OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread"

    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 07.03.2008, 10:19

    OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread
    Hier könnt ihr diskutieren und fragen,
    bewerten und kritisieren.
    Den anderen techischen Thread bitte "sauber" lassen.

    Link zum Technik-Thread:
    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&p=42097#42097

    cdet



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    SturmS - 07.03.2008, 11:01


    da ich mir das ding auch besorgen will, macht bitte ne bebilderte Einbauanleitungen :-)
    Danke aber schon mal für die vielen Infos über das Gerät !



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    DEFCON - 07.03.2008, 12:31


    Bitte auch um Einbauinformationen :idea: Würde gerne wissen wie Du das Kabel von der Mittelkonsole zur ODB Buchse gezogen hast ? :oops:

    LG.
    DEF



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 07.03.2008, 13:28


    Zum Thema Einbau kann ich nicht viel schreiben, da ich noch keine Lösung dafür gefunden habe.

    Nur soviel:
    -Auf der Internetseite findet man viele Bilder, die das Teil von allen Seiten zeigen. ( http://www.scangauge.de/fotos/ )
    -der Anschluß kann von der Stirnseite (rechts) oder der Rückseite (mittig) passieren.
    -Ich habe das Teil derzeit provisorisch mit einem Schwanenhals (PDA-Halter) befestigt, das Kabel liegt lose.
    -Das Kabel ist relativ dick (etwa wie CAT5-Netzwerkkabel) und hat einen angespritzten Stecker RJ45.
    Ein Loch zur Kabeldurchführung müßte also etw 13mm Durchmesser haben.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    SturmS - 07.03.2008, 14:46


    könnte ich an das kabel auch nen Laptop anschließen ?



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 07.03.2008, 15:32


    NEIN!

    Einstöpseln kannst du es wohl (glaube ist tatsächlich ein RJ45 Kabel).
    Aber mindestens die Netzwerkkarte des PC wird damit gegrillt!
    12V auf der Datenleitung kommt sicher nicht so gut.

    Man sollte nicht alles irgendwo reinstecken, nur weil es paßt... :wink:



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Aygo Blue - 07.03.2008, 20:15


    Hab den Technik-Thread durchgelesen, doch mir wird noch immer nicht klar, wie der Momentanverbrauch nun wirklich funktioniert: liefert das Gerät einen genauen Wert oder wird dieser nur aus anderen Werten, die der OBD-Stecker ausgibt, indirekt bestimmt? (gefahrene Strecke + restlicher Tankinhalt + ... -> Verbrauch) Wird ein Verbrauch von 0 Litern angezeigt, wenn man vom Gas runtergeht?



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 07.03.2008, 21:31


    Aygo Blue hat folgendes geschrieben: Hab den Technik-Thread durchgelesen, doch mir wird noch immer nicht klar, wie der Momentanverbrauch nun wirklich funktioniert: liefert das Gerät einen genauen Wert oder wird dieser nur aus anderen Werten, die der OBD-Stecker ausgibt, indirekt bestimmt? (gefahrene Strecke + restlicher Tankinhalt + ... -> Verbrauch) Wird ein Verbrauch von 0 Litern angezeigt, wenn man vom Gas runtergeht?
    WIE der Wert berechnet wird, kann ich nicht sagen.
    Die Schnittstelle liefert ihn nicht direkt.
    Aber angezeigt wird ein Wert, z.B. 4,2 bei ruhiger Fahrt, 8,5 beim zügigen beschleunigen und 0 wenn man den Fuß vom Gas nimmt.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 08.03.2008, 20:54


    blueaygo hat folgendes geschrieben: Hallo,

    1. @cdet: mann machst Du Dir viel Arbeit. DANKE FÜR DIE VIELEN INFO'S !!!

    2. ca. 5300 RPM bei 129 Km/h ? (siehe erstes Bild ...)

    was ist das denn für ein Gang ?


    Cheers, Olli

    P.S. Sollten solche Beiträge in diesem Thread nicht erwünscht sein, dann bitte einfach löschen! Ich war mir jetzt nicht so sicher... :oops:

    Ich habe dich mal hierhin verschoben...

    Das Bild hat crass freundlicherweise bearbeitet.
    Ursprünglich standen da US-Einheiten.

    Warum die ganze Arbeit?
    Erstens möchte ich selber das Teil verstehen,
    zweitens ist es dem einen oder anderen evtl. eine Entscheidungshilfe.

    Christian



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    blueaygo - 08.03.2008, 21:38


    cool, danke...

    Ich red mal mit meiner Finanzministerin :D .
    Vielleicht bestell ich mir's auch demnächst.

    Olli



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    crass - 08.03.2008, 22:57


    cdet hat folgendes geschrieben: blueaygo hat folgendes geschrieben: Hallo,

    1. @cdet: mann machst Du Dir viel Arbeit. DANKE FÜR DIE VIELEN INFO'S !!!

    2. ca. 5300 RPM bei 129 Km/h ? (siehe erstes Bild ...)

    was ist das denn für ein Gang ?


    Cheers, Olli

    P.S. Sollten solche Beiträge in diesem Thread nicht erwünscht sein, dann bitte einfach löschen! Ich war mir jetzt nicht so sicher... :oops:

    Ich habe dich mal hierhin verschoben...

    Das Bild hat crass freundlicherweise bearbeitet.
    Ursprünglich standen da US-Einheiten.

    Warum die ganze Arbeit?
    Erstens möchte ich selber das Teil verstehen,
    zweitens ist es dem einen oder anderen evtl. eine Entscheidungshilfe.

    Christian

    Hmm. Erwischt. :wink:
    Hier ein Bild mit etwas realistischeren Werten:
    (Auch wieder nur bearbeitet. Hab mein ScanGauge noch nicht...)




    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    crass - 08.03.2008, 23:03


    @cdet:

    Finde es toll, was Du schon alles herausgefunden hast und im Technik-Thread allen zur Verfügung stellst.
    Das erspart dem einen oder anderen (und mir) so manche Stunde des Tüftelns.
    Und auf manche Punkte wäre ich vielleicht gar nicht gekommen.
    Super!

    Christoph



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 10.03.2008, 11:54


    Nachdem ich mich nun eine Weile mit der OBD2-Schnittstelle und den abrufbaren Werten beschäftigt habe, stellt sich mir die Frage:
    wie wird denn eigentlich der Momentanverbrauch (und damit auch der Durchschnittsverbrauch) ermittelt?
    Einen direkten Wert (Einspritzmenge/Zeit oder Einspritzmenge/Weg) gibt es ja wohl nicht...

    Wenn es ein indirekter Wert ist: wie genau kann der sein?



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    SturmS - 10.03.2008, 12:48


    zum Momentanverbrauch, wie wird der eigentlich bei andern Systemen ermittelt ?



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    larslarsen - 10.03.2008, 14:56


    cdet hat folgendes geschrieben: Nachdem ich mich nun eine Weile mit der OBD2-Schnittstelle und den abrufbaren Werten beschäftigt habe, stellt sich mir die Frage:
    wie wird denn eigentlich der Momentanverbrauch (und damit auch der Durchschnittsverbrauch) ermittelt?
    Einen direkten Wert (Einspritzmenge/Zeit oder Einspritzmenge/Weg) gibt es ja wohl nicht...

    Wenn es ein indirekter Wert ist: wie genau kann der sein?

    Erstmal vielen Dank für die sehr ausführlichen Infos zum Gerät.

    Ich vermute mal, dass man aus den vom Bus gelieferten und selbst eingestellten Werten (Hubraum, Kraftstoffart, Tankstoppkalibrierung)näherungsweise einen Momentanverbrauch ermitteln kann, der dann anhand des tatsächlichen Verbrauchs (Kalibrieren nach dem Tanken) noch in der Genauigkeit verbessert werden kann.

    Folgende tatsächlichen Werte könnten zur Verbrauchsberechnung herangezogen werden:
    1.) Drehzahl
    2.) Geschwindigkeit (dient auch der Berechnung der zurückgelegten Strecke unter Zuhilfenahme der Zeit benötigten Zeit)
    3.) Drosselklappenstellung
    4.) Motorbelastung
    5.) Hubraum (hier würde ein Test Klarheit bringen, ob der Hubraum die Verbrauchsberechnung beeinflusst)
    6.) Kraftstoffart

    Desweiteren könnten theoretisch auch die Kühlwassertemperatur, der Zündzeitpunkt, Ansauglufttemperatur mit Eingang in die Berechnung finden.

    Letztlich glaube ich, es handelt sich bei den angezeigten Momentanverbrauchswerten um eine Näherung, die für alle Motoren gleichen Typs berechnet wird und die dann evtl. durch die Tankstopkalibrierung in der Genauigkeit verbessert wird.

    Selbst mit den vorhandenen Daten kann meiner Meinung nach eine genaue Berechnung nur erfolgen, wenn man die individuellen Motorkennlinien mit berücksichtigt. Genau dies wird aber nicht der Fall sein, denn dann müsste man ja den Fahrzeugtyp eingeben.

    Die Vermutung, das der Verbrauch bei kaltem Motor zu niedrig erscheint betätigt möglicherweise diese Annahme.

    Bin gespannt auf andere Meinungen und vor allem Erfahrungen aus der Praxis.

    Gibt es schon einen Wert für den Leerlaufverbrauch (l/h) vor und nach abgeschlossener Warmlaufphase?

