Anfängerfragen

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    Re: Anfängerfragen

    ph!L - 28.12.2005, 22:04

    Anfängerfragen
    Hallöchen,

    hab mir vor kurzem via ebay eine GPX 600 R gekauft. Fahre momentan noch eine TDR 125, aber die wird im Frühjahr verkauft.

    Jedenfalls habe ich mich ein wenig über das neue Mopped schlau gemacht und dabei unter anderem gelesen, dass bei Fahrern über 1,80 m der Kniewinkel sehr schmerzhaft wird.
    Nun bin ich sogar über 1,90 (schätz ich mal) und mache mir da Gedanken, denn mein momentanes Mopped ist mehr ne Enduro, da hab ich natürlich keine Erfahrung mit angewinkelten Knien.
    Zuerst dachte ich an eine Sitzbankaufpolsterung falls es doch zu klein für mich sein sollte, später hab ich für ~40 € eine Höherlegung gesehen (2 Streben die getauscht werden). Eine Einzelaqbnahme sei wohl möglich, auf meine Nachfrage wurde geantwortet, dass es auch Kunden gibt die es eingetragen bekommen haben.
    Hat da jemand Erfahrung mit ? Ist es wirklich so schlimm ? Möchte im Sommer eine Tour nach Kroatien fahren, da wäre es schön wenn die Beine nicht abfallen ;-)

    Ansonsten sag ich erstmal Hallo, ich werd euch sicher bald mit noch mehr Fragen löchern ;)

    Grüße aus Berlin,

    Phil

    P.S.: Was meint ihr, ist der Preis ok? 90.000 km (bei 60.000 wurde der Motor überholt), Bj. 88 86 PS für 635 €. Gut jetzt kommt leider nochmal der Transport drauf, aber davon mal abgesehen.



    Re: Anfängerfragen

    Wischmop - 28.12.2005, 22:44


    Moin erstmal und wilkommen :)
    Also ich bin 1,95m groß und kann mich nicht beklagen.
    Das mit der heckhöherlegung werd ich warscheinlich auch ins auge fassen.
    Was mir am schnellsten wehtut ist der arsch. Dagegen werd ich wohl was machen müssen. Aber sonst hab ich noch nicht wirklich probleme mit den knien gehabt, muss aber sagen das ich max nur mal 4h am stück gefahren bin.
    Zum preis muss ich sagen ist ok, wenn die revision nachweisbar ist.



    Re: Anfängerfragen

    8ball - 29.12.2005, 00:50


    Tach erstmal und herzlich willkommen im Forum! Bin zwar acuh noch nicht allzulange hier, aber eknn schon ein paar aus einem anderen Forum. Ich bin übrigens auch aus Berlin und genau so Südosten, also mal sehen ob man sich trifft. Ich bin 1,84 groß und hab auch keine Probleme mit den Beinen, also länger hb ich noch nciht trauf gessen, aber die Sitzposition ist eigendlich ganz angenehm. Wischmop eigendlich macht man so nach etwa 3 Stunden immer mal ne Pause fürn Arsch :wink:. Also es gibt Maschinen wo man auf jedenfall schlechter drauf sitzt.

    MfG.8ball



    Re: Anfängerfragen

    Wischmop - 29.12.2005, 01:09


    Jaja ich weiß ^^ Aber da hat das fahren mehr spass gemacht und der schmerz wurde webgeschleunigt :mrgreen:



    Re: Anfängerfragen

    Rennleiter - 29.12.2005, 01:22


    Ich bin auch 184 cm groß und muß sagen, daß die Sitzposition auf der GPX mit der Größe durchaus akzeptabel ist.
    Wer über 190 cm groß ist, dem sei aber die Aufplosterung der Sitzbank empfohlen.

    Dann kann man auch mal über eine höhre Scheibe nachdenken, da sonst der obere Teil des Helmes im direkten Fahrtwind ist.

    Alles in allem taugt die Sitzposition auch für längere Touren. Wers höher mag, der könnte alternativ auf einen Superbike-Lenker umrüsten.

