Fahrwerk und Fahrwerksbuchsen MC2

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Fahrwerk und Fahrwerksbuchsen MC2"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: MC2 - OHEiM - vtecmatze
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Fahrwerke und co
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fahrwerk und Fahrwerksbuchsen MC2
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 14 Tagen, 18 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fahrwerk und Fahrwerksbuchsen MC2"

    Re: Fahrwerk und Fahrwerksbuchsen MC2

    MC2 - 29.08.2006, 16:36

    Fahrwerk und Fahrwerksbuchsen MC2
    Hallo zusammen!

    Ich habe mich entschlossen in meinen MC2 nun doch Koni gelb in Kombination mit H&R Federn zu verbauen anstatt einem KW Var.2. Vielleich möchte jemand, der noch diese Kombination fährt nochmals was zum Fahrverhalten schreiben. Mir ist dabei nicht wichtig, dass das Auto viel tiefer gelegt wird! Mir geht es primär darum, das Fahrverhalten zu verbessern, dabei soll vorallem die lästige Seitenneigung in schnellen Kurven minimiert werden und das Nachschwingen der Karosse bei Bodenwellen mit hohem Tempo soll aufhören. Taugt die Kombination Koni gelb mit H&R dazu oder ist das Fahrwerk von der Performance nicht besser als Serie?

    Wenn ich dann schon am Fahrwerk arbeite, möchte ich gleich die Fahrwerksgummibuchsen austauschen. Für viele andere Hondas gibts ja ganze Kit von Energy Suspension oder ähnlichen Herstellern. Diese sind gleichzeitig härter als die Serienbuchsen. Genau sowas suche ich für den MC2! Vermutlich wird es sowas speziell für unsere Modelle wieder nicht geben aber eventuell kann man ja was von anderen Modellen verwenden... Integra oder so. Weiß da jemand bescheid darüber oder hat jemand Quellen wo man sowas herbekommt. Möchte nur ungern auf OEM-Teile zurückgreifen. Welche Buchsen sollten überhaupt alle getauscht werden???

    Gruß Stefan



    Re: Fahrwerk und Fahrwerksbuchsen MC2

    OHEiM - 29.08.2006, 17:32


    Also ich fahre seit kurzem nen Konifahrwerk im MC2. (Sind 35er Konifedern bei, ähnlich wie die H+R Dinger) Sehr zu empfehlen die Kombination.

    Durch die Härteverstellung an den Dämpfern hast du quasi die frei Wahl ob etwas straffer als Serie oder Knüppelhart. Mit den Serien 15er hatte ich die Konis auf härtester Stufe, gut fahrbar. Jetzt mit den 17er bin ich auf ca. 50% Härte runter, ist mir persöhnlich im Alltagsbetrieb sonst zu hart. Wenn man es an den paar Tagen im Sommer, an denen das Wetter mitspielt, mal krachen lassen will, dauert es keine 5 Minuten die Härte nachzustellen.

    Wankbewegungen und Seitenneigung sind um einiges geringer im Vergleich zum Originalfahrwerk. Nachschwingen hat sich mit den Konis auch erledigt.

    Allerdings liegt der MC2 auf der "normalen" Nut an der VA keine 35mm tiefer sondern eher 50, denke mal das liegt daran das die Federn für fast die komplette Motorenpallete sind.

    Meine HA Lager waren beim Wechsel durch und sind durch härtere ersetzt worden, es passen die vom eg/ek. Um die Alten rauszubekommen ist eine Presse von Vorteil. Die Lager in den Querlenkern sind etwas komplizierter, ich fahre einen Mix aus eg und ek lagern (härter) und OEM (die mittleren Lager im Querlenker). Die querlenkerlager kann man jedoch Problemlos im Schraubstock aus und einpressen (am besten mit 2 Nüssen, eine um das Lager "durchzuschieben" und eine in die du es "reinschiebst").
    Allerdings habe ich die Querlenkerlager nur getauscht weil auf einer Seite ne Schraube gerissen ist. Vom Zustand her waren die noch o.k. und hätten es noch 4 Jahre gemacht denke ich.
    Die Hinterachslager gehen allerdings gerne mal kaputt und ich würde ernsthaft drübernachdenken die zu wechseln wenn der Achsschenkel eh einmal halb draußen ist.


