Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hardtoexplain - Berliner - Siw - Frozen.Shots - Jana - blueaygo - HyundaiGetz - Beat - Interceptor - MR24V - olivetti - AygoAngel - Citruskraft - Heck Schaden - cdet - Fred - elected - C1-Fahrer - Dissident - Jaygo - Aikidoka - Tobias - Jeedoo69 - Rolf - c1er - johanna_von_orleans
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Laberforum für Aygofahrer/innen
  • Antworten: 63
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 27 Tagen, 10 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein"

    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Hardtoexplain - 27.02.2007, 12:30

    Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein
    Hallo!

    Da das Thema immer mehr zur Diskussion steht, wollte ich einfach mal eure Meinung zu dem Thema hören.

    120 km/h

    130 km/h

    140 km/h

    150 km/h

    Welche Beschränkung würdet ihr befürworten oder seid ihr gänzlich gegen das Limit?
    Wie groß sind eurer Meinung nach die Chancen, dass es tatsächlich zu einem Limit kommt?

    Gruß
    Hardtoexplain



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Berliner - 27.02.2007, 12:40


    Warum hörst Du bei den Vorschlägen bei 150 km/h auf? Ich schlage vor, bei 250 km/h aufzuhören. Auf allen Strecken die für hohe Geschwindigkeiten nicht geeignet sind, gibt es doch sowieso schon Geschwindikkeitsbegrenzungen und das betrifft die Mehrzahl aller Autobahnen. Auf ein paar Strecken sollte man sich austoben dürfen. Als Mindestvorraussetzung sollte die Autobahn dort aber dann 3 besser 4 Spuren pro Richtung haben. Bei 3 Spuren mit LKW Überholverbot. Außerdem sollte es sich um nicht allzustark befahrene Strecken handeln, oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung sollte mit variablen Anzeigen der Verkehrslage anpassbar sein.



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Hardtoexplain - 27.02.2007, 12:51


    Ich habe das Tempo zwischen 120 - 150 km/h angegeben, weil das die Vorschläge waren, die ich in letzter Zeit im Radio, Zeitung und Fernsehen gesehen oder gehört habe.
    Ich persönlich weiß noch nicht genau, was ich von einem Tempolimit halten soll. Einerseits denke ich schon, dass sich viele Unfälle evtl. vermeiden ließen und der Umwelt würde es sicherlich auch nicht schaden. Andererseits ist es tatsäschlich so, wie du bereits sagtest Berliner, auf gefährdeten Strecken ist meistens sowieso schon ein Tempolimit.
    Ich bin weder voll dafür, noch total dagegen.

    edit:
    Letztens habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, bei dem es darum ging, dass Ausländer nur nach Deutschland kommen, um mal auf der AB richtig die Sau rauszulassen, weil quasi in jedem anderen Land ein Tempolimit besteht. Da waren auch einige Schweden mit ihren Ferraris und Lambos dabei, die wie sie sagten, öfter mal nach Deutschland kommen, um schön schnell zu fahren, weil in Schweden das Bußgeld nach Einkommen berechnet wird!

    Schweden ist ein gutes Land :D



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Siw - 27.02.2007, 13:08


    ich bin für generell 130 kmh!

    warum?

    weil ich egoistisch bin, hätte ich geld, tät ich mir lieber nen cabrio kaufen und 130 fahren, statt nen porsche und 230! ;)

    wer rasen will, soll ein wochenende auf den nürburgring gehen! :)

    der spritverbrauch oberhalb von 130kmh ist mord an der natur und an personen (unfallgefahr)!

    kommen wird es hoffentlich, aber die autoloby ist stark in deutschland, das is genau so schwer wie in den usa ein gennerelles waffenverbot durchzubringen!

    :roll:

    Hardtoexplain hat folgendes geschrieben:
    Schweden ist ein gutes Land :D

    schweden is wirklich toll, wenn es nicht so kalt wäre! :lol:



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Frozen.Shots - 27.02.2007, 14:18


    Ich hätte nichts gegen ein Tempolimit - für Fahrzeuge mit einem kombinierten Verbrauch von mehr als 7 Litern.
    Warum? Weil ich endlich mal von meinem spritsparenden und umweltschonenden Auto profitieren will - in Californien haben sie eine eigene Spur für solche umweltschonenden Autos.
    Ausserdem am Rande: Warum sollten wir mit nem Tempolimit anfangen? Weil alle anderen das auch haben? Nun ja, ich halte es für sinnvoller endlich die Hersteller mit Gesetzen in die Pflicht zu nehmen als für solche Sachen große Debatten loszubrechen.
    Ich sehe lediglich einen großen Grund für dieses Tempolimit - es ist die einzige Möglichkeit mehr Geld in die Staatskassen zu spülen - denn ein Knöllchen wegen Grschwindigkeitsübertretung bringt Geld - Ein Gesetz bringt nur Verwaltungsaufwand.

    -Frozen



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Jana - 27.02.2007, 16:29


    150 km/h für alle.
    130 auf Dauer ist mir zu lahm.
    Aus Sicht des Umweltschutzes sollte man wohl eher für 130 plädieren, oder?!

    Was ich aber viel ungerechter finde ist der Vorschlag, die Kfz-Steuer ganz abzuschaffen und dafür den Benzinpreis zu erhöhen. Ist doch voll ungerecht für uns, die so wenig Steuern bezahlen... Dann doch lieber nach CO2-Ausstoß. Das fördert wenigstens die (hehe - japanischen) Hybridautos. Auch wenn die Politiker und die deutsche Autoidustrie dagegen sind, weil sie keine Hybriden haben (die Autokonzerne). Da sag ich doch nur: Blöd, gepennt...

