AB fahren!
    ansonsten würde sich ein kleiner motor sehr anstrengen müssen, verbraucht steigt genauso abrieb und lebensdauer.



    Re: Toyota iQ

    maYgO - 25.01.2009, 12:32


    Ich kann mir jetzt nicht unbedingt vorstellen, dass jemand 40 PS auf der Autobahn Spass machen würden. Wenn man keine AB fährt dann ok, aber AB mit dem Aygo ist schon mühsam wie ich finde.
    Gut ich reihe mich jetzt mal nicht in die Gleitfahrerkategorie ein, für die gibts die Fußgängerzone =P.
    Ne aber im Ernst, wenn man viel auf der AB unterwegs ist, würde man sich sicherlich über etwas mehr Kraft freuen, sodass man beim Einfädeln nicht mit den 40 Tonner kämpfen muss =P.



    Re: Toyota iQ

    Catch22 - 25.01.2009, 13:21


    Sei mir bitte nicht böse maYgO, aber ich fahre mit meinem Auto, weil ich zur Arbeit muss und nicht, um damit Spaß zu haben. Diese Lebensphase habe ich längst hinter mir. Kaufkriterium No 1 für den C1 waren und sind geringen Unterhaltskosten. In meiner Freizeit nutze ich viel das Fahrrad.

    Ich fuhr früher sogar hin und wieder 2CV und kam sogar mit unter 30 PS ungefährdet auf die Autobahn. Das klappte sogar mit so wenig PS - unglaublich in einer Zeit, wo jedermann glaubt, dass man mit weniger als 100 PS zur rollenden Straßensperre verkommt.

    Aber grundsätzlich vertrete ich den Standpunkt, dass jeder Autofahrer-/innen andere Anforderungen und Ansprüche an sein Automobil stellt und es daher schwer ist, gleicher Meinung zu sein.

    Gruß

    Frank



    Re: Toyota iQ

    maYgO - 25.01.2009, 14:18


    Verstehe ich ja auch, keine Frage, aber wenn du anstatt 30 mins in vllt nur 20 mins auf Arbeit wärst, je nach Entfernung und Geschwindigkeitsregelung vllt auch noch größere Ersparnisse, würde dir ja auchdiverse vorteile bringen oder nicht?



    Re: Toyota iQ

    Catch22 - 25.01.2009, 17:06


    ich nehme mir immer genug Zeit, um zur Arbeit zu fahren. Ob ich jetzt 10-15 Minuten eher dort bin, spielt quasi keine Rolle. Bei flotterer Fahrt ist nicht nur der Spritverbrauch höher, sondern auch der Verschleiß an Reifen, am Motor, usw. Das bedeutet natürlich ->erhöhte Kosten! Und das möchte ich halt vermeiden (so weit dies möglich ist).

    Gruß

    Frank



    Re: Toyota iQ

    maYgO - 25.01.2009, 17:15


    Aber andersrum denke ich mir, wenn du mit 40PS auf der AB unterwegs bist, fährst du den doch nicht im grünen Drehzahlbereich oder. Ich mein zum Beispiel der Polo von meiner mum, 1.2l mit 47KW dreht im 5. Gang bei 100-110km/h schon um die 4000. Dann fährt man mit einem 40PS Auto entweder um die 70-80km/h oder dreht ihn wieder so hoch,dass dein Spritsparen dahin geht. Egal was ist beides scheiße^^
    Kannst mich aber gern eines besseren belehren, da ich wirklich keine Ahnung von derartig motorisierten Autos habe und mir deshalb etwas die Vorstellungskraft diesbezüglich fehlt.



    Re: Toyota iQ

    Aygo-Mausi - 25.01.2009, 17:51


    Hey,
    fahre natürlich nen Benziner... versteh garnicht warum es solche Kleinwagen die grad mal 5-6L verbrauchen auch als Diesel gibt :? wozu ?!?



    Re: Toyota iQ

    Handy82 - 25.01.2009, 18:08


    Aygo-Mausi hat folgendes geschrieben: Hey,
    fahre natürlich nen Benziner... versteh garnicht warum es solche Kleinwagen die grad mal 5-6L verbrauchen auch als Diesel gibt :? wozu ?!?

    weil man teils damit noch mehr sparen kann. siehe smart CDI => 3l

    aber eher ist es marktstratgie: es ist cool einen diesel zu fahren, wenn man es sich leisten kann und man muss einfach einen in der palette haben



    Re: Toyota iQ

    maYgO - 25.01.2009, 18:09


    der 90PS diesel hätte mich mehr interessiert ;), weil die 68PS Maschine kenn ich iwie woher =P...



