Tempolimit auf Autobahnen

DAS EINZIGE REINE SEAT-TEAM IN ÖSTERREICH
Verfügbare Informationen zu "Tempolimit auf Autobahnen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: TopSport - chrisy2k - peter1337 - Markus@AMD - Tom-gp01 - Ben - günter - stramsi - Bambi - Darkdreamer1 - DiamondJay
  • Forum: DAS EINZIGE REINE SEAT-TEAM IN ÖSTERREICH
  • aus dem Unterforum: WWW.SEAT-TEAM.AT
  • Antworten: 62
  • Forum gestartet am: Freitag 25.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tempolimit auf Autobahnen
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 1 Monat, 10 Tagen, 19 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tempolimit auf Autobahnen"

    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    TopSport - 01.03.2005, 12:05

    Tempolimit auf Autobahnen
    Mich würde mal interessieren wie ihr darüber denkt.
    Ist ein Tempolimit 160 km/h sinnvoll bzw. gut?



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    chrisy2k - 01.03.2005, 12:10


    wäre schon sinnvoll, dann werd ich wenn mal wieder mit 180 nach haus fahr nicht so stark gestraft... :lol:



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    TopSport - 01.03.2005, 12:12


    ja das ist teuer - mich habens vor einem Jahr mit 174 bereits abzüglich toleranz erwischt - das kostet genau 174 € :(

    naja geschieht mir ja auch irgendwie recht :)

    abgesehen davon haben wir ja glaub ich die bremse weniger im visir wenn mich nicht alles täuscht oder chris?? :) (südosttangente :) )



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    peter1337 - 01.03.2005, 12:15


    Ich bin irgendwie sehr für das Prinzip aus Deutschland!

    In allen schmalen oder gefärhlichen Autobahnbereichen gilt dort 120km/h ansonsten darfst so viel pressen wie du willst! Das ist das gemütlichste Fahrprinzip!

    Wobei ich grundsätzlich dafür bin weil alle die eh jetzt nur 130 fahren werden auch so weiterfahren und alle anderen düsen halt etwas mehr - ich mein es wird ned schlimmer werden als es jetzt schon ist! da sich der Normalverbraucher sowieso kein Auto leisten kann was viel mehr als 200 geht! Also

    DAFÜR :)



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    TopSport - 01.03.2005, 12:18


    War ja letztens in Deutschland - 230 km/h ist ein geiles Gefühl aber das kostet Diesel das kann man sich nicht vorstellen

    Ich denke mir grundsätzlich, dass das Prinzip aus Deutschland ein gutes ist - bei wiedrigen Fahrbedingungen haben die oft ein elektronische Anzeige mit der Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Meiner Meinung nach entstehen dadurch sicherlich nicht mehr Unfälle.



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    chrisy2k - 01.03.2005, 12:29


    zu den posts vom armin und'n peter:

    mit elektronischen geschwindikeits anzeigen wär das schon eine super sache. mehr unfälle?? da armin weiß es auch, wenn er nach salzburg fährt, da fahren dei wenigsten 130...

    vor einigen tagen hab ich da was gelesen, dass wenn man bei uns jetzt stellen weise die 160 freigibt, fürde der CO2 ausstoß enorm steigen.
    na dazu weiß ich nur: fährt man jetzt 130 oder 160 mit einem neueren auto, so sind die eh schon für solche v's gebaut. also macht das mal keinen unterschied.

    @ topsport: mit dem bremsen haben wir's wirklich nicht so :D



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    TopSport - 01.03.2005, 12:56


    sind wir ehrlich bremsen tun wir nur in notsituationen :) na spass bei seite

    das einzige was natürlich berechtigt ist bei tempolimit 160 ist, dass einige es fahren obwohl sie sichs nicht zutrauen bzw. nicht damit rechnen dass dann mal jemand mit 100 von der rechten auf die linke spur fährt - wers nicht gewohnt ist für den ist es sicher eine umstellung

    und eines darf man nicht vergessen jetzt fahren viele 160 weil das so die grenze ist wo die polizei nicht wirklich viel macht (auch was strafen betrifft) bzw. wos nicht teuer wird - danach würden sicher viele 180 fahren und das ist natürlich erheblich schneller :)

    naja bin trotzdem dafür :)



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    Markus@AMD - 01.03.2005, 20:24


    mehr als 160 fahr ich extrem selten, da bei mir ein 6ter Gang sozusagen fehlt und die Drehzahl da schon relativ hoch ist und auch mein Diesel zum saufen anfängt....

    für mich persönlich wären die 160 eher interessant, dass ich dann "legal" gemütlich fahre...

    das System aus Deutschland gefällt mir aber auch am besten, wenn ich mal Lust hab, darf ich auch voll drauf gehen....(natürlich wenn ned so viel Verkehr ist)

    Bin meinen Toli eh noch nie ausgefahren...



