Hallmark Original- neue Version, keine Schnittumkehr??

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Hallmark Original- neue Version, keine Schnittumkehr??"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Zappa - Ric - bjoerni - Fuddler - noppe17 - Mastermind
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 2.2 Beläge
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hallmark Original- neue Version, keine Schnittumkehr??
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Tag, 14 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hallmark Original- neue Version, keine Schnittumkehr??"

    Re: Hallmark Original- neue Version, keine Schnittumkehr??

    Zappa - 24.04.2006, 18:42

    Hallmark Original- neue Version, keine Schnittumkehr??
    hallo noppen-profis: ich spiele seit NOV 2005 GLN, erst eine selbst behandelte china noppe, dann virus II und dann HO. den HO hab ich gebraucht gekauft, hab mittlerweile die klebefolie ab und ihn "nackt" auf das holz geklebt.

    mein holz "A&O": VH> 2x0,6 mm "weicher als limba", 1mm balsa, 0,4 mm erle, 4mm balsa, 0,6 mm mahagoni, 0,6 mm olive <RH

    hier drauf: super schnittumkehr, sehr gute kontrolle beim block (auch kurz), guter druckschupf mit ausreichend speed. nur der sweetspot auf dem "A&O" ist leider zu klein.

    ....

    nun der neue HO: weniger schnitt, schneller, anscheinend weichere noppen, höherer ballabsprung...nur der druckschupf ist besser (mit handgelenk)

    auf meinem neuen eigenbau "ZAPPA I" ist er noch schneller, obwohl ich als außenfurnier sogar eben-holz genommen habe. also sehr hart: brauche ich das denn nicht? ich dachte, je härter, desto besser.

    ich habe fast den gleichen aufbau wie das "A&O", nur ohne die erle mittelschicht zwischen den balsa brettern...hat das vielleicht etwas damit zu tun? habe den neuen HO auch schon auf dem "A&O" getestet, hat auch weniger schnittumkehr und mehr speed als der alte HO

    meine frage: wäre der SB I etwas für mich? der soll ja noch ein stück härter als der HO sein, oder?

    wäre für tipps sehr dankbar...



    Re: Hallmark Original- neue Version, keine Schnittumkehr??

    Ric - 24.04.2006, 19:27


    Tja Zappa,

    ich versuche zur Zeit den umgekehrten Weg. Ich spiele den SBI und teste dieser Tage mal Virus II und HO. Letztere werden es schwer haben, den SBI zu verdrängen.

    Im Moment habe ich es einmal mit dem Hallmark SS getestet. Im Vergleich zum SBI etwas schneller, etwas krummer, vielleicht etwas besser im off-Bereich, jedoch weniger Schnittumkehr, Sicherheit.

    Genaueres werden die nächsten Woche ergeben.

    Gruß
    Ric



    Re: Hallmark Original- neue Version, keine Schnittumkehr??

    bjoerni - 24.04.2006, 19:55


    Der HO muss erst "weichgespielt" werden. Dann erhöht sich die Schnittweiterleitung, die Geschwindigkeit nimmt minimal ab und es stellt sich ein ganz leichter Flattereffekt ein.

    Grüße

    Björn



    Re: Hallmark Original- neue Version, keine Schnittumkehr??

    Fuddler - 24.04.2006, 22:42


    Prinzipiell gilt:

    hartes Furnier bedingt höhere Schnittumkehr aber auch ein höheres Tempo. hast du noch das erlefurnier über dem Balsa weggelassen, greift der Katapult schneller und stärker, was die Kontrolle verrringert.

    Viele Grüße!



    Re: Hallmark Original- neue Version, keine Schnittumkehr??

    Zappa - 25.04.2006, 10:03


    nee...habe ja noch das mahagonifurnier drunter: wie gesagt, der gleiche aufbau wie auf der RH "A&O". aber ohne die mittelschicht erle...vielleicht sollte ich da mal nachlegen...der katapult sollte dann bei 2mm balsa unter mahagoni/ebenholz und vor erle weniger sein, oder?

    weichgespielt ist er, habe sogar die klebefolie runterbekommen und ihn geknetet...nur nun isser noch ein wenig schneller :?

    ich werde ihn morgen abend testen, versuche mein holz wieder auseinander zu bekommen...



    Re: Hallmark Original- neue Version, keine Schnittumkehr??

    noppe17 - 25.04.2006, 10:32


    Zappa hat folgendes geschrieben: ich werde ihn morgen abend testen, versuche mein holz wieder auseinander zu bekommen...

    Das geht??? :shock: :shock: :shock: Also bei meinen Eigenbauten war da nicht dran zu denken! 8)



    Re: Hallmark Original- neue Version, keine Schnittumkehr??

