Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shetty24 - Fjordi777 - black_devil - Zarina - Shetty Uta - Mini-Mary - gimmi - dusty - Junikind - Shetty-Freak - Schneckal
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Erfahrungen und Dies & Das
  • Antworten: 33
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 9 Tagen, 16 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ..."

    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Shetty24 - 10.10.2007, 15:00

    Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...
    Hallo

    Ich habe jetzt seid 3 Wochen zwei Shetty-Stuten , Hanni und Nanni , sie sind 7 Monate alt .
    Es sind meine ersten "eigenen" Pferde . Daher bin ich manchmal etwas unsicher .

    Erstmal versuche ich die beiden zu beschreiben ...

    Hanni ist ein sehr ruhiges Pony . Zu ihr konnte man vom ersten Tag an hingehen , sie streicheln etc. ( obwohl sie vorher absolut keinen Menschenkontakt hatte ) Ich war sehr erstaunt als ich folgendes Beobachtet habe ... Hanni liegt auf der Wiese und schläft , mein Sohn geht langsam und vorsichtig auf sie zu , streichelt sie erst und legt sich dann auf sie ( also so leicht auf ihren Bauch ) ,das war am ersten Tag , was glaubt ihr hat sie gemacht ... sie hat nur kurz geguckt , geschnuppert und weitergeschlafen , sie is wirklich liegen geblieben .... ich hab gedacht ich seh nicht richtig . Ich konnte ihr auch von anfang an das halfter umlegen und sie ein wenig über die wiese führen . Auch Putzen klappt schon echt super .

    Nanni ist auch ein sehr liebes Pony , jedoch etwas "ängtlicher" , bei ihr hat es 2 - 3 Tage gedauert bis sie auf uns zugekommen ist und sich hat streicheln lassen , allerdings erstmal nur am Kopf . Vorher ist sie immer gleich geflüchtet sobald man ihr näher kommen wollte . Mittlerweile lässt sie sich am ganzen Körper von uns streicheln und kommt auch von allein zu uns etc. .Allerdings klappt das Halftern , Führen und Putzen bei ihr noch nicht so richtig .

    Also nun zu meinen Fragen .

    Bei Hanni ist mir folgendes aufgefallen ...

    Immer wenn wir zur Weide gehen und am Tor oder auf der Weide stehen kommt sie an und schnuppert an meinen Sachen und irgendwann "beisst" sie dann in meine Jacke zum Beispiel und zieht daran . Genau dasselbe macht sie an Hosen und an Schuhen ( Gummiestiefel ) . Wieso macht sie das ... das ist doch kein "böse" gemeintes Beissen , oder !?

    Gestern bin ich auf die Weide gegangen , habe ihr das Halfter umgelegt und sie ein wenig mit dem Strick über die Wiese geführt . Klappte sonst immer prima , ich bin mit ihr sogar schonmal 15 min. spazieren gegangen ohne Probleme . Was macht sie , kommt auf mich zugelaufen ( nicht richtig gerannt ) rennt hin und her und macht so komische "Sprünge" ,Freudensprünge vielleicht . Wie ein Karnickel das sich im Freilauf amüsiert . Und plötzlich fängt Nanni auch damit an ... Dann liefen die da beide rum , schnaubten und machten "Bocksprünge" .
    Was hatte das nun zu bedeuten ? Hatten sie keine Lust oder haben sie sich gefreut ... oder einfach nur "Spass" .

    Ach ja ,was ich noch wissen wollte ... wenn ich Hanni von der Weide hole dann ist Nanni sehr aufgebracht ... sie galoppiert dann über die Weide ( ich denk schon jedesmal sie springt über den Zaun weil sie erst kurz vorher abbremst ) Wiehert , äppelt am laufenden Band und ist sichtlich aufgeregt ... die Nüstern sind dann richtig aufgebläht und sie atmet sehr schnell . Wieso macht sie das ?

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen ...

    Danke

    LG Sandra



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Fjordi777 - 10.10.2007, 16:00


    Zitat: wenn ich Hanni von der Weide hole dann ist Nanni sehr aufgebracht ... sie galoppiert dann über die Weide ( ich denk schon jedesmal sie springt über den Zaun weil sie erst kurz vorher abbremst ) Wiehert , äppelt am laufenden Band und ist sichtlich aufgeregt ... die Nüstern sind dann richtig aufgebläht und sie atmet sehr schnell . Wieso macht sie das ?

