Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: stansch - maYgO - Letz Fetz - Berliner - snboris - Bernie - Patitwelve - Handy82 - heinerprahm - Kermit - rob5 - Perfect Stranger - schroepfer - olivetti
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Audioanlage
  • Antworten: 59
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Tagen, 14 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?"

    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    stansch - 19.01.2009, 11:46

    Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?
    User möchte nicht mehr an Diskussion teilnehmen.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    maYgO - 19.01.2009, 12:10


    wegen? dann ist die Bassakustiok eben linkslastig, für den Beifahrer wieder nicht optimal. Einfach ein Dickes Ding hinten in die Mitte und alle sind glücklich.
    Ne also kann man natürlich auch auf Fahrerseite machen aber wie gesagt hast dann eben als Fahrer optimalen Bass aber Beifahrer eben nicht



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Letz Fetz - 20.01.2009, 00:12


    Also richtige "Bässe" kann ein menschliches Ohr nicht orten. Da sollte es egal sein, wo du den Sub installierst. Jetzt kann es natürlich sein, dass der Sub rellativ weit hoch spielt und du deshalb den Sub orten kannst. Dazu kann ich aber von hier nicht viel sagen. Generell gilt aber nen Sub kann man nich orten



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    maYgO - 20.01.2009, 00:53


    Wo hast du den Schwachsinn her sorry? Was macht das für ein Unterschied ob jetzt 20 Hz oder 20000 Hz. Es sind Schallwellen unterschiedlicher Länger aber deshalb dennoch eindeutig zu orten. Oder kannst du nur ein Vogelgetreller orten, einen Atombombenenschlag aber nicht?



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Berliner - 20.01.2009, 08:23


    Es ist kein Schwachsinn. Wieso funltioniert es sonst auch bei anderen Systemen, wo ein großer Subwoofer verwendet wird und sonst nur relativ kleine Satellitenboxen. Gib mal folgende Suchbegriffe bei Google ein: "subwoofer tiefe frequenzen orten". Du kannst natürlich sagen, alle anderen erzählen Unsinn und nur Du hast die Weißheit mit Löffeln gefressen. Wenn Du aber die Aussagen von anderen als Schwachsinn bezeichnest, erwarte ich seriöse Quellen für Deine Aussage.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    maYgO - 20.01.2009, 11:10


    Mein Beispiel ist seriös gemeint. Mal abgesehen davon was beim googeln rauskommt, wenn es irgendwo einen richtigen dumpfen Schlag gibt, kann ich sehr wohl sagen aus welcher Richtung der gekommen ist.

    Desweiteren kann man sehr wohl hören aus welcher Richtung ein Subwoofer kommt, also bitte, die Theorie mal außer Acht lassen und das Gehör und den Verstand einschalten. Ob ich hinten einen Subwoofer drin habe, oder vorne recht o. links kann man auf jeden Fall unterscheiden. Wie genau bleibt dahingestellt, aber dass man da einen Untrschied hört, ohne Worte.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    maYgO - 20.01.2009, 11:14


    und soviel zu deim Google, solltest dann mehr als den ersten Treffer lesen:

    "Bei unserem Gehör ist es so, dass wir allein durch unterschiedliche Pegel eine Schallquelle lokalisieren können. Nehmen wir an, der Subwoofer befindet sich 0,5m neben unserem rechten Ohr, dann beträgt der Abstand zum linken Ohr ca. 20cm, was zwar keine Verdoppelung ist, aber immerhin bedeutet dies einen Pegelunterschied von fast 3dB.
    Damit ist eindeutig hörbar, dass der Subwoofer rechts ist.
    Wenn hingegen der Subwoofer 10m vom Ohr entfernt steht, dann bedeuten die 20cm Unterschied gerade mal wenige zehntel dB Unterschied, was von unserem Gehör nicht mehr unterschieden werden kann, daher sollte ein Subwoofer auf dieser Entfernung nicht mehr, oder nur sehr undeutlich lokalisierbar sein."

    Gut vllt haben eure Aygos natürlich andere Abmaße, das weiß ich nicht aber bei mir spielt sich alles im unterscheidbaren Abstand ab. Un komm nicht damit, "ja aber in 10m Entfernung..." hat hier zum Thema einen Scheiß zu tun! Es geht um den Akustikraum eines FZ und nicht der Atmosphäre.
    Guten Tag!



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Berliner - 20.01.2009, 11:24


    Beispiele wie "ein dumpfer Schlag" sind zwar sehr anschaulich, nur leider lässt Du außer Acht, dass es keine natürliche Geräuschquelle gibt, die nur Frequenzen unterhalb von 100 Hz produziert. Jede Geräuschquelle und jedes Instrument produziert Oberwellen und die kann man dann auch orten. Ein echter Subwoofer ist für Frequenzen unterhalb von 100 Hz gedacht.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    maYgO - 20.01.2009, 12:57


    ändert trotzdem nichts an der Tatsach meines zweiten Beitrags (Googleergebnis etc.) :wink:



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    stansch - 20.01.2009, 21:19


    User möchte nicht mehr an Diskussion teilnehmen.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    stansch - 20.01.2009, 21:28


    User möchte nicht mehr an Diskussion teilnehmen.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    maYgO - 20.01.2009, 21:52


    Mag ja so sein, bestreite ich ja auch nicht aber ich sage mal die durchschnittlichen CarHifisubs ohne Weichen haben eben nicht die allertiefsten Frequenzen only zum wiedergeben und daher wie du gesagt hats kann man die orten. :wink:
    So ein Subwoofer hat ja auch imemr ne gewisse Frequenzspanne von 20-250Hz z.B., ab wieviel Hertz kann man denn nicht mehr orten?