    Gruß LarsLarsen



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 10.03.2008, 19:50


    So wird es wohl sein.
    Die einzig direkte Einflußgröße PID 10hex MAF (Air Flow) liefert der Aygo nämlich gar nicht. Dabei bestimmt genau dieser Wert (bei aktiver Lambda-Regelung) die aktuelle Einspritzmenge.

    Überhaupt liefert der Aygo nur einen Bruchteil der möglichen Meßdaten.
    Aber wenn die gelieferten Werte sinnvoll sind, will ich mal zufrieden sein...



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    crass - 10.03.2008, 20:05


    Hab meines heute bekommen und schon die erste Proberunde gedreht. Gleich kommt der Einbau.;-)

    Anschliessen und läuft, die metrischen Einheiten waren bereits voreingestellt.
    Den Rest wie Hubraum etc. dann schnell eingestellt.

    Die Motorbelastung muss der Rechner wohl mit einbeziehen, denn er kann unterscheiden, ob ich mit eingelegtem Gang und Schubabschaltung fahre (0,0 l/100km) oder im Leerlauf rolle (2 - 4 l/100 km, je nach Geschwindigkeit gerade bei der Stadtfahrt gemessen)....

    Näheres später oder morgen. Bin wieder weg...;-)



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 10.03.2008, 20:26


    crass hat folgendes geschrieben:
    Die Motorbelastung muss der Rechner wohl mit einbeziehen, denn er kann unterscheiden, ob ich mit eingelegtem Gang und Schubabschaltung fahre (0,0 l/100km) oder im Leerlauf rolle (2 - 4 l/100 km, je nach Geschwindigkeit gerade bei der Stadtfahrt gemessen)....

    Das hängt meines Wissens nicht von der Motorbelastung ab.
    Dafür gibt es ein Signal (auch über OBD2), sowas wie "Fuel Cutoff".
    Wenn das Signal kommt, zeigt er 0.0 an.

    Aber die Motorbelastung kennt das Gerät auch, das ist richtig.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    crass - 10.03.2008, 23:39


    cdet hat folgendes geschrieben: Das hängt meines Wissens nicht von der Motorbelastung ab.
    Dafür gibt es ein Signal (auch über OBD2), sowas wie "Fuel Cutoff".
    Wenn das Signal kommt, zeigt er 0.0 an.
    Das wär prima, dann muss man ja auch sehen können, unterhalb welcher Drehzahl die Schubabschaltung nicht mehr funktioniert. Probier ich morgen mal aus.
    Das Gerät ist eingebaut, schön bündig in das obere Ablagefach der Mittelkonsole...



    Na ja, viel sieht man ja nicht im Dunkeln. Und Uhr war noch nicht gestellt nach dem Abklemmen..... :wink:



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    crass - 11.03.2008, 22:19


    So, ich möchte doch meiner Ankündigung genüge tun, nach Erhalt meines Gerätes hier ein Feedback zu geben....
    Auch wenn cdet nun schon alles gesagt hat und ich thematisch mindestens 3 Tage hinterher hinke. :wink:


    Der Anschluß des Gerätes ist denkbar einfach:
    - Auspacken
    - Kabel in die OBDII-Buchse rechts unterhalb des Lenkrades stecken
    - das andere Ende in das Gerät stecken
    - Motor starten (einige Sekunden warten)
    - Gerät läuftMein Gerät hatte schon die metrischen Voreinstellungen (also km statt mph, Liter statt gallons..), ansonsten wäre es aber leicht, diese Einstellungen zu ändern.
    Eine deutsche Anleitung wird mitgeliefert; diese entspricht zu hundert Prozent der pdf-Datei von www.scangauge.de



    Alle von cdet besprochenen Funktionen werden bei mir auch angezeigt.
    Der angezeigte Verbrauch paßt von den Relationen her, erscheint mir aber gegenüber meinem realen Verbrauch etwas hoch, schätze mal so 5-10%. Man kann beim (2.) Volltanken aber die getankte mit der errechneten Literzahl abgleichen und erhält so einen (linearen) Korrekturfaktor. Hat cdet ja auch alles schon beschrieben.... :wink:
    Vom Gefühl her denke ich, dass mit dieser Kalibrierung der gezeigte Wert dem realen Verbrauch ausreichend nahe kommen wird.



    Einbau:
    Ich habe den ScanGauge in das obere Ablagefach der Mittelkonsole gebaut. (Nacht-Foto siehe oben)
    War eine Arbeit von gemütlichen 2 Stunden, wobei die meiste Arbeit das genaue Ausnehmen der Plastikkonsole war. Die Ausnehmung ist (nahezu) so groß wie das ganze ScanGauge, und es schaut ca. 5 mm heraus.
    (Neupreis der Konsole übrigens ca. 25 EUR, also wäre auch ein versehentliches Verschneiden kein Beinbruch).

    Vorgehensweise:
    Gebläseknopf abhebeln (gegenüber von der Nase, die die Gebläsestufe anzeigt, hat der Drehknopf eine kleine Ausnehmung. Dort einen schmalen Schraubenzieher hereinstecken und den Knopf einfach abhebeln).
    Die dann sichtbare Schraube heraus drehen und die Konsole unten anfangend vom Armaturenbrett abheben.
    Die Stecker von den (2) 3 Schaltern Warnblinker, Heizb. Heckscheibe und A/C lösen, die Stecker vom Radio lösen, Radio durch die Konsole durchschieben und die Konsole ist frei....
    Zusammenbau dann anders herum :wink:

    Ich bin begeistert vom ScanGauge, der Kauf hat sich für mich auf jeden Fall vom Spaßfaktor her gelohnt.... :D



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Patitwelve - 11.03.2008, 23:27


    Jetzt überlege dir mal noch ne Position wenn in der Ablage schon das Navi vorhanden ist ;-)

    Mein Armaturenbrett ist langsam überfüllt: Navi, Thermometer mit Eiswarner, Monitor der Einparkhilfe

    Leider nicht mehr viel Platz für das Teil!



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    crass - 12.03.2008, 00:16


    Was ich sehr am ScanGauge vermisse, ist folgendes:
    Warum gibt es nicht 2 oder 3 Gauge-Bildschirme, zwischen denen ich hin- und herswitchen kann??

    Also Gauge1:
    Momentanverbrauch.............Verbrauch seit Tanken
    Verbrauch aktuelle Fahrt.......Liter im Tank

    ..und beim nächsten Tastendruck:
    km/h...................................RPM
    Kühlwassertemp...................Volt

    Das wär doch mal eine Anregung für die nächste Softwareversion.... :wink:



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    crass - 16.03.2008, 20:18


    ..ist irgendwie so ruhig geworden hier nach der allgemeinen ersten Begeisterung.
    Hat sich außer Christian und mir eigentlich noch jemand das ScanGauge gekauft?



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Cyberexxflixx - 16.03.2008, 21:59


    Das Ding ist hammer geil, aber viel zu teuer. :cry:



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 16.03.2008, 22:09


    Ich warte immer noch auf die ersten Ergebnisse.
    Mein Auto war die letzte Woche kaum unterwegs, und wenn dann ohne mich...

    Die einzige Fahrt lieferte folgendes:
    - Leerlaufdrehzahl etwa 850 Upm
    - Korrektur "Speed" am Scangauge. +2 (%)
    Allerdings zeigen bei mir schon 2 GPS Geräte unterschiedliche Ergebnisse :shock:



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Patitwelve - 16.03.2008, 23:49


    Liefert das Teil denn auch brauchbare Infos die man nicht schon durch DZM und Tacho hat?
    Ok der aktuelle Verbauch ist sinnvoll, aber das wars doch schon, oder?
    Die Motorauslastung ist recht cool, aber gebrauchen kann man es doch eh nicht als Laie.
    Und dafür ist es dann viel zu teuer.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    crass - 17.03.2008, 00:05


    Patitwelve hat folgendes geschrieben: Liefert das Teil denn auch brauchbare Infos die man nicht schon durch DZM und Tacho hat?
    Ok der aktuelle Verbauch ist sinnvoll, aber das wars doch schon, oder?
    Die Motorauslastung ist recht cool, aber gebrauchen kann man es doch eh nicht als Laie.
    Und dafür ist es dann viel zu teuer.

    Das mit der Verbrauchsanzeige ist schon prima. Bei mir scheint sie inzwischen einigermaßen korrekt anzuzeigen, obwohl ich das genau erst nach dem nächsten Tanken sagen kann.
    Im Moment zeigt sie über die ersten 200 km nach dem Tanken 4,3 l/100 km, was auch ungefähr meinem Verbrauch auf der Strecke zur Arbeit entspricht.

    Motorauslastung und Gaspedalstellung sind wirklich Dinge, die man nicht zwingend haben muss. :wink:
    Ganz nützlich ist noch die Kühlwassertemperatur und die Spannungsanzeige.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 17.03.2008, 00:17


    Naja, das Teil kostet nicht viel mehr als der Drehzahlmesser in der Nachrüstung. Und es paßt universell in alle Fahrzeuge.
    Was das Teil für Infos liefert? ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :evil:

    Noch was. wer es mit einem Verbrauchsmonitor schafft, nur 5% Sprit zu sparen,
    hat in 3 Jahren ca. 125€ gespart...

    Natürlich kann man das Gerät auch einfach als eine technische Spielerei ansehen.

