Alles über Jagdspitzen

www.pfeilbeschleunigung.de
Verfügbare Informationen zu "Alles über Jagdspitzen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Chris - bertl - Jimmy - tiefflieger
  • Forum: www.pfeilbeschleunigung.de
  • Forenbeschreibung: Das deutsche Forum für Armbrüste und Bögen!
  • aus dem Unterforum: Pfeile
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Mittwoch 26.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Alles über Jagdspitzen
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 2 Monaten, 29 Tagen, 15 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Alles über Jagdspitzen"

    Re: Alles über Jagdspitzen

    Chris - 25.01.2006, 14:52

    Alles über Jagdspitzen
    Ich interessiere und informiere mich gerade über Jagdspitzen, also welche es gibt und wo die Unterschiede liegen.
    Versteht mich jetzt bitte nicht falsch ich habe nicht vor auf irgendwelche Tiere zu schießen. Aber da ich immer wieder von der Durchschlagskraft meiner Pfeile erstaunt bin frage ich mich in wie weit sich dieses noch durch besondere Spitzen steigern lässt.
    Es gibt ja die verschiedensten Formen also mit 2 Klingen, 3 Klingen und 4 Klingen, dann sind sie noch unterschiedlich schwer, also von ca. 100 Grain bis ca. 180 Grain.
    Hat sich hier auch schon mal jemand mit Jagdspitzen beschäftigt?

    MfG Chris



    Re: Alles über Jagdspitzen

    bertl - 25.01.2006, 20:28


    Ich würde nicht sagen, daß sie Durchschlagskraft mit Jagtspitzen größe ist. Es sind
    einfach die Klingen eine gefährlichere Verletzung hervorrufen. Eine passende Zielscheibe ist auch so eine Sache, ich habe damals mit einer Schraubzwinge einen Stapel Zeitungen zusammengeschraubt, und draufgeschossen, ist aber nichts von Dauer. Das Gewicht ist meiner Meinung für die Durchschlagskraft nicht ausschlaggebend, weil ein leichterer Pfeil einfach schneller fliegt, und somit die gleiche
    Energie hat.



    Re: Alles über Jagdspitzen

    Chris - 26.01.2006, 00:55


    Hier habe ich einen interessanten Testbericht gefunden, aus dem hervorgeht das gerade beim Jagen auf große Tiere mehr das Gewicht und die Klingenform entscheidend für die Eindringtiefe sind als die Pfeilgeschwindigkeit. Was hier nach zu lesen ist:
    http://www.wells-bogensport.de/jagdpfeil.htm
    Ist nicht so ganz einfach zu verstehen, aber wenn man will kann man sich da einige interessante Informationen raus ziehen.



    Re: Alles über Jagdspitzen

    bertl - 26.01.2006, 21:02


    Der Bericht ist sehr interessant, und ich habe ihn erst einmal nur flüchtig durchgelesen. Was er über den Durchmesser von Jagtspitzen schreibt ist sehr interessant. Was mich aber wundert ist der Satz über die Pfeilmasse und Geschwindigkeit. Er schreibt:
    Zitat: Ebenso wissen wir, daß die Pfeilmasse wichtiger ist als die Pfeilgeschwindigkeit, da die Geschwindigkeit während des Fluges stark abnimmt, die Masse jedoch konstant bleibt.
    Daß die Geschwindigkeit bei Pfeilen stark abnimmt, habe ich noch nicht festgestellt.
    Auf 100m nimmt die Geschwindigkeit bei einem 30Gramm Pfeil, der mit 73 m/s fliegt um ca. 3m/s ab. d.h.: er hat eine Endgeschwindigkeit von ca. 70m/s. Bei Jagtspitzen ist
    der Luftwiderstand sicher etwas höher, aber es macht trotzdem wenig aus. Die Abschußenergie hat 80J und die Energie auf 100 m ist immer noch ca. 74 Joule.



    Re: Alles über Jagdspitzen

    Jimmy - 26.01.2006, 23:00


    Ich denke ein schwerer Pfeil bremst auch im "Ziel" weniger stark ab, die Trägheit ist größer. Auch wird die Geschwindigkeit in der Luft höher bleiben. Ich kenne das Phänomen vom Luftgewehr, zu leichte Diabolos verlieren fast so schnell ihre Geschwindigkeit wie zu schwere.