    Ganz klar, sie ist aufgeregt und möchte nicht allein zurück bleiben, das ist völlig normal! Man muß nur halt trainieren, damit sie lernt, allein zu sein...



    Zitat: Gestern bin ich auf die Weide gegangen , habe ihr das Halfter umgelegt und sie ein wenig mit dem Strick über die Wiese geführt . Klappte sonst immer prima , ich bin mit ihr sogar schonmal 15 min. spazieren gegangen ohne Probleme . Was macht sie , kommt auf mich zugelaufen ( nicht richtig gerannt ) rennt hin und her und macht so komische "Sprünge" ,Freudensprünge vielleicht . Wie ein Karnickel das sich im Freilauf amüsiert . Und plötzlich fängt Nanni auch damit an ... Dann liefen die da beide rum , schnaubten und machten "Bocksprünge" .
    Was hatte das nun zu bedeuten ? Hatten sie keine Lust oder haben sie sich gefreut ... oder einfach nur "Spass" .

    Fohlen toben halt gerne........

    Und das Beißen, das macht meiner mit seinen 5 Jahren immer noch, er zieht mit Vorliebe an Schuhbändern rum....
    Aber nicht bösartig, er will nur alles genau "untersuchen"


    Mir scheint, Du bist nicht sonderlich über junge Ponys informiert......aber frage hier ruhig, wir versuchen Dir mit guten Ratschlägen zur Seite zu stehen....



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    black_devil - 10.10.2007, 16:46


    schließe mich vorrednerin an. das erste sind freundensprünge, ausgelassenheit vielleicht sogar ein kleiner hauch von "sicherheit""geborgenheit" ich würde es als zeichen des wohlfühlens interpretieren. unsere machen das heute noch teilweise und die sind schon etwas älter. die fetzen über die wiese und buckeln. als wenn sie in die freiheit rennen. :roll:

    das andere ist ganz klare unsicherheit. standen die tiere jemals getrennt? sie waren sicher immer zusammen bzw es wurde mit ihenn einfach noch nicht geübt. pferde sind herdentiere ;) das heißt wird die "restliche" herde die bei dir ja nur aus einem pony besteht da du 2e hast getrennt, fühlt es sich eines unsicher, möchte natürlich wieder den schutz eines weidekumpels.

    wirst du sicher noch erleben. auch wenn die tiere sich mal hinlegen zum dösen, einer steht immer und hält wache vor eventuellen gefahren.



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Zarina - 10.10.2007, 16:58


    Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber wie lange hast du überhaupt schon etwas mit Pferden zu tun?? Wunder mich nur gerade beim lesen.. Und hab mich auch echt mehrmals gefragt, ob du das ernst meinst..



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Zarina - 10.10.2007, 17:00


    Und ach so: Wie konntest du mir ruihigem Gewissen zusehen, wie sich dein Sohn neben oder sogar auf das Fohlen legt??? Kann ich echt nicht nachvollziehen.. Bin etwas geschockt ehrlich gesagt.. Gerade ein Fohlen kann sich erschrecken und wegspringen und treten... Und so ein Fohlenhuf ist auch schon sehr sehr hart.. Sorry, will hier keine böse Luft verbreiten.. Aber vielleicht hab ich ja auch einiges falsch verstanden oder so...



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Shetty24 - 10.10.2007, 18:57


    Hallo

    Das habe ich mir auch schon gedacht das es nur Freude ist .
    Aber es sind nunmal meine ersten EIGENEN Pferde und das is nunmal doch was anderes als ein Pferd "nur" zu pflegen . Und jeder fängt nunmal irgendwann mit etwas an und ist noch etwas "ahnungslos" .

    Danke für deine Antwort :-)

    LG Sandra



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Shetty24 - 10.10.2007, 19:03


    @ blackdevil

    Sie standen schon von geburt an zusammen auf einer Wiese , mit noch ca . 10 anderen Shettys .

    Danke

    LG Sandra

    @ Zarina

    Ich sagte doch es sind meine ersten EIGENEN Ponys , vorher habe ich "nur" gepflegt . Jeder fängt doch irgendwann mal an oder . Hast du schon ALLEs gewusst als du dein erstes Pferd bekommen hast ???
    Und meinen Sohn habe ich natürlich nicht alleine und unbeaufsichtigt hin gelassen , ich stand direkt daneben .


