Ekzemerstute zum Decken ????

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Ekzemerstute zum Decken ????"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Shettyxx - Minchen - Mini-Mary - Shetty Uta - Zarina - Peperoni
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Zucht
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ekzemerstute zum Decken ????
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 28 Tagen, 1 Stunde, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ekzemerstute zum Decken ????"

    Re: Ekzemerstute zum Decken ????

    Anonymous - 21.04.2006, 13:03

    Ekzemerstute zum Decken ????
    die Leute um mich rum machen mich einfach KIRRE :roll:

    der Regionalbeauftragte meines Vereins quatscht ständig auf mich ein, meine Stute decken zu lassen ...
    mein Bekannter rät mir ebenfalls ständig sich das doch noch zu überlegen (er hat zwei Hengste) ...
    sowie der Verkäufer/Züchter quasselt ständig was von: Laß die doch Decken ....

    Hat jemand ERFAHRUNG ?

    Ich habe nur gelesen / gehört, dass 90 % der Fohlen ebenfalls EKZEM bekommen können.



    Re: Ekzemerstute zum Decken ????

    Shettyxx - 21.04.2006, 20:27


    Hallo,
    wenn deine Stute Ekzemer ist, lass es sein. Wie du schon schreibst, es vererbt sich. Tu es dir und dem evtl. Fohlen nicht an.
    Bist du im Zuchtverband? Wo denn?
    Klar das der Hengsthalter Interesse daran hat die Stute decken zu lassen.
    Aber wem soll das nützen. :evil:
    Bei uns im Verband wurde zu einer Ekzemer-Stute klar gesagt:
    gehört nicht in die Zucht!!!
    Du hast dir ja schon Gedanken darüber gemacht, finde ich wirklich gut.
    Wenn du nicht noch einen armen kleinen Scheuermann produzieren willst, dann laß es lieber sein. :lol:



    Re: Ekzemerstute zum Decken ????

    Minchen - 21.04.2006, 20:53


    tja, mein Verein ....
    IGS. Sagt manchen Leuten bestimmt etwas 8)
    Schaue mir das jetzt schon etwas länger an und mit "Verwendungsponys" hat man da im Rheinland nicht viel zu melden ...

    Aber um auf ein Fohlen zurück zu kommen,
    laß ich auch lieber die Finger davon,
    wer weiß ...
    vielleicht bekäme das Fohlen nicht nur das Ekzem, sondern auch noch zwei Hörner (ganz wie die Mutter) :lol:



    Re: Ekzemerstute zum Decken ????

    Shettyxx - 21.04.2006, 21:10


    Hi,
    IGS ist ja nun kein Zuchtverband sondern nur die Interessengemeinschaft der Shetlandponyzüchter.
    Aber du siehst das schon ganz richtig, es hat wirklich keinen Zweck und du tust niemandem einen Gefallen damit. Finde ich wirklich gut, daß du dir vorher darüber Gedanken machst. Tun wirklich wenige. :D :D



    Re: Ekzemerstute zum Decken ????

    Mini-Mary - 17.05.2006, 10:19


    Hi Minchen!
    Ich bin zwar etwas spät dran :) , möchte aber trotzdem etwas dazu sagen:
    Ich könnte die Verantwortung nicht auf mich nehmen, ein Fohlen zu ziehen, wenn es möglicherweise auch Ekzemer wird. Auch wenn das nicht zwingend so sein muss. Ich kann dir nur abraten und dich fast bitten: tu es nicht! Ekzem ist mit die schlimmste Krankheit, die einem Pferd zustoßen kann und das sollte man vermeiden, indem man die Zucht einfach "sauber" hält! Leider wird in vielen Zuchtregionen gar nicht darauf geachtet und außerhalb der Zuchtverbände schon gar nicht!
    Bei den Shire-Horses, die wir ja auch züchten, gibt es sogar gekörte Hengste mit Ekzem. Einfach schrecklich!
    Ich würde dieses Risiko nicht eingehen und auch kein Fohlen diesem Risiko aussetzen!



