Wie kann man eine Routine erarbeiten?

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Wie kann man eine Routine erarbeiten?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Trockenfisch - Rumpelnöff - Locki - Pearl - Kellervoll - Mamafürdrei - neustart
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Ordnung herstellen... - Fragen und Tipps
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie kann man eine Routine erarbeiten?
  • Letzte Antwort: vor 7 Jahren, 26 Tagen, 14 Stunden, 50 Minuten
  • Getaggt durch: Musik
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie kann man eine Routine erarbeiten?"

    Re: Wie kann man eine Routine erarbeiten?

    Anonymous - 19.04.2011, 10:26

    Wie kann man eine Routine erarbeiten?
    Hallo
    Ich bin seit längerem bei Versuch eine Routine zu erarbeiten aber bis jetzt immer ohne Erfolg es hat immer nur ein paar Tage gedauert und dann war wider alles beim alten :(
    Ich weiss nicht wie ich aus dem Kreislauf raus kommen kann
    Wer hat Tipps für mich mit denen ich es nochmals versuchen kann?
    Vielen Dank
    chaotin



    Re: Wie kann man eine Routine erarbeiten?

    Trockenfisch - 19.04.2011, 13:06


    Kann es sein, dass deine Routine von vornherein zu umfassend war?

    Dann wäre es doch einen Versuch wert, vom "Kleinen" zum "Größeren" zu kommen - also erst ausweiten, wenn eine Sache "sitzt"!

    Zum Beispiel mit einer Sache bewusst anfangen - wie Betten machen.
    Oder etwas, was du sinnvoller findest.

    Dann ist deine Routine erstmal: Betten machen. Punkt.

    Alles was du darüber hinausmachst, schön, aber nicht erwarten, dass das gleich Routine ist, weil du es ein paarmal gemacht hast.

    Irgendwann kommst du an einen Punkt, wo du gar nicht mehr auf die Idee kommst, das Bett nichtzu machen.

    Dann kannst du ausweiten - Routine: Betten machen, benutzte Kleidung in den Wäschekorb (z.B.)

    Und, wie gesagt - deine Routine bedeutet ja nicht, dass du alles andere nicht tust (da kannst du dich ja austoben, wie du magst :lol: ) - es bedeutet nur, zuverlässig einen bestimmten Arbeitsgang erledigen.

    So kann man sich nach und nach ein Grundgerüst bauen.



    Ich finde auch - irgendwann wird einem richtig bewusst, dass eine Routine hilft - zuerst empfindet man das viel eher als Zwang, es ist kopfgesteuert.
    Das hat man sich so vorgenommen, es ist vernünftig, dann mal los.
    Dann wächst irgendwann das GEFÜHL - es hilft mir tatsächlich.

    Das Gefühl wünsch ich dir, liebe Chaotin :hug:



    Re: Wie kann man eine Routine erarbeiten?

    Rumpelnöff - 19.04.2011, 17:47


    ich hab das auch gemacht, wie Fischi es beschrieb,
    EINE ROUTINE ins 'tägliche Training' übernehmen und stoisch täglich machen,
    erst wenn diese einigermaßen sitzt, die nächste dazu,

    sonst überfordert man sich mit seinen Erwartungen an sich selbst sofort wieder!!



    Re: Wie kann man eine Routine erarbeiten?

    Anonymous - 30.04.2011, 18:21


    danke ihr lieben
    Ja das mit dem Überfordern das liegt mir :oops:
    Ich will immer alles machen komm aber dann zu fast nichts und doch bin ich abends k.o :roll:
    Ich muss mich wider aufraffen Zimmer für Zimmer zu machen doch ich mag gar nicht anfangen bin noch total k.o von meinem letzten Putzangriff :oops:
    Liebe Grüsse chaotin



    Re: Wie kann man eine Routine erarbeiten?

    Anonymous - 17.11.2011, 14:52


    Danke für den Tipp. Ich möchte nämlich auch immer gleich viel mehr.

    Bei mir ist jetzt aber schon drin:

    Betten machen
    lüften
    Schuhe aufräumen
    Jacke an die #Garderobe
    Schlüssel ans Schlüsselbrtett und ( meistens :D )
    Geldbeutel auf das REgal

    als nächstes kommt bei mir:
    Eßtisch immer sofort ( nicht gleich :D ) abräumen.