    Oder als Instrument, das Fahrverhalten (max. Drehzahl, max. Geschwindigkeit, Verbrauch usw.) vom Sohnemann zu überprfen... :wink:



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Patitwelve - 17.03.2008, 00:24


    Doch doch die Infos kenne ich, habe auch deine Erklärungen dazu gelesen :wink:

    Bin nur am überlegen mir das Teil zu kaufen, nur muss sich die "Investition" auch lohnen...



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    crass - 17.03.2008, 13:47


    cdet hat folgendes geschrieben: Oder als Instrument, das Fahrverhalten (max. Drehzahl, max. Geschwindigkeit, Verbrauch usw.) vom Sohnemann zu überprfen... :wink:
    Auch ein interessanter Aspekt... :wink:



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    107 Tobi - 18.03.2008, 12:16


    Vielen Dank für die Infos, CDET.

    Ist es möglich, das Gerät mit (einfachen) IF THEN Bedingungen zu programmieren?
    Ich denke da konkret an den Stillstandsverbrauch:
    9999 im Stand sieht blöd aus. :P
    Sagen wir, unter einer Geschwindigkeit von 5 bis 10 kmh soll da immer "----" angezeigt werden.
    Oder noch besser: Unter Geschwindigkeit x wird von l/100km auf l/h umgeschaltet.

    Geht sowas?



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Berliner - 18.03.2008, 12:40


    Sinnvoller wäre es im Stand automatisch auf Verbrauch pro Sunde umzuschalten.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Patitwelve - 18.03.2008, 20:14


    Denke der Verbauch seit einschaltens des Motors wäre ganz gut.
    Den aller 3 sec bringt nun nicht viel in der Stadt.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    crass - 20.03.2008, 00:33


    Habe jetzt die ersten Erfahrungswerte vom Verhältnis „Balken weg“ zu „Wieviel Liter seit dem Tanken verbraucht laut ScanGauge“.
    Leider beim ersten Balken vergessen zu gucken, 2. Balken weg bei 15,5 l und 3. weg bei 21,2 l.
    Deckt sich ja relativ genau mit unseren Erfahrungswerten 15 l, 21 l).



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    107 Tobi - 20.03.2008, 22:10


    Jeder Balken müsste rein theoretisch rund 6 Liter bedeuten. Dass die Balken in der Praxis am Anfang aber "länger" sind, deckt sich auch mit meinen bescheidenen Tankerfahrungen. Am Anfang freut man sich immer "na also, klappt doch", am Ende zeigt sich dann aber, das der kleine sooo sparsam leider auch wieder nicht ist.

    Also ich denke, dass die Scangauge schon ne Info über die Einspritzzeit bekommt. Ansonsten wäre imo eine halbwegs genaue Leerlaufangabe in l/h nicht möglich. Denn die genannten Werte scheinen schon recht realistisch zu sein.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    crass - 20.03.2008, 22:28


    Das mit den 6 Litern stimmt erst ab dem 2. Balken ungefähr.

    Nach langjährigen Messungen diverser Forumsmitglieder :wink: haben sich folgende Werte als realistisch erwiesen:

    1. Balken weg: 9l verbraucht
    2. Balken weg: 15l verbraucht
    3. Balken weg 21l (20,5l) verbraucht
    4. Balken weg: 27l verbraucht
    5. Balken weg: 32l verbraucht.

    Ich möchte das mit der Einspritzzeit nicht ausschliessen, aber das Gerät zeigt so viele andere Messwerte an (z.B. Zündungsverstellung, Gaspedalstellung, Ansauglufttemperatur), dass ich mich frage, warum dann die Anzeige der Einspritzzeit nicht mit aufgenommen wurde.
    Aber wie gesagt, will das nicht ausschließen.

    Dank ScanGauge kann man ablesen, wie stark der Momentanverbrauch beim Beschleunigen (70-90% Vollgas) in den einzelnen Gängen variiert.
    Bei meiner Schaltdrehzahl 2000 min-1 bin ich in den unteren beiden Gängen sehr hoch (schwankt stark) im 3. bei ca. 13l /100 km, im 4. bei 10l /100 km und im 5. bis 3000 min-1 bei 7,x l/100 km.
    (Darüber weiß ich nicht, werde ich aber auch mal testen...) :wink:



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    107 Tobi - 21.03.2008, 13:34


    Bei jedem Balkenverschwinden gleich zur Tanke oder wie? :D
    Wie genau sind diese Angaben?
    Man könnte ja ne Ausgleichsfunktion ermitteln und wenn hier ein Elektroniker im Forum ist, könnte er ja ne Spannungs-Anpassungsschaltung zwischen Tankgeber und Tacho bauchen, damit die Balken schön gleichmäßig abnehmen.

    mfg Tobi



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 21.03.2008, 17:51


    Ich habe auch die ersten Rechenwerte vom Scangauge:

    Verbrauch: erstaunlich genau!
    -Anzeige 4,1 LHK
    -Rechnerisch: 4,05 L/100km. Abweichung 1,2%

    Verbrauchte Spritmenge: noch näher dran!
    -Anzeige 13,7 Liter
    -getankt: 13,77 Liter. Abweichung 0,5%

    Das war so genau, daß eine Kalibrierung gar nicht nötig oder möglich war.

    Die gefahrene Strecke ist allerdings etwas ungenauer: 2% Abweichung zum Kilometerzähler. (Das SGII zeigt weniger an)



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 21.03.2008, 18:06


    @107 Tobi
    -Programmieren läßt sich das Scangauge nicht.

    -Die Literzahlen sind für die Tankbalken sich korrekt, sie wurden in vielen Tankvorgängen bestätigt.
    Dreisatz heißt das Zauberwort, nicht jedesmal sofort zur Tanke... :wink:
    Allerdings hängt die Literzahl auch vom Tanken, Zapfsäulen usw. ab.
    So tanke ich beim ersten Balken nicht 9 Liter, sondern im Mittel nur 8,2 .



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    107 Tobi - 21.03.2008, 19:40


    Zitat: Dreisatz heißt das Zauberwort, nicht jedesmal sofort zur Tanke...
    Da gehst Du aber von einem über den gesamten Tankinhalt konstanten Verbrauch aus. :D
    Ok, ok, auch beim realen Balkentanken müsste man gleichartig fahren...

    Tipp, um beim Tanken den Verbrauch etwas genauer zu ermitteln:
    Erstmal automatische Tankabschaltung nutzen. 10 Sekunden warten, manuell nachtanken bis zum Abschalten, 10 Sekunden warten, nochmal bis zum Abschalten nachtanken.

    Das muss man dann natürlich immer so machen, da hier ja etwas mehr Sprit in den Tank befördert wird.

    mfg



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Bernd - 23.03.2008, 13:28


    cdet hat folgendes geschrieben: Nachdem ich mich nun eine Weile mit der OBD2-Schnittstelle und den abrufbaren Werten beschäftigt habe, stellt sich mir die Frage:
    wie wird denn eigentlich der Momentanverbrauch (und damit auch der Durchschnittsverbrauch) ermittelt?
    Einen direkten Wert (Einspritzmenge/Zeit oder Einspritzmenge/Weg) gibt es ja wohl nicht...

    Wenn es ein indirekter Wert ist: wie genau kann der sein?

    Hallo,
    die Verbrauchsanzeige basiert in den meisten Fällen im Grund auf der Einspritzdauer einer Einspritzdüse pro Arbeitstakt. Diese Zeit wird vom Rechner addiert, mit der Anzahl der Düsen multiplizeirt und mit bekannten Faktoren für den Kraftstoffdruck und der Düsendurchlassrate ins Verhältnis gesetzt. Wenn ein Kraftstoffdruckgeber verbaut ist, wird auch dieser Wert verarbeitet (sonst wird der konstruktiv vorgesehen Festwert angenommen).Das Ergebnis ist ein Literwert, der nur noch mit Streckenwerten (km) verknüpft werden muss. Ein Durchflussgeber ist damit überflüssig.
    Gruß
    Bernd



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    REFZ - 25.03.2008, 00:21


    Today I also installed a SGII in my 107.



    @Cdet
    Thanks for the great info in your tech topic.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Madcat-C1 - 25.03.2008, 12:21


    @CDET:

    hi,

    kann man bei dem Teil die Hintergrungbeleuchtung einstellen?
    Weiß wäre super - und dann die Polarisationsfolie austauschen und um 90° verdrehen.

    Dann wäre das weisse Schrift auf schwarzem Grund - wie mein Autoradio und mein Tacho... :)

    @REFZ:

    nice position - i used this place for the userswitch for my right windowlifter.
    and you use a slipstopmatt, too. ^^



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 25.03.2008, 13:03


    Madcat-C1 hat folgendes geschrieben: @CDET:

    hi,

    kann man bei dem Teil die Hintergrungbeleuchtung einstellen?
    Weiß wäre super - und dann die Polarisationsfolie austauschen und um 90° verdrehen.

    Dann wäre das weisse Schrift auf schwarzem Grund - wie mein Autoradio und mein Tacho... :)


    Die Farbe läßt sich variieren, es gibt mehrere Intensitätsstufen für rot, blau und grün.
    Volle Intensität aller Farben ergibt einen weißen Hintergrund.
    Ob man die Folie drehen kann, habe ich nicht probiert.
    Aber das Gehäuse ist verschraubt... könnte also funktionieren.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    crass - 25.03.2008, 19:13


    Von mir nun auch die ersten Werte einer Tankfüllung mit dem ScanGauge II:

    Verbrauch:
    -Anzeige 4,3 LHK
    -Rechnerisch: 4,27 L/100km. Abweichung 0,7%

    Verbrauchte Spritmenge:
    -Anzeige 25,6 Liter
    -getankt: 25,97 Liter. Abweichung 0,99%

    Das ist wirklich sehr genau und kann eigentlich nicht nur aufgrund von Annahmen oder Abschätzungen zustande kommen.
    Da wird vermutlich doch die Einspritzdauer der Düsen übertragen.

