Einladung zur CMMC Mk. III!

The Wargames-Player-Club
Verfügbare Informationen zu "Einladung zur CMMC Mk. III!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: GAGA Extrem - Marshall666 - Priest - Anonymous - Marodeur2 - Brille - Leonidas - robslion - Neubaufahrzeug - Wollos - Amon - Steiner - dober
  • Forum: The Wargames-Player-Club
  • Forenbeschreibung: Das offizielle Forum des Wargames-Player-Club
  • aus dem Unterforum: Spielersuche & Abwesenheit
  • Antworten: 146
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Einladung zur CMMC Mk. III!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 27 Tagen, 7 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Einladung zur CMMC Mk. III!"

    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 05.11.2007, 23:02

    Einladung zur CMMC Mk. III!
    Guten Abend meine Damen und Herren,

    ich möchte hiermit herzlich zur CMMC Mk. III - der Combat Mission Meta Campaign Mark III einladen!


    Was ist die CMMC?
    Die Combat Mission Meta Campaign ist ein Feldzug, den man in etwa mit dem derzeit in der Entwicklung befindlichen "Combat Mission Campaigns" vergleichen kann:
    Zwei fiktiven Staaten, Terkardien und Laskardien, kämpfen um die Vorherrschaft um die Sektoren einer Insel.
    Dabei werden auf einer Strategischen Karte Einheiten verschoben und Kämpfe werden dann in CMBB ausgetragen. Je nachdem wie diese Kämpfe ausgehen (Verluste und Geländegewinne werden übernommen wie bei einer Operation übernommen), wechseln die Sektoren dann ihre Besitzer.
    Geleitet wird das ganze von zwei Oberkommandeuren, die sich jeweils um Forschung, Produktion und strategische Bewegung kümmern.

    Forschung?
    Es wird einen Techtree geben, der in verschiedene Bereiche unterteilt ist: Panzer, Infanterie, Flugzeuge, Artillerie, Geschütze, Industrie und Geheimdienst. Dort kann dann jede Runde eine gewisse Zahl an Forschungspunkten investiert werden, um neue Einheiten freizuschalten - von der kleinen T-38 bis zum "Panther", von einer 11-Gewehr Infanterie bis zu 8 Mann MP Monstern.
    Zusätzlich gibt es Industrietechnologien, die mehr Produktionspunkte zur Verfügung stellen, die Versorgung der Truppen verbessern und die Reperatur von Fahrzeugen erleichten.
    Der Geheimdienst sorgt für weitere Interessante Spielelemente: verbesserte Frontaufklärung, Abfangen von Nachrichten oder Propagandaparolen zur Stärkung der eigenen Truppen sind nur einige der vielen möglichen Aktionen...

    Produktion?
    Zusätzlich wird es jede Runde Ressourcenpunkte geben, die dazu verwendet werden können, um neue Einheiten aufzustellen und alte zu Verstärken bzw. aufzurüsten. So kann der Oberkommandeur je nach Spielstil der Offiziere (=Spieler) die eigene Armee zusammensetzen.
    Einheiten werden entweder als "Bataillon" (Infanterie), "Zug" (Panzer und Fahrzeuge), "Staffel" (Flieger) oder "Batterien" (Geschütze, Artillerie) gekauft.
    Dabei wir es ein 'Baukastensystem' geben, bei dem der Oberkommandeur die zusammenstellung der Truppe nach belieben variieren kann - von 5 Pionierkompanien samt 3 Geschützbatterien über gemischte Verbände bis hin zu leichter Aufklärungsinfanterie samt Fahrzeugen wird es dutzende Kombinationen geben. Zusätzlich kann man Einheiten motorisieren und mechanisieren, um ihnen zusätzliche Beweglichkeit und Kampfkraft zu verleihen.

    Strategische Bewegung?
    Das Spiel findet auf zwei ebenen statt:
    1) Die Strategische Ebene - hier verschiebt der Oberkommandeur die Einheiten
    2) Die taktische Ebene - hier werden in CMBB die entstehende Gefechte von euch ausgetragen.

    Die Strategische Karte wird in etwa wie ein Spielbrett mit mehreren Sektoren gestaltet sein (vgl. Risiko, Diplomacy etc.), die taktischen Sektoren werden von Hand gemachte Karten mit der Kantenlänge von etwa 1000-2500m sein.

    Aber das ist doch unfair! Die beiden Seiten haben doch völlig unterscheidliche Einheiten!
    Nein, eben nicht! Es wurde sehr viel Zeit darauf verwendet, damit beide Seiten mit den gleichen Einheiten ins Feld ziehen können - insgesamt gibt es nur marginale unterschiede durch unterschiedliche Geschossarten oder Kleinkaliberwaffen.

    Das wird bestimmt furchtbar kompliziert!
    Nein, zumindest nicht für euch!
    Der größte Teil der Kampange wird vom Gamemaster verwaltet. Die Offiziere tragen lediglich normale Gefechte in CMBB aus (mit kleinen Ergänzungen wie taktischem Rückzug aus einem Sektor o.ä.).
    Der Posten des Oberkommandeur wird etwas mehr Übersicht und Taktikgefühl erfordern, ist aber ebenfalls mit wenigen Stunden die Woche problemlos spielbar!

    Welche Vorraussetzungen gibt es für die Teilnahme? Brauche ich zusätzliche Programme?
    Die einzige Vorraussetzung für die Teilnahme als Offizier an der CMMC ist, dass man Zeit und Lust hat - und auch am Ball bleibt, wenn es mal nicht eitel Sonnenschein bei einem Gefecht gibt.
    Offiziere benötigen keine Zusatzprogramme - lediglich CMBB auf aktueller Version ist erforderlich. Kommunikationstools wie MSN, ICQ & co sind zwar praktische, aber nicht zwingend notwendig.
    Die Oberkommandeure sollten ein wenig mehr Zeit für die Verwaltung der Truppe haben. Außerdem ist es hilfreich, wenn man die einzelnen stärken und Schwächen der Einheiten kennt, damit nicht "blind" geforscht wird.
    Zudem haben sie es einfacher, wenn sie ein Programm besitzen, das XML Dateien öffnen Kann (Excel, etc.).

    Was gibt es sonst noch?
    Berücksichtigt werden außerdem noch:
    - Erfahrung
    - Fitness
    - Wetter
    - Befestigung

    Gibts auch was zu sehen?
    Natürlich!
    Anbei mal ein Ausschnitt aus dem Techtree:


    Und ein kleiner Ausschnitt aus einer rießigen handgemachten Karte, der zum Einsatz kommen wird:


    Die gesamte Mapping Mission Karte:


    Die fertige Strategiekarte:


    Wie wird gespielt?
    Sowohl TCP/IP als auf PBEM sind möglich, allerdings sind PBEM Benutzer dazu angehalten, ihre Spiele möglichst zügig abzuwickeln.

    Wann gehts los?
    Derzeit wird noch der letzte Schliff angesetzt, d.h. in wenigen Wochen wird die Kampange Spielbereit sein.

    Wo kann ich mich anmelden?
    Am besten einfach hier!

    Werde meine Spiele auch für die Liga gezählt?
    Derzeit laufen Verhandlungen über eine enge Kooperation mit der WPC, allerdings steht noch nicht fest ob (und wenn wie) Gefechte für die Liga gewertet werden können.

    Ich habe noch eine Frage...
    Keine Scheu, nur raus damit!
    Entweder hier oder per ICQ, Mail oder PM!

    Angemeldete Spieler:
    Pionier - Oberkommandeur
    Priest - Oberkommandeur / Offizier
    Marodeur2 - Offizier
    Brille - Offizier (Reserve)
    Marshall666 - Offizier
    griesgram_der_grobe - Offizier
    robslion - Offizier
    Wollos - Offizier
    Amon - Offizier
    Steiner - Offizier
    Leonidas - Offizier
    blitzkrieg - Offizier



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 06.11.2007, 23:18


    Auf Grund einer Anfrage per PM:

    Dürfen auch Rekruten teilnehmen?
    Ja, dürfen sie! Ich werde versuchen, beide Teams ausgeglichen zu gestalten, so dass jeder Spieler einen Gegner auf seinem Niveau finden kann!

    Werden alle Gefechte 1 gegen 1 ausgetragen?
    Nicht zwangsläufig. Bei ausreichender Spielerzahl können sich auch mehrere Kommandeure die Einheiten bei einem Gefecht teilen. Vorraussetzung wäre jedoch, dass das Erfahrungsniveau aller Beteiligten in etwa gleich bleibt und die Gefechte noch zügig genug abgewickelt werden.

    Kann ich etwa mit allierten und deutschen Panzern gleichzeitig kämpfen?
    Ja, das geht. Man kann theoretisch mit T-38, Panzer IV und T-34 im selben Gefecht kämpfen. Alle Einheiten stehen auf beiden Seiten zur Verfügung!

    Wie läuft das mit den Produktions- und Forschungspunkten?
    Beide Seiten erhalten einen Grundwert, sowie einen "Bonus", abhängig von der Zahl der gehaltenen Sektoren. Bestimmte wichtige Sektoren (Städte etc.) geben mehr Punkte als normale Sektoren.

    Werden Truppen von einem alten Gefecht in ein neues übernommen?
    Ja, werden sie. Sämtliche Verluste werden notiert und dann auf die strategische Einheit übertragen. Wenn "A" Kompanie also die Hälfte ihrer Männer verliert, muss sie vom Oberkommandeur wieder verstärkt werden, ansonsten muss sie beim nächsten Gefecht halt mit halber Stärke antreten...

    Erhalten Einheiten nach Gefechten Erfahrung?
    Ja, pro ausgefochtenem Gefecht erhalten alle teilnehmenden Einheiten mindestens einen Erfahrungspunkt. Bei genug Punkten steigt die Einheit eine Erfahrungsstufe auf.

    Wer spielt eigentlich welche Seite, bzw. wer bestimmt wer gegen wen spielt?
    Ich werde kurz vor dem Start nochmal eine Umfrage zum Thema Spielererfahrung, bevorzugte Spielart und möglichem Zeitaufwand machen.
    Dann werde ich die Teams möglichst ausgeglichen einteilen.
    Wer letztendlich gegen wen in den Gefechten kämpft, ist Sache der Oberkommandeure.

    Wenn also, wie bei Risiko, zwei Armeen einander geraten...wer von den Mitspielern ist dann dran?
    Siehe oben: Der Oberkommandeur bestimmt die Spieler. Ich denke, ich kann darauf vertrauen, dass das ganze ausgewogen bleibt, also jeder was zu tun hat.
    Wenn es allerdings in einem "Eltiespieler XYZ spielt alle Gefechte aus" enden sollte, lasse ich mir da was einfallen...
    ...Gefechte, in denen die Einheiten zwischen mehreren Spielern geteilt werden waren ja schonmal als Idee eingebracht worden.

    Wie lange darf/sollte ein solches Gefecht dauern?
    Meine jetzt "Echtzeit"
    Es wäre schön, wenn ein Gefecht innerhalb von einer, notfalls zwei Wochen beendet werden könnte. Je schneller alle fertig sind, desto eher können wir alle mit der neuen Runde beginnen :)

    Und....wieviele Runden sind im Spielemodus vorgesehen....? Unterschiedlich oder immer gleich? Fix oder variabel?
    Die Rundenzahl steht noch nicht 100% fest. In der Testrunde war es so, dass es 60 Runden waren, was aber auf Grund von Munitionsmangel (ab ~30min) oft in einem Cease Fire um Runde 45 endete.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass man lieber zuviel als zuwenig Zeit gegben sollte.
    Gefechte morgens, abends oder bei Nacht erhalten wahrscheinlich etwas weniger Zeit, so dass nicht dauernd Nachtinfilitration stattfindet...



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marshall666 - 07.11.2007, 23:51


    spielen jeweils nur 2 mann auf der riesen karte gegeneinander?oder besteht eine partei aus mehrern leuten,die sich die sektoren teilen,und gemeinsam gegen den feind vorgehen,sprich sich auch austauschen und zusammen taktieren müssen/können?



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 08.11.2007, 08:44


    Auf der Strategiekarte schiebt der Oberkommandeur seine Einheiten hin und her, eine Art Risiko gegen den anderen Oberkommandeur.

    Dort wo die Einheiten aufeinander prallen, werden dann von den Offizieren Gefechte ausgetragen. Das entsprechende Ergebnis (das sind NICHT die Endpunkte, sondern der Geländegewinn!) entscheidet dann darüber, ob der Sektor den Besitzer wechselt.

    Eigentlich waren diese Gefechte als 1 gegen 1 gedacht. Allerdings kann man die Truppen bei einem Gefecht von mir aus auch auf mehrere Offiziere eines Teams aufteilen - es sollte dann halt Erfahrungsniveau der Spieler etwa gleich sein und schnell genug gehen.

    Ansonsten hätte ich gegen diese Idee keine Einwände.
    Hängt halt auch von der Teilnehmerzahl ab. Bei 3-4 Offizieren pro Team wird wohl jeder sein eigenes Gefecht bekommen, bei 8-10 Mann kann man auch ruhig einige doppelt besetzten.

    PS: Ich werde im Laufe der Woche nochmal die strategische Karte hochladen.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Priest - 08.11.2007, 10:51


    Ne schöne Idee von dem Marshall. Nur wüßte ich jetzt nicht, wie man das real umsetzen könnte? Wie beim (alten) Spiel "Gettysburg" vielleicht? Oder die Karte aufteilen?

    Also ich finde die Idee sehr interessant, hätte auch ab Dezember wieder genug Zeit für sowas... aber leider meldet mein Rechner bei Gefechten auf riesigen Karten oder über 2000 Punkten erste Probleme an... wenn die Beispielkarte repräsentativ sein sollte, dürfte ich mich wohl nicht anmelden... :(

    Gaga hat folgendes geschrieben: Ich habe noch eine Frage...
    Keine Scheu, nur raus damit!