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    snboris - 20.01.2009, 22:10


    hm.. kann man sich das eigentlich ausrechnen?
    Die Wellenlänge ergibt sich doch aus der Frequenz und der Ausbreitungsgeschwindigkeit.
    Ausbreitungsgeschw. von Schall = ca. 1000km/h = 277 m/sec

    Also bei einer Frequenz von 1 Hz (1 Schwingung pro sec) müßten das 277m Wellenlänge sein?

    also bei 20 Hz knapp 14m?

    also für 1m (ungefähr die Breite des Autos) wären 277 Hz die Grenze.

    Ist das richtig? *grübel*

    Oh man.. Physik ist schon so lang her...



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Letz Fetz - 20.01.2009, 22:22


    Der Schall legt 340 m/s zurück wenn ich mich recht erinnere. Wikipedia kann da vielleicht mehr zu sagen.
    Nu hab ich mich auch noch mal damit beschäftigt und komme zu dem entschluss, dass es vielleicht stimmen kann, dass der Bass an einem Ohr lauter ankommt als am anderen, dies aber nicht ausgewertet werden kann.
    Siehe auch Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisation_(Akustik)

    Ganz besonders unter Punkt "Auswertung bei tiefen Frequenzen".
    Zitat: Bei tiefen Frequenzen unterhalb 800 Hz sind die Abmessungen des Kopfes mit einer Wegstrecke d = 21,5 cm von Ohr zu Ohr, entsprechend einer Laufzeitdifferenz von 632 µs, kleiner als die halbe Wellenlänge des Schalls. Hier kann das Gehör Phasenlaufzeiten zwischen beiden Ohren sehr exakt auswerten. Die Pegelunterschiede sind hierbei so gering, dass sie keine genaue Auswertung gestatten. Frequenzen unterhalb von 80 Hz sind nicht mehr in ihrer Richtung zu lokalisieren.

    Ich kann jetzt nur von meinem Subwoofer sprechen: Dieser spielt bis 120Hz und ist tatsächlich bei einem Lied von Phil Collins ortbar. Sonst ist es mir aber auch noch nie aufgefallen.

    Bitte nicht immer mit so viel Halbwissen hier irgendwelchen Mist verbreiten.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    stansch - 20.01.2009, 22:25


    User möchte nicht mehr an Diskussion teilnehmen.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    stansch - 20.01.2009, 22:29


    User möchte nicht mehr an Diskussion teilnehmen.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    maYgO - 20.01.2009, 22:35


    so siehts aus ;)



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    stansch - 20.01.2009, 22:46


    User möchte nicht mehr an Diskussion teilnehmen.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Bernie - 23.01.2009, 12:15


    wenn ich meinen senf dazu geben darf...
    überlegts euch mal WO ihr tiefe töne -hauptsächlich- hört.
    danach ist es nicht mehr verwunderlich wenn man eine, unter dem bf platzierte, bassbox mit dem rechten ohr mehr wahrnimmt als links.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    stansch - 24.01.2009, 12:23


    User möchte nicht mehr an Diskussion teilnehmen.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Bernie - 24.01.2009, 18:02


    position des kopfes und art der wahrnehmung.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Patitwelve - 25.01.2009, 13:21


    Interessanter Thread:

    stansch fragt warum der Subwoofer nicht unter den Fahrersitz soll.

    maYgO sagt dass es nicht optimal wäre. Ist also gegen den Einbau unterm Fahrersitz.

    Letz Fetz entgegnet, dass es generell egal wäre.

    maYgO sagt es sei alles Schwachsinn.

    Berliner redet wieder von allgemeinen Sachen, die nicht auf den Thread bezogen sind. (10 Meter Aygo - alles klar)

    maYgO bringt dann echte quellen für seine Aussage und endlich stellt mal jemand nen Bezug zum Thread her.

    Berliner konternt, wie kann es auch anders sein, wieder mit allgemeinen Theorien...

    Und was macht stansch? er baut ihn entgegen der belegten Informationen von maYgO unter den Fahrersitz. Warum fragst du dann überhaupt?

    Aber es geht ja lustig weiter:
    Anscheinend lieben hier einige doch ehr die Theorie (siehe Rest des Threads). Da kann man sicher gaaaannz viele Dinge von realisieren.

    Ich sag nur:
    die Schallgeschwindigkeit ist noch ein bisschen höher... so ca. 343 m/S bei 20 Grad Lufttemp.

    http://kennst-du-wayne.de/

    Wie wärs denn wenn ich das nächste mal eure Antworten praxisnah auf den Thread bezieht, lockerer bleibt und Ratschläge annehmt?



