how - 2 -play

Schutzwing Capone
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  • Alle Beiträge und Antworten zu "how - 2 -play"

    Re: how - 2 -play

    Bling_Gee - 22.08.2007, 20:28

    how - 2 -play
    Dieser Bereich dient dazu allen eine Hilfe zu geben, die noch nicht so erfahren in IK sind.
    Auch allgemeine Spieltaktiken werden hier erklärt.

    Mfg bling_gee

    NUR SO ZUR INFO FÜR DIE DIE NOCH N BISSL HILFE BRAUCHEN!



    Re: how - 2 -play

    Bling_Gee - 22.08.2007, 20:29

    IK - Sprache
    iGm= ingame message

    np
    kein Problem

    Mfg
    mit freundlichen Grüßen

    kks
    kleines Kriegsschiff

    khs
    kleines Handelsschiff

    Ks
    Kriegsschiff

    Hs
    Handelsschiff

    Kata
    Katapult

    Steinie/s
    Steinewerfer

    Speerie/s
    Speerwerfer

    Bog/s
    Bogenschützen

    Main
    erste Insel / Hauptinsel

    Low
    Insel ohne Herrscher oder noch kaum ausgebaut

    Kolo
    Kolonisationsschiff

    kolon
    eine neue Insel einnehmen

    farmen
    plündern

    Kamikaze / Vorcleaner
    Schiffe opfern um große Verteidigung zu schwächen

    Cleaner
    Verteidigung auslöschen

    Timen
    Cleaner zeitlich so vor das Koloschiff timen, dass der Gegner keine Truppen davorsetzen kann.

    Noob
    Anfänger

    Doc-Faktor
    Unwahrscheinlicher Fall eines Kampfergebnisses, bedingt durch den Zufallsgenerator des Docs

    Doc
    Erfinder des Spiels. Nannte sich auf den ersten Servern so. Ist jetzt verschollen.

    NAP
    Nicht-Angriffs-Pakt

    Bnd
    Bündnis

    Ressis
    Rohstoffe

    RL
    Realität (außerhalb der Inselkampfwelt)

    PB
    persönliches Bündnis



    Re: how - 2 -play

    Bling_Gee - 22.08.2007, 20:30

    Plündern - Die große Zusammenfassung
    Wen die Theorie net interessiert... ab 8. weiterlesen.

    1. und wichtigste info: Wenn der Ik-Rechner dir 100% Siegchance gibt dann heist das NICHT !!! dass alle deine Einheiten am Leben bleiben.
    Es bedeutet dass du nicht alle Einheiten auf einmal verlieren wirst (über Zufall==doc-faktor)
    Wenn da 99% steht heist das auch nicht dass nur 1/100 der Einheiten sterben, sondern dass die Wahrscheinlichkeit bei 1% liegt dass ALLE!! Einheiten sterben. Das is dann zufällig ...

    2. Wenn ihr Glück hattet und den Doc-Faktor überstanden habt dann habt ihr den Kampf gewonnen und plündert Rohstoffe des Angegriffenen.
    Dennoch werden wohl bei der Aktion Einheiten verrecken.

    3. Verluste:
    Die Verluste berechnen sich aus einer Verlustrate, in Zukunft nur noch X genannt, und der jeweiligen Zahl der Einheiten eines jeden Einheitentyps.
    Die Berechnung von X kommt später.

    Verlust=X * Anzahl Einheiten, gerundet

    z.B.

    X = 0,07
    Du schickst z.B. 7 KS, 8 HS, 50 Speeris (is sinnloses Beispiel aber gut zum erklären)
    7ks * 0,07 = 0,49 => gerundet 0 => alle überleben
    8 hs * 0.07= 0.56 => gerundet 1 => 1 hs verlust
    50 speeris * 0.07 = 3.5 => gerundet 3 => 3 Sp verlust
    (is mal so angenommen, dass er bei .5 abrundet. siehe unten ..)

    4. Diese Verluste sind nicht zufällig.
    Wenn ihr den selben Angriff 1000 mal macht dann werden immer die selben Einheiten sterben (außer doc-faktor, siehe oben).

    5. Nun die spannendste aller Fragen: wie errechne ich das x für meinen Angriff ??
    Nun, wer hätte das gedacht, das ist nicht so einfach zu berechnen.
    Prinzipiell hängt X von der stärke deiner Armee und der des Gegners ab, wobei leere inseln auch eine Stärke haben (wie 5 Steinis).