    Nagut... Zurück zum eigentlichen Thema :wink:

    Zwischen 130 und 150 solltens sein. Nen fetten Porsche fänd ich schon lustig, wenn er mit 130/150 hinter mir ist... :lol:



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    blueaygo - 27.02.2007, 21:07


    Hi,

    also ehrlich gesagt bin ich für 130 km/h max.

    Warum? (außer den bekannten Umweltgründen)

    Weil dann der von mir "zu überwachende", oder "einzuschätzende" Geschwindigkeitsbereich der anderen Verkehrsteilnehmer nur von ca. 80 km/h (LKw) bis etwa 150 km/h reichen würde, und nicht wie z.Zt. von 80-300 km/h. Also etwa 150 km/h an Kapazität "eingespart".

    Die freien Kapazitäten kann ich dann zur besseren Aufmerksamkeitsverteilung bzw. Unfallvermeidung nutzen oder einfach entspannter fahren.

    Ich hoffe ich hab das jetzt einigermaßen rübergebracht. Und ich hoffe das es auch nicht allzu spießig geklungen hat.

    :D :D :D

    cheers,
    Olli
    der früher GANZ anders gedacht hat und auch entsprechend anders gefahren ist. :twisted:



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    HyundaiGetz - 27.02.2007, 21:13


    Ich würd' die Geschwindigkeit nach dem Autobahn-Ausbau richten.

    2 Spurig -> 130
    3 Spurig -> 150

    oder so :D



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Beat - 27.02.2007, 21:15


    Rein Umwelttechnisch bin ich für max 130 Km/h.

    Eine Frage der Zeit, dann kommt dies auch bei "Euch" .

    Spätestens wenn der "Most" langsam "flöte" geht. Die Einsicht kommt leider viel zu spät !! :idea:



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Berliner - 27.02.2007, 21:16


    4-spurig 250

    natürlich nur bei geringer Verkehrsdichte

    und ich bin auch dafür. :-)



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Interceptor - 28.02.2007, 10:20


    Ich wäre schon für ein Tempolimit. Ich weiß gar nicht, was immer so rumgeheult wird. Wenn man von Hamburg aus losfährt, dann hat man in kürzester Zeit in jede Richtung ne Strecke zum Vollgas fahren. Fährt man, wie es viele Hamburger gern tun an die Ostsee z.B. Nach Fehmarn, dann kann man etwas mehr als die Hälfte der Strecke MAX fahren.

    Die meisten Leute fahren ja auch zivil auch eher gesittet und wissen wie teuer rasen ist. Das Problem sind die, die geschäftlich unterwegs sind. Ich schließe mich da nicht aus. Sprit zahlt die Firma, Zeit drängt .. Stein aufs Pedal und nach mir die Sinnflut...

    Tempolimit 130, wenn ihr mich fragt....



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    MR24V - 28.02.2007, 10:23


    Was würde ein Tempolimit denn wirklich bringen? Die Anzahl der Autobahnkilometer, auf denen kein Tempolimit gilt wird von Tag zu Tag geringer. Darüberhinaus regelt sich die Situation auch über das Verkehrsaufkommen. Wenn man aus umweltpolitischen Gründen ein Tempolimit einführen wollte, wäre dieses auch nur die halbe Wahrheit. Denn dann müsste man konsequenterweise auch Fahrzeuge mit hohem Verbrauch und Abgasausstoß generell verbieten.

    Ich bin ab und zu mit dem Auto meines Vaters unterwegs. Wenn es die Situation erlaubt, fahre ich auch die möglichen 250 Km/h und habe dabei kein schlechtes Gewissen. In der Summe bleibt der Verbrauch trotzdem bei 8 Litern. Und ganz ehrlich. Dieses hohe Tempo fährt man nicht lange.

    Ich bin für temporäre Tempolimits, die zur Regelung des Verkehrsaufkommens dienen. Diese werden auch von den Verkehrsteilnehmern wesentlich besser akzeptiert als generelle Limits. Denn es ist schwer zu vermitteln, warum man auf einer schnurgeraden gut ausgebauten dreispurigen Autobahn beispielsweise nur 130 Km/h fahren soll.



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Interceptor - 28.02.2007, 11:11


    Welches auto verbraucht bitte bei 250 nur 8 Liter???



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Siw - 28.02.2007, 11:12


    Mr. 24V hat folgendes geschrieben: Denn es ist schwer zu vermitteln, warum man auf einer schnurgeraden gut ausgebauten dreispurigen Autobahn beispielsweise nur 130 Km/h fahren soll.

    auch wenn der verbrauch im schnitt bei 8l bleibt, mit 250 is der verbrauch zu 130 enorm erhöht!

    dazu kommt, massenauffahrunfälle, wie wir sie oft in den nachrichten sehen, sind immer wegen überhöhter geschwindigkeit. mit 250km/h kannst du nicht schnell genug reagieren!



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    MR24V - 28.02.2007, 12:30


    Interceptor hat folgendes geschrieben: Welches auto verbraucht bitte bei 250 nur 8 Liter???

    Das Auto braucht bei 250 sicher mehr als 8 Liter. Aber bei nur gegelegentlicher Ausnutzung des Potentials habe ich diesen verbrauch erzielt. Auf einer Stecke von 500 km war ich auf ca. 80 km mit diesem Tempo unterwegs. Es ist übrigens ein MB C 320 CDI.



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    MR24V - 28.02.2007, 12:36


    Siw hat folgendes geschrieben: dazu kommt, massenauffahrunfälle, wie wir sie oft in den nachrichten sehen, sind immer wegen überhöhter geschwindigkeit. mit 250km/h kannst du nicht schnell genug reagieren!

