Der Fall "Adelae"

Zirkel des Sternrubins
Verfügbare Informationen zu "Der Fall "Adelae""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Asintia - Telun - Anonymous
  • Forum: Zirkel des Sternrubins
  • Forenbeschreibung: Altes Forum / Gilden-Archiv / Nachschlagewerk
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Dienstag 19.04.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Fall "Adelae"
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 10 Tagen, 13 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Fall "Adelae""

    Re: Der Fall "Adelae"

    Asintia - 17.03.2006, 15:32

    Der Fall "Adelae"
    Hallo, Ihr Lieben,

    wie einige von Euch wohl schon mitbekommen haben, hat es gestern nachmittag leider einen unschönen Vorfall gegeben, in den eines unserer Mitglieder verwickelt war.

    Als ich gestern abend gegen 20:30 einloggte, wurde ich gleich von Belfalas angesprochen, Gildenmeister der Gilde "Schwert und Stab", der eine handfeste Beschwerde gegen Adelae vorbrachte. Demnach soll Adelae nachmittags in einer Random-Group in den Östlichen Pestländern, an der Spieler aus mindestens drei oder vier Gilden beteiligt waren, einen klassischen "Ninja-Loot" begangen haben, indem sie als Schurke um einen epischen, Nicht-BoP-Schild Bedarf gewürfelt und das gute Stück dann auch bekommen hat. Auch nach anschließender Diskussion mit den anderen Gruppen-Mitgliedern und trotz deren Verärgerung über solch ein Verhalten sei sie nicht bereit gewesen, den Schild wieder herauszugeben, sondern habe ihn zwischenzeitig sogar an einen anderen Char weitergegeben.

    Ich habe diese Thematik recht ausführlich mit Belfalas im Teamspeak von "Schwert und Stab" erörtert und mir schildern lassen, wie sich der Vorfall zugetragen hat. Mein Eindruck von Belfalas war dabei ausgesprochen positiv, er war sehr sachlich, ruhig und freundlich, das Gespräch war weder emotionsgeladen noch feindselig, und die Kritik, die er an Adelaes Verhalten übte, klang durchaus glaubwürdig und begründet.

    Was mich letztlich zwang, dieser Sache schnellstmöglich auf den Grund zu gehen, war Belfalas' Anmerkung, daß die anderen beteiligten Spieler sich nicht nur empört über Adelaes Verhalten geäußert hätten, sondern gleichzeitig auch die Zuverlässigkeit der Gilde in Frage stellten, zu der sie gehört. Der Ruf unserer Gilde hatte durch diese Aktion also bereits erste Kratzer abbekommen, und folglich galt es, den Schaden in Grenzen zu halten.

    Ich habe mich dann im Offiziers-Chat sofort mit Nathanos, Elowan und Buscador beraten, wie wir weiter vorgehen wollen, und alle haben sich übereinstimmend dafür ausgesprochen, daß wir ein solches Verhalten nicht dulden können. Unsere Gilde besteht seit nunmehr fast einem Jahr, und wir können es uns in dieser Phase, in der Buscador, Muradini und Goault mit viel Enthusiasmus neue Mitglieder werben und eine feste Zul-Gurub-Gruppe aufbauen, einfach nicht leisten, daß der "Zirkel des Sternrubins" für Negativ-Schlagzeilen sorgt.

    Wenn durch das Verhalten eines einzelnen Mitglieds der Ruf von etwa 40 Menschen in Mitleidenschaft gezogen wird, die jeden Tag Spaß und Freude an diesem Spiel haben und auch weiterhin haben möchten, können und wollen wir das nicht hinnehmen.

    Trotz möglichst objektiver Beurteilung des Sachverhalts kam leider erschwerend hinzu, daß ich schon kurz nach Adelaes Eintritt in unsere Gilde vor ein paar Wochen von einem unserer Mitglieder (er möge sich hier selbst outen, wenn ihm danach ist, ansonsten tut der Name nichts zur Sache) vor ihr gewarnt wurde, weil ihr angeblich der Ruf des Ninja-Looters anhafte, und sie für ihre häufigen Gildenwechsel berüchtigt sei. Mir ist klar, daß man mit Gerüchten ein bißchen vorsichtig umgehen muß, aber wenn einerseits so ein Gerücht im Raum steht, es andererseits aber schon nach kurzer Zeit zu einem entsprechenden Vorfall kommt, dann glaube ich nicht mehr an Zufälle.

