Eingehende Kabel im Schalter für Nebler

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Eingehende Kabel im Schalter für Nebler"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: SebastianW - Chris_76 - Jörn
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eingehende Kabel im Schalter für Nebler
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 24 Tagen, 3 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eingehende Kabel im Schalter für Nebler"

    Re: Eingehende Kabel im Schalter für Nebler

    SebastianW - 09.06.2007, 20:45

    Eingehende Kabel im Schalter für Nebler
    Da die Vorbesitzer Nebler ohne den Originalschalter haben nachrüsten lassen, werde ich das mit dem Schalter jetzt nachholen. Schalter hab ich bereits einen da. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie die Kabelbelegung an dem Stecker aussieht.

    Könnte also einer mit Nebelscheinwerfern mir ein Bild von seinem Stecker hinten an dem Schalter machen mit Beschriftung für +, Masse und was weiß ich noch alles?? Wäre echt nett :X



    Re: Eingehende Kabel im Schalter für Nebler

    Chris_76 - 10.06.2007, 12:23


    WIE hat er die Nebler angesteuert, über ein Relais oder liegen die Nebler DIREKT am Schalter?

    Falls letzteres der Fall ist, bitte umbauen auf Relaisansteuerung da der Orginalschalter den Einschalt/Dauerstrom nicht mitmachen dürfte.

    Chris



    Re: Eingehende Kabel im Schalter für Nebler

    Jörn - 10.06.2007, 15:00


    Ohne Relais geht im normalfall nicht.
    Der Schalter ist nur mit 7,5 A für die Beleuchtung abgesichert.
    Daher wird dort irgendwo ein Relais sitzen müssen.
    Aber zumindest bei meinem MB9 war ein Relais am Innensicherungskasten "frei", welches die NSW steuern kann.
    Strom über Pin 5 im Sicherungskasten (da dort die NSW-Sicherung mit drauf hängt) und gut ist.
    Musst nur ne Abzweigung für die NSL überlegen, wenn Du das orig. Relais weiterverwenden willst.



    Re: Eingehende Kabel im Schalter für Nebler

    SebastianW - 10.06.2007, 20:32


    Klingt etwas kompliziert!

    Sieht ganz danach aus, als ob die noch nichtmal ne Sicherung haben. Zumindest ist die im Fahrerfußraum nicht besetzt. Ist das denn so einfach, dass man noch etwas nachträglich an den Sicherungskasten anschließt??



    Re: Eingehende Kabel im Schalter für Nebler

    Chris_76 - 11.06.2007, 06:59


    So hab da mal ne "Zeichnung" gemacht.



    Prinzip ist dabei folgendes :

    Die Sicherung sichert den ganzen Kreislauf ab.
    +12V und Masse dürften klar sein. Sobald man den org. Taster für die NSW drückt schließt das Relais automatisch auch den Kreislauf indem die Nebler (der kreis mit den Strichen drin) sitzen. Man schaltet quasi mit einem Stromkreis den anderen.
    In dem Kreislauf der Gelb gezeichnet ist läuft ein winziger Strom, da dort nichts ist was Strom verbraucht. Der rote Kreislauf indem die Nebler hängen ist der Kreislauf indem ein großer Strom fließen darf.

    Vorteile :

    Der Vorteil ist das man den Ein/Aus-Schalter hierbei nicht für große Ströme auslegen muss und dieser somit klein und billig ist. Und im Lastkreis (rot) man große Ströme verwenden kann und damit auch große Verbraucher wie NSW, Klima, Scheinwerfer schalten kann.
    In der Regel wird im Auto ein Relais verwendet welches im Lastkreis (rot) bis zu 30A aushält.

    Falls Du dich entschließt es selbst zu machen, schreibe ich mehr wenn Du willst mit genaueren Beschreibungen zum Anschließen. Das oben sollte nur Deinem Verständnis gelten, damit Du weißt was dahintersteckt, denn ich denke das ist der erste Weg um es hinterher auch richtig anzuklemmen.