    Re: Toyota iQ

    Aygo-Mausi - 25.01.2009, 18:14


    ja okay...ich kanns mir jedenfalls nicht leisten :roll: :lol:



    Re: Toyota iQ

    Handy82 - 25.01.2009, 19:21


    Aygo-Mausi hat folgendes geschrieben: ja okay...ich kanns mir jedenfalls nicht leisten :roll: :lol:

    ich auch nicht... 8)
    bei den kleinen muss man eh schon soviel mehr fahren, damit sich das rentiert...



    Re: Toyota iQ

    Insomnia - 26.01.2009, 10:17


    Zu meiner Enttäuschung hatte mein Toyota-Händler am Samstag den neuen Aygo gar nicht da....
    Aber dafür konnte ich mich dann auf den iQ konzentrieren, der mich positiv überrascht hat !
    Die Verarbeitung ist allererste Sahne und Fahrer und Beifahrer haben mehr als ausreichend Platz.
    Und trotzdem für mich keine Alternative zum Aygo, weil ich auf keinen Fall auf meine 5 Türen verzichten will, weil er einfach mehr Platz für meine ganzen Prüddeln hat und weil er außerdem auch noch viel hübscher ist.... :wink:

    Habe mich angemeldet zur Probefahrt, wenn der 90PS Diesel als Vorführer da ist. Kann was dauern - bis mitte des Jahres teilte man mir mit.... Naja nettes Auto für die Großstadt.

    Richtig klasse fand ich im übrigen auch den neuen Avensis.... aber nicht meine Preisklasse :shock:



    Re: Toyota iQ

    Insomnia - 26.01.2009, 10:18


    ach ja und schade, dass es diesemal kein Buffet gab wie bei der Vorstellung des Auris... :lol:



    Re: Toyota iQ

    K-AY 60 - 26.01.2009, 14:26


    Also ich war vorletzten Freitag für paar Stunden bei dem John's Appartment Event in Köln und habe ca. 10 weiße IQ's, einen Smart und einen Fiat 500 gesehen...
    Man konnte verschiedene IQ's Probefahren ca. 20Minuten Autobahn(unbegrenzt)/Landstraße/Stadt... da ich auf Grund des geklauten Portmonaies (inkl. Perso & Lappen) nicht selber fahren konnte bin ich als Beifahrer mitgefahren...
    Sind die o.g. Strecke zu 3 Mann (Fahrer 1,87m mit einer Kopffreiheit von geschätzten 2cm/Beifahrer, also ich mit 1,75m und ausreichend Kopf- sowie Beinfreiheit und der IQ-Promoter von ca. 1,80m ohne Probleme hinter mir) in nem IQ+ (ohne Navi) mit dem 1,0l-Benziner Handschalter gefahren... Geschätzte Zuladung lag so bei 225Kg + Klima und wir sind auf der Autobahn trotzdem die 150km gefahren... Ich kann nur sagen aus Beifahrer sicht der Wahnsinn für so ne Karre, wie man da auf der Bahn liegt... Geräuschkulisse locker auf Golf-/Auris-Niveau, Windanfälligkeit = 0 quasi, wobei man da natürlich auch an das Gewicht denken muss mit uns 3 Karlen...
    Wendekreis... wie erwartet ebenfalls ein absoluter Knaller!!! Die IQ-Männchen haben nen Hütchen-Slalom aufgebaut, wobei der Abstand der Hütchen nach hinten immer kleiner wurde... die zwei o.g. Konkurrent sind ca. ab der Mitte des Parcours schon gescheitert und mussten mit dem Rückwärtsgang arbeiten, der IQ (bei dem nötigen fahrerischen Können des Fahrers) bis hinten durch... war amüsant zu beobachten, vor allem den Einschlagswinkel der Vorderräder, ich hatte das Gefühl die Räder standen schräg, ich hoffe ihr wisst was ich meine :shock: :? 8-)
    Zum Innenraum... ich würde es so sagen: Geschmackssache!
    Die IQ's in der Basis ohne Navi machen jetzt nicht wirklich was her, ich würde sagen sie erfüllen ihren Zweck und es klappert nix... was man auch erwartet von einem Toyota der Größe und dem Preis!
    Wir hatten wie gesagt einen IQ+ ohne Navi, die Anordnung der Klimaautomatik sieht sehr edel aus, aber die Plastikoberfläche der Mittelkonsole oben ist schon naja... einfallslos! Da hätte man die Sache mit dem Radio eleganter lösen können...
    Sobald zu der +-Ausstattung dann das große Navi dazukommt wirkt's schon sehr edel, hab's aber leider nur von der Seite bei offener Türe gesehen!
    Die Teil-Ledersitze hatte glaube ich keiner verbaut, zumindest hab ich sie in keinem gesehen, hab aber auch nit alle 10 abgegrast ;)
    Das sollte reichen für's Erste, achso... der Verbauch lag bei uns bei 6,9l allerdings wie gesagt, 3 junge Männer + Klima + Gasfuß!!!