    Anbei mal ein Ausschnitt aus dem Techtree:

    Und da ist schon meine Frage:
    Kann es sein, daß Achseneinheiten und alliierte Einheiten da durcheinandergewürfelt werden? Man könnte (theoretisch) mit Pz.IV und T-34 ins Gefecht fahren??



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 08.11.2007, 19:08


    Priest hat folgendes geschrieben: Ne schöne Idee von dem Marshall. Nur wüßte ich jetzt nicht, wie man das real umsetzen könnte? Wie beim (alten) Spiel "Gettysburg" vielleicht? Oder die Karte aufteilen?
    Naja man kann die Truppen aufteilen. Spieler 1 übernimmt dann A, B, C Kompanie, Spieler 2 D, E + den Panzerzug.

    Zitat: Also ich finde die Idee sehr interessant, hätte auch ab Dezember wieder genug Zeit für sowas... aber leider meldet mein Rechner bei Gefechten auf riesigen Karten oder über 2000 Punkten erste Probleme an... wenn die Beispielkarte repräsentativ sein sollte, dürfte ich mich wohl nicht anmelden... :(
    Naja die Beispielkarte zeigt ein Stück aus einer 6x8km großen Mapping Mission Karte. Die Sektoren werden wohl, wie gesagt, zwischen 1000 und 2500m Kantenlänge haben. Evt wird die Größe auch an die Einheitenzahl angepasst (was die Karte angeht bin ich da noch nicht 100% fertig).
    Bei der Testrunde liefen die größten Gefechte mit ~7 Kompanien pro Seite + einiger Tanketten und Unterstützungswaffen. Also dürfte eher die Kartengröße als Einheitenzahl das Problem sein. :)

    Gaga hat folgendes geschrieben: Ich habe noch eine Frage...
    Keine Scheu, nur raus damit!

    Anbei mal ein Ausschnitt aus dem Techtree:

    Und da ist schon meine Frage:
    Kann es sein, daß Achseneinheiten und alliierte Einheiten da durcheinandergewürfelt werden? Man könnte (theoretisch) mit Pz.IV und T-34 ins Gefecht fahren??[/quote]
    Ja, alle Modelle die da aufgelistet sind, stehen beiden Seiten zur Verfügung. Die deutschen besitzen ja Beute T-34, die meist nur 1-2 mehr Durchschlag (wegen Munition?) haben, die Russen haben z.B. den Beutepanther.

    Theoretisch kannst du auch mit T-38, Panzer IV-H und SU-85 auf deiner Seite kämpfen. :)

    Ich habe die Panzer nach steigender "Stärke" sortiert (v.a. Kanone und Panzerung). Beide Seiten verfügen de-facto also über Gleiche Einheiten, das heißt: Gleiche Chancen. Keine unbesiegbaren KV-1 Rudel wie '41/'42.
    Schlimmstenfalls muss man halt mit Panzer IV-H gegen Panther antreten, wenn man die Forschung vernachlässigt.
    Ähnliches gilt für alle anderen Bereiche, ich habe alles an doppelten Einheiten rausgesucht, vom Flieger über Infanterie bis zur Artillerie.


    Falls ihr noch einige super Ideen habt, nur her damit, noch kann ich sie einbauen!

    Außerdem: Habe mal eine Spielerliste hinzugefügt - wie gesagt, wer mitmachen will -> hier melden!
    Ein "Ich würde gern teilnehmen." reicht. :)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 08.11.2007, 23:26


    ich spiele natürlich wieder mit. Möchte meine Strategische Planungsfähigkeit zur verfügung stellen ;-)

    :)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 09.11.2007, 08:32


    Pionier hat folgendes geschrieben: ich spiele natürlich wieder mit. Möchte meine Strategische Planungsfähigkeit zur verfügung stellen ;-)

    :)

    Wie zu erwarten! *g*

    Eingetragen!



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Priest - 09.11.2007, 09:36


    Gaga hat folgendes geschrieben: Wo kann ich mich anmelden?
    Am besten einfach hier!

    Na juuhd... dann will ich's einfach mal versuchen... mal sehen, ob ich außer taktischen auch strategische Fähigkeiten besitze... ansonsten braucht ihr ja noch Kanonenfutter - zur Not bin ich eben das. :wink:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marodeur2 - 09.11.2007, 11:44


    Ich teilnehmen wuerde gern. :lol:

    Oder

    Gern ich teilnehmen wuerde. :wink:

    spacibo comrade
    Maro



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 09.11.2007, 13:30


    Marodeur2 hat folgendes geschrieben: Ich teilnehmen wuerde gern. :lol:

    Oder

    Gern ich teilnehmen wuerde. :wink:

    spacibo comrade
    Maro

    Shocking!
    Von nah und fern kommen sie her...
    :D

    Eingetragen als Offizier!

    @Priest: Dich trage ich mal unter "sowohl als auch" ein.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Brille - 09.11.2007, 17:08


    Also ich würde sehr gerne wieder als Offizier fungieren, allerdings besteht durch den Bund nun nicht gerade viel Freizeit. Könnte also nur am Wochenende oder nach der AGA, wenn ich denn nach Trollenhagen versetzt werde, eventuell auch mal Abends + diverse Urlaubstage.

    Würde mich insofern dann erstmal als Ersatzmann bereitstellen, wenn es denn geht. :)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 09.11.2007, 17:31


    Wird notiert!

    Und:
    Hier mal die komplette Übersichtskarte

    Von dieser Mapping Mission Map werde ich einzelne Teile als Sektoren nehmen, auf denen dann gekämpft werden kann. Größe 1,44km².



    Strategische Karte folgt, geb da grade letzten Feinschliff :)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marshall666 - 09.11.2007, 22:29


    kannst mich auch eintragen.allerdings nur zum schlachten schlagen.werde dann dort kämpfen wo mein chef mich hinschickt :D



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 09.11.2007, 22:39


    Gemacht!

    PS: Die Konvertierung der Karten läuft ohne große Probleme - nur noch Höhen und dieser Teil ist fertig :)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Priest - 10.11.2007, 13:19


    Gaga hat folgendes geschrieben: Und:
    Hier mal die komplette Übersichtskarte
    Von dieser Mapping Mission Map werde ich einzelne Teile als Sektoren nehmen, auf denen dann gekämpft werden kann. Größe 1,44km².
    Wow, die Karte ist geil... will gar nicht erst wissen, wieviel Zeit & Aufwand da drin stecken... nein, sag's mir nicht!
    Auf jeden Fall ist da alles drin, alles dabei... wird das auch so laufen, daß bestimmte Gegenden / Gebäude zusätzlich was bringen? Zum Beispiel eine Fabrik, die Waffen für einen produziert (mehr Punkte)... solange sie nicht plattgebombt wird oder gar den Besitzer wechselt??
    (ich orientiere mich da gerade etwas an Spielen wie Civilization... übrigens, Gaga, das waren gute Tips zum Thema Kap.-Ges.!)

    Gaga hat folgendes geschrieben: PS: Die Konvertierung der Karten läuft ohne große Probleme - nur noch Höhen und dieser Teil ist fertig
    Beeil dich nicht ZUsehr... im November hab ich noch nicht soviel Zeit :)


    P.S.:
    Marodeur hat folgendes geschrieben: Ich teilnehmen wuerde gern.
    Gern ich teilnehmen wuerde.
    Niemals ein Jedi du wirst sein...



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 10.11.2007, 14:52


    komisch die karte kommt mir kleiner vor? :?:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 10.11.2007, 18:38


    Pionier hat folgendes geschrieben: komisch die karte kommt mir kleiner vor? :?:
    Das ist die normale Karte von uns...
    ...rechts fehlt halt was...

    Priest hat folgendes geschrieben: Gaga hat folgendes geschrieben: Und:
    Hier mal die komplette Übersichtskarte
    Von dieser Mapping Mission Map werde ich einzelne Teile als Sektoren nehmen, auf denen dann gekämpft werden kann. Größe 1,44km².
    Wow, die Karte ist geil... will gar nicht erst wissen, wieviel Zeit & Aufwand da drin stecken... nein, sag's mir nicht!
    Auf jeden Fall ist da alles drin, alles dabei... wird das auch so laufen, daß bestimmte Gegenden / Gebäude zusätzlich was bringen? Zum Beispiel eine Fabrik, die Waffen für einen produziert (mehr Punkte)... solange sie nicht plattgebombt wird oder gar den Besitzer wechselt??
    Naja, die Karte wird in einzelne Sektoren aufgeteilt (wie bei Risiko). Auf alle Fälle bringen eroberte Sektoren Ressourcen und Forschungspunkte. Einige werden Flugplätze für die Luftwaffe besitzen.
    Fabriken gab es bei dem Entwurf für die CMMC Mk. I, ich bin aber noch nicht sicher ob und wenn wie ich solche Zusatzpunkte einbaue.
    Evt. für die Dörfer und Städte.
    Die Karte war mehrere Monate (nicht intensiv aber immer mal wieder ne Stunde) Arbeit. Pionier hat übrigens mitgeholfen. :]

    Zitat: (ich orientiere mich da gerade etwas an Spielen wie Civilization... übrigens, Gaga, das waren gute Tips zum Thema Kap.-Ges.!)
    Da hab ich auch noch nen Nachtrag:
    "Merkanilismus" beseitigt nur gegnerische Kapitalgesellschaften - deine kannst du weiterhin nutzen... ;)

    Zitat: Gaga hat folgendes geschrieben: PS: Die Konvertierung der Karten läuft ohne große Probleme - nur noch Höhen und dieser Teil ist fertig
    Beeil dich nicht ZUsehr... im November hab ich noch nicht soviel Zeit :)
    Naja wird eh noch nen Moment dauern. Hab den Fred erstmal aufgemacht um zu sehen, ob es sich lohnt. Wie gesagt, bei ausreichender Spielerzahl ist evt doch eine Kooperation mit der WPC möglich.

    PS:
    Das Forum der Testrunde (dort unter "Archiv Runde 1" zu finden)
    http://cmmc.foren-city.de/

    Eine Skizze der strategischen Karte:


    Die Kästchen sind dann die 1,2x1,2km großen Ausschnitte aus der großen Karte.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 10.11.2007, 21:15


    Wie läuftn das eigentlich mit der Forschung usw. ? Gibt es da für jeden Sektor eine bestimmte Punktzahl, die man für z.B. Forschung oder Einheitenkauf ausgeben kann, bzw. "Schlüsselsektoren" ?

    Ich mach mit, allerdings erstmal nur beim Gemetzel...


    :twisted:


    Bin mir nich so sicher ob das mit dem strategischen so mein Ding is, da guck ich mir lieber erstmal an was die Führung macht und führe aus....



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 10.11.2007, 21:19


    Außerdem wie läuftn das mit den Truppen, hab ich (wenn sie es denn überleben) immer die selben und werden halt entsprechend modernisiert bzw. steigen in der Erfahrung oder kriegt man bei jedem Gefecht neue?



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 10.11.2007, 21:52


    Notiert!

    Und:

    Zitat: Wie läuft das mit den Produktions- und Forschungspunkten?
    Beide Seiten erhalten einen Grundwert, sowie einen "Bonus", abhängig von der Zahl der gehaltenen Sektoren. Bestimmte wichtige Sektoren (Städte etc.) geben mehr Punkte als normale Sektoren.

    Werden Truppen von einem alten Gefecht in ein neues übernommen?
    Ja, werden sie. Sämtliche Verluste werden notiert und dann auf die strategische Einheit übertragen. Wenn "A" Kompanie also die Hälfte ihrer Männer verliert, muss sie vom Oberkommandeur wieder verstärkt werden, ansonsten muss sie beim nächsten Gefecht halt mit halber Stärke antreten...

    Erhalten Einheiten nach Gefechten Erfahrung?
    Ja, pro ausgefochtenem Gefecht erhalten alle teilnehmenden Einheiten mindestens einen Erfahrungspunkt. Bei genug Punkten steigt die Einheit eine Erfahrungsstufe auf.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 10.11.2007, 23:06


    sind ja alle ganz heiß, gaga waurm ahste bei der freien fläche nicht noch wenigstens das weitere dorf mit getreide fabrik übernommen , ich meine die steinfläche ok aber den rest auch raus?? :roll:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Leonidas - 10.11.2007, 23:52

    Teilnahme CMMC
    Wenn noch n Plätzchen für nen Rekruten frei ist, bin ich dabei.

    Gruß Leonidas



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 11.11.2007, 08:11

    Re: Teilnahme CMMC
    Leonidas hat folgendes geschrieben: Wenn noch n Plätzchen für nen Rekruten frei ist, bin ich dabei.

    Gruß Leonidas

    Notiert!

    Zitat: sind ja alle ganz heiß, gaga waurm ahste bei der freien fläche nicht noch wenigstens das weitere dorf mit getreide fabrik übernommen ,
    Kommt wohl daher, dass ich das Ding mit der alten Karte zusammengesetzt hab - d.h. der Teil war da nicht eingefügt...
    ...mea culpa



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    robslion - 11.11.2007, 11:36


    Hallo,

    sieht ja alles sehr interessant aus...ein paar Fragen noch..,

    wer spielt eigentlich welche seite, bzw. wer bestimmt wer gegen wen spielt? Wenn also, wie bei Risiko, zwei Armeen einander geraten...wer von den Mitspielern ist dann dran?
    Wie lange darf/sollte ein solches Gefecht dauern?
    Meine jetzt "Echtzeit"
    Und....wieviele Runden sind im Spielemodus vorgesehen....? Unterschiedlich oder immer gleich? Fix oder variabel?

    Grüße

    Rob



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 11.11.2007, 12:04


    achja, ich glaube es wäre gut zu wissen wer wie häufig kann, und wer von den herren TCP/IP spielt!


    in der regel bestimmt der Oberkommandierende wer spielt.

    Ich denke hier kommt es auf die Spielmöglichkeiten an!