    Leider gibt'S keine Medizin gegen die Aufschieberitis

    LG Mamaju

    P.S. übrigens toll, was man hier alles findet.



    Re: Wie kann man eine Routine erarbeiten?

    Locki - 18.11.2011, 20:06


    Aufschieberitis:super::blume:



    Re: Wie kann man eine Routine erarbeiten?

    Anonymous - 19.11.2011, 09:15


    Zitat: Eßtisch immer sofort ( nicht gleich Sehr glücklich ) abräumen.
    das ist bei mir auch so ein Problem :oops:
    Ich stell alles auf den Tisch und nach dem essen muss alles wider abgeräumt werden und abgewachsen doch das klappt bei mir auch nicht
    Ich hab eine GW aber die ist kaputt und ich muss den Service anrufen :oops:
    aber das kostet auch wider jetzt muss ich mich entscheiden ob ich den Service kommen lasse oder von Hand abwasche :roll:
    Wegen der Ordnung ich hab gemerkt das ich von den Sachen davon laufe
    ich sehe die sachen doch ich seh auch den umfang an arbeit und dann will ich gar nicht anfangen doch es häuft sich und häuft sich :oops:



    Re: Wie kann man eine Routine erarbeiten?

    Anonymous - 15.12.2011, 15:01


    Hallo, liebe Chaotin,
    vielleicht liest du diesen Eintrag gar nicht mehr, weil der tread schon älter ist.
    Mir geht es ähnlich. Woher die Zeit nehmen? Woher die Kraft. Man sieht alles und denkt: das schaff ich nie. Undd heute erst gar nicht. Das muss warten bis endlich mehr Energie da ist.
    An manchen Tage denke ich aber dann: ich mache meine winzige Routine und der Rest der Wohnung muss eben warten. Worauf kommt es an, die Wohnung ist bereits seit ein paar Jahren so.
    Wahrscheinlich bist du noch völlig frustriert von den vielen vergangenen Aktionen, die nicht das Resultat gezeigt haben, das du dir gewünscht hast. Wahrscheinlich musst du langsam machen. Im Moment geht es eben nicht schneller....Ich wünsche dir, dass du Kraft sammeln kannst! Und deine kleine aber feine Routine bald würdigen kannst!
    Liebe Grüße Sahara



    Re: Wie kann man eine Routine erarbeiten?

    Anonymous - 25.12.2011, 13:09


    Huuhuuuu ... :-)

    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist ... ich bin ja neu hier und lese mich durch alles durch :-)

    Und zum Thema "routine" habe ich folgenden Gedanken, der mir hilft ... wir alle haben in unserem Leben sicherlich "etwas", was wir geändert haben ... bei mir war es, dass ich den Zucker im Kaffee weggelassen habe ... am Anfang hat der Kaffee nur mit Milch ganz entsetzlich geschmeckt ... bäh! ... aber mittlerweile schmeckt mir der Kaffee MIT Zucker überhaupt nicht mehr ... *würg* ... und genau so stell ich mir das mit einer Routine auch vor ...

    Auch wenn ich morgens aufsteh ... alles Routine ... ohne drüber nachzudenken ... Aufstehen, Kaffeemaschine anmachen, Pipi machen, Kaffee machen, an den PC setzen, Kaffee trinken, Zigarette rauchen, duschen, Kind wecken, Frühstück machen, Zähne putzen, Kind in die Schule fahren, zur Arbeit gehen .. und WEHE, es kommt mal was unvorhergesehenes, dann ist die ganze Routine beim Teufel ... :lol: ...

    Wünsch euch noch einen schönen Tag :wink:



    Re: Wie kann man eine Routine erarbeiten?

    Pearl - 01.07.2016, 22:44


    Die Uni Münster hat sich mit dem Thema Aufschieberitis unter dem fachbegriff prokrastination beschäftigt - den mittlerweile ist das ein Phänomen, das nicht mhr zu belächeln ist - wir sind nicht allein, aber das wussten wir ja schon ;)
    Hier geht es zum Selbsttest. Hab ich gemacht und ich bin "der Prokratinator mit den Superschiebekräften" - Cape, Maske, Logo und Strumpfhose nähe ich mir noch - morgen :cry:
    Man kann sich in dem Zusammenhang auch auf Hyperaktivität und Depression testen.


