Aygo Rückleuchten sind eine Fehlkonstuktion

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Aygo Rückleuchten sind eine Fehlkonstuktion"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Berliner - MCR - aygockin2u - morinistruppi
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Karosserie
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aygo Rückleuchten sind eine Fehlkonstuktion
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 7 Monaten, 29 Tagen, 8 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aygo Rückleuchten sind eine Fehlkonstuktion"

    Re: Aygo Rückleuchten sind eine Fehlkonstuktion

    Berliner - 01.07.2010, 13:19

    Aygo Rückleuchten sind eine Fehlkonstuktion
    Mal abgesehen davon, dass man die komplette Rückleuchte ausbauen muß, um an die Glühlampen zu kommen, kommt noch hinzu, dass die Haltenasen, die das Teil halten, in dem die Lampen stecken, extrem leicht abbrechen. Ein weiteres Problem stellen mehrere Abstandshalter an der Rückleuchte dar, mit der die Rückleuchte an der Karosserie anliegen. Da die Auflagefläche recht gering ist, kratzt sich der Lack darunter durch und es beginnt zu rosten.



    Re: Aygo Rückleuchten sind eine Fehlkonstuktion

    MCR - 03.07.2010, 00:39


    echt?

    bei mir rostet da gar nix???

    hast du neue oder alte rückleuchten? weil mir ist aufgefallen das an den alten relativ oft i-welche birnen durchgebrannt sind (alle 2 monate ca.) und bei den neuen bisher noch nie (seit okt. 09)

    is i-was anders an den neuen oder is es zufall?
    die birnen waren sowohl in den alten als auch in den neuen immer die selben markenbirnen



    Re: Aygo Rückleuchten sind eine Fehlkonstuktion

    Berliner - 03.07.2010, 21:50


    Die Stelle wo es rostet ist bei mir eine der etwas 2-3 mm kleine Auflageflächen wo die Abstandshalter aufliegen, auf der nach oben zur Heckklappe zeigenden Seite. Es handelt sich um mehrere (ich glaube es sind drei) kleine Flächen auf der die Abstandshalter direkt auf dem Lack aufliegen. Bei meinem Aygo sind die ersten Glühlampen nicht ausgefallen, aber auf der linken Seite wurden sie aufgrund eines Unfalls hoffentlich ausgetauscht, als die Rückleuchte erneuert wurde und jetzt nach vier Jahren habe ich auf der rechten Seite die Lampen gewechselt, da ich die Leuchte wegen einer minimalen Undichtigkeit ausgebaut hatte. Ich hatte minimale Wassermengen im Kofferraum und die Werkstatt meinte im Rahmen der Inspektion, dass es an der Rückleuchte liegt.



    Re: Aygo Rückleuchten sind eine Fehlkonstuktion

    aygockin2u - 04.07.2010, 12:29


    habe sie schon mehrfach getauscht und keine probleme feststellen können



    Re: Aygo Rückleuchten sind eine Fehlkonstuktion

    Berliner - 04.07.2010, 19:41


    Dann muß ich Pech gehabt haben und der Kunststoff des Lampenhalters ist bei meiner Rückleuchte spröde. Die erste Halterung ist bei Öffnen abgebrochen, die zweite beim Aufsetzen des Lampenhalters. Dabei habe ich beim Abnehmen des Lampenhalters nicht besonderst stark an den Haltern rumgebogen. Ich habe jetzt einen Haltebügel aus Edelstahlfederdraht gebogen, diese Konstuktion hält die nächsten 10 Jahre.



    Re: Aygo Rückleuchten sind eine Fehlkonstuktion

    morinistruppi - 26.08.2011, 21:08


    Volle Zustimmung das die Leuchten absolut bescheiden konstruiert sind.
    Nur eine dezentrale Schraube sorgt für(Un-) Dichtheit und Befestigung.
    Beim Öffnen brechen die Haltenasen des Deckels ab und
    ein großer Spalt zwischen Heckend und Leuchte sorgt für ständige Bewässerung und reichlich Dreck an der Dichtfläche der Leuchte zur Karosse.
    Die Nasen sind nicht unbedingt nötig ,da die Schraube nach Anziehen die Funktion der Nasen übernimmt.
    Nach Wassereinbruch habe ich die Dichtungen mit Dauerplast dick eingesetzt und den Spalt mit Panzerband abgedichtet.
    Tolle Leistung Toyota !



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Lichtmaschine und Co - gepostet von Letz Fetz am Donnerstag 14.06.2007
    Neuer mit C1 zur Verstärkung des Niederrheins ;) - gepostet von nonickname am Mittwoch 22.10.2008
    Spinnt das Forum oder ist bei mir was falsch? - gepostet von knetsch am Sonntag 06.08.2006
    Erfahrungen/Info über den Toyate-nichts-ist-unmoeglich Paket - gepostet von Gorden86 am Freitag 02.03.2007
    Hallo Aygo Owners ! - gepostet von hokasuya am Dienstag 09.10.2007
    Eure Bilder - so sehen Aygo-Fahrer aus.....! - gepostet von aygoist am Samstag 08.07.2006
    Bitte denkt daran dieses Forum ist für Händler Reserviert. - gepostet von aygodidi am Freitag 08.06.2007
    Wandel der Zeit - gepostet von Igo am Samstag 11.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Aygo Rückleuchten sind eine Fehlkonstuktion"

    Spamthread - gepostet von Brody Dalle am Mittwoch 05.07.2006
    Philips Shaver - gepostet von Don Felipe am Mittwoch 23.08.2006
    eure zimmer! :) - gepostet von mary-bunny am Donnerstag 14.09.2006