ANSPRACHEN von MUSLIMEN

Gesellschaft Schweiz - GSIW - Islamische Welt
Verfügbare Informationen zu "ANSPRACHEN von MUSLIMEN"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: M.M.Hanel
  • Forum: Gesellschaft Schweiz - GSIW - Islamische Welt
  • Forenbeschreibung: Öffentliches Kommunikations- und Informationsforum von GSIW
  • aus dem Unterforum: MITTEILUNGEN an ALLE
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 24.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ANSPRACHEN von MUSLIMEN
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 1 Tag, 8 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ANSPRACHEN von MUSLIMEN"

    Re: ANSPRACHEN von MUSLIMEN

    M.M.Hanel - 27.02.2008, 00:38

    ANSPRACHEN von MUSLIMEN
    Hier ist ein Teil des Referats, das am 24-2-2008 zur Sontagsmesse, in der Reformierte Kirche von Bleinbach (in der Nähe von Langenthal) von Imam Irfan ABAS gehalten wurde.
    Thema war Nachbaren-Dialog

    Bismil-lahir-rahmanir-rahim

    Bei Al-'asr! Beim Nachmittag! [103:1] Die Menschen sind wahrlich im Verlust; [103:2] außer denjenigen, die glauben und gute Werke tun und sich gegenseitig die Wahrheit ans Herz legen und sich gegenseitig zur Geduld anhalten


    Der Glauben an Gott, ohne Zweifel, ist die Quelle des Guten, des gesunden Denkens und des Friedens. Der Glaube / die Religion ist eine Hilfe und eine Rechtleitung, die von Gottesseite den Menschen angeboten wird für Glück im Diesseits und ewiger Rettung im Jenseits.
    Somit kennen wir uns selbst, unsere Umwelt und den Schöpfer. Dadurch können wir unser Tun planen und erzeugen damit Glückseligkeit und Frieden in uns selbst und gegenüber der Aussenwelt.

    In Betracht der heutigen ethischen Lage der Menschen, besonders der Jugend, müssen wir unsere Kräfte koordinieren und bündeln damit bestmögliche Lösungen erarbeitet werden können. Die heutige Jugend, egal welcher Zugehörigkeit, verfolgen wahrlich einen schlechten Weg. Auf der Suche nach dem Glück, suchen sie ihr Glück leider im vergebens im Unglück. Sie verfallen z. B. der Sucht von Drogen und Alkohol. Das Familienleben wird vernichtet, um nur ein Beispiel zu nennen.

    Unsere Pflicht ist es diese Botschaft, die der Schöpfer uns über die Gesandten überbracht hat in der bestmöglichen Art und Weise zu leben, zu verinnerlichen und den kommenden Generationen weiter zu leiten. Somit leisten wir unseren Beitrag für deren Glück im Diesseits und Rettung im Jenseits.

    Es ist eine Realität und die Bestimmung des Schöpfers, dass die Menschen verschiedenen Rassen, Völkern, Sprachen, Kulturen und Glauben angehören. Alle diese Unterschiede dürfen wir als Bereicherung betrachten. Diese Unterschiede wurden und werden leider Gottes immer noch von manchen Kreisen für das Eigeninteresse missbraucht.
    Um diese Missbräuche abzuwenden müssen wir uns dafür einsetzen miteinander im Dialog zu bleiben. Dabei können wir die Grundsätze der Glauben und der Kulturen einander näher bringen und dadurch die geschürten Ängste beseitigen.


    In jeder Religion, Gemeinschaft, Ideologie und Kultur gibt es extreme Elemente. Die Extremisten schaden anderen, aber gleichzeitig mehr der eigenen Religion oder Partei. Unsererseits wurden und werden Missbraucher der Religion oder Extremisten ausgestossen, verurteilt und von der Gemeinschaft distanziert.
    Wir als Muslime in der Schweiz verurteilen betonend jeden Akt und jede Art des Extremismus und Terrorismus.

    Die islamische Glaubensgemeinschaft in Langenthal kurz genannt IGGL, ist eine Organisation von mässigen Muslimen, die grösstenteils aus dem Balkan stammen. Wir bringen eine 500-jährige Erfahrung des Zusammenlebens mit Juden und Christen mit. Z. B. nehmen wir an den familiären Festlichkeiten der Christen teil und sie an unseren. Sie bringen uns Eier für Ostern und wir schenken ihnen Baklava für Bajram.
    Neben Kirchen stehen Moscheen.

    Auf der Suche nach einem besseren Leben, wandern die Menschen von einem Ort zum anderen. Von Alaska bis Galapagos, haben die Schweizer ein neues Heim gefunden. Unser Glück ist, dass von Gott für uns die Schweiz als Heim vorbestimmt ist. Ein Land wo wir Frieden, Demokratie und gute Nachbarschaft gefunden haben. Wir danken dem Schöpfer dafür. Auch danken wir dem Staat und den Bürgern der Schweiz.

    Lasst uns Partner sein in guten wie in schlechten Zeiten.
    Lasst uns zusammen den Gott anbeten.
    Lasst uns fleissig und mit gutem Glauben für das Diesseits und Jenseits arbeiten.
    Lasst uns die Grube zwischen uns mit guten Taten zuschütten.
    Lasst uns nicht nur Nachbarn, sondern auch Freunde sein.

    Ein Lächeln und ein Gruss kostet nichts, bewirkt und erreicht jedoch viel.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesellschaft Schweiz - GSIW - Islamische Welt

    UMFRAGE - gepostet von M.M.Hanel am Sonntag 22.10.2006
    Bücherzensur auch in Schweizer Bibliotheken ?! - gepostet von Anonymous am Freitag 09.02.2007
    Buchempfehlung - gepostet von Yazmina am Mittwoch 02.05.2007
    PROBLEME der KATHOLISCHEN KIRCHE - gepostet von Anonymous am Dienstag 07.03.2006
    GÜLTIGKEIT des GEBETS - gepostet von Anonymous am Samstag 25.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "ANSPRACHEN von MUSLIMEN"

    Gildeninformation - Falador (Sonntag 08.02.2009)
    Ein Angriff auf die ksk - icemann (Samstag 14.04.2007)
    Angriff von Shakugan_no_Shana - Otternasen (Dienstag 12.09.2006)
    Schwerer Angriff auf Mokro - Fitos (Donnerstag 31.08.2006)
    Angriff gegen inaktive Clanmember - uNNa (Sonntag 01.01.2006)
    Celtic Crackers Family Day - R&RWaltz (Donnerstag 19.03.2009)
    so ich bekomme 1 angriff (späher) - zielinski (Donnerstag 15.09.2005)
    Angriff von Urinale !!! - witti (Montag 23.01.2006)
    Verhalten während und nach einem Angriff - knechtus (Dienstag 07.11.2006)
    Angriff auf Minimus und Stucky - Cassiopeia (Samstag 14.04.2007)