SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!

Souvenir of Sadness
Verfügbare Informationen zu "SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: souvenir - Flo - Jim Panse - Kopfschmerz RELOADED - deinpäniz
  • Forum: Souvenir of Sadness
  • aus dem Unterforum: Politik & Weltgeschehen
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Samstag 12.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 5 Monaten, 1 Tag, 23 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!"

    Re: SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!

    souvenir - 14.11.2005, 23:02

    SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!
    Samstag, kurz vor 11 Uhr. Ok, dann schau’ ich mir die Pressekonferenz zum Koalitionsvertrag an. Der ARD-Kommentator überbrückt die Zeit mit der Feststellung, dass große Themen erst mal ausgeklammert wurden. Langweilig, wissen wir schon. Man habe sich aber in vielen kleinen Sachen verständigt, wie zum Beispiel über das Verbot von so genannten „Killerspielen“. Wie bitte???


    Ja, tatsächlich. Nachdem die Union das Papier mit dem schönen Namen „Gemeinsam für Deutschland - mit Mut und Menschlichkeit“ als PDF-Datei am Samstag auf ihre Seite gestellt hat, kann man die Einzelheiten des Vertrages nachlesen. Besonders interessant ist, was die neuen Partner unter Punkt 6 festgehalten haben. Da geht es um Deutschlands Jugend.

    Von Zeile 5066 bis 5268 wird festgehalten, wie man die Chancengleichheit in Bildungssachen gewährleisten, Toleranz und Demokratie unter die Heranwachsenden streuen oder die minderjährigen Deutschen insgesamt besser in das Sozialgefüge einbinden will. Alles wirklich interessant, aber ein besonderes Augenmerk richtet man fast unweigerlich auf „6.3 Aufwachsen ohne Gewalt“. Neben der sehr löblichen Ankündigung, präventiv gegen Kindesmisshandlung und –vernachlässigung vorzugehen, soll insgesamt der Schutz von Kindern und Jugendlichen verbessert werden. Auch das ist ok, nur kann man über die Mittel streiten.

    Vor allem der Jugendschutz bei Computer-affinen Themen wie Internet und Videospielen soll wahrscheinlich schon Anfang nächsten Jahres geändert werden – dann wohl zum Leid der jungen Gamer. „Die aktuellen Regelungen sind angesichts der rasanten Entwicklungen im Bereich der Neuen Medien noch nicht ausreichend, um den wachsenden Gefährdungen junger Menschen auf dem Mediensektor wirksam entgegenzutreten“, schreiben die Koalitionäre. Vorrangig soll es um die Wirksamkeit des Konstrukts „Regulierte Selbstkontrolle“, die Altersgrenzen für die Freigabe von Filmen und Spielen/Alterskennzeichnung von Computerspielen, verlässliche Kontroll- und Sicherheitsstandards für Videoverleihautomaten sowie dem „Verbot von ‚Killerspielen’“ gehen.

    Nach dem Amoklauf in Erfurt, um dem „Frontal21“-Bericht vom April mitsamt den gezeigten Reaktionen der Politik auf die „Gewalt ohne Grenzen im Kinderzimmer“ kristallisierte sich bereits heraus, dass Union und SPD in seltener Einigkeit eine Novellierung des Jugendschutzes befürworten. Jetzt, wo man zusammen am Verhandlungstisch sitzt, ist es ein Leichtes, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.

    Entgegen der Überschrift von unserem GIGA-eSports-Kollegen Tobias steht noch nicht fest, ob die Shooter tatsächlich von den Ladentischen verschwinden werden beziehungsweise an unter 18-Jährige nicht mehr vertrieben werden dürfen. Der Koalitionsvertrag hält erstens nur Richtlinien fest, die das weitere Vorgehen der beiden Parteien beinhalten. Zweitens muss eine Vorlage Bundestag und Bundesrat passieren – wobei dort die beiden Parteien eh das Sagen haben und es von daher keine Probleme geben wird. Drittens kann nur der Verkauf und die Verbreitung der Games an Jugendliche sowie die offene Werbung für sie verboten werden. Für Erwachsene wird es keine Einschränkungen geben können. Sollte es zu einer Gesetzesänderung kommen, dürfen diese Spiele jedoch nicht mehr auf LANs gezockt werden, die auch von Jugendlichen besucht werden können.