    Mein obrige Frage bezieht sich also darauf ob bei dem jetzigen Schalter ein Relais verwendet worden ist oder die Nebler direkt hinter dem Schalter hängen, denn der orginale braucht die oben dargestellte Variante mit Relais

    Chris

    PS : Ja ich weiss das das Relais falsch gezeichnet ist 8) und im gelben Kreislauf kein Schalter sondern eine Spule sitzt die den Schalter im Lastkreis schaltet (deshalb das klacken)



    Re: Eingehende Kabel im Schalter für Nebler

    Chris_76 - 11.06.2007, 07:07


    Jörn hat folgendes geschrieben: Ohne Relais geht im normalfall nicht.
    Der Schalter ist nur mit 7,5 A für die Beleuchtung abgesichert......

    Richtig, aber er hatte geschrieben das momentan nicht der orginale Schalter genutzt wird und da er nicht geschrieben hat welcher Schalter ist die Frage ob dieser nicht direkt an den Neblern hängt (zb mit einem Killswitch kann ich die Nebler problemlos direkt schalten). Zudem denke ich mittlerweile das das ganze bei ihm ohne Relais läuft wenn er schon schreibt das da nochnichtmal ne Sicherung die Nebler momentan sichert.

    @SebastianW :
    (Frage nur wichtig wenn Du es selber anschließen willst)
    Hast Du einen Durchgangsprüfer und ein Messgerät mit dem Du 12V messen kannst?

    Chris



    Re: Eingehende Kabel im Schalter für Nebler

    SebastianW - 11.06.2007, 13:41


    Jo, Multimeter hab ich eins da.

    Hatte den Schalter schonmal draußen und gesehen, dass 3 Kabel angeschlossen und beschriftet sind. Dann ist eins vielleicht doch für ein Relais. Da geh ich gleich mal gucken und sag bescheid. Sicherung kann ich ja zur Not auch mit einem Sicherungshalter dazwischen klemmen. Muss die dann in jedem Fall vor dem Relais sitzen oder kann sie auch nach dem Relais sitzen (vom Schalter aus gesehen)?



    Re: Eingehende Kabel im Schalter für Nebler

    Chris_76 - 11.06.2007, 14:22


    SebastianW hat folgendes geschrieben: Jo, Multimeter hab ich eins da.
    Hatte den Schalter schonmal draußen und gesehen, dass 3 Kabel angeschlossen und beschriftet sind. Dann ist eins vielleicht doch für ein Relais. Da geh ich gleich mal gucken und sag bescheid. Sicherung kann ich ja zur Not auch mit einem Sicherungshalter dazwischen klemmen. Muss die dann in jedem Fall vor dem Relais sitzen oder kann sie auch nach dem Relais sitzen (vom Schalter aus gesehen)?

    Thema Sicherung,
    entweder so wie ich sie eingezeichnet habe, also nach der Batterie Plus und vor dem Relais oder zwischen dem Relais und den NSW, wobei um ich es aus Sicherheitsgründen so machen würde wie ich es eingezeichnet habe. NIRGENDSWO ANDERS :!:

    Grund :
    Du musst Dir vorstellen (das jetzt überspitzt ausgedrückt) jederzeit ein Kabel gegen Masse schlagen kann. Also irgendwo kann jemand das Kabel durchschneiden und gegen Masse halten. KURZSCHLUSS. Jetzt muss Deine Sicherung ansprechen! Dies tut sie NUR wenn Sie zwischen dem Kurzschluss und dem Pluspol sitzt. Also ist die Position wie ich sie eingezeichnet habe oben, die einzige welche alle Varianten eines Kurzschlusses in der Schaltung abdeckt.

    Dein Schalter:
    Warum dort drei Kabel angeschlossen sind weiss ich jetzt nicht. Dazu Fragen :

    - Ist der Schalter beleuchtet?

    - Gehen die NSW momentan nur mit Standlicht/Abblendlicht zusammen an?


