Mehrverbrauch, geringere Endgeschwindigkeit mit Breitreifen

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Mehrverbrauch, geringere Endgeschwindigkeit mit Breitreifen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kissenonkel - Hardtoexplain - Cyberexxflixx
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Felgen und Reifen
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mehrverbrauch, geringere Endgeschwindigkeit mit Breitreifen
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 5 Monaten, 19 Tagen, 22 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mehrverbrauch, geringere Endgeschwindigkeit mit Breitreifen"

    Re: Mehrverbrauch, geringere Endgeschwindigkeit mit Breitreifen

    kissenonkel - 26.10.2008, 23:57

    Mehrverbrauch, geringere Endgeschwindigkeit mit Breitreifen
    Habe mal ein paar Fragen,

    jetzt, da es langsam Zeit wird an Winterreifen zu denken, überlege ich mir, ob ich auf meine Stahlfelgen Winterreifen aufziehen lasse und mir im Frühjahr Alufelgen zulege oder doch lieber einen zweiten Satz Stahlfelgen kaufe.

    Denn ich befürchte, dass mein kleiner mit zu großen Schuhen nicht rennen kann.

    Nach Tacho dreht er mit 3 Erwachsenen und einem Kind an Board im fünften Gang stolze 4500 Umdrehungen, was Tachoanschlag bedeutet.

    Ich denke mal wenn ich 195er montiere geht im sicherlich einiges an Kraft verloren und der Verbrauch steigt.
    Schade, dass es keine ultraleichten 4 1/2 Zoll OZ Alufelgen und schon gar keine 155 / 50 / 17 er Reifen gibt. In verbindung mit einer 70mm Achsverbreiterung duch Distanzscheiben wäre das für mich das geilste.

    Was habt ihr für Erfahrungen mit Breitreifen gemacht?



    Re: Mehrverbrauch, geringere Endgeschwindigkeit mit Breitreifen

    Hardtoexplain - 27.10.2008, 22:29


    Sommer: 175er R15 Alus
    Winter: 155er R14 Stahlfelgen

    Kein Mehrverbrauch oder Leistungsverlust (subjektiv) feststellbar. Die Lenkung ist bei den breiteren Reifen etwas schwerfälliger, kann je nach Empfinden auch positiv sein. Die schmalen Serienreifen sind auch für die relativ schlechten Werte beim Bremstest verantwortlich, demnach verkürzt sich der Bremsweg bei breiteren Reifen.



    Re: Mehrverbrauch, geringere Endgeschwindigkeit mit Breitreifen

    Cyberexxflixx - 27.10.2008, 22:53


    Hatte diesen Sommer knapp 20.000 km die 195er Reifen drauf. Mehrverbrauch wenn überhaupt, dann max. 0,5 Liter auf 100 km.

    Die Lenkung geht tatsächlich ein klein wnig schwerer. Dafür ist die Kurvenlage bei schnellen Kurven erheblich besser und auch das Bremsverhalten ist spürbar besser.

    Habe seit 200 km wieder die 155er Sommerreifen drauf, der Unterschied ist extrem. Jetzt schaukelt der kleine in jeder Kurve wieder und beim harten Bremsen wird die Hinterachse auch wieder extrem leicht und bricht aus. Das hatte ich mit den 195er Reifen nicht.

    Muss man sich auch erst wieder dran gewöhnen.

    Edit: Die Beschleunigung leitet kaum unter den breiten Reifen, und TopSpeed habe ich sowohl mit schmalen als auch mit breiten Reifen immer über 170 km/h geschafft.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Noch ein Roter - gepostet von kessi am Freitag 06.10.2006
    Aktionen in den einzelnen Bereichen - gepostet von cdet am Freitag 15.09.2006
    Audio-Anlage optimieren bei neuem Team - gepostet von killing am Sonntag 03.08.2008
    Top Cover - gepostet von rookiekiller2008 am Freitag 15.02.2008
    Tuning-Hitparade - gepostet von Fred am Donnerstag 10.07.2008
    Toyota Autonova-Bayreuth - gepostet von AY am Sonntag 08.04.2007
    Was verringert die Windempfindlichkeit des Aygo? - gepostet von Nordjoe am Dienstag 09.05.2006
    nu isset endlich soweit..... - gepostet von crass am Montag 04.06.2007
    The CityBug Blog - gepostet von REFZ am Freitag 05.01.2007
    Umfrage: sin noch andre Citroen's bei euch unterwegs? - gepostet von hro_egik am Mittwoch 18.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mehrverbrauch, geringere Endgeschwindigkeit mit Breitreifen"

    Nicht anwesend am Mittwoch - Aeris (Dienstag 03.04.2007)
    Nur halb anwesend - nordseeengel (Dienstag 18.04.2006)
    wieder anwesend... - Hendricks Beatrix (Donnerstag 07.07.2005)
    Bin wieder anwesend - Doka (Donnerstag 12.10.2006)
    Wieder anwesend - Semirage (Samstag 03.02.2007)
    Sporadisch anwesend - Merinid Ned Razak (Dienstag 01.08.2006)
    Regeneration - Spielleiter (Mittwoch 10.11.2010)
    Jetzt auch ich anwesend - Eriba (Samstag 29.04.2006)
    marvin ab jetzt anwesend - kellerman (Dienstag 03.07.2007)
    Anwesend melden! Friedhof?????? - Garak (Dienstag 03.08.2004)