Garuda2 wird neu lackiert

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Garuda2 wird neu lackiert"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Garuda - der_malte - Michi
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Restaurationsgeschichten
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Garuda2 wird neu lackiert
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 5 Monaten, 16 Tagen, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Garuda2 wird neu lackiert"

    Re: Garuda2 wird neu lackiert

    Garuda - 21.01.2009, 18:35

    Garuda2 wird neu lackiert
    Hallo, nachdem ich schon im Jahr 1966 eine Knickspant-Koralle besessen habem, hat mich auf meine alten Tage der Nostalgie-Segelbazillus wieder eingeholt und ich habe mir eine 68-er Koralle; also Rundspant, gekauft, ziemlich abgewettert, aber fast unbeschädigt dafür teuer für hiesige Verhältnisse. Aber ich habe mir das nun vorgenommen. Nun muss ich auf jeden Fall alles lackieren. Frage: hat schon jemand aus dem forum mit Epoxy gearbeitet? Also ich plane.
    1) Oberdeck Epoxy 3x (West System)+ 2K Lack mind. 3x
    2) Inneannanstrich mir normalen KunstharzlacK
    3) Rumpf mit weissem DD-Lack

    Bis jetzt bin ich noch offen da es noch zu kalt ist um irgendwas zu machen am Boot.

    Hat jemena Info über Originallacke??

    Ich lese immer Epiphanes. Wo kriegt man das? Ist das besser für ein Sperrholzboot.?

    War hier in A auch bei einer kleinen "Nostalgie"-Werft die nur Holzboote restauriert. Die haben nur von Epoxy geschwärmt; innen und aussen. Na ja ich bin da vorsichtig. Epoxy ist ja der letze Anstrich für das Boot. Lieber mache ich die Restaurierung weniger " Schön" aber dafür kann ich noch korrigieren wenn was schiefläuft. Ich habe schon den alten (oben und innen weitestgehend) Lack entfernt. Aussenlack werde ich nur schleifen, spachteln und 2x überstreichen.

    Vielleicht kann jemand Tipps geben. Das Problem müssten ja alle Restaurateure heben.....

    Schöne Grüsse aus dem verschneiten Niederösterreich..................

    Ein Foto erübrigt sich. Das Boot sieht z.Zt grauenhaft,; etwa wie eine "gerupfte Gans" aus. :lol:



    Re: Garuda2 wird neu lackiert

    Garuda - 02.07.2009, 11:30

    Innenraum fleckig durch unterschiedlichen Untergrund
    Hallo alle Restauratoren
    Also jetzt habe ich innen 6x mit Epifanes 1K gestrichen. Vorbehandlung nicht ganz nach "Vorschrift", d.h.´alten Lack weitestgehend nur angeschliffen. Wo der Untergrund noch nicht abgewetzt war, sieht das Ergebnis erstklassig aus. Auf der Seite dort wo man mit den Schuhen entlangschleift und der Untergrund stark saugend war sind jetzt grössere Flecken. Werde wohl damit leben müssen.

    Als nächstes mache ich mich an die Arbeit am Deck mit 3x Epoxy, 3x Epifanes 3k und 1x 1k als Abschluss. Aber z.Zt. regnet es viel und dann ist es wieder zu heiß für Epoxyarbeiten. Bei mir hat sich das ganze Projekt durch viele Kleinreparaturen am Furnier und am Rumpf stark verzögert.

    Bin schon gespannt.



    LG Wolfram



    Re: Garuda2 wird neu lackiert

    Garuda - 22.08.2009, 15:42

    Deck ist endlich fertig
    Hallo Korallefreunde, meine Arbeiten an meinem Boot haben sich aufgrund anderer Projekte sehr in die Länge gezogen. Außerdem bin ich noch Berg-Kajak- und Gartenfan. Aber jetzt sieht das Boot schon ganz passabel aus. Das Deck ist nach umfangreichen Reparaturarbeiten am Furnier und an der Aussenleiste mit 3x Epoxy ohne Zwischenschliff



    und 3x Epifanes 2K mit Zwischenschliff gestrichen.

