Funktioniert das ABS?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Funktioniert das ABS?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: David - oggy - Nordjoe - deuce - in_04 - Aygo Club
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Funktioniert das ABS?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 26 Tagen, 18 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Funktioniert das ABS?"

    Re: Funktioniert das ABS?

    David - 28.07.2006, 09:55

    Funktioniert das ABS?
    Hab gestern mal das ABS ausprobiert.
    Auf unebener, schlechter Straße blockieren die Räder trotzdem (zumindest zeitweise), wenn man voll in die Eisen steigt!

    Ebenso auf niedrigem Gras bei langsamer Fahrt.

    Das ist doch nicht normal, oder ist das bei euch auch so?



    Re: Funktioniert das ABS?

    oggy - 28.07.2006, 10:21


    bei mir hat ABS schonmal gegriffen ...



    Re: Funktioniert das ABS?

    David - 28.07.2006, 10:41


    oggy hat folgendes geschrieben: bei mir hat ABS schonmal gegriffen ...

    Leuchtet da irgendwas auf oder so?



    Re: Funktioniert das ABS?

    Nordjoe - 28.07.2006, 10:55


    Hallo

    das ABS wird auch blockieren, soll aber immer sofort wieder lösen, man wird also ein Rattern im Pedal bemerken und darf darüber nicht erschrecken, wie lange beim Aygo jedoch ein "Stillstand" der Räder ist mir nicht bekannt, normal soll das nur immer max. 2 cm sein, zumindest war das bei meinem Offroader so in der Beschreibung, im Winter kann es u.U. sogar erforderlich sein, dieses ABS auszuschalten, da durch den Schneekeil ein erneutes Anlaufen des rades nicht mehr gewährleistet sein kann und somit ein längerer Bremsweg sein könnte.

    Nordjoe



    Re: Funktioniert das ABS?

    oggy - 28.07.2006, 12:28


    also in dem moment als ich abs brauchte, hab ich nicht auf die anzeige geachtet. ich war eher froh rechtzeitig gestanden zu haben ...



    Re: Funktioniert das ABS?

    deuce - 28.07.2006, 13:08

    Re: Funktioniert das ABS?
    David hat folgendes geschrieben: Ebenso auf niedrigem Gras bei langsamer Fahrt.

    Also das ABS regelt in der Regel erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit, hab die min. Geschwindigkeit beim Aygo leider grad net im Kopf.

    MfG deuce



    Re: Funktioniert das ABS?

    deuce - 28.07.2006, 13:21


    Nordjoe hat folgendes geschrieben: Hallo

    das ABS wird auch blockieren, soll aber immer sofort wieder lösen, man wird also ein Rattern im Pedal bemerken und darf darüber nicht erschrecken, wie lange beim Aygo jedoch ein "Stillstand" der Räder ist mir nicht bekannt, normal soll das nur immer max. 2 cm sein, zumindest war das bei meinem Offroader so in der Beschreibung, im Winter kann es u.U. sogar erforderlich sein, dieses ABS auszuschalten, da durch den Schneekeil ein erneutes Anlaufen des rades nicht mehr gewährleistet sein kann und somit ein längerer Bremsweg sein könnte.

    Nordjoe

    In erster Linie dient ja das ABS dazu, dass Wagen auch bei einer Vollbremsung noch lenkbar bleibt, indem das ABS über die Drehzahlsensoren das Blockieren erkennt, und daraufhin über Ventile den Bremsdruck am entsprechenden Radzylinder senkt. Kürzer wird der Bremsweg dadurch nicht unbedingt, weil die optimale Bremswirkung kurz vor Erreichen der Blockiergrenze erreicht wird, wo die höchste Haftwirkung wirkt, ja das ABS über die Drehzahlsensoren soweit ich weiß erst regelt wenn das Rad schon blockiert, also bereits in die Gleitreibungsphase übergegangen ist, auch wenn das zeitlich gesehen nur für einen sehr geringen Moment der Fall sein dürfte, und ein "normaler" Fahrer ohne ABS wahrscheinlich keine bessere Bremswirkung erzielen würde.

    Im Gelände dürfte das ABS wohl eh weniger hilfreich sein oder?



    Re: Funktioniert das ABS?

    David - 28.07.2006, 13:29


    deuce hat folgendes geschrieben:
    In erster Linie dient ja das ABS dazu, dass Wagen auch bei einer Vollbremsung noch lenkbar bleibt


    So habe ich das auch mitbekommen.

    Zitat:
    Im Gelände dürfte das ABS wohl eh weniger hilfreich sein oder?