    Code:
    http://ww3.unipark.de/uc/Selbsttest_Prokrastination/ospe.php?SES=4fc5678b63555f98656a44ba3eb01ee2
    Das hier sind die Tips, die an der Uni erarbeitet wurden , die werden nach der Testung eingeblendet - siehe Bildschirmfoto :

    :gruebel: Das schmiegt sich sehr an die Klaramethode an *finde*



    Re: Wie kann man eine Routine erarbeiten?

    Kellervoll - 02.07.2016, 11:07


    Pearl, findest Du richtig! ;)

    Ein bisschen entsetzt wra ich schon, dass ich mit 95% immer noch in diesem extremen Bereich bin - und beim Mausekind das gleiche Verhalten beobachte. Was die Süße alles findet was sie gerade tun kann, nur damit sie nicht diese Kleinigkeiten wie Schultasche packen, Vesperdose wegräumen, dreckige Wäsche in den Korb werfen ... tun muss. Es ist wirklich unglaublich!

    Ich sehe in einen menschlichen Spiegel! :(



    Re: Wie kann man eine Routine erarbeiten?

    Mamafürdrei - 03.07.2016, 16:17


    Den Test mache ich morgen ;) Wir sind eingeladen und müssen gleich los und 30 min ist echt lange für einen Test.
    Bin mal gespant auf das ERgebniss



    Re: Wie kann man eine Routine erarbeiten?

    Pearl - 05.07.2016, 14:41


    hallo, ihr zwei,

    Es ging mir nicht so sehr um den Test, ich möchte nicht ohne Quellenangabe zitieren - es ging mit viel eher um die von der Uni dargestellten Strategien, um die Lady Prokraste im Griff zu behalten.
    Meine persönliche Sichtweise nennt das ganze Drum und Dran "Sucht" und "Sucht" kann man nicht ausschalten. Man kann sie aber umleiten, schlafenlegen und durch neue Gewohnheiten ersetzen.
    Und immer auf der Hut bleiben. Kellervoll hat folgendes geschrieben:

    Ein bisschen entsetzt war ich schon, dass ich mit 95% immer noch in diesem extremen Bereich bin - und beim Mausekind das gleiche Verhalten beobachte. ....
    Ich sehe in einen menschlichen Spiegel! :(
    Hm.
    Da gibt es verschiedene Theorien.Und alle sind bisher nur unbewiesene Denkmöglichkeiten:

    a. Es wäre eine genetische Sache, also vererbt.
    b. Erlernt oder geprägt, "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" - sind die Eltern Aufschieber, werden die Kinder das auch
    c. Eine Kombination von beidem
    d. Nichts davon.


    Ich habe zwei Kinder erzogen und war in dieser Zeit in meinen Augen im Haushalt wirklich schlimm im Mananamodus.
    Tut mir heute sehr leid. :hilflos:

    Der eine Sohn ist ordentlich ohne Extremcleanie zu sein, der andere Sohn ist tendenziell unachtsam und schlampig.

    Habe ich das gemacht?
    und wenn: Wie habe ich das gemacht ?

    ich behaupte:
    Alle kleinen Kinder sind grundsätzlich Geniesser,
    die das Angenehme dem Unangenehmen vorziehen.
    Alle Wesen sind grundsätzlich so gestrickt.
    Anstrengungen werden unternommen, um etwas zu bekommen, was angenehm ist.
    Für den leckerroten Apfel krabbele ich schonmal auf den Baum.
    Das nennt sich direkte Motivation.
    Beim Aufräumen kann man aber keinen Apfel sehen :(



    Re: Wie kann man eine Routine erarbeiten?

    Kellervoll - 05.07.2016, 16:47


    Pearl hat folgendes geschrieben:
    a. Es wäre eine genetische Sache, also vererbt.
    b. Erlernt oder geprägt, "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" - sind die Eltern Aufschieber, werden die Kinder das auch
    c. Eine Kombination von beidem
    d. Nichts davon.
    Beim Aufräumen kann man aber keinen Apfel sehen :(

    Also genetisch ist da wahrscheinlich schon etwas dabei - siehe Zusammenhang Prokastination und Depression / ADS ... aber auch Hochbegabung und Kreativität (und das kann ich wirklich gut, mir etwas ausdenken, was mehr Spass macht, als das, was ich tun sollte ...)

