Endgültiges Aus für Linzer Central-Kino

Breakout Forum
Verfügbare Informationen zu "Endgültiges Aus für Linzer Central-Kino"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: T.H.
  • Forum: Breakout Forum
  • Forenbeschreibung: Alternativer Veranstaltungskalender für Wels, Oberösterreich etc.
  • aus dem Unterforum: Politik
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Endgültiges Aus für Linzer Central-Kino
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 21 Tagen, 9 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Endgültiges Aus für Linzer Central-Kino"

    Re: Endgültiges Aus für Linzer Central-Kino

    T.H. - 07.02.2007, 10:03

    Endgültiges Aus für Linzer Central-Kino
    Zitat: Endgültiges Aus für Linzer Central-Kino

    Das zweitälteste Kino des Landes, das Central auf der Linzer Landstraße bleibt geschlossen, das Gebäude wird abgerissen. Auf dem Gelände, das der Landes-SPÖ gehört, sollen Wohnungen, eine Tiefgarage, ein Cafe und Büros entstehen.

    Ehemaliges Hotel Schiff

    Das ehemalige Hotel Schiff im Jahr 1897: Im Gartensalon des Hotels flimmern die ersten Filmvorführungen über die Leinwand.

    Knapp zwei Jahrzehnte später beginnt regelmäßiger Kinobetrieb, mit ein bis zwei Vorstellungen täglich, in Konkurrenz mit dem ersten Linzer Cinematograph, dem Lifka-Kino in der Walterstraße, das wenige Monate zuvor geöffnet hatte.

    Ausgangspunkt der Februarkämpfe

    In der Zwischenkriegszeit wird das Haus an der Landstraße 36 dann zum Ausgangsgangspunkt der sogenannten Februarkämpfe. Danach kehrt langsam wieder Ruhe ein.

    Treffpunkt für Jugendliche

    Das Central wird zum Treffpunkt vieler Jugendlicher, und so mancher Linzer verbindet mit dem Kino wohl seine erste Jugendliebe.


    Letzte Vorstellung am 30. November 2006

    Am 30. November 2006 ist nun aber - wie es jetzt feststeht - die allerletzte Vorstellung über die Leinwand gegangen. Die Privatstiftung der SPÖ hat diese Woche einstimmig beschlossen, dass das Traditionskino für immer zu bleibt.

    Zuletzt hatte es noch Hoffnung gegeben, das Kino doch zu erhalten. Zwei Betreiber hatten Interesse gezeigt. Ohne öffentliche Mittel wäre der Betrieb aber unmöglich gewesen. Und weil das Haus der SPÖ gehört, wäre dabei die Optik doch zu schief gewesen, sagen SPÖ-Insider. ooe.orf.at



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Breakout Forum

    Russkaja im Posthof - gepostet von T.H. am Dienstag 23.01.2007
    Frontal/Mimmis - gepostet von breakout am Sonntag 16.09.2007
    City Rock in Grieskirchen - gepostet von T.H. am Mittwoch 02.05.2007
    SJ haut TrotzkistInnen raus - gepostet von torax am Mittwoch 08.08.2007
    asylgesetzänderung in der schweiz - gepostet von Pennylane am Samstag 23.09.2006
    Die Austria in den Jahren des Nationalsozialismus - gepostet von T.H. am Mittwoch 18.07.2007
    Punkorama im Posthof - gepostet von T.H. am Dienstag 12.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Endgültiges Aus für Linzer Central-Kino"

    Central Park - Breana (Freitag 13.01.2006)
    So endgültiges Augi-Temp =) - Najade (Mittwoch 31.10.2007)
    Endgültiges über den Abiball !!! - Mini (Dienstag 05.09.2006)
    Comedy Central löst VIVA Plus im Januar ab - lind (Donnerstag 11.05.2006)
    5 died in central texas flooding.. - Meli (Montag 28.05.2007)
    Comedy Central ^_^ - Little Princess (Sonntag 12.08.2007)
    Comedy Central | Start am 15. Januar 2007 - Niko (Samstag 23.12.2006)
    28.12. Café Central - Steffen (Samstag 09.12.2006)
    busy week: 15.06.2005 Metropolitan Opera in Central Park - janinanyc (Donnerstag 16.06.2005)
    Helnwein "Face It" im Linzer LENTOS - Eddie (Freitag 17.03.2006)