    Mein persönliches Fazit:
    + Wendekreis
    + Fahrspaß
    + Geräuschkulisse (selbst bei 150km/h)
    + Verarbeitung
    + Ausstattung
    +/- Innenraumgestaltung
    +/- Verbrauch (1,0l/68PS => gleicher Motor wie in meinem Aygo quasi, ist von 4,5l (=allein, ohne Klima, vorrausschauendes Fahren) bis zu 7l (=3 Erwachsene, mit Klima, Gasfuß) alles drin
    - fehlende Sitzhöhenverstellung (ich weiss, teuer, aber wenigstens für den Fahrer!?)

    Gruß

    Ps. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem 1,3l 100PS 6-Gang (inkl. Start-Stopp Automatik) im Sommer was falsch machen kann!!!



    Re: Toyota iQ

    Aygo-Mausi - 31.01.2009, 14:56

    bin ihn Probegefahren
    so Leute,
    bin den iQ heute morgen Probegefahren. Alsoooooo...
    Er hat echt ne tolle Straßenlage, aber ich finde er kommt nich aus den Hufen :P Voll lahm irgendwie, okay 68PS, was will man da erwarten;) Bremsen sind auch nicht so hervorragend, dachte der bremst präzieser:(
    Preis-leistungsverhältnis ist aber ganz okay, der Innenraum ist echt edel verarbeitet. Lenkrad + Schalktknauf sind aus Leder, sieht echt gut aus. Das Radio ist nur am Lenkrad zu bedienen. Eig ne gute Idee. Nicht zu viel SchnickSchnack, passt schon.
    Trotz vieler Blicke, die auf das Auto gezogen worden sind, finde ich unsren Aygo doch besser.
    Naja, aber gut das ich ihn jetzt gefahren bin.

    Schönes WE euch allen !!!

    Tonia 8)



    Re: Toyota iQ

    HyundaiGetz - 31.01.2009, 16:52

    Re: bin ihn Probegefahren
    Aygo-Mausi hat folgendes geschrieben: Das Radio ist nur am Lenkrad zu bedienen. Eig ne gute Idee.

    Achja? Ganz "praktisch". Lenkt ja auch nicht ab, wenn man beim Fahren einen Radio Sender sucht... Könnte ja auch nicht der Beifharer machen... :roll:



    Re: Toyota iQ

    Aygo-Mausi - 31.01.2009, 17:16


    ja, wenn dem Beifahrer mal ein Lied nicht gefällt, kann er nicht so einfach einen Track weiter machen :lol: :lol: 8) schon cool



    Re: Toyota iQ

    maYgO - 31.01.2009, 17:24


    Zitat: dachte der bremst präzieser:(

    is ja kacke trotz der 4 Scheibenbremsen. Hätte man sich auch sparen können dann wie ich finde....



    Re: Toyota iQ

    Aygo-Mausi - 31.01.2009, 17:31


    ja ist echt so. Man merkt die Bremswirkung kaum. die packt voll nich...da sind die Bremsen beim Aygo fast schon besser



    Re: Toyota iQ

    Hardtoexplain - 31.01.2009, 18:17

    Re: bin ihn Probegefahren
    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben:
    Achja? Ganz "praktisch". Lenkt ja auch nicht ab, wenn man beim Fahren einen Radio Sender sucht...

    Also bitte... Bin schon öfter Fahrzeuge mit Lenkradbedienung gefahren, das lenkt genauso wenig ab, wie die ständigen Diskussionen um mittig platzierte Tachoeinheiten. Sicherlich erfordert es eine kleine Umgewöhnung, aber ein potentielles Risiko ist das ganz bestimmt nicht. Da finde ich noch eher die Geschwindigkeitseinblendung in der Frontscheibe wie bei Lexus und Mercedes bedenklicher.
    Habe den iQ mittlerweile auch in real gesehen:

    + hochwertiger Innenraum
    + innovatives Sitzkonzept
    + stylishes Exterior

    - Grundpreis (auch wenn viele Extras bereits enthalten sind)
    - Verbrauch könnte besser sein

    Fazit: Würde mich vermutlich wieder für den AYGO entscheiden.