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    Tom-gp01 - 01.03.2005, 22:48


    Ich bin auch eher dafür, wie Markus schon erwähnt, das man auch über 130 gemütlich dahingleiten kann. Ich fahr auch am liebsten so um die 150 herum.
    Es wäre wirklich auch auf leeren Autobahnen(eher Nachts) von Vorteil.

    :n154:

    P.S.:Da kann man echt mal über die Autobahn hacken ohne gleich den Deckl abzugeben. :ylsuper

    MfG tom



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    Ben - 02.03.2005, 12:52


    ich find das system von deutschland auch am besten, das problem wast bei uns hast is das es genügend leuts gibt die schon mit 130 net fertig werden vom fahrkönnen her.



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    günter - 02.03.2005, 13:24


    @ben

    muß ich Dir recht geben,
    bestes Beispiel ist die Südautobahn,
    (Wechsel und Pack)



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    TopSport - 02.03.2005, 13:41


    die frage ist ob sich nicht viele die schon mit 130 seelische probleme haben sich dann irgendwie gezwungen fühlen 160 zu fahren - also insofern wäre es besser es komplett aufzumachen weil dann jeder sein tempo fahrt :)



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    peter1337 - 02.03.2005, 13:52


    Ja genau das meine ich auch ... und deswegen sag ich ja das mir das deutsch System am besten gefällt :)

    Jeder fährt sein Tempo und keiner regt sich auf ...



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    Ben - 02.03.2005, 15:31


    @günter: Als Steirer der oft nach Wien und Klagenfurt dienstlich fahren muß weiß ich was du meinst :D

    was ich eher noch verbieten würde wäre das strich 120 wenn 130 erlaubt sind auf der mittelspur fahren, das is viel schlimmer als die 130er beschränkung.



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    chrisy2k - 02.03.2005, 15:55


    @ ben: oder die schleicher die mit gerade mal 130 auf der ganz linken spur fahren "müssen" :evil:



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    TopSport - 02.03.2005, 16:07


    und hier sprechen 2 die salzburg wien geschädigt sind wiel sie das öfters im monat fahren :)

    bin deiner meinung chris :)



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    chrisy2k - 02.03.2005, 16:31


    salzburg - wien geschädigt, gfallt ma.
    aber wo da armin recht hat, hat er recht...



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    Markus@AMD - 02.03.2005, 19:36


    chrisy2k hat folgendes geschrieben: @ ben: oder die schleicher die mit gerade mal 130 auf der ganz linken spur fahren "müssen" :evil:

    naja wenn sie dort mal fahren ist das ja nicht mehr so schlimm, wie wenn du mit etwas mehr als 130 kommst und auf einmal reißt der voll raus mit weniger als 130...wenn nicht sogar mit 80 -> bestes Beispiel sind da die Reisebusse und LKW's die kilometer lang überholen.....da hupe ich jedes Mal, weil sowas is a Frechheit



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    TopSport - 02.03.2005, 21:02


    naja ich hasse vor allem die autofahrer die mit 80 ohne schaun rausreißen - die lkw´s können nur mit 80 überholen wobei ich das nur mehr in den 3 spurigen zonen zulassen würde :)



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    Ben - 03.03.2005, 13:24


    irgendwann hab ich ja in der fahrschule glernt das lkw´s 80 km/h beschränkt sind, aber intressanterweise können die bei schneefahrbahn trotzdem mit 100 km/h überholen, das find ich mehr a frechheit wie wenns so kilometerlang nebeneinander fahren, obwohls auch lästig is.



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    TopSport - 03.03.2005, 13:40


    soweit ich weiß sind lkw´s nur auf gekennzeichneten bereichen sprich bie geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h begrenzt ansonsten gilt doch für lkw´s 100 ?? oder nicht?

    naja auf schneefahrbahn solang nicht wirklich extreme bedingungen herrschen tust du dir dann mit 40 tonnen sicher leichter :)



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    chrisy2k - 03.03.2005, 13:47


    naja, bei den lkw's is das so eine sache.
    die sind eingelich vom werk aus elektronisch bei 82 km/h oder sowas abgeregelt.
    natürlich kann man diese sperren auch entfernen. zusätzlich is ja noch der fahrtenschreiber an bord, der die geschwindigkeit aufzeichnet.
    aber das hilft halt alles nix.