    Ich stelle es mir so vor, hey ich habe die näcshten Tage Zeit kann ich das gefecht in A5 z.b. übernehmen und das gleiche biem gegner, so sollten die einzelnen runden relativ schnell von statten gehen und jeder kann auch mal aussetzen für nen paar wochen ohne das die cmmc darunter leidet. Nur der Oberkommandierende sollte da sein und sich auch wirklich die zeit nehmen können. Nach meinen Erfahrung braucht man wenn man flott ist und drinnen sit als OK etwa 30 minuten für einen zug das sollte machbar sein. Gaga hingegen als schiri und auswerter einig stunden!

    Gefechtsgröße weis ich aktuell nciht auswendig wie s diesmal sit!



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 11.11.2007, 12:20


    robslion hat folgendes geschrieben:
    wer spielt eigentlich welche seite, bzw. wer bestimmt wer gegen wen spielt?
    Ich werde kurz vor dem Start nochmal eine Umfrage zum Thema Spielererfahrung, bevorzugte Spielart und möglichem Zeitaufwand machen.
    Dann werde ich die Teams möglichst ausgeglichen einteilen.
    Wer letztendlich gegen wen in den Gefechten kämpft, ist Sache der Oberkommandeure.

    Zitat: Wenn also, wie bei Risiko, zwei Armeen einander geraten...wer von den Mitspielern ist dann dran?
    Siehe oben, der Oberkommandeur bestimmt die Spieler. Ich denke, ich kann darauf vertrauen, dass das ganze ausgewogen bleibt, also jeder was zu tun hat.
    Wenn es allerdings in einem "Eltiespieler XYZ spielt alle Gefechte aus" enden sollte, lasse ich mir da was einfallen...
    ...Gefechte, in denen die Einheiten zwischen mehreren Spielern geteilt werden waren ja weiter oben schonmal als Idee eingebracht worden.

    Zitat: Wie lange darf/sollte ein solches Gefecht dauern?
    Meine jetzt "Echtzeit"
    Es wäre schön, wenn ein Gefecht innerhalb von einer, notfalls zwei Wochen beendet werden könnte.

    Zitat: Und....wieviele Runden sind im Spielemodus vorgesehen....? Unterschiedlich oder immer gleich? Fix oder variabel?
    Die Rundenzahl steht noch nicht 100% fest. In der Testrunde war es so, dass es 60 Runden waren, was aber auf Grund von Munitionsmangel ab ~30min oft in einem Cease Fire um Runde 45 endete.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass man lieber zuviel als zuwenig Zeit gegben sollte.
    Gefechte morgens, abends oder bei Nacht erhalten wahrscheinlich etwas weniger Zeit, so dass nicht dauernd Nachtinfilitration stattfindet...



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    robslion - 11.11.2007, 17:48


    Danke für die schnellen Antworten...

    gebe allerdings zu bedenken, daß eine Rundenzahl von etwa 60, wie angedacht, nicht unbedingt den angestrebten Zeitrahmen von ein bis zwei Wochen Gefechtsdauer entgegen kommt, oder?!

    Außerdem, wie du selbst erkannt hast, sieht es da meist recht mau aus mit der Munition....

    nur mal so als Gedanke....

    Grüße

    Rob

    PS: aber mitmachen würde ich da schon gerne mal...-)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 11.11.2007, 18:23


    robslion hat folgendes geschrieben: Außerdem, wie du selbst erkannt hast, sieht es da meist recht mau aus mit der Munition....

    nur mal so als Gedanke....

    Ist schon klar, dass man dann nicht so sorgenfrei mit Muntion umgehen kann. Rundenzahl steht auch noch nicht gänzlich fest.
    Aber wie gesagt, bei 1,2x1,2km Kartengröße sollte schon ausreichend Zeit für Manöver sein - vor allem da hier Verluste wesentlich schwerer wiegen als bei normalen Karten - kein "Durchpeitschen" der Truppe bis zum Zielobjekt...
    Vielleicht tuns auch 40, 45 oder 50 - wie gesagt, mal schaun :)

    Zitat: PS: aber mitmachen würde ich da schon gerne mal...-)
    Notiert!



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Neubaufahrzeug - 13.11.2007, 20:41


    Hallo liebe CM-Freunde!

    Auch wenn dieses Projekt mangels historischem Bezugs (und meiner Fehlinterpretation anfänglich - sorry, GAGA!) nicht von WPC unterstützt wird (Webseiten erstellen usw.), besteht für euch die Möglichkeit, CMBB-Partien wie gehabt zu absolvieren, aber nun innerhalb einer Kampagne mit einem strategischem und wirtschaftlichem Hintergrund, wenn auch fiktiv.

    GAGA hat viel Freizeit in dieses Projekt investiert und es stetig weiterentwickelt, sodass es mehr als einen Versuch wert ist, CMBB unter anderen Aspekten wie z. B. Kommando-Struktur zu spielen.

    Also ran an den Feind: 4-5 Spieler pro Seite (exklusive OB) werden sich doch finden lassen, oder? :D



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marshall666 - 15.11.2007, 13:17


    @neubaufahrzeuge:vielleicht sollte man zwecks rekrutierung mal eine rundmail schreiben an alle wpc`ler.haben glaube ich immer noch nicht alle draht zum forum....

    @gaga:so still geworden hier....



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 15.11.2007, 19:02


    Zitat:
    @gaga:so still geworden hier....

    Keine Angst ich bin noch da!
    Arbeite derzeit noch an Kartenkonvertierung und Regelupdate.

    Rundschreiben hatte ich auch schonmal vorgeschlagen, ist aber abgelehnt worden.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Wollos - 17.11.2007, 16:33


    Bin auch gern dabei, aber erstmal nur Ausführendes Organ !!! :D



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 17.11.2007, 16:50


    Notiert!

    Strategische Karte sollte übrigens heute fertig werden, ich bastel dann mal ne Übersichtskarte zusammen ^^

    [edit]
    So, die Sektorkarten sind fertig, aber die Gesamtkarte wird wohl bis morgen warten müssen...

    [edit2]
    Tada!



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Neubaufahrzeug - 18.11.2007, 20:39


    GAGA Extrem hat folgendes geschrieben:
    Rundschreiben hatte ich auch schonmal vorgeschlagen, ist aber abgelehnt worden.

    GAGA, bitte immer schön sachlich bleiben: eine "Rundmail" wurde nicht abgelehnt, sondern aus den mtgeteilten Gründen für unzweckmässig empfunden. :|
    Maile Mitglieder einfach an, wie jeder im WPC (auch meine Wenigkeit) es macht, dann klappt das schon... :)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Amon - 18.11.2007, 23:30


    Wenn mein CMBB mal wieder klarkommt wäre ich auch gerne dabei.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 19.11.2007, 07:18


    @Amon eingetragen!



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 19.11.2007, 21:00


    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben:
    eine "Rundmail" wurde nicht abgelehnt, sondern aus den mtgeteilten Gründen für unzweckmässig empfunden. :|


    öhm ist das nicht das gleiche :?:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 24.11.2007, 12:16


    So, Regeln sind so gut wie fertig.
    Ich korrigiere derzeit die Forschungs- und Kaufpreise und dann kann es LOSGEHEN!
    Nachtrag:
    Techtree und Kaufpreistabelle fertig.

    Noch die Regeln zu Papier (Word) bringen und es kann losgehen!!



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marshall666 - 25.11.2007, 23:49


    stehen denn schon die mitglieder beider parteien fest,bzw die teilnehmer?



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Steiner - 26.11.2007, 01:45


    Moin,
    bin grad aus dem Lazarett zurück und der Stabsarzt hat mich KV geschrieben.
    Würde auch gerne mitmachen aber wie die meisten anderen auch "nur" als Offizier.
    Frage: Wie werden die beiden Seiten heißen? Ich meine Alliierte und Achse sind ja bereits vergeben...

    P.S.:Mir persönlich sind Spiele zwischen 20 und 30 Runden am liebsten weil die am dynamischsten sind und nur wenig der Gefahr des "einschlafens" besteht.
    Aber ansonsten find ich die Idee echt schaf
    :schaf:

    Gruß
    Thorsten



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marshall666 - 26.11.2007, 01:57


    GAGA Extrem hat folgendes geschrieben: Die Rundenzahl steht noch nicht 100% fest. In der Testrunde war es so, dass es 60 Runden waren, was aber auf Grund von Munitionsmangel ab ~30min oft in einem Cease Fire um Runde 45 endete.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass man lieber zuviel als zuwenig Zeit gegben sollte.
    Gefechte morgens, abends oder bei Nacht erhalten wahrscheinlich etwas weniger Zeit, so dass nicht dauernd Nachtinfilitration stattfindet...

    das macht einzelne gefechte aber recht lang.selbst wenn man einen zug pro tag macht ist man 2-3 monate beschäftigt.du hattest mal was von 2 wochen pro partie geschrieben.ist meiner meinung nach mit den meisten mitgliedern nicht möglich.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 26.11.2007, 11:41


    also die beidne seitne heißen?

    Laskardien vs Terkardien.


    Und ich glaube Gaga hat die geplante Rundenzeit bereits runtergesetzt!

    zudem die Pws der einzelnen Partien werden von Gaga festgelegt, per hotset das ändert nichts dadran das man alles selber aufstellen muss. Verhidnert aber spionage vollständig.

    es wäre wichtig wenn jeder mal seinen Erfahrungsschatz hier postet!
    um gleiche mannschaften zu verteilen.

    => ansosntne gehts los sobald gaga seine regeln abgetippt hat , ich glaub er hat gestern nen paar wörd seiten bereits geschrieben.

    Jetzt keien Angst die Regeln müssen zum großteil nur vom Oberkommandierenden gelesen und beachtet werden!

    gruß



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 26.11.2007, 11:43


    genial wäre auch wenn eine ICQ /MSN nr reingeschriebne werden würde!
    erleichtert im allg. die Kommunikation!



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 26.11.2007, 19:53


    Zitat: stehen denn schon die mitglieder beider parteien fest,bzw die teilnehmer?
    Nein, noch nicht.
    Ich möchte euch daher bitten, euren Erfahrungswert auf einer Skala von 1-10 einzuteilen, wobei man so grob sagen könnte:

    1-2 -> Rekrut
    3-4 -> Grün
    5-6 -> Regulär
    7-8 -> Veteran
    9 Crack
    10 Elite

    Und:
    Kontaktmöglichkeiten wie ICQ oder MSN könnt ihr hier reinschreiben oder per Nachricht auch nur an mich schicken wenns nich öffentlich sein soll...

    Zitat: Frage: Wie werden die beiden Seiten heißen? Ich meine Alliierte und Achse sind ja bereits vergeben...
    Es kämpft "Terkardien" gegen "Laskardien".
    Und: Eingetragen!! :)

    Rundenzahl wird wohl ~40 betragen, ich tüftel immernoch etwas, von wegen Munition, vor allem für Ari...



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Priest - 27.11.2007, 09:21


    Gaga hat folgendes geschrieben: Ich möchte euch daher bitten, euren Erfahrungswert auf einer Skala von 1-10 einzuteilen, wobei man so grob sagen könnte:
    Da haben wir's schon... ich tue mich recht schwer mit eigener Einschätzung, bei Vorstellungsgesprächen schätze ich mich grundsätzlich auf 9 oder 10 ein :D , aber meine CM-Fähigkeiten... ist 6 noch zu niedrig? Ist 7 schon wieder zu hoch? Je ne sais pas...

    Gaga hat folgendes geschrieben: Es kämpft "Terkardien" gegen "Laskardien".
    Ok, sehr originell... :roll:

    Und noch ne Frage zur Gruppenaus... -wahl? -losung? Suchen wir uns die Gruppen selber oder legst du das gleich aufgrund des selbstgewählten Erfahrungswerts fest?
    Oder so wie bei der EM mit Lostopf 1, 2, 3 und 4? :)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marshall666 - 27.11.2007, 10:18


    Priest hat folgendes geschrieben:
    Oder so wie bei der EM mit Lostopf 1, 2, 3 und 4? :)

    au ja,dann gehts gegen england.ach nee,die sind ja nicht dabei :lol:

    @gaga:laskardien gegen taskardien?wie ist die farbverteilung(ja ja,komische frage,aber gut zu wissen).
    wenn die mitglieder nix dagegen haben kann er die erfahrungswete ja offen legen,damit die mitglieder sagen können ,ob man sich selber gut genug einschaätzt.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Steiner - 27.11.2007, 15:46


    @ England: "It`s coming home, football`s coming home..."

    Tja, meine persönliche Selbsteinschätzung liegt irgendwo im zweistelligen Minusbereich.
    Wenn ich allerdings die WPC-Tabelle zu Hilfe nehme liege ich wohl eher so bei 4.

    Und klasse würd ich es auch finden wenn man sich seine Wunschseite aussuchen könnte. Sollte das Erfahrungspotential dann zu unausgeglichen sein kann man ja immer noch hier und da austauschen.
    Wenn dem stattgegeben würde wäre ich dann gern bei priest mit dabei (was nicht heißen soll daß ich pionier nicht leiden kann!)

    :jump:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Leonidas - 27.11.2007, 16:53


    Nix Erfahrung, aber lernwillig (nur ein zwei Rekrutenspiele).