    Außerdem haben mir sowohl Nathanos als auch Jaelle berichtet, daß sie nachmittags im Gilden-Chat mitbekommen hätten, wie Adelae quasi in die Offensive ging, von dem Vorfall berichtete und sinngemäß die Parole ausgab "Wenn Euch zu Ohren kommen sollte, ich sei ein Ninja-Looter, bloß nichts glauben, alles Lüge!". Wenn ich es richtig mitbekommen habe, müssen auch Alatariel und Teac Zeuge dieser Aussage geworden sein, und Adelaes Ausführungen zu diesem Thema seien durchaus als Prahlerei aufgefaßt worden, wie elegant man ein Epic Item "abgegriffen" hätte.

    Ich möchte dazu noch betonen, daß für mein Empfinden die Begriffe "Schurke", "Schild" und "Bedarf" ohnehin nicht unter einen Hut zu bringen sind, denn ein Schurke kann nun mal keinen Schild tragen. Und wenn man nach Absprache mit den anderen Gruppenmitgliedern mal ein Item für einen Twink oder einen anderen Char mitnehmen möchte, ist das definitiv kein "Bedarf" mehr, sondern "Gier".

    Nach Abwägung all dieser Umstände sind wir zu dem Schluß gekommen, daß das geschilderte Verhalten sich nicht mit unseren Vorstellungen und schon gar nicht mit den Bestimmungen in unserer Satzung in Einklang bringen läßt. Und deshalb hat der Rat zum ersten Mal in unserer Gildengeschichte zum "letzten Mittel" gegriffen und mich ermächtigt, Adelae aus dem "Zirkel des Sternrubins" auszuschließen, wenn es ihr nicht gelingen sollte, hieb- und stichfeste Argumente vorzubringen und den Vorwurf vollends zu entkräften.

    Ich habe mich sofort danach ausgiebig mit Adelae im Whisper-Channel unterhalten und mir ihre Version des Vorfalls schildern lassen. Ihre Sichtweise der Geschehnisse war offenbar eine ganz andere, und sie fühlte sich nach wie vor im Recht. Sie versuchte, die "Gegenseite" als unglaubwürdig hinzustellen und das Geschehen zu bagatellisieren. Schließlich hätten auch Hexenmeister in der Gruppe "Bedarf" für den Schild gewürfelt, und sie habe eben Glück gehabt und ihn bekommen.

    Mein Eindruck während unseres Gesprächs war, daß Adelae keinerlei Unrechtsbewußtsein bezüglich ihres Verhaltens hatte, und bei entspechender Gelegenheit erneut genauso handeln würde wie gestern nachmittag. Es gelang ihr auf jeden Fall nicht, meine Zweifel zu zerstreuen, sie versuchte durchgehend, ihr Handeln zu rechtfertigen und fühlte sich ihrerseits als Opfer einer Hetzkampagne.

    Als ich ihr vom Gesprächsergebnis im Rat sowie von dem im Raum stehenden Gerücht und dem Ruf des Ninja-Looters erzählte, ging sie vollends in die Defensive und schien sich als Märtyrer zu fühlen, dem weniger Glauben geschenkt wird als den Anschuldigungen von Gildenfremden. Mir wurde auf jeden Fall schnell klar, daß sich auf dieser Basis kein Vertrauensverhältnis aufbauen läßt, wie wir es in einer harmonischen, funktionierenden Gilde brauchen. Ich legte ihr deshalb nahe, daß sich unsere Wege an dieser Stelle trennen sollten, und obwohl sie es mir gegenüber als "große Ungerechtigkeit" und "Bestrafung" bezeichnete, zog sie schließlich die Konsequenzen aus dem Vorfall und verließ die Gilde.

    Ich muß gestehen, daß ich mich während des gesamten Vorfalls nicht sonderlich wohl gefühlt habe, denn wie Ihr wahrscheinlich alle wißt, habe ich ein ausgeprägtes Harmonie-Bedürfnis, und Streit und Unfrieden sind mir ein Greuel. Trotzdem denke ich, daß die Entscheidung des Rates und der anschließende Austritt von Adelae richtig waren. Wir haben im schlimmsten Fall unseren Ruf durch so eine Sache zu verlieren, und ich glaube, keiner von Euch möchte, daß irgendwann niemand mehr etwas mit uns zu tun haben will, weil wir "Schwarzen Schafen" Rückendeckung gewähren.

