Handaufzucht bei Katzen

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Handaufzucht bei Katzen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Fjordi777 - dusty - RheaSilver - Nüssle2006 - black_devil - santafee
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Tierschutz
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Handaufzucht bei Katzen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 29 Tagen, 10 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Handaufzucht bei Katzen"

    Re: Handaufzucht bei Katzen

    Anonymous - 22.06.2007, 17:16

    Handaufzucht bei Katzen
    Wie ihr wißt, arbeite ich ja zur Zeit in einem Tierheim.

    Vor vier Tagen hat eine Katze Junge bekommen, die die kleinen nicht angenommen hat :(
    Es waren 6 Babys, drei waren aber von Anfang an tot. Wir, die ganze Belegschaft versuchen nun natürlich, die kleinen Würmchen mit der Flasche und Spezialmilch irgendwie groß zu bekommen, die ersten drei Tage klappte es ganz gut, in der letzten Nacht und heute morgen ist aber jeweils noch eines gestorben.
    Nun habe ich heute das letzte Baby mitbekommen, in der Hoffnung, das der kleine Kerl irgendwie überlebt.
    Manchmal Frage ich mich allerdings, ob dieses so Sinnvoll ist und ob man sich gegen die Natur stellen sollte, wenn ich dabei auch schon mal ein schlechtes Gewissen habe. Ihr wißt bestimmt was ich meine.

    Nun habe ich wie gesagt, den kleinen Kerl erst einmal hier, alle 2 Stunden füttern. Ich habe das Glück, das meine Hündin alle Babys gerne mag, wenigstens zum putzen kann ich Mandy den kleinen hinhalten, was sie dann auch ausgiebig tut. Nur die kleinen Krallen sind dem Hund unangenehm:), wenn ihr die Beinchen entgegengereckt werden :)

    Vielleicht hat der eine oder andere ja auch noch einen Tip für mich.

    Drückt mir doch mal die Daumen, as wenigstens dieses eine Katzenbaby überlebt....obwohl...so viel Hoffnung habe ich eigentlich nicht.



    Re: Handaufzucht bei Katzen

    Fjordi777 - 22.06.2007, 18:35


    Ich hatte das auch mal........10 Tage lang stündlich gefüttert und gewogen (und notiert), nun hatte ich das Problem, dass die Lütte ne Kiefer-Gaumenspalte hatte und die Milch immer aus der Nase lief! TA hat sie dann eingeschläfert........
    Wäre ne hübsche Kartäuser geworden :cry:

    Achja: Und nie vergessen, nach dem Trinken das Bäuchlein leicht zu massieren! :!:



    Re: Handaufzucht bei Katzen

    Anonymous - 22.06.2007, 18:43


    *lach* das macht ja mein Hund. Aber auch ansonsten pinkelt und sch..der kleine beim Bäuchlein reiben und Popo reiben. Ein Bäuerchen kann man zwar nicht hören, aber das wird er wohl machen.

    Wärmflasche von unten, Rotlicht von oben, er hat ja keinen mehr zum Warmhalten, manchmal fühlt er sich doch recht kalt an :(

    Der kleine ist so schwach, ich hoffe, das ich ihn irgendwie durchbekomme, aber so wirklich glauben dran kann ich nicht, ich brauche also gaaanz viele Daumen.



    Re: Handaufzucht bei Katzen

    dusty - 22.06.2007, 20:37


    Ich hab seit Pfingstmontag auch einen kleinen Kater zum Päppeln. Cosimo bekommt seine Milch mit ner Spritze (10ml) ohne Nadel eingegeben, das nimmt er besser an als eine Flasche. Welche Milch nimmst Du denn? Anfangs ist die KMR wohl die Beste auf dem Markt. Ich habe bei Cosi nach 2 Wochen (da war er 4 Wochen alt) auf die von Gimpet umgestellt und seit einer Woche bekomt er noch Gimpet-Baby-Flocken drunter gemischt.

    Ist Dein Kleiner schon entwurmt? Er hat immerhin Ansprache von der Hündin, meiner hat das leider nicht. Timmy fängt jetzt erst an, sich für das kleine Knäuel zu interessieren, aber auch eher aus der Ferne...

    Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!



    Re: Handaufzucht bei Katzen

    Anonymous - 22.06.2007, 20:38


    Der Kleine hat den Kampf verloren :(

    Er war aber auch nur etwas mehr als halb so groß wie gleichalte Kätzchen die bei ihrer Mutter sind, das war also mehr oder weniger vorauszusehen.

    Schade.



    Re: Handaufzucht bei Katzen

    RheaSilver - 23.06.2007, 09:41


    Schade...~ :cry:
    Aber manche Dinge sollen eben nicht sein, auch wenn man sich noch so sehr bemüht. Ihr habt für den Kleinen Kerl getan was ihr konntet.
    Auch wenn es traurig endete...



    Re: Handaufzucht bei Katzen

    Anonymous - 23.06.2007, 09:57


    Vielleicht hat die Mutter, die die Babys nicht angenommen hat, genau gewußt warum sie es nicht tat?