    Re: Toyota iQ

    HyundaiGetz - 31.01.2009, 18:29

    Re: bin ihn Probegefahren
    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: HyundaiGetz hat folgendes geschrieben:
    Achja? Ganz "praktisch". Lenkt ja auch nicht ab, wenn man beim Fahren einen Radio Sender sucht...

    Also bitte... Bin schon öfter Fahrzeuge mit Lenkradbedienung gefahren, das lenkt genauso wenig ab, wie die ständigen Diskussionen um mittig platzierte Tachoeinheiten. Sicherlich erfordert es eine kleine Umgewöhnung, aber ein potentielles Risiko ist das ganz bestimmt nicht.

    Sorry da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich finde an einer Radiofernbedienung nichts schlecht oder ein Risiko - bin auch schon viele verschiedene Autos mit den verschiedensten Fernbedienungen (Links, Rechts hinter dem Lenkrad, auf dem Lenkrad) gefahren, es ist schon sher praktisch.

    Es geht hier nur darum, das man das Radio anscheinend NUR vom Lenkrad aus steuern kann. Das finde ich etwas bedenklich, da der Beifahrer garnicht mehr eingreifen kann, wenn ihm z.B. ein Song nicht gefällt, oder man einfach in der Stadt ein wenig unter Stress steht, und nicht auch noch den Kopf für die Lenkradfernbedienung hat und der Beifahrer das Radio verstellen könnte. Verstehst Du was ich meine?



    Re: Toyota iQ

    Hardtoexplain - 31.01.2009, 18:42


    Ja schon, aber:

    a) bin ich sowieso fast nur alleine unterwegs, kann also die "Hilfe" eines Beifahrers i. d. R. nicht in Anspruch nehmen. Außerdem herrscht bei mir im Auto ohnehin das Prinzip "Finger weg, meins" :wink:
    b) muss man bei konventioneller Radiobedienung Hand und Augen auf das Radio richten. Bei diesem Konzept hingegen muss man nur den Daumen bewegen, natürlich muss man sich vorher etwas mit den Tasten vertraut machen, damit man sich blindlings zurecht findet. Gibt ja nur +/- Trackswitch und +/- Volume
    c) ich bin also der Meinung, dass es eher das Risiko einer Ablenkung senkt, als das es eines darstellt und sehe demnach kein Problem darin, dass die Bedienung ausschließlich über das Lenkrad funktioniert

    So zumindest, sehe ich die Sache.
    8)



    Re: Toyota iQ

    Aygo-Mausi - 01.02.2009, 13:29

    Re: bin ihn Probegefahren
    mal zu dem Stichwort ""+ innovatives Sitzkonzept""
    (ich weiß leider nicht wie man das so zitiert/ wenn mir einer mal auf die Sprünge helfen kann) :oops:


    ja das stimmt, aber ich finde nicht das hinten noch 2 Leute sitzen können. Man hat ja überhaupt keine Beinfreiheit :?
    Find das Auto ein bisschen zu klein. In den Kofferraum bekommt man auch so gut wie nix rein, halt nur wenn man die Rücksitze umklappt. In meinem Aygo hab ich einen kleinen Subwoofer und bekomme trotzdem noch nen Kasten Getränke rein. Also ich bevorzuge da auch lieber den Aygo.
    Naja, es ist halt Geschmackssache ... 8)



    *grad aus dem Fenster schau >> SCHNEEEEE* dachte das gibts im Sauerland nicht mehr in diesem Jahr :lol: :D

    Liebe Grüße
    Tonia



    Re: Toyota iQ

    Berliner - 01.02.2009, 14:56


    Der Witz am IQ ist das Armaturenbrett. Im Bereich des Beifahrers ist mehr Platz, so dass der Beifahrersitz weiter nach vorne gestellt werden kann, ohne dass es vorne zu eng wird. Sie nennes es asymmetrische Armaturentafel. Die Rückenlehnen der Vordersitze sind wohl auch sehr platzsparend konstuiert. Somit hat derjenige, der hinter dem Beifahrer sitzt halbwegs Platz, obwohl der IQ deutlich kürzer als der Aygo ist. Um noch mehr Platz zu gewinnen ist der Tank im Unterboden integriert, was aber zur Folge hat, dass man sehr wenig Kopffreiheit im IQ hat, obwohl der IQ sehr hoch ist. Insgesamt ein interessantes Konzept, nur leider wurde versäumt, den IQ aufs Spritsparen zu optimieren.