    6. Je mehr Einheiten, desto weniger Verlust ???
    Stimmt nicht. Du Verringerst zwar mit jeder einzelnen Land-Einheit das X, da du aber mehr Einheiten schickst und mehr Schiffe brauchst wird dadurch auch die Anzahl der sterbenden Einheiten evtl. größer. Nicht immer, sondern je nach Konstellation.
    (In unserem Beispiel könntest du bis zu 21 HS schicken, der Verlust wäre immer nur 1...)

    7. Wie kommt man auf das X ?
    Das geht z.B. über vorhanden Kampfberichte (ausm Forum, sind aber mit vorsicht zu genießen).
    Ich werd das mal an einem (meinem) Beispiel demonstrieren:

    KB (aus Forum)

    Angriff auf unbenannt xxx
    Angreifer
    Insel xxx
    Herrscher xxx
    Gesamt Verluste
    Kriegsschiffe 8 1
    Handelsschiffe 7 1
    Kleine Kriegsschiffe 8 1
    Kleine Handelsschiffe 7 1
    Steinewerfer 18 1
    Speerträger 38 3
    Verteidiger
    Insel unbenannt xxx
    Gesamt Verluste
    Geplünderte Rohstoffe
    Gold 2250
    Stein 0
    Holz 1950

    Das nenn ich mal nen Reinfall .. aber für mich/uns extrem hilfreich.
    Schaun wir uns mal die KS/KKS an. Von 8 Einheiten stirbt eine.

    Damit wissen wir:

    X*8 gerundet = 1
    X*8 liegt zwischen 0.5 und 1.5
    =>X liegt zwischen 0,188 und 0,063

    Für die HS/KHS: Zitat:

    X*7 gerundet = 1
    X*7 liegt zwischen 0.5 und 1.5
    =>X liegt zwischen 0,214 und 0,071

    Steinis:

    X*18 gerundet = 1
    X*18 liegt zwischen 0.5 und 1.5
    =>X liegt zwischen 0,083 und 0,028

    Speeris:

    X*38 gerundet = 3
    X*38 liegt zwischen 2.5 und 3.5
    =>X liegt zwischen 0,092 und 0,066

    Da das X bei allen Einheitentypen gleich ist bilden wir die Schnittmenge:

    =>X liegt zwischen 0,083 und 0,071
    Wenn du mit 38sp 18 st angreifst sterben pro Einheitentyp zwischen 0.083 und 0.071 der Einheiten

    Damit ist der KB erschöpft, und wir machen uns an die optimierung.
    Wir wollen natürlich so wenige einheiten wie möglich sterben lassen .. schiffchen sind teuer ..

    Damit für einen Einheitentyp alle überleben müssen wir dafür sorgen dass:
    X * Anz <= 0.5
    also 0.083 * Anz <= 0.5
    Also..trommelwirbel... Anz <= 6
    Damit isses schonmal geklärt: wenn du nur 6HS 6KHS schickst stirbt keins davon, und du kannst 4200 Res plünbdern. Net schlecht...

    Aber wir wollen noch mehr. Das KS soll überleben.
    Damit darfst du nur 6KS schicken. Um auf die selbe anzahl Landeinheiten zu kommen musst du also statt dessen mehr KKS schicken.
    Ein kks kann 2, ein ks 5 landeinheiten transportieren => um 2 KS einzusparen musst du 5 KKS mehr schicken.

    In unserem Beispiel wären das dann insgesamt 8+5 = 13 KKS

    Wenn du 13 * 0.083 nimmst kommst du auf einen Verlust von 1,083
    ==> es stirbt immer noch nur 1 KKS.

    Unsere optimierte Flotte wäre dann (errechneter kb):
    Zitat:

    Angriff auf unbenannt xxx
    Angreifer
    Insel xxx
    Herrscher xxx
    Gesamt Verluste
    Kriegsschiffe 6 0
    Handelsschiffe 6 0
    Kleine Kriegsschiffe 13 1
    Kleine Handelsschiffe 6 0
    Steinewerfer 18 1
    Speerträger 38 3
    Verteidiger
    Insel unbenannt xxx
    Gesamt Verluste
    Geplünderte Rohstoffe
    Gold 2250
    Stein 0
    Holz 1950

    Das war mein erster Angriff, und wer hätte das gedacht, es ist so gelaufen wie errechnet.
    Damit macht man schon Gewinn, aber halt nur wenn man genug (also 6) HS/KHS mitnimmt. Nen Angriff mit 3 HS oder so könnt ihr vergessen.