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Handy82 - 25.01.2009, 13:25


    yeahhhh

    beobachte den threat auch schon, war sehr witzig ;-)
    meine meinung: ab in die reserveradmulde, da haben alle etwas davon und ist mittig.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    maYgO - 25.01.2009, 14:20


    Also ich musste auch eben schmunzeln als ich deine Analyse gelsesn habe ;). So ist es eben :lol:



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Bernie - 25.01.2009, 14:30


    was willst machen....?
    mich würde eine bb unter meinem arsch verrückt machen.
    hab sie unterm beifahrersitz, die wirkung auf die eine oder andere frau kann sich jeder ausmalen.....



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    heinerprahm - 25.01.2009, 16:25


    Ich zitere mal aus:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Subwoofer

    Zitat: Aufstellung: Tieffrequente Schallwellen unterhalb etwa 60 Hz sind vom menschlichen Gehör schwer lokalisierbar. Der Subwoofer kann daher theoretisch an beliebigen Stellen im Hörraum positioniert werden und harmoniert im Idealfall dennoch mit dem Geschehen auf der Leinwand oder dem Bühneneindruck der Musik.

    Da Subwoofer in der Praxis in Abhängigkeit von der Flankensteilheit (typisch: 6 bis 24 dB/Oktave) der verwendeten Frequenzweiche aber auch höhere Frequenzanteile abstrahlen, sollte ein Subwoofer zwischen den vorderen Satellitenboxen in ungefähr gleichem Abstand wie diese zum Hörplatz aufgestellt werden, um ein optimales Klangbild zu erreichen.
    Bei bestimmten räumlichen Gegebenheiten oder Aufstellorten können bei diskreten Frequenzen so genannte stehende Wellen entstehen. In diesem Fall heben sich z. B. die aus dem Subwoofer austretende Schallwelle und die von der Rückwand des Hörraumes reflektierte Schallwelle beim Aufeinandertreffen in bestimmten Zonen des Raumes gegenseitig auf bzw. verstärken sich an anderen Plätzen. Dieses Phänomen ist etwas zu vermindern, indem man den Subwoofer asymmetrisch zum Raum aufstellt. Auf keinen Fall sollte man den Subwoofer direkt in einer Raumecke oder direkt an einer Wand positionieren, was sich aber in Wohnräumen oft nicht vermeiden lässt. Faustregel: Mindestens 0,5 m, besser 1 m von allen Wänden entfernt aufstellen."

    … Soweit die Theorie und als alter Audio-Freak, der sich jahrzehntelang mit der Optimierung von Schallwellen, sowohl in seinem KFZ, aber vor allem im Wohnbereich, beschäftigt und zu Hause ein Uboot-Ortung-System als Anlage stehen hat, lässt sich über Bässe Folgendes sagen:
    Bei Lautsprechern, ob Höhen, Mitten oder Bässen, ist es Niemals egal, wie diese, egal in welchem Raum (Wohnung, Kino, Konzertsaal, Auto) positioniert werden!



    Auch wenn es für den Durchschnittshörer, auf Grund der Beschränkung des menschlichen Gehörs bestimmte niederfrequente Schallwellen wahrzunehmen, fast keinen Unterschied macht, wo z.B. im KFZ der Basslautsprecher untergebracht wird (das kann ja oft auch gar nicht verglichen werden), so kann der Kenner doch immer noch einen besseren Platz finden, an dem sich der Bass so positionieren lässt, dass er dem Optimum in Sachen Klang für jeden einzelnen Sitzplatz im KFZ am Nächsten kommt. Arbeitet man z.B. mit einem einzelnen Basslautsprecher, so wäre die optimale Position direkt im Mittelpunkt des Fahrzeugs, das lässt sich aber so gut wie nicht realisieren, also ist, wenn der Fahrer am besten mit Bässen "versorgt" werden soll, tatsächlich (theoretisch) der beste Platz unter dem Fahrersitz.
    Aber, dort ist ebenfalls in dem allermeisten Fällen oft nur sehr wenig Platz um genügend Volumen für den Bass bereitzustellen, also macht es keinen Sinn diesen dort unterzubringen. Die beste Lösung für einen Bass im C1Aygo107 ist daher aus meiner Sicht die Reserveradmulde im Heck oder ein komplettes Gehäuse hinter der Rückbank (auf Kosten des Kofferraums).
    Aber Bass hin Bass her, entscheidend ist das Ensemble und die Auswahl möglichst hochwertiger Komponenten, was nützt der beste Bass, wenn der Rest grottenschlecht ist. Für den C1Aygo107er schlüssige Gesamtkonzepte z.B:

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&t=975

    und andere weniger schlüssige:

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&t=2065

    … habe ich hier schon einige gesehen und dabei ist die Nutzung der Reserveradmulde eine gute Lösung, denn wenn diese gut gedämmt ist und darin ein ausreichend großes Bassvolumen oder Bassreflexsystem, vibrationsarm verbaut wird, in Kombination mit ordentlichen Endstufen, dann ist es vielleicht nicht die die ganz optimale Position, aber der dann mögliche Druck gleicht das mehrfach wieder aus.
    Ich finde die Idee mit dem Untersitzsubwoofer ist ebenfalls nicht schlecht, für Leute die ihr Reserverad und den Kofferraum weiter nutzen wollen/müssen ist das ein gute Alternative und um auf die Fragestellung hier dann zurück zu kommen, da denke ich ist es völlig egal, wo dann die Kiste untergestellt wird, wenn der Fahrer gerne etwas mehr "Vibrations" haben will, kann er sich ja das Teil unter seinen Sitz basteln, für den Schalldruck und den "Klang" wird das unwesentlich sein.