    Ich habe mit dem C1 in den letzten Monaten einen Umgewöhnungsprozess bei meinem Fahrstil mitgemacht. Mit dem C1 fahre ich nur noch im Tempobereich 100 bis maximal 120. Dieses Tempo bedingt sehr häufige Spurwechsel. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die meisten anderen Verkehrsteilnehmer rechnen nicht damit, dass ein PKW allein so langsam unterwegs ist. Trotz ausreichenden Abstandes beim Ausscheren ist es in den letzten Wochen schon häufiger zu Beinaheunfällen gekommen.

    Bei 250 km/h fahre ich mit Sicherheit um ein vielfaches konzentrierter als mit 100 km/h. Da wechselt man keine CD mehr oder setzt sich mal eben die Sonnenbrille auf.



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    olivetti - 28.02.2007, 15:35


    Vor einigen Jahren habe ich 3 Wochen lang im Urlaub die schwedischen
    Landstraßen und Autobahnen kennengelernt , und muß sagen das ich nirgendwo entspannter Auto gefahren bin .

    Ein Tempolimit steht mit den Agumenten die ihr bereits genannt habt , nur
    dem Spaßfaktor Geschwindigkeit gegenüber .
    Die Auswirkungen des Spaßfaktors habe ich gut 18 Jahre miterlebt .( Die letzten erst vor wenigen Tagen )
    Ich kann mich nicht mehr errinnern wie viele Verkehrstote , Schwerverletzte und deren Angehörige ich mitversorgt habe , aber jeder von Ihnen allein rechtfertig ein Tempolimit .
    Wer anderer Meinung ist , den lade ich gerne zur Hospitation auf die
    Intensivstation zur Versorgung von Verkehrs-Polytrauma ein .

    Gruß
    Olivetti



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Siw - 28.02.2007, 15:42


    olivetti hat folgendes geschrieben:
    Ich kann mich nicht mehr errinnern wie viele Tote , Schwerverletzte und
    deren Angehörige ich mitversorgt habe , aber jeder von Ihnen allein rechtfertig ein Tempolimit .
    Wer anderer Meinung ist , den lade ich gerne zur Hospitation auf die
    Intensivstation zur Versorgung von Verkehrs-Polytrauma ein .

    Gruß
    Olivetti

    dem kann ich nur zustimmen!

    wenn bei 250kmh vor dir einer ausschert, nen reifenplatzer hat oder die kippe runter gefallen ist, kannst du so konzentriert sein wie du willst, du krachst voll rein!

    ich hab es selber erlebt, a3 frankfurt würzburg, nieselregen und ein mazda mx5 kommt von der autobahnauffahrt zu schnell auf die ab, verliert die kontrolle, kracht in die leitplanke und prallt in meine richtung ab.
    ich hatte ca 100km drauf, konnte ausweichen und das auto hinter mir kracht voll rein.

    wäre ich an der stelle mit 250kmh gewesen, wäre ich evtl jetzt nicht hier und der mx5 fahrer auch net mehr!



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Interceptor - 28.02.2007, 16:09


    @Ollivetti ... Zu dem was Du geschrieben hast, bleibt nicht mehr wirklich viel hinzuzufügen.

    Wer schon einmal auf einen Stau aufgefahren ist, den er nicht gleich einsehen konnte, der weiß was das bedeutet. Mir ist es gelungen vor einem Stau aus hinter einer kurve aus 190 Sachen abzubremsen. Ich stand 2m davor ... Wie wäre das bei 250 ausgegangen? Wie locker wäre das Bremsen bei 120 gewesen?

    Ausserdem finde ich es nicht gerechtfertigt, sich beim Überholen eines LKW manchmal in die "Hose scheißen zu müssen" nur weil einer meint nen Geschwindkeits rekord auf der Linken Spur aufstellen zu müssen und so schnell von hinten angeschossen kommt... Auch deutsche Autobahnen sollten nicht das Jagdrevier von übermotorisierten PKW sein dürfen.



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Hardtoexplain - 28.02.2007, 17:28


    Interceptor hat folgendes geschrieben:
    Ausserdem finde ich es nicht gerechtfertigt, sich beim Überholen eines LKW manchmal in die "Hose scheißen zu müssen" nur weil einer meint nen Geschwindkeits rekord auf der Linken Spur aufstellen zu müssen und so schnell von hinten angeschossen kommt... Auch deutsche Autobahnen sollten nicht das Jagdrevier von übermotorisierten PKW sein dürfen.

    Wahre Worte :!:

    Das ganze Rasen und Drängeln geht mir tierisch auf den Sack. Immer diese hirnverbrannten Vollidioten, die meinen auf der AB sich abreagieren zu müssen, die haben wohl kein geregeltes Sexualleben oder sehen scheiße aus und müssen sich dann halt über das Auto profilieren...
    Da es leider sehr viele von dieser Sorte gibt, die den gesunden Menschenverstand entweder abschalten können oder er erst gar nicht existiert, wäre ein Tempolimit vielleicht doch angebracht!
    Weil wenn jeder vernünftig mit hohen Geschwindigkeiten umgehen könnte und Rücksicht nehmen würde, bräuchten wir keine Tempolimits...aber genau das ist das Problem: Rücksicht und Verantwortungsbewusstsein



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    MR24V - 28.02.2007, 18:04


    Andere Statements hätte ich in diesem Forum auch nicht erwartet. :cry:

    Mir ist übrigens in einer langgezogenen Rechtskurve vor einigen Jahren bei 210 der linke Vorderreifen geplatzt. Ich sitze hier und heute ohne Schäden. Auch brauche ich kein Auto als Sch...verlängerung, wie hier teilweise vermutet wird, sonst hätte ich mir wohl kaum einen C1 gekauft. Es liegt offensichtlich außerhalb der Vorstellungskraft einiger Leute, dass man auch bei höherem Tempo sicher fahren kann, ohne sich und andere zu gefährden.