    8. Da ich den letzten Steini noch einsparn wollte hab ich bissel optimiert (mit viel guter Hoffnung) und kam auf meine lieblings-strategie (bisher):

    Angreifer
    Insel xxx
    Herrscher xxx
    Gesamt Verluste
    Kriegsschiffe 7 0
    Handelsschiffe 7 0
    Kleine Kriegsschiffe 11 1
    Kleine Handelsschiffe 7 0
    Steinewerfer 7 0
    Speerträger 50 3
    Verteidiger
    Insel ???????
    Gesamt Verluste
    Geplünderte Rohstoffe
    Gold 2250
    Stein 400
    Holz 2250

    9. Die Beispiele gelten nur für inseln ohne def, also ohne Einheiten drauf !

    10. Forschung: Wenn du Speer/schild beide auf 2 hast sind 10 Speeris so viel wert wie 12 Steinis.
    Forschung auf 1 => 10 Speeris=11 Steinis
    Ich hatte beide Forschungen auf 2, also machen bevor ihr das ausprobiert !!



    Re: how - 2 -play

    Bling_Gee - 22.08.2007, 20:31

    holden
    Für die alten Hasen dürfte das wenig spannend sein, ber die die das erste mal bei ik dabei sind könnte der Beitrag interessieren...

    Vielleicht sind dem einen oder anderen in seiner Nachbarschaft schon halb-verwaiste Inseln aufgefallen, die zwar noch einen Herrscher haben, der sich aber offensichtlich schon seit geraumer Zeit nicht mehr um die Insel kümmert.

    Diese Inseln sind z.T. schon recht ordendlich ausgebaut und eignen sich hervorragend zum plündern.
    Noch lieber hätte man natürlich die Insel als Kolonie, was aber wegen Noob-Schutz nicht geht (siehe "Kolonisieren").

    Nun, eines Nachts werden mit der Insel einige wundersame Dinge geschehen: so gegen 0 Uhr hat sie plötzlich keinen Herrscher mehr, und gegen 1 ist sie dann ganz verschwunden.
    Der Grund ist einfach: nach einer gewissen Zeit werden inaktive Spieler gelöscht, das geschieht gegen 0 Uhr.
    Danach werden ihre Inseln gelöscht, das passiert gegen 1.

    Ich würde sowas natürlich nicht hier erwähnen wenn ihr daraus keinen Nutzen ziehen könntet, womit wir beim Thema dieses Beitrags angelangt wären .. dem HOLDEN.

    Denn wenn zwischen 0 und 1 irgendein Schiff zu dieser Insel unterwegs ist (bzw. auch auf dem Rückweg, aber da bin ich nicht 100% sicher ..), dann kann die Insel nicht gelöscht werden und bleibt ertmal noch einen Tag da, inklusive aller Gebäude/Einheiten.

    Der Herrscher ist aber trotzdem weg ...

    Damit bleibt die Insel euch als Plünder-Ziel erhalten.
    Wenn die erste Nacht überstanden ist bleibt die Insel bestehen, auch wenn ihr sie in den nächsten Nächten nicht holdet.

    Für das Holden bietet sich ein Alli-Kollege an der möglichst weit weg ist, weil das Schiff dann lang unterwegs ist und du nicht aller 5 Minuten ein neues schicken musst...

    Aber der viel wichtigere Aspekt ist dass es nun plötzlich eine teilweise ausgebaute Insel gibt die keinen Herrscher hat ...
    und die könnt ihr dann kolonisieren!
    Natürlich mit den üblichen Voraussetzungen (HH auf 0 gebracht, Einheiten gekillt).

    Darum: holdet was das Zeug hält. Bessere Inseln zum kolon findet ihr nicht !
    Müsst euch natürlich bewusst sein dass ihr nicht die einzigen seid die auf so ne Insel scharf sind, also sicherheitshalber schon mal paar Steinis bereit halten ...

    PS: für das Holden müsst ihr keinen Angriff starten, es reicht ein Transport, und der kann glaub ich sogar leer sein .. aber wenn ich sicher gehen wollt dann schickt halt 1 Gold oder so mit ....

    mfg bling_gee



    Re: how - 2 -play

    Bling_Gee - 22.08.2007, 20:32

    Kolonisieren
    Da es auch zum Thema "Kolonisieren" immer wieder Fragen in diversen Threads gab, hier die Zusammenfassung...

