Höher ins Gelände

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Höher ins Gelände"

    Re: Höher ins Gelände

    spectercular - 17.12.2007, 14:42

    Höher ins Gelände
    Hey würde das nicht von Vorteil sein, seinen Specter hochzulegen fürs Gelände? Haben die Profis ja auch :gut:



    Re: Höher ins Gelände

    graser - 17.12.2007, 15:23


    Ich hab meinen so hoch gemacht, wie es grad geht. Die hinteren Radachsen schleifen aber schon auf den unteren Querlenkern, wenn er ganz ausgefedert ist :schlecht:



    Re: Höher ins Gelände

    Raptor - 17.12.2007, 15:28


    ich finde es nicht gut , weil ein buggy soll ja einen niedrigen schwerpunkt haben und dynamisch aussehen und fahren !

    wenn man durchs harte gelände fahren will , dann soll man sich ein mt kaufen !



    Re: Höher ins Gelände

    spectercular - 17.12.2007, 15:35


    @graser: bringt es denn mehr im Gelände, bzw ein foto wäre schön :gut:



    Re: Höher ins Gelände

    graser - 17.12.2007, 16:06


    Ich fahre viel in Kiesgruben und da liegen eben oftmals größere Steine auf dem Weg. Da ist das schon gut, wenn er ein bischen höher ist. Bei meinem Nachbarn hats gleich mal den Frontrammer weggerissen, weil er noch auf Normalhöhe war.
    Und wenn ich irgendwelche Kieshaufen oder dergleichen hochfahre, ist eine größere Bodenfreiheit auch von Vorteil, weil er nicht so schnell mit der Platte aufsetzt und somit die Räder immer noch Bodenkontakt haben.
    Auf einer eben BMX-Bahn muss er natürlich nicht so hoch sein. Da ist ein niedrigerer Schwerpunkt schon wieder besser.



    Re: Höher ins Gelände

    V25 - 17.12.2007, 17:20


    lol, tolles foto. klar, dass das da nach so viel bodenfreiheit aussieht, wenn er beim sprung ist, da ist er ja auch voll ausgefedert...



    Re: Höher ins Gelände

    xEBIx - 17.12.2007, 17:32


    Rapter: Warum fährt man dann nicht auch im realen Leben mit MT's im Gelände? A weils viel zu viel Kraft braucht diese riesenräder zu bewegen. B Weil man mit dem CW Wert nicht schnell genug werden kann. Also die Frage nach hohen Bugys ist schon sehr berechtigt!!

    EBI



    Re: Höher ins Gelände

    Burnsi - 17.12.2007, 17:37


    Raptor hat folgendes geschrieben: ich finde es nicht gut , weil ein buggy soll ja einen niedrigen schwerpunkt haben und dynamisch aussehen und fahren !

    wenn man durchs harte gelände fahren will , dann soll man sich ein mt kaufen !

    ich finde diese aussage völlig richtig.
    ein buggy soll einen niedrigen schwerpunkt haben.
    und ein hohes fahrzeug mit niedrigem schwerpunkt gibt es nicht.



    Re: Höher ins Gelände

    spectercular - 17.12.2007, 20:10


    ja das mit der ausfederung ist zufall, da er springt, du hast recht, aber das ist der buggy vom all german team, der ist generell so...

    ich meine wenn die das bei den 1:1 wagen so machen, sollte das einen grund haben, also ich finde mehr vorteile in dieser Bauweise.

    halt nur das mit dem schwerpunkt, aber der ist eher bei langsamen geschwindigkeiten wichtig, wenn mann langsam gelände fährt, und bei neigung er nicht umkippt.

    jedoch hüpfen wir doch praktisch übers gelände, mit den spectern

    die hinterachse ist bei mir schon hochgelegt, gemessen ist das ca 1 cm wo er höher bei mir liegt, aber trotzdem sieht das schon vielversprechender aus



    Re: Höher ins Gelände

    Raptor - 17.12.2007, 20:22


    wenn man ehrlcih ist , fahren buggys am besten durchs gelände...warum ? ja genau , durch den tiefen schwerpunkt usw. !



