Was macht ein gutes Spiel aus? Meine Meinung

Wilde Lande
Verfügbare Informationen zu "Was macht ein gutes Spiel aus? Meine Meinung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Norbert G. Matausch - Doc - Fredi der Elch - 8t88
  • Forum: Wilde Lande
  • Forenbeschreibung: Aufbruch zu neuen Ufern des Rollenspiels
  • aus dem Unterforum: RPG-Design
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Samstag 08.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was macht ein gutes Spiel aus? Meine Meinung
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 3 Tagen, 6 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was macht ein gutes Spiel aus? Meine Meinung"

    Re: Was macht ein gutes Spiel aus? Meine Meinung

    Norbert G. Matausch - 19.04.2006, 17:25

    Was macht ein gutes Spiel aus? Meine Meinung
    Ich sehe in unseren Beiträgen sich schon wieder ein Muster abzeichnen, das ich nicht gut finde: Forge-Begriffe fliegen munter hin und her, und scheinbar bemerken wir alle eines nicht: dass es noch viel mehr Gutes zum Thema Rollenspiel und Theorie gibt als die Forge. Dass die Forge nicht die alleine seligmachende Wahrheit ist. Und, der wichtigste Punkt: dass die Forge fast ausschließlich Theorien entwickelt, die NAR unterstützen -- und dabei andere, ebenso wichtige, links liegen läßt.

    Zur Verdeutlichung:
    In der gesamten "nordischen" Rollenspielszene hat die Entwicklung der Theorie eine völlig andere Richtung genommen: Hier geht es sehr oft um das Erreichen der Immersion ("eläytyminen"). Alleine das Wort "Immersion" ist auf der Forge (fast) ein No-No. Einige tausend Kilometer weiter aber gibt es genauso helle Theoretiker wie auf der Forge, die zum Thema "eläytyminen" soziologische Erkenntnisse bemühen und, darauf aufbauend, Anleitungen geben, wie man sie erreichen kann. In der nordischen Szene wurden entscheidende Grundsatzdokumente verfaßt, etwa der Vow of Chastity der Turku-Schule, oder das Dogma, und so weiter und so fort.

    Also:
    Warum betrachten wir die Rollenspielwelt nur aus dem Forge-Blickwinkel?
    Vermi hat ein Forum aufgemacht, das sich den Aufbruch zu neuen Ufern des Rollenspiels auf die Fahnen geschrieben hat. Mir ist klar, dass jeder von uns das gegenüberliegende Ufer anders sieht, und deshalb wird es grundsätzlich verschiedene Ansätze geben. Mich stört aber, dass auch hier scheinbar die Forge das allein bestimmende Element ist.



    Re: Was macht ein gutes Spiel aus? Meine Meinung

    Doc - 19.04.2006, 18:49


    Forge ist natürlich nur eine Seite der Theorie. Der Vorteil an Forge Begriffen ist einfach die Menge an schon geführten Diskussionen mit teilweise sehr guten Ergebnissen und die große Bekanntheit und Verbreitung.
    Natürlich sind die oft nicht zuende Gedacht, gut ausgearbeitet, oder allgemein genug gehalten, da stimme ich dir zu.

    Aber wenn du dich schon mit anderen Theoriegebilden auseinandergesetzt hast, dann sei doch einfach so nett und fasse mal kurz einige wichtige Erkenntnisse, Modelle oder Begriffe zusammen und zeig uns was man jenseits von Forge schon erreicht hat.
    Ich denke da wäre hier niemand abgeneigt, im Gegenteil würden das sicher die meisten begrüßen, ich zumindest würde es. :D

    Die Sache mit der Immersion würde mich interessieren, insbesondere eine schöne Definition :wink:



    Re: Was macht ein gutes Spiel aus? Meine Meinung

    Fredi der Elch - 19.04.2006, 20:42


    Doc hat folgendes geschrieben:
    Aber wenn du dich schon mit anderen Theoriegebilden auseinandergesetzt hast, dann sei doch einfach so nett und fasse mal kurz einige wichtige Erkenntnisse, Modelle oder Begriffe zusammen und zeig uns was man jenseits von Forge schon erreicht hat.
    Ich denke da wäre hier niemand abgeneigt, im Gegenteil würden das sicher die meisten begrüßen, ich zumindest würde es. :D

    Aber auf jeden Fall! Nur her damit, man kann nie (na gut, fast nie) genug verschiedene Theorien kennen. :)

    Zitat:
    Die Sache mit der Immersion würde mich interessieren, insbesondere eine schöne Definition

    Die würde mich allerdings auch interessieren. Das ist nämlich der Grund, warum man auf Forge nicht darüber redet. Nicht, weil Immersion dort verachtet wird, sondern, weil keiner da genau weiß, was es eigentlich ist.



    Re: Was macht ein gutes Spiel aus? Meine Meinung

    8t88 - 25.04.2006, 10:21


    Das hier die Forge das bestimmende Element ist liegt daran, dass die Leute die hier sind sich hauptsächlich mit der Forge auseinander setzten. ;)



    Re: Was macht ein gutes Spiel aus? Meine Meinung

    Doc - 25.04.2006, 14:48


    Das stimmt garnicht mal. Ich selbst bin kein eifriger Forge Leser und beschäftige mich nur mit Forge und verwandten Themen wenn es sein muss, damit ich mitreden kann, wenn andere darüber reden.
    Ich habe es aber nie für nötig oder besonders sinnvoll angesehen sich unbedingt daran zu halten.
    Andererseits ist eine gemeinsame Grundlage nötig für eine produktive Diskussion.

    Das meiste was man so auf Forge liest kann man auch woanders in anderer Form finden oder sich selbst überlegen. Um sich mal Denkanstöße zu holen ist ein Forum natürlich immer gut, auch Forge, obwohl ich es manchmal etwas unübersichtlich finde. Außerdem muss man ja bedenken dass Theorie auf Forge mehr oder weniger nur ein Nebenprodukt der Rollenspielentwicklung ist, erst recht seit die Theorie geschlossen wurde.

    Es ist also nur natürlich, wenn sich die Theorie jetzt langsam von Forge löst, wenn man das aufsammelt was man aus den Überresten gebrauchen kann und damit weiter macht.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wilde Lande

    Was ein Reward Cycle denn nun ist, tut, macht, kocht und so. - gepostet von Georgios am Dienstag 10.10.2006
    Sytem mit hoher Glaubwürdigkeit/Frage zur Glaubwürdigkeit - gepostet von garim am Sonntag 09.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Was macht ein gutes Spiel aus? Meine Meinung"

    habe meine oma erreicht... - cath (Sonntag 23.10.2005)
    WM Total (Schweiz spiel in gefahr) - Angel (Sonntag 18.06.2006)
    lila Riemchenpumps - Damenschuhträger (Montag 11.04.2011)
    Wer will meine Inseln? - WurstwasserJoe (Freitag 02.09.2005)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Ich grüße meine Mami... - Zafkiel H. (Montag 13.02.2006)
    Eigene Meinung - anabel (Samstag 14.04.2007)
    Das BB4U Sperrung Spiel - GenrePöpel (Mittwoch 03.05.2006)
    Meine neue HP - nadinchen (Mittwoch 19.04.2006)
    ~meine vph~ - Tatanka (Donnerstag 29.03.2007)