    Ich habe z.B. hier seit dem Kauf des 107er immer noch meine beiden Alpine Type S10 mit den Endstufen rumliegen und weiß auch noch nicht, ob überhaupt und wenn ja, wie ich die verbauen könnte, aber unter Fahrer- und Beifahrersitz scheidet definitiv aus ! ;)



    Ach und zum Thema Watt, mit hohen Wattleistungen erzeugt man bei billigen Anlagen vor allem eines und das ist Wärme. Die Angabe von Wattleistungen sagt rein gar nichts aus, vor allem nichts über die mögliche Performance in Sachen Lautstärke und schon überhaupt gar nicht etwas über den Klang. Meine Anlage zu Hause wird mit einem 20 Jahre alten NAD 3020 (welcher seinerzeit von STEREO in der "angehenden Spitzenklasse" gewertet wurde) betrieben, der lediglich 20W an 8 Ohm je Kanal liefert (das Stichwort hierbei lautet "Laststabilität", also wichtig ist das was beim Lautsprecher ankommt). Der Verstärker ist heute noch so gut, dass er STEREO noch ein Review in 2005 wert war http://www.nad.de/pdf/klassiker-ST0205.pdf und er kann heute noch locker mit Spitzenprodukten mithalten, somit sind Wattleistungsangaben einfach völlig unbrauchbar.

    Gruß
    Heiner



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Patitwelve - 25.01.2009, 17:28


    Jetzt gehts aber los hier...

    Zitat: hab sie unterm beifahrersitz, die wirkung auf die eine oder andere frau kann sich jeder ausmalen..... :lol:



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Handy82 - 25.01.2009, 17:48


    Patitwelve hat folgendes geschrieben: Jetzt gehts aber los hier...

    Zitat: hab sie unterm beifahrersitz, die wirkung auf die eine oder andere frau kann sich jeder ausmalen..... :lol:

    LOL :twisted:



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    stansch - 25.01.2009, 19:31


    User möchte nicht mehr an Diskussion teilnehmen.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Patitwelve - 25.01.2009, 20:24


    Zitat: Hast du das ganze nicht richtig gelesen oder bist du einfach beschränkt?

    Hmmm...wer hier beschränkt ist das zeigt doch schon der nächste Absatz von dir:

    Zitat: Wie wäre es wenn du nächstes Mal etwas nützliches und intelligentes zur Diskussion beitragen würdest (wie heinerprahm z.B. (danke!)) anstatt deinen Latz einfach blöd aufzureissen wenn du wahrscheinlich nicht einmal verstanden hast um was es geht...

    Danke

    P.S.: Fall jetzt bloss nicht vom Baum! "UGHH UGHH UGHHH UGHHH UGHHH!!!"

    Sowas müsste man direkt aus dem Forum ausschließen. Aber Respekt nach 14 Posts schon so das Maul aufzureißen.

    Zudem hast du dich nicht einmal im Forum offiziell vorgestellt. Warscheinlich um deine Ex-VW-Forums Mitgliedschaft nicht so zu zeigen - aber sei beruhigt, man merkts :wink:

    Alles weiter kann man dann mal bei Gelegenheit in ner guten Kneipe besprechen, vorausgesetzt da kommst du schon rein. Kannst auch den Hintereingang benutzen, wenn du das auch unbedingt anders machen willst, wie der Rest der Welt.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Bernie - 25.01.2009, 20:27


    hey burschen, immer cool bleiben...

    @heinerprahm
    woher hast du den pinger?
    militärisches eigentum im wohnzimmer....-tztz- aber lustige idee

    -und für den bastler in euch, bauts eine ->tranmissionsline<- in den aygo rein.
    dann hat er zwar hinten und vorne was rausstehen dafür gibts nen fetten bass.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    stansch - 25.01.2009, 21:06


    User möchte nicht mehr an Diskussion teilnehmen.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Letz Fetz - 26.01.2009, 00:35


    Danke Patitwelve für deine Zusammenfassung. Ich musste doch sehr darüber lachen. Das könnte man wohl auf einige andere Freds gut übertragen.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Kermit - 06.03.2009, 20:06


    Leider hat stansch alle Beiträge editiert. Ich möchte den Sub auch unter dem Fahrersitz bauen. Habe mir nun den CRB-200TCR aus dem anderen (Beifahrersitz) Thread nun auch bestellt.
    Hat sonst schon mal jemand einen Sub unterm Fahrersitz gebaut und hat einen Bauplan? Vielleicht schon für den 3türer?

    Kann mir ansonsten jemand die möglichen Maße für den 3türer unter dem Fahrersitz geben?