    Was ich dir auf jedenfall raten würde, kauf die unteren Befestigunsschrauben der hinteren Dämpfer bevor du mit dem Einbau anfängst. Das ist immer ein Glücksspiel ob die reißen oder nicht und ich hatte mein Auto 3 Tage auf Böcken stehen bis Honda die Schrauben hatte.
    :n106:

    P.S.: ich habe hier noch nen Satz neue H+R Federn rumliegen, bei Interesse PM :mrgreen:



    Re: Fahrwerk und Fahrwerksbuchsen MC2

    MC2 - 29.08.2006, 19:01


    Hi!

    Das hört sich ja schonmal gut an! Also meinst du, dass es sich nicht lohnt den Aufpreis für ein KW Var. 2 oder gar Var. 3 zu bezahlen. Ich bin halt noch immer bissle am Schwanken. Wie gesagt mir ist nur die Performance des Fahrwerks wichtig, nicht die Optik. Der "Uffi" von Hondapower bietet ja auch umgebaute Konis an, d.h. mit anderem Öl... Er meint dadurch wird alles noch härter aber das Fahrverhalten bessert sich nochmals. Was meinst du dazu?

    Koni bietet ja auch ein Gewinde an aber das ist im Netz nur für die MA und MB1-6 aufgeführt. Würde das auch im MC2 passen, bzw. haben MC und MB vorne und hinten identische Achsen?

    Kannst du mir eventuell noch sagen, wo du die härteren Buchsen bestellt hast und wieviel du dafür gezahlt hast? Bestellnummern wären ideal damit ich genau das bestellen kann, was auch am MC2 passt.

    Vielen Dank schonmal

    Gruß Stefan



    Re: Fahrwerk und Fahrwerksbuchsen MC2

    OHEiM - 29.08.2006, 19:40


    Die große Frage ist halt was genau du haben willst. Besser geht eigentlich immer :roll:

    Wenn man die Kohle übrig hat kann man auch bei Idol nen Gewinde ordern und ist dann wahrscheinlich nochmal ne Ecke besser bedient als mit nem KW Var 3, legt allerdings nochmal nen Batzen Kohle drauf.

    Mit dem normalen Koni kannst du dir die Höhe halt nicht beliebig aussuchen, aber auf normaler Nut ist die Optik in Ordnung, Felgentechnisch passt 8*17" aufjedenfall mit "normalen" bördel Arbeiten und du hast noch genug Restfederweg. Bodenfreiheit ist so groß das das Auto voll alltagstauglich bleibt, also ich habe keine Probleme bei den typischen "Hubbeln" in 30 Zonen etc.

    Du kannst bei Koni das Öl und die Siebe/Ventile in den Dämpfern tauschen lassen um noch mehr Härte zu bekommen, da stellt sich mir jedoch die Frage nach dem Sinn (wie gesagt mit 17" auf voller Härte im Alltag fast zu hart :) ). Hart ist nicht immer = gut. Einfedern sollte das Auto schon noch können ;)


    Zum Thema Koni Gewinde: Ich habe damals auch bei diversen Händlern gefragt und mit Koni direkt telefoniert, Problem ist das es kein Gutachten für den MC2 gibt (vielleicht hast du ja Glück und es gibt mitlerweile eins?). Passen würde das wahrscheinlich auch in den MC2. (Mag sein das die Traglast das Problem ist, für das normale Konifahrwerk musste mein Auto um 20kg an der HA im Schein abgelastet werden.)

    Falls es mittlerweile ein Koni Gewinde mit Gutachten für den MC2 gibt würde ich dir das aufjedenfall empfhelen, Preisdifferenz ist sehr klein und du hast bei der Höhe halt die freie Wahl. KW Var 2 war mir einfach zu teuer, nur um die Höhe beliebig ändern zu können fast das doppelte zu zahlen sehe ich nicht ein.

    Zu den Lagern habe ich leider keine Bezugsquelle, nen Kollege hatte ein paar Sätze als Sampleorder importiert, aber bestellt die Dinger auch nicht mehr. Ich schaue mal ob er vllt. nochmal bestellt, ich geb dir über pm bescheid falls ich was weiß.



    Re: Fahrwerk und Fahrwerksbuchsen MC2

    MC2 - 31.08.2006, 00:15


    Hallo zusammen!