    Noch ein abgelesener Wert:
    Verbrauch im Stand bei warmen Motor (wie bei cdet): 0,56 l/h, (Liter/Stunde)
    Verbrauch im Stand bei kaltem Motor (ca. 400 m gefahren, Außentemperatur 3°C): 0,98 l/h



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Patitwelve - 25.03.2008, 20:26


    Ihr macht das aber schon sehr akribisch, fragt man sich schon wofür man das mal in der Praxis verwenden könnte. :oops:



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    jkalywis - 26.03.2008, 04:11


    uha! das hört sich ja alles super an...aber extrem teuer für so ein bisschen elektronik...

    hat vielleicht jemand den Momentanverbrauch auf der Autobahn bei verschiedenen konstanten Geschwindigkeiten mal abgelesen? Würde mich interessieren, da ich sehr viel Langstrecke fahre und eine optimale Reisegeschwindigkeit erteste :D



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 26.03.2008, 10:02


    Kurve Momentanverbrauch/Geschwindigkeit kommt noch.
    (Das Diagramm habe ich schon fertig, in das die Meßwerte während der Fahrt eingetragen werden sollen. :wink: )
    Extrem teuer? Es gibt genug Leute, die sich für die gleiche Kohle "nur" einen Drehzahlmesser nachrüsten.
    Aber über den praktischen Nutzen kann man streiten, da gebe ich euch recht.
    Für mich hat es sich gelohnt, da ich immer schon eine Spritanzeige haben wollte.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    crass - 26.03.2008, 23:44


    jkalywis hat folgendes geschrieben: uha! das hört sich ja alles super an...aber extrem teuer für so ein bisschen elektronik...

    hat vielleicht jemand den Momentanverbrauch auf der Autobahn bei verschiedenen konstanten Geschwindigkeiten mal abgelesen? Würde mich interessieren, da ich sehr viel Langstrecke fahre und eine optimale Reisegeschwindigkeit erteste :D
    Hallo Jannis, lange nichts gelesen von Dir..;-)
    Wie geht es dem Aygo, hat er den Rempler überlebt?



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Bernd - 27.03.2008, 13:25


    Hallo,
    ich habe mir auch so ein Teil geleistet (nach der Bestellung war es am nächsten Tag da!!).
    Folgende erste Feststellungen: Die Wassertemperatur ca. 85°C wird bereits nach 3 Kilometern (leicht bergauf erreicht) und bleibt danach weitgehend konstant (bis max. 90°C). Eine 28km Testfahrt über Land (sehr gemütlich, max. 80km/h)) erbrachte 4,7 l/100km. Wie manche User ähnliche Verbräuche im täglichen Stadtverkehr erzielen wollen, ist mir schleierhaft. Ein abschließende Kurzfahrt über nur 1,2 km (mit Warmstart) erbracht einen Durchschnittsverbrauch von 8,7l/100km.
    Aufgefallen ist mir, dass der Lambdaregelkreis (PL) im Betrieb jedesmal beim Gaswegnehmen (Schubbetrieb = TPS 10) in "Open" ging - also abgeschaltet wurde. Ist das bei Euch ebenso??
    Gruß
    Bernd



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    107 Tobi - 27.03.2008, 15:52


    Naja, wenn im Schubbetrieb logischerweise kein Sprit eingespritzt wird, muss die Einspritzung diesen auch nicht nach Lamdaregelung einspritzen :D.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 27.03.2008, 21:09


    Bernd hat folgendes geschrieben: Folgende erste Feststellungen: Die Wassertemperatur ca. 85°C wird bereits nach 3 Kilometern (leicht bergauf erreicht) und bleibt danach weitgehend konstant (bis max. 90°C).
    ...
    Ein abschließende Kurzfahrt über nur 1,2 km (mit Warmstart) erbracht einen Durchschnittsverbrauch von 8,7l/100km.
    ...
    Lambdaregelkreis (PL) im Betrieb jedesmal beim Gaswegnehmen (Schubbetrieb = TPS 10) in "Open"

    Die Betriebstemperatur ist wirklich schnell erreicht, auch bei geringer Last geht das fix (siehe auch Technik-Thread).

    Über wenige km ist ein Verbrauch natürlich sehr davon abhängig, wie ich fahre. und wo. Bei leichter Steigung brauche ich auch 7 - 9 Liter...

    Der Lambda-Regelkreis wir bei mir auch beim Gaswegnehmen unterbrochen: kein Sprit, keine Regelung. Auch beim Kaltstart ist der Regelkreis zuerst offen. Und bei zügigem Bescheunigen ist er ebenfalls geöffnet! und ich meine nicht Vollgas, 50 - 75% Gas reichen schon.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Bernd - 27.03.2008, 22:02


    Hallo cdet,
    das mit dem offenen Lamdaregelkreis im Schubbetrieb (ohne Kraftstoffeinspritzung) habe ich mir auch schon gedacht. Geregelt werden muss in dieser Phase ja nichts. Allerdings habe ich festgestellt, dass der "Open"-Zustand noch einige Sekunden angezeigt wird, nachdem ich wieder Gas gegeben habe. Das kann aber auch an Anzeigeverzögerungen des Gerätes liegen. Beim Kaltstart muss die Regelung wegen der erforderlichen Anfettung "open"sein - das dauerte bei mir erstaunlicherweise aber weniger als 1 Minute. Ich war kaum aus dem Carport auf der Straße, da war die Regelung schon "Closed". Und der Vollast - "Open" - Zustand tritt bei meinem tatsächlich auch erst bei Vollgas (Pedal am Boden) ein. Die TPS-Anzeige steht dann auf 78 (im Leerlauf bei 10). Der Leerlaufverbrauch beträgt im übrigen 0,56l/h.
    Abschlussfrage: Welches Steuergerät ist in euren Aygo´s verbaut? Auch ein Boschgerät (wie bei mir) oder was Toyota - eigenes?
    Gruß
    Bernd



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    107 Tobi - 28.03.2008, 09:44


    Zitat: Allerdings habe ich festgestellt, dass der "Open"-Zustand noch einige Sekunden angezeigt wird, nachdem ich wieder Gas gegeben habe. Das kann aber auch an Anzeigeverzögerungen des Gerätes liegen.
    Auch das ist normal. Das Steuergerät braucht einfach etwas Zeit zum Regeln.
    Kann man mit AF-Display noch viel schöner beobachten bei älteren Autos.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 02.04.2008, 20:16


    So, zurück von meinem "knapp 900 km Ritt".
    Die Genauigkeit des Scangauge hat mich erneut beeindruckt.
    Diesmal angeschlossen an einen VW TDI Motor.
    Die Abweichungen waren:
    - Liter total: 56,1 (getankt 56,64 ; Abweichung -1 %)
    - Verbrauch L/100km 6,4 (rechnerisch 6,50 ; Abweichung -1,5%)

    Das finde ich sehr ordentliche Werte (nicht die Verbrauchswerte, sondern die Abweichungen).



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 03.04.2008, 17:56


    Leider war es nicht möglich, auch nur annähernd eine vernünftige Verbrauchskurve zu ermitteln auf der Strecke. Zwischen Bielefeld und hinter Berlin sind weniger ebene Abschnitte als gedacht, es hat teilweise kräftig geregnet (Starkregen kostest gut einen Liter Sprit) und es gab kräftigen, böigen Wind.
    Insgesamt ergab das eine Punktewolke, aber keine Verbrauchskurve...

    Einzige Erkenntnis: Rollen im Stau bei Standgas: (VW TDI, nicht Aygo)
    1. Gang: 10 Liter/100km bei 7km/h
    2. Gang: 5 Liter/100km bei 11-12 km/h
    3. Gang: 3,5 Liter/100km bei 18-19 km/h
    4. Gang: kein gleichmäßiges Rollen bei Standgas möglich



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    107 Tobi - 03.04.2008, 20:28


    Was hast Du beim Aygo für ne Tankgröße eingegeben? Ich habe 36 Liter eingegeben. Müsste recht gut hinkommen und außerdem "klicke" ich ja wegen etwas besserer Reproduzierbarkeit 2x nach.

    Wir können uns gern mal auf der Teststrecke treffen, wenn Du den Sprit und die Buchung bezahlst. :P
    Da könnten wir mit dem Scangauge recht brauchbare Werte für v=const in allen Gängen machen. Ich weiss allerdings nicht, ob da Otto-Normalverbraucher buchen kann. Aber den Lehrgang hätte ich, um da prinzipiell fahren zu dürfen.
    Dann nochma schön mit 16" gegenmessen. Wobei da ja bei konstanter Geschwindigkeit nur der erhöhte Luftwiderstand gegen den geringeren Rollwiderstand wirkt. Die erhöhte rot. Masse ist ja nur beim Beschleunigen "aktiv".
    Teststecke ist süd-östlich von FFM. 8)



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 03.04.2008, 21:25


    Tankinhalt ist eigentlich wurscht. Ich habe 30 eingestellt. Ich tanke eh immer sehr früh.
    Ist der Tank leer, zeigt das SGII halt Rest-km "0" an. (Habe ich mit dem TDI getestet.)
    Eine Teststrecke brauche ich nicht. habe hier ein ebenes 5km langes Autobahn-Endstück, wo man zu bestimmten Zeiten allein ist...
    Für mich reicht das.

