Was genau ist der nachlauf?

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "Was genau ist der nachlauf?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: NITROkid - Bleifuß - ghostrider9910 - V25 - carson-drive - RudiRodi - Ulf689 - Tiger2509
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Probleme & Fragen
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was genau ist der nachlauf?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 15 Tagen, 3 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was genau ist der nachlauf?"

    Re: Was genau ist der nachlauf?

    NITROkid - 02.04.2008, 20:01

    Was genau ist der nachlauf?
    hey leute,

    hab mal ne frage, und zwar kann evtl jemand so freundlich sein und mir bitte erklären was nachlauf ist?

    und ist er gut oder eher schlecht, und wann braucht man ihn? :???:

    liebe grüße NITROkid



    Re: Was genau ist der nachlauf?

    Bleifuß - 02.04.2008, 20:07


    Der Nachlauf hat die größten Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Ein kurzer Nachlauf erhöht die Kurvenwendigkeit, ein langer die Stabilität beim Geradeauslauf!



    Re: Was genau ist der nachlauf?

    ghostrider9910 - 02.04.2008, 20:11


    kann man den beim specter überhaupt verändern?? :???: :???:



    Re: Was genau ist der nachlauf?

    NITROkid - 02.04.2008, 20:13


    also ist es besser âuf einer strecke ( also eine richtige jetzt :gut: ) mit kurzen nachlauf zu fahren?



    Re: Was genau ist der nachlauf?

    V25 - 02.04.2008, 20:31


    wenn das fahrzeug genug lenkeinschlag hat und die strecke genügend grif bietet, kann man meistens auch einen großen nachlauf fahren. man hat mehr fahrstabilität bei kurven unter last, also meist langen kurven, wo man am gas bleibt und nicht rollt. oder eben beim rausbeschleunigen aus kurven, also ab dem scheitelpunkt.

    ich selbst fahre zZ einen sehr großen nachlauf (34°), womit ich sehr zufrieden bin.

    wenn es sehr trocken und staubig auf der strecke ist und man wenig griff hat, sollte man den nachlauf reduzieren

    ohne feilarbeiten kann man den nachlauf beim specter nicht verändern. man müsste am oberen querlenker da material wegnehmen, wo er mit den stiften am querlenkerhalter befestigt ist. das weggenommene material gleicht man durch unterlegscheiben aus. je nachdem, wie man die u-scheiben arretiert, bekommt man unterschiedlichen nachlauf

    hier mein wagen mit 34° nachlauf



    Re: Was genau ist der nachlauf?

    Bleifuß - 02.04.2008, 20:33


    hey,

    Nachlauf ist der Winkel der Achse des Lenkhebelträgers zur Fahrbahn. Positiver Nachlauf bedeutet dabei, dass das obere Ende des Radträgers dem Heck des Fahrzeugs näher ist als das untere Ende.
    Vorderachse:
    Je mehr Nachlauf das Fahrzeug besitzt, umso einfacher ist es zu fahren, umso stabiler verhält es sich auf Geraden. (weil die Vorderräder "gezogen" werden) Das Fahrzeug ist auch besser auf unebenen Strecken beherrschbar.
    Weniger Nachlauf sorgt für ein aggressiveres Einlenkverhalten um Kurveneingang, er sorgt auch für schnellere Reaktion auf Lenkbefehle. Das alles macht das Modell aber auch kritischer zu fahren.
    Den Nachlauf ändert man durch austauschen der Lenkhebelträger bzw. fallweise auch durch Verschieben / Austauschen der oberen Querlenker. Und beim Specter kann man das ganze nur durch feilen und Unterlegscheiben machen.


    MFG

    Philipp



    Re: Was genau ist der nachlauf?

    V25 - 02.04.2008, 20:47


    bleifuß, du schreibst immer nur vom geradeauslauf. auf ner geraden ist mir der nachlauf relativ egal, klar, er ist etwas unnervöser, aber beim geradeausfahren passiert eigentlich nicht viel. um nervosität auf der geraden wegzubekommen, ist meiner ansicht nach die expo an der funke recht hilfreich.

    viel wichtiger ist, wie ich schon sagte, das kurvenfahverhalten. bei mehr nachlauf kippen ja die räder beim einlenken nach innen. da sich das auto bei schnellen kurvenfahrten (oder allgemein bei kurven mit hoher zentripedlkraft) nach außen neigt, stehen im idealfall den reifen genau senkrecht zum boden. dadurch bekommt man mehr haftung und kann schnellere kurvenfahrten realisieren.
    also genau in kurven macht sich der nachlauf am meisten bemerkbar, auf geraden eher weniger



    Re: Was genau ist der nachlauf?

    carson-drive - 03.04.2008, 10:44


    Augf alle fäklle wäre das eine Idee für crashpoint, dass er hier querlenker herstellt, die man verstellen kann.



