Neue Hochtöneraufnahmen für die originalen Einbauplätze

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Neue Hochtöneraufnahmen für die originalen Einbauplätze"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Aygo Blue - katarakt - Cool Blue
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Audioanlage
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neue Hochtöneraufnahmen für die originalen Einbauplätze
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 2 Monaten, 31 Tagen, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neue Hochtöneraufnahmen für die originalen Einbauplätze"

    Re: Neue Hochtöneraufnahmen für die originalen Einbauplätze

    Aygo Blue - 22.01.2010, 13:10

    Neue Hochtöneraufnahmen für die originalen Einbauplätze
    Hi,
    nachdem ich nun mit meiner Soundanlage im Bassbereich so ziemlich fertig bin und es auch schön sauber rummst, musste ich mich an den nächsten klangtechnischen Problempunkt machen:

    :twisted: Das Frontsystem :twisted:

    Als erstes habe ich mich mit den Hochtönern meines Helix HXS 234 Precision beschäftigt. Seit zwei Jahren habe ich das System bereits verbaut und es hat mir auch immer ganz gut gefallen, jedoch wusste ich auch, dass da noch viel Potential drin steckt! Bis zum Umbau waren die Hochtöner ähnlich den Originalen ausgerichtet. Sie zeigten beide in Richtung des mittleren Luftausgangs überhalb des Radios (wenn nicht sogar noch tiefer)... also ziemlich suboptimal.

    *Bilder such*
    hier:



    Daraufhin habe ich mir eine Konstruktion überlegt, mit der ich die HTs frei ausrichten kann. Sie besteht aus einer lackierten GFK-Kugel (in die ich eine der Helix-HT-Aufnahmen eingearbeitet habe (-> schwarzer Ring um Höchtöner herum)), einem Gelenk und dem Gehäuse des original Toyota-Hochtöners (findet Verwendung als passgenauer Sockel in der A-Säule).

    Die Herstellung der Kugel aus GFK-Spachtel und das hineinkleben der Plastikaufnahme sind noch das leichteste des ganzen. Das Spachteln und Schleifen dagegen braucht schon einiges mehr an Zeit *kotz*. Wenn dann aber alles schön glatt ist und lackiert werden kann, dann freut man sich umsomehr über das Ergebnis :D

    Als nächstes habe ich ein Gelenk mit Hilfe von noch mehr Spachtel :twisted: in ein vorher bereits gebohrtes Loch eingeklebt. Hält echt gut.

    Das letzte, was nun noch zu tun ist, ist die Befestgung des ganzen an der A-Säule, Armaturenbrett, o.ä.
    Ich habe mich für die A-Säule entschieden, da dort sonst ungenutzte Löcher zu sehen gewesen wären, bzw. die werksseitigen HTs, die ich jetzt aber als Sockel hergenommen habe. Dafür musste ich sie aber ausschlachen, sodass nur noch das Plastik-Gehäuse bleibt. In das Plättchen in der Mitte habe ich dann ein Lock gebohrt durch das ich eine Schraube stecken konnte um dort dann das Gelenk festzuschrauben. Etwas schwer in Worte zu fassen, aber ich denke mal, dass die Bilder selbsterklärend sind ^^.



    Das war jetzt der erste Teil meines Frontsystem-Ausbaus. Als nächstes müssen die Mitteltöner gedämmt und ordentlich befestigt werden (im Moment nur eine Schraube -.-). Das kommt dann aber erst später, denn jetzt beginnt bei mir der Klausurstress :roll:.



    Re: Neue Hochtöneraufnahmen für die originalen Einbauplätze

    katarakt - 23.01.2010, 01:25


    Schöne sache und toll daß du weiter optimierst wo noch möglichkeiten da sind! :)

    Ich hätte an deiner stelle die sache mit dem gelenk garnicht so aufwendig was den einbau angeht gemacht sondern eher einfacher gehalten um die optimale position herauszubekommen und anschließend die dinger sauber in die a-säule integrieren und beledern wie du es mit deinen doorboards gemacht hast...oder kommt das noch :wink: ?

    Vor allem, wie ist der klangliche unterschied zu vorher? Sehr viel besser, optimal jetzt? Beide seiten gleich ausgerichtet fahrer/beifahrer im winkel?



    Re: Neue Hochtöneraufnahmen für die originalen Einbauplätze

    Cool Blue - 23.01.2010, 11:40


    Top! Schaut absoult hammer aus. Die Gehäuse sind richtig gut geworden.



    Re: Neue Hochtöneraufnahmen für die originalen Einbauplätze

    Aygo Blue - 25.01.2010, 11:18


    katarakt hat folgendes geschrieben: Schöne sache und toll daß du weiter optimierst wo noch möglichkeiten da sind! :)

    Ich hätte an deiner stelle die sache mit dem gelenk garnicht so aufwendig was den einbau angeht gemacht sondern eher einfacher gehalten um die optimale position herauszubekommen und anschließend die dinger sauber in die a-säule integrieren und beledern wie du es mit deinen doorboards gemacht hast...oder kommt das noch :wink: ?