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Interceptor - 28.02.2007, 18:12


    Mr. 24V hat folgendes geschrieben:

    Es liegt offensichtlich außerhalb der Vorstellungskraft einiger Leute, dass man auch bei höherem Tempo sicher fahren kann, ohne sich und andere zu gefährden.

    Einer der häufigsten Ursachen ist überhöhte Geschwindigkeit. Hast du dich mal gefragt, wie sich die Leute fühlen, die mit 130 - 140 gerade bei einem Überholvorgang sind und dich dann in ihrem Rückspiegel auf sie zugeschossen kommst?



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    MR24V - 28.02.2007, 18:18


    Das kommt einem typischen Vorurteil wieder sehr nahe: Schnellfahrer=Raser=Drängler.

    Auch für mich ist Sicherheitsabstand kein Fremdwort.

    Wer auf einer dreispurigen Autobahn Beklemmungen bekommt, wenn ein Fahrzeug auf der linken Seite mit höherem Tempo vorbeifährt, sollte sich die Frage gefallen lassen, ob er den Anforderungen des Straßenverkehrs gewachsen ist.



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Hardtoexplain - 28.02.2007, 18:19


    Die Kombination aus RASEN und DRÄNGELN habe ich kritisiert. Diese DAUERLINKSFAHRER, die meinen ihnen gehört die Spur. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass JEDER nicht mit hohen Geschwindigkeiten umgehen könnte, sondern SEHR VIELE. Aber Tempolimit wäre eventuell doch falsch, es müssten gerade für RASER und DRÄNGLER die Strafen verschärft werden und zwar folgendermaßen: Bußgeld nach Einkommen berechnen + längere Fahrverbote

    by the way: Das Vorurteil kommt vielleicht daher, dass es verdammt oft zu trifft. Wenn schön frei ist, mal schneller zu fahren, ist auch durchaus in Ordnung, aber es gibt eben diese Aus-Prinzip-Raser, egal wie und wo und warum, hautpsache schnell...



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Interceptor - 28.02.2007, 20:01


    Ich bekomme nicht so schnell Beklemmungen... Passt schon aber auch nicht alle Autobahnen, auf denen kein Tempolimit ist, sind auch gleich automatisch dreispurig.

    Ok, wenn dir Sicherheitsabstand kein Fremdwort ist, dann kennst ja auch Faustformel. 500m Sicherheitsabstand müsstest du von daher einhalten.

    Es geht auch gar nicht, um die Menschen, die gerne mal schnell fahren. Würde schnellfahren bedeuten, daß du gerne mal 180 fährst, na gut. Aber 250 km/h ... Nee, ist klar. So schnell fahren überhaupt nur die wenigsten Autos, mal ganz davon zu schweigen, welche Masse an Benzin du dabei verpulverst, was für mich Argument Nr. 2 für ein generelles Tempolimit wäre.

    Meine Meinung ist ganz eindeutig.. Wer 250 fahren will, der soll das auf dem Nürburgring oder sonstigen dafür abgesperrten Strecken tun. Das Argument mit der Schwanzverlängerung finde ich auch nur lächerlich. Da gebe ich dir zu 100% recht.



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Beat - 28.02.2007, 21:11


    In Deutschland Autofahren ist für manche Schweizer Autofahrer ein HORROR !!

    Selbst wenn man zügig unterwegs ist (AB+Überland) wird man oft sehr gefährlich überholt. Zum teil ist eine Ökologisch, voraussschauende Fahrweise sehr "gefährlich". Da kommen "Pseudo Schumis" von hinten wie die Pressluft herangedonnert und swischhhhh.... vorbei sind sie.

    War mein "Subjektives" Empfinden. Leider helfen da keine Vernunftsapelle, sonder nur knallharte Gesetze und Einschränkungen.



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    olivetti - 28.02.2007, 21:24


    Hallo Beat ,
    ich will das ja nicht pauschalisieren , aber wenn einige deiner Landsleute
    die Grenze in Basel überschritten haben , wird bei denen der rechte Fuß
    auch mal megaschwer .
    Zuhause in der Schweiz , ist das natürlich nicht möglich .( wg. der Kosten )
    Mir hat ein Berner Kollege selbst gesagt : Bei euch darf man ja mal richtig
    die Sau rauslassen .
    Auch die Schweizer haben Ihre Rallyfahrer .
    Aber das ist alles noch harmlos gegenüber den Französischen Nachbarn , da
    gibt es entweder die Chanson -Fahrer , die mit 60/km auf der Landstraße
    rumdümpeln, oder nur Alain Prost -Verschnitte.



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    blueaygo - 28.02.2007, 21:39


    Tja,

    ich geb offen zu, daß ich früher auch so sschnell unterwegs war.

    Aber: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. :P :P :P

    Heute fahr ich aus Sicherheitsgründen sehr defensiv und halte dabei eine Reisegeschwindigkeit von 130 Km/h +/- 10 km/h je nach Verkehr, wenn nötig noch lahmer.

    Zeitverlust etwa Null...

    Letztens bin ich mal 680 km von mir nach Wunstorf (bei Hannover) gefahren.
    Hin mit 130-140 km/h -> 1x Tanken und ca. 06:45 Std. von Tür zu Tür.
    Rück mit 100-110 km/h -> OHNE Tanken und ca. 07:00 Std. von Tür zu Tür.
    (aber mit 5 min. "Pipi Pause", ging nicht mehr anders :? )

    Soviel dazu.

    Ich hoffe für Alle, die mit über 200 km/h unterwegs sind, daß Sie's auch draufhaben.