    Re: Toyota iQ

    Insomnia - 02.02.2009, 10:14

    Re: bin ihn Probegefahren
    Aygo-Mausi hat folgendes geschrieben: mal zu dem Stichwort ""+ innovatives Sitzkonzept""
    (ich weiß leider nicht wie man das so zitiert/ wenn mir einer mal auf die Sprünge helfen kann) :oops:

    In jedem Beitrag ist oben rechts ein Feld auf dem steht "Zitat" - einfach draufklicken !



    Zitat:
    *grad aus dem Fenster schau >> SCHNEEEEE* dachte das gibts im Sauerland nicht mehr in diesem Jahr :lol: :D
    :shock: mußte grad erstmal überlegen, was Dortmund mit dem Sauerland zu tun hat.... "Menden im Sauerland" wär passender ! :wink:



    Re: Toyota iQ

    knetsch - 02.02.2009, 14:09


    Tja, die Chinesen können gut kopieren, die Japaner ???

    Also alleine vom Design, Preis, und Fun-Faktor ist der IQ eine schlechte Kopie des Smart. Das sagt euch ein jetzt IQ Probegefahrener und ein Ex-Smart Fahrer.

    Kopffreiheit gibt es beim Smart massig, und der Smart fährt sich wie ein Kart. Von dem Fun kann man im IQ nur träumen.

    Seht euch doch einfach nur die Bilder an. Sorry für die Kritik, aber nach dem Aygo hatte ich höhere Ansprüche an den IQ. Günstig, Spartanisch, Gut. Aber der Aygo ist als vier Sitzer um Längen besser als der IQ, und als Zweisitzer würd ich sofort wieder den Smart nehmen.





    Re: Toyota iQ

    Handy82 - 02.02.2009, 17:38


    knetsch hat folgendes geschrieben: und der Smart fährt sich wie ein Kart. Von dem Fun kann man im IQ nur träumen.

    also das kann ich absolut nicht unterstützen! bremsen tut er wie sau, besonders wenn es nass ist, kommt man fast nicht zum stehen und kurven schaut man sich lieber an, als sie schnell zu fahren. die windempfindlichkeit und spurungenauigkeit auf der autobahn mal ganz zu verschweigen!

    da ist der IQ meilenweit vorraus!

    und im schnee den smart fahren... :-S

    das durfte echt nicht so stehengelassen werden!



    Re: Toyota iQ

    Hardtoexplain - 02.02.2009, 18:27


    knetsch hat folgendes geschrieben:
    Also alleine vom Design, Preis, und Fun-Faktor ist der IQ eine schlechte Kopie des Smart.


    Ich bin auch ein Ex-Smarter und ich kann das so nicht bestätigen: Das Design des iQ ist keine billige Kopie, das denkst du vielleicht, weil beide winzig sind und zwei Türen haben - viel Design-Spielraum bleibt da eben nicht. Bei genauerer Betrachtung der Bilder, sieht man was ich meine. Mir persönlich gefällt der Smart aber einen Tick besser, aber deshalb muss man den iQ nicht schlecht reden.
    Der iQ bietet für zugegeben üppige 12.700 Euro eine fast komplette Ausstattung, der Smart kostet bei gleicher Ausstattung im Prinzip das gleiche! Zu Bedenken gibt es da noch, dass der iQ weniger Sprit (zumindest im Vergleich mit dem 71 PS Benziner) verbraucht und an dieser Stelle möchte ich auch noch aus eigener leidvoller Erfahrung an die gesalzenen Werkstattpreise bei Smart erinnern und an die Reparaturanfälligkeit. Letzteres gilt zumindest für das alte Modell. Bin den iQ noch nicht gefahren, der Smart fuhr sich aber stets gut (wenn man von der langsamen Halbautomatik absieht), in der Beziehung gebe ich dir recht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der iQ da in irgendetwas nachsteht. Den Smart finde ich nach wie vor gelungen: coole Optik (speziell das Cabrio!) + Kartfeeling, aber ich "befürchte" fast der iQ ist das technisch bessere und unterm Strich günstigere Auto mit dem höheren Praxisnutzen.



