Bin ich faul und schlampig?

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Bin ich faul und schlampig?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Alltagsgerümpel - Messina - jbb - Locki - Kellervoll - wollmaus - Pearl - Mary
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Gedankenmüll
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bin ich faul und schlampig?
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 9 Monaten, 8 Tagen, 2 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bin ich faul und schlampig?"

    Re: Bin ich faul und schlampig?

    Anonymous - 18.04.2012, 23:19

    Bin ich faul und schlampig?
    Hi,

    also ich weiß mal wieder nicht, wie ich hier aufschreiben soll was mich beschäftigt. Es ist ein Punkt der mir immer wieder mal durch den Kopf geht.
    Ich hab früher immer gedacht ich bin faul und schlampig bzw. manchmal denke ich das immer noch :?
    Auf der Suche nach Lösungen für meine Probleme bin ich auf Gleichgesinnte gestossen und auch auf dieses Forum (zum Glück).
    Mittlerweile haben mir schon sehr viele gesagt, dass es nicht so ist und ich ein Problem habe. Ich hab auch schon von einigen gehört, dass ich vielleicht doch mal einen Psychologen aufsuchen sollte, wogegen ich mich aber massiv sträube.
    Aber ich habe zumindest so teilweise geglaubt, dass ich etliche Messiesymptome habe, was auch schon ewig gedauert hat. Nicht das mir das wirklich weiter geholfen hätte, aber man verurteilt sich selbst vielleicht nicht ganz so sehr, oder nicht immer.

    Jetzt, nachdem ich wieder so eine Nachtaktion wegen dem Heizungsableser hinter mir habe, kommen diese Gedanken wieder... dass ich mir denke: Jetzt gings doch auch, vielleicht isses ja doch bloss pure Faulheit.

    Wie kann man das unterscheiden?
    Oder auch an die, die in Therapie sind oder waren, wie seid ihr dazu gekommen?

    Grübelnde Grüße
    stacy



    Re: Bin ich faul und schlampig?

    Alltagsgerümpel - 22.04.2012, 13:41

    Re: Bin ich faul und schlampig?
    stacy hat folgendes geschrieben: dass ich vielleicht doch mal einen Psychologen aufsuchen sollte, wogegen ich mich aber massiv sträube. Versuche es doch mal so zu sehen: Ein Psychologe ist ein Fachmann für die Seele.
    Wenn Du in anderen Sparten Probleme hast oder nicht weiter weißt/kannst, holst Du Dir auch die Hilfe eines Fachmannes (Autowerkstatt, Maler, Elektriker, EDV-Spezialist etc.).
    Es ist also gar nicht verwerflich, zum Psychologen zu gehen, und ich finde diejenigen besonders schlau, die nicht erst warten, bis sie kurz vor der Klinik oder Schlimmerem stehen, sondern sich dieser Hilfe so frühzeitig wie möglich bedienen. :super:
    Warum erst warten, bis der Knoten so vertrackt, das Ganze so vergurkt ist, dass es sehr schwer zu lösen ist, wenn man es doch zu einem früheren Zeitpunkt viel leichter lösen könnte?



    Re: Bin ich faul und schlampig?

    Messina - 22.04.2012, 14:16


    Zitat: Jetzt gings doch auch, vielleicht isses ja doch bloss pure Faulheit.
    Bei mir ist es eine gute Portion Trägheit, aber auch ganz viel diffuse Angst.
    Fragt man mich, kann ich es gar nicht genau begründen.
    Aber manchmal steh ich tatsächlich da und zier mich, den Spüllappen in die Hand zu nehmen und mal eben über die Arbeitsfläche zu wischen! :roll: :oops: :doof:
    Ich glaub, ich muss das nicht verstehen! :hilflos:

    Zitat: Warum erst warten, bis der Knoten so vertrackt, das Ganze so vergurkt ist, dass es sehr schwer zu lösen ist, wenn man es doch zu einem früheren Zeitpunkt viel leichter lösen könnte?
    Weil die Suche nach einem passenden Therapeuten auch sehr mühsam sein kann. :puh:

    Ich hab etliche durchprobiert, dann hatte ich eine ganz tolle Psyhologin, da bin ich einen Riesenschritt weiter gekommen. :super:

    Als die wegging, fiel ich wieder in ein ziemliches Loch. :(
    Dann hab ich weiter gesucht, aufgegeben, weiter gesucht...