    Olli



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Beat - 28.02.2007, 22:20


    Na ja, bin ja mit meinem Motorrad ja auch gerne "zügig" unterwegs. Ohne jedoch dabei andere zu gefährden oder zu bedrängen. ...Und brauche dabei nicht über 6 Liter "Most" :P

    Fahre seit 24 Jahren unfallfrei Motorrad ohne dabei jemals das Billet abgeben zu müssen :roll:

    Natürlich auch mit sehr viel Glück :idea:



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    AygoAngel - 28.02.2007, 23:21


    Ich bin definitiv gegen ein Tempolimit!Ich habe nix gegen Leute die gerne schnell auf der Autobahn fahren,halt nur was gegen die die sich daneben benehmen!Ich kann mir auch nicht vorstellen auf einem Motorrad nur 130 zu fahren,ne ne :D Ich brauch halt manchmal das Tempo!



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Siw - 01.03.2007, 01:48


    Interceptor hat folgendes geschrieben: Mr. 24V hat folgendes geschrieben:

    Es liegt offensichtlich außerhalb der Vorstellungskraft einiger Leute, dass man auch bei höherem Tempo sicher fahren kann, ohne sich und andere zu gefährden.

    Einer der häufigsten Ursachen ist überhöhte Geschwindigkeit.

    und völlige selbstüberschätzung! :roll:

    hoffe dein "glück" verlässt dich nie mister 24V, dann is nämlich schicht im schacht!



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Citruskraft - 01.03.2007, 09:00


    Also bei uns ist Tempolimit 130km/h, und ich muss sagen, dass mich das nicht besonders stört. Ich fahre meist zwischen 120 und 150, und dies nicht nur mit dem C1 sondern auch mit unserem anderen Auto. Sogar auf deutschen Autobahnen fahr' ich die gleichen Geschwindigkeiten, da das ganze eine Gewohnheit wird, und einem höhere Geschwindigkeiten mit der Zeit eher stressig vorkommen...

    Also wenn ich spielen will, fahr' ich eher kurvenreiche Landstrassen als Autobahn, und das gerade auch mit dem Motorrad, denn ich kann beim besten Willen den Reiz nicht nachvollziehen auf einer geraden Strecke (was die Autobahn ja meist ist) schnell zu fahren. Da testet man doch eher seine Reflexe als sein fahrerisches Können, oder irre ich da? :roll:



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    MR24V - 01.03.2007, 09:35


    Siw hat folgendes geschrieben:
    und völlige selbstüberschätzung! :roll:

    hoffe dein "glück" verlässt dich nie mister 24V, dann is nämlich schicht im schacht!

    Wie gut kennst Du mich denn, dass Du hier von Selbstüberschätzung redest. Ich greife auf den nicht gerade kleinen Erfahrungsschatz aus weit mehr als 1.000.000 km zurück. Und das übrigens ohne selbstverschuldeten Unfall.



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Siw - 01.03.2007, 10:41


    Mr. 24V hat folgendes geschrieben: Ich greife auf den nicht gerade kleinen Erfahrungsschatz aus weit mehr als 1.000.000 km zurück. Und das übrigens ohne selbstverschuldeten Unfall.

    das hat gar nicht zu sagen, denn lernen tut man nur in extrem situationen!

    du kannst 1.000.000km glück gehabt haben und trotzdem ein "schlechter" fahrer sein.

    wenn du nicht gerade rennsporterfahrungen hast. oder schon ein paar sicherheitsfahrkurse, nutzen dir die km gar nichts!

    und selbst wenn, auch ein walter röhrl oder michael schumacher hat bei 250km probleme, wenn vor ihm irgend ein depp ein fehler macht!

    ich bleibe dabei, generelles tempolimit und du kannst dich auf der nordschleife austoben!



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Interceptor - 01.03.2007, 11:02


    Mr. 24V hat folgendes geschrieben: Ich greife auf den nicht gerade kleinen Erfahrungsschatz aus weit mehr als 1.000.000 km zurück. Und das übrigens ohne selbstverschuldeten Unfall.

    So, oder so ähnlich wird Ayrton Senna da Silva sicher auch gedacht haben ...



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Beat - 01.03.2007, 20:31


    AygoAngel hat folgendes geschrieben: Ich bin definitiv gegen ein Tempolimit!Ich habe nix gegen Leute die gerne schnell auf der Autobahn fahren,halt nur was gegen die die sich daneben benehmen!Ich kann mir auch nicht vorstellen auf einem Motorrad nur 130 zu fahren,ne ne :D Ich brauch halt manchmal das Tempo!


    .... das schöne am Motorradfahren ist eine Kurvenreiche Strecke. Da können 70 Km/h schon "verdammt schnell" sein. Je nach Kurvenradius.

    :roll: :idea: :P 8)



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Heck Schaden - 01.03.2007, 22:12


    Ich bin führ 130km/h, dann würde ich auch nie mehr auf die Idee kommen, mir doch mal eine Karre mit viel Dampf zu kaufen, was wirtschaftlich eh Blödsinn ist!

    Ist einer von ech schon mal durch Dänemark gefahren? Ich finde die 80/120 Regelung echt Chillig, dann zurück in Deutschland merkt man erst, wie stressig das bei uns ist!



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    cdet - 08.03.2007, 21:07


    Heck Schaden hat folgendes geschrieben:
    Ist einer von ech schon mal durch Dänemark gefahren? Ich finde die 80/120 Regelung echt Chillig, dann zurück in Deutschland merkt man erst, wie stressig das bei uns ist!

