Radio-Nachrüstung bei AYGO-Basismodell

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Radio-Nachrüstung bei AYGO-Basismodell"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lanthan - divx81 - Schimmy
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Audioanlage
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Radio-Nachrüstung bei AYGO-Basismodell
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 22 Tagen, 13 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Radio-Nachrüstung bei AYGO-Basismodell"

    Re: Radio-Nachrüstung bei AYGO-Basismodell

    Lanthan - 20.01.2006, 18:42

    Radio-Nachrüstung bei AYGO-Basismodell
    Hab zwar selber (noch) keinen Aygo, würde mich aber am ehesten für das Basismodell interessieren, da ich weder Klimaanlage noch elektrische Fensterheber etc. benötige. Wichtig wäre mir aber eine Audio-Anlage, wobei ich mir fix vorgenommen habe, dass mein nächstes Auto jedenfalls einen Minidisc-Autoradio (bin großer MD-Fan!) haben muss. Nun ist es doch so, dass zumindest das in Deutschland erhältliche Aygo-Basismodell eine "Radiovorbereitung" hat, die beim österr. Modell zwar nicht erwähnt ist, trotzdem müsste es möglich sein, hier ein Autoradio in DIN-Norm, mit Verwendung der entsprechenden Adapterblende, einzubauen. Hat jemand hier schon Erfahrung damit? Und noch wichtiger: Ist es möglich nachträglich Lautsprecher einzubauen - sind da evtl schon Kabel verlegt (mein Wunsch wäre 2 vorne und 2 hinten, jeweils so 16-cm-Lautsprecher weil kleinere bringens klangmässig nicht so)? Und an welcher Stelle würde man die dann einbauen? Wie gesagt, alles andere ist mir unwichtig, aber der Sound im Auto sollte unbedingt gut sein. Liebe Grüße, Thomas



    Re: Radio-Nachrüstung bei AYGO-Basismodell

    divx81 - 12.02.2006, 22:51


    Hi,

    das orginal Radio läst sich recht einfach ausbauen. Unter dem Regler für die Geschwindigkeit des Geblässes ist eine Schraube, wenn die raus ist, ist die mittel Konsolle nur noch mit Klibs befestigt. Feste drann ziehen und man hat das ganze Teil in der Hand. Für ein Din Radio braucht man jetzt noch einen Standart Radio schacht, aber dafür gibts Adapter bei Ebay (z.B.). Radio einbauen und gut ist.
    Was noch zu beachten ist, ist das die Leitung von Toyota im Kabelbaum für die Radio Stromversorgung sehr dünn ist und das bei Radios, welche mehr Leistung benötigen diese kritisch sein kann. Ich werde mir nen neue Leitung von der Baterie zur Mittelkonsole legen, sicher ist besser.

    MFG
    Bilder :(http:\ \ divx81.deviantart.com \ scraps) ohne Leerzeichen.



    Re: Radio-Nachrüstung bei AYGO-Basismodell

    Schimmy - 24.02.2006, 22:17


    hast du dir denn schon mal geanken gemacht, wo man am besten ein Kabel in den Motorraum legen kann? ich habe vor, meine Endstufe zu vernauen, suche aber noch vergeblich nach einer Stelle, um die Kabel nach vorne legen zu können.
    Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.



    Re: Radio-Nachrüstung bei AYGO-Basismodell

    divx81 - 27.02.2006, 11:34


    Hi Schimmy,

    ich habe da schon mal geschaut und ich glaube es gibt noch einen Durchgang im unteren Drittel rechts wo es in die Fahrgastzelle rein geht. Ich muss mir das aber noch mal genauer anschauen. Am SA möchte ich da auch nen neue Leitung ziehen, dann kann ich Dir genaueres sagen.

    Weis jemand eigentlich wie viel Leistungsreserven der Aygo hat, oder ab wann man die Lichtmaschine anpassen solte?



    Re: Radio-Nachrüstung bei AYGO-Basismodell

    Schimmy - 28.02.2006, 23:30


    Und wo meinst du genau? Ich kann mit dieser Ortsangabe eher wenig anfangen...
    :wink:



    Re: Radio-Nachrüstung bei AYGO-Basismodell

    divx81 - 01.03.2006, 13:19


    Wenn ich am Samstag alles eingebaut habe, wird es Bilder geben bis dahin kann ich Dir das nicht genauer sagen. Sory :cry:



    Re: Radio-Nachrüstung bei AYGO-Basismodell

    Schimmy - 01.03.2006, 14:36


    Alles klar. Danke schonmal vorab.
    Werde heute auch nochmal beim Toyota Händler nachfragen. Vielleicht hat der ne Idee.