    Re: Toyota iQ

    K-AY 60 - 02.02.2009, 19:42


    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben: Ich bin auch ein Ex-Smarter und ich kann das so nicht bestätigen: Das Design des iQ ist keine billige Kopie, das denkst du vielleicht, weil beide winzig sind und zwei Türen haben - viel Design-Spielraum bleibt da eben nicht. Bei genauerer Betrachtung der Bilder, sieht man was ich meine. Mir persönlich gefällt der Smart aber einen Tick besser, aber deshalb muss man den iQ nicht schlecht reden.
    Der iQ bietet für zugegeben üppige 12.700 Euro eine fast komplette Ausstattung, der Smart kostet bei gleicher Ausstattung im Prinzip das gleiche! Zu Bedenken gibt es da noch, dass der iQ weniger Sprit (zumindest im Vergleich mit dem 71 PS Benziner) verbraucht und an dieser Stelle möchte ich auch noch aus eigener leidvoller Erfahrung an die gesalzenen Werkstattpreise bei Smart erinnern und an die Reparaturanfälligkeit. Letzteres gilt zumindest für das alte Modell. Bin den iQ noch nicht gefahren, der Smart fuhr sich aber stets gut (wenn man von der langsamen Halbautomatik absieht), in der Beziehung gebe ich dir recht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der iQ da in irgendetwas nachsteht. Den Smart finde ich nach wie vor gelungen: coole Optik (speziell das Cabrio!) + Kartfeeling, aber ich "befürchte" fast der iQ ist das technisch bessere und unterm Strich günstigere Auto mit dem höheren Praxisnutzen.
    :!: :idea: :!:

    Sehr schöner Beitrag den ich hiermit unterschreiben möchte!

    Gruß



    Re: Toyota iQ

    Handy82 - 02.02.2009, 20:30


    habe noch rein interessehalber eine frage: redet ihr beim kart feeling über die erste oder zweite baureihe des SMARTs?? weil wenn von der ersten, dann habe ich etwas verpasst. bin samt brabus alle gefahren und ich fand das nicht so. vll wegen dem kurzen radstand und der knüppelharten federung?
    meine eltern haben den immer noch, und wenn ich es mir aussuchen kann, wenn ich mal bei ihnen bin, fahre ich lieber den skoda fabia als den smart. ich verstehe unter kartfeeling ein feeling, wie ein mini es hat...
    bitte klärt mich auf, vll haben wir auch nur ganz andere geschmäcker!



    Re: Toyota iQ

    Hardtoexplain - 02.02.2009, 20:58


    @K-AY 60: Danke :wink:
    @Handy82: Also was mich betrifft: Ich rede von der ersten Generation und mit Kartfeeling meine ich die knackige Federung, den kurzen Radstand, die Wendigkeit (speziell in der Stadt), die kompakten Abmessungen, die genialen Schaltwippen am Lenkrad und das gesamte Raumkonzept. Also weniger die Dynamik, sprich Beschleunigung oder die (in)direkte Lenkung, wie du vielleicht Kartfeeling definierst. Die zweite Baureihe bin ich leider noch gar nicht gefahren...



    Re: Toyota iQ

    Handy82 - 02.02.2009, 21:39


    oki, dann stimme ich dir überein! ;-)
    aber die federung muss so sein, wegen dem kurzen radstand, da sonst garkein bremsen, etc möglich gewesen wäre ( hat mir mal ein techniker erklärt ).
    den neuen bin ich glaube ich nur mal paar meter gefahren, zu wenig um sich ein bild zu machen. also für die stadt ist er echt gut, schaltwippen haben meine eltern nicht... haben den seit 2000. schon über 100.000km drauf...



    Re: Toyota iQ

    knetsch - 05.02.2009, 14:05


    Na so kann ich die Antwort aber nicht stehen lassen.
    Windanfällig ist der Smart, das stimmt.

    Aber der Benziner 2te Generation den ich hatte ging im Gegensatz zum IQ richtig ab.

    Kurven fährt der Smart 1A. OK. Ich bin über 15 Jahre Heckantrieb gefahren und mann sollte schon etwas Kurventechnik beherrschen.

    Beim Ampelstart kannst du bei richtigem schalten fast alles alt aussehen lassen. Und Kart Feeling kommt natürlich nur dann auf, wenn du ihn auch fährst wie ein Kart.

    Das Design des Smart ist um einiges besser. Die Zweifarboptik ist ebenfalls top. Und du hast Raum in rauen Mengen.

