Nachlauf beim MC2 stimmt nicht

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Nachlauf beim MC2 stimmt nicht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: MC2 - Jörn - Nipponracer
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahrwerke und co
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nachlauf beim MC2 stimmt nicht
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 21 Tagen, 8 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nachlauf beim MC2 stimmt nicht"

    Re: Nachlauf beim MC2 stimmt nicht

    MC2 - 03.05.2008, 13:52

    Nachlauf beim MC2 stimmt nicht
    Hallo Leute!

    Ich war gestern mit meinem MC2 beim Spurvermessen, da ich die Fahrwerkshöhe verändert habe! Dabei ist aufgefallen, dass vorne links der Nachlauf am unteren Ende der Toleranz ist. Die Werte sind links vorne 0°33' und rechts vorne 1°29'. Die Spur an der Vorderachse lässt sich ohne Probleme innerhalb der Toleranz einstellen, der Sturz ist wegen der Tieferlegung natürlich negativ. An der Hinterachse sind sowohl Spur als auch Nachlauf absolut korrekt, der Sturz natürlich auch wieder negativ. Es ist also wirklich nur der Nachlauf vorne links ganz am unteren Ende der Toleranz. Der Typ, der die Spurvermessung gemacht hat, meint, dass das kein Problem ist und ich mir keine Sorgen machen sollte. Der Wagen liegt auch super und ich habe keine ungewöhnlichen Kräfte in der Lenkung. Soweit so gut.

    Ich weiß aber auch, dass der Wagen links vorne und hinten mal unschönen Kontakt mit einem Bordstein gehabt hat, so dass man die Felgen hat tauschen müssen. Daher kommt vermutlich auch der etwas veränderte Nachlauf.

    Mein Frage ist jetzt, ob man sich aufgrund der Nachlaufdifferenz zwischen vorne links und vorne rechts Sorgen machen sollte, bzw ob man den Nachlauf korrigieren muss. Falls man korrigieren muss, wie macht man das am besten, da der Nachlauf ja nicht so einfach eingestellt werden kann wie z.B. die Spur?

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei verstelltem Nachlauf oft die Zugstreben verbogen sind. Kann mit einem Tausch dieser Streben der Nachlauf wieder korrigiert werden oder sind eurer Erfahrung nach andere Aufhängungsteile für verstellten Nachlauf verantwortlich und wenn ja welche?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Gruß Stefan



    Re: Nachlauf beim MC2 stimmt nicht

    MC2 - 03.05.2008, 14:24


    Hallo!

    Habe gerade nochmal nachgeschaut! Der MC2 hat überhaupt keine Zugstreben mehr! Meint ihr einer der Querlenker ist krumm? Eher der obere oder eher der untere Querlenker?

    Gruß Stefan



    Re: Nachlauf beim MC2 stimmt nicht

    Jörn - 03.05.2008, 16:23


    Hhm, also 1 Grad Differenz sind das ja knapp...
    Allerdings ist das - wie Du schon schriebst - ja noch in der Toleranz.
    Wenn Du also keine negativen Einflüsse beim Fahren und in der Lenkung hast, würde ich mir da erstmal keinen großen Kopf drum machen.

    In Bezug auf Deine Frage, ob es sich eher um den unteren oder oberen Querlenker handelt, würde ich auf den unteren tippen.
    Ein "Crash" mit einem Bordstein sollte allerdings - natürlich abhängig von der Stärke des Aufpralls - nicht solche Konsequenzen haben, da ein Großteil der Energie vom Reifen/Felgen abgefangen wird/werden sollte. Schwer zu sagen ohne den genauen "Unfallhergang" und die Konsequenzen des Unfalls zu kennen.

    Mit einer anständigen Winkellehre solltest Du 1 Grad "Verbiegung" messen können, wenn Du es ganz genau wissen möchtest! ;)



    Re: Nachlauf beim MC2 stimmt nicht

    Nipponracer - 03.05.2008, 17:47


    Genau das selbe problem war bei mir auch !
    Hab mir dann nen neuen "gebrauchten" unteren Querlenker geholt und nun ist alles okay !



    Re: Nachlauf beim MC2 stimmt nicht

    MC2 - 03.05.2008, 20:19


    Danke für eure Antworten!

    Also meint ihr, dass ein Tausch des unteren Querlenkers den Nachlauf wieder in Ordnung bringen würde? Wenn ja, haben alle M's identische vordere untere Querlenker oder haben z.B. der MC2 oder MB6 verstärkte Querlenker?

    Hat zufällig jemand einen unteren Querlenker zum Verkauf?

    Gruß Stefan



    Re: Nachlauf beim MC2 stimmt nicht

    Jörn - 06.05.2008, 23:07


    MC2 hat folgendes geschrieben: Also meint ihr, dass ein Tausch des unteren Querlenkers den Nachlauf wieder in Ordnung bringen würde?

    Naja, kann man "einfach so" schwer sagen.
    Wenn er wirklich krumm ist: Natürlich!
    Aber wie gesagt ist eine Ferndiagnose leider recht schwer...

    MC2 hat folgendes geschrieben: Wenn ja, haben alle M's identische vordere untere Querlenker oder haben z.B. der MC2 oder MB6 verstärkte Querlenker?

    Soweit ich´s jetzt auf dem Zettel habe: Alle Querlenker sind identisch.
    Allerdings sollte das nochmal jemand überprüfen, der Zugang zum EPC hat, denn habe ich zur Zeit leider nicht!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Mein Honda Civic - gepostet von Dirk am Freitag 19.01.2007
    Felgen - gepostet von mad-mike am Mittwoch 27.06.2007
    Ich verzweifle Langsam..... - gepostet von heunde am Sonntag 30.04.2006
    M-PERIUM VISITENKARTEN: Welches Design soll gedruckt werden? - gepostet von MBAddICTioN am Dienstag 12.06.2007
    Was ist mit Buddy_love? - gepostet von Richta am Samstag 22.03.2008
    Für "Fast and Furios" & "xXx"-Fans - gepostet von merlin61 am Donnerstag 13.07.2006
    Fußmatten - gepostet von BornTobiWild am Dienstag 19.12.2006
    frage zu stoßdämpfern - gepostet von hover2k am Freitag 28.12.2007
    Neues Bodykit für MB Modelle - gepostet von A.B. am Mittwoch 06.12.2006
    tolle sachen von ebay.co.uk - gepostet von koni1987 am Montag 14.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Nachlauf beim MC2 stimmt nicht"

    Zwei Kinder auf einem Shetty? - schneemandy (Sonntag 23.07.2006)
    Zwei Mönche - superman (Montag 28.08.2006)
    Flames verlängern mit zwei Spielern - starbuck77 (Samstag 02.06.2007)
    Wenn zwei sich streiten (wollen) - Shevas (Donnerstag 15.03.2007)
    Die zwei wichtigsten Websites - Tyc (Dienstag 29.08.2006)
    Ein Lautsprecherpaar für zwei Receiver - h_katze (Montag 10.10.2005)
    Zwei talente vor Main Roster Push - JM Hardy (Montag 15.10.2007)
    Erweitern von einem auf zwei Räume - drohne (Donnerstag 05.04.2007)
    Zwei reisende Engel - Merl (Dienstag 15.03.2005)
    Zwei verschiedene Tagebücher über den selben Abend - |Rene| (Montag 27.06.2005)