    Die erste Antwort war an Fjori gerichtet ...

    Sandra[/quote]



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Fjordi777 - 10.10.2007, 20:16


    Ist ja eigentlich ne tolle Sache, wenn Kids und Pony gemeinsam aufwachsen! Aber was machst Du, wenn sie das Interesse verlieren?
    Wann willst Du denn mit dem Reiten anfangen?



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    black_devil - 10.10.2007, 20:18


    nicht aufregen hier.

    naja aber du stellst fragen. man informiert sich doch über alles wenn man sich ein tier zulegt. und kauft nicht erst und informiert sich dann ... das wollte sie damit sicher sagen.

    klar weiß man nicht alles.. naja aber du hast ja hergefunden, trotzdem empfehle ich dir, ein paar bücher zuzulegen.

    naja es muss halt alles geübt werden mit den tieren sie sind jung und unerfahren und gerade wenn man keine bzw wenig ahnung von tieren hat, ist es umso schwieriger ein junges tier richtig auszubilden ohne das man "fehler" macht...



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Shetty Uta - 10.10.2007, 20:47


    sorry sandra... bitte nicht böse sein, aber irgendwie kommt mir die ganze sache etwas blau äugig vor. wenn ich das richtig gelesen habe, sind deine kinder 4+2 jahre alt, mit dem einreiten der ponys kann man frühstens in 3 jahren anfangen und dafür musst du dann auch ertsmal jemanden finden. so deine kinder sind dann etwas 7+5 und die sollen dann auf diesen jungen ponys reiten bzw. reiten lernen?! das kann nur schief gehen, so leid es mir tut das zu sagen!

    ich kann dir nur raten, dir ganz schnell ein paar bücher über fohlenerziehung zu kaufen, bevor die beiden euch auf der nase rum tanzen. weil ich aus deinem posting zu entnehmen meine, das du noch nie etwas mit fohle/jungpferdeaufzucht zu tuen hattest und die zwerge die gleiche erziehung benötigen wie z.b, ein warmblüter, bei dem fändest du es sicher nicht ok, wenn er an dir und deiner kleidung rumkaut!



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Mini-Mary - 11.10.2007, 08:30


    Hallo Sandra!

    Ich kann deine Idee gut nachvollziehen, auch meine Mädchen haben mit knapp 4 Jahren "ihre" eigenen Ponys bekommen, allerdings keine Fohlen sondern Ponys, die zwar mit 4 und 5 Jahren auch noch jung aber bereits geritten und gefahren waren. Das ist dann auch ein himmelweiter Unterschied, denn wenn die Grunderziehung gegeben ist, können Kinder auch unbeschwert damit umgehen, auch wenn sie noch sehr klein sind.

    Fohlen, seien sie auch noch so klein und niedlich, brauchen konsequente Erziehung, wenn da geschludert oder was falsch gemacht wird, kann das für deine Kinder später echt unangenehm, ja sogar gefährlich werden.

    Ich kann mich Uta hier nur anschließen. Besorge dir Hilfe bei der Fohlenaufzucht und -erziehung in Form von Büchern oder vielleicht hast du Bekannte, die dir noch ein paar Tipps geben können. Ansonsten sind wir ja auch noch da und beantworten deine Fragen natürlich gern.



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Shetty24 - 11.10.2007, 09:33


    Fjordi777 hat folgendes geschrieben: Ist ja eigentlich ne tolle Sache, wenn Kids und Pony gemeinsam aufwachsen! Aber was machst Du, wenn sie das Interesse verlieren?
    Wann willst Du denn mit dem Reiten anfangen?



    Wenn sie das Interesse verlieren bin ja immer noch ich da , ich liebe auch Pferde :-)
    Mal sehen , so in 2 - 3 Jahren , kommt darauf an . Es sagt ja auch jeder etwas anderes , mal liest man man kann sie schon mit zwei einreiten dann liest man wieder erst mit 4 einreiten .
    Ich wohne direkt auf einem Bauernhof , ca. 50 Meter von hier ist ein Reiterhof ... dort kann ich immer hinkommen und zuschauen wie die das dort mit den Ponys machen und ich kann mir dort auch Hilfe holen .