    Eure durchweg zustimmenden Reaktionen, nachdem ich gestern abend kurz im Gilden-Chat über den Vorfall berichtet habe, zeigen mir aber, daß die meisten von Euch wohl hinter dieser Entscheidung stehen, und daß gegenseitige Fairness mehr wert ist als bloße Mitgliederzahlen. Als Fazit erhoffe ich mir, daß der angekratzte Ruf des "Zirkels" sich wieder erholen wird, und deshalb habe ich noch gestern Abend im Anschluß an die Geschehnisse Belfalas über die Konsequenzen in Kenntnis gesetzt.

    Das ist im Übrigen auch der Grund, weshalb ich diesen Beitrag im allgemein zugänglichen Bereich des Forums veröffentliche und nicht unter "Members only". Die Sache hat sicherlich schon gestern Nachmittag für genügend "Außenwirkung" gesorgt, weshalb ich es für gerechtfertigt halte, daß auch unsere Gilden-interne Reaktion darauf von jedermann gelesen werden kann. Ich biete allen an dem Vorfall beteiligten Gilden und Spielern unsere Hand zur Freundschaft an, und hoffe, daß man uns auch weiterhin ohne Vorbehalte und in Sympathie begegnen möge.

    Alles Liebe,
    Eure Tia



    Re: Der Fall "Adelae"

    Telun - 17.03.2006, 19:03


    ok dachte mir auch scon das sie /er probleme machen würde hab mit ihr/ihm einmal gespielt war alles zu chaotisch und war recht vorlaut und hatte ne grosse klappe





    Telun

    :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:



    Re: Der Fall "Adelae"

    Anonymous - 18.03.2006, 14:03

    Zustimmung
    Ich halte es für sinnvoll, Dein ausführliches Statement in den öffentlichen Teil unseres Forums zu stellen (wie es ja jetzt ist), damit andere Spieler und Gilden sehen, dass so etwas bei uns nicht geduldet wird.

    Mir passiert es immer mal wieder, wenn ich allein unterwegs bin, dass jemand anders und ich auf dasselbe Kräutlein loslaufen. Und wer dann am schnellsten ist, der kriegt es. Wenn der andere Spieler Unmut äußert, wie etwa "Sch... priesterin", biete ich einen Kompromiß via Handelsfenster an. Wenn dann der andere auch auf Whispern nicht reagiert warte ich 10 Sekunden und dann ist der Fall für mich erledigt.

    So, das dazu
    gab
    Eure Aumra



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Zirkel des Sternrubins

    EqDKP System - gepostet von Silewe am Freitag 17.11.2006
    Alle für einen ... - gepostet von Aumra am Mittwoch 07.06.2006
    Ara hört auf! ... naja Wâyne^^ - gepostet von Aranoris am Freitag 28.09.2007
    Allgemeine Informationen - gepostet von Asintia am Dienstag 15.08.2006
    An ALLE Heilerklassen - gepostet von Ordinus am Sonntag 08.10.2006
    Questreihe für den Schwarzen Tempel ( Illidan ) - gepostet von Grimort am Sonntag 01.04.2007
    Gildensatzung geändert - gepostet von Asintia am Montag 03.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Der Fall "Adelae""

    Der fall Arthas - Azhram (Sonntag 24.06.2007)
    der fall silvermann - See Wolf (Sonntag 19.11.2006)
    don`t fall on me^^! - der_Nathe (Dienstag 08.03.2005)
    Freier Fall... - Charnea (Dienstag 10.07.2007)
    Tobis tiefer Fall... - Tobias (Montag 01.05.2006)
    REBLAUS (und sein Fall) - moguai (Sonntag 23.04.2006)
    Fall Moshammer: erste konkrete Spur - SiouxSie (Samstag 15.01.2005)
    fall unterscheidung bei betragsfunktionen? - gorilla (Sonntag 26.11.2006)
    2 Filme die ich mir auf jeden Fall im Kino ansehen werde ... - Schlafmütz (Montag 24.04.2006)
    Tatort Fall 7 - Dosine (Freitag 06.04.2007)