    Ich habe jetzt nochmals etwas intensiver nach Fahrwerken für die M-Civics gesucht und bin zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen. Bisher dacht ich immer, dass es für uns nur die KW-Gewinde gibt aber dem ist nicht so! Uns stehen doch noch ein paar Alternativen offen:

    1.) H&R-Gewinde
    2.) Koni-Gewinde (allerdings nicht für MC - hab extra bei Koni angefragt)
    3.) Bilstein PSS 14 - das PSS 16 PSS9 ist leider nicht verfügbar
    4.) KW Gewinde Var.1-3

    Leider ist das Koni-Gewinde nicht für die MC erhältlich, da scheinbar hinten stärkere Dämpfer verbaut werden müssen. Finde ich allerdings etwas verwunderlich, da bei allen anderen Herstellern kein Unterschied zwischen MB und MC gemacht wird. Auch haben die Koni gelb Dämpfer für MB und MC die identische Bestellnummer bei Koni. Verstehe dann nicht ganz, warum man das Gewinde für den MB6 nicht im MC2 fahren kann. Zur Not müsste man eben die max. Zuladung hinten begrenzen. Das ist sehr ärgerlich, da das Koni in Zugstufe härteverstellbar wäre und H&R und PSS14 von Bilstein nicht. Dafür hat das Bilstein wiederum Gasdruck-Dämpfer und die anderen Öl.

    Alles in allem habe ich jetzt keine Ahnung mehr was ich machen soll. Koni gelb mit H&R wäre härteverstellbar aber eben kein Gewinde. H&R soll weich sein, ist nicht härteverstellbar. Koni Gewinde vom MB6 auf gut Glück verbauen erscheint etwas riskant :roll: Bilstein soll extrem gut sein, ist aber auch nicht einstellbar. Bei K&W ist der Aufpreis von Var.2 auf Var.3 so gering, dass man dann gleich das Var.3 kaufen kann. Vorteil: Zug und Druckstufe einstellbar aber eben teurer.

    Ich weiß nimmer weiter... :roll: :shock:

    Gruß Stefan



    Re: Fahrwerk und Fahrwerksbuchsen MC2

    vtecmatze - 03.09.2006, 10:53


    ich hatte koni gelb mit h&r-federn in meinem mb6 verbaut u es war meiner meinung nach der größte mist. das auto war total hart alles klapperte u von fahrverhalten konnte man nicht reden.
    dann hab ich bei idol ein alu-gewindefahrwerk bestellt u bin damit top zufrieden.... sehr gute abstimmung alles so wie es sein soll

    mfg



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    My Aerodeck at Rest!!! - gepostet von BlackChromeMQ77 am Sonntag 11.06.2006
    Original Alufelgen für MC2 mit Sommerbereifung 160€ - gepostet von Stani am Montag 05.03.2007
    Einbaumaße Lautsprecher - gepostet von c!v!C3r` am Donnerstag 18.01.2007
    Der tägliche Terror - gepostet von Anonymous am Donnerstag 25.01.2007
    Airbag WICHTIG !!!! - gepostet von tom_bob am Montag 15.10.2007
    VTI-Schaltknauf - gepostet von SpitfireXP am Mittwoch 13.06.2007
    Rückrufaktion wegen Schiebedach - gepostet von fireseed am Freitag 19.05.2006
    Steuergerät Hondata / Alu Riemenscheibe - gepostet von SpitfireXP am Montag 10.09.2007
    ABS Sytem setzt setzt nach 5 bis 10 km aus - gepostet von mb-fan am Dienstag 29.08.2006
    original stoßdämpfer mit Eibach Federn? - gepostet von koni1987 am Montag 10.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fahrwerk und Fahrwerksbuchsen MC2"

    Fahrwerk - VTI POWER (Freitag 22.07.2005)
    Fahrwerk ja oder nein - DevilCupraR (Sonntag 27.03.2005)
    welches fahrwerk ist gut - Anonymous (Freitag 24.12.2004)
    Endlich Bilders meines MC2 - Oggy (Sonntag 23.07.2006)
    Air Intake für mb6/mc2 - Woleg (Freitag 03.03.2006)
    Felgen und Fahrwerk - capt.iglo (Montag 26.11.2007)
    Welches Fahrwerk in Civic Aerodeck? Erfahrungen? - HouseFreak (Donnerstag 14.07.2005)
    Stabis für kw ge-fahrwerk V1? - Toffge (Montag 26.12.2005)
    welches fahrwerk??? - MatzeEG3 (Montag 16.07.2007)
    Tausche Fahrwerk!!! - pauline (Mittwoch 30.11.2005)