Audiosystem light

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Audiosystem light"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: omegabx - Berliner - d2mac - Letz Fetz - cdet - c_e - wupperc2
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Audioanlage
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Audiosystem light
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 2 Monaten, 26 Tagen, 1 Stunde, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Audiosystem light"

    Re: Audiosystem light

    omegabx - 25.11.2007, 13:50

    Audiosystem light
    Ich hab den C1 ohne Werksradio gekauft, also 'audionackt' :) Nun soll ein kleines Audiosystem rein, bei dem es mir beim Einschalten nicht jedesmal hochkommt (also halbwegs sauberer Frequenzgang 50-20k Hz), was aber nicht den höchsten Ansprüchen genügen muss, also Subwoofer und Endstufe sind nicht notwendig. Leider hab ich noch nie ein Audiosystem aufgebaut, sondern hab mit dem Standardaudiosystem Vorlieb genommen. Das in meinem letzten Wagen (BMW 5er) war mit 6 Lautsprechern gut genug, sodass eine Individuallösung vollkommen überflüssig war. Allerdings weiß ich auch, wie Kleinwagen-Audiosysteme klingen :? Ich möchte die Karre aber auch nicht verschandeln, sprich Türverkleidungen kaputt machen etc.

    Ich hab hier im Forum mal rumgelesen, aber mir ist immer noch nicht ganz klar, was ich nun brauche.
    Ich hatte da an folgendes gedacht:
    - Radio VDO dayton 4150RS MP3 (4x22W RMS)
    - Radioblende Aygo/C1/107
    - Lautprecher 2x Pioneer TS-1046II (Coax 100mm)

    Nun die eigentliche Frage: Welche Adapter brauche ich? Ist es nicht sinnvoller, neue Kabel einzuziehen - wenn ja was für welche?
    Und ist die Antenne im Wagen gut genug oder sollte man eine zweite einbauen (+Diversity)?



    Re: Audiosystem light

    Berliner - 25.11.2007, 13:57


    Wenn man auch nur ansatzweise etwas Bass haben möchte, kommt man um zusätzliche Lautsprecher nicht herum, da die Frontlautsprecher einfach zu klein sind. Du kannst ja erst einmal mit Frontlautsprechern anfangen, sie anhören und dann entscheiden.

    Da Du nicht die Originallautsprecher ertragen mußt, wird der Klang auch mit Frontlautsprechern erträglich sein, wenn auch sehr bassarm.



    Re: Audiosystem light

    omegabx - 25.11.2007, 16:49


    Berliner hat folgendes geschrieben: Wenn man auch nur ansatzweise etwas Bass haben möchte, kommt man um zusätzliche Lautsprecher nicht herum, da die Frontlautsprecher einfach zu klein sind.

    Hmm, das dachte ich auch immer, so rein von der Vorstellungskraft (so kleine hatte ich noch nie zum Testen). Aber die Hersteller der 100er Coax geben ja einen Frequenzgang von 45Hz - 30 kHz an, je nach Modell leicht differierend. Mir ist schon klar, dass der Schalldruck über dem angegebenen Bereich an den Enden nicht konstant ist, aber mein Woofer in meinem Klangraum zuhause kommt nach Herstellerangeben auch nur bis 30 Hz. Aber gut, die beiden 100er verbauen und dann testen ist ja auch ne Möglichkeit.
    Was die nötigen Adapter betrifft... immer noch ungeklärt.
    Was sollte eigentlich höher dimensioniert sein - der Verstärker oder die Boxen?



    Re: Audiosystem light

    d2mac - 25.11.2007, 18:15


    Die Hersteller die nicht totale Phantasiewerte angeben, die geben die wirkliche untere Grenzfrequenz für einen 100mm Lautsprecher mit so ca 80-120hz an.
    Man darf auch nicht vergessen, dass sie im Aygo freischwingen, ohne echtes abgeschlossenes Volumen dahinter.
    Also um einen Tieftonlautsprecher irgendeiner Art kommt man nicht herrum.
    Der hier schon oft beschriebene aktive Pioneer Subwoofer unterm Sitz ist wohl das Einfachste, dafür Muss man am Auto keine Grossen Änderunegn vornehmen, nur ein paar Schlitze im Teppich.



