Hallo von einer Angehörigen

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Hallo von einer Angehörigen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Messina - Rumpelnöff
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hallo von einer Angehörigen
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 7 Monaten, 27 Tagen, 21 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hallo von einer Angehörigen"

    Re: Hallo von einer Angehörigen

    Anonymous - 29.08.2011, 23:24

    Hallo von einer Angehörigen
    Hallo,

    ich hab mich hier registriert, weil ich Hilfe für meine Schwester suche und nicht weiß, wie ich es angehen soll.

    Ich hoffe, dass ich mich hier mit anderen Angehörigen austauschen kann und vielleicht die ein oder anderen Anregung bekomme, wie und wo man meiner Schwester helfen könnte.



    Re: Hallo von einer Angehörigen

    Messina - 30.08.2011, 06:46


    Herzlich willkommen in unserer Runde!

    Da hast du dir ja was vorgenommen... :gruebel:
    Das Helfen klappt oft deswegen nicht, weil wir Messies uns so schnell bevormundet fühlen.

    Jeder Ratschlag wird meist erst mal abgeschmettert. (jedenfalls von mir, aber ich denk mal, da bin ich in zahlreicher Gesellschaft)
    "Ratschläge sind auch Schläge" hat meine Therapeutin oft gesagt.

    Es ist ein bisschen so, als wollte man dem anderen sagen, wie es richtig ist.
    Mit anderen Worten: "Du bist dumm, ich sag dir, was du machen musst."

    Ich will dir damit nichts unterstellen, ich kenn dich ja gar nicht.
    Aber ich kenne mich.

    Selbst ein ganz lieb gemeinter Rat, der auch noch einleuchtend ist, erregt erst mal meinen Widerstand.
    Und dann bin ich blockiert, und es geht gar nichts.

    Es ist toll, dass du deiner Schwester helfen willst.
    Will sie das aber auch?

    Schau mal hier haben Angehörige über dies Problem geschrieben:
    http://www.iphpbb.com/board/f-94135567nx64153-48.html und
    http://www.iphpbb.com/board/f-94135567nx64153-49.html

    Da kannst du einen eigenen Thread aufmachen und das Problem deiner Schwester beschreiben:
    ist es allgemeine Unordnung?
    sammelt und horte sie Dinge?
    ist es verdreckt?
    gibt es Stinkemüll?

    Da können wir dir dann vielleicht (hoffentlich) Tipps geben.
    Ob es allerdings zu einem regen Austausch mit anderen Angehörigen kommt, muss man sehen.
    War schon längere Zeit keiner mehr da...

    Ich wünsch dir jedenfalls viel Geduld!



    Re: Hallo von einer Angehörigen

    Rumpelnöff - 30.08.2011, 09:39


    schön, dass Du da bist :hug:

    tja, wie Messina schon sagte, es ist schwer zu helfen,
    weil der Helfer oft keine Chance hat: wie er's macht, macht er's verkehrt
    - es liegt dann also nicht direkt an Dir, wenn es nicht fruchtet

    aus meiner Erfahrung ist es leichter, Hilfe anzunehmen von jemandem mit dem man emotional nicht verwoben ist,
    also bei Bedarf den sozialpsychiatrischen Dienst oder so.

    Es ist super, dass Du helfen möchtest,
    vielleicht kannst Du motivieren, ohne zu bevormunden,
    das Gefühl vermitteln, dass es um Deine Schwester als Person geht, weil Du sie liebst,
    vielleicht mag sie selber hier ins Forum schauen,
    ...



    Re: Hallo von einer Angehörigen

    Anonymous - 30.08.2011, 13:13


    Auch von mir ein freundliches "Hallo" :wave:

    Ich finde es schon mal toll, das Du nach Tipp´s für die Hilfe suchst. Das macht auch nicht jeder.....
    Ein eigenes Thema wäre bestimmt sinnvoll um genauere Vorschläge machen zu können.



    Re: Hallo von einer Angehörigen

    Anonymous - 30.08.2011, 17:55


    Hallo, hurongo!

    Ich bezeichne mich als kleiner Messie, da es bei mir noch nicht so schlimm ist. Ich finde es toll, dass Du Deiner Schwester helfen möchtest. Stelle es mir aber schwierig vor.

    Meine Mutter hat mir angeboten, mir beim Aufräumen zu helfen, will aber nicht putzen. Das war mir eigentlich gar ned recht, da ich ohne sie wohl 3x so schnell bin. Aber ich hab sie gebeten, mit meinem Vater vorbeizukommen und paar Dinge zum Wertstoffhof zu fahren (hab kein Auto und deswegen stehen die Teile schon ewig rum).

    Meine Schwester hat mir nach meiner Trennung etwas mit meiner Wohnung geholfen. Manchmal war ich richtig froh und manchmal richtig traurig, da sie in kürzester Zeit einen wahren Putzwirbel veranstaltet hat. Ich hab mir nur gedacht: "Warum schaff ich das nicht???". Daweil gelingt mir das auch, wenn ich mich nicht blockieren lasse. Wir Messies strozen nämlich vor Blockaden.

    Ich wünsche Dir und Deiner Schwester auf jeden Fall viel Glück
    :glueck:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Was man alles aus T-Sirts machen kann, Buchtipp - gepostet von Sabine am Dienstag 31.08.2010
    Happy Birthday Klemi - gepostet von Rumpelnöff am Donnerstag 27.08.2009
    Was gibt mir Energie? Was nährt meine Seele? - gepostet von Lydia am Freitag 11.01.2008
    Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit - gepostet von Klementine am Dienstag 13.03.2007
    Simplify-Tipp - gepostet von Klementine am Mittwoch 03.01.2007
    Bei Emily zu Hause - gepostet von emily.erdbeer am Montag 14.05.2007
    mein Freund und ich - Gegensatz oder gleich? - gepostet von Klementine am Mittwoch 20.12.2006
    Interesse oder Neugierde - gepostet von Locki am Dienstag 12.04.2011



    Ähnliche Beiträge wie "Hallo von einer Angehörigen"

    Herden - campina (Samstag 08.12.2007)
    Gidday from the Blue Mountains in New South Wales, Australia - Beach (Dienstag 29.03.2005)
    Mountains of Canada - Michael Seiferling (Sonntag 18.12.2005)
    ...der schlechte-Laune-Fred... - Flashcard (Freitag 22.08.2008)
    Herden - Lady Jamaica (Montag 19.03.2007)
    Eigene Herden der Hengste - Firedancer (Sonntag 11.11.2007)
    herden... - Don Diego (Montag 24.09.2007)
    Zu den weiteren Herden... - Charity (Sonntag 13.01.2008)
    Herden weiterziehen - Insanity (Montag 10.09.2007)
    Frage wegen den Herden und Einzelgängern - Thunderstorm (Donnerstag 17.08.2006)