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Patitwelve - 06.03.2009, 20:12


    sorry Kermit aber man könnte den thread auch löschen



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    rob5 - 07.03.2009, 00:15


    ich hab ja (um es gerecht zu machen) 2 Subwoofer. Einen unter dem Fahrersitz und einen unter dem Beifahrersitz.
    Haben beide ca. 8 Liter Volumen und sind nach dem bekannten Bauplan aus dem Forum gebaut, allerdings habe ich das hintere Teil, das in den Fußraum hinten ragt, gekappt.
    Ist jetzt mehr Bein/Fußfreiheit hinten. Die Boxen hören genau an der Kante der Fußmatte auf.
    Hat der 3-Türer denn eine andere Bodengruppe?
    Müsste doch eigentlich gleich sein.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Patitwelve - 07.03.2009, 09:47


    Ist auch gleich.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Kermit - 11.03.2009, 22:30


    @rob5: Meinst Du den Bauplan von Crisp aus diesem Beitrag?

    Wenn ja, kann man den für die Fahrerseite einfach spiegelverkehrt aufbauen? Hast Du auch die gleichen Wandstärken genutzt (10er MDF?). Wie hast Du dann 8l hinbekommen, wenn Du auch noch den nach hinten ragende Teil gekürzt hast?

    @Patitwelve: Was macht Dich so sicher, dass die Bodengruppen beim 3- und 5-türer gleich sind? Von i-sotec gibt es nämlich einen fertigen Underseat-Sub für die Drillinge, bei dem es sehr wohl einen Unterschied in der Bauform gibt zwischen 3- und 5-türer: Siehe (ohne Werbung machen zu wollen) z.B. hier oder hier direkt beim Hersteller.

    Der ist aber leider nur für die Beifahrerseite. Hat den vielleicht jemand und kann Erfahrungswerte geben?

    Danke für die Antworten,
    Kermit



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    rob5 - 12.03.2009, 00:03


    @kermit
    ja, genau diesen Bauplan habe ich verwendet. Allerdings hat mich daran gestört, dass die Boxen so weit in den hinteren Fußraum hineinragten. deshalb habe ich sie etwas gekürzt.
    So sieht mein Plan aus:

    Ich hatte noch 2 einzelne 16er rumliegen, die ich in AJHorn auf Bassreflex berechnet habe.
    Die Gehäuse sind spiegelverkehrt aufgebaut (Fahrer und Beifahrer).
    Die Schallwand ist aus 10 mm MDF, die Wände aus 19 mm Spanplatte, die ich noch rumliegen hatte. Der Boden ist aus einem Stück "Glas von der Rolle" was ebenfalls an Bord war.
    Man muss dazu sagen, dass die Höhe von 9,3 cm das absolute Maximunm ist, mehr geht echt nicht. der Sitz liegt stramm auf, da wackelt nix.
    Übrigens kann man die Kisten auch einbauen, ohne die Airbag-Stecker zu lösen, einfach Sitz abschrauben, nach vorne hochklappen und die Kiste von hinten reinschieben. Ist kein Problem.
    Der Klang ist recht gut, echt "erwachsen" und man vermisst nichts.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    rob5 - 12.03.2009, 14:27


    Hier nochmal ein Foto aus dem Auto.

    Die hintere Kante des Gehäuses schließt genau mit der Fußmatte ab.
    Die Fußfreiheit auch mit Schuhgöße 46 OK.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Perfect Stranger - 12.03.2009, 18:21


    rob5 hat folgendes geschrieben:
    Ich hatte noch 2 einzelne 16er rumliegen, die ich in AJHorn auf Bassreflex berechnet habe.


    Jetzt wär mal interessant was für 16er das sind, um mal nen Anhaltspunkt zu haben.
    Thanks.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    rob5 - 12.03.2009, 19:05


    sind keine typischen Autolautsprecher - wie gesagt, hatte ich noch rumliegen. Sind EA6L vom Eminence und eigentlich hart aufgehängte Mitteltöner für PA.
    Sind nicht ganz optimal, weil sie 8 Ohm haben und nicht gerade billig sind, eigentlich zu schade für den Zweck, aber wie gesagt, entweder Regal oder Aygo.
    Ich hab eine alte Alpine Endstufe dran und Frequenzen unter 60 Hz lassen sich in einem so kleinen Raum sowieso nicht abstrahlen.
    Mein Ziel war auch nicht, dass das Auto auf und ab hüpfen muss bei den Bässen...
    Das Ergebnis ist überzeugend und für mich mehr als ausreichend.
    Jeder, der einsteigt, kuckt sich erst mal um und kapiert nicht wie das möglich ist.
    Wenn ich LS für diese Kisten kaufen müsste, würde ich mich mal bei Monacor umschauen. Vielleicht 2 Stück SP60 mit 8 Ohm parallel schalten pro Seite, die sind schön klein, billig und robust und kommen mit dem Volumen aus. Den BR-Kanal muss man je nach LS allerdings berechnen und es ist immer ganz praktisch, wenn man ein paar richtige TSP Daten kriegt...



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Kermit - 14.03.2009, 09:18


    @rob5: Erstmal danke für den Bauplan und die Tipps.

    Allerdings werde ich wohl doch erst mal abwarten müssen. Die Bodengruppen ist beim 3- und 5-türer doch vermutlich gleich. Aber der Sitz wohl nicht :(
    Ich habe nun diese Ebay-Auktion entdeckt, wo ein original Subwoofer von Toyota verkauft wird. Da hätte ich vielleicht sogar mitgeboten, im Text steht aber:
    Zitat:
    Die Montage soll, laut Hersteller, nicht möglich sein bei dem Aygo Club Modell sowie nicht bei 2-Türern und auch nicht in Verbindung mit Nebelscheinwerfern oder einer Sitzheizung.