    Der IQ war bei der Probefahrt echt lahm und kam nicht so richtig aus den Pushen. Auch fand ich die Strassenlage viel zu schwammig, und überhaupt, das 4 Sitzkonzept engt doch alles ein.
    Die Daten sprechen ja für sich. Beschleunigung mit Multidrive, IQ 15,2 sek, Smart 13,3.
    Zum Verbrauch... Mein Aygo verbraucht locker 1-1,5 Liter mehr als angegeben, beim IQ wird es nicht anders sein. Mein Smart hat nur 0,5-0,8 Liter mehr gebraucht als angegeben.

    Natürlich hat der Smart einige Nachteile. Haltbarkeit ?!? 2 Sitzplätze! Und deshalb sage ich ja, wenn ein 4 Sitzer dann lieber einen Aygo. Der IQ hat ja auch nur 3+1 Sitzplätze und mit dem asymetrischen Konzept sitzt du ja da wie auf einem Schleifstein :-) und kriegst Nackenschmerzen wenn du dich mit dem Fahrer unterhälst :-)

    Ach ja, noch was. Ich war ja begeistert vom IQ solange er ein Konzept war. Schon nach erscheinen gefiehl mir einiges nicht so Recht, vor allem der Preis. Nach der Probefahrt kann ich nur sagen: ENTÄUSCHT! :-(



    Re: Toyota iQ

    Handy82 - 05.02.2009, 15:03


    ich enthalte mich, da ich keine diskussion starten will. wir sind vom IQ mehr überzeugt als vom Smart. den wir ja jetzt auch fast 10 jahr fahren! bei allem andere halte ich einfach den mund, da wir da nicht auf den gleichen nenner kommen werden.......
    über geschmäcker kann man nicht diskutieren!



    Re: Toyota iQ

    knetsch - 06.02.2009, 12:30


    Handy82 hat folgendes geschrieben: ich enthalte mich, da ich keine diskussion starten will. wir sind vom IQ mehr überzeugt als vom Smart. den wir ja jetzt auch fast 10 jahr fahren!
    Ein Forum ist doch zum Diskutieren da, oder ?:-)
    Nur eins finde ich hier etwas jugendlich in der Aussage. Mann kann doch nicht von einem IQ den man mal Probe gefahren ist überzeugter sein als von einem Smart den man fast 10 Jahre hat und 100.000 km gemacht hat. Fahr den IQ mal 10 Jahre, dann kannst du überzeugt sein.

    Was ich sagen will ist dass es zum IQ keine Erfahrungswerte gibt. Die Smart sind in der 2ten Generation und das schon einige Zeit lang. Ich kann gerne akzeptieren dass DU oder deine Eltern nicht so überzeugt vom Smart sind, oder aber dass dir das Konzept des IQ besser gefällt, das ist OK. Ich habe ja auch nur meine Meinung gesagt. Ausserdem kann der Smart so schlecht nicht gewesen sein, da ihr ihn immer noch habt :-;

    Handy82 hat folgendes geschrieben: bei allem andere halte ich einfach den mund, da wir da nicht auf den gleichen nenner kommen werden.......
    über geschmäcker kann man nicht diskutieren!
    Absolut deiner Meinung! Aber ausser Geschmäcker gibt es ja auch noch den Alltagsgebrauch, aber das wird sich ja erst zeigen.



    Re: Toyota iQ

    Handy82 - 06.02.2009, 17:45


    aber wie man einen wagen fahrtechnisch empfindet ist dennoch eine starke geschmacksache. dass ich als jugendlicher eingeschätz werde: ok danke, für das kompliment ( oder sollte es sogar böse gemeint sein? )...
    wir haben damals nur den smart genommen, da er sicherheitstechnisch der beste war und gut für die großstadt. dass mann beim schalten sich in einer schiffsschaukel wiederfand, haben wir einfach hingenommen. der verbrauch war immer gut über den angebenen werten ( also mehr als ein liter ) die fünf hat er nie geschafft!
    und haben tuen wir den nur, da meine mutter den als sebstständige gut als werbegag nutzen kann und da er kaum noch etwas wert ist. und wenn er fahrtechnisch so gut wäre, hätte der adac in einem sicherheittraining sicher auch alle sachen mitfahren lassen, wenn es nicht schon zu grenzwertigen fahrverhalten kam, dass der wagen fast umgekippt wäre. elchtest und smarts auf dem hinterteil seien mal in erinnerung gerufen. da ist der IQ einfach erwachsener durch die bedeutend breitere spur.
    wie man jetzt das ganze empfindet, und ich in meinem "jugendlichen leichtsinn" mit mehr fahrzeugen in jeder preisklasse gefahren, als wohl fast alle hier ( siehe Theme: was ihr schon gefahren seit), einschätzen kann, sei mal dahin gestellt.

    aber ich denke der IQ ist einfach eine sehr gute alternative für den smart! und wie überall entscheidet der geschmack und nicht die technik, wie doppelzündung, etc.
    fahrt sie beide und macht euch ein bild und entscheidet mit dem herzen!
    over & out



    Re: Toyota iQ

    crass - 15.10.2009, 01:43


    ..muss diesen alten Thread noch mal hervorholen.