    Schließlich hatte ich in der Tagesklinik Glück.
    Aber leider nicht zu Hause.

    Also bin ich mit unterschiedlicher Kraft und/oder Motivation immer noch auf der Suche.

    Denn ich weiß: Es lohnt sich wirklich, wenn man einen findet, mit dem man echt gut arbeiten kann.



    Re: Bin ich faul und schlampig?

    jbb - 23.04.2012, 06:39


    Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt und hab es auch nicht nur einmal zu hören bekommen.
    Allerdings scheue auch ich mich davor einen Psychologen aufzusuchen, vielleicht wäre das gut und nötig, vielleicht aber auch nicht. Im Moment fühle ich mich auch ohne Psychologen so stabil und sicher wie nie zuvor.
    Ich denke man muss es ausprobieren, hab ich ja auch schon, war aber kontraproduktiv. Wobei wenn man an den falschen gerät dieser auch viel Schaden anrichten kann.
    Ob ich wirklich faul und schlampig bin, keine Ahnung. Unorganisiert und undiszipliniert, ja. Vielleicht setze ich auch meine Prioritäten anders. Vielleicht ein wenig spät aber im Moment versuche ich mich selbst zu finden und herauszufinden was mir gut tut.

    LG
    jbb :wave:



    Re: Bin ich faul und schlampig?

    Locki - 25.04.2012, 21:06


    Weil die Suche nach einem passenden Therapeuten auch sehr mühsam sein kann.

    Diese Erfahrung habe ich auch schon sehr oft gemacht.
    Die Wartezeiten sind auch meißtens wahnsinnig lange.

    Mein Therapeut erzählt mir neuerdings, daß meine Probleme nur
    Angewohnheiten sind.
    Er kann mir kein Rüstzeug mehr mit auf den Weg geben, wie ich damit umgehen kann.Auf die Gründe und Ursachen will er überhaupt nicht mehr eingehen.

    Am Mai habe ich bei einer Frau Gespräche.
    Ich kenne sie schon länger, deshalb kann ich mich schon sehr auf unsere Sitzungen freuen.



    Re: Bin ich faul und schlampig?

    Messina - 25.04.2012, 22:33


    Zitat: Er kann mir kein Rüstzeug mehr mit auf den Weg geben, wie ich damit umgehen kann.Auf die Gründe und Ursachen will er überhaupt nicht mehr eingehen.
    Ja so einen hatte ich auch mal. Mit dem kam ich überhaupt nicht klar, und er wohl auch nicht mit mir.

    Da ging es mir richtig schlecht, ich fühlte mich nur als Versager!

    Er hat überhaupt nicht auf meine Stärken geguckt, sondern meine Schwächen nur mild belächelt.

    So was gehört eigentlich verboten. :motz:
    Damals war ich nicht fähig, ihn "auf den Topf zu setzen" :cry:
    Jetzt ist er schon lang nicht mehr hier. Aber wenn ich daran denke, ärgert es mich immer noch...



    Re: Bin ich faul und schlampig?

    Anonymous - 08.05.2012, 06:55


    Die Frage ist zwar schon ein wenig her..., aber etwas fiel mir dazu noch ein.

    Und zwar, das wohl viele von uns dieses "Termin-Druck-Aufräumen" kennen, die einen schaffen es, die anderen nicht.

    Mittlerweile glaube ich, dass es geht.. unter Druck aufräumen, wenn man psychisch halbwegs stabil ist. Habe es gemerkt, dass es derzeit nicht geht, auch wenn ich mir ordentlich Druck gemacht habe (zb. das mein Partner wieder her kommen kann, er auch häufiger danach fragt - oder das ich zum Essen eingeladen werde vom BeWo, sobald die Wohnung wieder begehbar ist).

