Komisches Geräusch nach Aufprall mit Herrn Bordstein

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Komisches Geräusch nach Aufprall mit Herrn Bordstein"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Viki661 - Cool Blue - Kaulquappe
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Komisches Geräusch nach Aufprall mit Herrn Bordstein
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 10 Monaten, 12 Tagen, 4 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Komisches Geräusch nach Aufprall mit Herrn Bordstein"

    Re: Komisches Geräusch nach Aufprall mit Herrn Bordstein

    Viki661 - 14.06.2011, 10:07

    Komisches Geräusch nach Aufprall mit Herrn Bordstein
    Hallo liebe Aygo Liebhaber,
    ich habe seit etwa 3 Monaten ebenfalls einen Aygo und schon fangen die Probleme an. Gestern bin ich nachts zu meinem Vater gefahren und auf dem Rückweg kam mir ein LKW entgegen der zu weit in meine Spur gefahren ist, auf jeden Fall musste ich ausweichen und bin an eine Ecke des Bordsteins geknallt mit etwa 30 Km/h. Resultat war auf den ersten Blick platter Reifen hinten und leicht gesplitterte Felge vorne. Dann hab ich den Ersatzreifen draufgeschraubt und bin heute früh damit zur Werkstatt, die haben mir den Reifen gewechselt und vielleicht etwas oberflächlich die Achse etc, begutachtet, ein Spiel in der Lenkung fällt mir nicht auf. Jedenfalls is mir auf dem Weg von der Werkstatt Heim so ein komisches Geräusch aufgefallen, was vorher meiner Meinung nach noch nicht vorlag. Wenn ich Gas gebe oder generell Rolle kommt in regelmäßigen Abständen ein Ton, ähnlich wie ein Summen, etwas tiefer, also ist es eher ein Ton, als ein Geräusch.
    Habt ihr zufällig ne Idee was das sein könnte ?
    Danke schonmal für die Hilfe ! :/



    Re: Komisches Geräusch nach Aufprall mit Herrn Bordstein

    Cool Blue - 14.06.2011, 20:26


    So was is immer schwer aus der Ferne.
    Eher von der Vorderachse oder von der Hitnerachse?
    Könnte z.B. die Antriebswelle sein die einen Knacks abbekommen hat oder ein Radlager, das sich verabschiedet hat.
    Allerdings is halt komisch, dass dir das erst nach der Werkstatt auffällt, sind die Radschrauben wieder alle richtig fest?



    Re: Komisches Geräusch nach Aufprall mit Herrn Bordstein

    Kaulquappe - 14.06.2011, 20:39


    Und wie gross sind die Abstände der Töne? Und wie lange tönt es? Und bei welchen Geschwindigkeiten?

    Gruss Luca



    Re: Komisches Geräusch nach Aufprall mit Herrn Bordstein

    Cool Blue - 14.06.2011, 20:46


    Ach ja da is mir auch noch einer gekommen. Verändert sich das Geräusch wenn du in einer Kurve fährst?



    Re: Komisches Geräusch nach Aufprall mit Herrn Bordstein

    Viki661 - 15.06.2011, 09:32


    ja ich verstehe, des is immer schwer so zu analysieren:
    also ich wir gestern noch bei ner anderen Werkstatt und der Meister meinte es könne vom Vorderreifen kommen der nen "Bauch" durch den aufprall bekommen hat, kann ich mir aber kaum vorstellen irgendwie. Er hat sich die Achse mal angeschaut, nicht vermessen und konnte aufm ersten Blick keinen knacks etc erkennen, sagte aber vllt sollte man es vermessen lassen.
    Also um das Geräusch näher zu beschreiben: In der Kurve ist es genauso wie auf gerader strecke. Ich spüre des geräusch sogar an meinen Füßen als leichte Vibration, dh es wird eher irgendwo vorne herkommen als hinten, wobei ich das nicht ganz genau lokalisieren kann.
    Die Töne, sind immer etwa 1 sekunde, dann wieder 1-2 sekunden Pause, dann wieder 1 Sekunde Ton, dabei ist es egal wie schnell ich fahre, gehe ich jedoch vom Gas runter und rolle wird der Ton nach jeder Pause ein wenig tiefer, bis er dann beim stillstand verschwindet.
    Also tönen tut es erst ab 30-40 km/h so wie ich es gestern nochmal getestet habe und eher bei höheren Umdrehungszahlen, wenn mich nich alles täuscht

    Ps: vllt hab ich mich falsch ausgedrückt, das ist mir direkt nach dem Bordstein aufgefallen, als ich den ersatzreifen draufgahaun hab, hab es aber mal auf den reifen geschoben und dachte mit dem neuen ist der Ton dann weg, fehlanzeige.
    Achja ich hab Continental Ecos drauf und werde heute nochmal das mit den Kurven besser testen um vllt die Radlager auszuschließen, guter tipp
    Danke für Antworten und Hilfe!

