Auf dem Weg...

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Auf dem Weg..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Messina - Rumpelnöff - Trockenfisch - Locki - jbb
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Auf dem Weg...
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 11 Monaten, 27 Tagen, 7 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Auf dem Weg..."

    Re: Auf dem Weg...

    Anonymous - 28.04.2011, 09:41

    Auf dem Weg...
    Liebe alle, die auch Probleme mit ihrem Haushalt haben,

    zurzeit habe ich eine Woche Urlaub und, anstatt wegzufahren und dann in eine ziemlich aufräum - und putzbedürftige Wohnung zurückzukommen, habe ich vorgestern angefangen zu sichten, zu räumen und zu putzen. :) Ja, zu putzen - obwohl es kaum eine Tätigkeit gibt, die mich mehr deprimiert. :(
    Wenn ich mir die anderen Selbstdarstellungen so ansehe, ist es bei mir vielleicht nicht so dramatisch: 3 ZKBB, 1 Keller. Also durchaus überschaubar. Ich trenne und entsorge "ganz normal" den Müll, die Küche wird regelmäßig aufgeräumt, Geschirr kommt in den Geschirrspüler etc. ...
    Mein Problem ist ein etwas anderes: ich horte, kann ganz schwer etwas wegwerfen (habe immer das Gefühl, die Sachen doch noch mal gebrauchen zu können) und ich habe für verschiedene Sachen kein gutes Aufräum- und Ordnungssystem. Und mir fehlt Stauraum.
    Dinge werden angeschafft, ich weiß nicht, wohin damit, sie liegen rum, manchmal monatelang... Ich arbeite in einem Beruf, in dem ich sehr vieles als Material einsetzen kann, also werden teils auch noch Werbeblättchen, Kataloge etc gehortet. Neben Putzen ist die Beschäftigung mit der ständig anfallenden Wäsche mein Horror: waschen regelmäßig, getrocknete Wäsche fliegt dann erst mal irgendwohin (meist in eine Ecke meines Schlafzimmers), dann liegt sie, liegt sie, liegt sie... :oops: :oops: :oops:
    Ich schaffe es zwar, gerade so noch eine gewisse "Ordnung" aufrechtzuerhalten, aber ich fühle mich in meiner eigenen Wohnung nie wohl, weil immer so vieles nach Arbeit schreit. Also bin ich wenig zu Hause... Arbeite umso mehr...
    An Tagen wie diesen in diesem Urlaub, wenn ich mich dazu zwinge, endlich ranzugehen an das ganze Chaos, habe ich im Stundentakt Verzeiflungsanfälle, fühle mich total überfordert, versinke in dem Gefühl, das alles nie schaffen zu können. Und mache natürlich erst mal eine ziemlich lange Zeit lang gar nichts... :cry:
    Seit ca 2 Jahren oder etwas länger lade ich niemanden mehr ein, weil ich mich zu sehr schäme. Das lese ich ja bei vielen von euch - und das ist, wie für alle anderen auch, die davon betroffen sind, traurig. Ich hatte früher immer gern Gäste, die ich auch gern bewirtet habe. Und ich mag auch nicht wegen der Wohnung mehr und mehr vereinsamen.
    :cry: :cry: :cry:
    Jetzt will ich mich hier immer mal wieder tummeln und nach euren Berichten und Tipps Ausschau halten - es tut gut zu wissen, dass man nicht allein ist mit all den Problemen. :) Für heute habe ich mit vorgenommen, eine To do-Liste zu erstellen, vielleicht hilft das ja ein klein bisschen. ;)

    Euch allen ganz herzliche Grüße von eurer "Neuen"

    Estranha



    Re: Auf dem Weg...

    Anonymous - 28.04.2011, 11:47


    Herzlich Willkommen, Estranha (="Fremde"?)!

    Ich bin leider auch ein ziemlicher Sammler von Sachen, die "man noch mal brauchen kann"... Und bei funktionierenden Aufbewahrungssystemen bzw. deren Fehlen kann ich gut mitreden :?

    Mittlerweile besinne ich mich immer als erstes darauf, "Gleiches zu Gleichem" zu packen, das hilft schon mal wenn man schnell etwas finden muß ;)
    Aber beim nächsten Schritt, dem Ausmisten an sich, hakt es schon wieder bei meinen "Kernproblemen" :roll:



    Re: Auf dem Weg...

    Messina - 28.04.2011, 11:48


    Herzlich Willkommen, liebe Estranha! :herz:

    Schön, dass du zu uns gefunden hast. :wave:
    Du hast zum Glück ein paar wesentliche Routinen: Müll, Geschirr, Küche aufräumen...
    Das ist schon mal eine enorme Hilfe! :super:


    Zum Putzen kann ich dir nur wärmstend die 80/20-Regel empfehlen:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-1157.html

    Seit ich die öfter anwende, ist es bei mir schon fast immer oberflächlich sauber.
    Jedenfalls so, dass Besuch nicht mehr in Ohnmacht fällt! :lol:

    Vielleicht findest du auf diesen Seiten Anregungen für deine Wäschepflege:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-18.html

    Die Idee mit der To-Do-Liste ist prima, kannst sie ja im Tagespensum veröffentlichen,
    Erledigtes mit einem :done: oder :gruen: versehen und dich dafür bepuscheln lassen!
    :cheer:

    Viel Spaß bei uns Klarissen, und ein Kraft- :gift: für dich zum Anfang!