    Gruß Leonidas



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marshall666 - 27.11.2007, 17:20


    @steiner:was für eine wunschseite hast du denn?fangen alle mit den gleichen einheiten an,von daher ist das eigentlich egal.haben nur unterschiedliche farben(blau + rot) und komische namen :P .
    ein bischen mehr als eine 4 wirst du schon haben,auch wenn wir nur eine partie gerade machen,und ich dich sonst nicht einschätzen kann.
    ich selber würde mich eher so bei 6 hinstellen.wenn man die letzten beiden jahre im wpc dazunimmt mit tabellenplatzierung und erfolgen vielleicht eine hochgegriffene 7 :?: :idea:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marodeur2 - 27.11.2007, 22:54


    Wenn es um Selbstkritik geht wuerd ich sagen ich geh mit einer guten 3 noch prima von dannen, vor allem wenn man Marshall wirklich die 7! glaubt oder bei Steiner ne 4...... :roll:

    Da ich im Grunde nur verliere gegen wen auch immer ist fuer mich dann eine neue Bewertung moeglich? 1-4 ungetesteter Verlierer
    5-7 Verlierer
    8 u. 9 gepruefter Verlierer
    10 Maro

    Natuerlich nur wenn mich keiner die Briten nehmen laesst :lol:
    Da ist ja dann heimatlicher Boden, Heimspiel. 8)



    Die Zahlenbewertung finde ich nicht so gut, da ich schon ein Erfahrener CM Spieler bin nur eben nicht sonderlich viel Glueck habe.
    :wink:

    regards
    Maro



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marshall666 - 29.11.2007, 02:10


    @maro: aber es kommt doch nicht immer nur auf glück an.klar brauch man es auch in manchen situationen.aber seine niederlagen sollte man nicht dadurch rechtfertigen :wink: .ausserdem hast du ja auch einige siege zu verbuchen :) .
    und ich selbst sehe mich eher bei einer 6,nicht 7 8) .

    @gaga:kann der "general"auch selbst seine offiziere aussuchen?gibt ja einige wpc`ler die gut miteinander auskommen,und sich auch privat viel austauschen.also ich kenne schon 2 leute(mit mir),die gerne unter p-r-i-e-s-t (ram it down painkiller :twisted: ) dienen würden :musik: .
    ansonsten stell einfach nach gefühl 2 teams zusammen und stelle sie vor.dann kann man noch kurz debattieren ob und wo getauscht werden muss.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 29.11.2007, 08:57


    Marshall666 hat folgendes geschrieben: @gaga:kann der "general"auch selbst seine offiziere aussuchen?gibt ja einige wpc`ler die gut miteinander auskommen,und sich auch privat viel austauschen.also ich kenne schon 2 leute(mit mir),die gerne unter p-r-i-e-s-t (ram it down painkiller :twisted: ) dienen würden :musik: .
    ansonsten stell einfach nach gefühl 2 teams zusammen und stelle sie vor.dann kann man noch kurz debattieren ob und wo getauscht werden muss.
    Ihr könnt gerne Wünsche äußern, aber es sollte klar sein, dass das ganze leicht witzlos wird, wenn 4 Anfänger und 1 Erfahrener gegen 4 Profis und 2 Erfahrene spielen. ;)
    ...bei der CMMC wiegen Fehler nämlich doppelt schwer, denn der zerstörte Panzer fehlt nächste Runde eventuell. Und übernächste.
    Deswegen auch die Selbsteinschätzung.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Priest - 29.11.2007, 09:36


    Na gut, Gaga, dann gib uns mal demnächst deine drei "Lostöpfe" (Profi, normal, Anfänger bzw. Marodeur) bekannt, dann können wir uns zusammenfinden.
    Oder wir machen es in der Schule, wo immer zwei der besten Sportler der Klasse abwechselnd ihre Mannschaften zusammenstellten.

    Marshall hat folgendes geschrieben: also ich kenne schon 2 leute(mit mir),die gerne unter p-r-i-e-s-t dienen würden
    Beruht auf Gegenseitigkeit!
    Jo, und in der Schule wurde ich immer als letzter ausgewählt (nach den Mädchen). :)

    Aber es wäre schon cool, wenn man mit den Leuten zusammen im Team wäre, mit denen man schon so (durch die Liga) am meisten zu tun hatte. Denn so wie ich das sehe, geht es in dieser Kampagne viel um Teamwork, da ist es ganz praktisch, wenn man seine Teammitglieder schon kennt und sie entsprechend ihrer persönlichen Taktik (was für'n Ausdruck...) einzusetzen.

    Wenn's dann soweit ist, würde ich mal sagen: Auf nach Arkadien! (oder so...)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 29.11.2007, 10:21


    hehe ;) ja hätte ncihts dagegen wenn das so gehandhabt wird.

    Ein Liga erhfarener sollte wenn möglich die Einteilung machen. ich kenne ja bedauerlicherweise nciht die Spielstärken der meisten.
    Aber mir sind auch die schwächeren recht!

    durch ihre Zukünftigen Siege werden diese dann schon stärker werden :lol: :D



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 29.11.2007, 10:44


    Priest hat folgendes geschrieben: Na gut, Gaga, dann gib uns mal demnächst deine drei "Lostöpfe" (Profi, normal, Anfänger bzw. Marodeur) bekannt, dann können wir uns zusammenfinden.
    Oder wir machen es in der Schule, wo immer zwei der besten Sportler der Klasse abwechselnd ihre Mannschaften zusammenstellten.

    Marshall hat folgendes geschrieben: also ich kenne schon 2 leute(mit mir),die gerne unter p-r-i-e-s-t dienen würden
    Beruht auf Gegenseitigkeit!
    Jo, und in der Schule wurde ich immer als letzter ausgewählt (nach den Mädchen). :)
    Kommt mir bekannt vor :p

    Zitat: Wenn's dann soweit ist, würde ich mal sagen: Auf nach Arkadien! (oder so...)
    Aber nein, Laskardien! Arkardien liegt viel weiter im Süden, nahe Naskardien und Zardush...

    Ich hab übrigens mal das Forum aufgeräumt, Staub gewischt und Holz beim Lagerfeuer nachgelegt:
    http://cmmc.foren-city.de/



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Steiner - 29.11.2007, 10:49


    Ich bin der Meinung man sollte das mit der Erfahrung - gerade bei CM - aber auch nicht überbewerten.
    Es kommt oft vor daß im WPC die vermeindlich "schwachen" einen "starken" schlagen. Ein Phänomen das uns ja auch immer wieder in der Fußball-Bundesliga widerfährt.
    Es steht ja auch nicht von vornherein fest daß Pionier, der wohl schon mal OB war, den Priest schlägt.
    Und außerdem glaube ich kaum daß die Erfahrungswerte bei den benannten Spielern derbe weit auseinanderliegen.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Priest - 29.11.2007, 11:08


    Steiner hat folgendes geschrieben: Es steht ja auch nicht von vornherein fest daß Pionier, der wohl schon mal OB war, den Priest schlägt.
    Na danke schön... :P


    Steiner hat folgendes geschrieben: Es kommt oft vor daß im WPC die vermeindlich "schwachen" einen "starken" schlagen. Ein Phänomen das uns ja auch immer wieder in der Fußball-Bundesliga widerfährt.
    Und ich hoff ja auch immer noch, daß unsere Arminen am So. gegen die Bayern was reißen! *daumendrück*
    Aber stimmt schon: Gegen den Marshall schneide ich in letzter Zeit ganz passabel ab (solange es ein Ligaspiel ist und kein Testspiel :wink: ), aber vom Neuling Griesgram d. G. hab ich mich neulich übel verdreschen lassen... :oops:
    Ach, Griesgram, wenn du das hier liest: hast du nicht auch Lust, noch hier in der Gruppe mitzumachen? :)


    Gaga hat folgendes geschrieben: Aber nein, Laskardien! Arkardien liegt viel weiter im Süden, nahe Naskardien und Zardush...
    Das führt mich zu einer längst vergessenen Frage zurück: Wer greift da eigentlich wen an? Also T greift L an (wenn's in Laskardien spielt)??
    Möglicherweise sollte man dann - wenn man so 100%ig gerecht sein will - berücksichtigen, daß die Angreifer-Gruppe eher erfahrener sein sollte als die Verteidiger-Gruppe...



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Steiner - 29.11.2007, 11:21


    Jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge (die Untersuchung habe ich selbst geführt) ist der Name "Laskardien" aus dem altmittelhochdeutschen abgeleitet und bedeutet "Laß Karl dienen", ein Hinweis auf die frühmittelalterliche Einführung der allgemeinen Wehrpflicht für Männer (Karl=Kerl).
    :lupe:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 29.11.2007, 15:26


    soso ;) Laskardien waren doch die Agressorne doer etwa nciht? :twisted:

    es wäre schonmal topp wenn sich die Leute auf dem Board der CMMC anmelden, sobald dies geschehen und die Einteilung vorgenommen wurde, können dann die Personen in den Abschnitt ihrer Seite reinschnüffeln.

    Wie Gaga mir verischerte hat er 2 ausführungen der reglen, eine für Pries tund mich ^^ und eine zusammengefasste für die Offiziere.

    jeder darf natürlich Jede Lesen ;-)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marshall666 - 29.11.2007, 17:16


    @gaga:klar das man nicht alle erfahrenen gegen neulinge antreten lässt :wink:

    @pionier:dann mach mal eine teilnehmerliste,und wir sagen dann mögliche gruppen.dann können wir ja sehen ob alle einverstanden sind,bzw ein bischen leute verschieben.werde mich heute nacht bei cmmc anmelden.dann stellt mal schnell die regeln rein.habe n8schicht und zeit zu lesen :rocker: .

    @steiner:vielen dank für diese lektion

    @priest:oha,als armine hat man es im moment nicht leicht :lol: .aber als bremen fan halte ich am samstag natürlich zu euch :bindafür:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 29.11.2007, 18:12


    Gaga ist grade dabei die Regeln schriftlich zu erfassen. sobald er von der Uni da ist wird er sich hier wieder melden. Ich habe die nächsten 21 tage sowieos klausuren. aber das schaf ich auch nebenbei :)

    Die Liste befindet sich doch auf seite 1!

    müsst enur geklärt werden wer von den leutne dort auf jedenfall noch spielen will. es können natülrich auch noch leute später dazustoßen.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 29.11.2007, 18:14


    Disponibler bestand ;)

    Pionier - Oberkommandeur
    Priest - Oberkommandeur
    Brille - Offizier (Reserve)

    Marodeur2 - Offizier
    Marshall666 - Offizier
    griesgram_der_grobe - Offizier
    robslion - Offizier
    Wollos - Offizier
    Amon - Offizier
    Steiner - Offizier
    leonidas - Offizier

    ansonsten sind anscheinen ja noch marodeur2, Marshall666,steiner und griesgram aktive, bei den 3 andenr weis ichs nicht. brille sit aber noch 7 Monate biem Bund! zählt also nicht wirklich!



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 29.11.2007, 18:51


    Ja, dann teilt euch mal zu rot oder blau ein, wie ihrs wollt...
    ...ich mach dann Abnahme *fg*



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 29.11.2007, 19:09


    ich seh schon die werden alle rot :roll:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Steiner - 29.11.2007, 21:34


    Ich schlage mich in das Feldlager der roten.
    :rocker:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marshall666 - 29.11.2007, 22:22


    @pionier:die liste ist nicht kpmplett.z.b. fehlt leonidas.....
    nein,wechseln nicht alle nach rot.aber steiner priest und ich kennen uns schon recht gut.wie das mit den anderen ist weiss ich nicht.hat auch nix mit dir zu tun.würde auch zur blauen armee wechseln,aber meine erste wahl ist nunmal rot,wegen kollega priest :kuss:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 29.11.2007, 22:58


    habe nur gagas liste kopiert!



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 29.11.2007, 23:06


    so dann mal der rest bite zuw ort



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 30.11.2007, 00:04


    Leonidas hinzugefügt.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marodeur2 - 30.11.2007, 00:05


    Wqr ich nicht ab und an gezwungen meinen Lebensunterhalt mit Arbeiten zu verdienen waer ich wohl DER Top CM Profi. :roll:

    So spiel ich mit vorliebe die Alliierten und na ja..... 8)

    Also wenn mal einer einen "echten" Russensturm sehen will, so mit Irre Schreien und wer flieht wird erschossen, dann gehts gegen mich. :twisted:


    Darum wuerd ich gerne auch bei rot anfangen.
    Klar geht auch Blau aber Rot erinnert so an die Asche da haben die Roten auch immer ueber Blau gewonnen. :wink:

    Regards
    Maro


    PS haet da mal wieder ein passendes Bild fuer die Fans von Havy Metal

    [url][URL=http://imageshack.us][IMG]http://img524.imageshack.us/img524/8250/opasbesuch22nov25nov200uh3.jpg[/IMG][/URL]
    [URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=524&i=opasbesuch22nov25nov200uh3.jpg][IMG]http://img524.imageshack.us/img524/8250/opasbesuch22nov25nov200uh3.2ef349b003.jpg[/IMG][/URL][/url]


    [url][/url]



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Steiner - 30.11.2007, 00:05


    Noch eine bescheidene, belanglose Frage: Ich kenne die Farbe. Ich weiß wer mein OB ist. Wie heißt eigentlich das Land für das meine Soldaten sich später dann in Stücke schießen lassen?
    Ich meine ist Laskardien nun rot oder ist Teskardien blau? Und was sagen die Grünen dazu? Fragen über Fragen....

    :gruebel:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 30.11.2007, 00:20


    Die Frage ist: ist das so wichtig, dass man den Fred zuspammen muss?
    :roll:

    Zitat: So spiel ich mit vorliebe die Alliierten und na ja.....
    ...wer hat gesagt, dass die Allierten rot sind? :)

    Derzeit überlege ich noch, ob die Seite ausgelost wird vor jedem Gefecht, da es einige kleinere (d.h. eigentlich unbedeutende) Balancemängel gibt.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Steiner - 30.11.2007, 00:40


    [quote="GAGA Extrem"]Die Frage ist: ist das so wichtig, dass man den Fred zuspammen muss?
    :roll:

    1. Schrieb ich ja bereits "belanglos"
    2. Spamme ich nicht sondern belebe wie jeder andere hier mit Beiträgen das Forum und
    3. Gehöre ich wohl zu den letzten die sich in irgendeiner Form den Mund verbieten lassen oder sich in den grundgesetzlichen Rechten beschneiden lassen.
    :zorro:
    und 4. Wer zum Henker ist Fred?