    Wird mit Rolle fast glatt. Aber die Flecken von früher sind nicht ganz verschwunden; ich kann damit leben.

    Am schönsten sieht allerdings die Bodeplatte aus. Fast wie neu. Die wurde mit 4x Epifanes 1K Klarlack gestrichen.

    Als Nächster kommt der Rumpf dran mit weissem 2K Lack.

    Wer von euch hat Erfahrung mit der Befestigung der Kunststoff- Scheuerleiste mit T-Profil in der Nut der Holzleiste??, d.h. wie wird sie verklebt? Reinstecken alleine wie bei Möbelplatten ist zwar vorgesehen, dürfte bei mir aber nicht ausreichen. Außerdem ist die alte Holzleiste ungleich abgewittert, d.h. es würde Wasser in die Nut eindringen und dann schlecht trocknen bzw. langsam weiterrotten. Dachte an Silikon oder Pattex, damit man bei weiteren Reparaturen nichts beschädigt wenn die Scheuerleiste nur teilweise erneuert werden muss.

    LG Wolfram



    Re: Garuda2 wird neu lackiert

    der_malte - 30.08.2009, 00:23


    Hallo Wolfram,

    wow das Deck sieht ja wirklich top aus, also da hat sich das ganze Geschleife und Gemache wirklich gelohnt!! Die Bodenplatte sieht wirklich wie neu aus!!

    Hast Du da nur mit ner Lammrolle gearbeitet, oder auch mit dem Pinsel?

    Habe ich das richtig verstanden, dass Du das Deck erst mit Epoxy gestrichen hast und dannach mit dem Lack?


    Grüße,

    Malte



    Re: Garuda2 wird neu lackiert

    Garuda - 04.09.2009, 19:05

    Unterschiff
    Hallo Malte, es freut mich immer deine Berichte zu lesen. Du scheinst wenigstens weiterzukommen mit deinen Arbeiten am Boot. Habe z. zT. ähnliche Probleme mit den Schwertkästen wie du. Streichst du diese auch innen?? Bei mir ist da rohes Holz drin zu sehen! Wenn ich bedenke, dass da das Wasser bei Lage ca. 30cm hoch steht! Hat man das übersehen früher oder einfach ignoriert?? Na ja, jetzt bin ich grade bei der Unterseite mit Epoxy-spachtel am Werken. Soll noch in dieser Saison fertig werden. :roll: Hier noch Fotos von meiner Werft im Garten.



    Ja das mit dem Epoxy ist richtig; hat mir mein Berater der Werft empfohlen. Er meinte auch ich müsste das Deck runterreissen und ca. 300 Arbeitsstunden rechnen. Na ja bei der Hälfte bin ich wohl schon. (Stunden meine ich). Habe Epoxy mit der Spezialrolle von West Sytems aufs rohe Holz getrichen. Die hat so ca. 5cm Durchmesser und nur 0,5cm Auflage aus Schaumstoff; und wird dadurch nicht warm beim Aushärten des Epoxy. Sonst kann es Blasen geben. Die Temperatur des Holzes und des Epoxy soll auch nicht zu unterschiedlich sein. Den 2K-Klarlack habe ich mit der teureren (extra) feinporigen Schaumstoffwalze vom Baumarkt verarbeitet. Mit Stoffwalzen habe ich nichts gemacht.
    LG Wolfram



    Re: Garuda2 wird neu lackiert

    Michi - 13.09.2009, 16:18


    Hallo Wolfram,
    Hallo alle zusammen,

    lange nichts mehr von mir hören lassen, tut mir leid,
    (Urlaub, Wohnung, Familie, Auto reparieren...... und dann erst irgendwann mal meine Koralle....)