    Fuddler - 25.04.2006, 12:13


    Mit vier millimeter Balsa hast du dir natürlich schon einen gewissen Katapult eingebaut. Vielleicht versuchst du es mal mit 2*2 mm Schichten als Kern und nimmst eine harte Verklebung, Das Deckfurnier würde ich dann (So ist es bei meinem BCR Bastard S1) mit elastischer Verklebung (Ich habe Pattex genommen) auflegen.
    Das reduziert das Tempo noch ein wenig. Wenn möglich kannst du auch noch die Dämpfschicht in - Richtung legen. Das Tempo wird hierdurch auch geringer (und diue Vereindungssteifigkeit steigt)

    Das Holz auseinanderzukriegen würde ich an deiner Stelle nicht versuchen!
    Du machst dich nur unglücklich!



    Re: Hallmark Original- neue Version, keine Schnittumkehr??

    Mastermind - 25.04.2006, 13:46


    Fuddler hat folgendes geschrieben: Das Holz auseinanderzukriegen würde ich an deiner Stelle nicht versuchen!
    Du machst dich nur unglücklich!
    Das kommt doch darauf an, womit es verklebt wurde.



    Re: Hallmark Original- neue Version, keine Schnittumkehr??

    Zappa - 25.04.2006, 16:32


    hm....es wurde mit ponal verklebt, weil der srpühkleber nicht so gehalten hat (besonders, wenn des etwas hitze gegeben hat. aber ich mach die außenfuniere ab, kurz in die mikrowelle, dann geht das schon. nur das balsa werde ich wohl nicht mehr auseinander bekommen...

    2x2 mm klingt auch ganz brauchbar, werde dann noch eine schicht werde diese dann in / und \ verkleben. also nur die außenfurniere |

    vielleicht als mittiger stabilisator oder auf der VH die 4mm lassen und dann die trennschicht? wie shcon geschrieben, 2mm für die RH...da kommt doch nicht soviel katapult hin?

    oder halt 2x2, dann befürchte ich aber zu wenig katapult auf der VH



    Re: Hallmark Original- neue Version, keine Schnittumkehr??

    Fuddler - 26.04.2006, 00:19


    Mastermind hat folgendes geschrieben: Fuddler hat folgendes geschrieben: Das Holz auseinanderzukriegen würde ich an deiner Stelle nicht versuchen!
    Du machst dich nur unglücklich!
    Das kommt doch darauf an, womit es verklebt wurde.

    Ich jedenfalls würde mir nicht zutrauen, es wieder vernünftig zusammenzusetzen...

    Wenn ich Pattex nehme, benutzte ich den Classic Streichkleber.Damit habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt.
    Meine Frage ist generell: Du dämpfst den Katapult auf der Vorhand weg, und hast letztenendes auf deiner RH mehr als VH? Wenn das so gewollt ist, ok. Wenn nicht, dann kannst du dein Holz auch mit dünnen Schichten linearer aufbauen.



    Re: Hallmark Original- neue Version, keine Schnittumkehr??

    Zappa - 26.04.2006, 02:26


    neee...ich bau mal morgen und verusche zu testen....auf der RH sind halt z furniere...und zwar ebenholz/mahagoni, af der VH sind 2 furniere (limba/erle)
    ich will die 4mm balsa unter die VH, dann eine querschicht und dann 2mm balsa und dann die RH-furniere...

    oder: 2x2 mm balsa und dann eben einen katapultigen bealg drauf....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Shore vom F2/F3 - gepostet von Otterbock am Sonntag 18.03.2007
    der allseits beliebte Schmierfilm - gepostet von Schupfkönig am Mittwoch 22.08.2007
    Zanders Excalibur - gepostet von poli am Donnerstag 10.05.2007
    Imperial Defender - gepostet von thebakerman am Donnerstag 15.03.2007
    erich hat Geburtstag - gepostet von Pimple Minds am Montag 28.05.2007
    Komplettschlägertest - gepostet von Konter am Donnerstag 12.10.2006
    Nur Konter und Rügen Noppe sind bereit für die Schweiz - gepostet von Die Rügen Noppe am Dienstag 15.05.2007
    TT-News Open: Wer macht mit? - gepostet von LoopKing am Freitag 22.06.2007
    Tempo speed glue - gepostet von Georg am Montag 09.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Hallmark Original- neue Version, keine Schnittumkehr??"

    Original Alus und Streusalz - Siw (Montag 19.03.2007)
    C1-Original Lautsprecher: Keine Hochtöner? - C1-Fahrer (Samstag 02.12.2006)
    The Original Ice Cream Flavor Generator Game! - DIANAD1 (Mittwoch 26.04.2006)
    Original "Micro" Scooter - Liz (Dienstag 15.11.2005)
    Ferien - Spielkind (Montag 07.07.2008)
    Hallmark Panther - tstollen (Dienstag 24.07.2007)
    Original Burberry Cap - strongbow (Dienstag 14.08.2007)
    jugend sch(m)utzgesetzt original - Taleke (Sonntag 17.09.2006)
    Original Filmsaber - DoD (Montag 11.06.2007)
    Original War Patch 1.08 - psmatt (Freitag 24.08.2007)