    Ich vermute, dass bei den 3-türern die Sitzkonstruktion anders ist, da man diesen ja auch klappen können muss? Insofern kann ich den Gehäusebau erst mal vergessen und ärgere mich jetzt im Nachhinein immer mehr, dass ich mir keinen 5-türer bestellt habe, was wohl nur 200EUR Unterschied gemacht hätte.

    Liest den hier wirklich kein 3-türer Besitzer, der schon mal daran gedacht hat, einen Sub unter den Sitz zu bauen?



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    rob5 - 14.03.2009, 10:10


    Ich tippe eher darauf, dass die Winz-Batterie mit Sitzheizung und Nebels schon völlig am Ende ist und wenn dann noch das Teil drankommt, ist es ganz aus...
    Das mit den 2-Türern verstehe ich nicht.
    Der Sitz vom Dreitürer hat denke ich mal irgendeinen Klappmechanismus. Patitwelve hat weiter oben schon gesagt, dass die Bodengruppe gleich ist. Das sind im Endeffekt ein paar "Blechhöcker" wo obendrauf die Sitzschienen montiert sind. Der Sub sitzt unter den Schienen zwischen den "Höckern".
    Ich bin der Meinung, dass man mit einer Selbstbaulösung besser dran ist weil: 1. Bessere Platzausnutzung 2. Verstärker wird getrennt verbaut und nimmt kein Volumen weg 3. man hat bessere Auswahlmöglichkeit der Komponenten - ich unterstell mal, dass in solchen "Original-Toyota-Kisten" nicht wesentlich bessere Bauteile drin sind, als im O-Radio oder den O-Lautsprechern (graus).
    Wenn man von den Farbtrockenzeiten mal absieht hat der Bau von meinen 2 Kisten vielleicht 3 Stunden gedauert. Das Holz kostet vlt 5 Euro, die LS vlt 40, die Endstufe gebraucht 10. Das schwierigste bei der Sache ist, das Kabel zur Batterie zu verlegen...



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Kermit - 14.03.2009, 17:55


    Das selbst bauen billiger ist, sollte klar sein. Aber auch nur, wenn man das nötige Werkzeug hat! Ich habe bis heute keine Oberfräse, müsste also die Chassis-Öffnung per Stichsäge sägen. Kanten kann ich somit auch nicht abrunden. Und ob ein eckiges Gehäuse gut auf die Bodengruppe passt?
    Wenn ich mir den Preis für eine vernünftige Oberfräse so anschaue (Praktiker hat ja momentan 25% auf alles, was einen Stecker hat) und dazu noch einen vernünftigen Fräser, da kann ich mir auch gleich für 139EUR den fertigen von I-Sotec kaufen (ok, Oberfräse könnte man auch mieten). Den gibt's dann allerdings nur für die Beifahrerseite... Zudem hat das I-Sotec Chassis keine Doppelschwingspule. Vermutlich ist das Gehäuse von den I-Sotec auch noch geschlossen (=>schlechter Wirkungsgrad): Da brauch ich auf jeden Fall eine Endstufe und kann den Sub nicht direkt ans Radio hängen, wie ich es vor hatte. Endstufen habe ich zwar, aber dann muss ich noch umständlich Kabel verlegen zur Batterie und die Endstufe braucht auch wieder irgendwo Platz.
    Das Ganze saugt dann auch wieder ordentlich an der Batterie, da hat der kleine C1 ja nur eine mit 28Ah serienmäßig (Wie viel Ampere bringt die LiMa eigentlich?). Ist eigentlich Platz für eine größere Batterie im Motorraum?
    Kurzum: Ich habe keinen Bock mehr auf den Endstufen-Scheiß! Habe momentan in meinen Polo 2 Endstufen (4Kanal gebrückt auf 2x120W RMS für's Frontsystem und 2Kanal gebrück auf 1x360W RMS für Sub im Kofferraum). Aus dem Alter, wo man die Anlage aufdreht, dass die Scheiben wackeln bin ich raus! Möchte nur einen halbwegs vollen Klang, wo die Tiefen natürlich nicht fehlen dürfen. Für das Frontsystem habe ich mir für den Anfang schon ein paar einfache 10er von Clarion besorgt, die ab 150Hz linear spielen sollen. Den Bereich von 40-140Hz wollte ich dann mit einem Sub abdecken.
    Wenn ich Power wollte, hätte ich mir wieder den Kofferraum dafür geopfert.
    Ich will einfach nur eine einfache, unsichtbare Installation, die möglichst auch wieder spurlos rückgängig gemacht werden kann, ohne irgendwelche Löcher für Endstufen-Befestigungen und Kabelverlegungen in den Motorraum (zumindest für den Garantiezeitraum).



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Patitwelve - 14.03.2009, 19:51


    Zitat: Ich will einfach nur eine einfache, unsichtbare Installation, die möglichst auch wieder spurlos rückgängig gemacht werden kann, ohne irgendwelche Löcher für Endstufen-Befestigungen und Kabelverlegungen in den Motorraum (zumindest für den Garantiezeitraum).