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Shetty24 - 11.10.2007, 09:36


    black_devil hat folgendes geschrieben: nicht aufregen hier.

    naja aber du stellst fragen. man informiert sich doch über alles wenn man sich ein tier zulegt. und kauft nicht erst und informiert sich dann ... das wollte sie damit sicher sagen.

    klar weiß man nicht alles.. naja aber du hast ja hergefunden, trotzdem empfehle ich dir, ein paar bücher zuzulegen.

    naja es muss halt alles geübt werden mit den tieren sie sind jung und unerfahren und gerade wenn man keine bzw wenig ahnung von tieren hat, ist es umso schwieriger ein junges tier richtig auszubilden ohne das man "fehler" macht...

    Natürlich habe ich mir schon ein paar Bücher zugelegt und bin auf der Suche nach weiteren guten Büchern , über Jungtiererziehung hab ich noch nicht vieles gefunden .
    Ich muss auch sagen dafür das wir die beiden süssen erst 3 Wochen haben klappt alles schon ganz prima ... Nanni ist etwas ängstlicher und lässt sich nicht ganz so leicht halftern , führen und putzen wie Hanni aber sie ist schon viel viel zutraulicher geworden .
    Ich hatte schon an Fjordi geschrieben das nur ca. 50 Meter von hier ein Reiterhof ist wo ich auch immer hingehen kann .



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Shetty24 - 11.10.2007, 09:39


    Shetty Uta hat folgendes geschrieben: sorry sandra... bitte nicht böse sein, aber irgendwie kommt mir die ganze sache etwas blau äugig vor. wenn ich das richtig gelesen habe, sind deine kinder 4+2 jahre alt, mit dem einreiten der ponys kann man frühstens in 3 jahren anfangen und dafür musst du dann auch ertsmal jemanden finden. so deine kinder sind dann etwas 7+5 und die sollen dann auf diesen jungen ponys reiten bzw. reiten lernen?! das kann nur schief gehen, so leid es mir tut das zu sagen!

    ich kann dir nur raten, dir ganz schnell ein paar bücher über fohlenerziehung zu kaufen, bevor die beiden euch auf der nase rum tanzen. weil ich aus deinem posting zu entnehmen meine, das du noch nie etwas mit fohle/jungpferdeaufzucht zu tuen hattest und die zwerge die gleiche erziehung benötigen wie z.b, ein warmblüter, bei dem fändest du es sicher nicht ok, wenn er an dir und deiner kleidung rumkaut!


    Ich find es auch bei Hanni nicht inrodnung wenn sie an mir und meinen Sachen rumkaut . Ich schiebe sie dann auch jedesmal zur Seite und sage NEIN ... ich muss sagen es ist auch schon etwas besser geworden ... sie ist nicht mehr ganz so penetrant .
    Ich finde es so besser als ihr gleich ein auf die Nase zu geben oder sogar mit der Gerte einen auf den Hintern zu verpassen , wie es manch andere empfehlen .
    Wieviel Kilo darf man denn wiegen wenn man die Ponys einreitet ? Da gibt es ja auch verschiedene Angaben .



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Shetty Uta - 11.10.2007, 09:41


    Shettys sind spätentwickler, man sollte sie niemals bevor sie wenigstens 3 jährig sind anfangen zu arbeiten und mit dem anreiten sollte man am besten warten bis sie 3,5-4 jahre sind!!!!!



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Shetty24 - 11.10.2007, 09:45


    Mini-Mary hat folgendes geschrieben: Hallo Sandra!

    Ich kann deine Idee gut nachvollziehen, auch meine Mädchen haben mit knapp 4 Jahren "ihre" eigenen Ponys bekommen, allerdings keine Fohlen sondern Ponys, die zwar mit 4 und 5 Jahren auch noch jung aber bereits geritten und gefahren waren. Das ist dann auch ein himmelweiter Unterschied, denn wenn die Grunderziehung gegeben ist, können Kinder auch unbeschwert damit umgehen, auch wenn sie noch sehr klein sind.

    Fohlen, seien sie auch noch so klein und niedlich, brauchen konsequente Erziehung, wenn da geschludert oder was falsch gemacht wird, kann das für deine Kinder später echt unangenehm, ja sogar gefährlich werden.