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marshall666 - 30.11.2007, 00:50


    GAGA Extrem hat folgendes geschrieben:
    Derzeit überlege ich noch, ob die Seite ausgelost wird vor jedem Gefecht, da es einige kleinere (d.h. eigentlich unbedeutende) Balancemängel gibt.

    verstehe ich nicht so ganz?welche balancemänge?vor jedem gefecht?warum auslosen?

    @steiner:fred=thread :idea:

    @maro:schade,dachte du meintest sowas hier mit heavy metal:

    http://images.amazon.com/images/P/B000H7JD4K.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V61564990_.jpg

    habe mich auch im cmmc-forum angemeldet.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 30.11.2007, 01:36


    hm........? ich habe da eine vermutung

    Doch erachte ich die Unterschiede wirklich als dermaßen Minimal das das wirklich nicht notwendig ist.


    Letztes mal hats auch so geklappt gaga.

    für die andern:

    eine pak z.b. hat beim russen 2mm mehr durchschlag als biem deutschem obwohls die gleiche ist. sowas kommt hin und wieder vor.

    Doch erachte ich dies wirklich als vernachlässigbar!
    Es geht halt nicht alles 100% gleich, die Karten sind ja auch nciht gleich da fällt sowas nciht wirklich ins gewicht!



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marshall666 - 30.11.2007, 02:08


    oh,hatte mich schon gewundert,weil es hiess das alle sgleich anmfangen und aufrüsten können.wusste nicht das es unterschiede gibt.aber ich sehe dort auch kein problem.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 30.11.2007, 07:48


    Marshall666 hat folgendes geschrieben: verstehe ich nicht so ganz?welche balancemänge?vor jedem gefecht?warum auslosen?

    Die Feuerkraft der Infanterie ist z.T. leicht (~5-10 Punkte) unterschiedlich, die Durchschlagskraft und Rotationsgeschwindigkeit von Geschützen leicht verschieden. Die allierten MP Truppen kann man z.B. nur zu 7. auf den Feind loslassen (fiese PPsh!)...
    ...die Achsenmächte schöpfen aus mehr verschiedenen Nationen.

    Alles in allem keine 'wichtige' Sache, aber ich bin halt Perfektionist :lol:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 30.11.2007, 09:26


    ich spiel lieber mit einer fixen seite ;)

    vor allem ist der zufall auch nicht gerechter :) und ich glaub die meisten würden es nervig finden ständi ander ekreuzchen. ein bisschengewohnheit sollte doch wohl bleiben ;) sonst wird das anze doch sehr astrakt ;)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Priest - 30.11.2007, 10:13


    Gaga hat folgendes geschrieben: Alles in allem keine 'wichtige' Sache, aber ich bin halt Perfektionist
    Das ist schonmal gut & beruhigend!

    Auch auf die Gefahr hin, daß das allen anderen schon klar ist: Ich als Abteilungslei... äh, Oberkommandierender "darf" also nicht selber mitkämpfen? Nur die anderen einteilen und so?
    (Naja, ist vielleicht besser so für das Team Rot...)


    Marshall hat folgendes geschrieben: nein,wechseln nicht alle nach rot.aber steiner priest und ich kennen uns schon recht gut.wie das mit den anderen ist weiss ich nicht.hat auch nix mit dir zu tun.würde auch zur blauen armee wechseln,aber meine erste wahl ist nunmal rot,wegen kollega priest
    Mir kommen gleich die Tränen vor Rührung... *schüff* :wink:
    Nun brauchen wir nur noch Griesgram bei den Roten und wir sind unbesiegbar! :twisted:

    Achsonochwas: nochmal zu meiner Frage von gestern zurück... wird eine Seite eher angreifen (bzw. verteidigen) oder ist das ganze als großes "Begegnungsgefecht" mit genau gleichen Voraussetzungen gedacht?
    ("genau" deshalb, weil du, Gaga, ja lt. eigenen Angaben Perfektionist bist... :) )



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 30.11.2007, 11:06


    Jede Seite startet in einem Sektor, danach könen sich alle Möglichichen gefechtsarten entwickeln.

    Wird der Gegner zb. nciht innerhalb eines Gefechts aus dem Sektor vertrieben, kann dieser sich also festbeißen! Wird er in diesem Sektor bleiben. Was natürlich dann zu folge Gefechten führen wird können.


    Der Oberkommandiernde darf auch kämpfe, nur sollte die die Ausnahme darstellen! wenn Offiziere vorhandne sind sollten diese die Gefechte austragen.

    Wichtig ist vor allem wie ihr eure Truppen befehligt! schicke ich 8 Kompanien in einen Sektor und ihr nur 4. kann es durchaus spannend werden. Da man das allerding vorher nciht weiß muss hier sehr viel Mit aufklärung gearbeitet werden.

    Wenn mein Offiier spielt und meldet mir danach Panzer in Sektor XY kann ich danach den Aktionsradius einschätzen etc. auch die genau Kamfkraft des feindes ist ja ungewiss.

    Soweit wie ich gaga verstanden habe wird je nach dem wie lange die gefechts zeit nun ist [30;45] ein save angelegt wird und von beiden an Gaga geschickt wird. => also bsp 30/31 nach runde 30 wird gespeichert. So ist sichergestellt das am ende die map nciht offen ist. Gaga öffnet und macht dann per hotset ceasefire und wird auswerten. Tabellen etc. kommen dazu dann nohc online.

    Gefechte finden auch nciht immer zu gutem Wetter statt. Der Oberkommandierende kann die Angriffszet festlegen. [Nachts,Morgens,Mittags,Abends] und so je nachdem die Gefechtslänge

    am Anfang jeder Runde gibt es einen Wetterbericht. ob es regnet ob morgens leichter Nebel ist. diese Grundwahrscheinlichkeiten werden aber vor jedem gefeht nocheinmal durch würfeln bestimmt. Also die Allgemeine Wetterlage legt Gaga glaub ichso fest, dafür gibts dann gewissen wahrscheinlichkeiten die abhänig sind.

    Bsp: Sektor XY Bewölkt mit erwartetem leichtem Niederschlag. aso was weiß ich sind das dann 2/6 wahrscheinlichkeit auf regen am Mitagg 3/6 das es am Morgen regent 4/6 das es beim Nachtgefecht regnet.


    Sowas halt ;)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Priest - 30.11.2007, 12:50


    Pionier hat folgendes geschrieben: Jede Seite startet in einem Sektor, danach könen sich alle Möglichichen gefechtsarten entwickeln.
    Wird der Gegner zb. nciht innerhalb eines Gefechts aus dem Sektor vertrieben, kann dieser sich also festbeißen! Wird er in diesem Sektor bleiben. Was natürlich dann zu folge Gefechten führen wird können.
    Na das beantwortet doch schon die Frage, danke auch.

    Pionier hat folgendes geschrieben: Der Oberkommandiernde darf auch kämpfe, nur sollte die die Ausnahme darstellen! wenn Offiziere vorhandne sind sollten diese die Gefechte austragen.
    Heißt: Erst wenn die anderen Frontoffiziere (durch meine Unfähigkeit z.B.) gefallen sind, muß (kann) ich übernehmen. Ok, auch diese Frage geklärt.

    Pionier hat folgendes geschrieben: Wichtig ist vor allem wie ihr eure Truppen befehligt! schicke ich 8 Kompanien in einen Sektor und ihr nur 4. kann es durchaus spannend werden.
    Nö. Richtig spannend wird es in den anderen zwei Sektoren, wo ich jeweils 3 (meiner insgesamt 10) Kompagnien hingeschickt habe und du nur noch je eine hast! :D

    Pionier hat folgendes geschrieben: also bsp 30/31 nach runde 30 wird gespeichert. So ist sichergestellt das am ende die map nciht offen ist.
    Hat das außer mir sonst noch jemand nicht verstanden :?:

    Pionier hat folgendes geschrieben: Der Oberkommandierende kann die Angriffszet festlegen.
    Nett!

    Pionier hat folgendes geschrieben: 4/6 das es beim Nachtgefecht regnet.
    Nein! Niemals wieder Regen in einem Nachtgefecht! :tot:
    Bei Sichtweiten unter 80m werde ich nie mehr den Befehl zum Angriff geben... (Marshall weiß, was ich meine)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 30.11.2007, 13:05


    Also gaga macht die map fertig + Einheiten, startet das Spiel Als Hotset: Legt die beiden PWs fest.

    nach z.b. 30 Runden wird gespeichert => das snario hätte 31. warum nciht bis zum ende weiter gespielt. Weil dann der fog of war entfällt.

    => und somit man informationen über alles bekommt. Dies soll aber nicht so sein, deswegen schickt jeder nach der vor letzten runde gaga seinen save zu und dieser macht dann, da er die pws kennt ceasefire.

    Da der Oberkommandierende ebenfalls sein pw kennt. ist es auch möglich das wenn jemand plötzlich ausfällt das spiel kurzerhand an einen anderenw eitergegeben werden kann.

    ehr flexibilität ;)

    hoffe das war verständlich ^^



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 30.11.2007, 13:21


    Priest hat folgendes geschrieben: Auch auf die Gefahr hin, daß das allen anderen schon klar ist: Ich als Abteilungslei... äh, Oberkommandierender "darf" also nicht selber mitkämpfen? Nur die anderen einteilen und so?
    (Naja, ist vielleicht besser so für das Team Rot...)
    Im Prinzip habe ich nichts dagegen, dass die Oberkommandeure mitkämpfen...
    ...aber mir wärs lieber ihr denkt angestrengt über eure Züge, die Produktion und die Forschung nach. *fg*

    Zitat: Achsonochwas: nochmal zu meiner Frage von gestern zurück... wird eine Seite eher angreifen (bzw. verteidigen) oder ist das ganze als großes "Begegnungsgefecht" mit genau gleichen Voraussetzungen gedacht?
    Strategisch ist das Ganze ein Begegnungsgefecht. Anfangs werden wohl um die beiden Hauptstädte schon einige Sektoren in Besitz sein, aber die Mitte wird dann umlämpft sein.

    Zitat: Heißt: Erst wenn die anderen Frontoffiziere (durch meine Unfähigkeit z.B.) gefallen sind, muß (kann) ich übernehmen. Ok, auch diese Frage geklärt.
    Offiziere können nicht "fallen". Wenn halt grade keiner Zeit hat, kannst du auch den Kampf übernehmen. Oder wenn du ganz unbedingt auf jeden Fall diese Runde mal Lust auf ein Gefecht hast.

    Zitat: Hat das außer mir sonst noch jemand nicht verstanden
    Das ist dazu gedacht, um die Aufklärung realistischer (=wichtiger) zu machen.
    Ihr speichert das Spiel eine Runde vor Ende ab und schickt mir dann das save. Das heisst ihr seht nicht die Endauswertung (Verluste etc gebe ich euch aber) und vor allem: Ihr wisst dann nicht was evt. noch alles an Einheiten in der Gegend rumstand, die ihr evt gar nicht gesichtet habt.
    Und:
    War der Panzer dahinten nun ein T-60 oder ein R-35? Und der andere ein T-34/M.41 oder ein T-34/85?? Tja...
    ;)

    Zitat: Der Oberkommandierende kann die Angriffszet festlegen.
    ...allerdings nur höchstens 1 Nachtgefecht die Runde...

    Zitat: Nein! Niemals wieder Regen in einem Nachtgefecht!
    Bei Sichtweiten unter 80m werde ich nie mehr den Befehl zum Angriff geben... (Marshall weiß, was ich meine)
    Wetter teile ich am Anfang der Runde mit.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 30.11.2007, 14:12


    Priest hat folgendes geschrieben:
    Nun brauchen wir nur noch Griesgram bei den Roten und wir sind unbesiegbar! :twisted:



    Wenn nach mir verlangt wird, dann bin ich natürlich zur Stelle. Vielleicht bekomme ich ja so Gelegenheit mich für meine beiden Niederlagen beim Pionier zu bedanken..... :mrgreen:

    Aber wie gesagt wenn sichs einrichten läßt, wenn nich dann spiel ich auch unter Pionier, bin da sehr flexibel.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 30.11.2007, 14:49


    Also wenn es geht auch bitte nach Aktivität ;)

    am ende sind dann 4 sehr aktive spieler die hier ständig akiv sind gegen welche die nur alle 1-2 wochen mal da sind. ;) also ich hätte gern griesgram auch wenn seine daimlers nur noch schrotthaufen sind ;)

    Er hat biss gezeigt das gefällt mir ;)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 30.11.2007, 14:52


    marodeur würd ich übrigens auch gern nehmen ;), eignetlich sit mir ejder recht, doch wie gesagt marshall, steiner, marodeur, griesgramm das sind schonmal 4 spieler damit lässt sich das ganze halbwegs gut gestalten + evt. andere die sich noch zu wort melden.

    könnte ganz gut mit ner 2:2 mir vorstellen anzufangen und das dann je nach anfragen zu erweitern. aber die andern melden sich ja in diesme thread nicht grade oft zu wort. Wer später dazu kommt kann immer noch mit zocken. Mir gehts halt vorwiegend un die Aktivität



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marshall666 - 30.11.2007, 15:24


    würde auch feste seiten vorschlagen.die kleinen unterschiede gleichen sich aus,bzw sind (mit)nicht so wichtig...

    wenn sich keiner mehr meldet(vielleicht interessenten mal anmailen),können wir auch gerne mit 2 offizieren pro seite starten.können ja immer welche miteinsteigen.anfangs gibt es ja eh nicht so viele brandherde.

    wo ist denn beim start die (informations)basis?dieses forum,irgendwoanders auf der wpc-seite(feldzug),oder euer cmmc-forum(wo ich und griesgram schon registriert sind)?

    und gaga,wie lange meinst du,dauert es noch bis zum start,bzw du die regeln online hast?



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 30.11.2007, 16:06


    das forum der CMMC dürfte dabei das relevante sein.