    Vorgehen :
    Mess mal an den 3 Leitungen GEGEN MASSE mit Deinem Messgerät ob im AUSGESCHALTETEN ZUSTAND 12V anliegen.
    Achtung : Bei einem Vielfachmessgerät Messbereich Gleichstrom und >12V wählen.
    Wenn bei einer Leitung KEINE 12V anliegen, schalte die NSW ein und guck ob jetzt 12V anliegen, wenn ja hast Du Deine Leitung zu den NSW oder zum Relais gefunden.

    Gibt es ein Relais?
    Entweder hörst Du ein klacken wenn Du die NSW einschaltest, das ist ein Relais. Wenn Du nichts hörst kannst Du entweder die Leitung die Du oben gefunden hast entlanggehen und kommst entweder direkt zu den NSW oder zum Relais. Ist dies nicht möglich dann kann man folgendes tun :
    Batterie abklemmen!
    Meßgerät auf Durchgangsmessung stellen, wenn Du beiden Enden zusammenhälst piept es!

    Das Messgerät an den NSW mit einer Leitung anschließen und die andere Leitung gegen masse. Wenn es piept die andere leitung mit dem Messgerät verbinden (beide leitungen testen, bei einer piept es bei der anderen nicht) und die zweite vom messgerät mit der oben gefundene Leitung verbinden.Piept es jetzt gibt es kein Relais wie oben in meiner Zeichnung!

    Kurz, ich will damit sagen verbinde die Leitung der NSW bei der es nicht piept mit deinem Messgerät und die andere Leitung des Messgerätes mit der Leitung am Schalter wo Du beim einschalten der NSW 12V gemessen hast und beim ausgeschalteten NSW 0V

    Wenn das geklärt ist kannst Du ja schreiben oder wenn Du keine Hilfe mehr benötigst oder etwas nicht genau verstehst auch!

    Chris



    Re: Eingehende Kabel im Schalter für Nebler

    SebastianW - 11.06.2007, 14:42


    Chris_76 hat folgendes geschrieben:
    Dein Schalter:
    Warum dort drei Kabel angeschlossen sind weiss ich jetzt nicht. Dazu Fragen :

    - Ist der Schalter beleuchtet?

    - Gehen die NSW momentan nur mit Standlicht/Abblendlicht zusammen an?

    Schalter ist beleuchtet und die Nebler gehen erst mit Standlicht zusammen an. Die Kabel sind beschriftet. Ich geh mal schauen und schreib dann mit was das 3. Kabel beschriftet ist.



    Re: Eingehende Kabel im Schalter für Nebler

    SebastianW - 11.06.2007, 18:28


    Das 3. Kabel ist mit "Relais" beschriftet! Ist nur noch die Frage zu klären, ob sich irgendwo eine Sicherung befindet.

    Könnte denn schonmal jemand so nett sein und ein Bild von seinem Schalter von hinten machen inkl. Beschriftung der eingehenden Kabel für die NSW?!



    Re: Eingehende Kabel im Schalter für Nebler

    Jörn - 12.06.2007, 17:04


    Ich schau gleich mal in meiner Bastelkiste.
    Habe ja die Nebler direkt von Honda und da war die orig. Einbauanleitung inkl. Schaltplan dabei! :)



    Re: Eingehende Kabel im Schalter für Nebler

    SebastianW - 12.06.2007, 19:33


    Das wäre echt top!! :X



    Re: Eingehende Kabel im Schalter für Nebler

    Jörn - 13.06.2007, 23:59


    So. Schaltplan gefunden.
    Nu muss ich nur noch versuchen zu scannen...habe zuhause keinen Scanner.
    Sonst Teilfotografien?!



