Licht aus bei Anlasser an

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Licht aus bei Anlasser an"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Citroenle - jumping-blueberry - Berliner - johanna_von_orleans - oggy - schrauber mike - Letz Fetz - Citruskraft - cdet - wupperc2 - crass - *Icke* - Lubomir - Lukasarts
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Innenausstattung
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Licht aus bei Anlasser an
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 11 Monaten, 4 Tagen, 9 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Licht aus bei Anlasser an"

    Re: Licht aus bei Anlasser an

    Citroenle - 08.08.2007, 21:52

    Licht aus bei Anlasser an
    Hallo, noch 'n Vau Weh Eigenschaft, die ich beim C1 vermisse:
    Bei Zündung ein und Saft auf'm Anlasser geht das Licht aus, damit die volle Energie nur für den Motorstart zur Verfügung steht.
    Wird meines Wissen bei VW über das X-Relais realisiert.


    Ist da beim Aygo und 107 auch so?
    Wie kann das umgeklemmt werden?
    Hat jemand n' Schaltplan?

    Übrigends finde ich Licht einschalte ohne Zündung 8) geht bei Vau Weh net :cry:



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    jumping-blueberry - 09.08.2007, 10:03


    Okay, ich verstehs nicht ganz.

    Welches Licht meinst du?
    Das Innenlicht oder die Scheinwerfer?

    Ich kann mich nicht erinnern, dass die Scheinwerfer beim GolfII beim Starten ausgegangen wären. Halte ich auch für etwas gefährlich. (Wenn man in der Nacht an der Ampel abstirbt)

    Und das Innenlicht geht doch eh bei geschlossener Türe zu.
    Startest du mit offener Türe?
    Und wenn ja, warum brauchst du dann alle Power?
    Ich fände es schön, wenn das Licht so lange anbleiben würde, bis ich die Zündung anmache und automatisch angeht, wenn ich den Schlüssel abziehe. Aber nicht aus Energie- sondern aus Komfortgründen.


    Irgendwie hab ich das Gefühl, du hättest dir lieber einen VW gekauft, wenn du jede kleine Eigenart genauso haben willst wie beim Golf... außer den Preis natürlich ;)



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    Berliner - 09.08.2007, 10:58


    Es ist die Hauptlampe (H4) vom Frontscheinwerfer gemeint, die Standlichtlampen und Rückleuchten bleiben bei VW auch beim Starten an. Ist gerade im Winter recht praktisch, da die beiden H4 Lampen locker 110W benötigen. Da bleibt etwas mehr Reserve für den Startvorgang übrig. Das die Hauptlampen bei VW bei abgeschalteter Zündung ausgehen, ist auch recht praktisch, falls man den Warnsummer überhört, sind nur die Standlichtlampen an. Dadurch ist nicht gleich nach ein Paar Stunden die Batterie leer, wenn man mal das Licht nicht ausgeschaltet hat.



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    johanna_von_orleans - 09.08.2007, 15:47


    jumping-blueberry hat folgendes geschrieben: (Wenn man in der Nacht an der Ampel abstirbt)


    Ich glaub, wenn man nachts an der Ampel abstirbt, ist es einem egal, ob das Licht an oder aus ist. :P :lol: :D :mrgreen:



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    oggy - 09.08.2007, 15:54


    nicht wenn jemand in mein unbeleuchtetes Auto reinrast, nur weil ich gerade am Zünden bin ...



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    jumping-blueberry - 09.08.2007, 16:15


    oggy hat folgendes geschrieben: nicht wenn jemand in mein unbeleuchtetes Auto reinrast, nur weil ich gerade am Zünden bin ...

    Genau, deswegen glaube ich nicht, dass irgendein Hersteller so einen Schwachsinn einbauen würde.

    Wenn jedoch nur das Standlicht an ist, ist es okay.
    Beim Starten "dimmt" der Aygo übrigens die Scheinwerfer leicht.
    (Oder der Startvorgang zwackt den Scheinwerfern ein bisschen Saft ab)



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    schrauber mike - 09.08.2007, 22:29


    der aygo dimmt da ja nix, es is einfach nur ein spannungsabfall, wodurch den lampen nich genug saft zur verfügung steht



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    Letz Fetz - 09.08.2007, 22:33


    Darum blinken die Lampen auch ein wenig beim Starten ;)



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    Berliner - 10.08.2007, 09:37


    Wenn Du schon mal einen Verrennungsmotor von Hand gedreht hat, oder ein Auto mit leeerer Batterie angeschoben hast, wird dir aufgefallen sein, dass man während der Bewegung unterschiedlich viel Kraft aufwänden muß. Immer kurz bevor ein Kolben den oberen Totpunkt erreicht, ist der Kraftaufwand am größten.