    Wie schaut es denn aus wer von euch spielt alles TCP/IP?

    Griesgram auf jedenfall



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 30.11.2007, 16:22


    Pionier - Oberkommandeur
    Priest - Oberkommandeur
    Brille - Offizier (Reserve)
    Marodeur2 - Offizier
    Marshall666 - Offizier
    griesgram_der_grobe - Offizier
    robslion - Offizier
    Wollos - Offizier
    Amon - Offizier
    Steiner - Offizier
    leonidas - Offizier

    hab das jetzt mal einfach so gemacht, wäre das so recht?


    Griesgram und marodeur können beide tcp spielen, brille auch und ich sowieso.

    wäre halt noch wegen den andern interessant zu wissen?



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marodeur2 - 30.11.2007, 16:52


    Eine Anregung haet ich da schon mal.

    Der Gewinner eines Sectors sollte schon erfahren WAS genau der Gegner auf dem Feld hat stehen lassen, schliesslich wuerde der Sieger das immer sehen :wink: .
    Somit hat der Verlierer/Defender das Problem das er eben nicht genau weiss was dem Sieger geblieben ist dafuer der Sieger nur weiss WAS er da aufgerieben hat. :roll:

    Man hoert sich das fuer mich jetzt nur komisch an?

    Mich stoert das eben schon seit Anfang an das man null Aufklaerung hat, immer nur der Gegner hat Panzer und Fuesslies aber nix ueber Typ oder so. Voellig blind im Regen.

    For example, bei einem Gefecht gegen das 5.mech korps (russisch) wuerde nie nie nie Gardepanzer auftauchen genauso wenig bei Gefechte gegen 2.Stossarme Sherman oder sonstwas daherkommen. Die waren damals alle schon sehr struckturiert.

    Wenn ich dann wuesste WAS ich genau abgeschossen habe (sieht man beim vorruecken sehr gut) koennt ich auf die "Guete" der Gegner Einheit schliessen.
    Der Verlierer sollte ebenfalls Infos bekommen bloss die muessten "gebessert" werden. Z.B. das nur die Rauchende Tanks angezeigt werden und X% der Inf. usw. oder von Anfang an X% der GENAUEN Verluste des Siegers gemeldet werden wuerde ein wenig die im Gefecht erfolgte Erkennung weiterreichen.

    Ich fordere mehr Aufklaerung bei CM, so in Art von FAkl der an der Strasse liegt und Panzer zaehlt. 8)



    Ach ja und was ist wenn eine Einheit abgeschnitten wird? Kessel?
    Wird das auch beachtet?
    Waere dann ein STRATEGISCHER SIEG MOEGLICH? Alle Taktischen Gefechte verloren aber den Gegner eingeschlossen? :twisted:



    Ach mei

    Schnell
    Regards
    Maro sonst wirds schlimmer.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marshall666 - 30.11.2007, 16:57


    @pionier: ich kann kein tcp/ip spielen.zu wenig zeit.aber schaffe meistens einen zug pro tag.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 30.11.2007, 17:06


    Tach Kameraden,

    melde mich ebenfalls zum Dienst, wenn noch Bedarf besteht.

    Seite ist mir eigentlich egal, obwohl ich noch ne Rechnung mit dem Pionier offen habe 8)

    Eigene Stärke?:
    Durchwachsen :roll:

    Grüsse
    blitzkrieg



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 30.11.2007, 17:34


    ihr schriebt so oft ins vorum marshall ihr schafft bestimmt auch mehr ;) von daher wurst. wichtig ist das spiele halt nciht liegen bleibne wenns mal nicht läuft!

    achja: Man sollte sich halt bewusst sein das man einheiten nciht sinnlos verheitzen tut.... die fehlem sonst dem Oberbefehlshaber...

    tjo Blitzkrieg würd ich dann erstmal als disponibel einteilen, also dort wo als erstes einer fehlt kommt blitz dazu ? wie sehn dass denn die andern, ist das ne gute Lösung?

    wäre halt gut zu wissen wie aktiv die spieler wirklich sind.

    Die ersten 2-3 Runden sollten fix gehen! gaga muss halt nch regeln ausarbeiten / schrieben aber das amcht er ja jetzt schons eit sutnden ^^



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marshall666 - 30.11.2007, 17:39


    mal eben ein paar zeilen tippen ist leichter als zu ziehen.zumal spiele ich nicht wenn meine kinder da bzw wach sind :!:

    so wie ich das sehe schafft jeder spielr einen zug pro tag,vielleicht auch nur mal alle 2 tage(mich eingeschlossen).liegenbleiben werden spiele bestimmt nicht.

    wenn blitz kein problem hat,ist das eine gute lösung :wink:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 30.11.2007, 17:41


    Alles klar Pio, ich übe mich in Gedult und harre der Dinge die da kommen.

    Ps.: Hohe Zugfolge garantiert. :D



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 30.11.2007, 17:56


    Marshall666 hat folgendes geschrieben: wo ist denn beim start die (informations)basis?dieses forum,irgendwoanders auf der wpc-seite(feldzug),oder euer cmmc-forum(wo ich und griesgram schon registriert sind)?
    Das CMMC Forum.
    Falls ich doch noch irgendwie mit der WPC einig werde, kann man später evt. hier ein Unterforum einrichten.

    Zitat: und gaga,wie lange meinst du,dauert es noch bis zum start,bzw du die regeln online hast?
    Also, ich tippe gerade die Oberkommandeur Version, ist noch n bissl was - muss dann auch noch das Material fertigmachen und hochladen, sowie Starteinheiten und Sektoren festlegen.
    Könnte noch das Wochenende dauern, kommt drauf an wie ich morgen / übermorgen Zeit hab.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 30.11.2007, 18:15


    naja da Brille bei mir noch drinnen steht würd ich lbitzkrieg einfahc mal zu rot packen?!



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 30.11.2007, 18:39


    Marshall666 hat folgendes geschrieben: @pionier: ich kann kein tcp/ip spielen.zu wenig zeit.aber schaffe meistens einen zug pro tag.

    Sofern du einen Zug als Kommandeur meinst: Mehr als genug!
    Fürs Spielen eines Gefechtes ist das aber definitv zu wenig, ich hätte gern alle 1-2 Wochen eine Spielrunde gemacht.

    blitzkrieg hinzugefügt!

    Marodeur2 hat folgendes geschrieben: Eine Anregung haet ich da schon mal.

    Der Gewinner eines Sectors sollte schon erfahren WAS genau der Gegner auf dem Feld hat stehen lassen, schliesslich wuerde der Sieger das immer sehen :wink: .
    Somit hat der Verlierer/Defender das Problem das er eben nicht genau weiss was dem Sieger geblieben ist dafuer der Sieger nur weiss WAS er da aufgerieben hat. :roll:
    Ja Beutematerial etc wird eh mitgeteilt, auch Zahl der Gefangenen...

    Zitat: Mich stoert das eben schon seit Anfang an das man null Aufklaerung hat, immer nur der Gegner hat Panzer und Fuesslies aber nix ueber Typ oder so. Voellig blind im Regen.
    Stimmt doch gar nicht:
    Code: I) Aufklärung:

    ->   4 Stufen: Präsenz / Typ / Modell / Daten
    Bsp.: „Eine Einheit“ / „Infanterie“ / „frühe“ / „13. Inf. Komp., Erfahren, 100%“
    ->   Pro Stufe ein Wurf auf Aufklärungschance, bei Fehlschlag kein Folgewurf


    Zitat: Wenn ich dann wuesste WAS ich genau abgeschossen habe (sieht man beim vorruecken sehr gut) koennt ich auf die "Guete" der Gegner Einheit schliessen.
    Dein Offi kann dir jawohl eindeutig mitteilen, ob er es mit T-38 oder Panthern zu tun hatte ;) *g*
    Dafür hab ich z.B. im CMMC Forum die Kaserne eingerichtet.

    Zitat: Ach ja und was ist wenn eine Einheit abgeschnitten wird? Kessel?
    Wird das auch beachtet?
    Waere dann ein STRATEGISCHER SIEG MOEGLICH? Alle Taktischen Gefechte verloren aber den Gegner eingeschlossen? :twisted:
    Natürlich wird das beachtet. An den Regeln werkle ich derzeit noch, es wird aber definitiv massive Boni geben, wenn man den Gegner abschneidet. Ebenso wird mit den späten Flugzeugen Luftversorgung möglich sein.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Steiner - 30.11.2007, 18:43


    TCP / IP geht bei mir auch nicht. Aber PBEM läuft mitunter ganz flüssig.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 30.11.2007, 18:50


    Steiner hat folgendes geschrieben: TCP / IP geht bei mir auch nicht. Aber PBEM läuft mitunter ganz flüssig.
    Wie gesagt, solange ihr das in einer, maximal (allerhöchstens) 2 Wochen schafft - mir egal - ich muss die Gefechte nicht austragen! :p



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 30.11.2007, 18:55


    naja man könnte es ja doch acuh so machen mal 30 min tcp/ip den rest dann per Pbem , das geht ja durchaus ganz flexibel?!

    das wichtige ist halt das nix zulange Liegenbleiben sollte. Familie etc. geht vor, kenn das ja bei meienr Freundin :wink: , aber ein bisschen Zeit wäre wirklich wünschenswert. Zudem kann es auch sein das man in nem Gefecht auch mal nur eine Kompanie befehligt. Ihr solltet die größe beachten!

    gefechte sind von einer Kompanie bis zu 3-4 bat. Möglich je anchdme was man reinwirft. und das sollte ja durchaus bei 1-2 Kompanien möglich sein des Zug schnell zu machen. Ich weiß ja nicht wie lange ihr für so nen zug braucht aber bei mir geht das ganz fix! ;)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Priest - 30.11.2007, 18:59


    Zusätzlich zu dem, was Marodeur so fragt zum Thema Aufklärung nach Gefechtsende (oder wie ihr auf der Insel sagt: "After Action Report")...

    ...hätte ich auch noch ne Frage/Anregung zum Thema Befestigungen.

    Wäre doch ganz nett, wenn die Möglichkeiten, sich die verschiedenen Teile zu kaufen, davon abhinge, wie lange man den entsprechenden Sektor schon besitzt.
    So wie z.B.:
    1 Zeiteinheit - Stacheldraht, Zielerfassungspunkte, Minen, Straßensperren.
    2 Zeiteinheiten - Holzbunker
    3 Zeiteinheiten - Schützengräben
    4 Zeiteinheiten - Betonbunker

    Wow, zuviele Regeln, sagen die Kritiker jetzt. Aber es wäre schon realistisch. Und ein Angreifer würde dazu "gedrängt", möglichst schnell anzugreifen (damit sich die anderen nicht eingraben). Könnte zusätztliche Dynamik bringen!

    Ach ja: TCP/IP geht bei mir auch (müßte jedenfalls). Aber nicht Heiligabend & Weihnachten, weil da muß ich Fernsehen gucken! :happy:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 30.11.2007, 19:22


    Priest hat folgendes geschrieben:
    ...hätte ich auch noch ne Frage/Anregung zum Thema Befestigungen.
    Das ist noch nicht von mir überarbeitet - war aber schon bei der Testrunde dabei :)
    Denke es wird da ebenfalls mehrere "Stufen" geben, von 1 "n paar Löcher und Gräben" bis 10 "Festung" - wobei >5 wohl nur mit Pionieren erreichbar sein wird ;)

    Also was AAR angeht, das ist wirklich Sache der Offiziere - alles will ich nun nicht machen ;)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Wollos - 30.11.2007, 19:50


    Schiebt mich ruhig auf irgendeine Seite ist mir wurscht . Was die Erfahrung angeht würd ich mir ne 6 oder 7 geben. TCP/IP sieht bei mir auch schlecht aus, hab leider ned so viel Zeit am Stück. Werd aber bei meiner Regierung nachfragen ob ich wenigstens zeitweise mein Amt ruhen lassen kann ;).



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 30.11.2007, 19:57


    Wollos hat folgendes geschrieben: Schiebt mich ruhig auf irgendeine Seite ist mir wurscht . Was die Erfahrung angeht würd ich mir ne 6 oder 7 geben. TCP/IP sieht bei mir auch schlecht aus, hab leider ned so viel Zeit am Stück. Werd aber bei meiner Regierung nachfragen ob ich wenigstens zeitweise mein Amt ruhen lassen kann ;).
    Immer mal wieder ein Gefecht geht ja auch i.O. :)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 30.11.2007, 20:26


    Ja, das is in Ordnung.

    Habe mich vorhin auch mal im CMMC Forum angemeldet.

    Bei mir sollte es keine Probleme mit den Zügen geben, ich schick meistens am Tag mehrere Züge raus. IP Spiele sind mir zwar noch ein Graus, aber da will ich sowieso noch nen bissl üben, die sind also kein Problem, würde die aber in erster Linie am Wochenende machen.

    Zu Weihnachten wird das aber bei mir nix, da hab ich zweieinhalb Wochen Urlaub und kein Netz.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marshall666 - 30.11.2007, 20:37


    GAGA Extrem hat folgendes geschrieben: Marshall666 hat folgendes geschrieben: @pionier: ich kann kein tcp/ip spielen.zu wenig zeit.aber schaffe meistens einen zug pro tag.

    Sofern du einen Zug als Kommandeur meinst: Mehr als genug!
    Fürs Spielen eines Gefechtes ist das aber definitv zu wenig, ich hätte gern alle 1-2 Wochen eine Spielrunde gemacht.

    l

    dann kannst du mich von der liste als offizier streichen.wie soll ich ein min 30 runden gefecht (knappe 90 züge)in 1-2 wochen schaffen :gruebel: .selbst bei einem zug pro tag reicht das nicht aus.habe arbeit und familie.das haut nicht hin und so wichtig ist cm dann doch nicht



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 30.11.2007, 20:49


    Marshall666 hat folgendes geschrieben: GAGA Extrem hat folgendes geschrieben: Marshall666 hat folgendes geschrieben: @pionier: ich kann kein tcp/ip spielen.zu wenig zeit.aber schaffe meistens einen zug pro tag.

