3.0 vs. 3.5

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    Re: 3.0 vs. 3.5

    Uwe - 04.10.2008, 08:17

    3.0 vs. 3.5
    So - die Diskussion kochte ja mal wieder hoch beim letzten Spielabend...
    Ich werde ab sofort sowie auch rückwirkend alle magischen Gegenstände von Euch begutachten und in 3.0 und 3.5 Gegenstände einteilen. Sollten Gegenstände dabei sein, die es in 3.0 und 3.5 gibt, so wird entsprechend laut Regelwerk gehandelt bzw. der Gegenstand angewendet. Wenn also der Gegenstand von einem 3.0 SC benutzt wird, hat er ggf. andere Fähigkeiten, als wenn er von einem 3.5 SC benutzt wird. Ist zwar Schwachsinn, aber da die ganze Diskussion regeltechnisch ist, braucht man sich darüber ja eh nicht zu streiten, ob das nun sinngemäß ist oder nicht.
    Sollte es einen Gegenstand nur in 3.0 geben, so kann dieser nur von SC verwendet werden, die 3.0 spielen. Sollte es einen Gegenstand nur in 3.5 geben, kann dieser nur von SC verwendet werden, die 3.5 spielt!
    3.0 Charaktere können wie auch zuvor vereinbart nur Aktionen und Dinge tun, die im 3.0 Regelwerk aufgeführt sind. Ergänzungen, Verbesserungen, Korrekturen von eindeutig ungerechten Talenten, Fertigkeiten, Zaubern etc. werden jetzt buchstäblich angewendet. Ist mir scheißegal, ob das jetzt Sinn macht oder nicht.
    Wenn ich bei einem SC, der 3.0 spielt, Talente oder sonstwas von 3.5 finde, die nicht 100%ig kompatibel sind, wird das angepaßt bzw. korrigiert.
    Ich bin definitiv bislang SEHR flexibel bei der Handhabung der Regeln gewesen. Ich habe stets mir alle Varianten angehört und meiner Meinung nach fast immer zugunsten der Spieler gehandelt.
    Zu Beginn dieser Kampagne wurde das 3.5 Regelwerk als Standard festgelegt und nur für diejenigen SC, die unbedingt 3.0 spielen wollten, eine Ausnahme gemacht. Das es so ein Drama wird, habe ich zu diesen Zeitpunkt nicht absehen können. Da wir aber mittlerweile mehr nach Regeln spielen - was prinzipiell ja auch richtig ist - macht es die Angelegenheit jedoch immer schwieriger.
    Ich mache den Spielern, die 3.0 jetzt spielen, keinen Vorwurf! Nur ich werde genau aus dem Grund der Doppelregelanwendungen in Zukunft nur noch 3.5 Charaktere zulassen.
    Natürlich biete ich nach wie vor an, die beiden letzten 3.0 Charaktere zu konvertieren, da ja mittlerweile 3.5 Spielerhandbücher sowie alle Zusatzregelwerke vorhanden sind.
    Wir haben das damals so beschlossen und wir werden die Suppe auch gemeinsam auslöffeln.
    Über die hier beschriebenen Regeländerungen bzw. Grundsätze möchte ich nicht diskutieren. Seht es als "Gott gegeben" an.



    Re: 3.0 vs. 3.5

    Alarith - 04.10.2008, 16:09


    Ich halte die neue Regelung nicht für optimal (einen besseren Vorschlag habe ich allerdings auch nicht, höchsten einen der anders schlecht ist), akzeptiere sie allerdings als so vom Meister vorgegeben.

    Sind Alternativvorschläge erwünscht ? Es geht wie gesagt nicht darum zu diskutieren, ich habe mir nur zu dem Thema auch schon Gedanken gemacht, da wir in der alten Runde ähnliche Probleme hatten.

    Viele Grüße

    Ala



    Re: 3.0 vs. 3.5

    Thumaroil - 04.10.2008, 16:52


    ich halte es nach wie vor für VOLLKOMMEN FALSCH, sich der Geldmacherei von Wizards so zu beugen und werde 3.5 nicht als Standard-Regelwerk akzeptieren!

    Davon, dass wir 3.5 als Standard festgelegt haben ist mir bis zum heutigen Tage nichts bekannt. Es gibt genügend Möglichkeiten mit den 3.0 Regeln zu spielen. Mehr braucht's nicht. Für mich ist 3.0 das D&D Standard-Regelwerk (leider). Ich halte es eh nicht für gut, dass wir mehr nach Regeln spielen. Die Regeln sehe ich mehr als Mittel zum Zweck.

    Die Diskussion ist auch nicht "hoch gekocht" sondern entzündete sich an einem Gegenstand und einem Spieler...



    Re: 3.0 vs. 3.5

    Thomas - 04.10.2008, 17:21


    Auch mir ist unbekannt dass 3.5 der Standard gewesen sein soll, den alle solllten das Spielen können was sie wollten. Das nun wegzunehmen halte ich für wenig gerecht.