    >>>>wir chippen ja auch unsere autos>>>> is nur so eine redensart, nicht dass das schon wer gemacht hätte :lol:



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    Ben - 03.03.2005, 14:18


    das einzige was in meinen ibiza gechippt ist wenn ich einkaufen war und eine dose pringles drin liegt :D



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    stramsi - 03.03.2005, 14:25


    ich als alter C-Kraftfahrer beim Bundesheer kann euch nur sagen, LKW´s dürfen max. 80 km/h fahren. tatsache!!!!!

    grundsätzlich bin ich voll für limit 160! aber:

    bin gespannt wie die regierung das machen will mit den führerschein-entzügen! den jetzt is es ja so, das wenn man 50 km/h auf der autobahn drüber is, das der führerschein weg is! aber wie machen die das dann bei 160??? wollen sie den schein dann erst bei 210 km/h wegnehmen??? ich wäre ja voll dafür, aber das wird dann sicher am anfang ein chaos!

    Die einen fahren 120 km/h und die anderen 210 km/h und irgendwo treffen sie die dann auf der dritten spur und dann wird es scheppern!!!!!

    oder seht ihr das anders???



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    chrisy2k - 03.03.2005, 14:42


    abgesehen, dass man es zur zeit nicht darf; es funktioniert doch schon.
    das hat der hr. gorbach sehr treffen formoliert mit "man darfs zwar nicht aber...".

    die toleranzgrenzen gehören halt dann angepasst. ab 190 oda halt 200 is da lappn weg.



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    Bambi - 03.03.2005, 20:23


    ich finde dieses tempolimit irgendwie naja wie soll ich sagen blöd weil ich find jeder soll für sich selber entscheiden wie schnell er fährt sicher gibt es so ausnahmen die es übertreiben aber die sollte man sowieso wegschicken naja in deutschland sinds da gott sei dank ned so streng find so solltens das auch bei uns machen der ganze zirkus mit tunning und so weiter was da alles unerlaubt und so is is der reinste kindergarten das gleiche mitn anschnallen der ur zirkus wird gmacht aber die aufpasser schnallen sich selber ned an aber wir sollens die ur frechheit naja....
    mfg Bambi



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    stramsi - 03.03.2005, 20:28


    vor allem find ich es eine frechheit vonwegen bodenfreiheit und so....ich mein wenn ich mir mein auto zamhau bin ich ja selber schuld und da gehts sowieso um meine kohle!!!!

    und da sind wir schon beim thema:

    meiner meinung nach is das alles sowieso nur reine geldmacherei.......

    mfg stramsi

    P.S.: bei uns gibt es einen gendarm der seinen Golf4 voll gemotzt hat und nichts typisiert und dem passiert genau gar nichts. das find ich ne frechheit.



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    Bambi - 03.03.2005, 21:01


    das is typisch kiwarei wenn die irgendwas an getunnten teilen oder sontiges haben was illegal in wien oder so is is es bei ihnen erlaubt wie wenn du so ne ausnahme wären naja es is wirklich ne frechheit weil bleibt immer noch jeden selber die entscheidung was er reskiert und was ned weil es gibt sachen die was in wien illegal sind die ned sicherheitsgefährdent sind oder sonst was der ur zirkus boa darüber könnt ich mich ur aufregen ne reine frechheit was sich die erlauben



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    Markus@AMD - 03.03.2005, 21:08


    tja die Polizei fährt selbst illegal....kenne auch jemanden (über einen Arbeitskollegen), der fährt einen ur alte Mazda 323 Turbo und hat gut 100PS zu viel, zu tief usw...auch nix legal, aber interessiert auch keinen...

    tja, falls Tempo 160 eingeführt wird, bin ich gespannt obs funktioniert



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    Bambi - 03.03.2005, 21:19


    naja die plizei kann sich sowieso alles erlauben was ich nicht fair finde aber was solls....



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    chrisy2k - 04.03.2005, 14:35


    stramsi, brauchst ja den kiwara nur anzeigen. :D die freuen sich ganz sicher darüber.

    weiters sind ja einige vorschriften ja doch a bissl sinnvoll.
    schon klar, dass es dein auto und deine kohle is, wennst es zam haust.
    aber meistens haust es ja nicht einfach nur zam, da sind noch andere leute auf der straße. die dann unschuldig zum zug kommen.
    mal so ne überlegung - gäbs den tüv nicht, hätt jeder irgendein fahrwerk drin, dann auch noch falsch montiert. > autobahnfahrt 160 auf einmal bricht die aufhängung oder sonst irgendwas, na dann gratulieren.

    sicha gibt's auflagen, die ein witz sind, aber schwarze schafe gibt's doch überall.