    Grüße Viktor



    Re: Komisches Geräusch nach Aufprall mit Herrn Bordstein

    Cool Blue - 15.06.2011, 17:09


    Wenn es mit dem Ersatzrad auch schon war wird die Beule auf dem normalen auch nichts machen, aber neuen Reifen brauchst du denk ich, weil Karkasse gebrochen ist. Macht er an der Seitenwand vom Reifen ne Beule?
    Ist das Geräusch auch noch da wenn du auskuppelst?
    Kannst die Radlager ja auch testen, wenn du ihn aufbockst und schaust, ob Spiel da is bzw. ob das Radlager beim drehen Geräusche macht.
    Das Vermessen würd ich auf jeden Fall machen lassen. Wird denk ich so 100 Goldstücke kosten, wenn sich nix fehlt.
    Ansonsten weiß ich jetzt auch grad nix mehr ^^.



    Re: Komisches Geräusch nach Aufprall mit Herrn Bordstein

    Viki661 - 15.06.2011, 20:00


    oke vermessen werde ich, hab heut nochmal bissl rumprobiert, des geräusch is auch beim auskuppeln vorhanden. Es ist vllt etwas häufiger als 1 sekunde, jede halbe sekunde etwa und wird beim beschleunigen auch höher und schneller, in der kurve merke ich nichts, spüre das geräusch aber als vibration an den Beinen und Füßen.
    Ich hab beim aufprall 2 reifen erwischt, dh der vordere war auch beschädigt als der ersatzreifen drauf war. Den lass ich morgen mal wechseln.
    Die Beule ist eher oben, sie ist auch gar nicht so groß aber der KFZ mechaniker meinte eben ich solle mir wegen dem geräusch keine sorgen machen, des sei der reifen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Toyota Aygo original Federn - gepostet von zedl am Freitag 04.02.2011
    Euer Favorit in allen Klassen - gepostet von Hardtoexplain am Sonntag 08.04.2007
    bin ich der einzige hier,der den 4. Gang fast nicht braucht? - gepostet von Astrophytum am Mittwoch 11.10.2006
    MEDION MD 96270 Navi (470T) - Der RUN auf ALDI Nord am 20.06 - gepostet von multimode am Freitag 22.06.2007
    TMC Kabel - wohin damit? - gepostet von David am Montag 17.07.2006
    Klimaregelung - gepostet von Hardtoexplain am Sonntag 28.01.2007
    Dekorfolie - gepostet von kessi am Donnerstag 14.09.2006
    Ich nun also auch - gepostet von C1driver am Freitag 02.03.2007
    Welchen Rabatt habt ihr bekommen? - gepostet von Lukasarts am Sonntag 06.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Komisches Geräusch nach Aufprall mit Herrn Bordstein"

    Baby bei Ebay zu ersteigern... - baby2 (Samstag 03.03.2007)
    Autogramm bei Ebay - fan1963 (Montag 29.01.2007)
    Montag 16.04.12 - DerMa (Montag 16.04.2012)
    Alublätter bei ebay - Korso (Dienstag 07.02.2006)
    suche share - Neji (Donnerstag 05.01.2012)
    Alternative zu halbsymmetrischen Pockt Zoom Rotorblättern ? - dipr (Donnerstag 23.07.2009)
    FRIEDHOF ... jetzt bei EBAY - Vanesssa (Samstag 28.07.2007)
    Geo auch Mod bei eBay ? :D - Gihmp (Donnerstag 09.12.2004)
    Atemluft von Bill & Tom bei Ebay - *Billforeva* (Samstag 06.05.2006)
    Neues von ebay - Jens (Donnerstag 24.11.2005)