    Ich kann mich Uta hier nur anschließen. Besorge dir Hilfe bei der Fohlenaufzucht und -erziehung in Form von Büchern oder vielleicht hast du Bekannte, die dir noch ein paar Tipps geben können. Ansonsten sind wir ja auch noch da und beantworten deine Fragen natürlich gern.

    Ja aber wenn man gleich so angegriffen wird hat man auch keine Lust mehr noch Fragen zu stellen .
    Ich hatte oben auch schon geschrieben das hier ein Ponyhof direkt in der Nähe ist wo ich immer hin kann . Von daher denke ich wird das schon ganz gut klappen .
    Ich habe auch nicht vor mir und den beiden da Druck zu machen was das reiten angeht . Sie werden eben erst dann geritten wenn sie soweit sind ... und natürlich lege ich auch wert darauf das die beiden gut erzogen sind , alleine deswegen werde ich mich schon bemühen alles richtig zu machen . Ich möchte das die beiden ein schönes und langes Leben bei uns verbringen .



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Shetty24 - 11.10.2007, 09:52


    Shetty Uta hat folgendes geschrieben: Shettys sind spätentwickler, man sollte sie niemals bevor sie wenigstens 3 jährig sind anfangen zu arbeiten und mit dem anreiten sollte man am besten warten bis sie 3,5-4 jahre sind!!!!!


    Wieviel Kilo darf man denn wiegen wenn man anfängt sie einzureiten ?
    Ich wiege 45 KG und bin 1.53 gross bzw. klein ;-) , könnte ich das selbst machen ? Oder erstmal nur Sattel drauf und dann nach und nach etwas Gewicht auf dem Sattel befestigen ?

    Aber mit ihnen lernen kann ich doch jetzt schon oder nicht ...

    Könnt ihr mir denn ein gutes Buch über Fohlen/Jungiererziehung empfehlen ?

    Danke



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    gimmi - 11.10.2007, 10:14


    Was hast Du denn für Shettys? Minis? Oder wie gross werden sie etwa?
    Ich finde 45kg zuviel, das ist bei mir bei einem trainierten Pony schon das Maximum und dann bitte nur kurz. Du brauchst also ein Mädel, das klein und dünn ist, aber schon genug alt, um schon sattelfest zu sein und absolut ruhige Hände hat, also zügelunabhängig ist.
    Da Deine Kids aber sicher keine Lust haben, nun noch 3-4 Jahre zu warten mit reiten und die Verlockung gross ist, doch mal ein sooo kleines Kind draufzusetzen, was oft ja auch noch gut geht, von der Gesundheit des Ponys spricht man ja nicht, empfehle ich Dir, Deine kleine Herde zu vergrössern mit einem braven, kinderlieben, ausgebildeten Shetty, das schon ein paar Jahre mehr hat. Da Shettys wirklich uralt werden können, ist es auch kein Problem, wenn Du Dir ein Pony zutun würdest, das schon die jungen Jahre hinter sich hat und bodenständiger ist.
    Du würdest das Warteproblem loesen und gleichzeitig wären Deine Ponys nicht mehr alleine, wenn Du eines rausnimmst. Die Kleinen hätten dann auch ein 'Erwachsenens', von dem sie viel lernen können in ihren Jahren, die sie noch geniessen können.



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Shetty Uta - 11.10.2007, 10:14


    Hallo, also ich würde sagen 45 kg sind hart an der grenze, was ich einem shetty zu muten würde. was so shettys hast du denn? wir haben orig. clas. und Pb shettys alle so um die 107-110cm, da wäre die grenze bei mir, bei 40 kg.



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Shetty Uta - 11.10.2007, 10:19


    upps... jetzt habe ich die sache mit dem buch vergessen :oops:
    das buch von christa arz, bodenarbeit ' pferdetraining an der hand', finde ich sehr hilfreich. da gibts auch ein extra kapitel 'der pferde-kindergarten',
    insgesamt wird in dem buch anschaulich erklärt was und wie man die ponys vom boden her ausbilden und beschäftigen kann und sich und den ponys das tägliche leben vereinfacht.