    Was man mir entgegen brachte, um nicht die Wohnung in 3 Tagen Akkordarbeit fertig zu bekommen: Wie geht es dir danach?

    Ich bin dann völlig fertig.. ausgepowert. Zwar auch glücklich es endlich geschafft zu haben, aber es war die falsche Motivation. Ich möchte vorrangig die Wohnung für mich aufräumen, und nicht weil irgendwer hier rein möchte.
    Anbei: ich glaub bei mir war schon seit 2-3Jahren kein Heizungsableser drin.., was hat mich das gestresst. Aber es passierte nix, Schlupfloch gefunden. Nebenkosten werden eh über das gesamte Mietshaus anteilig abgerechnet.



    Re: Bin ich faul und schlampig?

    Anonymous - 09.05.2012, 19:54


    Naja,

    die Frage bezieht sich ja nicht auf Großaktionen zum aufräumen,
    bzw auf die doch etwas umfangreichere Aufgabe, die Bude wieder hinzukriegen, wenns schon zu spät ist.

    Sondern eher darauf, warum das Chaos überhaupt entsteht, wenn man immer gleich alles wegräumt und regelmäßig putzt, dann hat man ja kein Problem.

    Mach ich ja aber nicht, woraus sich die Frage ergibt: Warum nicht?

    Und als Antwort käme halt in Frage: Du bist faul und schlampig.

    Und ich frag mich halt, ist das so?

    LG
    stacy



    Re: Bin ich faul und schlampig?

    Anonymous - 09.05.2012, 21:36


    Achsoo.
    Ja, hmm.
    Bei mir ist da schon ein wenig Faulheit..., aber gepaart mit Erlebnissen, die es mir unmöglich machen, mich um mich und meine Wohnung zu kümmern. Ich denke.. es gibt für solche Anfangsphasen des Chaos einen Auslöser.. oder sogar mehrere.
    Irgendwas.. was die Seele zu sehr belastet, als das sie damit zurechtkommt.
    In meinem Fall zb. fehlgeleitete Trauerarbeit.., denn erst dann wurde es wirklich schlimm...

    Jo.. so würde ich es beantworten: in den "Zwischenphasen" ist es hier und da Faulheit... bis schlußendlich ein extremer Auslöser für das richtige Chaos dazukommt.

    Statt Faulheit... kann ich mir auch mangelndes Selbstwertgefühl vorstellen. Eine unbewusste Aktion, um sich selbst "zu bestrafen".

    LG



    Re: Bin ich faul und schlampig?

    Kellervoll - 10.05.2012, 10:38


    Ich denke auch das unser Problem nichts mit faul und schlampig zu tun hat. Es ist wohl tatsächlich wissenschaftlich nachgewiesen worden das bei Messies bestimmte Regionen im Hirn aktiver sind. Also ist das eher ein persönliches Merkmal ...

    Ich denke wirklich man kann sich das antrainieren, bestimmte Prioritäten zu setzen, z.B. erst Tasse wieder wegräumen und dann das Haus verlassen oder Zahnpasta gleich wegwischen, aber das ist wohl wirklich Verhaltenstraining.

    Ich bin eher sehr kreativ und schaffe es nicht eine Sache zuende zu bringen bevor ich die nächste beginne. Ich will immer alles sofort ... und Ordnung zieht ja Ordnung an und Unordnung Unordnung. Also reicht bei einem Messie sicher ein kleiner Auslöser (oder eben auch ein Großer) um das bischen Ordnung das man sich geschaffen hat wieder zu vernichten.

    Bei mir war es beim ersten Mal Heimweh, später die Trennung und die jetzige Situation wurde durch eine vollkommene Überlastung ausgelöst. Ich glaube da sieht man schon, wie sehr das im Leben schwanken kann! :(



    Re: Bin ich faul und schlampig?