    Sofern du einen Zug als Kommandeur meinst: Mehr als genug!
    Fürs Spielen eines Gefechtes ist das aber definitv zu wenig, ich hätte gern alle 1-2 Wochen eine Spielrunde gemacht.

    l

    dann kannst du mich von der liste als offizier streichen.wie soll ich ein min 30 runden gefecht (knappe 90 züge)in 1-2 wochen schaffen :gruebel: .selbst bei einem zug pro tag reicht das nicht aus.habe arbeit und familie.das haut nicht hin und so wichtig ist cm dann doch nicht
    Einfach 10 Züge am Tag, dann kommst du gut hin...
    ...oder TCP/IP spielen... *fg*

    Aber reicht ja wenn du genug zeit fürs kommandieren hast...
    ...sollen sich doch andere die Finger schmutzig machen ;)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 30.11.2007, 21:28


    Naja ich denke der Reguläre Spielbetrieb startet in der ersten januar woche! von daher gibt es da erstmal keine Probleme!

    ich ahbe die näcshten tage auch noch Klausuren! :(



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Leonidas - 30.11.2007, 22:50

    CMMC-Teilnahme
    Also mir ists auch egal wo und wie ich eingesetzt werde. Bin wie gesagt der totale rookie und wurde hier schon bei halbwegs ausgeglichenen Gefechten ordentlich vermöbelt.
    Bei mir ist auch nur PBEM drin, weil, wie ich ja früher schon erwähnte, mein Rechner mich so lieb hat und somit immer gerade dann seine Zuneigung beweist (durch einen freundlichen Absturz), wenns überhaupt net paßt. Bin mit allem zufrieden.

    Gruß Ralf



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Leonidas - 30.11.2007, 23:15

    Forum-City
    So, ich angemeldet in Forum-City. Nu aber raus mit de Colts!

    Gruß



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marshall666 - 30.11.2007, 23:48


    GAGA Extrem hat folgendes geschrieben: Einfach 10 Züge am Tag, dann kommst du gut hin...
    ...oder TCP/IP spielen... *fg*

    Aber reicht ja wenn du genug zeit fürs kommandieren hast...
    ...sollen sich doch andere die Finger schmutzig machen ;)

    wenn du sonst keine hobbys hast :schaf:

    nee,kommandant ist nicht so mein ding,möchte meine offiziere nicht in den untergang schicken :wink: .bin lieber umgeben von schlamm und blut :twisted:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marshall666 - 03.12.2007, 18:49


    projekt eingeschlafen,oder was?das haben wir ja gerne.mehrere züge pro tag fordern,aber die regeln nicht fertig kriegen :finger: :wink:

    aber mal im ernst.wenn die regeln fertig sind,werde ich sie mir mal durchlesen,und schauen ob ich nicht doch kommandierender werde.wenn nicht werde ich priests rechte hand und berater,dann kann sich ...kardien aber warm anziehen(sofern nicht sommer ist :lol: ) :raucher:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 03.12.2007, 22:39


    Nö ich bin dran - hab halt an der Uni auch was zu tun...



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Steiner - 04.12.2007, 22:27


    Was würd jetzt manch einer darum geben wenn hier wer "den Fred zuspammen" würde.... :finger: :ätsch:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 04.12.2007, 22:35


    Laßt doch den armen Fred in Ruhe... :raucher:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    robslion - 04.12.2007, 23:04


    Hi,

    also die gewünschten 10 Züge pro Tag sind wohl kaum erreichbar...wer schafft das überhaupt??!
    Online-gamen ist dann eigentlich die einzigste Möglichkeit, oder?
    Und selbst dann sind zwei Wochen auch mal schnell vorbei.
    Ich bin beruflich ab Januar leider wieder öfters unterwegs...tageweise!

    Aber für online-gefechte bin ich trotzdem zu haben...dass müsste trotz aller Widrigkeiten zu schaffen sein.

    Seite ist mir eigentlich wurscht!
    Muss nur ordentlich kacheln!

    Grüße

    Rob



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 08.12.2007, 10:00


    Soderle, der rest der herren könnte sich dann schonmal anmelden gaga steht jetzt kurz vor der Vollendung.

    evt. werden heute noch die regeln hochgeladen und es würde heute/ morgen somit dann losgehen. schätze gaga wird dann auch die leute direkt freishcaltne für die jewieligen foren.

    gruß



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 08.12.2007, 10:06


    Pionier - Oberkommandeur
    Priest - Oberkommandeur
    Brille - Offizier (Reserve) [TCP/IP]
    Marodeur2 - Offizier[TCP/IP]
    Marshall666 - Offizier(Reserve)[PBEM]
    griesgram_der_grobe - Offizier [TCP/IP]
    robslion - Offizier[TCP/IP]
    Wollos - Offizier[PBEM
    Amon - Offizier hab ich den übersehen oder hat er ncihtsmehr gepsotet?
    Steiner - Offizier[PBEM/TCPIP?] Zuganzahl?
    leonidas - Offizier [PBEM]Zuganzahl?
    Blitzkrieg - Offizier TCP/IP



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 08.12.2007, 14:51


    Pionier - Oberkommandeur
    Brille - Offizier (Reserve) [TCP/IP]
    Marodeur2 - Offizier[TCP/IP]
    griesgram_der_grobe - Offizier [TCP/IP]
    Wollos - Offizier[PBEM] Zuganzahl?

    Priest - Oberkommandeur
    Marshall666 - Offizier(Reserve)[PBEM]
    robslion - Offizier[TCP/IP]
    Blitzkrieg - Offizier TCP/IP
    Steiner - Offizier[PBEM;TCP/IP?] Zuganzahl?
    leonidas - Offizier [PBEM]Zuganzahl?


    Amon - Offizier hab ich den übersehen oder hat er ncihtsmehr gepsotet?



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 08.12.2007, 14:58


    Wie gesagt die Spiele sollte spielen wer grade Zeit und lust hat. :!:
    Wichtig sit dabei nur die Spiele dann auch schnell zu beenden.
    Sind alle mit der Spieleraufteilung so einverstanden? :?:

    Ansonsten lese ich die regeln jetzt noch korrektur und die gehen dann direkt online

    ich habe Marschall erstmal auf reserve gesetzt. Aber die Erfahrung vom leztenmal zeigt das eine Runde bei nur einem Offizier pro seite idr. zwischen 1,5-2,5 Wochen lag und leztlich ahben wir immerhin 8 ? Runden gespielt

    jetzt stehen min. 2 tcp/ip spieler + x pbem und die beidne Oberkommandierenden zur verfügung das sollte also klappen.

    Bitte bachtet aus das es zu sehr unterschiedlichen gefechten von größe und verhältnis kommen kann. daher ist eine absprache mit dem jeweiligen oberkommandierenden sinnvoll.

    Bsp: A: ich habe nur wenig zeit, würde aber gerne spielen O.K. : Dann nimm das gefecht in D1 ist eine Kompanie.... während in D6 z.b. 14 Kompanien kämpfne könnnen. von daher einfach flexibel sein. :)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 08.12.2007, 14:59


    Achja bitte hier Anmelden

    http://cmmc.foren-city.de/

    so dass gaga dann die spieler im jeweiligne bereich freischalten kann!
    :arrow:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 08.12.2007, 19:43


    Als kleine Vorbereitung die endgültige Karte:



    Regeln für Oberkommandeure sind getippt, muss nun noch die Kurzfassung für Offiziere machen und meine Listen für Gefechtsaufstellung machen.



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marshall666 - 08.12.2007, 21:08


    alles klar.stehe auf abruf bereit.vielleicht habe ich ja mal zeit für ein ip-gefecht,dann werde ich auch mal aktiv die schlacht beeinflussen.bis dahin spiele ich priests rechte hand und bauchentscheider 8) .

    @gaga.noch etwas.wer fängt denn in welchem sektor an?



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 08.12.2007, 21:41


    Marshall666 hat folgendes geschrieben: @gaga.noch etwas.wer fängt denn in welchem sektor an?

    Terkardien startet in:
    53 (Chevalier Chemiewerke)
    54 (Hilbertener Felde)
    56 (Greifenstein, Hauptstadt)
    57 (Goldstrande)

    Laskardien besitzt:
    7 (Das Tiefland)
    8 (Neu Oberfels, Hauptstadt)
    15 (Route S-3)
    16 (Langenwiese)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Priest - 09.12.2007, 02:03


    Jetzt muß nur noch geklärt werden, welches ...adien rot und welches blau ist :)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 09.12.2007, 09:32


    Besser? :D

    ...isses euch nun egal wer im Gefecht welche Seite (Achse/Allierte) spielt oder gibts es da einen Wunsch der unbedingt efüllt werden muss?

    Ansonsten wird blau = achse und rot = allierte

    Da ich heute erst Nachmittags wieder da bin, setz ich hier schonamal die Oberkommandeur-Regeln rein.
    ...werde unterwegs nochmal drüberlesen & ggf. verbessern.

    Code: Spielphasen:

    1)   Aufklärung
    2)   Bewegung
    3)   Kampf
    4)   Produktion
    5)   Forschung


    I) Aufklärung:

       4 Stufen: Präsenz / Typ / Modell / Daten
    Bsp.: „Eine Einheit“ / „Infanterie“ / „frühe“ / „13. Inf. Komp., Erfahren, 100%“
       Pro Stufe ein Wurf auf Aufklärungschance, bei Fehlschlag kein Folgewurf
       Zusätzlich Geheimdienstaktionen


    II) Bewegung:

       Pro Einheit 1 BP/Runde
       4 verschiedene Verbindungsarten:
    Straße, einfach, beschwerlich, unzugänglich
       Rad/Kettenfahrzeuge: z.T. verbilligt, z.T. Geländeverbot:
    Straße: Rad, Kette ½
    Einfach: Kette ½
    Unzugänglich: verboten
       Motorisierte / Mechanisierte Einheiten können Fahrzeuge zurücklassen
       Entsprechende Mot/Mechteile werden eigene Einheit
       Dürfen aber nur an Mot/Mech Einheiten wieder angeschlossen werden
       Mehrere Felder pro Runde nur bei ausreichender BP Zahl erlaubt:
    Möglich: Rad: Straße – Straße
        Kette: Straße – einfach, einfach – Straße, einfach – einfach
       Bewegungsarten:
    Verteidigen (Standard)
    Bewegen (Bricht bei Angriff auf Ausgangssektor ab)
    Marschieren (Setzt Bewegung auch bei feindlichem Angriff fort)
    Angreifen (Bricht bei Angriff auf Ausgangssektor ab)
    Sturmangriff (Setzt Bewegung auch bei feindlichem Angriff fort)
       Zum verlassen eines umkämpften Sektors: Austrittgebiet muss unter eigener Kontrolle (>75%) stehen


    III) Kampf

       Rundenzahl: 40 (Mittag), 35 (Morgen/Abend), 30 (Nacht)
       Angriffszeit durch Kommandeur festgelegt
       Bei Begegnungsgefecht: Mittelwert zum Mittag hin
       Nur 1 Nachtgefecht pro Runde erklärbar
       Bei Gegenseitigem Angriff: Zufälliger Sektor gewählt, 50-50 Chance, Chancenverschiebung +10/-10 pro Mot/Mech/Arm Einheit
       Einheiten, die sich in derselben Runde in den Sektor bewegen, treffen im Gefecht als Verstärkungen ein. Dauer abhängig von Einheiten- und Verbindungstyp:
    Straße: 10 min / einfach: 15 min / beschwerlich: 20min / unzugänglich: 25 min
    Bei ½ BP Kosten auf der Verbindung: ½ Dauer
    Zusätzlich jeweils +/-5 Minuten zufällig
       Rückzug: Nur über eigene Kartenrand, ansonsten verschollen
    Wenn keine BP mehr: Neuformierung im Ausgangssektor
       Durchbruch: Nur über feindliche Kartenränder
    Nur bei ausreichend BP für Verbindung
    Anschließend Folgegefecht im gegnerischen Sektor
       Artillerie: Wird vor Gefechtsbeginn einem Sektor zugewiesen
    Reichweite: Alle angrenzenden Sektoren
       Wird im Gefecht durch munitionslose Geschütze/Mörser dargestellt
       Flugzeuge: Werden vor Gefechtsbeginn zugewiesen
       Maximal 5 Staffeln pro Flugfeld einsetzbar
       Können durch 80mm FlaK abgefangen werden, Reichweite: 1
       Pro 80mm FlaK je 5% Chance ein Flugzeug zu treffen, angrenzende Sektoren: Chance halbiert
       Bei Erfolg: 50% abgefangen, 30% beschädigt, 20% zerstört
       Beim Aufeinandertreffen von Fliegern: Luftkampf 30/35/40/45/50% Chance, Feindflugzeug zu treffen: 50% abgedreht, 30% beschädigt, 20% zerstört
       Beschädigte Flugzeuge sind für 2 Runden Einsatzunfähig
       Verzögerung im Gefecht: 5-30 Minuten
       Nach dem Kampf: Auswertung des Gefechtes, Grenzen werden neu gezogen
       Bei mindestens 1/9 Sektorbesitz (400x400m bzw 160.000m²) kann sich der Angreifer festbeißen. Ansonsten: Abmarsch nach Rückzugsregeln.
       Sofern Gegner weniger als 2/3 des Sektors hält: wird neutral, bei mehr als 2/3 erobert: Geht in eigenen Besitz über
       Feststellung von Verwundeten, Gefallenen und Gefangenen Truppen, Zahl des erbeuteten Materials
       ‚Trickleback’ verwundeter Truppen: Je nach Techlevel 20-35%
    Verwundete feindliche Truppen in gehaltenem Gebiet werden zu Gefangenen.
       Reparatur von zerstörten Fahrzeugen: Je nach Techlevel 35-50% Chance, „zerstörte“ Fahrzeuge: ½ Chance, brennende Fahrzeuge: Keine Reparatur
    Erbeutetes Material grundsätzlich nur ½ Reparatur Chance, bei erfolgreicher Reparatur jedoch 1 freier FP für den entsprechenden Techtree
       Erfahrungsvergabe: +1 Punkt für erfolgreiches Gefecht, -1 Punkt pro angefangene 33% Verluste (jedoch nie unter minimalen Ausbildungswert), +1 Punkt falls Regiments HQ im Kampfgebiet, +1 bis +3 Punkte für außerordentliche Gefechtsleistungen
    Erfahrungstabelle:
    0-3 Grün / 4-7 Regulär / 8-15 Veteran / 16-24 Hartgesotten / 25+ Elite
       Nach Ende aller Kämpfe: Befestigung der Sektoren:
    10 Stufen: 1-2 sehr leicht / 3-4 leicht / 5-6 mittel / 7-8 schwer / 9-10 sehr schwer
    Für Stufe >4 Pioniere im Sektor nötig
    Punktzahl für Befestigungen im Gefecht: Befestigungsstufe x 50
       Befestigungen werden bei jedem Gefecht neu verteilt, ausgenommen Betonbunker





