Helnwein "Face It" im Linzer LENTOS

pain-t-love.de
Verfügbare Informationen zu "Helnwein "Face It" im Linzer LENTOS"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Eddie
  • Forum: pain-t-love.de
  • Forenbeschreibung: kreative Auseinandersetzung mit Körper und Geist von Künstlern aus dem deutschsprachigem Raum
  • aus dem Unterforum: Ausstellungen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 02.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Helnwein "Face It" im Linzer LENTOS
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 12 Tagen, 1 Stunde, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Helnwein "Face It" im Linzer LENTOS"

    Re: Helnwein "Face It" im Linzer LENTOS

    Eddie - 17.03.2006, 17:33

    Helnwein "Face It" im Linzer LENTOS
    Hallo Leute

    Ich habe am 9.3.2006 die Helnweinausstellung im Linzer Kunstmuseum Lentos besucht und möchte ein wenig über die Eindrücke berichten.

    Vorweg gesagt, ich bin mit meiner Kunst noch meilenweit von so etwas entfernt.

    Gottfried Helnwein wird oft als „Schockmaler“ bezeichnet, doch ich teile diese Ansicht nicht.

    Zuerst wurden die Besucher in einen Raum gebeten, der so etwas wie ein Begrüßungssaal ist. Es passten ca. 500 Leute rein, das heißt, die anderen 500 mussten das ganze über Lautsprecher in der Eingangshalle mitverfolgen.
    Als Helnwein den Saal betrat gab es Minutenlangen Applaus.
    Dann kamen die üblichen Begrüßungsansprachen und auch der Künstler richtete das Wort an die Besucher.
    Zur Überraschung war er absolut nicht überheblich, sondern sagte, dass er die Gespräche der Besucher braucht, und er hat als erstes den Besuchern für das kommen gedankt, dann erst den Sponsoren und Geldgebern.

    Ein Satz ist mir auch im Gedächnis geblieben.
    „Kunst ist nur zu 50% Werk eines Künstlers.
    Die anderen 50% machen die Kunstliebhaber und Besucher aus.“

    Anschließend bat er die Leute ihn zur Ausstellung zu begleiten, wobei die meisten Besucher vorgegangen sind, da er von Kameraleuten belagert wurde.
    Die Ausstellung selbst hat mich dann sehr Überrascht. Es war eigentlich kein Bild dabei was mich schockiert hat, ich war eher Fasziniert und zum Teil auch deprimiert.
    Man muss die Bilder gesehen und den Künstler dazu gehört haben um zu verstehen, was ich fühlte.

    Mein Entschluss steht aber Fest, ich will es auch zu etwas bringen, und ich will genauso, dass sich die Leute über meine Bilder Gedanken machen.

    So nun genug der Worte, ein paar Links werde ich noch anhängen, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.
    Eines meiner Lieblingbilder von Helnwein

    http://www.helnwein.com/

    http://oe3.orf.at/sendungen/stories/94900/

    http://www.gottfried-helnwein.at/country/austria_special/abstracts_1.html

    http://www.lentos.at/de/



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum pain-t-love.de

    28.4. ab 19Uhr - gepostet von Stella am Dienstag 14.03.2006
    Montag, der 22. Mai um 16:00 Uhr in Hannover - gepostet von rosaengel am Sonntag 14.05.2006
    European Art Fest - gepostet von Eddie am Montag 04.12.2006
    Models, Schauspieler und Kreative aufgepasst! - gepostet von STELUNA am Dienstag 25.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Helnwein "Face It" im Linzer LENTOS"

    Endgültiges Aus für Linzer Central-Kino - T.H. (Mittwoch 07.02.2007)
    Linzer - Anonymous (Donnerstag 09.08.2007)
    Auto in der Linzer U-Bahn - lind400 (Sonntag 18.06.2006)
    Selbstmordversuch in Linzer Schubhaft - T.H. (Donnerstag 28.12.2006)
    noch a linzer(in) - Fiend4life (Dienstag 03.01.2006)
    Linzer FPÖ fordert Schuluniformen - T.H. (Donnerstag 14.09.2006)
    neuer linzer mit drei arschbacken - Fiend4life (Dienstag 10.01.2006)
    Mord in der Linzer Altstadt - T.H. (Montag 11.06.2007)