    Re: Eingehende Kabel im Schalter für Nebler

    SebastianW - 14.06.2007, 00:05


    Wie gesagt, mir würde ja schon reichen, wenn ich wüsste an welcher Stelle welches Kabel der NSW in den Stecker reingeht. Will ja nicht, dass du dir da nen Mordsaufwand machst :oops:



    Re: Eingehende Kabel im Schalter für Nebler

    SebastianW - 22.06.2007, 17:37


    Hab beim Auseinandernehmen der Mittelkonsole jetzt auch mal die Kabel rausgefriemelt. Wäre denn jemand mal so nett ein Bild zu machen, auf dem die eingehenden Kabel für die Nebelscheinwerfer beschriftet sind?

    War beim Nachrüstsatz für die NSW eigentlich ein Kabel, welches zwischen die neuen NSW, das Kabel für die Nebelschlussleuchte und den Stecker geschaltet wird, dabei? Ähnlich wie bei den Hochtönern?! Hoffe es wird klar wie ich das meine.



    Re: Eingehende Kabel im Schalter für Nebler

    SebastianW - 24.06.2007, 13:18


    Hier fahren doch mehrere rum, die NSW ab Werk haben, oder? Mir würden ja eigentlich schon die Kabelfarben reichen + der Pin, an dem sie in den Stecker gehen. Bitte Jungs!!! :(



    Re: Eingehende Kabel im Schalter für Nebler

    SebastianW - 25.06.2007, 16:25


    Habs mittlerweile hinbekommen. Im Rover-Forum scheint es das Problem mit nicht serienmäßigen Schaltern öfter zu geben. Trotzdem danke an Chris & Jörn :X



    Re: Eingehende Kabel im Schalter für Nebler

    Jörn - 03.07.2007, 11:18


    Naja, meine Hilfe war ja nicht gerade groß.
    Ist mir in letzter Zeit leider nicht möglich gewesen, aktiver zu sein.
    Aber dazu schreibe ich gleich nochmal mehr! :)
    Aber schön, dass Du jetzt auch Nebelscheinwerfst! ;)



    Re: Eingehende Kabel im Schalter für Nebler

    SebastianW - 03.07.2007, 11:24


    Gefunzt haben sie ja vorher auch schon, allerdings mit so nem hässlichen Aftermarket-Schalter. Jetzt is alles O-R-I-G-I-N-A-L :mrgreen:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    ma8 vorne tiefer!! - gepostet von Mathias19 am Montag 19.06.2006
    Nology HotWires - gepostet von meebey am Donnerstag 20.09.2007
    An alle aus der Hamburger Umgebung - gepostet von Anonymous am Freitag 10.11.2006
    Fahrwerk und Fahrwerksbuchsen MC2 - gepostet von MC2 am Dienstag 29.08.2006
    Muss Montag zum TÜV :-( - gepostet von Firestorm am Samstag 24.03.2007
    suche ABE oder Teilegutachten für Original Honda Heckflügel - gepostet von El Toro am Dienstag 09.01.2007
    drehzahlschwankung variieren..weiss net mehr weita - gepostet von Toffge am Mittwoch 24.01.2007
    Die neusten Bilder von meinem Mb1 - gepostet von BornTobiWild am Samstag 14.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Eingehende Kabel im Schalter für Nebler"

    Homepage E4 - F95 (Sonntag 17.10.2010)
    Nebler - Hubi84 (Samstag 15.12.2007)
    schalter der klimaanlage... - Chris126 (Samstag 15.12.2007)
    Wie habt ihr eure MX-12 Schalter belegt - Jumpjunky (Sonntag 16.09.2007)
    Schalter für die Heckscheibenheizung - Mario (Mittwoch 12.09.2007)
    Schalter 0 bis 4 ????? - panda1000 (Donnerstag 19.07.2007)
    Walter am Schalter! - benlie (Freitag 24.09.2004)
    Schalter Warnblinkanlage - Jan_THÜ (Samstag 18.08.2007)
    Feinjustierung mittels DIP Schalter und Drehknoepfe - weberje (Mittwoch 19.09.2007)
    nebler verkabeln - Yellow (Mittwoch 01.08.2007)