Sterben Bienen aus?

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Sterben Bienen aus?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne - Sybill - Maja
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Plauderecke, Geburtstage ect
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sterben Bienen aus?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 27 Tagen, 13 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sterben Bienen aus?"

    Re: Sterben Bienen aus?

    drohne - 26.06.2007, 11:26

    Sterben Bienen aus?
    Ohne die Arbeit der Bienen ist die Lebensmittelversorgung der Menschheit gefährdet.
    Bienen bestäuben mit Bienenfleiß unsere Pflanzen und organisieren damit etwa ein Drittel der Nahrung für Menschen. In den USA ist seit 2007 mehr als ein Drittel aller Bienenvölker weggestorben.


    Wahrscheinliche Ursache
    US-Lebensmittelproduzenten haben erkannt, dass die Bienen zu langsam bestäuben. Deshalb hat die industrielle Landwirtschaft Windmaschinen aufgestellt.

    Motto: unsere Maschinen sind schneller und effizienter als die vielen langsamen Bienen. Ventilatoren sollen als Bestäubungsmaschinen die lahmen Bienen ersetzen. Menschen versuchen, den Bienen Beine zu machen.

    Und weil das nicht so richtig funktioniert, werden Bienenvölker mit Antibiotika abgesprüht, damit sie nicht plötzlich schlapp machen. Bienenköniginnen werden unter Betäubung zwangsbesamt. Es ist inzwischen billiger, Bienenvölker im Winter verhungern als sie überwintern zu lassen. Dafür werden dann im nächsten Frühjahr neue Bienen gekauft. Diese Methode spart Geld, selbst wenn die Bienen aus anderen Kontinenten eingeflogen werden müssen.

    Und wie reagieren die Bienen auf diese "Rationalisierung" durch Menschen? Jedem zweiten US-Imker sind in den letzten 12 Monaten bis zu 80 Prozent seiner Bienen weggestorben. Die Bienen sagen uns Audieu, weil Menschen unter Gewinn hauptsächlich Tempo, Tempo und Geld, Geld verstehen.

    Welch ein Verlust dieser "Gewinn" letztlich ist, werden wir bald spüren. Bienenforscher geben für Deutschland "Entwarnung". Hier zu Lande seien 2007 "nur 10 Prozent der Bienen" gestorben. Doch jeder kann ausrechnen, was diese Entwicklung in 10 Jahren heißen kann.

    Albert Einstein hat die jetzige Situation kommen sehen und drastisch prognostiziert: "Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr ..."


    Quelle:
    TAZ | 13.06.2007
    Publizist: Franz Alt



    Re: Sterben Bienen aus?

    Sybill - 28.06.2007, 10:05


    Hallo,

    letzte Woche habe ich in einer Zeitung gelesen, das versucht wird, Hummeln auf die Bestäubung zu "trainieren". Bisher hat es aber noch nicht so ganz geklappt.

    Ich werde mal daheim meine Zeitungen nach dem Artikel durchstöbern, falls ich es noch finde stelle ich den Text ins Forum !



    Re: Sterben Bienen aus?

    Maja - 28.06.2007, 16:05


    Hummeln als Bestäubungsvölker gibt es in Holland schon lange. Eine kleine Industrie verdient dort an der Zucht von Hummeln. Die Völker werden im Pappkarton verkauft und in die Gewächshäuser gestellt. Als Einweglösung: im Winter sterben die Völker natürlicherweise ab, nur die Königin überwintert (draußen).

    In Deutschland kann man auch Hummelvölker kaufen. Zudem wurden Versuche mit der Roten Mauerbiene als Bestäuber durchgeführt.

    Das Ganze mag im Gewächshaus noch einigermaßen funktionieren, im Freiland dagegen sind die zahlenmäßig kleinen Völker zur Bestäubung großer Kulturen ungeeignet. Es sind einfach zu wenig Insekten.

    Die "Windbestäubung" mit Ventilatoren hat man im deutschen Obstbau auch schon probiert, mit einem verheerend schlechten Ergebnis. Solche Versuche sind Unsinn, weil sich der Bau der Pflanzenblüten im Laufe ihrer Evolution an die bestäubenden Insekten angepaßt hat - und umgekehrt, die Insekten an die Pflanzen.
    Keiner käme andersherum auf den Gedanken, Bienen auf ausschließliche Windbestäuber - wie Gräser - loszulassen, um das Bestäubungsergebnis zu verbessern.
    Die ganzen Versuche, alternativ zu den Honigbienen andere Bestäuber zu finden, sind sinnlos. Millionen Jahre Entwicklung kann man nicht so einfach austricksen. Die Gelder sollten besser in andere Forschungsgebiete investiert werden, z.B. in die Zucht einer varroaresistenten Biene.

    Viele Grüße

    Maja



    Re: Sterben Bienen aus?

    drohne - 28.06.2007, 21:29


    @ Maja

    Volle Zustimmung, mit Alternativinsekten zu experimentieren ist zwar durchaus löblich, aber der Erwerbsobstbau wird damit sicherlich nicht sehr weit kommen. Ich denke sehr bald wird man reumütig den Imkern und deren Bienen den roten Teppich ausrollen.

    @ Sybill

    ein sehr großer Paradeisanbauer der in Wien riesige Gewächshäuser betreibt, versucht es seit kurzem ebenfalls mit Hummeln als Bestäuber. Er hat im heurigen Frühjahr die Imkerschaft zu sich eingeladen, um die Sache zu beobachten bzw. aus imkerlicher Sicht zu forzieren. Möglicherweise pilgere im kommenden Frühjahr dorthin um berichten zu können. Müsste doch echt interessant sein. Allenfalls und je nach Bedarf, nehme ich auch die Hummelzucht in meinem Repertoire auf. :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Schlehen, Mispeln und Co. erst nach Frost ernten - gepostet von drohne am Dienstag 23.10.2007
    Erweitern von einem auf zwei Räume - gepostet von drohne am Donnerstag 05.04.2007
    Pollenbestimmung - gepostet von drohne am Samstag 17.11.2007
    Gemülldiagnose im Jänner - gepostet von drohne am Samstag 20.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sterben Bienen aus?"

    Missionsbericht aus Korea - sa.goa (Montag 06.08.2007)
    Hallo aus Aachen - HermannOtto (Donnerstag 12.07.2007)
    Pflicht komplet 255/38 - karin (Dienstag 19.03.2013)
    neues aus wow - werrabbit (Donnerstag 12.07.2007)
    66% der FX Broker vor dem AUS? - pitbull (Sonntag 23.12.2007)
    Impressionen aus Stuttgart - stuttgart (Montag 29.10.2007)
    GPX geht einfach aus - Flieger (Sonntag 05.08.2007)
    Gruß aus Sarstedt - Bado (Dienstag 14.08.2007)
    "veronika beschließt zu sterben" - Luri (Mittwoch 28.09.2005)
    Unsere Ally stirbt langsam aus... - Evildoom (Donnerstag 12.07.2007)