    107 Tobi hat folgendes geschrieben: Dann nochma schön mit 16" gegenmessen. Wobei da ja bei konstanter Geschwindigkeit nur der erhöhte Luftwiderstand gegen den geringeren Rollwiderstand wirkt.
    Auf das Ergebnis bin ich SEHR gespannt. :lol:



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    107 Tobi - 03.04.2008, 22:44


    Wie gesagt werde ich dies auf einer noch festzulegenden heimischen Teststrecke gegenchecken, sobald es etwas konstanter warm ist.
    Also mit v=const werde ich da nicht dienen können. Nur sogen. "Mode F/C"



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    107 Tobi - 08.04.2008, 20:33


    Sodala, nach dem ersten Nachtanken kam dann doch etwas Ernüchterung in die bisherige Verbrauchseuphorie. 8)
    Das Scangauge hat etwa 10% weniger verbrauchten Sprit angezeigt als nachgetankt. Entsprechend 10% höher sind alle von mir bisher im Forum geposteten Werte. :shock:
    Ich hatte den "Spritmengenmesser" noch nicht justiert, dachte aber, das passt so, weil ich was im Kopf habe, dass bei CDET die nachgetankte Menge ohne Anpassung so genau war, dass garnicht justiert werden konnte, oder war das beim 2. mal nachtanken?

    Meine Korrekturparameter momentan:
    Speed: +4%
    Fuel: ungefähr +10% (glaube es war so 10.6%).

    Somit beträgt der Verbrauch nun nach rund 2800km 5,1 l/100km. Die letzt Tankfüllung lag bei 5,7. 2/3 der Ersparnis schiebe ich mal aufs Scangauge, weil man da einfach bewusster fährt, den Rest auf das Einfahren. :lol: Wäre ja zu schön gewesen, wenn der Verbrauch so schnell von 5,7 auf 4.6 gefallen wäre. Ich arbeite dran. Leerlaufverbrauch (ohne Verbraucher, außer Radiosäuseln) entsprechend auch lt. justiertem SG: 0.60-0,59 l/h.
    Die 5,1 sind kein schlechter Wert, angesichts der Fahrweise aber kein Grund zu Jubelausbrüchen. Das muss besser werden.
    Morgen nach gut 3tkm Einfahrphase kommt 0W-30 Öl rein. Das vorgekaute Öl aus dem 107 bekommt die Möhre meines Vaters. :twisted:

    mfg Tobi



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    107 Tobi - 09.04.2008, 19:23


    Soo, bei 130kmh wird auf ebener Strecke wohl was mit um 5.0 Liter rauskommen.
    Im 5. Gang bekommt man auf der Autobahn fast konstant bei Volllast nicht über 7.5 Liter.
    Auf einem langen und leicht abshüssigen AB-Stück lief der 107 lt. mit Navi angepasstem SG 168kmh (Tacho schon deutlich im nichtmehr vorhandenen Bereich 8) ). Dabei gingen maximal 12.7 l/h Sprit rein (7.5-7.6l/100km). Wäre interessant, wieviel man in Euren 1KRs maximal an Sprit reinpumpen kann. Auf ebener Strecke mit entsprechend Anlauf läuft der kleine 158kmh.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 22.05.2008, 09:08


    Nach einigen Tankfüllungen nochmal ein (Zwischen?) Fazit des Scangauge:

    -Die Genauigkeit schwankt mehr als zunächst erwartet.

    -Bei Langstrecke und sehr sparsamer Fahrweise scheint das Gerät sehr genau zu sein.

    -Je mehr Kaltstarts in der Messung vorkomen, desto ungenauer ist der Wert.
    Also scheint der Kaltstartverbrauch (mit offenenm Lambdakreis) nicht exakt berechnet zu werden?)

    -Bei Vollgas im 5. Gang komme ich nicht über 7,2 Liter (kurzfristig evtl. mal 7,5).
    Das kann ich nicht glauben. Ich kann es zwar nicht widerlegen, aber es scheint mir nicht logisch zu sein, daß die Verbrauchskurve abrupt bei 7,2 Liter flach wird. Dabei ist es auch egal, ob ich bei 60km/h oder 160km/h das Gaspedal durchtrete, es sind immer 7,2 Liter / 100km.

    Also mein Fazit: das Scangauge liefert sehr interessante Werte vor allem im Teillastbereich. Es hilft, bei normaler, ruhiger Fahrweise Sprit zu sparen. Aber wirklich exakt ist es nicht.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Patitwelve - 22.05.2008, 16:10


    7,2 Liter?
    Kann nicht sein, das ist ja mein Durchschnittsverbrauch.
    Im Moment fahre ich bei knapp 6,9 Liter. Fahre aber 50%, Stadt 50% Landstraße. Daher müsste der "extrem" Verbrauch auch weit über 7 Liter liegen. Denke 8-9 sind bei 100% Kurzstrecke und Kaltstart drin.

    Meinst du denn, dass sich der Kauf gelohnt hat, oder soll man es lieber sein lassen?
    Finde zum Beispiel die Motorausnutzung in % ganz cool.
    Aber der aktuelle Verbrauch ist auch nicht schlecht.
    Aber nutzt man dass denn so oft, dass sich die Anschaffung lohnt?



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 22.05.2008, 17:46


    Ich sprach vom 5. Gang.
    Im 4. ist es deutlich mehr, im 3. Gang bei Vollgas ist der Verbrauch 2-stellig,
    im 1. und 2. gang exorbitant.

    Ich nutze die Anzeige schon sehr oft.
    Würde es wohl wieder kaufen.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    perpetoomobile - 28.07.2008, 01:19

    Kalibrierung von SGII
    Hallo, ich könnte mal etwas Unterstützung von den SG II Spezialisten unter euch gebrauchen, also cdet und andere sind gemeint.

    Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das SG II und die erste Tankfüllung nach Einbau des Dings ist auch schon leer. Allerdings habe ich eine Abweichung zwischen tatsächlichem (5,16) Verbrauch und SG-Angaben (4,50) von 0,66 Litern. Für die Hilfe sind wohl noch folgende Angaben wichtig: Motorvolumen wurde auf 1,0 eingestellt, Fuell ist Gas, Fuell-Cutoff steht auf 24. Die Speed-Angabe habe ich um 5 % nach oben angepasst, die Nachtankmenge wurde nicht korrigiert.

    Nach der Autobahnfahrt vom Wochenende (486,9 km) zeigt das SG 494 Km an, also 1,4% zuviel, demnach muß ich wohl die Speedkorrektur wieder um 1-2% zurücknehmen.

    Zwischenbemerkung: Ich habe die Kilometerzähler mit dem GPS auf der AB überprüft. Tacho ist ziemlich genauch, auf 20 km 200 m Abweichung ca. 1%, die Geschwindigkeitsanzeige des Autos weicht allerdings 5-6 km nach oben ab. Das liegt wohl an den gesetzlichen Vorschriften, wonach kein Tacho eine zu niedrige Geschwindigkeit anzeigen darf. Und das SG weicht leider ohne Korrektur stark nach unten von der tatsächlichen Geschwindigkeit ab.

    Den Verbrauch für diese 486,9km zeigt das SG mit 4,5 LHK und 22,6 Liter Verbrauch seit Tanken an, tatsächlich waren es aber 5,16 LHK. Also habe ich nach dem Tanken die Fillupkorrektur vorgenommen und 11% draufgeschlagen um auf die tatsächlich getankten 25,11 (mit Korrektur auf 25,1 Liter) zu kommen. Dann das ganze abgespeichert!

    FRAGE:
    1. Ist das Vorgehen bis jetzt richtig so und wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    2. Die Fuell cutoff Wert steht auf 24. Wofür steht der Wert denn genau, und was passiert wenn ich ihn auf 20, 15 oder 10 stelle. Wenn ich 0 eistelle fällt der monentane Benzinverbrauch nicht mehr auf 0 wenn man ohne Gasgeben nur im Schubbetrieb fährt. Das erscheint mir persönlich auch vernünftig, das der Motor ja immer noch mit Benzinversorgt werden muß, also wahrscheinlich die Benzinmenge, die auch für den Leerlauf benötigt würde immer noch verbraucht wird. Ein Verbrauch von Null, nur mit der Begründung der Schubabschaltung erscheint mir weniger logisch.
    3. Ändert eine Veränderung des Cuttoff-Wertes auch den berechneten Benzinverbrauch oder ändert sich die Anzeige nur dahingehend, das im Schubbetrieb ein Verbrauch von 0,0 LHK angezeigt wird, aber im "Hintergrund" mit anderen Werten gerechnet wird?

    Vorab schon mal schönen Dank an alle die mit einer sinnvollen Antwort weiterhelfen können und dies auch tun.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 28.07.2008, 21:07


    Dein Vorgehen ist so korrekt (Fillup-Korrektur).
    Allerdings habe ich eine derart hoge Korrektur nicht gebraucht.
    Allerdings scheinen die SGII Werte bei vielen Kaltstarts und Kurzstreckenbetrieb ungenauer zu werden.