    Re: Audiosystem light

    d2mac - 25.11.2007, 18:34


    Die Antenne funktioniert bei mir prima, da würde ich keinen Aufwand treiben.
    Zum Thema Adapter einfach mal die Suche bemühen, ist alles schon beschrieben.



    Re: Audiosystem light

    Letz Fetz - 25.11.2007, 22:12


    omegabx hat folgendes geschrieben:
    Was sollte eigentlich höher dimensioniert sein - der Verstärker oder die Boxen?

    Der Verstärker - Es kommt häufiger vor, dass Lautsprecher an Gleichstrom sterben, als am Aufschlagen der Polplatten.
    Darum lieber etwas mehr Verstärkerleistung nehmen.

    Generell gilt: Verzerren die Lautsprecher, ist irgendwas nicht in Ordnung. Entweder liefert die Endstufe zu wenig Leistung oder der Lautsprecher verträgt nicht so viel.



    Re: Audiosystem light

    Berliner - 25.11.2007, 22:48


    Die Ausgangsleistung (normalerweise über 20 W Sinus je Kanal) aktueller Autoradios reicht aus, bei zu hoch eingestellter Lautstärke auch für einen Hörschaden. Da jedes aktuelle Autoradio über 4 Lautsprecherausgänge verfügt, reicht es an die hinteren Lautsprecherausgänge Lautsprecher anzuschließen, die eine Basswiedergabe ermöglichen, die können dann euch unter dem Sitz montiert werden, aber benötigen nicht zwingend einen zusätzlichen Verstärker.



    Re: Audiosystem light

    omegabx - 06.12.2007, 00:28


    Hmm, leider ist die wichtige Frage zu den nötigen Adaptern immer noch nicht geklärt. Nun hab die letzten Tage nochmal rumgesucht und Händler gefragt, aber weder die noch hier im Forum scheint man genau zu wissen, welche Adapter notwenig sind. Daher hab ich mal das Radio (ein neueres Modell als genannt, aber auch ein VDO dayton), ESX SX 42 Lautsprecher (wollte eigentlich erst Helix 4.1 nehmen, aber 20W RMS klingt als wären sie arg an der Grenze) und die Blende bestellt.
    Beim Lautsprecheradapter rate ich mal, dass es sich nicht um den PSA, sondern um den Toyota/Daihatsu-Adapter handelt. Beim Radio selbst hoffe ich mal, dass ISO und Antennenstecker vorhanden sind. Ansonsten hilft der Seitenschneider :D
    Ich werd auf jeden Fall mal Fotos der sagenumwobenen Teile machen!



    Re: Audiosystem light

    cdet - 06.12.2007, 12:41


    omegabx hat folgendes geschrieben: ...aber weder die noch hier im Forum scheint man genau zu wissen, welche Adapter notwenig sind. .
    Doch, dazu gibt es auch einige! Threads hier im Forum.
    ISO-Stecker: evtl. muß Zündplus / Dauerplaus getauscht werden, je nach Radio
    LS: vorne und hinten (z.B. Aygo City) unterschiedliche Anschlüsse.
    Hinten Toyota, vorne PSA.
    Einfachste Lösung: Saitenschneider, passende Stecker ancrimpen oder (wegen Platzverhältnissen einfacher) ein kurzes Adapterstück mit Lüsterklemmen befestigen.



    Re: Audiosystem light

    c_e - 07.12.2007, 10:00

    Re: Audiosystem light
    omegabx hat folgendes geschrieben: ... Das in meinem letzten Wagen (BMW 5er) war mit 6 Lautsprechern gut genug, sodass eine Individuallösung vollkommen überflüssig war. ..

