bin ich der einzige hier,der den 4. Gang fast nicht braucht?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "bin ich der einzige hier,der den 4. Gang fast nicht braucht?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Astrophytum - Siw - N.A. - oggy - Freggel86 - cdet - kessi - aygoist - Beat - deuce
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: bin ich der einzige hier,der den 4. Gang fast nicht braucht?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 27 Tagen, 21 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "bin ich der einzige hier,der den 4. Gang fast nicht braucht?"

    Re: bin ich der einzige hier,der den 4. Gang fast nicht braucht?

    Astrophytum - 11.10.2006, 21:31

    bin ich der einzige hier,der den 4. Gang fast nicht braucht?
    Hallo,

    ich kann mir nicht helfen, aber der 4.Gang ist für mich im Aygo, bei normaler Strecke, überflüssig.

    Anfahren, 2., 3. und dann ab 50km/h in den 5 Gang geschalten. Ferig! Den 4. nutze ich höchstens an größeren Bergen, und auch da selten.


    Wie macht ihr das?


    Grüße, Astrophytum



    Re: bin ich der einzige hier,der den 4. Gang fast nicht braucht?

    Siw - 12.10.2006, 11:01


    ich brauch ihn ab ca 60km bis 90km. ich nehm den 5. nur landstraße und autobahn, in der stadt nie! :wink:
    bin aber noch am einfahren, danach mal gucken, will höchstens 5,5l verbrauchen nach dem einfahren! :D



    Re: bin ich der einzige hier,der den 4. Gang fast nicht braucht?

    N.A. - 12.10.2006, 16:26


    Hi,

    benutze den 4. zwischen 40 und 60 km/h.
    Fahre allerdings auch in der Stadt ab gut 50 km/h immer im 5.
    Der 4. kommt dann öfter zum Einsatz, wenn ich die Motorbremse nutze, um mich an rote Ampeln oder so langsam herunterbremsen zu lassen.

    Viele Grüße

    N.A.



    Re: bin ich der einzige hier,der den 4. Gang fast nicht braucht?

    oggy - 13.10.2006, 10:03


    hmm, ich überlass das lieber den kleinen, in welchem gang er fahren möchte. bei seichter fahrt schaltet er bei 50 in den 4ten und ab 70 dann in den 5ten. ich liebe mmt.



    Re: bin ich der einzige hier,der den 4. Gang fast nicht braucht?

    Freggel86 - 13.10.2006, 18:33


    ja genau ;) bei 50km/h im fünften gang kommt er nich so gut von der stelle. übrigens kann extrem untertouriges fahren auch einen mehrverbrauch erzeugen ;) gerade ein motor wie er der aygo hat, sprich wenig hubraum, viel drehzahl und viel leistung (für das hubraum - ps/kw verhältnis)... hat eine relativ schlechte elastizität... ich fahr 50 km/h im dritten ;)



    Re: bin ich der einzige hier,der den 4. Gang fast nicht braucht?

    cdet - 13.10.2006, 19:56


    Freggel86 hat folgendes geschrieben: ja genau ;) bei 50km/h im fünften gang kommt er nich so gut von der stelle. übrigens kann extrem untertouriges fahren auch einen mehrverbrauch erzeugen ;) gerade ein motor wie er der aygo hat, sprich wenig hubraum, viel drehzahl und viel leistung (für das hubraum - ps/kw verhältnis)... hat eine relativ schlechte elastizität... ich fahr 50 km/h im dritten ;)

    Interessante Theorie...
    Verrätst du uns auch deinen Verbrauch?
    Ich fahre 50 auch im 5. Gang, Ergebnis siehe Signatur.
    Aber für Spartips bin ich immer offen.. :lol:

    Ich schalte übrigens meist wie Steffen: 1., 2., 3. (am anderen Ende der Kreuzung bzw. bei 30-35) und bei 50-55 in den 5.
    Allerdings brauche ich den 4. mal in der Stadt, bei Verkehr sind halt manchmal nur 40-45 drin, das geht beim besten Willen nicht im 4.
    Also Beschleunigen bis 60-65 im 4., dann in den 5. und ohne Gas wieder rollen lassen. Natürlich immer mit Weitblick für die Verkehrsentwicklung.
    Auch in der Stadt gilt: wer bremst, verliert (Energie).

    Christian

    PS: ich habe schon öfter gelesen, daß der Verbrauch mit besserem Öl sinken soll.
    Ich werde das Öl erst beim 15.000km Service wechseln, aber vielleicht lassen sich die 3 Liter dann ja knacken... :wink:



    Re: bin ich der einzige hier,der den 4. Gang fast nicht braucht?

    kessi - 13.10.2006, 20:51


    Ich hab den 4ten Gang oft drin... weils hier ständig auf und ab geht und wenn ich auf und ab mit 50 oder 60 fahren will, ist mir der 5te zu quälend für den Kleinen und durch die City auf oft, weil sonst müsste ich alle paar Meter runter hoch runter hoch runter hoch schalten das ist total doof :roll:



    Re: bin ich der einzige hier,der den 4. Gang fast nicht braucht?