    Zum Cutoff-Wert:
    Dazu muß man den Hintergrund kennen.
    Die OBD2-Signale für Fuel-Cutoff (Schubbetrieb) und Vollastanreicherung (Vollgas) sind gleich. Darum wird die Gaspedalstellung herangezogen, zu entscheiden,
    ob Schubbetrieb oder Vollast vorliegt.

    Dieser Wert Cutoff legt eine Gaspedalstellung fest.
    Unterhalb dieser Gasstellung wird der Wert als Cutoff interpretiert,
    darüber als Lastanreicherung.
    Bei meinem Aygo ist die minimale Pedalstellung (Throttle Position) 7-8.
    Ich habe den Cutoff-Wert daher auf 12 korrigiert (etwas über dem Minimum, zur Sicherheit).
    Vorher hat der Wechsel von "kein Gas" auf zügiges Beschleunigen zur Momentananzeige 0,0 geführt, was sicher nicht korrekt ist...
    Jetzt kann das SGII korrekt unterscheiden und Schubphasen erkennen.
    cdet

    PS: im Vectra habe ich auch größere Abweichungen zum Realverbrauch.
    Beim ersten Tanken zeigte das SGII 14% zu viel an.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    perpetoomobile - 29.07.2008, 01:58


    Hallo cdet,

    es ist ja super nett, daß Du so schnell geantwortet hast. Vielen Dank!

    Darf ich noch mal zum Punkt Cutoff nachhaken. Weißt Du, oder hast Du beobachtet, daß sich eine Änderung des Cutoff-Wertes auf die Berechnung des Verbrauchs auswirkt, oder ist das nur Kosmetik? Wenn nicht könnte man mittels des Cutoff-Wertes doch Feintuning betreiben, die Speedkorrektur läßt sich leider nur in ganzen Prozentpunkten anpassen.

    Nochmal schönen Dank an den abtrünnigen Aygofahrer. Bei den derzeitigen Spritpreisen ist so ein Auto doch eine echte Kapitalanlage, sowas verkauft man doch nicht.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 29.07.2008, 08:45


    Feintuning: nein.
    Wie gesagt, der Wert greift nur in der Sondersituation Schubbetrieb oder Vollgas.
    Und genau dann wirkt es sich natürlich schon auf den Verbrauch aus...
    Aber nicht im alltäglichen Leben.
    Die kleinsten Korrekturschritte erreichst du durch Tankkorrektur NACH dem Fillup. Also erstmal keine Korrektur vornehmen, dann direkt nochmal Fillup wählen. Dann tankst du 0 Liter nach 0 km und kannst danach in kleinen Schritten kalibrierern.
    Die Genauigkeit unter 1-2 % erreichst du aber allein durch die Zapfsäule kaum.

    Bei viel Kurzstrecke wäre ein anderer Tuningparameter die Motorgröße.

    Ich habe das Gefühl, daß die Berechnung bei ruhiger Langstreckenfahrt sehr gut funktioniert, und im Kurzstrecken-, Stadt- und Kaltstartbetrieb zu wenig angezeigt wird. Bei einem größeren Motor (1,1 , 1,2) würde der Wert natürlich steigen...

    Der Aygo ist ja nicht verkauft, sondern "vererbt" worden.
    Nach 2 1/2 Jahren einen Neuwagen zu verkaufen, wäre ja wirklich dämlich...



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 29.07.2008, 08:54


    @ crass:
    Deine Einstellungen des Scangauge II wären sicher für die anderen Benutzer interessant.
    Die Werte (nachzulesen im Spritmonitor) sind ja sehr schön genau.
    Hast du beim Fillup nachkorrigiert, oder andere Werte "verschoben"?

    ein interessierter
    Christian



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    crass - 31.07.2008, 12:29


    Hi Christian,

    klar, die Werte stell ich demnächst mal rein. Muss meine Daten aus dem ScanGauge mal wieder auslesen.
    Geschwindigkeitskorrektur ist (-) 2 km/h, das heißt, er zeigt 2% mehr an als im Werkszustand.
    Fill-Up-Korrektur ist (glaube ich) zur Zeit auf 8%, da schau ich aber nochmal nach.
    Der Vergleich BC zum Tanken schwankt zwischen 0 und 10 %....

    Gruß
    Christoph



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    crass - 10.08.2008, 12:05


    So, war mal wieder tanken und habe nach der Tankkorrektur (Fill-Up) gesehen.
    Die hatte ich auf 8,5% gestellt und habe sie auf diesem Wert auch stehen lassen, obwohl es diesmal eine große Differenz zwischen dem tatsächlichen Verbrauch (36,72 l) und dem angezeigten Wert des BC (31,3 l) gab.

    Die nachgetankte Menge war insofern erstaunlich, da der letzte Balken erst seit ca. 20 km an war.
    Gleiche Tankstelle / Zapfsäule wie immer.
    Mal sehen, wie es beim nächsten Tanken aussieht.

    Ich werde meinen Cut-Off-Wert auch auf 12 stellen. Habe ebenfalls den von cdet beschriebenen Effekt, dass der Wechsel von "kein Gas" auf zügiges Beschleunigen zur Momentananzeige 0,0 führt.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Navaho - 02.09.2008, 21:48

    echt nettes Teil
    Hurra, nun hab ich ihn auch. Nicht das er zwingend notwendig wäre, aber ich erhoffe mir davon eine schnellere Optimierung der sparsamsten Fahrweise.
    Es war genial einfach. Stecker rein, Gerät ging an, Einstellungen durchgeführt und fertig.
    Muß ihn allerdings noch kallibrieren, da ich getankt hatte und schon wieder ca. 12km gefahren war. Konnte ja nicht ahnen, das er schon heute kommt. 3 Werktage.
    Laut Navi zeigt er immer 1-2 km/h weniger an.
    Vorerstplatzierung mit transparenten Powerstrips unter der Lüftungsregelung. Die Strips halten bombig. Ist aber nur eine vorab Lösung.

    Mein Traum:
    Ein OBDII Stecker mit Bluetooth (gibt es ja schon), jemand der mir eine Schnittstelle zum TomTom programmiert und den TomTom so zum Bordcomputer erweitert. Das würde Kabel und verzweifelte Überlegungen wegen der Unterbringung vermeiden.

    Ich werde dann auch meine Erfahrungen mit dem Mini-Bordcomputer berichten. :D



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Navaho - 04.09.2008, 21:02

    ... i have a problem
    ...nun nach dem ich mich mit den Funktionen vertraut gemacht habe, muckt das gute Stück auf und zeigt einfach keinen momentanen Verbrauch (LHK) mehr an.
    Dann eben ein wenig mit xauge gespielt, wobei ich die ganze zeit glaube, das die Durchschnittswerte nicht wirklich stimmen, aber egal. Der nächste Tankvorgang wirds zeigen.
    Aber zurück zum Problem: Ich habe dann eben ein paar andere Protokolle ausgewählt und ihn zweimal über "Auto" neu das Protokoll wählen lassen. Er landet dann auf dem Protokoll "ISO". Nun zeigt er zwar wieder "LHK" an, aber die Schubumkehr, wo er normalerweise auf 0 geht wird nicht mehr angezeigt bzw. er geht eben nicht mehr auf 0 sondern zeigt einen zwar geringen Wert aber nicht 0 an.
    Meine Frage:
    Weiß jemand woran es liegen kann, und welches Protokoll hat euer Gerät nach dem Connect aktiv?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Thx.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    crass - 04.09.2008, 22:57

    Re: ... i have a problem
    Navaho hat folgendes geschrieben: ...nun nach dem ich mich mit den Funktionen vertraut gemacht habe, muckt das gute Stück auf und zeigt einfach keinen momentanen Verbrauch (LHK) mehr an.
    Dann eben ein wenig mit xauge gespielt, wobei ich die ganze zeit glaube, das die Durchschnittswerte nicht wirklich stimmen, aber egal. Der nächste Tankvorgang wirds zeigen.
    Aber zurück zum Problem: Ich habe dann eben ein paar andere Protokolle ausgewählt und ihn zweimal über "Auto" neu das Protokoll wählen lassen. Er landet dann auf dem Protokoll "ISO". Nun zeigt er zwar wieder "LHK" an, aber die Schubumkehr, wo er normalerweise auf 0 geht wird nicht mehr angezeigt bzw. er geht eben nicht mehr auf 0 sondern zeigt einen zwar geringen Wert aber nicht 0 an.
    Meine Frage:
    Weiß jemand woran es liegen kann, und welches Protokoll hat euer Gerät nach dem Connect aktiv?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Thx.