    Re: Handaufzucht bei Katzen

    Fjordi777 - 23.06.2007, 12:08


    Schade :cry: :cry: :cry: , aber Du hast es wenigstens versucht!



    Re: Handaufzucht bei Katzen

    dusty - 23.06.2007, 15:20


    :crybaby: So eine Sch...! Aber Ihr habt es versucht. Vielleicht hat die Mutter es ja doch gespürt. Es gibt sovieles unerklärliches bei Tieren und Katzen insbesondere. Drück Dich ganz dolle!



    Re: Handaufzucht bei Katzen

    Anonymous - 23.06.2007, 15:52


    Bei den letzten vier Findelkindern im Tierheim hat die Flaschenaufzucht geklappt. Die waren aber auch schon um einiges größer und hatten einige Tage richtige Muttermilch (die erste Milch ist ja sooo wichtig). Dann war die Mutter überfahren worden und die Babys bei uns gelandet.

    Unter gewissen Umständen kann die Handaufzucht also auch funktionieren, nur ich denke dann müßten die Babys einigermaßen kräftig sein.



    Re: Handaufzucht bei Katzen

    Nüssle2006 - 23.06.2007, 21:30


    ich hab vor 1,5 jahren mal zwei findelkatzenbabies (die waren grad mal 2,5 wochen alt) von hand aufgezogen. der kater wurde heuer leider von nem auto überfahren. das weibchen hab ich noch und sie hängt an mir wie ne klette *gg*



    Re: Handaufzucht bei Katzen

    Anonymous - 24.06.2007, 09:02


    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, Handaufzuchten sind total auf uns Menschen fixiert. Finde ich aber besser, als Katzen, die sich so gar nicht anfassen lassen.



    Re: Handaufzucht bei Katzen

    Nüssle2006 - 26.06.2007, 19:52


    Der musste ich heuer sogar, als sie die jungen bekam, während der gesamten Geburt (die etwa 3 Stunden dauerte insgesamt) den Hals kraulen :)



    Re: Handaufzucht bei Katzen

    black_devil - 26.06.2007, 20:51


    wir haben auch 2 katzenbabys, die sind aber schon 4-5wochen alt da ist die mutti gestorben, milch bkommen sie immernoch und langsam fangen sie auch an das futter zu probieren..

    der eine kleine ist total gnatterig und faucht immer (ist aber jetzt besser geworden) die andere ist ganz lieb sagt kein mucks wenn man ankommt.

    katzenklo benutzen die lütten nun auch schon. wenn sie groß genug sind werden sie wohl auf unsere koppel gelassen. katzenklappe ist im bauwagen eingebaut und felder um die koppel rum zum jagen gibts genug.



    Re: Handaufzucht bei Katzen

    santafee - 26.06.2007, 22:26


    Ich habe meinen Caesar auch mit der Hand aufgezogen, war damals noch sehr aktiv im Tierschutz tätig und er wurde mutterlos und halb verhungert aufgefunden. Er ist allerdings alles andere als auf Menschen fixiert und Schmusen ist seiner Ansicht nur etwas für Weicheier :D Der Meinung war er schon mit drei Wochen, ein richtiges Biest kann der manchmal sein, lässt jeden Hund problemlos strammstehen. Ich kann ich noch gut anfassen für Wurmkuren, Impfungen etc., mein Mann hat da schon Probleme. Wir vermuten, dass er halb Wildkatze ist, weil das Fell härter ist als bei Hauskatzen und er passend grau getigert ist. Wahrscheinlich kommt daher seine wilde Natur. Nur im Winter, wenn absolut kein Katzenwetter ist, mutiert er zur Hauskatze und liegt stundenlang vor dem Ofen. Katze müsste man sein...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Neuer Gig für Chico - gepostet von cabero am Sonntag 20.05.2007
    @ROXANE - gepostet von black_devil am Dienstag 28.08.2007
    Sachen gibt es.... - gepostet von santafee am Montag 10.09.2007
    10.01. DSDS - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 10.01.2007
    schönheitsfehler oder schick??? - gepostet von black_devil am Freitag 23.03.2007
    Der Weihnachtsmann - gepostet von graziano am Freitag 22.12.2006
    31.10. Pferdemärkte und Pferdehändler - gepostet von Shettyxx am Dienstag 31.10.2006
    Das Zwiebelchen - gepostet von roxane am Dienstag 08.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Handaufzucht bei Katzen"

    Katzen würden Mäuse kaufen...... - Raika (Freitag 06.04.2007)
    Katzen Fußball - schroeppi (Donnerstag 14.06.2007)
    bekommen katzen ihre "tage"? - Anonymous (Dienstag 21.02.2006)
    Katzen - White_Cat (Samstag 22.04.2006)
    Tauringabe bei Katzen - funkyfuenkchen (Donnerstag 09.08.2007)
    Katzen-Schnipsel - TCat (Montag 23.01.2006)
    Schau? Hunde, Katzen, Pferde? - fischale (Montag 26.12.2005)
    Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter - JokerNic (Donnerstag 12.04.2007)
    Katzen Orgasmus?!? - yuichan (Mittwoch 07.11.2007)
    nuki und die katzen - aliin (Sonntag 26.03.2006)