Die JUIC-Belagspalette

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Die JUIC-Belagspalette"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: bjoerni - Mastermind - Ric
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 2.2 Beläge
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die JUIC-Belagspalette
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 3 Tagen, 21 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die JUIC-Belagspalette"

    Re: Die JUIC-Belagspalette

    bjoerni - 22.02.2006, 15:04

    Die JUIC-Belagspalette
    Tach Männers,

    zum Start erstmal einige allgemeine Dinge zu JUIC-Belägen. Die Beläge werden in Japan hergestellt (dort ist JUIC ne große Nummer) und zeichnen sich durch eine hohe Qualität aus. Das komplette Programm ist riesig, allerdings steckt da ein gewisses System hinter :wink: , nämlich die Kombination von immer gleichen Oberlagen mit verschiedenen Schwämmen.

    Ich habe mal Erichs Katalog als Basis für die NI-Beläge genommen.

    Es gibt folgende Oberlagen:

    - Driva Smash (mittelhart, griffig aber nicht klebrig)

    - 999 (in Richtung weich gehend, klebrig)

    - SpinSpiel (weich, sehr klebrig)

    - Scramble (hart, weniger griffig als der Driva Smash)

    Zu den Oberlagen außerhalb der Reihe komme ich später um mir die Systematik nicht zu verdaddeln.

    Diese werden (teilweise) kombiniert mit folgenden Schwämmen:

    - SV (weich, kein Tensor, langsames Tempo, katapultarm)
    - Hard (hart :roll: , kein Tensor, hohes Tempo, katapultarm)
    - SuperSoft (weich, kein Tensor, mittleres Tempo, etwas katapult)
    - Ultima SV (weich ca. 36-38°, Tensor, mittelhohes Tempo, katapultig vor allem frisch)
    - Ultima (mittelhart, ca. 40-42°, Tensor, schnelles Tempo, katapultig vor allem frisch).

    Soviel zur groben Einteilung.

    Dann gibt es noch "eigenständige" Beläge wie den Couga (sehr schnell, ca. 43-45°, schnittunempfindlich), Varites (schnell, ca. 42-44°, katapultig und griffig), den Shenron (schnell, jedoch langsamer als der Varites, ca. 39-41°, katapultig und griffig) und den Spin Tex (weich, kontrolliert, extrem griffig aber nicht klebrig).

    Auf den Kaiza, Dany, Hiruba und Spark gehe ich nicht ein, die kenne ich nicht.

    Grüße

    Björn



    Re: Die JUIC-Belagspalette

    Mastermind - 22.02.2006, 15:32

    Re: Die JUIC-Belagspalette
    bjoerni hat folgendes geschrieben: - Ultima SV (weich ca. 36-38°, Tensor, mittelhohes Tempo, katapultig vor allem frisch)
    - Ultima (mittelhart, ca. 40-42°, Tensor, schnelles Tempo, katapultig vor allem frisch).
    Als "Tensor-Maßstab" nehme ich immer die Destos von Donic. Meiner Meinung nach kommt der Ultima SV (nur den kenne ich von Juic) bei weitem nicht an deren Spielgefühl (insbes. des F3 und F2) heran. Ungeklebt spielt der USV sich für mich eher wie ein herkömmlicher normaler Belag.



    Re: Die JUIC-Belagspalette

    bjoerni - 22.02.2006, 16:03

    Re: Die JUIC-Belagspalette
    Mastermind hat folgendes geschrieben: bjoerni hat folgendes geschrieben: - Ultima SV (weich ca. 36-38°, Tensor, mittelhohes Tempo, katapultig vor allem frisch)
    - Ultima (mittelhart, ca. 40-42°, Tensor, schnelles Tempo, katapultig vor allem frisch).
    Als "Tensor-Maßstab" nehme ich immer die Destos von Donic. Meiner Meinung nach kommt der Ultima SV (nur den kenne ich von Juic) bei weitem nicht an deren Spielgefühl (insbes. des F3 und F2) heran. Ungeklebt spielt der USV sich für mich eher wie ein herkömmlicher normaler Belag.