    Re: Höher ins Gelände

    V25 - 17.12.2007, 21:22


    spectercular hat folgendes geschrieben:
    halt nur das mit dem schwerpunkt, aber der ist eher bei langsamen geschwindigkeiten wichtig, wenn mann langsam gelände fährt, und bei neigung er nicht umkippt.


    watt iss los?

    was meinst du denn, warum die mt's bei schneller geschwindigkeit in den kurven immer umkippen? könnte doch am schwerpunkt liegen!?
    wäre jedenfalls ne starke überlegung wert. bei einem langsamen auto sind die fliehkräfte viel geringer und dadurch der schwepunkt nicht mehr soo relevant.


    und die aussage, dass das bei den 1:1 so ist, also muss das bei unseren modellen auch so sein, ist ja völliger humbuck. du kannst doch keinen 1,5 tonnen boliden mit nem 3 kilo fliegengewicht vergleichen, zumahl das einsatzgebiet ja unterschiedlich sein kann



    Re: Höher ins Gelände

    Burnsi - 17.12.2007, 21:47


    V25 hat folgendes geschrieben: spectercular hat folgendes geschrieben:
    halt nur das mit dem schwerpunkt, aber der ist eher bei langsamen geschwindigkeiten wichtig, wenn mann langsam gelände fährt, und bei neigung er nicht umkippt.


    watt iss los?

    was meinst du denn, warum die mt's bei schneller geschwindigkeit in den kurven immer umkippen? könnte doch am schwerpunkt liegen!?
    wäre jedenfalls ne starke überlegung wert. bei einem langsamen auto sind die fliehkräfte viel geringer und dadurch der schwepunkt nicht mehr soo relevant.


    und die aussage, dass das bei den 1:1 so ist, also muss das bei unseren modellen auch so sein, ist ja völliger humbuck. du kannst doch keinen 1,5 tonnen boliden mit nem 3 kilo fliegengewicht vergleichen, zumahl das einsatzgebiet ja unterschiedlich sein kann

    ein wahres wort gelassen ausgesprochen :)



    Re: Höher ins Gelände

    Raptor - 17.12.2007, 21:51


    Burnsi und v25 , ich geb euch recht !
    man glaubt ja auch das zum jumpen mt's am besten geeignet sind , aber das stimmt eigentlich nicht ! buggys springen viel geiler ! warum ?^^
    -ja genau wegen des schwerpunktes usw. !



    Re: Höher ins Gelände

    carson-drive - 17.12.2007, 21:55


    Raptor hat folgendes geschrieben: Burnsi und v25 , ich geb euch recht !
    man glaubt ja auch das zum jumpen mt's am besten geeignet sind , aber das stimmt eigentlich nicht ! buggys springen viel geiler ! warum ?^^
    -ja genau wegen des schwerpunktes usw. !

    zum laden sind MTs besser. ich finde nur die buggy fliegen besser, weil man nicht perfekt auf allen vieren landen muss wie beim MT, der sonst gleich umkippt. ausserdem fliegen die wie Pfeile. :jeah: :jeah:



    Re: Höher ins Gelände

    Raptor - 17.12.2007, 22:00


    carson-drive hat folgendes geschrieben: Raptor hat folgendes geschrieben: Burnsi und v25 , ich geb euch recht !
    man glaubt ja auch das zum jumpen mt's am besten geeignet sind , aber das stimmt eigentlich nicht ! buggys springen viel geiler ! warum ?^^
    -ja genau wegen des schwerpunktes usw. !

    zum laden sind MTs besser. ich finde nur die buggy fliegen besser, weil man nicht perfekt auf allen vieren landen muss wie beim MT, der sonst gleich umkippt. ausserdem fliegen die wie Pfeile. :jeah: :jeah:


    :jeah: ja , wie ne rakete ! :jeah: :bier:



    Re: Höher ins Gelände

    spectercular - 17.12.2007, 22:20


    ja ok ihr mit eurem schwerpunkt, ich leg das ding mal höher, ohne großen aufwand, damit ich es auch schnell wieder "Normalisieren" kann und berichte mal...