    Was ihr immer ne Angst habt eure Garantie zu verlieren. So ein kleiner Eingriff ist Garantiemäßig völlig unrelevant, wenn du nicht gleich alle Sicherungen rauskloppst.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    rob5 - 14.03.2009, 22:06


    Also zunächst mal: wozu eine Oberfräse? Eine Oberfräse brauchst du nur, wenn du die chassis bündig einlassen willst, da sich aber keiner unter den sitz beugt, um das kunstwerk zu bewundern kann man es auch einfach lassen. Also ein halbwegs rundes loch mit der stichsäge rein und gut is.
    die ecken und kanten sind nur aus optischen gründen abgerundet. eckig passt es auch rein. man kann die kiste aber auch einfach wie in alten zeiten mit einem bogen 40er schleifpapier abrunden...
    Das ganze kann man im prinzip am küchentisch oder auf dem balkon erledigen.
    ich hab mir eine alte 2-kanal endstufe von alpine für 10 euro bei ibäh geholt. 2x30 watt sinus. die endstufe sitzt im fußraum beifahrer unsichtbar zwischen bordwand und wand handschuhfach im nirvana. in der nähe ist sogar ein massepunkt, wo man drangehen kann und eine halterung, an die man kabelbinder dranmachen kann. die ganzen kabel sind gut verlegbar wenn die Abdeckung um das radio raus ist, lassen sich gut durchfädeln. man sieht von dem ganzen kram absolut nichts.
    Batterie kann man eine größere einbauen, in der halterung ist massig platz. hab ich bei mir aber nicht gemacht. bis jetzt gabs keine probleme, das radio ist eh´über die zündung geschaltet.
    du kannst natürlich auch einfach den hinteren lautsprecherausgang auf den sub legen. endstufe muss auch nicht unbedingt sein.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Kermit - 17.03.2009, 15:43


    So ganz sche**e soll die Kiste nun auch nicht aussehen.

    Aber ich habe mittlerweile mit der Fa. I-Sotec Kontakt aufgenommen. Deren 3-türer Subwoofer ist 3mm flacher als der 5türer Subwoofer. Zudem wird der 5-türer Woofer nicht mehr hergestellt, d.h. dass es demnächst nur noch den flacheren gibt von I-Sotec.
    Das Gehäuse ist absolut symmetrisch, passt also auch unter dem Fahrersitz!
    Der 8" Woofer darin ist übrigens von der Fa. Peerless. Das Gehäuse hat (von mir ausgerechnet) ohne Woofer ein Innenvolumen von 7,6l.

    Ich werde mir wohl erst mal so einen bestellen, später vielleicht noch einen zweiten, wenn ich es für notwendig halte.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    rob5 - 17.03.2009, 17:50


    und was kost der?



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Kermit - 17.03.2009, 18:43


    Wie ich schon schreib: 139EURhier oder hier direkt beim Hersteller.
    Günstiger habe ich ihn noch nicht gesehen. Was kostet denn so ein Peerless 8" 4Ohm wohl einzeln? Die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht. Aber soviele 8" 4Ohm Subs von Peerless, die diese geringe Einbautiefe haben, kann es ja nicht geben. Werde mal schauen, ob ich da noch was finde...

    NACHTRAG: ... scheint der Peerless SLS 8 zu sein.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    schroepfer - 17.04.2009, 11:43


    Habe ein Angebot für das Leergehäuse von I-Sotec.de.
    http://img15.imageshack.us/img15/8746/image003k.png
    Soll 59,50 incl. Versand kosten.
    Ich will da meinen 8Zöller mit Doppelschwingspule einbauen.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    rob5 - 17.04.2009, 12:53


    Super - ich hab mir das auf der Seite von i-sotec mal angeschaut. Datenblatt gibt´s zwar, aber Daten sind nicht viele drauf.
    Sieht geschlossen aus, kein BR zu sehen.
    Müsste man mal durchrechnen, welche Treiber dafür in Frage kommen. Wenn es komplett MDF ist, auch der Boden, kann es nicht viel größer sein als 6-7 Liter.
    Wenn Du das Teil hast, kannst ja mal berichten, ob es was taugt.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    schroepfer - 17.04.2009, 14:32


    rob5 hat folgendes geschrieben: Super - ich hab mir das auf der Seite von i-sotec mal angeschaut. Datenblatt gibt´s zwar, aber Daten sind nicht viele drauf.
    Sieht geschlossen aus, kein BR zu sehen.
    Müsste man mal durchrechnen, welche Treiber dafür in Frage kommen. Wenn es komplett MDF ist, auch der Boden, kann es nicht viel größer sein als 6-7 Liter.
    Wenn Du das Teil hast, kannst ja mal berichten, ob es was taugt.

    Habe weitere Infos:
    "...es handelt sich um ein 10 Liter Gehäuse – geschlossen.
    Das Anschlusskabel ist im Lieferumfang enthalten.
    Der Durchmesser für die Woofer-Aufnahme beträgt genau 17,7cm
    Empfehlenswert sind 8“ Woofer, die nicht tiefer als 11cm bauen."