    Warum die Anzeige Deiner Schubabschaltung nicht mehr richtig anzeigt, kann ich mir auch nicht erklären.
    Hast Du es vielleicht nur nach dem Kaltstart geprüft? Da beginnt die Schubabschaltung erst ab höheren Drehzahlen.
    Das Protokoll ist standardmäßig ISO.
    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&p=42127&highlight=#42127



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Navaho - 05.09.2008, 07:37

    manches muß man wohl überschlafen....
    vielen Dank für die promte Antwort.
    Das ISO hat er auch automatisch gefunden. Dann passt das ja schon mal. Muß man wohl nur aufpassen, das dieses Protokoll nicht immer mit der Rate "Fast" zurecht kommt. (Hätte vielleicht doch noch genauer stöbern sollen hier im Forum. Danke für den Link)
    Also heute morgen wurde wieder alles richtig angezeigt. Keine Ahnung warum der gestern irgendwie "verwirrt" war.
    Fazit: Wenn das Gerät mal nicht ganz einwandfrei funktioniert, einfach über nacht zur Ruhe kommen lassen.
    Gruß Navaho



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Toyo77 - 05.09.2008, 12:59


    Hallo

    Da ich mich auch für das Gerät interessiere, zwar nicht so sehr für die normalen Bordcomputer-Funktionen ( Verbrauch, # Verbrauchter Sprit
    # Durchschnittsverbrauch
    # Restkilometer bis der Tank leer ist ).
    Sondern mehr für die Sachen wie Motorlast , Fehlercode, Drehzahl u.s.w.

    Da ich ja mein Auto auf Autogas Umrüsten lassen hab würden mich die Sachen doch sehr interessieren wie Motorlast , Fehlercode, Drehzahl u.s.w.
    Um wenn was am Motor nicht stimmt Rechtzeitig von Gas auf Benzin Umzuschalten bzw Den Motor sofort auszumachen, bevor was schlimmeres passiert.
    Ist das Gerät für so was Gut oder eher Rausgeschmissen es Geld ?

    Gruß
    Toyo



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cdet - 07.09.2008, 12:53


    Motorlast und Drehzahl sind als Werte enthalten, genauso ist die aktuelle Leistung (PS) abrufbar. (Diese muß allerdings programmiert werden.)

    Die Funktion Fehlercode auslesen hat bei mir noch nie was angezeigt.
    Auch nicht in einem Opel Astra, bei dem die Motorkontrollleuchte leuchtete.
    Dort hätte eigentlich ein Fehler im Fehlerspeicher sein müssen.
    Es kann also sein, daß diese Funktion "Fehlerspeicher auslesen" nicht funktioniert bzw. nicht bei allen Fahrzeugen funktioniert.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Deaver - 05.02.2009, 20:29


    also ich werde mir auf jeden fall überlegen so einen boardcomputer anzuschaffen. is ne coole sache =) hör zwar schon wieder das "muss das denn sein ?" meiner freundin im ohr..aber naja...das muss



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    cuco - 05.02.2009, 22:26


    wo habt ihr eure scangauge II den befestigt? ich werde morgen die beiden Brodit halter für mein iphone und ne freisprecheinrichtung verbauen. damit wird das auto ziemich voll. eigentlich wollte ich noch nen scangauge verbauen die rage ist wo? daher wollte ich wissen wo ihr eure habt. ich hab schon bilder gesehen wo sie in der ablage überm radio sind. da sehen sie auch gut aus.
    ich denke nur das die eine halterung die sicht darauf verdecken würde.

    also wo habt ihr eure verbaut?



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Catch22 - 28.02.2009, 21:50


    So, habe heute das SG II in meinem C1 installiert. Alles hat auf Anhieb gut funktioniert. Die Geschwindigkeit wurde von mir kalibriert.

    Der angezeigte Verbrauch (ob Momentan bzw. Durchschnitt) enttäuscht mich. Bei 90 um die 4 L/100 km - ich hatte weniger erwartet. Vielleicht ist meine Kiste auch noch nicht eingefahren (4500 km). Mein Händler meinte bei ca. 10.000 km sollte es soweit sein.

    Meine ermittelten Durchschnittsverbräuche liegen zwischen 4,1 und 4,5 l/100 km. Und das bei betont sparsamer Fahrweise. Ich hoffe, es wird besser. Den Xsara Picasso 1.6 HDI meines Vaters fahre ich mit unter 4 l/100 km bei gleichen Bedingungen (ok - es war im Sommer)

    Frank



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    maYgO - 28.02.2009, 22:10


    Zitat: gleichen Bedingungen (ok - es war im Sommer)

    wo sind dann die Bedingungen gleich?? ;)



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Patitwelve - 28.02.2009, 22:30


    Musst du auch immer alles kaputt machen!!!
    :lol:

    Glaube so nen Spielzeug hole ich mir auch noch.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Catch22 - 28.02.2009, 22:44


    maYgO hat folgendes geschrieben: Zitat: gleichen Bedingungen (ok - es war im Sommer)

    wo sind dann die Bedingungen gleich?? ;)

    im Tempo



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Patitwelve - 28.02.2009, 22:50


    Naja aber weder gleicher Motor, noch gleiche Motorart (Benzin, Diesel), noch gleiche Fahrzeugklasse, weder gleiche Bereifung, wahrscheinlich nicht die gleiche Strecke......kann man nicht vergleichen.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    maYgO - 01.03.2009, 12:02


    Zitat: im Tempo

    vllt ja auch dieselbe Uhrzeit =P... ne also kann man wirklich nicht vergleichen



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    xsamel - 03.03.2009, 16:41


    Catch22 hat folgendes geschrieben: So, habe heute das SG II in meinem C1 installiert. Alles hat auf Anhieb gut funktioniert. Die Geschwindigkeit wurde von mir kalibriert.

    Der angezeigte Verbrauch (ob Momentan bzw. Durchschnitt) enttäuscht mich. Bei 90 um die 4 L/100 km - ich hatte weniger erwartet. Vielleicht ist meine Kiste auch noch nicht eingefahren (4500 km). Mein Händler meinte bei ca. 10.000 km sollte es soweit sein.

    Meine ermittelten Durchschnittsverbräuche liegen zwischen 4,1 und 4,5 l/100 km. Und das bei betont sparsamer Fahrweise. Ich hoffe, es wird besser. Den Xsara Picasso 1.6 HDI meines Vaters fahre ich mit unter 4 l/100 km bei gleichen Bedingungen (ok - es war im Sommer)

    Frank

    Hallo Frank,

    die Verbrauchsanzeige ist erst dann aussagekräftig, wenn du sie nach dem Tanken justiert hast.

    Meist zeigt dies unjustierte Instrument einen zu niedrigen Verbrauch an.

    xsamel



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Catch22 - 07.03.2009, 20:45


    xsamel hat folgendes geschrieben:
    Hallo Frank,

    die Verbrauchsanzeige ist erst dann aussagekräftig, wenn du sie nach dem Tanken justiert hast.

    Meist zeigt dies unjustierte Instrument einen zu niedrigen Verbrauch an.

    xsamel

    Voraussichtlich am Montag werde ich das feststellen.

    Frank



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Catch22 - 08.03.2009, 15:27


    ich fuhr heute 2x 7,5 km, wobei 1/4 Stadt, 3/4 Überland. Hinfahrt ging es tendenziell bergauf. SG ermittelt trotz Kaltstart einen Schnitt von 4,7 l/100 km, auf der Rückfahrt (1 Std. später) waren es gar nur 3,5 l/100 km. Ich finde diese Werte fast schon zu gut. Habe da meine Zweifel, ob sie stimmen.

    Frank



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Webstyler81 - 09.06.2009, 18:49


    Auch ich hab den SGII jetzt zwei Tage drin (leider zwei Tag zu spät gekommen, um ihn auf ner 1500km Fahrt testen zu können :( ).

    Hab auch alle Einstellungen, bis auf den Wechsel von 24 auf 12, vorgenommen, aber noch nicht getankt.

    Warm zeigt er mir jedenfalls teils unter 0,5 LPH... Mit Klima, Licht und Musikanlage geht es natürlich jeweils rauf.

    Mir kommt die Schubschaltung auch etwas komisch vor, da der SGII sehr häufig 0,0 anzeigt. werd das morgen auf 12 runterstellen.

    Hatte jetzt mehrfach nen Durchschnittsverbrauch von unter 5l angezeigt bekommen (ca. 8km Strecke). Letztens hatte ich aber mit 50% Stadt auf 30l nen Verbrauch von 6,1l, das würde sich meiner Meinung nach wiedersprechen.

    Sonst sind die ersten ErFAHRungen durchaus positiv, auch wenn aufgrund der Einstellungen und Tests noch keine schlüssigen Ergebnisse rausgekommen sind.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Kermit - 21.06.2009, 09:01


    Kann eventuell noch jemand sein Fillup-Korrekturwert hier nennen? Die 8,5% von crass waren bei mir zu viel. Im 5.Gang auf ebener Strecke mit 100km/h komme ich nicht unter 4,9L Momentananzeige. Welchen Fillup-Korrekturwert nutzt ihr (wie beschrieben nach dem Tanken noch mal 0Liter bei 0km Nachtanken um den Wert anzuzeigen)?



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Catch22 - 21.06.2009, 09:45


    Kermit hat folgendes geschrieben: Kann eventuell noch jemand sein Fillup-Korrekturwert hier nennen? Die 8,5% von crass waren bei mir zu viel. Im 5.Gang auf ebener Strecke mit 100km/h komme ich nicht unter 4,9L Momentananzeige. Welchen Fillup-Korrekturwert nutzt ihr (wie beschrieben nach dem Tanken noch mal 0Liter bei 0km Nachtanken um den Wert anzuzeigen)?

    Mein SG 2 zeigt inzwischen realitätsnahe Werte an. Das hat aber auch einige Zeit gedauert. Mal tanke ich weniger, mal mehr als die Fillup-Anzeige. Das hängt von der Tanke ab.