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Shetty24 - 11.10.2007, 10:23


    gimmi hat folgendes geschrieben: Was hast Du denn für Shettys? Minis? Oder wie gross werden sie etwa?
    Ich finde 45kg zuviel, das ist bei mir bei einem trainierten Pony schon das Maximum und dann bitte nur kurz. Du brauchst also ein Mädel, das klein und dünn ist, aber schon genug alt, um schon sattelfest zu sein und absolut ruhige Hände hat, also zügelunabhängig ist.
    Da Deine Kids aber sicher keine Lust haben, nun noch 3-4 Jahre zu warten mit reiten und die Verlockung gross ist, doch mal ein sooo kleines Kind draufzusetzen, was oft ja auch noch gut geht, von der Gesundheit des Ponys spricht man ja nicht, empfehle ich Dir, Deine kleine Herde zu vergrössern mit einem braven, kinderlieben, ausgebildeten Shetty, das schon ein paar Jahre mehr hat. Da Shettys wirklich uralt werden können, ist es auch kein Problem, wenn Du Dir ein Pony zutun würdest, das schon die jungen Jahre hinter sich hat und bodenständiger ist.
    Du würdest das Warteproblem loesen und gleichzeitig wären Deine Ponys nicht mehr alleine, wenn Du eines rausnimmst. Die Kleinen hätten dann auch ein 'Erwachsenens', von dem sie viel lernen können in ihren Jahren, die sie noch geniessen können.


    Ich denke meinen Kindern macht das nicht so viel aus noch zu warten , sie sind ja erst 4 und 2 . Aber deine Idee ist trotzdem gut . Kann man das denn ohne Probleme machen , einfach ein "fremdes" dazustellen ? Was meins tdu denn wie alt sollte das Pony sein ?
    Es sind normale Shettys , sie werden so bis 110 .
    Danke



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Shetty24 - 11.10.2007, 10:29


    Shetty Uta hat folgendes geschrieben: upps... jetzt habe ich die sache mit dem buch vergessen :oops:
    das buch von christa arz, bodenarbeit ' pferdetraining an der hand', finde ich sehr hilfreich. da gibts auch ein extra kapitel 'der pferde-kindergarten',
    insgesamt wird in dem buch anschaulich erklärt was und wie man die ponys vom boden her ausbilden und beschäftigen kann und sich und den ponys das tägliche leben vereinfacht.

    Danke , ich werde mir dieses Buch mal besorgen .
    Die beiden sind ganz normale Shettys , also keine Minis .



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Zarina - 11.10.2007, 10:31


    Also, wenn man nicht mal weiß, ob ein Pferd mit zwei oder vier eingeritten wird oder auch so überhaupt keine Ahnung von Pferden/Einreiten hat, sollte man sich meiner Meinung nach auch keine eigenen Pferde anschaffen.

    Natürlcih habe ich nicht alles gewusst, als ich mein erstes eigenens Pferd kaufte, ich weiß auch jetzt noch lange nicht alles aber ich habe vorher knapp zehn jahre Reitunterricht und immer Pflegepferde gehabt... Und da wusste ich schon, dass man ein PFerd nicht mit zwei einreitet. Und ich wusste auch, was es bedeutet, wenn ein Pferd alleine tobend über die Koppel galoppiert, weil man das andere rausgeholt hat..

    Ich finde es nicht gut, dass du die Pferde selbst einreiten willst. Würdest du dich denn genauso "trauen" ein dreijähriges Warmblut einzureiten? Ich glaube nicht.. Das wird wieder nur gemacht, weil es Shettys sind..

    Klar, es ist schon mal der richtige Weg wenn du dich durchfragst und Bücher lesen möchtest. Aber es steht nicht alles in einem Buch.. Ich meine, ganz ehrlich, wo willst du da anfangen mit Lesen? Vielleicht solltest du bei null anfangen und erst mal eine Enzyklopädie lesen oder so.. Und dann Reitunterricht und Bodenarbeitsunterricht machen.. Und schaff dir vielleicht dann Bücher über das Verhalten der Pferde an...

    Schade, dass es keinen Pony-Führerschein gibt.. So, ich klinke mich jetzt hier aus. Will nicht noch mehr Zickenterror auslösen. Ich wünsche deinen Ponies, dass du alles nochmal überdenkst.