    Re: Ekzemerstute zum Decken ????

    Minchen - 17.05.2006, 21:26


    vielen Dank nochmal für eure Meinungen ...
    wenn ich sie so sehe, ohne Decke, und sie sich kratzt und schubbelt wo sie nur kann, .... :cry:



    Re: Ekzemerstute zum Decken ????

    Anonymous - 19.05.2006, 13:56

    Re: Ekzemerstute zum Decken ????
    Meine Mutti züchtet mit keinem der ein Ekzem hat. Sie bekommen das auch.

    Liebe Grüße Jasmin



    Re: Ekzemerstute zum Decken ????

    Mini-Mary - 26.05.2006, 22:39


    Leider gibt es noch oft die Meinung, das ein Fohlen die Mutterstute heilen könnte!!!
    Aber dafür riskieren, einen weiteren Ekzemer auf die Welt zu bringen???
    Blödsinn meiner Meinung nach!



    Re: Ekzemerstute zum Decken ????

    Shetty Uta - 18.08.2006, 09:32


    Hallo Leute,

    mit entsetzen und verwirrung habe ich gerade hier im Forum gelesen, das es immer noch Leute gibt die in erwägung ziehen aus einer Ekzemer Stute Fohlen zuziehen :(

    Leute lasst das sein, die Gelehrten streiten sich zwar immer noch ob diese Fohlen auch Sommerekzem bekommen oder nicht aber auf alle Fälle werden die Anlagen zu dieser Allergie vererbt!
    Gibt es nicht schon genug gequälte Shettys auf den Weiden und in den Ställen?

    Ich bin der Meinung man sollte nur mit gesunden Ponys weiter züchten um eine Gesunde und vom Extereur korrekte Rasse zu erhalten!

    Als mein Vater noch den Hengst hatte, hatte er so manch einen Besitzer mit seiner Stute wieder fortgeschickt, weil er die Meinung vertritt mit Ekzemer-Stuten züchtet man nicht! Geld verdienen mit einem Deckhengst ist das eine,aber nicht um jeden Preis und nicht auf Kosten der nächsten Ponygeneration! Als Hengsthalter würde ich es auch so machen.

    So jetzt könnt Ihr mich mal wieder Steinigen..... aber das ist meine Meinung dazu und letzt endlich muss das jeder mit seinem Gewissen vereinbaren können.

    Gruss Uta



    Re: Ekzemerstute zum Decken ????

    Zarina - 18.08.2006, 09:58


    Zum Thema Ekzem:

    Es ist nicht bewiesen, dass es wirklich vererblich ist! Und fest steht auch, dass es eine Stoffwechselstörung ist, die durchaus zu beheben ist. Ich kenne einige schlimme Ekzemer, die mittlerweile völlig frei von Ekzem sind. Ebenfalls kenn ich viele Ekzempferde, dessen Eltern beide Ekzemfrei waren und anders herum auch.

    Eine "schlimme" Ekzemerin würde ich allerdings auch nicht decken lassen!



    Re: Ekzemerstute zum Decken ????

    Mini-Mary - 18.08.2006, 10:17


    Ich würde selbst eine Stute mit leichtem Ekzem nicht decken lassen, egal ob belegbar wäre, ob das nun vererbt wird oder nicht. Ich leide mit jedem Ekzemer, den ich sehe und würde niemals dieses Risiko eingehen. Schlimm genug, das diese Stoffwechselstörung auch ohne Vorbelastung durch die Eltern auftreten kann.
    Ich finde eine wissentliche Zucht mit Ekzempferden einfach nur unverantwortlich!



    Re: Ekzemerstute zum Decken ????

    Peperoni - 18.08.2006, 10:20


    Mein Shetty schubbelt sich in den Sommermonaten ( Kriebelmückenzeit ) die Schweifrübe und die Mähne ein bischen ( sie hat aber noch nie ne offene Stelle gehabt ) .