    Vor allem, wie ist der klangliche unterschied zu vorher? Sehr viel besser, optimal jetzt? Beide seiten gleich ausgerichtet fahrer/beifahrer im winkel?

    Durch das Gelenk habe ich halt die Möglichkeit die Position bei Nicht-Gefallen ganz einfach zu ändern... bei einem festen Einbau ist es endgültig und man kann nicht einmal mehr eine Feinjustage vornehmen. Ich find's ganz gut so :).

    Zur Ausrichtung:
    Im Moment habe ich den linken HT auf's linke Ohr und den rechten HT aufs rechte Ohr ausgerichtet.
    Vom Klang her schaut's so aus, dass man jetzt viel mehr Details wahrnehmen kann! Wusste gar nicht, dass Rihanna auch sowas leicht hauchiges hat :mrgreen:. Aber aufgrund der direkten Ausrichtung auf den Fahrer sind sie jetzt auch etwas lauter/schriller geworden. Durch eine neue Imprint-Einmessung sollte das Problem aber behoben werden ^^. Muss ich dann mal machen, wenn draußen kein Erfrierungstod mehr zu befürchten is :lol:.



    Re: Neue Hochtöneraufnahmen für die originalen Einbauplätze

    katarakt - 25.01.2010, 18:31


    Jop, bei dem eis da draußen werde ich keinesfalls mit dem einbauen beginnen, neneee

    Ja klar kannste so alles genau ausrichten aber irgendwann hast ja die optimale position gefunden und dann würde ich die übernehmen und schön mit gfk integrieren. Aber so wie du's jetzt hast ist es ja auch klasse, keine frage.



    Re: Neue Hochtöneraufnahmen für die originalen Einbauplätze

    Aygo Blue - 26.01.2010, 00:52


    katarakt hat folgendes geschrieben: Ja klar kannste so alles genau ausrichten aber irgendwann hast ja die optimale position gefunden und dann würde ich die übernehmen und schön mit gfk integrieren. Aber so wie du's jetzt hast ist es ja auch klasse, keine frage.

    Jaa... also wenn man sich auf eine Position festlegen und die auch beim Einbau beihalten kann (-> kann ja sein, dass sich irgendwas verzieht und der HT nachher ganz woanders hinstrahlt als geplant ;)), dann kann man's auch richtig integrieren, aber so hat man wie gesagt mehr Möglichkeiten. Und du weißt ja, dass ich's gern etwas komplizierter und aufwändiger mache :lol:
    Hauptsache es is ordentlich gemacht und gefällt ^^



    Re: Neue Hochtöneraufnahmen für die originalen Einbauplätze

    katarakt - 27.01.2010, 00:05


    Yop, auf alle fälle super gemacht alles ! :)



    Re: Neue Hochtöneraufnahmen für die originalen Einbauplätze

    Aygo Blue - 27.01.2010, 13:30


    danke danke ^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Orginal Aluschaltknauf C1, 107. Aygo - gepostet von olivetti am Montag 11.06.2007
    einige Fragen zu AYGO - gepostet von BineS am Mittwoch 09.05.2007
    Moin Moin aus Seelze - gepostet von Norrad am Dienstag 24.06.2008
    Mein Video --> Aygokreisel Extrem !! :o) - gepostet von Latschen am Mittwoch 15.08.2007
    Was haltet ihr hier von? - gepostet von HyundaiGetz am Mittwoch 16.05.2007
    Funktioniert das ABS? - gepostet von David am Freitag 28.07.2006
    Habe auch bald einen - gepostet von Heizdüse am Sonntag 24.09.2006
    Beleuchtung - gepostet von Gen0cid2010 am Samstag 27.01.2007
    AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>> - gepostet von Beat am Freitag 07.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Neue Hochtöneraufnahmen für die originalen Einbauplätze"

    Night Master 2008 - Daddy Cool (Sonntag 09.12.2007)
    Schon gesehen? Alu-Taumelscheibe für DF 35. - wolle (Mittwoch 07.09.2005)
    schon das erste problem.... :-( - jonnyb (Donnerstag 21.06.2007)
    Habt ihr schon eine/en Freund/in - speedmaster (Dienstag 20.03.2007)
    JUHU, schon wieder... - Anonymous (Donnerstag 01.06.2006)
    schon probiert? - quax (Freitag 24.03.2006)
    Schon ne ganz schöne Zeit! - Alef (Dienstag 04.12.2007)
    Sa 04.09 im Stadion ? - Absolut Beginner (Samstag 04.09.2010)
    Habt ihr schon gehört? - Eiterguardian (Dienstag 14.06.2005)
    ...und hier ist schon wieder ein neuer User :-) - Patrick85 (Samstag 06.05.2006)