    Absolut korrekt, darum wäre ich für 50/90/130



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Fred - 08.03.2007, 21:20


    50/100/130.
    Ich bin die letzten Tage einmal als Generalprobe für den C1 anstatt 160-180km/h wirklich nur 130-140 km/h auf der AB gefahren. Ich habe nur unwesentlich mehr Zeit gebraucht, aber das Fahren war entspannter, weil ich nach vorne nicht so viel "freiräumen" musste (bitte nicht als Drängeln verstehen!), sprich für plötzlich ausscherende PKW bremsen musste.
    Mit 130 km/h überholte ich fast nur LKW, musste aber nach hinten dreifach aufpassen, damit ich ausreichend große Lücken erspähte.
    Wenn also fast alle Autos um die 130 km/h fahren würde, wäre ein entspanntes Gleiten (bzw Hoppeln) gewährleistet.

    Für die Landstraßen würde ich mir aber wünschen, dass es mehr Überholverbote geben würde. Die meisten Gefahrensituationen entstehen in meiner täglichen Fahrpraxis auf Landstraßen, wenn sich PKW zwischen den LKW herdrängeln und waghalsige Überholmanöver starten.



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    elected - 24.03.2007, 19:09


    <- gegen Tempolimit...
    Deregulierung statt weiterem Regulierungswahn...
    Die Menschen sollen ihren Verstand benutzen und nicht nach irgendwelchen unsinnigen Schildern fahren. Und wer meint er wird "gefährlich" überholt nur weil jemand schneller fährt als er der sollte sich vielleicht selber eine andere Fahrweise angewöhnen... Und dann versteht es sich von selbst dass man natürlich nicht überall schnell fährt sondern nur da wo es möglich ist...

    Ich habe weder etwas gegen Leute die schnell fahren noch gegen Leute die langsam fahren... Nur wer es nich nötig hat, die Spiegel seines Autos zu benutzen dem ist nicht mehr zu helfen...

    Über den Umweltblödsinn will ich erst gar nicht diskutieren... die ca 0,00000001 % die ein Tempolimit global gesehen ausmachen würden sind nicht der Rede wert.



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    C1-Fahrer - 24.03.2007, 21:48


    Wäre auf jeden Fall für ein Tempolimit von 130 auf zweispurigen Autobahnen. Das erhöht einfach die Verkehrssicherheit. Nicht jeder kann oder will 250 fahren und wenn man mal mit 110-130 nen 80 schleichenden LKW überholt, kann man so oft in den Rückspiegel schauen wie man will, wenn so eine CO2-Schleuder mit 250 Sachen angerauscht kommt, kann das kritisch werden. Ab dreispurige meinetwegen so schnell man will, aber dann auch nur auf der äußersten linken Spur! Ich hasse es jedes mal wenn so einer mit 200 auf rechts angerauscht kommt und nur 3 meter vor meinem 120 fahrenden nach links ausschert.



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Dissident - 24.03.2007, 23:30


    Ich habe auf den täglichen Autobahnkrieg (täglich 200km) schon lange keine Lust mehr. Chilldriven ist angesagt. Schön gemütlich hinter einen LKW klemmen und die Fahrt geniesen. Nicht nur, dass man kaum Sprit verbraucht, man kommt auch wesentlich ausgeglichener und entspannter an.
    Ich hatte schon einige schnelle und auch sehr schnelle Autos (206cc, BMW Z3, Triumph TR7, ...) doch selbst mit einer 190PS Schleuder findet man mich eher gechillt auf der rechten Spur.

    Aber zum Thema. Thempolimit? Nein, sinnlos. Ökologisch macht es keinen Sinn, Rasen wird der Deutsche auch immer (oder hält sich etwa jemand ans Tempo 100 auf Landstraßen?) und somit wäre es nur ein weiters sinnloses Gesetz und eine tolle Einnamequelle für die Herren Verkehrspolizisten.



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Jaygo - 24.03.2007, 23:30





    Ich fahr nun mal gern schnell... :roll: Kommt nicht oft vor, aber wenn ich mal kann, will ich auch dürfen.



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Aikidoka - 25.03.2007, 09:35


    130 wäre ok. Ein guter Kompromiss zwischen Reisezeit, Spritverbrauch und Sicherheit.



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    cdet - 25.03.2007, 11:14


    Dissident hat folgendes geschrieben: Ich habe auf den täglichen Autobahnkrieg (täglich 200km) schon lange keine Lust mehr. Chilldriven ist angesagt. ...

    Aber zum Thema. Thempolimit? Nein, sinnlos. ...
    Rasen wird der Deutsche auch immer (oder hält sich etwa jemand ans Tempo 100 auf Landstraßen?) und somit wäre es nur ein weiters sinnloses Gesetz ...

    Das sehe ich etwas anders. Das "chillig" fahren kam bei dir sicher nicht über Nacht. Es ist ein längerer Prozeß, so war es jedenfalls bei mir. Es hat ne Weile gebraucht, bis ich mich bei der Geschwindigkeit richtig "wohl" gefühlt habe, nicht das Gefühl hatte was zu verpassen.
    Genauso wäre es bei einem generellen Limit von 120: zunächst gäbe es viele Leute, die weiter rasen würden. Aber drakonische Strafen (auch ein BMW- oder Porsche-Fahrer gibt ungern seinen Schein ab), die Gewöhnung und die Erkenntnis, daß andere auch nicht schneller sind, führen früher oder später dazu, daß der Autobahnkrieg aufhört, daß die Leute im Schnitt ruhiger fahren.
    Ich spreche nicht von Leuten, die trotzdem 150 fahren, die sind keine Gefahr. Aber Raser mit > 200 wird es dann nicht mehr geben. Und die AB wird streßfreier. So wie in unseren Nachbarländern. Schon mal in Skandinavien unterwegs gewesen? Oder der Schweiz? Ein traumhaftes Fahren, ganz ohne Streß (es sei denn, man trifft uf eine Horde deutscher Urlauber...). Wie gesagt, es braucht sicher seine Zeit. Aber es gibt m.E. keinen vernüftigen Grund gegen ein Tempolimit, wohl aber einige Argumente dafür.