    Ob ich die Heckhöherlegung machen würde, lasse ich mal dahingestellt sein. Das Fahrverhalten ändert sich nämlich dadurch nicht unbedingt zum Besseren, da der Schwerpunkt nach oben wandert.

    Wenn die Motorrevision bei 60.000 km verbrieft ist, sind die neuen 30.000 km kein Problem.
    Vorausgesetzt, man fährt das Öl immer schon behutsam warm. Das sollte man bei allen Kawasakis beachten.

    Sinnvoll ist da die Anschaffung eines Ölthermometers zum Einschrauben in den Öleinfülldeckel.

    (siehe Bild)

    ck.us][/URL]



    Re: Anfängerfragen

    ph!L - 29.12.2005, 09:47


    danke erstmal für eure antworten.

    hoffe auch das es zur motorüberholung einen nachweis gibt, mich würde auch interessieren was da genau "überholt" wurde... also ob da nur ne inspektion war, oder die zylinder und kolben richtig bearbeitet wurden etc.
    wegen der sitzposition habt ihr mich erstmal beruhigt, danke *g*.
    will der gpx eh einen neuen lack verpassen, da kann man gleich passend die sitzbank beziehen und aufpolstern lassen..

    hat übrigens jemand erfahrung mit einem gpz heck an einer gpx ? finde das heck mit den verkleidungsblinkern so sagenhaft hässlich, das ich mir eigentlich das heck einer gpz ranwurschteln will... hat das zufällig schon mal jemand gemacht ?

    ansonsten nochmal grüße aus berlin, freu mich auf meine gpx

    @8ball: woher aus südost ? treptow ? köpenick ?



    Re: Anfängerfragen

    8ball - 29.12.2005, 10:35


    Also das mit mit Ölmesser ist so ne Sache, wir bereden das gerade in einem anderem Forum. Da der Sensor nicht im Ölsumpf sonderen nur Öl misst was angeschleudert wird, soll es doch nicht so genau sein. Also kommt es drauf an wienah der Fühler dem Ölsumpf kommt.
    Das mit dem Aufpolstern ist denk ich erstmal besser als die Höherlegung, da sie auf jedenfall die paar cm bringt. Bei der Höherlegung soll es doch nur nen cm oder so sein, wie man in anderen Threads lesen konnte. Und ein Superbikelenker ist denk ich auch Geschmacksache. Bei dieser Veränderung sollte man auch wirklich gleich die Scheibe verändert, dort gibt es doch nur die Racing Scheibe oder?
    @ Rennleiter: Du sagtest was von einer höheren Scheibe, mir ist nur die Racingscheibe bekannt und die ist noch kürzer, als die Orginale. Nur anders geformt.
    @ ph!L: Nein weder noch ich komm aus dem Süden Neuköllns, besser bekannt als Rudow. Kurz vor Schönefeld, aber bis Köpenick ist ja wirklich nur nen Katzensprung.



    Re: Anfängerfragen

    Wischmop - 29.12.2005, 11:18


    Joar das mit dem ölmesser ist so eine sache die nicht wirklich genau ist.
    Ich werd wenn noch geld übrig ist ne ölablassschraube mit temp messer kaufen und mir dann ein messer bauen. Der sitz dann auch wo die temp wichtig ist ;)

    @8ball

    Es gibt noch touringscheiben die ist höher und wie ne "schaufel" geformt, dann ne spolerscheibe. Hab auber auf die schnelle die bilder nicht zur hand aber guck mal unter www.mra.de



    Re: Anfängerfragen

    8ball - 29.12.2005, 11:45


    Naja da mein ich ja hab ich nur die Orginale und die Racing gefunden. Aber die Racing sieht irgendwie nicht so gut aus wie die Orginale. Wie sieht das mit dem Tönen der Scheibe aus darf man das nun oder nicht?

    mfg.8ball



    Re: Anfängerfragen

    Wischmop - 29.12.2005, 12:09


    Hmm komisch dann schau mal hier : http://www.motorrad-tuner.com/Kawasaki/GPZ-600-R.html

    Um Tönen sollte gehen wenn du Folie benutzt.
    Sollte auch keinen störer da man da ehh nicht durchschaut.
    Ob es aber 100% legal ist ka aber würd sagen sind sachen die keinen stören.



