nagelndes Motorgeräusch bei kaltem Motor

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "nagelndes Motorgeräusch bei kaltem Motor"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: mjacobs - majo - waynemao - crass - HyundaiGetz - DierkS. - Peter
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: nagelndes Motorgeräusch bei kaltem Motor
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 7 Monaten, 1 Tag, 4 Stunden, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "nagelndes Motorgeräusch bei kaltem Motor"

    Re: nagelndes Motorgeräusch bei kaltem Motor

    mjacobs - 27.09.2009, 19:01

    nagelndes Motorgeräusch bei kaltem Motor
    Bei unserem Aygo hat sich nach ca. 2,5 Jahren das Motorgeräusch im kalten Zustand verändert. Es klingt leicht nagelnd und er ist gefühlt im Anzug schwächer geworden. Die Toyota-Werkstatt konnte bisher nichts finden (in 4 Monaten läuft die Garantie ab). Auf meine Frage, ob dies an den Ventilen liegen könne, wurde mir gesagt, dass diese selbsteinstellend seien und das Geräusch nicht daher stammen könne. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann? Der Wagen hat 42000 km gelaufen.



    Re: nagelndes Motorgeräusch bei kaltem Motor

    majo - 27.09.2009, 19:31

    Hydraulischer Ventilspielausgleich?
    Hi,

    ist ein Mechatroniker in der Nähe?

    1. Möglichkeit:
    Hat unser Aygo nen "Hydraulischen Ventilspielausgleich"?

    Können da Bohrungen verstopfen,
    kann sich dadurch das Ventilspiel verstellen?

    2. Möglichkeit:
    Am Toyota Starlet 1991 war das Geräusch ähnlich,
    wir befürchteten das SCHLIMMSTE,
    aber es war nur ein Motorlager, das gebrochen war.
    Wenige Euro später war alles wieder in Butter.

    VG - jo.



    Re: nagelndes Motorgeräusch bei kaltem Motor

    waynemao - 27.09.2009, 19:33


    Nö, absolut keine Ahnung und per Ferndiagnose auch kaum möglich. Aber zu einem würde ich dir vorsorglich raten: Schließe die +2 Jahre Zusatzgarantie ab, bevor deine Werksgarantie abläuft und dann beobachte wie sich das Geräusch entwickelt.



    Re: nagelndes Motorgeräusch bei kaltem Motor

    crass - 27.09.2009, 20:17


    Die Drillinge als Benziner haben keinen hydraulischen Ventilspielausgleich.
    Das Spiel wird über die Tassenstößel (bzw. die Beilageplättchen) eingestellt. Bei der 90 tkm-Inspektion ist eine akustische (!) Kontrolle vorgesehen.
    Sollte die Werkstatt an sich wissen......

    Allerdings haben wohl die wenigsten Drillinge bisher die 90 tkm erreicht, und den Werkstätten fehlt die Erfahrung.
    Man kann wohl leider nicht voraussetzen, dass die Mechaniker alle Motoren aus dem Programm kennen.

    Die Geräusche bei kaltem Motor und geringer Aussentemperatur (ca. < 10 °C) macht mein Aygo seit dem ersten Tag. Darüber gab es auch mal einen Thread hier vor langer Zeit und es ist bei sehr vielen so.
    Ist an sich nichts Beunruhigendes.

    Wenn es bei Dir aber vorher nicht so war und nun mit einem spürbaren Leistungsverlust verbunden ist, ist das wohl was anderes.



    Re: nagelndes Motorgeräusch bei kaltem Motor

    HyundaiGetz - 28.09.2009, 08:01


    Mein C1-Motor nagelt im kalten Zustand auch, besonders wenn man etwas höhere Drehzahlen verlangen muss.

    Letztens ist eine Freundin mit gefahren und die fragte auch ob irgendwas kaputt sei :D



    Re: nagelndes Motorgeräusch bei kaltem Motor

    DierkS. - 28.09.2009, 08:50


    crass hat folgendes geschrieben: Die Drillinge als Benziner haben keinen hydraulischen Ventilspielausgleich.
    Das Spiel wird über die Tassenstößel (bzw. die Beilageplättchen) eingestellt. Bei der 90 tkm-Inspektion ist eine akustische (!) Kontrolle vorgesehen.
    Sollte die Werkstatt an sich wissen......

    Allerdings haben wohl die wenigsten Drillinge bisher die 90 tkm erreicht, und den Werkstätten fehlt die Erfahrung.
    Man kann wohl leider nicht voraussetzen, dass die Mechaniker alle Motoren aus dem Programm kennen.


    Ich hab ~ 87000 tkm, und ich habs auch ... Aber noch schockt es mich nicht, denn es geht weg, wenn der Motor warm ist. Inspektion ist bald fällig ;)



    Re: nagelndes Motorgeräusch bei kaltem Motor

    Peter - 28.09.2009, 10:38


    Hat meiner auch, kalt so ein leichtes geticker.

    Bemerkenserwerseise aber erst seit dem ersten Ölwechsel. Mein Verdacht ist, dass es Kolbengeräusche sind, denn sie treten nur unter Belastung auf und verschwinden mit wärmer werdendem Motor. Ventilspiel wäre lastunabhängig und bei warmem abestelten Motor u.U. sogar größer. Ich vermute, dass die Erstbefüllung 10Wx oder zäher war- ich hab danach 5W-X oder 0W-X drinnen, seit dem tritt es auf. Das zähere Öl hat das Laufspiel im Kaltzustand dann wohl besser überbrückt... scheint aber harmlos zu sein.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Halterung der Schaltmanschette defekt - gepostet von woelfchen75 am Sonntag 24.02.2008
    OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread - gepostet von cdet am Freitag 07.03.2008
    Alufelgen für 5-türer - gepostet von chfroeber am Montag 26.03.2007
    Funkfernbedienung Zentralverriegelung - gepostet von Pit am Sonntag 13.08.2006
    Habs auch mal geschafft - gepostet von Heizdüse am Mittwoch 31.01.2007
    Aufkleber - gepostet von HyundaiGetz am Donnerstag 28.06.2007
    Wer tankt billiger ? - gepostet von MadMaxII am Dienstag 13.02.2007
    Hat wirklich keiner interresse an einem Treffen? - gepostet von Redaygo am Dienstag 21.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "nagelndes Motorgeräusch bei kaltem Motor"

    Jarfo 60 druid application - gepostet von Jarfo am Donnerstag 22.06.2006
    Transfergerüchte Fussball - gepostet von rouven am Donnerstag 13.07.2006
    Unicorn AA - gepostet von Kawon no Oni am Mittwoch 20.09.2006