    Mein Aygo ist heute zur 60 tkm-Inspektion gegangen, als Leihwagen hatte ich mir den IQ gewünscht.

    Ich bekam den IQ mit dem Turbo-Diesel und 90 PS. Der Meister sagte: "Passen sie auf, das ist eine Rakete!" ..und Recht hat er.

    Eine beeindruckende Beschleunigung, fast schon an der Grenze für das kleine Auto mit dem kurzen Radstand.
    Eine solche sensible Lenkung beim Beschleunigen habe ich seit meinen Käfertagen mit den frisierten 1600ern nicht mehr erlebt.
    Das verreißt´s das Lenkrad schon recht leicht beim vollen Beschleunigen.
    10,7 sec bis 100, gefühlt noch ein paar Zehntel weniger...
    Und bis 50 kommt wohl kaum einer mit.

    Der Lichtkegel der Scheinwerfer wandert beim Gasgeben deutlichst nach oben.
    Leistung unterhalb von 2000 min-1 kaum vorhanden (was mich persönlich schon stört), aber danach geht es mächtig zur Sache.
    (Wobei die 190 Nm schon bei 1800 min-1 anliegen sollen.)

    Wendekreis ist fantastisch. Da geht es fast rechtwinklig um die Ecken....:wink:

    Alles andere ist ja im Thread vorher schon beschrieben, Fazit für mich: Tolles Auto mit einem Riesen-Spaß-Faktor (zumindest für den ersten Tag), mir persönlich vom Kofferraum her (welcher Kofferraum?) deutlich zu klein.



    Re: Toyota iQ

    waynemao - 15.10.2009, 12:19


    Den Motor hätte es im Aygo geben müssen, das wäre was :lol:

    Der 90PS Diesel ist im IQ sogar flotter auf 100 als der 1.33er Benziner mit 98PS. Obwohl der leichter ist. Allerdings würde ich keine 16.000€ für so ein kleines Auto ausgeben.



    Re: Toyota iQ

    MCR - 27.10.2009, 00:46


    haha zum thema mus ich mal sagen als ich den iq als leihwagen hatte konnte ich morgens direkt vom parkplatz über die einspurige straße umdrehen weil ich immer in die falsche richtung stand - war sehr praktisch mit meinem aygo muss ich immer in einjer hofeinfahrt wenden...
    auch der sound ist nicht schlecht.
    allerdings ist er wirklcih zu klein und sparsam (sage ich und fahr sonst au nurn aygo) :wink:
    "radio" ist ein einziger nopf am lenkrad kofferraum ist niocht vorhanden ich hätte mir die kofferraum klappe gespart dann wäre er billiger geworden.
    und auch die pedalerie gefällt mir nicht hab recht lange beine kann aber den sitz nicht richtig einstellen da zu wenig platz und zu wenig einstellungsmölichkeiten sind...
    auch für mehr als 2 leute is kein platz - hinten ist kein platz für menschen mit beinen ...

    :arrow: mein fazit - ich bleibe beim aygo :!:



    Re: Toyota iQ

    Berliner - 27.10.2009, 10:47


    Was soll denn beim IQ sparsam sein? Als Benziner braucht er fast genauso viel Sprit wie der Aygo und als Automatik sogar noch mehr als der Aygo.



    Re: Toyota iQ

    ch!ll@ - 27.10.2009, 10:50


    Berliner hat folgendes geschrieben: Was soll denn beim IQ sparsam sein?
    das platzangebot :lol: :lol: :lol:



    Re: Toyota iQ

    waynemao - 27.10.2009, 11:48


    In der Praxis braucht der 1.0er IQ kein bisschen weniger als der Aygo. Er hat den gleichen Motor und wiegt mehr. In einem Vergleichstest hatte er sogar mal 0,2L mehr.

    Das ist ein reiner Marketing-Effekt.

    Das kleinere, fortschrittlichere Auto, was zudem noch einiges mehr kostet darf doch nicht genauso viel fressen wie ein "Billigauto".



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