    Re: Anfängerfragen

    ph!L - 29.12.2005, 12:23


    das thema mit der öltemperatur hab ich gesehen.. werd mir auch so ein ding kaufen denk ich, bei der 125er musste ich nicht ganz so sehr auf einen warmen motor achten.

    @8ball: na rudow kenn ick doch sehr gut, wo genau wohnste da ? kann man sich ja im frühjahr/sommer mal treffen



    Re: Anfängerfragen

    8ball - 30.12.2005, 13:26


    Also bei der GPZ soll das mit diesen Messern von RR oder die anderen, nicht funkionieren, weil sie einen zu kurzen Peilstab haben und die Kupplungslamellen im weg sind. Da die Motoren sich im Grunde ähneln bzw. fast bauglich sind, gehe ich davon aus, dass das mit den Peilstabmesser nicht gut funktioniert. Also bleibt nur das mit dem Sensor an der Ölablassschraube.

    @ ph!L: An der Waltersdorfer Chaussee und du in Köpenick? Natürlich nen Treffen im Frühling muss schon drin sein. Ist deine eigendlich gedrosselt?

    mfg.8ball



    Re: Anfängerfragen

    Rennleiter - 30.12.2005, 14:54


    Das mit dem Ölthermometer funktioniert recht gut.
    Die dort gemessene Temperatur liegt etwa 5-10 Grad unter der, die an der Kurbelwelle herrscht.
    Alos kann man damit schon zeimlich gut die Öltemperatur bestimmen - und das für sehr wenig Arbeitsaufwand und sehr wenig Geld (ca. 20.-€)

    @ph!l
    Bei Deiner TDR 125 kannste das natürlich vergessen. Ein Zweitakter hat keine ständige Motorölmenge im Kurbelgehäuse.

    @8ball
    Die höhere Scheibe habe ich von mean-machine-bike in Bochum gekauft.
    Ist allerdings noch nicht montiert.



    Re: Anfängerfragen

    ph!L - 02.01.2006, 17:25


    also da ich ja grade erst für den führerschein angemeldet bin bei der fahrschule muss ich gedrosselt fahren.... aber ob ichs mach weiß ich noch nicht... so lang ich mich nicht mit 180 von ner zivilstreife fangen lasse merkt das ja kein mensch..

    hab irgendwo gelesen bei 150 ist schluss mit 34 ps .. stimmt das ??



    Re: Anfängerfragen

    Wischmop - 02.01.2006, 21:09


    Meine ging bis 160 fast 170.
    Also ich würde da lieber die paar euro investieren und mir die karre drosseln.
    Merken wird es keiner aber wenn mal was passiert wirst ordentlich durchgenommen von dem schnitlauch und der versicherung.
    Ich sprech da aus erfahrung bekannter hat am ersten tag gleich ein unfall gehabt und er hatte das ding zum glück auf 34 ps.
    Ich musste zwar nur 3 monate überbrücken und hab das ding trotzdem gedrosselt. Das andere ding ist wenn die dich mal anhalten wegen kontrolle und dann sehen das du nur gedrosselt fahren darfst und in den papieren volle
    leistung steht, ups dann wird ordenlich durchgenommen ;)

    Bedenke ob es sich lohnt ~100€ gegen paar punke, 100ter € strafe und paar jahre länger probezeit ;)

    Aber im nachhinein hätte ich das ding aber auch nicht gedrosselt wenn ich wieder 3 monate überbrücken müsste jedoch bei 2 jahren würd ich immer drosseln.



    Re: Anfängerfragen

    ph!L - 03.01.2006, 11:50


    also 1. würde ich natürlich gedrosselte leistung im brief stehen haben und die drosselung im nachhinein selbst wieder entfernen... bin ja nicht blöd..
    kenne natürlich das ganze für und wieder der drosselung schon von der 125er ... im endeffekt fahr ich mein mopped im moment auch illegal, weil ich sie auf 24 PS geöffnet hab.. darf ja auch nur 15 .. rausbekommen tuts eh niemand... ich denke, werd erstmal drosseln und die dann irgendwann rausnehmen...sind ja nur die blenden überm vergaser..
    160-170 klingt aber auch recht ordentlich... nachdem ich von der 125er komme will ich ja nun endlich mal ein wenig Speed haben .g.