    Wenn der Starter mehr Kraft zur Verfügung stellen muß, zieht er mehr Strom und die Spannung bricht stärker zusammen. Somit erkennt man an der sich verändernden Helligkeit der Lampe, dass gerade ein Kolben den oberen Totpunkt erreicht.



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    oggy - 10.08.2007, 10:02


    mein Licht flackert sogar beim Standgas ... mag auch an der lauten Musik liegen :)



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    Citruskraft - 10.08.2007, 10:38


    Berliner hat folgendes geschrieben: Wenn Du schon mal einen Verrennungsmotor von Hand gedreht hat, oder ein Auto mit leeerer Batterie angeschoben hast, wird dir aufgefallen sein, dass man während der Bewegung unterschiedlich viel Kraft aufwänden muß. Immer kurz bevor ein Kolben den oberen Totpunkt erreicht, ist der Kraftaufwand am größten.

    Wenn der Starter mehr Kraft zur Verfügung stellen muß, zieht er mehr Strom und die Spannung bricht stärker zusammen. Somit erkennt man an der sich verändernden Helligkeit der Lampe, dass gerade ein Kolben den oberen Totpunkt erreicht.

    Wie baue ich mir selbst ein Stroboskop... :wink: :lol: 8)



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    Letz Fetz - 10.08.2007, 10:39


    So, jetzt will ich aber wirklich mal wissen, wie viel Watt unsere Lichtmaschine liefert?
    Oder weiß das wirklich niemand?

    Oggy, was für "Lautsprecher" und "Endstufen" hast du denn dann verbaut??



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    Citruskraft - 10.08.2007, 10:50


    12V 70A



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    oggy - 10.08.2007, 12:12


    Letz Fetz hat folgendes geschrieben: Oggy, was für "Lautsprecher" und "Endstufen" hast du denn dann verbaut??

    die basskiste mit ihrer endstufe davor ist dafür verantwortlich.

    -alpine-endstufe
    -velocity vb 250 (93 dB bei 200W)



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    Letz Fetz - 10.08.2007, 12:22


    Danke Citruskraft.

    Dann kann ich ja schon mal nach ner leistungsstärkeren LiMa gucken... -.-

    Oder ich muss mich dann entscheiden zwischen lauter Musik, Licht oder Klimaanlage....



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    cdet - 10.08.2007, 20:25


    Letz Fetz hat folgendes geschrieben: So, jetzt will ich aber wirklich mal wissen, wie viel Watt unsere Lichtmaschine liefert?
    Oder weiß das wirklich niemand?

    Oggy, was für "Lautsprecher" und "Endstufen" hast du denn dann verbaut??
    Es gibt 840 und 960 W Lichtmaschinen (960 W ist markiert als "Option")
    In welchen Modellen was verbaut ist, weiß ich nicht.



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    wupperc2 - 23.11.2007, 23:37


    Da kann man nur mutmaßen das die 960 Watt LiMa in den Modellen mit Klima eingesetzt werden, evtl. noch mit Neblern. Alles andere macht eigentlich keinen Sinn. Servolenkung ist ja bei Aygo und 107 Serie, nur C1 gibts auch ohne.

    Gruß Jörg



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    crass - 24.11.2007, 00:38


    wupperc2 hat folgendes geschrieben: Da kann man nur mutmaßen das die 960 Watt LiMa in den Modellen mit Klima eingesetzt werden, evtl. noch mit Neblern. Alles andere macht eigentlich keinen Sinn. Servolenkung ist ja bei Aygo und 107 Serie, nur C1 gibts auch ohne.

    Gruß Jörg
    Das kann hinkommen. In meinem Aygo (mit Klima, aber ohne Nebelscheinwerfer und Sitzheizung) ist eine 80 A-Lima eingebaut.
    Das ergibt bei der Nennspannung 12 V also 960 W. Zu erkennen auf dem Typenschild auf der Lima; ist von oben bei geöffneter Motorhaube zu sehen.