    Mausekind mag keine Äpfel ... ;)

    Aber im Ernst, natürlich ist da viel Vorbild dabei und wir kennen alle die Geschichte mit dem Haufen Kram der entsteht, weil EIN Teil liegen geblieben war. Bei uns dauert die Haufenbildung um ein liegengebliebenes Stück ca. 6 Stunden (dann ist der Tisch voll). Deshalb war mir der Ansatz mit den Routinen so wichtig. Pearl, Du erinnerst Dich vielleicht an meinen Kampf mit dem Schlüssel, der einfach nicht verstehen wollte, warum er ans Schlüsselbrett gehört und nirgends anders hin ... 6 Wochen Übung, aber seitdem habe ich nie wieder meinen Schlüssel gesucht! :mrgreen:

    Wahrscheinlich muss das Mausekind diese Routinen auch erst einüben. Nur dazu bruacht sie meine Hilfe (und Kontrolle) und die kann ich ihr auch noch nicht immer geben ... also doch wieder beim Punkt "begrenzen", "ordnen", "Plätze schaffen" und "Beweise beseitigen" anfangen ... wird schon werden, zumindest kann ich mir inzwischen hin und wieder mal vorstellen, wie es sein wird, wenn ich irgendwann ein ordentliches Leben führe! ;)



    Re: Wie kann man eine Routine erarbeiten?

    neustart - 03.04.2017, 20:50


    a. Es wäre eine genetische Sache, also vererbt. :done:
    b. Erlernt oder geprägt, "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" - sind die Eltern Aufschieber, werden die Kinder das auch :done:
    c. Eine Kombination von beidem :done:
    ist recht aufschlussreich :grusel:



    Re: Wie kann man eine Routine erarbeiten?

    Kellervoll - 04.04.2017, 08:27


    Kann aber alles verändert werden ... ist mit der Disposition nur anstrengender, wird länger dauern und lebenslang eine gewisse Disziplin erfordern, damit man bei der nächsten Herausforderung nicht in alte Muster verfällt! ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Mit Essig und Salz putzen? - gepostet von kokopellina am Freitag 09.02.2007
    Pflanzen entstauben - gepostet von emily.erdbeer am Mittwoch 29.08.2007
    Schöne Ostertage :) - gepostet von Klementine am Mittwoch 04.04.2007
    Geburtstagsgedicht für den Ersatzpapi - gepostet von Klementine am Mittwoch 27.06.2007
    Hoffnungsschimmer - gepostet von Hoffnungsschimmer am Samstag 11.11.2006
    Kämmerchenblues meets Schatzkammerreggea - gepostet von kokopellina am Freitag 17.09.2010
    Das ist doch mal ne nette Variante :)))) - gepostet von Klementine am Mittwoch 23.05.2007
    Kerzen selber machen - gepostet von Putzliesel am Mittwoch 06.12.2006
    chaoscity in Aktion - gepostet von Raubtigger am Montag 21.02.2011



    Ähnliche Beiträge wie "Wie kann man eine Routine erarbeiten?"

    Chepre, alles Gute zu deinem 17.! - Osiris (Dienstag 15.01.2008)
    Gute Besserung, Burmi! - Frank Wentzlawsky (Dienstag 05.02.2008)
    Italien vs. Frankreich - Al Bundy (Freitag 06.06.2008)
    Musik die sich ins Hirn brennt - VOR (Freitag 20.04.2007)
    Musik hausgemacht - Tomsbabe (Mittwoch 16.01.2008)
    Alles Gute Wolfi! - Thomas (Mittwoch 04.05.2005)
    Auf was für einen Musik-Typ steht ihr?!? - X Warrior (Mittwoch 26.04.2006)
    tierisch gute gespräche - littleflower (Dienstag 14.08.2007)
    Musik - HG-Autorin (Freitag 26.01.2007)
    GUTE NACHRICHTEN - Ilya Kovalchuk (Samstag 10.03.2007)