    Quelle: http://giga.de

    Was haltet ihr davon? Ich glaub das das alles nur noch schlimmer macht. Sollten die Spiele wirklich ganz vom Markt verschwinden dann wird die Raupkopierer-Szene wohl bald viele neue Mitglieder haben.

    Was sagt ihr dazu?



    Re: SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!

    Flo - 16.11.2005, 16:06


    schwachsinnig...
    total lächerlich...

    -So spiele gibs in anderen Ländern auch und da laufne die Leute net amok
    -an so spiele komsmte auch ran wenn sie verboten werden
    -verbotene sachen = reizvoller

    Ich find die Politiker baun nur scheisse in letzter zeit !
    Anstatt ma was gescheites zu machen kommt so n kack , der scheiss bringt doch eh nix...boah könnt kotzen :roll:



    Re: SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!

    Jim Panse - 16.11.2005, 16:10


    Kurzes Statement meiner seits!

    Also die Politiker sollten sich lieber mal drum kümmern das unsere Wirtschfaft wieder angekurbelt wird und die Kojunktur mal wieder aufwärts geht! :x

    Doch, was tun sie statdessen? Killerspiele verbieten! :roll:

    Was man allerdings bedenken sollte, "Deutsche mühlen mahlen langsam"

    Bis Gesetzte in good old Germany durch sind, müssen viele Instanzen vorher das OK geben!
    DAuer also noch bis das Gesetz durch is wenn es durch kommt!



    Re: SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!

    souvenir - 16.11.2005, 16:11


    Ich wart immernoch drauf bis bei uns in Deutschland nur noch Schlager gehört werden darf weil Metal/Punk zur Gewalt aufruft. Is schon lächerlich was Deutschland grad abzieht und anstatt das man sich mal wichtigen Themen zu wendet wird erstmal die Jugend ''geschützt'' indem man Videospiele verbietet. Danke Deutschland!



    Re: SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!

    Flo - 16.11.2005, 16:18


    Jim Panse hat folgendes geschrieben:

    Also die Politiker sollten sich lieber mal drum kümmern das unsere Wirtschfaft wieder angekurbelt wird und die Kojunktur mal wieder aufwärts geht! :x


    joa find ich auch...
    und jetzt kommt noch die tolle merkel die es ma eh voll net draufhat und wird in nem jahr wieder abgewählt und dann gibs erstma wieder n halbes jahr lang diskussionen darum wer regieren soll und letztendlich ham die politiker dann für nix anderes mehr zeit als so n schwachsinn wie des mit den games oder musik



    Re: SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!

    Jim Panse - 16.11.2005, 16:23


    jap kann ich mich euch nur anschliesen! 8)

    Mir is auch nich ganz der Zusammenhang klar! Deutschland richtet sich doch so gern anch anderen Ländern!
    Aber was das jetzt soll? Ich denk mal wieder ne neue Reaktion auf ne Studie von den Amis die letzte Woche veröffentlicht worden ist!

    Laut Studie, sind von 1000 männlichen PC Spielern die im Monat täglich 2 Stunden am PC verbringen und zocken, deutlich aggressiver als von 1000 Leuten die nicht am PC sitzen! Das Aggressionspotenzial sei deutlich höher!

    Wenn ich son scheis les, dann werd ich glaub ich erst wirklich aggro! :evil:



    Re: SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!

    souvenir - 16.11.2005, 16:37


    Ich bin immernoch der Meinung das Spiele die Agressionen abbauen. Wie oft passierts bei uns das mal einer wirklich durchdreht wie beim Fall Erfurt? Ziemlch selten. Und net mal da kann man sich sicher sein das Counterstrike oder irgendwelche Musik der Grund war. Natürlich is ja nochs einfachste einfach alles auf Videospiele und Musik zu schieben. Über die wirklichen Probleme macht sich da keiner sorgen. Der Junge wurde in der Schule ständig gemobbt, seine Eltern waren angeblich auch net die besten und ne große Zukunft wegen seiner Noten hatte er auch net. Aber des interessiert ja keinen der Typ hat bei CS trainiert. Natürlich als wenn man bei CS oder sonstigen Videospielen lernen könnte wie man Waffen benutzt. Genauso seltsam isses dann wenn Zeitungen schreiben Slipknot würde darüber schreiben Lehrer und Mitschüler zu töten. Und wie :roll: Ich bin mal gespannt.. wenn das Gesetz wirklich durchkommt und Killerspiele verboten sind und dann mal einer in der Schuel Amok läuft auf was sie's dann schieben wollen. Wahrscheinlich sind dann irgendwelche Fast-Food-Ketten schuld :roll:

    Das Vertrauen zu unserer Politik ist sowieso sehr geschrumpft seit Stoiber und Müntefering sich einfach verpisst haben. Will mal wissen wielang das noch geht und sich das Volk endlich mal aufrafft selbst was zu tun.



    Re: SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!

    Kopfschmerz RELOADED - 17.11.2005, 17:50


    Flo hat folgendes geschrieben:

    -So spiele gibs in anderen Ländern auch und da laufne die Leute net amok
    -an so spiele komsmte auch ran wenn sie verboten werden
    -verbotene sachen = reizvoller
    [...]
    :roll:

    ich könnt´s ned besser ausdrücken... :roll:



    Re: SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!

    deinpäniz - 17.11.2005, 18:39


    mir is des egal, ich hab bessere sachen zu machen alls nur den ganzen Tag vor PC zu hocken und zu zoggen.

    Ich find´s gut, da wir ja

    1. sowieso alle bald 18 sind
    2. die kleinen Kinder nimmer wie assis rumrennen nur weil se 8 Stunden am Tag vorm PC hocken und in der schule total abkacken, weil se einfac nix lernen und dann auf die falsche Bahn geraten

    zu viel zoggen = schlechte Noten=abstieg in den Drogenbereich=totalle verdummung.



    Re: SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!

    souvenir - 17.11.2005, 18:56


    Mit schlechten Noten kann schon sein. Aber was hat das mit Drogen zu tun. Indem Fall kann ich mich leider net als Beispiel nennen :lol: Aber man nimmt keine Drogen nur weil man zockt. Und schlechte Noten bedeuten auch net das man anfängt Drogen zu nehmen. Ich versteh leider deine Logik net so ganz :?



    Re: SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!

    deinpäniz - 17.11.2005, 22:18


    ich kenn genug leute die in´s drogenbuisness eingestiegen sind because of the noten in de schule.

    Meist sind die Drogenabhängigen leute die schlechte Noten haben. Und schlechte Noten bekommt man durch nicht lernen. Sie werden vom lernen durch des zocken von den Gewaltspielen abgelenkt. Schlechte Noten bedeutet meistens umgang mit sozial schwachen Gesellschaftsschichten. Und die bauen meistens Scheiße.



    Re: SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!

    souvenir - 17.11.2005, 23:12


    Aso sorry jetzt hab ichs verstanden ;)
    Ich hab irgendwie auch ne Zeit lang wirklich schlechte Noten gehabt und war sogar auf der Blies wo ja wirklich nur Assis sind. Aber ich hab dort nie scheiße gebaut. Ich hab genau deswegen versucht mich wieder in der Schule zu verbessern um von denen wegzukommen. Aber des kann man auch net wieder auf Videospiele schieben. Ich mein ich zock vllt höchstens ne halbe Std am PC. Und es gibt auch Leute die weil se Fussball vernarrt sind keine lust mehr haben zu lernen. Oder von mir aus auch Schmetterlinge fangen wasweißich ;) Ich mein des dann NUR auf Videospiele zu schieben is etwas zu einfach. Man kann durch alles absteigen. Natürlich gibts Freaks die den ganzen Tag nur zocken und net lernen.. aber die gibts auch in anderen Bereichen wie oben erwähnt. Ich mein durch Verbot von Videospielen kann man nix verbessern sondern eher verschlechtern. Und des passiert bei uns in Deutschland grad. Statt man sich um große Probleme wie Arbeitslosigkeit ect. kümmert wird überlegt wie man die Jugend schützen kann. Und glaub mir eins. Irgendwelche Leute die sich vor de PC setzen und ihre Agressionen abbauen, werden wenn sie nicht mehr an die Spiele rankommen ihre Agressionen druassen auslassen. Soviel zum Thema ''schützen''.