    Gratulation Wolfram, sieht echt toll aus,
    vorallem weil ich sie ja schon live gesehen habe....

    Ich bin nächste Woche (morgen) in der Gegend, ich meld mich bei dir!!

    Ich bin auch gerade beim lackieren des Unterschiffs, EpoxyPrimer und dann weiße Farbe...
    Aber mit Pistole....

    lg, michi



    Re: Garuda2 wird neu lackiert

    Garuda - 10.11.2010, 20:58

    Erste Wasserung
    Hallo Segler-Gemeinde ! :D
    Für alle die sich schon gefragt haben, ob ich inzwischen vielleicht das Handtuch geworfen habe, hier ein paar Fotos aus dem Leben eines alten Korallisten. Garuda2 ist natürlich längst fertig, aber ich war nur ein Mal auf dem Wasser, da ich vorher im Haus noch einige andere Renovierungsprojekte laufen. Daher habe ich auch keine sportlichen Fotos vom Boot auf dem Wasser. Die Koralle hat meine Erwartungen als vorwiegender Einhandsegler wieder einmal voll erfüllt, denn sie lässt sich eben fast mühelos alleine wassern und transportieren. Das war mein großes Problem mit meinem früheren Boot (Korsar) wenn kein Vorschoter dabei war.
    Ich habe am Schluss dieses Berichtes noch einige Gedanken zu meinem Renovierungsprojekt aufgelistet und auch Fehler die mir bei meinen Arbeiten unterlaufen sind.
    http://img585.imageshack.us/img585/4594/20100905restkoralle1969.jpg

    ..noch ohne Zierstreifen und ohne Namenszug aber segelfertig. Oben 3x Epoxy von West auf das alte, rohe, geschliffene Holz und 4x 2K Klarlack von Epifanes. Innen 5x Epifanes 1K. Unten Epoxyspachtel, geschliffen und grundiert und 2K Perfection-Endlack von International.

    http://img541.imageshack.us/img541/7929/20100924korallemrbisch2.jpg


    Inzwischen habe ich von 3 Korallen einige Teile verbaut. Das Ruder ist ca. von 1975. Die 8,5m² Besegelung vom Originalboot. Eine Regattabesegelung mit Alu-Baum habe noch dazugekauft aber noch nicht ausprobiert.
    http://img254.imageshack.us/img254/4716/20100924korallemrbisch4.jpg

    Der Jachthafen von Mörbisch am Neusiedlersee beim Wassern am Vormittag. Man glaubt es nicht aber der Wind draußen auf dem offenen Wasser frischte an diesem Tag noch auf Beaufort 3-4 auf. („Haben sie auch eine Schwimmweste dabei ?“). Rief mir doch der Bootswart vom Jachtclub zu der mich beim Rausrudern beobachtete und sich Sorgen um mich machte. Kein Wunder bei meinem Zickzackkurs im Hafen und mangelnder Griffsicherheit beim „neuen“ Boot. Man sah das wohl gut vom Land aus. Ich ließ die Fock herunten und legte ein Reff ein. Natürlich auch schon an Land.
    http://img819.imageshack.us/img819/5294/20100924korallemrbisch5.jpg

    Das Seil muss beim Rausziehen natürlich nicht so lange sein, ist aber wichtig. Im Sommer hat sich ein kleiner Suzuki an dieser Rampe selbst rücklings „versenkt“ nachdem der Fahrer auf der Schräge stehend direkt anhängen wollte; vor dem Rausziehen seines Bootes also ausstieg und sich plötzlich die Handbremse löste. Lt. Zeitungsbericht ein Totalschaden am Auto. Daher meine Vorsicht. Was mir fehlte ist eine Bugstütze. Unbedingt empfehlenswert bei längeren Fahrten da das Boot am Hänger „wandert“. Beim Rausziehen braucht man endlos lange beim geringsten Seitenwind.