    Re: Alles über Jagdspitzen

    Chris - 27.01.2006, 09:02


    Bei meiner Armbrust (GLC Fireforce) sind 30 Gramm schon er einer der leichtesten Pfeile die ich verwenden kann, da sie 22 Zoll lang sind und bei einem Gesamtgewicht mit 100 Grain Spitzen schon knapp drüber liegen.
    In dem Testbericht werden aber 2 schneidige Spitzen mit 190 Grain empfohlen was ja dann deutlich schwerer währe ca. 36 Gramm.
    Der Pfeil wird so sicherlich nicht mehr so schnell fliegen wie mit einer 100 Grain Spitze, aber bringt damit ja auch mehr Gewicht mit ins Ziel, was ja für die tiefe des Eindringens entscheidender sein soll als die Pfeilgeschwindigkeit.
    Ob schwerere Pfeile schneller an Geschwindigkeit verlieren als leichtere Pfeile weis ich leider nicht, obwohl ich das mit der größeren Spitze und dem dadurch größeren Luftwiderstand schon nachvollziehen kann.
    Was ich auch sehr interessant fand, dass gerade die am größtenteils verbreiteten Jagdspitzen mit 3 Klingen ganz schön schlecht abgeschnitten haben.
    Nun bezieht sich der Testbericht ja auf die Verwendung von Jagdspitzen mittels eines Bogens, in wie weit kann man nun diese Erkenntnisse auf die Armbrust übertragen?



    Re: Alles über Jagdspitzen

    bertl - 27.01.2006, 18:22


    Ein schwerer Pfeil bremst im Ziel weniger ab, wie Jimmy geschrieben hat, aber dafür hat ein leichter Pfeil eine höhere Auftreffgeschwindigkeit, was sich eigentlich exakt kompensieren müsste.
    Luftgewehr Diabolos sind ein Extremfall, weil sie sehr leicht sind und überhaupt nicht Windschlüpfrig geformt sind. Soweit ich weiß, ist die Frontalfläche eine Ebene, also ziemlich ungünstig. Ich denke, daß ist auch der Grund dafür, wieso man mit einem Luftgewehr nur auf sehr kleine Entfernungen schießt -> bis max. 25m oder?
    Wenn man bedenkt, daß ein Armbrustpfeil nur die halbe Geschwindigkeit drauf hat, und man ohne weiteres bis 50m oder darüber schiessen kann. Leichte Pfeile werden durch die Luft auch stärker abgebremst, was sicher ein Nachteil ist, aber das macht nur wenig aus, und kann meiner Meinung eher vernachlässigt werden.
    Zitat: Nun bezieht sich der Testbericht ja auf die Verwendung von Jagdspitzen mittels eines Bogens, in wie weit kann man nun diese Erkenntnisse auf die Armbrust übertragen?
    Das kann man sicher auf die Armbrust übertragen, man muß nur berücksichtigen,
    dass Armbrustpfeile etwas leichter sind, weil sie auch kürzer sind.



    Re: Alles über Jagdspitzen

    Chris - 27.01.2006, 19:25


    Zitat: Ein schwerer Pfeil bremst im Ziel weniger ab, wie Jimmy geschrieben hat, aber dafür hat ein leichter Pfeil eine höhere Auftreffgeschwindigkeit, was sich eigentlich exakt kompensieren müsste.
    Auf der AIA Vergleichstabelle habe ich entdeckt das z.B. die ExoMax einen 27 Gramm schweren Pfeil auf 99 m/s beschleunigt was genau 132,3135 Joule sind, aber mit einem schwereren Einheitspfeil der 32,8 Gramm wiegt schafft sie nur noch 94 m/s hat aber damit trotzdem 144,9104 Joule.
    Ein weiteres Beispiel ist die Elite QX-4 die mit einem 27 Gramm Pfeil auf 95m/s beschleunigt was 121,8375 Joule sind aber mit dem 32,8 Gramm schweren Einheitspfeil sind es 87 m/s was dann 124,1316 Joule entspricht.
    Die Daten zeigen das sich die Energie doch verändern je nach dem wie schwer der Pfeil ist.



