Original oder deutsch?

www.TIRITOMBA.eu
Verfügbare Informationen zu "Original oder deutsch?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Principe - Notka - Norina - Uralt - dola
  • Forum: www.TIRITOMBA.eu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der klassischen Musik für Sängerinnen und Sänger
  • aus dem Unterforum: Wettbewerbe
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Original oder deutsch?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 30 Tagen, 10 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Original oder deutsch?"

    Re: Original oder deutsch?

    Principe - 20.10.2007, 09:55

    Original oder deutsch?
    Bei der Vorbereitung von Workshops, Wettbewerben oder auch Konzerten stllt sich mir hin und wieder die Frage, in welcher Fassung ein Stück gesungen wird, nämlich in der Originalsprache oder in deutsch bzw. einer persönlich bevorzugten Sprache.

    Bei freien Konzerten mag das m. E. nebensächlich sein. Bei Workshops oder Meisterkursen kann Original vorgegeben sein oder gar Bedingung - für die bestimmte Diktion/Interpretation. Aber wie ist das bei Wettbewerben? Sicher, mit Original macht man nichts verkehrt. Aber es gab in Deutschland auch schon mal einen (oft auch unglücklichen) Trend, alles in deutscher Sprache auf der Bühne zu singen - koste es (Qualität?), was es wolle (Genuß?).

    Wie ist es z. B. mit einer russischen Arie, die einem z. B. vom sprachlichen Verständnis her, auf deutsch besser über die Lippen kommt? Oder einer italienischen Arie, die auf deutsch (für Deutsche) einfach sinn-verständlicher stimmlich "erfühlt" wird?

    Bin gespannt auf Eure Meinungen!


    Ciao :big_kaffee Principe



    Re: Original oder deutsch?

    Notka - 27.10.2007, 13:14


    In Russland singt man immer in der Originalsprache. Ich kann mir micht vorstellen, Pamina auf Russisch zu singen, obwohl es für mich natürlich einfacher wäre :) Wenn man die Sprache nicht versteht, kann man ein paar Wörter übersetzen. Ich mache es so. Ich spreche kein Italienisch, aber ich übersetze mir die Arie, die ich singe.

    Und wenn man eine russische Arie auf Deutsch singt, weil es einfacher ist, auf Deutsch zu singen, kann man den Charakter der Arie nicht richtig verstehen. In der Originalsprache klingt eine Arie anders. Das ist genauso, als wenn ich eine deutsche Arie auf Russisch singen würde. Ich bekomme kein richtiges Gefühl.. Ich brauche Deutsch..

    Das ist aber meine Meinung.. :wink:



    Re: Original oder deutsch?

    Norina - 27.10.2007, 14:01


    Hallo Principe,

    ich würde auch bei Wettbewerben immer zur Originalsprache raten.

    LG
    Norina



    Re: Original oder deutsch?

    Uralt - 27.10.2007, 14:46

    Re: Original oder deutsch?
    Principe hat folgendes geschrieben:
    Bei freien Konzerten mag das m. E. nebensächlich sein.

    Auch da bin ich eher unsicher, ob die Arie oder das Lied nicht in Originalsprache besser klingt. ( Ich setzt dabei voraus, dass - falls man selbst diese Sprache nicht beherrscht - mit einem Spachcoach trainiert wurde ). Ich muß zugeben, dass die ZuhörerInnen da oftmals anders denken und einen Vortrag in ihrer Sprache bevorzugen.

    Principe hat folgendes geschrieben:
    Wie ist es z. B. mit einer russischen Arie, die einem z. B. vom sprachlichen Verständnis her, auf deutsch besser über die Lippen kommt?

    Ich weiß ja nicht wie sich die ZuhörerInnenschaft bei Euch zusammensetzt. Ich habe bei meinen kleinen Konzerten ein Lied in russisch ( Schostakovitch : aus jüd. Volkspoesie : Wiegenlied )gesungen und jedes Mal nach dem Konzert ganz erfreute russische ZuhörerInnen, die sich speziell bedanken. Ich habe beim Einstudieren des Liedes versucht, es auf deutsch zu singen. Ehrlich gesagt, das klang grauenhaft. Ich finde, wir sollten uns lieber die Mühe machen, in der fremden Sprache zu singen und dem Publikum, das dieser Sprache nicht mächtig ist, eine andere Möglichkeit zu geben, den Inhalt zu erfahren ( Moderation / Programmheft )

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Original oder deutsch?

    dola - 28.10.2007, 13:04


    Hallo,

    in erster Linie glaube ich auch, dass Stücke grundsätzlich in der Originalsprache am besten klingen, denn der Komponist hat ja den Sprachklang mit im Ohr und berücksichtigt das.

    Aber auch hier, denke ich, gelten keine starren Schemen. Während es mir grundsätzlich "strange" anmuten würde, Wagner italienisch und Verdi deutsch zu hören, geht bei Mozart beides, den zu dieser Zeit waren wohl beide Varianten gleichrangig.

    Auch bezüglich Liedern herrscht Durchlässigkeit. Wenn ich es hier auchso sehe, dass die Originalsprache wahrscheinlich am besten zur Gesamtkomposition passt, so spielt doch eine Rolle, dass man auch Text transportiert und es bei einen Liederabend in Deutschland z. B. mit russischen Liedern irgendwann auf wenig Gegenliebe stößt (umgekehrt genauso), wenn unfassend kein Text verstanden wird. Somit sind Übersetzungen unerlässlich.

    LG

    dola



    Re: Original oder deutsch?

    Principe - 29.10.2007, 18:34


    Aus Frankfurt erhielt ich heute vom Jury-Büro folgende Nachricht:

    "Besten Dank für Ihre Anfrage. Sie können in jeder Sprache IHRER WAHL singen. Uns ist jede Sprache recht."


    Ciao :big_engel Principe



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.TIRITOMBA.eu

    KabelMagier ist jetzt auch da! - gepostet von Administrator am Sonntag 19.08.2007
    Wechsel der Stimmlage - gepostet von Tamino am Samstag 10.11.2007
    Ombra felice - deutsche Übersetzung - gepostet von Uralt am Dienstag 30.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Original oder deutsch?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    -RF- Frankfurt über Karl: Anti-Deutsch oder Linksextrem? - Markus Giersch (Dienstag 06.03.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Original Alus und Streusalz - Siw (Montag 19.03.2007)