    Re: Licht aus bei Anlasser an

    cdet - 24.11.2007, 12:53


    Hab gerade nachgesehen:
    mein City "ohne alles" hat auch 'ne 80A Lima,
    also nix mit Klima...



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    cdet - 24.11.2007, 12:56


    Ich vermute, es gibt Exportmodelle ohne jeden Schickschnack,
    also ohne Servo, ZV usw.
    Vermutlich haben die dann eine kleinere Lima.
    Der Servomotor hat bestimmt einiges an Stromaufnahme...



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    wupperc2 - 25.11.2007, 14:51


    Das war auch mein erster Gedanke. Aber ich dachte das es nur den C1 auch ohne Servo gibt und wußte nicht, das es auch Aygo und 107 in anderen Ländern auch ohne Servo gibt. Daher hab ich es wieder zerschlagen, da es kleine Lima dann ja nur im C1 geben würde. Aber wenn das so ist, klingt das sehr plausibel.

    Gruß Jörg



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    *Icke* - 21.01.2008, 20:27


    Die Lichtmaschienen gibt es ohne einen trifftigen Hintergrund in versch. Stärken(zumindest erkenne ich keinen Grund)... (70+80A gibbet)

    Sowohl mit als auch ohne Klima, das ist der einzige Punkt, welcher in der Auflistung der Ersatzteile geändert wird.

    Es gäbe auch noch eine 150A Lima, welche aber leider nur für den Diesel zur verfügung steht...


    Achso, das mit dem "Licht aus beim starten" kenne ich aus unserem 2er Golf auch, das ist ein sogenannter "Kurzschlussstromkreis (oder auch X-Kontakt genannt), welcher die Batterie beim starten entlasten soll...


    greez Icke



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    Lubomir - 24.05.2009, 03:21


    Schmeißt diese Batterie raus!!! Genauer beschrieben:

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&p=60105#60105



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    Lukasarts - 24.05.2009, 11:54


    Lubomir hat folgendes geschrieben: Schmeißt diese Batterie raus!!! Genauer beschrieben:

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=41641860nx17322&p=60105#60105

    joo und du hast keine Ahnung wie man in dem Thread auch lesen kann.

    Wer so eine Pauschale aussage trifft oh man.
    Ich hab nun 76.000 runter. Immer licht an, auch oft Kurzstrecken in der Vergangenheit, Radio an, wenn Auto Aus, Licht dito....

    Bisher noch NIE probleme mit der Batterie gehabt, also lasst die Batterie drin.!



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    Berliner - 24.05.2009, 12:32


    Meine Meinung zu deinem Fachreferat habe ich in dem genannten Beitrag schon geschrieben.

    Die pauschale Aussage, die Batterie wäre Schrott und sie sei am besten sofort auszutauschen, ist natürlich unumstößlich. Gerade von jemanden, der Ampere und Aperestunden direkt miteinander vergleicht und behauptet, die Batterie hätte nur 39 Ampere.

    Das die Batterie bei Hunderten von Aygofahrern problemlos seit Jahren läuft ist Nebensache.



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    Lubomir - 24.05.2009, 12:52


    Okay,okay. Sorry. Nur falls ihr mal die Gelegenheit habt eine größere Batterie zu testen dann probiert diese mal kurz aus. Ich habe aber echt gedacht diese hätte 39A wenn das nun mal drauf steht. Nach dem Tausch konnte ich auf jeden fall einige Verbesserungen feststellen und meine Batterie war halt 3 Wochen alt. Ich konnte auch immer problemlos damit starten und bin nie liegen geblieben. Ihren Zweck tut die also schon, ist aber meiner Meinung nach zu klein. Wäre die von Anfang an größer gewesen, hätten die Hersteller nicht diese Stromspartechnik beim Radio einbauen müssen die echt ziemlich nervig ist:

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-4244.html



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    Berliner - 24.05.2009, 13:06


    Die Batterie ist für die normale Ausstattung des Aygo ausreichend. Wenn man sich viel elektrisches Zubehör einbaut, kann eine größere Batterie durchaus sinnvoll sein, da sitimme ich Dir zu.

    Ich hatte in meinem Golf auch immer die größte passende Batterie eingebaut. Man hat dann auch mehr Reserven, wenn die Batterie älter wird und im Winter mal schwächelt. Die größere Batterie hatte ich aber erst eingebaut, nachdem die ursprüngliche Batterie alt geworden war und schwächelte.