    Re: SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!

    Jim Panse - 17.11.2005, 23:16


    ehrlich gesagt halt ich deine aussage für sehr veralgemeinernd!

    Nicht jeder der Drogenabhängig ist zockt wien blöder! Oder anders rum!

    Und schlechte Noten ham ja wohl nix damit zu tun das man mit sozial schwächeren Verkehrt! Klar, dass das oft so der fall is, aber ich würds nich so pauschal darstellen!

    Hatte auch ne ganze zeit schlechte Noten und hba keine Drogen genommen oder 8 Stunden am Tag gezockt!

    Udn zu dem Thema wir sind 18...

    Wenn die Spiele verboten sind, das heist aufm Index, dann kannst 104 Jahre alt sein! Das bringt dir nix! Verbot=nicht erhalten solcher Spiele auf legalem weg....



    Re: SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!

    souvenir - 17.11.2005, 23:23


    Jim Panse hat folgendes geschrieben: ehrlich gesagt halt ich deine aussage für sehr veralgemeinernd!

    Nicht jeder der Drogenabhängig ist zockt wien blöder! Oder anders rum!

    Und schlechte Noten ham ja wohl nix damit zu tun das man mit sozial schwächeren Verkehrt! Klar, dass das oft so der fall is, aber ich würds nich so pauschal darstellen!

    Hatte auch ne ganze zeit schlechte Noten und hba keine Drogen genommen oder 8 Stunden am Tag gezockt!

    Udn zu dem Thema wir sind 18...

    Wenn die Spiele verboten sind, das heist aufm Index, dann kannst 104 Jahre alt sein! Das bringt dir nix! Verbot=nicht erhalten solcher Spiele auf legalem weg....

    1234! Ultime Kwotum :D Genau meine Meinung ;)



    Re: SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!

    Flo - 19.11.2005, 01:57


    @ Saschas Post oben


    Ich fands so geil wo sie gemeint haben das CS bei dem Erfurt Amokläufer schuld wär :D Des beste is nämlich das der Typ net ma Internet anschluss daheim hatte !!!!!! :lol:

    Aber ich würd ah sagen die schule is eindeutig dran schuld !
    Hallo wenn du 13 Jahre zur schule gehst und dann vll. wegen einem dummen unnötigen Fach dein Abi net kriegst und dann einfach gar nix hast !!!! Net ma nen Hauptschulabschluss denn die kleinen 9 Klässler kriegen...
    Da würd ich aber auch durchdrehen !
    Und genau so war die regelung damals in Sachsen oder wo des war



    Re: SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!

    Kopfschmerz RELOADED - 19.11.2005, 17:58


    CS geht doch auch offline oder ned?

    stimmt aber...
    des hab ich auch gehört mit dem abi ...

    das hat echt keinen sinn :?



    Re: SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!

    Flo - 27.11.2005, 03:55


    joa offline geht schon mit bots halt..
    aber toll dann spielste net gegen andere Menschen so wie die immer gesagt haben in den Medien.
    Da köntneste ja dann sogar Mario anprangern :D da tötest du ja auch Computergegner :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Souvenir of Sadness

    Lan Party @ Osterferien - gepostet von souvenir am Mittwoch 08.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "SPD und CDU werden ''Killerspiele'' verbieten!"

    Auch Mädchen Spielen Killerspiele - Soga (Mittwoch 04.07.2007)
    SPD-Linke fordert "B-Aktie" - Markus Giersch (Montag 20.08.2007)
    Killerspiele - schorchie (Dienstag 07.03.2006)
    Killerspiele gut für die Augen - ravekev (Donnerstag 08.02.2007)
    Sogenannte "Killerspiele" abschaffen - z3Ro (Dienstag 21.02.2006)
    10 Dinge die Schlimmer sind als Killerspiele... - reini (Montag 09.07.2007)
    Killerspiele - IBCI GeNeSis (Samstag 19.05.2007)
    Killerspiele - Neddi (Mittwoch 22.11.2006)
    Killerspiele in den öffentlich-rechtlichen Medien - Roadstar (Mittwoch 21.11.2007)
    Killerspiele? - sjfactory (Freitag 02.03.2007)