    Freggel86 - 14.10.2006, 17:12


    @cdet: ist nicht unbedingt eine theorie, sondern eine glatte tatsache :lol:

    nein spaß, ich meinte jetzt, wenn man 50 km/h im fünften fährt - in der stadt - und dann von der stelle kommen möchte, gibt man automatisch vollgas.. weil sonst gar nix passiert;) das erhöht dann bekanntlich den verbrauch. da ich meistens in der stadt fahre.. brauch ich den fünften nicht so.. viel schalten erhöht übrigens auch den verbrauch ;) gegen gemütliches "mitschwimmen" mit 50 km/h im 5. gang hab ich nix cdet;)
    mein verbrauch liegt bei 5,5 liter, aber er ist ja noch neu ;)



    Re: bin ich der einzige hier,der den 4. Gang fast nicht braucht?

    aygoist - 29.10.2006, 16:29


    also ich brauche den 4ten um von 130 auf 170 zukommen :D



    Re: bin ich der einzige hier,der den 4. Gang fast nicht braucht?

    Beat - 29.10.2006, 18:46


    Brauche den 4.Gang am meisten zwischen ca. 50-80 Km/h bei Bergauffahrten. Natürich je nach Steigung und Gewicht des Aygos. (zb. mehrere Passagiere an Board.) :wink:



    Re: bin ich der einzige hier,der den 4. Gang fast nicht braucht?

    deuce - 30.10.2006, 00:17


    Beat hat folgendes geschrieben: Brauche den 4.Gang am meisten zwischen ca. 50-80 Km/h bei Bergauffahrten. Natürich je nach Steigung und Gewicht des Aygos. (zb. mehrere Passagiere an Board.) :wink:

    Hm, bei 50-80 km/h im 4. Gang am Berg? die sind dann aber net so steil? Bei dem Tempo bin ich hier in den Bergen eher im 3. Gang oder gar im 2. Gang.



    Re: bin ich der einzige hier,der den 4. Gang fast nicht braucht?

    aygoist - 30.10.2006, 13:53


    deuce hat folgendes geschrieben: Beat hat folgendes geschrieben: Brauche den 4.Gang am meisten zwischen ca. 50-80 Km/h bei Bergauffahrten. Natürich je nach Steigung und Gewicht des Aygos. (zb. mehrere Passagiere an Board.) :wink:

    Hm, bei 50-80 km/h im 4. Gang am Berg? die sind dann aber net so steil? Bei dem Tempo bin ich hier in den Bergen eher im 3. Gang oder gar im 2. Gang.

    kann ich michnur anschließen, in den schweizer alpen biste da mehr im 2ten und dritten also in den anderen gängen.



    Re: bin ich der einzige hier,der den 4. Gang fast nicht braucht?

    Beat - 30.10.2006, 22:57


    Wohne nicht in den Alpen :shock:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Hoher Pfeiffton - gepostet von chrishoschi am Dienstag 05.06.2007
    Außentemperatur-Anzeige - gepostet von bike-didi am Mittwoch 28.03.2007
    Lieber zu EITEL als zu teuer... - gepostet von Hawe001 am Dienstag 25.07.2006
    Reifenverschleiss - gepostet von stephanix am Montag 22.10.2007
    Was haltet ihr hier von? - gepostet von HyundaiGetz am Mittwoch 16.05.2007
    Mwst-Erhöhung - bei Peugeot sind's mehr wie 3% - gepostet von Die*Löwenbändigerin am Sonntag 31.12.2006
    Nachschlagewerk - gepostet von knetsch am Donnerstag 21.09.2006
    suche nach aktiv Subwoofer für meinen Aygo "Kofferraum& - gepostet von JasonLA am Mittwoch 24.10.2007
    Problem: Spureinstellung! - gepostet von aygoist am Samstag 28.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "bin ich der einzige hier,der den 4. Gang fast nicht braucht?"

    Dem Ingeniör ist (fast) nix zu schwör! - Azhalaqir (Donnerstag 30.03.2006)
    Hier bin ich ^--^ - Latyria (Sonntag 03.10.2004)
    bin dabei wenns kla geht ! - Dj One Shotz (Sonntag 18.03.2007)
    Von der Trommel zum Mobilfunk - Hutzler (Montag 02.05.2011)
    Bin Online - Admin-Ätchen (Dienstag 20.03.2007)
    Bin in Urlaub - Ilf (Mittwoch 09.08.2006)
    hintsch, ich bin enttäuscht... - lofrain (Sonntag 15.04.2007)
    Ich bin ich und wer bist du? - Keyra (Sonntag 01.10.2006)
    paar tage weg bin - Bel (Montag 27.12.2004)
    hey bin auch daaa - Blondi (Sonntag 01.10.2006)