    Ganz wichtig für's Kalibrieren: nur an der selben Tankstelle und Zapfpistole. Ich stelle häufig fest, dass der Füllstand beim Volltanken meines C1-Tanks sehr stark variiert. Da verschwindet der 1. Balken zwischen 190 und 240 km und das bei gleichem Durchschnittsverbrauch.

    Noch zur Info: ich habe den KM-Zähler über die Geschwindigkeit in SG "geeicht" (über längere Strecken immer wieder justiert), dann die Fillup-Korrektur.

    Bonne route

    Frank



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Webstyler81 - 21.06.2009, 09:45


    Also ich hatte letztens auf 250 km laut OBDII 4,5 l und tatsächlich 5,5. Hab dann neu getankt und auf 0 gestellt. Dabei hab ich die km laut Tacho und OBD verglichen und den Geschwindigkeitsindex um 3 % erhöht. Den Korrekturwert weiß ich allerdings nicht mehr, war aber zweistellig, glaub 14 oder 15%.

    Seitdem komme ich nicht mehr unter 6l laut dem Teil, hab aber auch 'n kleinen Dachgepäckträger drauf.

    Beim nächsten tanken werde ich dann bestimmt wieder etwas runtergehen können.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Hatzermaster - 27.05.2010, 16:02


    Hallo ich habe jetzt auch ein scannauge - mein verbrauch mit Sommerreifen lt Spritmonitor ca 5,7 -6,0

    Leider scheint das ding bei mir nicht richtig zu gehen

    Schubabschaltung ist klar 0,0

    Nur zeigt das Ding oft bei der Fahrt mit leichten Gas 0,0 an

    ca 1 sek zb 3,4 0,0 - für 3 sek und dann 6,4 für 1 sek und dann wieder 0,0

    Gas bleibt ca gleich .

    Der dürfte ein problem haben die schubabschaltung zu erkennen korrekt - bei leichten gas.

    Bergabfahren 0,0 klar schubabschaltung.

    Dann zb an der Ampel 9999 ich fahre los und bin schon im 2 gang bis das gerät was anzeigt .


    hoffe ihr könnt mir helfen
    verbrauch lt Scanauge Autobahn 4,9 durchschnitt momentverbrauch aber 6,8 ( 150 kmh lt Tacho
    Freilandstrasse gestern auch ca 100 Kilometer 3,9 Liter
    Das wird sicher nicht passen -vieleicht muss ich noch nachjustieren


    mfg Rene



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Webstyler81 - 27.05.2010, 16:16


    Musst leider einige Male tanken und beim Fill-Up korrigieren bis er sich eingependelt hat.

    Derzeit liege ich bei ca. 12 % Dauerabweichung.

    Beim letzten Tankvorgang lag der OBD zum wirklichen Verbrauch um weniger als 1% daneben!

    Aber es gab noch ein paar Einstelloptionen wie Du bspw. die Werte justieren kannst, damit eben bspw. nicht immer 0000 bzw. 9999 so lange steht. Das war meiner Meinung nach die Aktualisierungsgeschwindigkeit hochstellen.

    Bei mir ist auch das zieml. aktuell.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Hatzermaster - 27.05.2010, 20:39


    Webstyler81 hat folgendes geschrieben: . Das war meiner Meinung nach die Aktualisierungsgeschwindigkeit hochstellen.

    Bei mir ist auch das zieml. aktuell.

    Hallo wie geht das genau ? Finde in der beschreibung nichts
    mfg Rene

    Habe es in der Beschreibung einfach überlesen danke werde es morgen gleich probieren.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    aygockin2u - 27.05.2010, 21:42


    also ich hab schon häufig getankt und dann entsprechend angepasst, näher mich auch immer mehr an


    allerdings möchte ich die geschwindigkeit nicht anpassen, denn das müsste ich ja dann mit den winterreifen wieder neu machen



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    brokenlink - 19.03.2012, 15:54


    Weiß vielleicht irgendwer wie man den Lambda Wert mit dem scangauge ii anzeigt?
    Irgendwie finde ich einfach nichts dazu



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    brokenlink - 10.04.2012, 16:31


    brokenlink hat folgendes geschrieben: Weiß vielleicht irgendwer wie man den Lambda Wert mit dem scangauge ii anzeigt?
    Irgendwie finde ich einfach nichts dazu

    habe jetzt gefunden wir man Sensor 1:Oxygen ausliest.

    http://www.scangauge.com/support/pwm-xgauge/

    Nur irgendwie wir da von 0-99% angezeigt?

    Also im Leerlauf (Motor gestartet) dann springt der Wert von 19 auf 30, von 30 auf 70 und dann wieder auf 15.

    Also mir ist nicht ganz klar ... was ich da überhaupt sehe.

    Werde heute Abend mal folgende WErt ausprobieren:

    TDX: 616AF10114
    RXF: 044145140000
    RXD: 2808
    MTH: FFFE0001066B
    NAME: A/F

    Habe ich im netz gefunden und gibt die a/f ratio an!



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    HomerSimpson - 10.04.2012, 17:49


    Air/Fuel Ratio wird der Scangauge beim Aygo wohl nicht anzeigen können, der Motor hat dafür keinen Sensor. Bei Torque funktioniert diese Anzeige nämlich auch nicht.

    Bei Torque gibt es auch ne Anzeige für den Lambda-Wert, der wird aber auch nicht angezeigt weil das Steuergerät den nicht ausgibt.

    Das einzige was vom Steuergerät gemischbezogenes ausgegeben wird ist die Lambdasondenspannung, heißt bei Torque "O2 Volts". Vielleicht heißt es beim Scangauge auch so.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    brokenlink - 11.04.2012, 10:35


    Laut Doku Bank 1 - Sensor 1 O2 Sensor angesprochen

    TDX: 616AF10114
    RXF: 044145140000
    RXD: 2808
    MTH: 000100020000
    NAME: O11


    Nur der gibt mit von 0-99% Wert. Irgendwie kann ich mir dem nichts anfangen. Will es in Volt haben.

    Die berechnen das woll irgendwie intern.

    Mit dem MTH kann man das wieder umrechnen und deswegen habe ich:

    MTH: FFFE0001066B

    probier, das ich im netz gefudnen habe. Nur das gibt mir 1300 - 1600 Wert zurück, was wahrscheinlich die Abgastemperatur ist.

    Ah ich komme einfach nicht weiter.


    Doku:

    MTH = XX XX | XX XX | XX XX (Mathematische Aufbereitung des Ergebniswertes)
    Dieser Wert ist in 3 x 2 Byte zu teilen.
    -Byte 1+2 geben den Mulitplikator an, mit dem der Wert multipliziert wird.
    -Byte 3+4 geben den Divisor an, durch den das Ergebnis geteilt wird.
    -Byte 5+6 geben einen (vorzeichenbehafteten) Summanden an, der zu dem Ergebnis addiert wird.
    Im Beispiel ist der von der Schnittstelle ausgegebene Wert (per Definition) 4x so hoch wie die Drehzahl.
    Also können folgende Werte verwendet werden: Multiplikator = 1 ; Divisor = 4 ; Summand = 0 . Also:
    MTH = 00 01 00 04 00 00



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    HomerSimpson - 11.04.2012, 12:44


    Kann doch nicht sein das noch nie jemand mit nem Scangauge die Lambdaspannung ausgelesen hat, den Code dafür müsste man doch sicher irgendwo finden können.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Herr Ert - 02.05.2012, 13:27


    Ich liebäugel auch mit nem Scangauge. Hauptsächlich, um die Wassertemperatur und den Verbrauch im Auge zu behalten.
    Tendiere daher eher zum Eco, welcher ja sogar günstiger ist.
    Nun frage ich mich, warum hier (fast) alle, den Scangauge 2 statt den Eco genommen haben?



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    brokenlink - 02.05.2012, 14:50


    Herr Ert hat folgendes geschrieben: Ich liebäugel auch mit nem Scangauge. Hauptsächlich, um die Wassertemperatur und den Verbrauch im Auge zu behalten.
    Tendiere daher eher zum Eco, welcher ja sogar günstiger ist.
    Nun frage ich mich, warum hier (fast) alle, den Scangauge 2 statt den Eco genommen haben?

    den Eco gab es damals einfach noch nicht und man kann nur zwei Sachen darstellen.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Herr Ert - 02.05.2012, 17:45


    Zwei Anzeigen und das Verbrauchsdiagramm, welches mir sinnvoll erscheint!?!



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Herr Ert - 05.05.2012, 12:21


    Wie sieht das aus mit dem Fillup?
    -Muss man nach jedem Tanken die Eingabe machen oder erkennt das Gerät das auch von selbst, wenn man getankt hat???



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    brokenlink - 05.05.2012, 15:16


    Herr Ert hat folgendes geschrieben: Wie sieht das aus mit dem Fillup?
    -Muss man nach jedem Tanken die Eingabe machen oder erkennt das Gerät das auch von selbst, wenn man getankt hat???

    nein das Gerät kann nicht erkennen, das du getankt hast. Man muss immer voll tanken und zurück setzen. Ist euch einer der Gründe warum ich es nicht einsetze.

    Ich persönlich würde das Gerät auch nicht mehr kaufen, weil es zu teuer ist und man für das Geld was besseres bekommt.



    Re: OBD2 Bordcomputer ScanGauge II DiskussionsThread

    Herr Ert - 05.05.2012, 18:14


    Naja, seit heute habe ich den Eco verbaut. Muss ihn dann halt jedes Mal selbst zurücksetzen.



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