    Als mein Weidebesi letztens nen Hengst anschaffte ( er wollte nen Fohlen von seiner Stute ) hab ich erst überlegt meine von den beiden anderen zu trennen .
    Ich habs nicht getan - meine ist auch kein klassischer Ekzemer - und bin heute froh drum .
    Ich weiß zwar noch nicht ob sie tragend ist , hoffe es aber zutiefst .
    Unser kleiner Hengst hat sich nämlch leider das Becken gebrochen und mußte eingeschläfert werden - er war ein tolles Pony - wir hoffen nächstes Jahr 2 Fohlen von Ihm zu bekommen .

    Das war er :

    http://img83.imageshack.us/img83/957/pict00065ek.jpg

    Richtig Ekzemerponies würde ich auch nicht decken lassen , der ständige Juckreiz muß die Hölle auf Erden sein : Juck ist schlimmer als Schmerz sagte meine Oma immer ... und sie hatte Recht .



    Re: Ekzemerstute zum Decken ????

    Mini-Mary - 18.08.2006, 11:17


    @ Pep
    wenn sich Pferde mal die Schweifrüge oder auch Mähne schubbern, ist das ja noch lange kein Ekzem.
    Uns juckts ja auch mal am Kopf und wir haben nicht gleich Läuse, oder? :wink:



    Re: Ekzemerstute zum Decken ????

    Zarina - 18.08.2006, 11:22


    Mini-Mary hat folgendes geschrieben: @ Pep
    wenn sich Pferde mal die Schweifrüge oder auch Mähne schubbern, ist das ja noch lange kein Ekzem.
    Uns juckts ja auch mal am Kopf und wir haben nicht gleich Läuse, oder? :wink:

    Richtig! :D



    Re: Ekzemerstute zum Decken ????

    Shetty Uta - 18.08.2006, 11:49


    Sicher gibt es Ekzemer-Ponys die schlimmer dran sind als andere Ekzemer.....aber Sommerekzem ist Sommerekzem und somit was ganz anderes als nur mal scheuern weils juckt. Wenn meine Hafi-Stute rossig ist scheuert sie sich auch mal die Schweifrübe.

    Nur Ekzemer ob schlimm oder weniger schlimm gehören nicht in die Zucht oder würde einer mit einem Pferd was 2 jährig unter Hufrollenentzündung oder Arthrose leidet züchten!

    Ich weiss auch, da ist wissentschaftlich nicht bewiesen das die Anlagen dazu vererbt werden, aber man geht davon aus.

    Gruss Uta



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Fahrkurs in Münsterland gesucht... - gepostet von Ronja80 am Donnerstag 10.05.2007
    Ich kann Fjordi verstehen... ehrlich - gepostet von Iris B. am Mittwoch 11.04.2007
    Püppchen - gepostet von flora am Montag 10.09.2007
    Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ... - gepostet von Shetty24 am Mittwoch 10.10.2007
    weinrote schabracke für pony - gepostet von Attila am Sonntag 23.09.2007
    Benny und Bübchen - gepostet von schneemandy am Donnerstag 26.10.2006
    28.12. Was putze ich zuerst? - gepostet von mini-maxi am Donnerstag 28.12.2006
    Aus der Zeitung - gepostet von cabero am Samstag 25.11.2006
    Regen,Regen,Regen - gepostet von candis am Mittwoch 10.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ekzemerstute zum Decken ????"

    decken - Holly (Sonntag 24.06.2007)
    Zum Decken anmelden - Bekky (Sonntag 07.10.2007)
    Decken lassen - Sara D. (Donnerstag 07.09.2006)
    Stall-Decken - Lobby (Freitag 10.08.2007)
    Decken - Janine (Montag 23.10.2006)
    Decken/Fohlen - Gina (Donnerstag 03.03.2005)
    Decken lassen - Anni (Mittwoch 06.04.2005)
    Stuten ab welchem Alter decken lassen? - Anonymous (Sonntag 14.08.2005)
    decken lassen - julchen (Donnerstag 02.08.2007)
    Hunde decken ?? - Martina (Mittwoch 23.05.2007)