    1. Was brauche ich für ein Koloschiff
    Ein Kolonisationsschiff kostet 35000 Gold und 25000 Holz.
    Es kann ab Hafen Stufe 10 gebaut werden.
    Um die benötigten Ressourcen ansparen zu können braucht ihr Speicher auf 15

    2. Welche Inseln kann ich kolonisieren
    Es können nur leere Inseln und Inseln von Spielern kolonisiert werden die nach der Kolonisation noch eine Insel haben.
    => "die einzige Insel von meinem inaktiven Nachbar" kann ich also NICHT! kolonisieren solange sie noch bewohnt ist. Wenn er allerdings richtig lange nicht online war ergibt sich bald eine Gelegenheit.

    3. Voraussetzungen für eine Kolonisation
    Damit eine Insel kolonisiert werden kann muss das HH auf Stufe 0 sein. Das ist bei unbewohnten Inseln immer der Fall.
    Wenn du eine bewohnte Insel von einem Spieler mit mehreren Inseln kolon willst (siehe 2.) dann musst du das HH auf 0 runterbomben.

    4. Angriffsstärke
    Für eine erfolgreiche Kolonisation muss vorher der "Kampf um die Insel" gewonnen werden.
    Das bedeutet dass deine Einheiten gegen die auf der Insel stationierten kämpfen (bzw. bei einer leeren Insel gegen den den Verteidigungswert der Insel, der entspricht ca. 5 Steinis).
    Wenn du diesen Kampf verlierst dann geht deine ganze Flotte unter, mit dem Koloschiff.
    Die Wahrscheinlichkeit den Kampf zu gewinnen kannst du im ik-rechner bestimmen.
    Es macht also durchaus Sinn auch unbewohnte Inseln mit einer großen Armee anzugreifen (z.B. 60Speeris und mehr ..) da dann die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes immer kleiner wird.
    Solltest du mit einer kleinen Flotte angreifen und mit Glück den Kampf trotzdem gewinnen dann geht dein Koloschiff trotzdem unter, wenn deine Verlustrate größer als 50% ist !
    Also: Finger weg von Angriffen mit 20 Steinis u.ä. !!!!!


    5. Die Kolonisation
    Wenn du den "Kampf um die Insel" gewonnen hast und das HH auf 0 ist/runtergebombt wurde dann hast du eine Chance von 50% dass die Kolonisation gelingt.
    Wenn sie nicht gelingt fährt das Koloschiff einfach mit dem Rest der Flotte wieder mit nach Hause. Wenn sie gelingt verlierst du das Koloschiff und gewinnst eine neue Insel.

    6. HS mitschicken ?!
    Da die Kolonisation nicht notwendigerweise klappt macht es Sinn auch ein paar HS/KHS mitzuschicken. Die können dann wenigstens die Ressourcen plündern.
    Ich habe meine 2. Insel mit meiner Standart-Angriffskombo + Koloschiff geholt.

    7. Nach der Kolonisation...
    ..ist, metaphorisch gesprochen, eine große rote Zielscheibe auf eure Haupt-Insel gemalt. Denn wenn ihr erstmal eine 2. Insel habt dann kann eure erste gekolot werden, und wenn ihr da nur 50 Steinis rumstehen habt dann kann es durchaus sein dass das einer versucht!
    Also: Baut jede Menge Verteidigung bevor ihr kolot!
    So 70Sp und 50Steinis hatte ich damals gehabt, je mehr desto besser.

    So, das solls erstmal gewesen sein.

    mfg bling_Gee



    Re: how - 2 -play

    Bling_Gee - 22.08.2007, 20:32

    Flächenrechner
    http://erdbeerwochen.er.funpic.de/flaeches9/index.php?b1=0



    Re: how - 2 -play

    Bling_Gee - 22.08.2007, 20:33

    Große Plünderung
    Kriegsschiffe 20 1
    Handelsschiffe 14 0
    Kleine Kriegsschiffe 10 0
    Kleine Handelsschiffe 14 0
    Steinwerfer 40 1
    Speerträger 80 3

    Ihr plündert damit bis zu 9600 Resies!

    Lohnt sich bei inaktiven Herrschern, mit vollen Speichern, für anderes würde ich auf die alte Strategie zurückgreifen.

    mfg bling_gee

    wenn man Zeit und ein "stand by Kolo" hat, ist folgende Kobo interessant:

    Kriegsschiffe 7 0
    Handelsschiffe 7 0
    Kleine Kriegsschiffe 11 1
    Kleine Handelsschiffe 7 0
    Steinwerfer 7 0
    Speerträger 50 3 (nur bei Schild/Speer 2!)
    Kolo 1 (bis max 7) 0

    Bei einen Kolo plündert man damit 9900 Resies!


    natürlich nur bei Haupthaus > 0
    sonst natürlich Kolot ihr die INsel
    aber das sollte ja nun jeden klar sein!



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