    Und es wird in Deutschland erst dann kommen, wenn es uns von der EU diktiert wird. Unsere Politiker werden sich NIE gegen die Automobil-Lobby stellen, könnte ja Wählerstimmen kosten.



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Siw - 25.03.2007, 12:35


    elected hat folgendes geschrieben: <- gegen Tempolimit...
    Deregulierung statt weiterem Regulierungswahn...
    Die Menschen sollen ihren Verstand benutzen und nicht nach irgendwelchen unsinnigen Schildern fahren.

    die menschen sind aber dumm (schliese mich da selber gar nicht aus! ;)], wenn du auf vernunft hoffst, kannst du lange warten! :roll: :cry:

    cdet hat folgendes geschrieben:
    Genauso wäre es bei einem generellen Limit von 120: zunächst gäbe es viele Leute, die weiter rasen würden. Aber drakonische Strafen (auch ein BMW- oder Porsche-Fahrer gibt ungern seinen Schein ab), die Gewöhnung und die Erkenntnis, daß andere auch nicht schneller sind, führen früher oder später dazu, daß der Autobahnkrieg aufhört, daß die Leute im Schnitt ruhiger fahren.


    sehe ich 100% genau so! :D



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Heck Schaden - 25.03.2007, 18:47


    130 km/h ist doch klar!!!!! Dann brauch ich mir auch keinen Kopp mehr machen und überlegen, ob ich mir nicht vielleicht doch was altes schnelles kaufe, anstatt eines c1s!

    Spaß beiseite, 130 wär schon ok, war einer von euch mal in Dänemark? Ich fand es immer voll entspannend dort Auto zu fahren, 80 auf Landstraße 120 auf Autobahnen- chillig! Zurück in Deutschland: Stress- ok, bei uns fahren auch nen paar mehr Leute, aber dennoch, ich bin fü ein Tempolimit- rein aus Vernunftsgründen, abgesehe mal von dem Umweltargument. Mit 130, die dann ja bei den meisten 150 wären, kommt man gut überall hin!



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Jaygo - 25.03.2007, 19:30


    Tut mir leid, ich hab 13 Monate in Basel gearbeitet. Der tägliche Rückweg war für mich die Hölle, ich war immer kurz vorm Einschlafen, die 120 sind so monoton zu fahren, dass es mich wirklich Kraft kostete, wach zu bleiben. Hier in Deutschland zurück fahre ich die gleiche Strecke auf der hiesigen Autobahn. Ich bin nicht schneller mit dem Aygo als früher mit 109 PS auf der Schweizer Autobahn, aber ich muss mehr aufpassen und das hält mich wach. Es ist einfach öde, wenn alle so schleichen...



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    elected - 26.03.2007, 10:57


    noch ein argument gegen ein Tempolimit:
    Wenn man nur noch 120 oder 130 fahren darf, kann man ja prinzipiell gleich die Landstraße nehmen... 120 oder 130 fahren die meisten da auch und es gibt noch schöne Kurven und Landschaften...



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Siw - 26.03.2007, 11:04


    lol, sry aber das is das dümmste was ich je gehört hab! :roll:



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Jaygo - 26.03.2007, 13:11


    :lol:



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Citruskraft - 26.03.2007, 13:39


    Siw hat folgendes geschrieben: lol, sry aber das is das dümmste was ich je gehört hab! :roll:

    ...wenn ich schneller fahre, dann bin ich ja weniger lang unterwegs und hab' weniger Zeit Abgase auszustossen... (du siehst es geht noch dümmer) :wink:



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Siw - 26.03.2007, 14:01


    die rechnung geht nicht auf!

    war gestern erst wieder im fernsehen (glaub bei auto motor sport tv?), bei 100kmh is der verbrauch 100% zum vergleich zu 170kmh mit 270% verbrauch!

    dh du bist zwar schneller da, hast aber mehr verbraucht, als wenn du mit 100kmh weiter gefahren wärst!



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Citruskraft - 26.03.2007, 14:46


    Siw hat folgendes geschrieben: die rechnung geht nicht auf!
    Citruskraft hat folgendes geschrieben: (du siehst es geht noch dümmer) :wink:



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    elected - 26.03.2007, 18:56


    Warum? Spätestens wenn zum Tempolimit noch eine Maut serviert wird, verlagert sich doch der Verkehr auf die Landstraßen... Dann gibts wesentlich mehr Verkehrstote, da Landstraßen bekanntlich am gefährlichsten sind...



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Siw - 26.03.2007, 21:01


    dann müsste es in frankreich mehr verkehrstote geben als in deutschland, prozentual natürlich, warum glaube ich das es genau anders rum ist? ;) :lol:



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Tobias - 26.03.2007, 21:07


    Vielleicht liegt es auch etwas an der Einstellung beim fahren! Bin eigentlich auch einer der es gerne zügig mag und auch dementsprechend fahren kann!

    Hab aber festgestellt das man so meistens auch nicht wirklich schneller ist und jetzt fahr ich meistens recht ruhig und entspannt.

    Wenn ich zur arbeit fahre brauch ich so gut 1,5l/100km weniger und brauche ca. 3 min länger zur Arbeit und das bei ner Strecke von 50 km! Und man ist viel entspannter wenn man ankommt! :wink:



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    elected - 27.03.2007, 10:23


    @Siw:
    Frankreich hat mehr Verkehrstote als Deutschland (obwohl wir mehr Einwohner haben)... Frankreich hat ca 7600 und Deutschland ca 6000. Prozentual würde die Differenz noch deutlicher ausfallen.