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    Bambi - 04.03.2005, 16:38


    hast auch wieder recht, weil es werden meistens unschuldige getötet bei so sachen!!!



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    chrisy2k - 04.03.2005, 16:42


    ha und das is halt dann auch nicht gerade super.



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    Bambi - 04.03.2005, 16:44


    jep is es leider, aber trotzdem sind viele sachen unnötig oder sinnlos verboten



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    chrisy2k - 04.03.2005, 16:47


    eh klar. mir fällt momentan nix großartiges ein, ja vielleicht die 11 cm.
    aber du weißt's sicher viel bessere sachen?!?



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    Bambi - 04.03.2005, 16:50


    hm...ob ich mehr weiß ka aber vom markus hör ich immer so sachen das is verboten und das naja kann ma da ned alles merken lol



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    chrisy2k - 04.03.2005, 16:51


    wär ja auch zuviel verlangt :n182:



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    stramsi - 04.03.2005, 17:17


    @chrisy

    wenn wir jetzt mal ganz genau sind, hat das mit den 11cm auch nen sinn:

    wenn man sonst über ne schwele fährt würdest du alle anderen behindern. und noch was:

    wenn du 11cm hast und du hast irgendwelche schäden an deinem fahrzeug, die aufgrund baulicher gegebenheiten auf der straße passiert sind kannst du die Straßenmeisterei bzw. die ASFINAG usw. dafür verantwortlich machen und zur Kasse bitten.

    Den die 11cm müssen sie dir lassen. Immerhin gibt es ja auch originale autos mit nur 11cm. und da kann man dann echt klagen einbringen!!!!

    :n71:



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    Darkdreamer1 - 04.03.2005, 21:08


    Also das mit dem 160 find ich total super.

    Sollten und da wirklich mal Deutschland als Vorbild nehmen dort funktioniert das ja auch Perfekt find ich, uns sind wir uns erlich fahren ja jetzt auch schneller als 130 :lol:



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    Markus@AMD - 06.03.2005, 21:03


    stimmt....160 hat man schnell erreicht....

    wie ich heut nach stockerau gefahren bin, hat mir bei etwa 160 ein Audi A8 einen Stein auf die Scheibe geschossen....jetzt is sie wieder kaputt :roll:

    nur weil der ned weiter fahren wollt.... :D

    Na Spass beiseite....wenn man die Leute so anschaut, viele davon fahren langsamer als 130, da bist mit 130-160 schon unter den Rennfahrern.... :D



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    Bambi - 07.03.2005, 20:16


    so schlimm is der steinschlag doch eh nicht.... wird schon wieder!!



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    chrisy2k - 11.03.2005, 09:27


    fahr heute wiedermal nach salzburg. werd mal ein bisschen drauf achten, wieviel leute mich überholen wenn ich da mit 160 durchgehend fahre.

    ist's euch eigentlich schon aufgefallen, der liter diesel kostet jetzt schon 88 €cent=!=! :shock:



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    Markus@AMD - 11.03.2005, 14:18


    ja is schon wieder teurer geworden....musste am Mittwoch tanken....37€ :shock:



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    TopSport - 14.03.2005, 13:14


    zum thema tuning - ich finde schon gut dass man nicht alles machen darf - auch wenn ich sicher ein tuningfreund bin - es geht in österreich halt zu weit - nur dass man begutachtungen braucht ist klar - man stelle sich vor jemand klebt sich seinen heckflügel mit uhu hinten an weil er sich denkt das funkt eh und bei 130 hauts mir den dann vors auto - da wäre ich auch nicht glücklich - also ganz schlecht ist es ja nicht auch was die bodenfreiheit betrifft - wenn ich mir meine schürze wegreiß ist es zwar mein prob jedoch der der hinter mir fährt der wird vielleicht ein bisschen sauer sein wenn er drüber fährt :)

    aber bei einem geb ich euch recht in österreich haben wir was tuning betrifft einen schaden :)

    ansonsten 160 ist super :)



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    chrisy2k - 14.03.2005, 13:56


    @markus: hab z'haus in salzburg tankn müssn eh nicht viel, aber da kostet der normale diesel also nix ultimate oder v-power 0,93 € und das alles nur, weil die deutschn immer tanken fahrn :twisted:



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    TopSport - 14.03.2005, 16:23


    man tankt auch in wien, so dass sich wien salzburg wien ausgeht :)



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    DiamondJay - 15.03.2005, 09:18


    für mich persönlich ist das ganze nur augenauswischerei....

    was wird konkret passieren wenn dieses system kommt: Es wird zwar ein theoretisches limit von 160 geben, aber über das verkehrsleitsystem wird das limit auf 130 oder noch weniger heruntergesetzt. Somit bringts genau garnichts.