    Andererseits sollte man nicht vergessen, dass das Mehrgewicht einer größeren Batterie auch einen Benzinmehrverbrauch nach sich zieht, nicht viel, aber um so mehr Kleinigkeiten man einbaut, umso mehr Gewicht kommt zusammen. Eine Faustformel sagt, 100 kg Mehrgewicht kann 1 Liter Mehrverbrauch nach sich ziehen.

    Die Autohersteller experementieren daher mit Hochleistungskondensatoren, die den extremen Strom für den Startvorgang liefern, um kleinere und leichtere Batterien verwenden zu können. Da das Gewicht der Hochleistungskondensatoren zusammen mit der kleineren Batterie geringer wäre als das Gewicht der bisher verwendeten Batterie, könnte man Gewicht einsparen und den Benzinverbrauch senken.

    Beim Radio bin ich mir nicht mal sicher, ob es gezielt abgeschaltet wird. Da wäre das Abschalten der Scheinwerfer, der Lüftung und der heizbaren Heckscheibe sinnvoller, da dies echte Stromfresser sind. Da auch mein Blaupunkt Radio beim Starten häufig aus geht und anschließend neu startet, glaube ich eher, das es wegen Unterspannung abschaltet und da könnte eine deutlich größere Batterie wirklich Abhilfe schaffen.



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    Lubomir - 24.05.2009, 13:22


    Ich hatte bis vor 2 Tage "einmal Aygo ohne Alles in weiß". Dieser hatte noch nicht einmal ein Radio. Glaube kaum, dass ich da zu viele Verbraucher hatte. Die positiven Nebeneffekte die ich jetzt durch die stärkere Batterie habe - da fallen die 2-3 Kilo mehrgewicht echt nicht mehr auf.

    Jemand der sehr viel Wert aufs Gewicht legt, kann schauen ob er vielleicht schon irgendwo li-ion Autobatterien herbekommt. Diese werden aber um ein vielfacher teuerer sein(ich kenne aber Leute für die ist das Gewicht das wichtigste Kaufkriterium überhaupt...)



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    Berliner - 24.05.2009, 17:54


    LiIo Akkus benötigen eine völlig andere Ladetechnik, geht somit leider nicht so einfach.



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    Lubomir - 24.05.2009, 18:01


    Ja, ich weiß. Hab vor ner Zeit irgendwo mal gelesen, dass irgendwer wohl an solche bastelt, die integrierte Ladetechnik haben und den normalen Ladestrom passend umwandeln.
    Naja, weicht jetzt aber bissl vom Thema ab :wink:



    Re: Licht aus bei Anlasser an

    Berliner - 24.05.2009, 19:09


    Dsa Problem bei solchen Sonderlösungen ist immer der Preis und der ist von den Stückzahlen abhängig. Wenn sich in vielleicht 10 Jahren die LiIo Technik für Fahrzeuge durchgesetzt hat, dann sind auch die Akkus bezahlbar. Die ersten LCD Bildschirme waren auch noch nahezu unbezahlbar, inzwischen kosten LCD Monitore nur noch einen Brucjteil der ursprünglichen Preise und LCD Fernseher sind auch kaum teurer als Röhrenfernseher von 5 Jahren.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Farbcodesammlung - gepostet von petit jolie am Dienstag 29.05.2007
    [107] One Touch Modul für Fensterheber - gepostet von phr34k am Mittwoch 10.10.2007
    Erlangen pass auf, ein neuer Aygo kommt auf deine Straßen! - gepostet von Aygo Blue am Samstag 30.06.2007
    Soundfiles Sportauspuffanlagen - gepostet von Paladium am Freitag 12.10.2007
    *hab ne ganz tollle idee* =))) - gepostet von x-aygo-x am Freitag 30.06.2006
    Tragisches Erlebnis - gepostet von AygoAngel am Sonntag 18.06.2006
    Wir habens getan ..... - gepostet von wupperc2 am Sonntag 18.11.2007
    Kennt das jemand noch? - gepostet von Cyberexxflixx am Sonntag 22.07.2007
    Erste Probefahrt: Mein Eindruck - gepostet von Beat am Dienstag 27.12.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Licht aus bei Anlasser an"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    Neues aus Kneheim - Henry95 (Samstag 30.06.2007)
    Power Pro SG 90 schlägt zu weit aus? - Andre_H_ (Mittwoch 18.10.2006)