    Re: Auf dem Weg...

    Rumpelnöff - 28.04.2011, 12:47


    ja hey,
    herzlich Willkommen bei uns wilden Hühnern (sorry, kam mir grad so :D )
    :wave: :wave: :wave:

    schön, dass Du immerhin nicht unter Müll und Dreck leidest,
    das ist echt schon eine Leistung :super:

    ...und die leidige Wäsche :roll:,
    ich schmeiße immer alles, was nicht direkt in die Wäsche kommt, über meinen Schaukelstuhl im Schlazi, dementsprechend sieht er auch immer aus :roll:
    ein- zweimal die Woche nehme ich ihn mir vor, sortiere in die Wäsche oder in den Schrank,
    das hilft schon mal,
    gewaschen wird, sobald sich eine Maschine lohnt,
    und das Wäschereck wird im Sommer auch regelmäßig von der trockenen Wäsche befreit, weil es dann draußen steht (im Winter steht es und steht und steht, bis ich nen Rappel kriege oder Platz für neue brauche - dafür brauch ich auch nochmal einen Trick :atritt: )

    schön, dass Du hier bist :blume: ,
    wir werden Dich ordentlich bepuscheln :cheer: :cheer: oder auch mal den nötigen :atritt: verteilen!



    Re: Auf dem Weg...

    Trockenfisch - 28.04.2011, 13:09


    Auch von mir herzlich willkommen, Estranha :herz:

    Mir gefällt deine Überschrift "Auf dem Weg" - denn es ist tatsächlich ein Weg, auf dem man auch mal stillsteht oder einen Schritt zurück macht.
    Trotzdem kommt man seinem Ziel immer näher, wenn man sich davon nicht entmutigen lässt. Es gehört dazu.

    Zum Sammeln/anschaffen - ich finde den Grundsatz "Für jedes Teil, das ins Haus kommt, muss ein anderes Teil weg" gut.

    Ich mach das z.B. bei Büchern so, weil ich nicht noch ein weiteres Regal haben will..und das klappt, weil ich mir schon im Vorfeld klarmache - Fischi, wenn du jetzt dieses Buch noch anschleppst, musst du dich von einem anderen trennen..das ist ein Vertrag mit mir selber.

    Lieben Gruß
    Fischi



    Re: Auf dem Weg...

    Locki - 28.04.2011, 20:10


    Liebe Estranha,

    von mir auch - herzlich willkommen - :blume:



    Re: Auf dem Weg...

    Anonymous - 28.04.2011, 21:00


    Danke für all die lieben Antworten!!! :D Ich fühle mich auf's Angenehmste unterstützt und eure lieben Worte sind wie eine richtig wohltuende Umarmung. Mit so viel Resonanz hatte ich nicht gerechnet - ich freue ich sehr! :D
    Heute war, nach ein paar kleinen Anlaufschwierigkeiten, ein guter Aufräumtag und meine Tochter, die noch bei mir wohnt, hat mit angepackt und eine Menge geholfen. :D Ich bin einigermaßen zufrieden, auch wenn ich realisieren muss, dass die verbleibende Urlaubszeit nicht reichen wird, die ganze Wohnung auf Vordermann zu bringen. Na ja, es ist wenigstens mal wieder eine Idee davon entstanden, was überhaupt gemacht werden muss - das alles abzuarbeiten wird dauern. ;) ;) ;)

    Immerhin, in den letzten 3 Tagen ist 'ne Menge passiert:

    Küche ist (fast) komplett aufgeräumt + geputzt (sogar der eklig-fettige Dreck, der sich im Dunstkreis des Herdes abgesetzt hat - ich koche halt gern und fast jeden Tag)!!!
    Wandschrank entrümpelt und aufgeräumt
    Balkon teils aufgeräumt (da fehlt aber noch 'ne Menge)
    Wäsche, die lange gelegen hat, komplett gewaschen
    eine Nische, in der immer leere Flaschen etc. gesammelt werden, komplett aufgeräumt und geputzt / Flaschen entsorgt bzw. Pfandflaschen abgegeben
    angefangen alte Kleider in Säcken zu verstauen
    Informationen zu Wertstoffhöfe + Öffnungszeiten, Sperrmüll, Entsorgungsmöglichkeit für all das, was sich auf dem Balkon angesammelt hat, eingeholt
    jemanden angesprochen, der hilft den Keller zu entrümpeln

    Es ist noch jede Menge zu tun, aber heute Abend bin ich seit sehr langer Zeit endlich mal wieder ziemlich optimistisch, dass das alles doch zu schaffen ist. :lol:
    Meine Tochter wird, solange sie noch hier lebt, helfen (hat sie versprochen) und ich weiß zwar nicht genau, wie ich den Haushalt ab kommender Woche bewältige, wenn halt wieder die ganze Berufsarbeit angesagt ist und ich kaum einmal vor 19.00 h / 20.00 h zu Hause sein werde, aber ich glaube, die Motivation stimmt wieder. Der Knackpunkt wird sein, die Motivation auch aufrecht zu erhalten, wenn wieder Alltag angesagt ist, kein Urlaub mehr.