    IV) Produktion:

       Pro Runde 1000 Basis Ressourcenpunkte, zusätzlich 20 Punkte pro gehaltenem Sektor
       Geringer Teil kann in Forschungspunkte umgewandelt werden
       Ressourcenpunkte können für Einheitenkauf, -aufrüstung oder –verstärkung genutzt werden
       Kauf:
       Einheiten werden immer als Bataillon gekauft, Zusammensetzung ist modular und kann vom Oberkommandeur bestimmt werden Pro Bataillon 200 Punkte Grundpreis (siehe Datasheets)
       Gekaufte Einheiten werden in der Hauptstadt aufgestellt
       Verstärkung:
       Nur möglich wenn sich die Einheit hinter der Front befindet (d.h. keine Verbindung zu feindlichem Sektor)
       Kosten: Infanterie, Fahrzeuge: ½ Kaufpreis, andere: voller Kaufpreis
       Aufrüstung:
       Nur möglich wenn sich die Einheit hinter der Front befindet
       Aufwertung zu jedem verfügbaren Modell möglich
       Kosten: Infanterie: 33% des neuen Modells, Flugzeuge 66%, andere: 50%
       Bei Abwertung zu früherem Modell: Kosten halbiert
       Motorisierung und Mechanisierung:
       Einheiten können gegen Ressourcenpunkte mit LKWs oder Halbketten ausgestattet werden
       Nur hinter der Front möglich
       Kosten je nach Einheit unterschiedlich (siehe Datasheets)
       Bereits motorisierte Einheiten können für ½ Kosten mechanisiert werden

    V) Forschung:

       Pro Runde 25 Forschungspunkte, zusätzlich 1 Punkt pro 3 Sektoren (immer abgerundet)
       Geringe Menge in Ressourcenpunkte umwandelbar
       Können für Technologien ausgegeben werden














    © 2007 Markus "GAGA Extrem" Grebe
    Nur für privaten Gebrauch
    V. 2.0



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 09.12.2007, 11:08


    fein, ich bin so mit der seiten verteilung einverstanden

    gruß ein grippiger pio ;)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 09.12.2007, 12:09


    Verteilung geht in Ordnung, von mir aus kanns losgehen.
    :laser: :säureschuss:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    dober - 09.12.2007, 12:58


    ist es möglich an cmmc teilzunehmen , wenn man im schichtbetrieb ausserhalb ( 2 wochen arbeit/2wochen frei ) tätig ist , oder setzt eine teilnahme tägliche anwesenheit vorraus ?



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 09.12.2007, 13:11


    natürlich, ihr müsst ja nur da sein wenn ihr ein gefecht machen wollt, anfrage dann einfach an den jeweiligen Oberkommandierenden wenden. spielt ihr tcp/ip oder pbem?



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    dober - 09.12.2007, 13:35


    also wenn das mit meinem arbeitsrhytmus nichts macht , dann würde ich mich wohl auch noch anmelden , es sei denn es ist zu spät .



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 09.12.2007, 14:43


    nö zuspät ist nie :) einfach oben nach dem link schuan und anmelden ;) würde aber als erstmalige reserve und später zu einer seite dazustekcne so dass man sieht wo einer fehlt gruß



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Priest - 09.12.2007, 15:06


    Fragen zu den obigen Regeln:

    - ist das jetzt alles? Ansonsten: Steht der Rest auch irgendwo?
    - wenn man einen Sektor aus verschiedenen Richtungen angreift, hat man dann mehrere Aufstellzonen?
    - neue Truppen fangen also immer ganz hinten an und müssen nach vorne marschieren? Gibts da in Les-/Terkadien keine Infrastruktur? :wink:
    - diese ganzen Prozentchancen sind ja schön und gut... aber wer würfelt die aus?
    - wie ist der Spruch "Setzt Bewegung auch bei feindlichem Angriff fort" zu verstehen? Tut das nicht weh, so ins feindliche Feuer reinlaufen?
    - wie krieg ich die Aufklärung hin?

    Und ganz allgemein: wie läuft so eine Runde jetzt ab? Alle sagen, was sie wohin ziehen wollen und dann wird geguckt, wo es Kämpfe gibt oder was?



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 09.12.2007, 15:31


    das sind alle regeln ;)

    also, ja dann gibt es jeweilige aufstellzonen, wobei die dann farblichmarkiert sind, also die jeweiligne kontingente nur in den bereich.

    Neu aufstellungen müssen an die front gebracht werden

    und die runde läuft so ab:

    1) Produktion & Forschung
    2) Begwung
    3) Kämpfe

    Die Wahrscheinlihkeiten ermittelt alle Gaga. Einen AUfklärungsbericht gibt es am anfang jder runde. wo dann drinnen steht welche informationen errungen wurden.

    => das mit weitermarschierne ist wichtig wenn du evt. umbedingt in einen anderen sektor möchtest. bzw. du eigentlich in einen anderen sektr möchtest aber dann feststellst das dein eigenner angegriffen wird. also es gibt dir spielraum. ich hoffe das war verständlich

    ansonsten gibt es dann noch die forschungs/kauf tabelle für uns und soald gaga die seite upgedatet hat kanns dann auch schon losgehen!



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 09.12.2007, 17:51


    Priest hat folgendes geschrieben: Fragen zu den obigen Regeln:
    - ist das jetzt alles? Ansonsten: Steht der Rest auch irgendwo?
    Das ist alles, was der OK beachten muss, ja.

    Zitat: - wenn man einen Sektor aus verschiedenen Richtungen angreift, hat man dann mehrere Aufstellzonen?
    Ja. Jeder Sektor hat eine Eintrittszone in das Gebiet, die werde ich per Landmarken kennzeichnen.

    Zitat: - neue Truppen fangen also immer ganz hinten an und müssen nach vorne marschieren? Gibts da in Les-/Terkadien keine Infrastruktur? :wink:
    Korrekt, neue Truppen starten in der Hauptstadt. Die Infrastruktur ist ziemlich schlecht - auf der Insel gibt es ja nichtmal eine richtige Eisenbahn...

    Zitat: - diese ganzen Prozentchancen sind ja schön und gut... aber wer würfelt die aus?
    Du darfst dreimal raten...
    -.-
    T_T

    Zitat: - wie ist der Spruch "Setzt Bewegung auch bei feindlichem Angriff fort" zu verstehen? Tut das nicht weh, so ins feindliche Feuer reinlaufen?
    Nehmen wir an, du hast deiner Infanterie einen Angriffsbefehl gegeben, sie greift von Sektor 40 nach 41 an. Dein Gegner hat jedoch einen Angriffsbefehl von Sektor 35 nach 40 gegeben. In diesem Fall bricht deine Infanterie den Angriff ab und unterstützt die Verteidigung von Sektor 40.
    Hättest du einen Sturmangriff befohlen, wären deine Leute trotzdem in Sektor 41 einmarschiert.

    Zitat: - wie krieg ich die Aufklärung hin?
    Die wird ebenfalls von mir ermittelt (% Zahlen sind in den data sheets zu finden) und im Forum der jeweiligen Seite bekannt gegeben.

    Zitat: Und ganz allgemein: wie läuft so eine Runde jetzt ab? Alle sagen, was sie wohin ziehen wollen und dann wird geguckt, wo es Kämpfe gibt oder was?

    Zitat: und die runde läuft so ab:

    1) Produktion & Forschung
    2) Begwung
    3) Kämpfe


    FALSCH!
    Es geht nach dem Muster:
    1) Ihr erhaltet Aufklärungs- und Geheimdienstdaten
    2) Ihr bewegt eure Truppen
    3) Ich sage an wo es Gefechte gibt
    4) Offis tragen Gefechte aus
    5) Ihr verprasst eure Ressourcen
    6) Ihr forscht
    7) Zurück zu (1)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 09.12.2007, 20:33


    Ich halte abschließend fest:

    Terkardien (Achse):
    Pionier - Oberkommandeur
    Brille - Offizier (Reserve) [TCP/IP]
    Marodeur2 - Offizier [TCP/IP]
    griesgram_der_grobe - Offizier [TCP/IP]
    Wollos - Offizier [PBEM / TCP/IP]

    Laskardien (Allierte):
    Priest - Oberkommandeur
    Marshall666 - Offizier(Reserve) [PBEM]
    robslion - Offizier [TCP/IP]
    Blitzkrieg - Offizier TCP/IP
    Steiner - Offizier [PBEM / TCP/IP?] Zuganzahl?
    leonidas - Offizier [PBEM]Zuganzahl?


    Folgende Benutzer müssen sich noch im CMMC Forum einen Account zulegen:
    Roblinson



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Leonidas - 10.12.2007, 00:12

    Zuganzahl
    Zur Zuganzahl: Ich denke 3 - 5 Züge am Tag schaff ich. Am WE je nach Lage, aber immer (mit wenigen Ausnahmen) ab ca. 23.00 Uhr, hab ich auch die Nacht über Zeit.
    Bin die Woche immer sehr gut eingebunden und meist am WE arbeiten. Familie hat man ja auch noch.
    Wenn das nicht reichen sollte, muß ich eben in die Reserve.

    Ach ja, ab dem 22.12. und bis zum 05./06.01.08 hab ich zwei Wochen frei. Wenn meine Süße nicht wegfahren will, hab ich MASSIG Zeit für Spiele.

    Gruß Ralf



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 10.12.2007, 08:16


    also angenommen 2 gefechte müssen geschlagen werden => Ich spreche mit meinen offis priest mit seinen ;) und diejenigen die dann anwesend sind die spielen dann direkt, so sollte das system ablaufen. also macht euch keine Panik, es sit nciht schlimm wenn ihr mal 2 wochen nicht da seit. und es ist auch nciht shclimm wenn ihr mal keine lust habt.

    :wink:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marshall666 - 10.12.2007, 12:15


    so laskardische brüder,ab jetzt fängt die taktische frühplanung an.habe schonmal im cmmc-forum angefangen.also lasst uns diskutieren und einen plan entwickeln,um diesen terkadischen abschaum aus dem land zu entfernen. :twisted:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 10.12.2007, 12:45


    urgg, also terkardier..... meldet euch.... 4 der laskardier waren da doch wo sind die meinen ? ;)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Marshall666 - 10.12.2007, 14:07


    ha,dem feind geht der podex schon auf grundeis und sie desertieren :bandit:



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Anonymous - 10.12.2007, 18:30


    hm... :) wo stekcne blos die 3 ;)



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    GAGA Extrem - 10.12.2007, 20:44


    Regeln sind hochgeladen!

    Spiel kann dann wohl starten :]



    Re: Einladung zur CMMC Mk. III!

    Neubaufahrzeug - 31.01.2008, 22:38


    Thema wird geschlossen, da das Projekt anscheinend aus zeitlichen Gründen vorerst nicht realisierbar ist!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum The Wargames-Player-Club

    GAGA's kleine Trickkiste - gepostet von GAGA Extrem am Montag 15.10.2007
    Auszeichnungen vom 17.02.2007 - gepostet von Sturmpionier am Samstag 17.02.2007
    suche zwei gegner - gepostet von dober am Montag 12.11.2007
    Auszeichnungen vom 03.02.2007 - gepostet von Sturmpionier am Samstag 03.02.2007
    "How to use" Marder II und III sowie Grille? - gepostet von Sturmpionier am Samstag 09.12.2006
    Seiten/Akten überarbeiten! - gepostet von Sturmpionier am Sonntag 22.10.2006
    Beförderungen am 23.12.2006 - gepostet von Sturmpionier am Samstag 30.12.2006
    Webmail Zugänge und Postfächer - gepostet von tirpitz am Donnerstag 17.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Einladung zur CMMC Mk. III!"

    14.9. noch immer kein hallenstart aber nächste woche..! - spezialprojekt (Mittwoch 14.09.2011)
    Einladung - Anonymous (Mittwoch 05.04.2006)
    Agnetha's new album - released 13 May 2013 - title - A - Callisto (Sonntag 10.03.2013)
    Gothic I +II +III - nebokatneza (Dienstag 15.08.2006)
    Konstruktionslehre III - Getriebeübung - Anonymous (Dienstag 06.12.2005)
    Kuh III Ra3 Fun zogg - s1ro (Montag 24.01.2005)
    GTA III. - Noodles (Dienstag 20.06.2006)
    Einladung zur Diplom-Geburtstagsfete - Fedwins Geist (Freitag 02.02.2007)
    TuS Langenheide III - KSC Bosna: 3 - 2 (1-0) - TuS-Cheffe (Sonntag 16.09.2007)
    Newsletter vom 20.11.06: Einladung zur OKB Nutzerinnenversam - forumfrank (Montag 27.11.2006)