    Re: Radio-Nachrüstung bei AYGO-Basismodell

    divx81 - 05.03.2006, 10:11


    Hi Schimmy, ich habe gestern mein neues Radio eingebaut und der Durchgang vom Motorraum in den Fahrerraum ist rechts neben dem Bremskraftverstärker und hinter dem Sicherungskasten im Motorraum. Dort gehen auch die anderen Leitungen in die Fahrgastzelle. Neben den Hauptleitungen sind zwei Gumi Nippel, davon einen abschneiden und die Stromleitung dort durchführen. Im Innenraum ist der Gummipfropfen über dem Kupplungspedal (5-15cm). Dort muss nichts beschnitten werden, das Loch ist da schon vorhanden. Für das einfädeln der Leitung empfiehlt sich Seifenwasser(Rutscht besser), KEINE ÖL (beschädigt Gumi).
    Bilder und ein ausführlicher Bericht kommt heute Abend oder später, wie ich Lust habe!!
    Viel Spass.



    Re: Radio-Nachrüstung bei AYGO-Basismodell

    Schimmy - 05.03.2006, 12:59


    Diesen "Nippel" habe ich auch schon entdeckt. Aber da kommt man von der Motorraum-Seite so schlecht dran.
    Naja, aber mit ein bisschen Tüfteln müsste es klappen.
    Ist dein Subwoofer eigentlich direkt ans Radio angebaut oder hast du noch ne Endstufe verbaut?



    Re: Radio-Nachrüstung bei AYGO-Basismodell

    divx81 - 05.03.2006, 20:55


    Ich habe einen Aktivesubwoofer, der hat seine Endstufe integriert. Ich habe ein Chinchkabel vom Radio zum Subwoofer gelegt. Und die Endstufe wird über die Klemme15 (Zündschlüssel) angesteuert. Die Remoteleitung vom Radio habe ich nicht verwendet.

    Zu den Nippel, da kommt man echt sehr schlecht ran und ich habe auch genügend Kratzer an den Händen. Am einfachsten geht es wenn Du eine Schere oder einen Seitenschneider mit verlängerten Griffen hast. Ich habe an den Seitenschneider zwei Schraubenzieher angeklebt und dann bin ich da hin gekommen, ohne das Seifenwasser habe ich die Leitung aber nicht durch bekommen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Benzin Super oder Super Plus - gepostet von Heizdüse am Freitag 12.01.2007
    Undichte Ausstellfenster C1 4türer - gepostet von Alex am Dienstag 30.01.2007
    Sonnenschutz (Blendschutz) für Tomtom - gepostet von Pit am Freitag 07.07.2006
    CKin2U in Recklinghausen:) - gepostet von Issy am Montag 01.10.2007
    Gestern auf der A1 Richtung Bremen/Hamburg - gepostet von aygodidi am Freitag 08.12.2006
    grüße aus berlin - gepostet von thedoji am Montag 14.05.2007
    Mehrverbrauch durch Klimaanlage - gepostet von Michi am Mittwoch 17.05.2006
    Teile der Ausstattung - gepostet von Aygo Tuning am Samstag 20.10.2007
    Unser kleiner blauer Flitzer! - gepostet von connorxx am Samstag 10.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Radio-Nachrüstung bei AYGO-Basismodell"

    Fans fordern mehr Rock im Radio - Black Dog (Freitag 04.05.2007)
    09.08.07- 17:00 - 20:00 hajo Nova & Friends @ Radio QE - Funatic (Donnerstag 09.08.2007)
    Fellstruktur - Nighty (Mittwoch 04.06.2008)
    Fendtdriver im Radio - John Deere 6320Premium (Donnerstag 22.03.2007)
    Originel Radio - raffi (Sonntag 05.11.2006)
    C1 ohne Radio - Shaun (Montag 06.08.2007)
    RADIO - Sabaoth (Dienstag 20.02.2007)
    Die Regeln - gamemaster (Mittwoch 11.06.2008)
    Einfach mal Randalieren - yuichan (Montag 07.07.2008)
    Donna Radio showcase OFFLINE - Jessy (Montag 10.10.2005)