Saisonstart-und Lautes aus Gummersbach

Mindener Handball-Forum
Verfügbare Informationen zu "Saisonstart-und Lautes aus Gummersbach"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: gwd-schorse
  • Forum: Mindener Handball-Forum
  • Forenbeschreibung:
  • aus dem Unterforum: GWD - Die A-Jugend
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 14.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Saisonstart-und Lautes aus Gummersbach
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 12 Tagen, 6 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Saisonstart-und Lautes aus Gummersbach"

    Re: Saisonstart-und Lautes aus Gummersbach

    gwd-schorse - 14.08.2007, 19:03

    Saisonstart-und Lautes aus Gummersbach
    So, am kommenden Wochenende geht nun die Serie für die A-Jugend Regionalligisten los. GWD startet am Samstag in Lemgo, um am 26.8. um 16 Uhr sein erstes Heimspiel in Dankersen gegen den Nachwuchs aus Aachen zu bestreiten.
    Ganz schön weit aus dem Fenster hängt sich das A-RL-Team von Gummersbach: Das Saisonziel ist das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft - so steht es in der dortigen Online-Zeitung "Oberberg-Aktuell"
    Doch, lest selbst:
    Zitat:

    Trotz Doppelbelastung den Titel als Ziel

    (pn/14.8.2007-11:00) Von Peter Notbohm
    Gummersbach - Oberberg-Online präsentiert den Handball- Regionalligisten VfL Gummersbach (A-Jugend).

    [Bilder: Peter Notbohm ---- Der VfL Gummersbach verfügt über einen großen Kader.]

    Die letztjährige Regionalligasaison stand bei den Kreisstädtern klar im Schatten der Seniorenlandesliga. Die Leistungsträger wurden vornehmlich bei den Herren eingesetzt, um dort den Aufstieg perfekt zu machen. Die A-Jugend zeigte zwar dennoch einige gute Leistungen, ein Angriff auf die Tabellenspitze war so allerdings nicht möglich. Dies soll nun anders werden. Die VfL-Verantwortlichen streben den Titel an, um sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

    Kommen und Gehen

    Personell hat sich bei den Gummersbachern nicht viel getan. Vergangenes Jahr startete man mit dem jungen A-Jugendjahrgang in die Saison, so dass außer Stanislaw Gorobtschuk, Sebastian Raymund und Michael Brose kein Spieler in den Seniorenbereich wechselt. Torhüter Gorobtschuk schaffte den direkten Sprung in den Bundesligakader und Kreisläufer Raymund versucht sich nun beim Oberligisten aus Müllenbach. Brose wechselt zur Oberliga-Reserve des TSV Bayer Dormagen. Damit setzt das Trio die Tradition fort, dass jeder VfL-Spieler, der seit der Amtsübernahme durch Axel Renner in den Seniorenbereich wechselte, mindestens in der Oberliga spielt. Allerdings konnten weder Brose noch Raymund zum Stamm gezählt werden.

    Den drei Abgängen stehen dagegen acht Neuzugänge, alle aus der erfolgreichen B-Jugend, die es bis ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaften schaffte, gegenüber. Mit Marco Wyss, Markus Hammerschmidt und Stephan Muertz sollen gleich drei Keeper den Abgang von Gorobtschuk vergessen machen. Das Trio ist hochtalentiert und konnte bereits letztes Jahr erste Regionalligaluft schnuppern. Mit Sebastian Beyer, Jonathan Eisenkrätzer sowie Steffen Fischer stoßen zudem drei hochgewachsene und wurfgewaltige Rückraumspieler hinzu. Niklas Kammer, ein VfL-Eigengewächs, ist dagegen eher für die Spielmacherposition vorgesehen. Markus Bluhm wird auf Linksaußen oder am Kreis zu finden sein.

    Stärken und Schwächen

    Dass die Mannschaft spielerisch über ein hohes Niveau verfügt, hat sie vergangenes Jahr im Seniorenbereich bewiesen. Die Spieler sind nun größtenteils alle im zweiten Jahr der A-Jugend und verfügen damit auch über ein gewisse Routine. Körperlich waren sie ihren Gegnern durch das tägliche Training sowieso schon ebenbürtig. Hinzu kommen die acht B-Jugendlichen, die ebenfalls schon gezeigt haben, dass es ihnen an spielerischen Mitteln nicht mangelt: „Bei ihnen fehlt es nur noch am Feintuning“, sagt Renner. Ein weiteres Pfund, mit dem sich wuchern lässt, ist zudem die starke Abwehr - kein Wunder bei einem Mittelblock, in dem jeder Spieler fast zwei Meter groß ist.

    Problematisch könnte dagegen erneut die Doppelbelastung werden, da diese Saison sowohl die Verbandsliga-Zweite als die Junioren-Mannschaft gepusht werden sollen. Die Landesliga stand vergangenes Jahr noch klar im Vordergrund, so dass die Leistungsträger in den Regionalligaspielen geschont wurden. Dementsprechend chancenlos war man in der Endabrechnung mit Platz sechs und einem Punkteverhältnis von 17:19. Zwar betont Renner, dass sich dies nicht wiederholen soll, doch die Vermutung liegt nahe, dass bei einem starken Verbandsligajahr sich ähnliches ergeben könnte. Der Kader ist allerdings nicht nur in der Breite stärker geworden, sondern hat auch an Qualität gewonnen, so dass ein besseres Abschneiden programmiert erscheint.