    Re: Höher ins Gelände

    sido - 17.12.2007, 22:37


    aber so ein Specter-buggy sieht tief und breit eh viel geiler aus nach meiner ansicht :gut:

    aber muss jeder selber wissen



    Re: Höher ins Gelände

    Johnboy007 - 17.12.2007, 22:43


    schade das wollt ich auch sagen das du recht hast V25 leider zu spät
    aber ich hab ja nen mta und nen specter und mit dem specter kann ich garned fliegen was ich so bis jetzt getestet habe allso der üüübelst nach voren (kopflastig) das geht mit dem mta VIEL leichet den in der lusft durch gas und bremese zu steuern aber das liegt ja auch mit unter and en rädern
    finde trotzdem nach meien eigenen erfahrungen nen mt zum springen besser aber kann schon sein ds wenn man nen gescheiten baggy hat des damit klasse geht bi mir hats allerdings noch nicht so funktioniert



    Re: Höher ins Gelände

    spyer - 17.12.2007, 22:45


    was ham die räder mit dem springen zu tun?



    Re: Höher ins Gelände

    Burnsi - 17.12.2007, 22:54


    spyer hat folgendes geschrieben: was ham die räder mit dem springen zu tun?

    ziemlich viel



    Re: Höher ins Gelände

    Johnboy007 - 17.12.2007, 23:13


    @Burnsi: super antwort^^

    ne allso das ist ja rotierende masse deswegen un um so größer um so mehr masse um so mehr masse um so ne größere auswirkung



    Re: Höher ins Gelände

    Burnsi - 17.12.2007, 23:21


    jeder der mal sein auto hochgehalten und gas gegeben bzw. gebremst hat müsste den effekt kennen.
    ich denke sowas braucht man nicht zu erklären.



    Re: Höher ins Gelände

    V25 - 17.12.2007, 23:22


    Burnsi hat folgendes geschrieben:
    ein wahres wort gelassen ausgesprochen :)

    ich verspüre eine gewisse ironie :hmm: :n110:


    Johnboy007 hat folgendes geschrieben:
    aber ich hab ja nen mta und nen specter und mit dem specter kann ich garned fliegen was ich so bis jetzt getestet habe allso der üüübelst nach voren (kopflastig)

    das musste ich und ein paar vereinskollegen leider auch feststellen. das ding ist im vergleich zu den anderen buggys extrem kopflastig. das liegt wohl zum einen an einer schlechten gewichtsverteilung, zum anderen aber auch daran, dass der force nicht so schnell auf drehzahl kommt, um die nase im flug zu heben. andere buggys wie mein mbx5 oder die xrays bei uns haben da deutlich weniger probleme.



    Re: Höher ins Gelände

    Johnboy007 - 17.12.2007, 23:22


    ja eig nicht aber manche wissen so etwas eben noch nicht darum erklär ichs eben ist doch ok und dafür ist ein forum ja auch da.
    Aber dein beispiel ist wirklich gut

    Edit: @V25: ja bei so wettbewerbs buggys ist das icher lich ein himmelweiter unterschied



    Re: Höher ins Gelände

    Burnsi - 17.12.2007, 23:35


    V25 hat folgendes geschrieben: Burnsi hat folgendes geschrieben:
    ein wahres wort gelassen ausgesprochen :)

    ich verspüre eine gewisse ironie :hmm: :n110:


    hehe, auch wenn burnsi unter dem post steht hat dieses sprichwort keinerlei hintergedanken.
    wollte dir nur in dieser aussage völlig zustimmen :n110:



    Re: Höher ins Gelände

    TFFY - 18.12.2007, 01:19


    Johnboy007 hat folgendes geschrieben: und mit dem specter kann ich garned fliegen was ich so bis jetzt getestet habe allso der üüübelst nach voren (kopflastig)

    Das Problem hatte ich auch. Ein größerer Federweg ( z.B.Madenschrauben in den Schwingen möglichst weit raus (links) drehen) wirkt dem entgegen. Außerdem die Dämpfer an den oberen Löchern der Dämpferbrücken befestigen. Aufpassen, das die Lenkung sich noch frei bewegen kann. Ebenfalls sollte man die vordere Bremse kontrollieren. (Als erstes) Wenn die Vorderäder durch eine zu knapp eingestellte Bremse zuckartig an Umdrehungen verlieren, kippt der Wagen nach vorne.