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Jaygo - 27.03.2007, 11:38


    So wie die Franzosen fahren (sh. Paris) wohl auch kein Wunder...

    :roll:



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Jeedoo69 - 28.03.2007, 17:16


    Jaygo hat folgendes geschrieben: ich war immer kurz vorm Einschlafen, die 120 sind so monoton zu fahren, dass es mich wirklich Kraft kostete, wach zu bleiben. Hier in Deutschland zurück fahre ich die gleiche Strecke auf der hiesigen Autobahn. Ich bin nicht schneller mit dem Aygo als früher mit 109 PS auf der Schweizer Autobahn, aber ich muss mehr aufpassen und das hält mich wach. Es ist einfach öde, wenn alle so schleichen...


    ...und da hast Du imho völlig recht! Mit 180 fährt man einfach viel konzentrierter als mit 120.

    Grüße!

    Guido



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    Rolf - 28.04.2007, 00:24


    Ich war immer entschieden gegen ein Tempolimit!

    130 wären aus Sicht eines C1 – Fahrers also ganz o.k., aber wollen wir das den Porsche-, Audi- und BMW-Fahrern wirklich antun?

    Übrigens, wenn ich mit unserem Passat oder Golf mit 150 links fahre (Kolonne oder längeres Überholmanöver), bleiben die Schnellen relativ geduldig, bei dem C1 habe ich immer den Eindruck, man dulde mich auf der linken Seite absolut überhaupt nicht.

    Wichtig wäre ein gleichmäßigerer Verkehrsfluss, vielleicht ginge das über ein generelles Limit (130), weniger Schilder, generelles Überholverbot für LKW bei zweispurigen Autobahnen.



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    c1er - 22.05.2007, 11:06


    Das effektive Tempo spielt eigentlich gar keine Rolle. Von mir aus könnte man sich sogar auf 100 km/h einigen. Aber nur dann, wenn alle Fahrzeuge incl. LKWs das GLEICHE Tempo fahren.
    Nur so erübrigen sich die vielen Staus. Überholen wird überflüssig!!!!!
    In USA kann man z.B. sehr entspannt Auto fahren, da alle Fahrzeuge das gleiche Tempo fahren.

    Ansonsten halte ich Tempolimits für nicht sinnvoll!!!

    Gruß C1er



    Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein

    johanna_von_orleans - 30.07.2007, 20:31


    Ich bin für 130, nicht weil ich C1 fahre (ich hab auch noch nen Audi), sondern weil auch ich glaube, dass es weniger Tote geben wird. Sobald auch nur 1 Toter "eingespart" wird (schreckliches Wort, aber ist mir jetzt so eingefallen), dann ist das schon ein Erfolg. Ausserdem denke ich, dass die Meisten dann trotzdem 150 fahren werden, was ich als ausreichende Reisegeschwindigkeit halte. Ein generelles LKW-Überholverbot auf 2-spurigen Autobahnen wäre m.E. auch noch angebracht, wobei die Gefahr auch geringer wird, wenn nur das Tempolimit durchgesetzt wird, weil viele "Schnelle" gibts dann nicht mehr (ausser vielleicht den "Ghostriders" also vielen Motorradfahrern, die mit dem Leben abgeschlossen haben und nur noch nicht wissen, wie Sie sich am besten umbringen sollen und dabei möglichst noch den einen oder anderen mit in den Tod reissen wollen). Alle, die die Geschwindigkeit brauchen, sollen halt dann auf Rennstrecken ausweichen. Bussgelder, die dem Einkommen angepasst werden sind auch gut. Die KFz-Steuer wurde ja eigentlich schon auf den Sprit umgelegt, deswegen kann sie wegfallen. (Das nur am Rande,da das sonst o.T. wird)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Sind beim Aygo die Vordersitze höhenverstellbar? - gepostet von Jo-L am Montag 17.04.2006
    HDI -Fahrer / Inspektionsintervall / Öl-Service-Intervall - gepostet von olivetti am Sonntag 28.01.2007
    Handschuhfachtasche Peugeot 107, Toyota Aygo, Citroen C1 - gepostet von Alloxan am Sonntag 18.11.2007
    Mein C1 ist der BESTE!!! - gepostet von Citruskraft am Freitag 29.06.2007
    Grüße aus dem schönen Mecklenburg Vorpommern - gepostet von xs-aygo am Montag 20.03.2006
    Ein neuer AYGO im Norden - gepostet von AYGOnms am Sonntag 16.09.2007
    Serienfahrwerksunterschiede 107-C1-Aygo - gepostet von stockspider am Sonntag 18.03.2007
    Kölpinsee auf Usedom - gepostet von Ich am Dienstag 16.01.2007
    Nachschlagewerk - gepostet von knetsch am Montag 18.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Ja oder Nein"

    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    Arbeiten ?! nein danke ?? - Anonymous (Montag 27.06.2005)
    Gilde verlassen ja/nein? - Norrington (Donnerstag 29.03.2007)
    Spam?ja oder nein? - Sean (Freitag 25.05.2007)
    Clan-Rat wählen ja oder nein? Und wie viele mit glieder! - Thunderbreaker (Samstag 18.09.2004)
    Ja / Nein Fragen! - BlackBloodyRose (Mittwoch 07.02.2007)
    Das kein JA und kein NEIN spiel :) - Prof. Serafina Slytherin (Donnerstag 05.04.2007)
    Die Regeln! (nein analbell, nicht die...) - Bitcrush3r (Samstag 04.02.2006)
    Ja oder Nein spiel - Chrono (Freitag 02.02.2007)
    Geld, ja oder nein? - Drungelboy (Donnerstag 10.08.2006)