    Einen Vorteil hat die A-Jugend jedoch gegenüber der Verbandsligamannschaft. Sollten sich einzelne Spieler wie Robin Teppich im Bundesligakader nach drei Spielen festgespielt haben, dürften sie in der Jugend weiter eingesetzt werden. Als Führungsspieler nennt Renner derweil Jan Lars Gaubatz, Frederic Burmeister sowie Phillip Jonas Wilhelm, die auch bei den Herren eine entscheidende Rolle spielen.

    Fazit

    „Das Saisonziel ist das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft“, formuliert Axel Renner einen klaren Auftrag an das Team. Für das Erreichen der Runde der letzten acht müsste die Mannschaft Westdeutscher Meister werden - sicherlich ein schweres Unterfangen. Der Kader ist zwar qualitativ nochmals besser geworden, doch Bayer Dormagen, GWD Minden und der amtierende Deutsche A-Jugend-Meister aus Solingen wollen erstmal geschlagen werden. Aufzupassen gilt es außerdem auf den Geheimfavoriten aus Hagen. Wahrscheinlich wird am Ende alles davon abhängen, ob dem Seniorenbereich erneut der Vorzug gegeben wird.

    Abgänge

    Michael Brose (TSV Bayer Dormagen II)
    Stanislaw Gorobtschuk (VfL Gummersbach/Leichlinger TV)
    Sebastian Raymund (TV Rodt-Müllenbach)

    Zugänge

    Sebastian Beyer (eigene B-Jugend) DHB
    Markus Bluhm (eigene B-Jugend)
    Jonathan Eisenkrätzer (eigene B-Jugend)
    Steffen Fischer (eigene B-Jugend) erweitert DHB
    Markus Hammerschmidt (eigene B-Jugend) erweitert DHB
    Niklas Kammer (eigene B-Jugend)
    Stephan Mürtz (eigene B-Jugend)
    Marco Wyss (eigene B-Jugend)

    Spielerkader

    Tor:
    Markus Hammerschmidt
    Stephan Mürtz
    Marco Wyss

    Feld:
    Tibor Benedek
    Sebastian Beyer
    Markus Bluhm
    Michael Brose
    Freeric Burmeister
    Jonathan Eisenkrätzer
    Steffen Fischer
    Jan-Lars Gaubatz
    Fabian Hamacher
    Lars Jakubowski
    Niklas Kammer
    Florian Lammering
    Marcel Mesenhöler
    Marc Multhauf
    Timo Pasemann
    Adrian Rother
    Robin Teppich
    Phillip Jonas Wilhelm

    Teamchef:
    Axel Renner

    Trainer:
    Martin Tews

    © und alle Rechte liegen bei Oberberg-Aktuell www.oberberg-aktuell.de

    Quelle: http://www.oberberg-aktuell.de/show-article.php?iArticleID=66313&iTemplateID=11&exthov=0708140643



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Mindener Handball-Forum

    Neue Ausweise 2007/2008 - gepostet von Frank Wentzlawsky am Mittwoch 22.08.2007
    Fotos LIT : GWD 2 - gepostet von gwd-schorse am Dienstag 31.10.2006
    Fotos Spielo-Cup - Teil 2 - sind online - gepostet von gwd-schorse am Sonntag 13.08.2006
    Provider Wechsel - gepostet von gwd-schorse am Freitag 23.03.2007
    GWD 2 : Wuppertal - die Bilder - gepostet von gwd-schorse am Montag 12.02.2007
    06/07 32. Spieltag - gepostet von Trommler am Samstag 19.05.2007
    Der WDR bei GWD - gepostet von gwd-schorse am Sonntag 17.12.2006
    Handball Champions League - gepostet von Trommler am Samstag 09.12.2006
    Zwoote vs. A-Jugend-Nationalteam - gepostet von hummel am Montag 15.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Saisonstart-und Lautes aus Gummersbach"

    GWD : Gummersbach - gwd-schorse (Sonntag 12.11.2006)
    Saisonstart am 24.2.2007 - Annette (Donnerstag 22.02.2007)
    GWD:Gummersbach-Bilder - gwd-schorse (Montag 03.09.2007)
    Saisonstart gegen Miesbach - Micheller wurde verpflichtet - Steve3 (Donnerstag 14.09.2006)
    Karten: VfL Gummersbach - SC Magdeburg EHF-Pokal Halbfinale - Kickes (Mittwoch 06.04.2005)
    GWD:Gummersbach-Bilder - gwd-schorse (Freitag 01.06.2007)
    wann ist saisonstart? - Chi Lun(23) (Dienstag 08.01.2008)
    SG Langenfeld - VFL Gummersbach - Anonymous (Montag 20.11.2006)
    22.10.07 VfL Gummersbach - HBW Balingen-Weilstetten (35:28) - MOD (Samstag 22.09.2007)
    Saisonstart - Anonymous (Montag 09.05.2005)