    Re: Anfängerfragen

    Wischmop - 03.01.2006, 14:50


    Naja du kannst deine 15 ps zu 24 und die 34 zu 75 bzw. 85 nicht wirklich miteinander vergleichen, aber am ende musst du wissen was du machst.
    Die blenden sitzen nicht auf den vergasern sonder vor, kannst ja mal 8ball fragen wie viele stunder er gebraucht hat um die dinger reinzubekommen 8)
    Und bei einer kontrolle reicht es ja nur das die grünfraktion das ding auif den stender packen und merken dasd die bis in den begrenzer geht mit eingelegten gang :)

    Und um mal ein vergleich zu haben, ich hab jede 125er plattgemacht auch die offenen. ALso kannst damit so ne kettensäge nicht wirklich mit der 600er vergleichen die hat einfach mehr NM. Und wenn du dich bischen eingefahren hast machst sogar alle autos bis ca 120 km/h platt.
    Und bei mir hat sie halt zu zweit bei ~165 km/h zugemacht, allein hab ich es nicht probiert.
    Offen macht sie ~220 km/h und ist noch nicht im begrenzer und das auch zu zweit.



    Re: Anfängerfragen

    8ball - 03.01.2006, 18:25


    Wie der nette Wischmop schon sagte, wenn du die Drossel drin hast dann bist du froh das das gefummel nen Ende hat. Ich habe 4 Stunden gebraucht, und alein 2 1/2 nur für diese dummen Ansauggummies vom Luftfilterelement zum Vergaser. Wenn du das machst Informiere dich auf jednenfall, da die GPX nicht wirklich Platz lässt. Der Einbau bei der der GPZ ist wesendlich einfacher, kann ich mir vorstellen. Von den Restlichen 1 1/2 Stunden hab ich warscheinlich allein locker nur ne halbe Stunde üben denn Trick nachgedacht. Hab die Gummies sogar in Heißes wasser getan damit sie sich leichter biegen lassen. Also wenn die einbauen willst, ich bin jetzt fast Fachmann^^

    PS. Mir reichen vorerst die 34PS ich will erstmal was am Aussehen machen dann an der netten Leistung.

    Mfg.8ball



    Re: Anfängerfragen

    Wischmop - 03.01.2006, 18:31


    Ich hab das bei meiner schon so oft gemacht das ich in ca 1,5h mit allem durch bin, hab im urlaub mal die drossel zum "putzen" ausgebaut :lol:,
    und bei der gpz ist da auch nicht so viel platz, denn die gummis sind gleich lang sprich an dieser stelle ist bei der gpz genau so viel platz. Die scheiß gummis sind der letzte dreck aber naja ein schraubendreher gut positioniert bewirkt da schon wunder :twisted:



    Re: Anfängerfragen

    8ball - 03.01.2006, 20:36


    Ja aber du kansnt deine Vergaserbank nach oben abnehmen und der Luftfilterkasten ist auch nicht so wirklich eklig verbaut wie bei der GPX. Wenn die Maschine ab 9.1. bei mir steht schraub ich nochmal die Verkleideung ab und mach Bilder davon dann zeig ich das.

    Mfg.8ball



    Re: Anfängerfragen

    Wischmop - 04.01.2006, 12:17


    Joar mach mal paar bilder.
    Da freu ich mich gleich mehr das ich ne gpz gekauft hab ^^
    viel einfacher zu warten das ding 8)



    Re: Anfängerfragen

    ph!L - 04.01.2006, 23:13


    ok, ich denke ich bin jetzt gut informiert ;-)
    Vielen Dank soweit

    Das die Drosselung so schwer einzubauen ist hätte ich nicht gedacht, hab irgendwo gelesen, dass es recht einfach wäre...Aber um die in der Werkstatt einbauen zu lassen bin ich wohl zu stolz und zu geizig :lol:



    Re: Anfängerfragen

    8ball - 05.01.2006, 16:31


    Ja sollte man auch sein, solange man ein bisschen vom Schrauben versteht. Wie schon gesagt ist zwat ein "wirklich" Riesiges gefummel, aber im nachhinein hab ich für die drossel und eintrag nur 70€ gezahlt. Dabei ist noch der eintrag vom 120er Vorne und 150er Hinten 8). Also hat es sich trotzdem gelohnt. Also ich werd sobald sie bei mir steht, vorraussichtlich den kommenden Montag oder Dienstag, Fotos machen.

    @ Wischmop: Nur weil ich das mit dem Luftfilterkasten doof gemacht ist, ist die GPX nicht schlechter zu warten.^^ Hat eben nen anderen Rahmen deshalb weniger Platz oben, aber mehr zur seite hin :lol: .

    Mfg. 8ball



    Re: Anfängerfragen

    ph!L - 05.01.2006, 16:50


    8ball hat folgendes geschrieben:
    @ Wischmop: Nur weil ich das mit dem Luftfilterkasten doof gemacht ist, ist die GPX nicht schlechter zu warten.^^ Hat eben nen anderen Rahmen deshalb weniger Platz oben, aber mehr zur seite hin :lol: .

    Mfg. 8ball

    Hab mir via ebay ne MOTORRAD Ausgabe 16/87 gekauft, da war nen Fahrbericht GPX drin.. Da stand was genau anders ist zwischen GPX und GPZ ... ist auch ein bischen mehr als nur der Rahmen und die Verkleidung



    Re: Anfängerfragen

    8ball - 05.01.2006, 17:27


    Uihh! Die kam vor meinem Dasein raus, also hab ich die auch noch nicht gesehen. Kannst mir vll den Bericht einscannen und schicken? Wäre sehr nett.
    :) Ich hab auch nciht die Unterschiede von der GPX und GPZ versucht aufzuzählen, sondern nur diesen spezifischen Part versucht .... mhh... näher zubingen(?) Oder besser zu Betrachten.

    Mfg.8ball



    Re: Anfängerfragen

    Wischmop - 05.01.2006, 19:08


    @ Wischmop: Nur weil ich das mit dem Luftfilterkasten doof gemacht ist, ist die GPX nicht schlechter zu warten.^^ Hat eben nen anderen Rahmen deshalb weniger Platz oben, aber mehr zur seite hin :lol: .


    Mfg. 8ball[/quote


    Geht nicht um den filterkasten sondern um den rahmen denn wenn das so ist wie bei der 900er bzw 750er dann ist das schon arg anders denn ich hab theoretisch so viel platz den ich den motor nach oben ausbauen könnte ;)
    Stark übertrieben, siehe bild unten.



    Re: Anfängerfragen

    8ball - 05.01.2006, 19:50


    Würd dir ja gern nen Pic von meiner zeigen, aber die ist noch net hier. Also müssen wir diese Dikussion verschieben :P :wink: . Aber bei dir kann man das sehr einfach machen mit der Drosslung, da der Luftfilterkasten ja ganz frei steht/liegt. Also da bekomm ich das auch unter 1 1/2 Sunden hin :wink:.

    Mfg.8ball



    Re: Anfängerfragen

    ph!L - 06.01.2006, 00:05


    kann das morgen mal einscannen und online stellen



    Re: Anfängerfragen

    Wischmop - 06.01.2006, 22:56


    8ball hat folgendes geschrieben: Würd dir ja gern nen Pic von meiner zeigen, aber die ist noch net hier. Also müssen wir diese Dikussion verschieben :P :wink: . Aber bei dir kann man das sehr einfach machen mit der Drosslung, da der Luftfilterkasten ja ganz frei steht/liegt. Also da bekomm ich das auch unter 1 1/2 Sunden hin :wink:.

    Mfg.8ball


    Joar hätte ich jetzt auch gesagt 8)
    Schwer ist dabei nix ausser die scheiß ansauggummis ........



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