    Wie bei jeder Parametrierung gilt auch hier: Eines nach dem anderen. Wenn alles auf einmal verstellt wird kann man nicht sagen welches Erfolg/Misserfolg bringt.
    Bei mir haben oben genannte Sachen zum besseren (nicht perfektem) Flugverhalten geführt. ich musste allerdings meine vorderen oberen Schwingen etwas "abdremeln", da der steile Winkel im ausgefederten Zustand die Lenkung blockierte.



    Re: Höher ins Gelände

    spectercular - 18.12.2007, 12:25


    Also ich hab einen Höhenunterschied von vorne 5cm auf hinten 5,5 cm







    Re: Höher ins Gelände

    sido - 18.12.2007, 14:27




    die blauen felgen sehen gut aus :gut: ,

    aber was is da bei dem bild das gelbe vorne wo sonst die kardans sin?



    Re: Höher ins Gelände

    carson-drive - 18.12.2007, 14:34


    ch möhcte gerne das mit dem kopflastig nocheinmal aufgreifen:

    das problem lässt sich leiter behen als ihr glaubt, wuder mich dass das V25 nicht weiss:
    Spoiler steiler stellen. ich hab da mit keine Probleme. wenn cih schnell über die rampe rase, geht er ohne gas zu geben vorne hoch bis die spitze direkt in den himmel zeigt. durch bremsen kommt sie dann wieder runter. einfach super finde ich.



    Re: Höher ins Gelände

    spectercular - 18.12.2007, 14:47


    ich wusste dass das einer frägt , das sind die Kardans, bloß mit tape beklebt, ich fahre öfters wiese, und bei einem crash hauts mir manchmal die e-ringe raus und somit die querlenker,
    das kommt dadurch, dass ich noch keinen frontrammer hab, den alten hats zerlegt :gut:
    habe die kardans danach schon 2 mal oda so fast verloren, jetzt stechen sie besser heraus aus dem grünen :gut: :gut:

    un es behindert ja nichts beim fahren, deshalb hab ich gedacht ich mach das einfach mal :jeah:



    Re: Höher ins Gelände

    V25 - 18.12.2007, 15:15


    carson-drive hat folgendes geschrieben:
    Spoiler steiler stellen

    das ist ja wohl selbstverständlich, dass der steil steht. aber auch mit steilem spoiler sind die probleme nicht aus dem weg. die flugeigenschaften sind von rampe zu rampe unterschiedlich, deshalb könnte das bei dir anders sein.

    aber der ansatz von tffy ist schon gut, mit dem begrenzen desw ausfederwegs kann man teilweise schon nen guten effekt erzielen



    Re: Höher ins Gelände

    spectercular - 18.12.2007, 16:29


    so BTT plz :danke2:



    Re: Höher ins Gelände

    Johnboy007 - 18.12.2007, 20:48


    darf ich noch schnell was dazu sagen allso das mit dem spoiler ist ja eig auch ned sooooo gut weil das ja auch übelst bremmst. soll ja abtrieb bringen und ned bremsen aber ja en bissel vllt schon allso stell ich meienn auch mal noch ein wenig höer aber kien 90° hehe



    Re: Höher ins Gelände

    spectercular - 19.12.2007, 21:50


    Habe also getestet:

    Auf jedenfall ist er besser im Gelände durch die Höhe, klar.
    Das mit dem Schwerpunkt könnte zum Teil stimmen, er hat sich bei mir einmal in der Kurve (auf Gelände) überschlagen, aber wer weiß schon, was da noch für komponenten hinzugekommen waren...
    Wenn man versucht auf Asphalt eine enge Kurve zu driften klappt das jetzt einigermaßen, macht voll Laune.

    ansonsten hatte ich eigentlich keine größeren Schwierigkeiten.
    Ich weiß nicht woran es lag aber ich hatte das Gefühl ein völlig anderes Auto zu fahren.. :gut:
    Vielleicht war das deshalb, weil die Stoßdämpfer härter sind glaube ich.