    http://img703.imageshack.us/img703/1455/20100924korallemrbisch6.jpg

    Ohne Kenterung und Beschädigung überstanden. Ich muss sagen eine gewisse Aufregung ist schon dabei. Für eine Kenterung wäre ich noch nicht voll gerüstet gewesen. D.H. der Bugauftrieb war nur ein Sitzball und der Seitenauftrieb nur jeweils eine 40l Rolle hinter dem Schwertkasten. Die kommen mir etwas zu klein vor. Die Badeleiter hatte ich zuhause vergessen. Der Wiedereinstieg wäre dann eher eine akrobatische Hochsprungeraktion gewesen. Der Neusiedlersee ist zwar nur ca. 1,5m tief aber unten sind 20-30 cm Schlamm in dem man dann drinsteckt. Außerdem war kaum jemand auf dem Wasser, ich hätte mich wohl alleine abquälen oder ans Ufer waten müssen.

    Was mir noch einfällt falls es noch Koralle-Restauratoren gibt so viel Lackarbeiten vor sich haben, also meine Fehler:
    - Möglichst nicht mit Abbeizer arbeiten. Der machte bei mir am Oberdeck teilweise Flecken, da ein Teil vom Vorbesitzer schon bis zum rohen Holz abgeschliffen worden war bevor er mit der Restaurierung aufhörte und das Boot an mich verkaufte. Man sieht das jetzt nur wenn man weiß wo die Flecken sind, aber es ist und bleibt ärgerlich. Außerdem kann man 2K Lack gar nicht anlaugen oder abbeizen. Merkt man auch nicht gleich.
    - Wenn mit Heißluftpistole gearbeitet wird, möglichst vorher üben und nicht auf eine Stelle zu lange hinblasen, da sich durch die Hitze schnell dunkle Flecken bilden. Auch diese sind nicht mehr entfernbar. Man sieht sie nach dem Lackieren zwar nur schwach aber es ärgert auch.
    - Mit rotierenden Schleifmaschinen habe ich mich nicht getraut zu arbeiten. Nur mit Schwingschleifer. Das dauert leider ewig. Ich verwendete auch noch Ziehklingen. Das ist zwar mühsam aber effektiver, daher habe ich auch endlos gebraucht für mein Vorhaben weil mir zwischendurch oft die Lust verging.
    - Fehler können auch auftreten durch die zu lange Projektdauer. Man vergisst manchen Arbeitsschritt, oder manche Arbeiten müssen wiederholt werden. Eine begleitende Stichwort-Dokumentation ist empfehlenswert.
    - Die Restaurierung dauerte sehr viel länger als anfangs gedacht. Die handwerkliche Herausvorderung habe ich besonders bei den Holzarbeiten unterschätzt.
    - Na ja jetzt bin ich trotzdem fertig geworden und schaue mich schon wieder nach einer neuen Arbeit an einem Holzboot um. Ich denke an eine weitere Koralle, ein Holz-Kajak, oder ein 12`Dinghi, oder eine Norwegerjolle. Wer so was anzubieten hat oder von solchen oder ähnlichen Angeboten weiß, soll sich bitte bei mir melden. Ich biete als Gegenleistung für die erfolgreiche Vermittlung einen Karton besten Weines aus Baden bei Wien. LG Wolfram



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    baum am mast - gepostet von chillah am Mittwoch 19.12.2007
    Garuda2 wird neu lackiert - gepostet von Garuda am Mittwoch 21.01.2009
    mastrutscher - gepostet von felixina am Mittwoch 18.04.2007
    noch eine Koralle bei ebay - gepostet von bergschloss am Samstag 14.07.2007
    Ratzeburger See - gepostet von knilli am Montag 01.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Garuda2 wird neu lackiert"

    Nudelsalat - gepostet von Tina am Sonntag 18.06.2006
    Willkommen - gepostet von protect am Donnerstag 27.07.2006
    pixxxxx - del sol - 22.08 - gepostet von tomekk_sol am Dienstag 22.08.2006