    Langsam bekomme ich das Gefühl, euch mit meinen Haushaltsproblemen "zuzumüllen" - das will ich nicht!!! Aber es tut so verdammt gut, über all das, was ich immer voller Scham verschwiegen habe, endlich mal "reden" zu können und zu wissen, anderen geht es genauso, manchen ja leider noch schlechter. Ich glaube, allein das ist befreiend: nicht mehr so tun zu müssen, als sei zu Hause "alles im Lot" und nach blöden Ausreden zu greifen, um bloß niemanden reinlasssen zu müssen.

    Eine To do-Liste haben wir heute auch geschrieben, die stelle ich morgen hier ein.

    Für die vielen Tipps, die hier persönlich gegebenen und auch die in den verschiedenen Foren zu findenden nochmals ein großes "Danke schön!" Und all denen, denen es mit ihrem Haushalt noch viel schlechter geht als mir, wünsche ich zuerst mal ausreichend Energie an irgendeiner Ecke anzufangen - es lohnt sich.

    Jetzt erst mal liebe Grüße euch allen

    Estranha :D



    Re: Auf dem Weg...

    Messina - 28.04.2011, 21:07


    Zitat: in den letzten 3 Tagen ist 'ne Menge passiert

    Das ist doch

    :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Auf dem Weg...

    Locki - 28.04.2011, 21:09


    Ich schließe mich der Messina an :super:

    :cheer::cheer::cheer::cheer::cheer:



    Re: Auf dem Weg...

    Anonymous - 28.04.2011, 22:31


    Hallo estranha,
    auch ich möchte dich hier noch herzlich willkommen heißen (ich schau meist nur 1 x täglich und dann spät abends hier vorbei).

    In deiner Problemschilderung habe ich mich auch ziemlich gut "wieder gefunden", Problem Sammeln und Horten.
    Auch ich habe immer zu wenig Stauraum beklagt, weil ich immer mehr Dinge angeschafft habe, die von vornherein nirgends mehr unterzubringen waren.
    Ich brauche auch (immer noch) Ewigkeiten, um mich mal von sogenanntem "Kruscht" zu trennen, es gelingt mir meist erst, wenn der/die/das Teil total veraltet, kaputt oder unbrauchbar ist.

    Aber meine Therapeutin machte mir klar, dass es nicht an mangelndem Stauraum liegt ;)
    Denn auch wenn ich hier und da noch ein Schränkchen, Bord oder Regal anschaffte, war immer noch zu wenig Platz (und ist es teilweise noch).

    Es bleibt für mich wohl auch ein lebenslanger Kampf, das ist wohl wie mit einem trockenen Alkoholiker.

    Aber darum ist die Klara hier und unsere Gemeinschaft unschätzbar wichtig, weil man hier immer und immer wieder unermüdlich neue Motivation bekommt.

    Sei also mit uns im Bunde und fühl dich wohl bei uns !



    Re: Auf dem Weg...

    jbb - 29.04.2011, 07:34


    Herzlich Willkommen auch von mir

    Gruß

    jbb :wave:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Ich bin stolz auf mich weil: - gepostet von Lotterliese am Montag 31.12.2007
    Hülfe ist freigeschaltet... - gepostet von Klementine am Donnerstag 26.04.2007
    Entsorgung alter Reinigungsmittel & Waschmittel?? - gepostet von kokopellina am Dienstag 09.01.2007
    Beweise beseitigen - gepostet von Peanut30 am Samstag 06.09.2008
    derzeitiger Vermüllungszustand - gepostet von Vanilla am Donnerstag 21.04.2011
    Mein Chaoshaus - gepostet von chaoslädy am Dienstag 14.09.2010
    Vom alten Badezimmer zur Wellnessoase - gepostet von Pideldi am Freitag 09.05.2008
    Übersicht im Tee- und Vorratsschrank - gepostet von Klementine am Montag 22.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Auf dem Weg..."

    Alkohol-Barometer - Sonne (Donnerstag 02.02.2006)
    3. offene stendaler stadtmeisterschaften - Giesi (Dienstag 19.04.2011)
    Bier / Alkohol und Lebensmottos - Rusty (Mittwoch 17.05.2006)
    Alkohol-Rechner - jamal-jefferson (Mittwoch 12.04.2006)
    Alkohol Konsum - White_Tiger (Mittwoch 12.07.2006)
    Alkohol, Drogen und Zigaretten - SacredAngel (Dienstag 19.09.2006)
    Welcher Alkohol bist du? - D2K (Freitag 12.01.2007)
    Alkohol - Mogel (Samstag 20.03.2004)
    warum kein alkohol ?? heee?? - memorize (Sonntag 04.02.2007)
    Alkohol - Loony-Franzi (Montag 13.03.2006)