    Re: Alles über Jagdspitzen

    Jimmy - 27.01.2006, 20:13


    Ist eigentlich auch logisch, ein schwerer Pfeil beschleunigt langsamer beim Abschuß und nimmt somit mehr Energie mit.
    Zu den Diabolos, war wohl eher ein unpassender Vergleich, wobei die Aerodynamik bei 4,5 mm kleinen Geschoßen nicht den riesen Einfluß hat.



    Re: Alles über Jagdspitzen

    bertl - 27.01.2006, 20:15


    Eine Armbrust oder Bogen hat einen höheren Wirkungsgrad, je schwerer ein Pfeil ist.
    Wieso das so ist, wird auf dieser Seite ganz gut erklärt:
    http://www.kyudo-sum.de/ballistik/wirkungsgrad-bogen-einfuehrend.htm
    Der Verlust, den man mit leichteren Pfeilen hat, hält sich in Grenzen. Mir persönlich ist eine höhere Geschwindigkeit lieber, daher können mir die Pfeile gar nicht leicht genug sein. Ich tendiere sogar zu kürzeren Pfeilen, die leichter sind, nur leider
    nicht so genau sind.



    Re: Alles über Jagdspitzen

    Chris - 29.01.2006, 12:56


    Zitat: Eine Armbrust oder Bogen hat einen höheren Wirkungsgrad, je schwerer ein Pfeil ist.
    Wieso das so ist, wird auf dieser Seite ganz gut erklärt:
    http://www.kyudo-sum.de/ballistik/wirkungsgrad-bogen-einfuehrend.htm
    Danke bertl für den Link. Es ist eine interessante Seite die meine Vermutung das Gewicht betreffend ja nun bestätigt. Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken über die optimale Form und Beschaffenheit der Jagdspitze machen.



    Re: Alles über Jagdspitzen

    tiefflieger - 29.01.2006, 19:42


    Hallo AB-Schützen ! Auf co2air.de wurde das Thema E0 vs Pfeilgewicht ja schon diskutiert. Schwerer Pfeil, höhere E0 (allerdings kleinere V0). Wenn die Aerodynamik identisch ist, dann bringt der schwerere Pfeil auch eine höhere (Rest)Energie ins Ziel, was meiner Meinung nach für die Jagd (Vorsicht : in der BRD verboten!) besser ist.

    Zum (theoretischen) über Jagd und Jagdspitzen : optimal wären solche, die in der Luft wenig Widerstand haben (dann geringerer Reibungsverlust), dafür im Ziel umso mehr, damit die Energie auf das Ziel übertragen wird (sonst glatter Durchschuß und der Pfeil fliegt durch das Ziel irgendwo weit weg). Also aufklappbare Pfeilspitzen. Aber teuer und technisch anfällig. Wie gesagt, alles Theorie, da Jagd verboten hierzulande und wohl auch zu Recht.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.pfeilbeschleunigung.de

    Pfeilfang selber bauen einfach und genial! - gepostet von Chris am Montag 31.10.2005
    Exomag vs. Exocet - gepostet von tiefflieger am Freitag 30.12.2005
    FITA- und Feldscheibenauflagen? - gepostet von HassesFreigang am Donnerstag 27.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Alles über Jagdspitzen"

    Chepre, alles Gute zu deinem 17.! - Osiris (Dienstag 15.01.2008)
    Ist es Euch egal,was Andere über Euch denken? - Urschl (Dienstag 06.02.2007)
    Über Träume im Allgemeinen - martina (Montag 10.04.2006)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    11. Spieltag - scherplov (Montag 31.10.2011)
    IrfanView: Der Alles-Viewer - DaRKhoLe (Mittwoch 23.02.2005)
    Hier kommt alles, - angela (Donnerstag 13.01.2005)
    Die Person Über mir ... =) - Lina* (Sonntag 19.11.2006)
    der poster über euch - fallen AnqeL <3 (Sonntag 19.11.2006)
    Die Kritik über CS - $ekto (Donnerstag 18.01.2007)