    Will aber auch eine Bassreflex draus machen. Für diesen Monacor:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-3279.html

    Den habe ich im Moment im Kofferraum in einer Box. Nimmt mir aber so viel Platz weg. Der soll nun unter den Sitz.
    Der CRB-200TCR hat übrigens Doppelschwingspulen und sitzt bei mir direkt an den hinteren Ausgängen vom Radio.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Kermit - 17.04.2009, 19:29


    Den Peerless SLS 8 Treiber kriegt man neu schon für ~60EUR. Wenn ich für die Kiste mit Versand auch 60EUR zahlen, macht das zusammen 120EUR. Immer noch 20EUR günstiger, als wenn ich ihn direkt komplett kaufe.
    10l sind das nie im leben, 6-7l sind realistisch. Wen jemand genauere Maße haben will, kann mir mal eine PM senden.

    Macht es denn Sinn bei dem geringen Volumen ein BR-Gehäuse daraus zu machen? Ich denke, ich werde den Peerless nehmen, so wie I-Sonic den designed hat und wohl oder übel eine Endstufe einbauen müssen.

    Braucht noch wer einen neuen CRB-200TCR. Ich hatte mir schon einen bestellt (siehe verlinkten Thread), aber werde den nun doch nicht einbauen.



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    olivetti - 19.04.2009, 10:13


    Hallo zusammen ,
    ich gebe auch mal meinen Senf dazu . :lol:
    Ich halte den Peerless SLS 8 als Subwoofer im geschlossenen Gehäuse
    mit ca. 10l für denkbar ungeeignet .
    Warum , zeigt diese Simulation : https://www.ssl-id.de/plus-elektronik.de/shop/bilder_peerless/sls8-39sim.pdf
    Sinnvoll eingesetzt benötigt er mindestens ein Gehäusevolumen ab 15liter
    Das kann aber jeder für sich selber simulieren http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm

    Ein ordentliches Subwooferchassis ist derzeit von Monacor erhältlich :
    http://www.quinte-online.de/start.php?d_10142_CARPOWER_PULSAR_10_Auto_Basslautsprecher7839.php

    Der Carpower ist im geschlossenen Gehäuse ab 10liter einbaufähig .
    Eine laststabile Endstufe ist natürlich Vorraussetzung.
    Durch seine flache Bauweise läßt sich mit diesen Sub einiges auf die Beine stellen , einziger Wehrmutstropfen ist der Preis
    :cry:



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Kermit - 19.04.2009, 13:08


    In der verlinkte Simulation sehe ich gar kein 10l Gehäuse? Zudem bin ich nicht sicher, ob die TSP stimmen!

    Laut I-Sotec soll der Woofer von 30-100Hz spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das nicht mal durchsimuliert hätten, wenn die schon so viel Aufwand betreiben? Oder ist es vielleicht doch kein SLS 8? Ich habe ja nur vom Bild her darauf geschlossen. I-Sotec hat mir nur geschrieben, dass es ein Peerles-Chassis ist, aber nicht genau welcher.

    Und das verlinkte Monacor-Chassis ist ein 10-Zöller. Da passt gar nicht in das 10l Gehäuse.

    Edit: hm, scheinbar ist es doch nicht der SLS-8. Laut beschreibung hat der I-Sotec U-Sub ein +/- 16mm Langhubchassis. Der SLS-8 hat aber nur +/- 8mm?



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    schroepfer - 20.04.2009, 06:44


    Kermit hat folgendes geschrieben: ....
    Und das verlinkte Monacor-Chassis ist ein 10-Zöller. Da passt gar nicht in das 10l Gehäuse.


    Falsch! der Monacor CRB-200TCR ist ein 200mm (7,87 Zoll) Lautsprecher.
    (Ich habe ihn in meinem Auto)
    Und der passt in das i-Sotec Gehäuse.
    Hier ein Bild von CRISP:
    http://img212.imageshack.us/img212/5896/1071my4.jpg



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    Kermit - 20.04.2009, 14:27


    Sag mal liest Du auch die Beiträge? Ich bezog mich auf das vorhergehende Posting von olivetti! Dieser hat einen anderen Monacor verlinkt!



    Re: Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?

    schroepfer - 21.04.2009, 06:41


    Kermit hat folgendes geschrieben: Sag mal liest Du auch die Beiträge? Ich bezog mich auf das vorhergehende Posting von olivetti! Dieser hat einen anderen Monacor verlinkt!
    Entschuldigung! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Ich werde mich bessern.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    C1 bricht beim bremsern heftig nach linka aus! - gepostet von Citroenle am Sonntag 06.04.2008
    meine erste negative erfahrung - gepostet von Benézz am Dienstag 06.06.2006
    Hallo! Hier sind die Niedersachsen - gepostet von Redcaraygo am Dienstag 21.03.2006
    Trauer: Aygo enteignet; suche festen Halt - gepostet von cdet am Mittwoch 12.07.2006
    TTE Spoiler eintragen?? - gepostet von myspezies8472 am Freitag 12.01.2007
    Felgenschlösser - gepostet von Taygo am Mittwoch 28.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wieso Subwoofer unter Beifahrer und nicht unter Fahrersitz?"

    Fußball-Tennis u. Hockete 06 - gepostet von Mänju am Montag 19.06.2006
    Dragonfly 22d bei ebay edv-stern.de - gepostet von chellbe am Dienstag 22.08.2006