    Auch ich kann mit den 3.0 (oder sogar den 2.0) Regeln eine Menge Spass haben, und hierum geht es. Sicher mag 3.5 oder auch 4.0. Verbesserungen gg.über 3.0 o.ä. haben, aber die sind m.E. nicht so wichtig als dass man zwingend nur noch 3.5 Spielen könnte.

    Für meine Kampagne habe ich klar festgelegt es gibt nur ein Regelwerk, und hierfür hagelt es auch immer von bestimmten Personen Kritik. Ich mache dies nur zur Vereinfachung, alles andere kann zu Problemen führen, wobei man alles problematisieren kann.

    Grundsätzlich sind die Regeln m.E. nur EINEM Zweck dienlich; dass wir ALLE Spass am Spielen haben können. Endlose Diskussionen, an denen ich mich grundsätzlich gern beteilige, sollten uns von diesem Zweck nicht abhalten.

    Es sollte also eine Entscheidung sein zum Wohle aller und mindestens mit Mehrheit.

    Thomas



    Re: 3.0 vs. 3.5

    Michaela - 04.10.2008, 17:44


    Schließe mich meinen beiden Vorrednern an, welche Regeln eingesetzt werden ist im Endeffekt beim ROLLEN-Spiel egal. Klar ist es toll, die stärksten und besten Charaktere zu haben, aber das sollte eigentlich nicht das Ziel sein (wobei ich mich da auch nicht ganz von diesem Wunsch freisprechen kann). Wir haben zwar mittlerweile auch die Spielerhandbücher in 3.5, aber alle Regelwerke eben nicht und die alle noch zu kaufen finde ich auch recht unsinnig.

    - Michaela -



    Re: 3.0 vs. 3.5

    Uwe - 06.10.2008, 15:54


    @Tota: Meine Kritik an 3.0 in Deiner Kampagne werde ich ab heute beerdigen. Eine klare Linie zu fahren - wenn man nicht bereits Charaktere in beiden Versionen hat - ist besser. Da bin ich mir jetzt sicher. Auch wenn das 3.0 System fehlerhaft ist. Besser ein fehlerhaftes System als zwei.
    @Alle: Das ich in allen Belangen 3.5 anwende - habe ich deutlich zu Beginn der DURPAR-Kampagne gesagt! Lediglich die Spieler, die 3.0 Charaktere spielen wollten, handeln nach diesen Regeln. In den Talländern ist es anders. Da ist 3.0 Standard mit ein paar Sonderregeln wg. Miasma etc.
    Wer das nicht mitbekommen hat, hat nicht zugehört oder war nicht anwesend.
    Mir und wohl auch allen anderen war zu diesem Zeitpunkt eben nicht klar, wie schwierig es ist, mit beiden Versionen zu spielen. Zumindest für die Spieler & Meister, die versuchen die Regeln auch in ihrer Vielfalt anzuwenden. Vor allem im Kampf. Die 3. Edition ist auch aufgrund des Kampfablaufes im Format des Tabletop-Spiels nicht mit der 2. Edition zu vergleichen. Wenn wir so spielen wie früher in der 2. Edition, würden reihenweise kampfspezifische Talente nutzlos sein und das schafft dann noch mehr Frust. Hat Talente und kann sie nicht nutzen, weil wir ohne Battlemap spielen...
    Das die 3.5 besser & ausgeglichener ist, steht für mich außer Frage. Für mich ist die 3.5 wirklich eine Korrektur der fehlerhaften 3.0.

    Die strikte Ablehnung von Marc ist sicher nicht aus Beschaffungsgründen (da ja ein Spielerhandbuch 3.5 im Haus ist und alle Regelwerke verfügbar wären), sondern ausschließlich auf seine Ablehnung der Wizards-Politik zurückzuführen. Schön und gut. Mir stinkt diese Auflagenpolitik auch - vor allem in Bezug auf deutsche Abenteuer usw.
    Das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen und ich bin mit Sicherheit nicht ganz unschuldig daran. Läßt sich jetzt nur schlecht ändern.

    Wenn ich Euch beide nun darum bitte, die beiden SC zu konvertieren, um diese Diskussion zu beenden :?:

    Wenn die SC auf deutsch geführt wären, würde ich es sogar erledigen.
    In den Talländern bleiben wir definitiv bei 3.0.

    Dann würde diese Regelung der magischen Gegenstände natürlich auch flachfallen, die mir persönlich auch nicht gefällt, die aber dann leider notwendig ist, da einige Gegenstände auf Talente & Fertigkeiten und Aktionen zugreifen, die es eben in 3.0 nicht gibt. Und ich werde die Gegenstände nicht auf 3.0 umwandeln. Es wird sich dabei ohnehin nur um sehr wenige Gegenstände handeln, die das betrifft. Schließlich gibt es die meisten Teile in beiden Regelwerken.

    Lieber wäre mir natürlich die Konvertierung - siehe oben.



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