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Shetty Uta - 11.10.2007, 10:32


    sorry "normale" shettys gibts von .... bis.... cm, sind sie ehr kräftiger gebaut wie die original oder elegant wie die classics?
    vielleicht kannst ja mal fotos von deinen beiden einstellen, das man sich mal ein bild von ihnen machen kann.

    nach einer gewissen eingewöhnungs zeit, wo man das neue ponys seperat neben den anderen auf der weide laufen lässt kann man sie auch zusammen lassen. wir trennen das neue pony von dem rest der herde durch e-zaun erst einige zeit (ca.1-2wochen) und lassen sie dann auf der großen wiese zusammen.

    das neue pony kann ruhig schon 8-10j. sein, nimm aber ein kind mit zum kauf, das das pony dort probereitet!



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    gimmi - 11.10.2007, 11:12


    Ich würde schauen, dass ein schon älteres Pony einfach herdengewohnt ist, vielleicht eine Stute, die auch schon Fohlen hatte und die Zwei Jungen gleich adoptiert:-). Dann sollte es kein Problem geben.
    Das Alter: Ja, ich würde auch sagen, ab acht, besser 10 oder 12 Jahre alt.
    Also, die 4jährigen Mädels bei uns wollen NUR reiten, den ganzen Tag...



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Fjordi777 - 11.10.2007, 14:51


    Das von Zarina kann ich nur so unterschreiben, damit ich nicht das Gleiche schreiben muß! :wink:



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    dusty - 14.10.2007, 18:50


    Also, ich habe mein erstes Pferd selber eingeritten, ohne dass ich vorher lange Reitstunden hatte. Bin ich für einige nun dämlich? Dann steh ich dazu. Mit Gauner kam jeder klar und alle waren begeistert.

    Ich finde es momentan schade, dass hier jemand so angegangen wird, nur weil er Fragen stellt. Dafür ist doch ein Forum da, oder? Ich habe mir auch schon bei vielen anderen Sachen mal an den Kopf gegriffen, aber die Leute nicht so angemacht. Wer von uns war denn schon ein Profi, als er sein erstes Pferd bekam?



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Zarina - 15.10.2007, 15:27


    dusty hat folgendes geschrieben: Also, ich habe mein erstes Pferd selber eingeritten, ohne dass ich vorher lange Reitstunden hatte. Bin ich für einige nun dämlich? Dann steh ich dazu. Mit Gauner kam jeder klar und alle waren begeistert.

    Ich finde es momentan schade, dass hier jemand so angegangen wird, nur weil er Fragen stellt. Dafür ist doch ein Forum da, oder? Ich habe mir auch schon bei vielen anderen Sachen mal an den Kopf gegriffen, aber die Leute nicht so angemacht. Wer von uns war denn schon ein Profi, als er sein erstes Pferd bekam?

    Wie schon gesagt, man muss ja auch kein Profi sein. Aber das, was hier mit den Ponies geschieht, ist einfach verantwortungslos... Ach mist, wollte ich mich doch eigentlich ausklinken.

    Dass du dein Pferd selbst eingeritten haben sollst, das kann keiner von uns beurteilen. Aber wenn du nicht mal die Bedeutung wusstest, wenn ein Pferd Angst hat und deswegen über die Koppel läuft, dann hättest du es nicht tun sollen. Das ist meine Meinung.

    Hallo?? MAn setzt sich doch auch nicht einfach ohne Führerschein ins Auto, oder? Oder in einen LKW? Ich meine, mir geht es auch um die eigene Sicherheit.



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Mini-Mary - 16.10.2007, 09:17


    Zarina hat folgendes geschrieben:
    Hallo?? MAn setzt sich doch auch nicht einfach ohne Führerschein ins Auto, oder? Oder in einen LKW? Ich meine, mir geht es auch um die eigene Sicherheit.

    ***zustimm**** :!:



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    dusty - 16.10.2007, 09:35


    Ich kenn bei uns in der Gegend leider genug Beispiele von Leuten, die meinen Ahnung zu haben und wenn ich dann sehe, wie die mit ihren Pferden umgehen, dreht es mir den Magen um. Wissen schützt erst Recht nicht vor Dummheiten! Aber da ist es anscheinend immer was anderes.