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    chrisy2k - 15.03.2005, 09:40


    na ich weiss nicht. so bis linz kann man schon die 160 fahrn. da is die autobahn schon so extrem super ausgebaut.

    @topsport: ja. hab ich eh, aber bin z'haus a bissl zviel herum gfahrn.



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    DiamondJay - 15.03.2005, 09:50


    im endeffekt ändert sich für mich dann eh nichts ... nur das es teilweise nicht mehr strafbar ist wenn ich glück hab :D



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    chrisy2k - 15.03.2005, 10:02


    na salzburg is dann a feine sache...also is ja eigentlich jetzt schon, aber halt nicht ganz legal 8)



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    TopSport - 15.03.2005, 17:42


    eine feine sache war wie ich über münchen gefahren bin weil die deutsche autobahn damals leer war und ich das erste mal 230 gefahren bin - geiles gefühl :)



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    Markus@AMD - 15.03.2005, 23:29


    wann mach ma an Team Ausflug nach Deutschland ? :lol:



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    chrisy2k - 16.03.2005, 09:34


    dann ,wann uns seat mit lauter v6 maschinen ausstattet :P



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    stramsi - 16.03.2005, 09:44


    was mach ich mit v6???? w12 ghört her...*gg*



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    chrisy2k - 16.03.2005, 09:46


    ahhhh, der mann weiss was wir brauchn :!:



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    stramsi - 16.03.2005, 09:46


    :!:



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    günter - 16.03.2005, 19:19


    laut Radiomeldung ist das Projekt 160 auf Autobahnen gestorben :cry:



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    Markus@AMD - 16.03.2005, 21:38


    günter hat folgendes geschrieben: laut Radiomeldung ist das Projekt 160 auf Autobahnen gestorben :cry:

    habens an Grund gesagt?

    @Chrisy,

    mir würd ein 1,8 Liter Turbo mit 225PS vollkommen reichen... V6 is nix :lol:



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    chrisy2k - 16.03.2005, 23:32


    da grund is, weil die zwei övp - verkehrs berater da eine is da kukacka und da andere, is mit entfallen, gmeint haben, dass 160 momentan nicht realisierbar seien. ja, die herren wissen oft nicht wovon sie sprechen.
    da herr minister gorbach is aber immer noch dabei lösungen für das tempo ausarbeiten zu lassen.



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    Markus@AMD - 17.03.2005, 00:11


    hm...naja werma eh sehen, also weiterhin brav 130 fahren und Tachonadel einfach nicht beachten



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    chrisy2k - 17.03.2005, 08:37


    nicht beachten, ganz genau Markus!



    Re: Tempolimit auf Autobahnen

    günter - 17.03.2005, 10:49


    wir fahren halt so weiter,
    wie wir es bisher gemacht haben,
    130 und ein bisschen mehr :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum DAS EINZIGE REINE SEAT-TEAM IN ÖSTERREICH



    Ähnliche Beiträge wie "Tempolimit auf Autobahnen"

    Kein Tempolimit - martin (Sonntag 11.11.2007)
    Greenpeace fordert ein Tempolimit! - teppichratte (Dienstag 19.06.2007)
    Tempolimit 130 auf Autobahnen - HoTnda_Babe (Donnerstag 01.11.2007)
    Tempolimit?! - dom (Sonntag 18.03.2007)
    Tempolimit 130? - Lion (Samstag 27.10.2007)
    Nächster Spieltag - S&Z (Dienstag 23.10.2012)
    Tempolimit auf deutschen Autobahnen?? - cecile (Mittwoch 02.05.2007)
    Merkel lehnt generelles Tempolimit ab - $ BeAt-FAcTuRy $ (Samstag 03.02.2007)
    Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein - Hardtoexplain (Dienstag 27.02.2007)
    Planspiel: Autobahnen verkaufen - Helmut 318 is (Dienstag 18.10.2005)