    hey omegabx, du bist wirklich nicht der einzige 5er fahrer hier im forum, keine sorge :wink:
    habe auch das "Hifi-System Professional DSP" und kann die meinung nicht teilen das ein ausbau ueberfluessig ist, denn was die "dsp" nennen ist eher eine laecherliche spielerei und hat mit professionellen laufzeit/EQ loesungen wenig zu tun. auch im bassbereich husten die 4 kleinen 16er eher muede von hinten als das wirklich atmosphaere aufgebaut wird.
    ich plane gerade ein projekt zur verbesserung, basierend auf dem zauberkasten hier: http://www.alpine.de/index.php?id=pxe-h650
    damit muss ich die zugegeben wunderschoen integrierte anlage nicht auseinanderreissen sondern kann zusatzkomponenten einfach anflanschen :D (auch die originalen lautsprecherkabel werde ich zaehneknirschend verwenden, das heilige montana-leder reisse ich nicht runter...)
    um nicht zu sehr OT zu werden will ich dir deutlichst ans herz legen, das wenn du mit dem serien-sound des 5ers ganz zufrieden warst, du beim anschluss von zwei 10er koax an eine mickrige radio-endstufe anfangen wirst zu weinen.. :?
    die vorredner haben vollkommen recht, du brauchst eine bass-unterstuetzung - und sei es "nur" ein passender 20er woofer mit endstufe unter dem beifahrersitz! da ist genug platz und fertige loesungen kannst du problemlos an dein neues radio anschliessen..



    Re: Audiosystem light

    wupperc2 - 01.02.2008, 22:47


    Mir war der Bass nur mit den zwei 100ern vorne auch zu wenig. Wollte auch möglichst wenig Aufwand betreiben. Habe mir von Conrad den kleinen 25cm Sinus Live Subwoofer mit Doppelschwingspule gekauft (passiv - €79). Das Gehäuse ist super kompakt, benötigt etwa 1/3 Kofferraum und hat sogar schon eine vier polige Buchse samt passendem Stecker. Angeschlossen an mein JVC Radio mit 4x 55 Watt RMS (4x 19 Watt Sinus) produziert er beeindruckende Bässe. Und das Klangbild ist schon wesentlich runder, wenn auch nicht optimal, da man den Bassbereich eindeutig von hinten wahrnimmt. Wenn man aber kein audiophiler Enthusiast ist, sollte das vollkommen ausreichen. Einen Nachteil möchte ich aber nicht verschweigen. Im Fond nimmt man dann eigentlich nur noch "bumm bumm bumm" wahr. Die vorderen Lautsprecher schaffen es kaum bis nach hinten durchzudringen. Da ich aber nur vorne sitze ist es mir egal.

    Gruß Jörg



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Abspielen vom Handy (Mp-3) auf Aygo-Gerät (?) - gepostet von Beat am Freitag 08.09.2006
    Frank's Aygo with a complete leather interior - gepostet von REFZ am Dienstag 20.02.2007
    Oggy hat Geburtstag! - gepostet von Megaron am Donnerstag 05.04.2007
    Birnenwechsel vorne - gepostet von Zyankalie am Donnerstag 15.11.2007
    C1 ohne Radio - gepostet von Shaun am Montag 06.08.2007
    "Kratzen" im Bremspedal - gepostet von Aygo Club am Donnerstag 10.05.2007
    Zentralverriegelung - gepostet von danny1000 am Freitag 19.05.2006
    ***Eine neue stolze Aygo-Fahrerin*** - gepostet von jen382 am Mittwoch 03.01.2007
    Radio-Nachrüstung bei AYGO-Basismodell - gepostet von Lanthan am Freitag 20.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Audiosystem light"

    WES BORLANDS NEW BAND - BLACK LIGHT BURNS - malkidash (Donnerstag 16.03.2006)
    Powered by Dawn of Light - Jones InDaHouse (Sonntag 07.01.2007)
    Light - weed (Freitag 21.07.2006)
    Testspiel 21.07.06 : City Light -Supercup 2006 - daniel (Freitag 21.07.2006)
    Candle-Light-Schwimmen - Kate (Dienstag 21.11.2006)
    Full Spectrum Light - lichtbruecke (Freitag 10.08.2007)
    Light Sleeper - juliane (Samstag 07.04.2007)
    Horses of Black Light 2006 - Administrator (Samstag 03.03.2007)
    Swords of Reaveling Light [CARD] - Terminator01 (Donnerstag 28.10.2004)
    White Light? - Xerber (Donnerstag 03.05.2007)