    Beim jumpen ist es auch besser, der kommt hinten selten auf , durch den langen Federweg.

    wenn ich was vergessen habe, fragt einfach



    Re: Höher ins Gelände

    spectercular - 26.12.2007, 18:50


    edit:
    war heute im schnee, wiese und eis (asphalt)
    eigentlich nur gutes zu berichten, fahrspaß ist super. die veränderung am schwerpunkt wirkt sich nicht so negativ aus wie die positiv gelegene Höhe.

    Ich kann somit nur raten euren Specter, falls ihr öfter Gelände fahrt, auch hochzulegen.



    Re: Höher ins Gelände

    BigPun - 16.02.2008, 15:54


    wie legt man denn eurer meinung nach den specter am optimalsten und maximalsten hoch?

    ich fahre viel wiese und da muss er sehr viel federn und kommt oft unten auf :hmm:

    deswegen kommt er nicht auf top speed :dumm:


    wäre sehr dankbar für tips :dafür:



    Re: Höher ins Gelände

    spectercular - 17.02.2008, 16:43


    also du musst schaun, dass wenn du ihn höher legst, dass chassis auf dem boden aufliegt, bevor der federradius deiner federung zu ende ist.

    sprich: das auto würde somit niee mit dem chassis auf dem boden aufkommen, sondern immer in der luft bleiben, was enorm fatal für die federung werden kann...

    ich kann dir fotos meiner einstellung zeigen, wenn du willst.



    Re: Höher ins Gelände

    BigPun - 17.02.2008, 17:03


    aber bitte wäre dir sehr dankbar



    Re: Höher ins Gelände

    spectercular - 17.02.2008, 17:49


    hinten (ich finde aber das ist viel zu weich.. ich muss da mal was überarbeiten, da ich sie schon mal härter bekommen habe. werde hier posten über neuigkeiten)


    vorne:_



    ABER VERGISS NICHT DIE MADENSCHRAUBEN ETWAS RAUSZUSCHRAUBEN, diese hier:



    Re: Höher ins Gelände

    BigPun - 20.02.2008, 17:50


    aha,

    was bringt das mit den madenschrauben?

    ansonsten :danke2:



    Re: Höher ins Gelände

    V25 - 20.02.2008, 19:29


    die madenschrauben dienen als ausfederwegbegrenzer



    Re: Höher ins Gelände

    Johnboy007 - 20.02.2008, 22:00


    das funktioniert aber nicht weil das chassi aus alu ist und die schraube aus einem härteren material d.h. wenn du die schraube rein drehst so das sie gegen das chassi drückt, hast du iwan ein kleines loch(das nicht ganz durch geht) in deinem chassi. HABE ICH AUCH



    Re: Höher ins Gelände

    V25 - 20.02.2008, 23:43


    dann nehmt das chassis von shuttle :zwink:
    bei anderen autos klapp es ja auch, dass man den ausfederweg so begrenzt wird. und die haben auch alle ne aluplatte



    Re: Höher ins Gelände

    spectercular - 21.02.2008, 19:20


    shit meine madenschrauben sind jetzt durchgedreht...ärgerlich :abgelehnt:

    kann ich sie rausbohren? aber wie?
    einen kleineren bohrkopf nehmen oder genausogroß, dabei hab ich aber die gefahr, dass ich keine neuen mehr reinbekomm.
    geschweige denn..das gewinde ist da ja sowieso im A****.. :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt:



    Re: Höher ins Gelände

    V25 - 21.02.2008, 19:56


    hast du nen dremel? wenn ja, kannst du ne trennscheibe draufmachen und nen schlitz in die schraube machen und dann kannst du sie problemlos rausdrehen



    Re: Höher ins Gelände

    spectercular - 21.02.2008, 20:28


    ne leider nicht :abgelehnt: muss da wohl i.wie n ritz reinbekommen und mit schraubenzieher hantieren...



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