    Gerade dort kommt es doch viel leichter zum Blockieren der Räder, da eine wesentlich geringere maximale Haftreibungskraft vorliegt.

    Wie gesagt, in dem Bremstest hat das ABS beim zweiten mal eindeutig versagt, bzw. es hat nicht so funktioniert, wie beschrieben.

    Ich bin im Nachhinein froh, daß ichs getestet habe. Werde mich nicht darauf verlassen, und selber den Fuß von der Bremse nehmen vorm lenken.



    Re: Funktioniert das ABS?

    deuce - 28.07.2006, 13:43


    David hat folgendes geschrieben: deuce hat folgendes geschrieben:
    In erster Linie dient ja das ABS dazu, dass Wagen auch bei einer Vollbremsung noch lenkbar bleibt


    So habe ich das auch mitbekommen.

    Zitat:
    Im Gelände dürfte das ABS wohl eh weniger hilfreich sein oder?

    Gerade dort kommt es doch viel leichter zum Blockieren der Räder, da eine wesentlich geringere maximale Haftreibungskraft vorliegt.


    Bei losem Untergrund ist es so, dass sich mit konventionellem ABS der Bremsweg verlängern kann, hat mit der schon angesprochenen Keilbildung zu tun.
    Einige Hersteller bieten aber bereits in Geländewagen bereits spezielle Gelände-ABS an, die loses Terrain erkennen, und dann anders regeln.



    Re: Funktioniert das ABS?

    in_04 - 30.07.2006, 07:04

    Re: Funktioniert das ABS?
    David hat folgendes geschrieben: Hab gestern mal das ABS ausprobiert.
    Auf unebener, schlechter Straße blockieren die Räder trotzdem (zumindest zeitweise), wenn man voll in die Eisen steigt!

    Ebenso auf niedrigem Gras bei langsamer Fahrt.

    Das ist doch nicht normal, oder ist das bei euch auch so?
    Hi David,
    unterhalb von 5 km/h schaltet sich das ABS ab. Ist als die Frage wie langsam dein Fahrt war?
    Auf unebener schlechter Straße ist ein kurzzeitiges blockieren der Räder auch normal.

    Alle ABS Systeme müssen unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit abschalten, sonst würdest du nie zum stehen kommen, da ABS ja den Stillstand der Räder verhindern soll damit das Auto lenkbar bleibt.



    Re: Funktioniert das ABS?

    Aygo Club - 30.07.2006, 15:17


    Stimmt... Kurzes blockieren der Räder ist völlig normal. Wenn man bei 100 km/h ne Vollbremsung macht, pfeiffen die Reifen sogar teilweise. Aber das Auto bleibt trotzdem in der Spur. :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    URL einpacken - gepostet von knetsch am Sonntag 17.09.2006
    Komisches Lenkradschloss ??? - gepostet von Die*Löwenbändigerin am Donnerstag 12.10.2006
    Language usage in this forum - gepostet von leopold am Montag 14.08.2006
    Radschrauben! - gepostet von C1hadei am Mittwoch 31.10.2007
    C1 - 107 Rücklichter Tausch - gepostet von phr34k am Montag 30.07.2007
    unser rennsemmel! - gepostet von aygo weak am Mittwoch 14.11.2007
    Faltdach - gepostet von Andy am Mittwoch 16.05.2007
    Ellipsen - Preiswerte Wartung - gepostet von backpulva am Mittwoch 30.08.2006
    Ich habe fertig!! - gepostet von cdet am Sonntag 31.12.2006
    Reflektion der 'Shark-Skin' Armatur in der Frontscheibe - gepostet von Astrophytum am Dienstag 04.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Funktioniert das ABS?"

    Frage zum SPW 251/9 Stummel - Westland (Mittwoch 03.10.2012)
    wie funktioniert eigentlich... - Freundschaft (Sonntag 22.10.2006)
    2te Batterie, wo bau ich die in einen T3 WBX mit ABS? - DeGon (Sonntag 16.12.2007)
    ABs und Abstinenz - Raskolnikov (Mittwoch 06.02.2008)
    Wie funktioniert denn das posten... - chäschpu (Freitag 17.08.2007)
    Wiederbelebung hat funktioniert :-D - tobbn (Donnerstag 13.10.2005)
    Das Forum funktioniert ab sofort - santeria (Donnerstag 30.12.2004)
    So funktioniert es - wolvesoul (Mittwoch 17.01.2007)
    Wies funktioniert - aleksadmin (Mittwoch 29.11.2006)
    Längerer Bremsweg bei ABS ... ? - bluenezz (Sonntag 02.09.2007)