    Anonymous - 09.07.2012, 23:45




    Wo er Recht hat.....



    Re: Bin ich faul und schlampig?

    wollmaus - 10.07.2012, 00:37


    ... hat er Recht! :ja:

    Vielleicht steckt hier drin die Antwort auf Deine Frage.

    http://www.brigitte.de/wohnen/wohnen/ausmisten-1114583/



    Re: Bin ich faul und schlampig?

    Pearl - 10.07.2012, 10:29


    Ach , wolli, da bin ich ja froh, dass du das gefunden hast.
    Hab ich dir heute eigentlich schon gesagt, wie sehr ich Dich schätze :herz:?!!!
    "Kunst aufräumen" fiel mir vorgestern beinahe auf den Kopf ( :cat2: hatte mir doch die Kiste ins Bett geworfen) und ich wollte es posten, habs aber dann vergessen. :mrgreen:

    Hier kann man dem Schlamperer van Gogh mal das Zimmer sortieren :lol2:
    http://www.kunstaufraeumen.ch/de/selber-aufraeumen



    Re: Bin ich faul und schlampig?

    Anonymous - 13.07.2012, 16:38




    Re: Bin ich faul und schlampig?

    Kellervoll - 14.07.2012, 09:56


    :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:



    Re: Bin ich faul und schlampig?

    Mary - 17.07.2012, 00:17


    Hallo stacy,

    ich glaube auf keinen Fall an Faulheit als Ursache, selbst wenn diese vor lauter Entmutigung dann auch noch hinzu kommen mag.
    Wer faul ist, geniesst das Nichtstun weitestgehend.

    Wenn du daran denkst, wie du und ich und wir alle hier schon gelitten haben - wuerde dies ein Mensch in kauf nehmen, nur weil er faul ist? Massive Einschränkungen in allen Bereichen, Beziehungen, Finanzen; leben in Angst und Scham etc...

    für mich persönlich ist es eine Mischung: nie gelernt wie es geht, belastende Lebensgeschichte, meist noch depressive und/ oder ADS- ähnliche Veranlagung.
    Das Messie Syndrom wird von Fachleuten auch mit Sucht/Zwang in Verbindung gebracht. Ich finde mich in dem Zwanghaften durchaus wieder, ab und zu...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Wo ist mein Text? - gepostet von Stubenentchen am Sonntag 13.12.2009
    schlimm - gepostet von Zsauberstern am Montag 22.08.2011
    Mann-o-mann siehts hier aus... - gepostet von jbb am Mittwoch 28.03.2012
    Messie = ungeöffnete Briefe und ..... - gepostet von ullaub am Freitag 23.07.2010
    Happy Birthday ... - gepostet von Klementine am Montag 28.05.2007
    Hab den inneren Schweinehund überwunden! - gepostet von tRäumerin am Dienstag 26.02.2008
    Klementine - gepostet von Klementine am Montag 13.11.2006
    25-30 kg müssen wech - gepostet von Klementine am Montag 05.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Bin ich faul und schlampig?"

    Ferienhaus 4 - c o o k i e (Sonntag 04.06.2006)
    Lucius Malfoy - Bellatrix (Dienstag 27.11.2007)
    Lucius Malfoy - Albus Dumbledore (Dienstag 09.05.2006)
    Ferienhaus an der Nordsee - musikavokale (Dienstag 18.07.2006)
    Wir können eine gesamte Etage in dem Ferienhaus mieten ! - Glückshormoni (Sonntag 04.03.2007)
    Mallorca Fincaurlaub Ferien im Ferienhaus - Mallorca (Dienstag 16.10.2007)
    Ferienhaus, Tversted - Jannis Dittmann (Mittwoch 30.05.2007)
    Büro von Amelia Bones (jetzt von Lucius Malfoy) - Lucius Malfoy (Dienstag 24.07.2007)
    Darc Malfoy vs. Pan - Hermione_Weasley (Samstag 17.03.2007)
    Malfoy Manor - Alexis Arkadius Lestrange (Sonntag 11.11.2007)