    Re: Was genau ist der nachlauf?

    NITROkid - 03.04.2008, 12:50


    wau und wieder was dazu gelernt! :gut:

    vielen dankf für die ausführlichen erklärungen :respekt:

    liebe grüße NITROkid



    Re: Was genau ist der nachlauf?

    RudiRodi - 03.04.2008, 13:48


    Kann man die threads bewerten?, sehr schöner qualitativ hochwertiger thread



    Re: Was genau ist der nachlauf?

    carson-drive - 03.04.2008, 15:08


    RudiRodi hat folgendes geschrieben: Kann man die threads bewerten?, sehr schöner qualitativ hochwertiger thread

    Hier leider nicht, aber bin auch voll deiner meinung.



    Re: Was genau ist der nachlauf?

    Ulf689 - 03.04.2008, 19:09


    Wohl mal als wichtig markieren was??



    Re: Was genau ist der nachlauf?

    carson-drive - 03.04.2008, 19:32


    solangsam wird er immer weniger informativ, man kann gleich jeden Thread also wichtig markieren, über Spur, Force motoren, Reifen, Einstellungen in der vollzahl, man könnte für alles einen wichtig thread machen, desshalb lassen wir das.

    Aber es wäre gut, wenn jemand das ganze zu einem satz für das RC-lexikon zusammenfassen würde. :gut:



    Re: Was genau ist der nachlauf?

    Tiger2509 - 06.04.2008, 17:13


    Hallo,

    also ich hab meinen Specter mit Mugen Querlenkern nachgerüstet, um verstellbaren Nachlauf zu bekommen.

    Ich setz später mal Bilder rein, wie ichs gemacht hab.

    Gruß Michael



    Re: Was genau ist der nachlauf?

    Tiger2509 - 11.04.2008, 19:09


    So hier die Bilder meines Umbaus auf verstellbaren Nachlauf:

    minimalster Nachlauf:


    maximaler Nachlauf:


    und hier nochmal, wie es eingebaut wurde:


    Ist doch ganz gut geworden oder?!

    Michael



    Re: Was genau ist der nachlauf?

    V25 - 11.04.2008, 19:22


    ja, gut umgesetzt. so hab ich mir das auch gedacht. nur kommt mir der nachlauf allgemein etwas klein vor, aber musst du mal testen. fährst einen tank mit mehr und einen mit weniger nachlauf, vielleicht merkste ja nen unterschied.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    Kunststoff Servohörner taugen nichts - gepostet von Max Merkel am Dienstag 31.07.2007
    anmache wegen handy nummer - gepostet von SpeedCat am Dienstag 17.07.2007
    bericht zum meinem specter von nitrofahrer - gepostet von Petzi am Freitag 02.02.2007
    Der Blog von Burnsi und paar Freunden. - gepostet von Burnsi am Montag 20.08.2007
    Regeln für den Bereich Schäden - gepostet von specter am Samstag 03.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Was genau ist der nachlauf?"

    Mountain Rock ts Partenna (29.10.05) - Hadi (Mittwoch 26.10.2005)
    Virgin Crisis - Taria (Samstag 27.08.2005)
    Brokeback Mountain <3 - LiL´Babe (Donnerstag 16.03.2006)
    Faith Can Move A Mountain - vanessa (Freitag 06.10.2006)
    CANDY MOUNTAIN TANZ(idiot:D) - Fleit (Samstag 02.12.2006)
    Verkaufe Forest Hills 82 UK 11 - Baumann (Montag 16.04.2007)
    9. Black Forest Ultra Bikemarathon 2006 - Fritz (Freitag 11.11.2005)
    Forest Hills - alexboy (Freitag 03.11.2006)
    >>. Forest - Spindelberry (Donnerstag 24.01.2008)
    Fire Mountain - Elyas Aradain (Montag 05.06.2006)