    Ich habe die dickeren USV-Schwämme fast immer geklebt gespielt und bin deswegen vom F3/Macro damals zum 999 USV gewechselt.

    Den F3 hab ich als sehr schwammig empfunden, so verschieden sind die Geschmäcker. Wobei Du hinsichtlich des Tensoreffektes schon Recht hast, der ist nicht so stark ausgeprägt wie beim F3. Ungeklebt sind die USV- und U-Schwämme weniger katapultig und bieten ein gutes Maß an Kontrolle, frischgeklebt "explodieren" sie.

    Grüße

    Björn



    Re: Die JUIC-Belagspalette

    Ric - 22.02.2006, 18:32


    Hi Björn,

    erst einmal vielen Dank für Deine Aufstellung. Das hilft mir schon einmal sehr viel weiter und erleichtert die Einschätzung der Juic-Beläge ungemein. Eins ist mir, der ich nur zwei Variationen kenne, jedenfalls klar. Die Beläge verdienen es, in Deutschland erheblich bekannter zu werden.

    Gruß
    Richard :lol:



    Re: Die JUIC-Belagspalette

    bjoerni - 23.02.2006, 16:29


    Ric hat folgendes geschrieben: Hi Björn,

    erst einmal vielen Dank für Deine Aufstellung. Das hilft mir schon einmal sehr viel weiter und erleichtert die Einschätzung der Juic-Beläge ungemein. Eins ist mir, der ich nur zwei Variationen kenne, jedenfalls klar. Die Beläge verdienen es, in Deutschland erheblich bekannter zu werden.

    Gruß
    Richard :lol:

    Hi Ric,

    warte nur bis ich wieder mehr Zeit habe, dann versuch ich mich an einer vernünftigen Tabelle.

    Ansonsten kann ich jedem individuelle Fragen per PN beantworten und vielleicht Empfehlungen aussprechen. Geordert wird aber weiterhin über Erich, für Sammelbestellungen fehlt mir momentan die Zeit und der Erich kommt ja eh regelmäßig nach Dtld.

    Grüße

    Björn



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Verkauf: Tibhar Nimbus - gepostet von Gerald am Dienstag 26.09.2006
    Fotos: Düsseldorf vs. Frickenhausen - gepostet von LoopKing am Sonntag 08.04.2007
    Sebastian Sauer Spezial - gepostet von SeppesTT am Montag 16.07.2007
    Postausgangsproblem - gepostet von Weltklasse am Samstag 17.06.2006
    Hattori Hanzo Woody-Serie - gepostet von Clipper_Wood am Samstag 29.07.2006
    Suche Tibhar Grass Off 1,0mm - gepostet von chungas revenge am Donnerstag 15.02.2007
    genial! - gepostet von LoopKing am Samstag 10.03.2007
    R-I, Sebastian Sauer Spezial - gepostet von Georg am Dienstag 28.08.2007
    Hinoki-Hölzer, einschichtig. - gepostet von Klaus123 am Sonntag 29.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die JUIC-Belagspalette"

    Juic Shernon - thebakerman (Dienstag 21.02.2006)
    JUIC hat umgepackt! - kafir (Donnerstag 25.01.2007)
    JUIC Scramble 21 Ultima, JUIC Driva Smash Ultima zum Testen - bjoerni (Dienstag 23.05.2006)
    Juic-Stiga - Georg (Freitag 07.09.2007)
    Testbericht JUIC Shenron - bjoerni (Donnerstag 16.02.2006)
    Suche Juic Nebula und Juic Impact - deti016 (Freitag 24.08.2007)
    JUIC SpinSpiel Ultima - thebakerman (Sonntag 08.01.2006)
    Juic Elite 999 Ultima SV - thebakerman (Sonntag 08.01.2006)
    JUIC PipsAce Version 03 und Version 04 - thebakerman (Sonntag 08.01.2006)
    Juic Kalinic - SpinDevil (Montag 05.06.2006)