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Junikind - 16.10.2007, 12:22


    Ich gebe Euch Recht, wenn man den Bereicht liest, bekommt man schon den Eindruck einer gewissen "Blauäugigkeit".
    Aber ich finde, man sollte sachlich dabei bleiben und nicht gleich die schweren Geschütze auffahren.
    Meint Ihr denn, daß Shetty24 deswegen ihre Pferde abschaffen wird?
    Am besten ist, den Leuten eine vernünftige Empfehlung zu geben und es dann gut sein zu lassen, wir sind auch alle nicht fehlerfrei...
    Bitte laßt wieder einen friedlicheren Ton einkehren- Shetty24 hat ja um Hilfe gebeten und wollte nicht, daß man sie gleich total auseinandernimmt und für blöd erklärt...
    Aber...
    und nun an dich- Shetty24...
    bitte suche dir um Himmels Willen jemanden, der dir alles in Ruhe zeigt, besorg dir Fachliteratur, belege Kurse- nimm alles mit, was du bekommen kannst.
    Nur dann wird aus dem Kinder- Shettygespann ein Team und Ihr werdet viel Freude haben.



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Shetty-Freak - 08.11.2007, 22:55


    Also ich finde es auch nicht richtig Shetty24 so anzugreifen.
    Überhauot schreibt Shetty24 nirgens, dass sie die Shettys nur wegen den Kindern angeschafft hat (oder hab ich was verpasst?). Ausserdem dauert es ja noch fast drei Jahre bis die Shettys eingeritten werden. Bis dahin kann sie ja noch eine Menge lernen.

    Noch zum Reitergewicht für ein Shetty:
    Wir nehmen 20% des Körpergewichtes als das max. Reitergewicht.



    Re: Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ...

    Schneckal - 09.11.2007, 22:57


    Ich melde mich hier auch mal. Ich finde es absolut nicht gut, wenn jemand, der nicht viel Ahnung von Ponys/Pferden hat, sich zwei Fohlen zulegt. Es wäre besser gewesen, Shetty24 hätte sich zwei ältere Shettys zugelegt, die auch Kindererfahren sind, die auch mit Kindern vorsichtig umgehen. Ich bin selber Mami von Zwillingen, meine Jungs lieben Pferde. Nur würd ich sie nie zu den Pferden hingehen lassen. Es ist einfach die Gefahr zu groß, gerade bei Fohlen, die auch mal gerne auskeilen oder steigen, weils für die ein Spiel ist. Ich finde es gut, dass sie sich hier informiert und Tips holt. Dafür ist ja ein Forum da. Mit dem einreiten würde ich bis drei oder vier Jahre warten. Am besten vier. Und wenn du keine Erfahrung hast, Hilfe zu Rate ziehen. Ponys sind sehr schlau und durchschauen alles.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    ***Ein paar Sachen suchen ein neues Heim*** - gepostet von Ela am Sonntag 12.11.2006
    Tagebuch - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 24.06.2007
    Softback Sattel Krämer, was sagt ihr dazu? - gepostet von graziano am Mittwoch 04.10.2006
    @NOVY - gepostet von black_devil am Samstag 03.03.2007
    Geschirr, Fressbremse und was zu verschenken! - gepostet von SusiSorglos am Mittwoch 23.05.2007
    Halli Hallo - gepostet von pegasus333 am Sonntag 12.02.2006
    Abstimmung: Schönstes Shettyclub Weihnachtsavatar 2006 - gepostet von stoppelhopser am Sonntag 03.12.2006
    Mash - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 14.01.2007
    Schnupperkurse im Fahrsport - gepostet von Shettyxx am Freitag 20.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Hallo,bin neu,brauche eure Erfahrungen ..."

    Ein Counterluder sagt hallo - Counterluder (Donnerstag 23.11.2006)
    Hier bin ich ^--^ - Latyria (Sonntag 03.10.2004)
    na dann HALLO - Angel (Samstag 17.03.2007)
    Hallo - Fc Basel (Dienstag 04.07.2006)
    bin dabei wenns kla geht ! - Dj One Shotz (Sonntag 18.03.2007)
    Hallo - MaLeKkäN (Mittwoch 21.02.2007)
    Von der Trommel zum Mobilfunk - Hutzler (Montag 02.05.2011)
    Bin Online - Admin-Ätchen (Dienstag 20.03.2007)
    Hallo, ich bins Kevin - Kevin (Montag 22.05.2006)
    Bin in Urlaub - Ilf (Mittwoch 09.08.2006)