Fahrwerk ja oder nein

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    Re: Fahrwerk ja oder nein

    DevilCupraR - 27.03.2005, 12:40

    Fahrwerk ja oder nein
    Was sagt ihr dazu, mitn Verbau is nimmer so auffällig das er vorne höher is als hinten, fällt zwar vom adkasten her auf aber sonst nimma wirklich oder? Beim Fahrwerk müsste ich nämlich noch Federn kaufen, dan später irgentwann ma Spur/Sturz einstellen, so kann ich das gleich machen, ausser es sieht so extrem scheisse aus, dan bau ichs fahrwerk ein, was sagt ihr?



    Re: Fahrwerk ja oder nein

    macphisto - 27.03.2005, 12:56


    ich bin zwar kein tuning-experte und auch praktisch in diesem zweig eher mit zwei linken händen gesegnet, daher kann ich die relation vom nutzen/aufwand nur sehr schelcht abschätzen... allerdings: rein vom ästhetischen standpunkt wirkt der vorne höhere verbau eher suboptimal würd ich sagen. die gesamte seitenlinie wird dadurch gebrochen und kein harmonisches gesamtbild erzielt....


    just my 2 cents....



    Re: Fahrwerk ja oder nein

    DevilCupraR - 27.03.2005, 13:12


    es geht nur darum wegen abstand zum radkasten, vorne kommt sowieso eine andere front rauf, is ja noch die original front, die vordere front hat sowieso die linie der seitenschweller, nur gehts einfach darum wegen abstand im radkasten



    Re: Fahrwerk ja oder nein

    macphisto - 27.03.2005, 14:27


    um gottes willen. das war ja ein inkompetenz-outing meinerseits ;)

    zu den radkästen: wie du siehst, laien wie mir wäre das nicht aufgefallen....aber wenn du mit deinem wagen zu treffen, wettbewerben oder ähnlichem fahren willst, würd ich das schon noch auf korrekte höhe adjustieren...denn die freaks kennen selbst bei solchen details glaub ich keine gnade ;)

    nach getaner arbeit wirds dir dein ego danken, wenn du bei der nächsten ausfahrt neidische blicke auf dich und dein auto ziehst :-D



    Re: Fahrwerk ja oder nein

    stramsi - 27.03.2005, 18:32


    also ich würd mal sagen so 30 - 40 mm würden schon gehen. *gg*



    Re: Fahrwerk ja oder nein

    Tom-gp01 - 28.03.2005, 01:19


    Es sieht so nicht schlecht aus, allerdings würde es noch a bissl besser aussehen wenn er vor a bissal tiefer wäre. Aber musst du wissen. Mir gefällt er so auch sehr gut :wink:

    @Macphisto: einfach öfter hier vorbeischaun, dann wirst dich auch "Tuning-mäßig" ein bischen mehr auskennen bzw was dazulernen....wie sagt man so schön...man lernt doch nie aus! :D

    MfG Tom



    Re: Fahrwerk ja oder nein

    DevilCupraR - 28.03.2005, 12:01


    so heute putzt ich das fahrwerk und bestell mir dan diese woche noch die federn von kw für meinen, dan bau ich das fahrwerk ein *g* vorne tiefer runter und hinten höher *g*



    Re: Fahrwerk ja oder nein

    stramsi - 28.03.2005, 13:07


    wieviel nimmst vorne??



    Re: Fahrwerk ja oder nein

    DevilCupraR - 28.03.2005, 13:09


    vorne werd ich mir den genau auf 11 runterschrauben und hinten auf 13 oder so, damit der abstand im radkasten ziemlich gleich ist, und der verbau geht dan hinten nach oben, ne richtig schöne keilform halt, muss mal schaun wies dan aussieht, aber irgentsowas, muss jetzt fahrwerk putzn *g*



    Re: Fahrwerk ja oder nein

    DiamondJay - 28.03.2005, 13:10


    stramsi hat folgendes geschrieben: also ich würd mal sagen so 30 - 40 mm würden schon gehen. *gg*
    dann bist aber nicht mehr legal unterwegs ...

    kommt drauf an ob du das alles typisieren willst.... Optimal wäre es schon, weil die teile ja doch "auffällig" sind ...

    ich persönlich würd mir (wenn überhaupt) dann ein gewinde kaufen. kostet zwar mehr, aber im fall der fälle kannst dus dir genau auf die 11cm hindrehen und eintragen lassen (zwar mit einen größeren aufwand weil du einen zivilgutachter brauchst weil felgen und fahrwerk geändert sind) aber trotzdem ... die 2. variante wäre federn reinzutun und im fall der fälle die teiferlegungsfedern wieder rauszunehmen und die originalen reinzumachen (wenns probs gibt) und so typ. lassen. Das würde ich aber nur machen wenn ich mit die originalfedern noch die 11cm habe.

    ich persönlich würd aber vorne garnicht mehr sooo viel machen da das vorne die lenkachse auch ist ... wennst da noch tiefer gehst hast dann vielleicht schon probleme mit dem einschlag das dir der reifen beim kotflügel streift ... das problem kannst ja hinten nicht haben ... im gegenteil ... ich finde den spalt nämlich vorne eigentlich ziemlich gut weil er überall halbwegs gleich ist (schaut gut aus) ...

    was mich aber bei weitem mehr stören würde als der abstand zum kotflügel ist das hinten der schweller sehr weit drübersteht ...



    Re: Fahrwerk ja oder nein

    Ben - 28.03.2005, 13:17


    ich würd 30er eibach federn reinmachen, is halt die frage ob sich das ausgeht mit der frontschürze, du kannst aber sonst so eine wie zb. die königseder nehmen, die is in der mitte höhe und du hast genau die 80 cm breite auf 11 cm höhe lt. vorschrift;-)



    Re: Fahrwerk ja oder nein

    DiamondJay - 28.03.2005, 13:23


    Ben hat folgendes geschrieben: genau die 80 cm breite auf 11 cm höhe lt. vorschrift;-)
    was? von dem hab ich aber noch nie was gehört ... lt. eintragungsstelle in wr. neudorf ist es so das der tiefste punkt 11cm sein darf ... das ist die einzige regel was ich weiß ...



    Re: Fahrwerk ja oder nein

    Anonymous - 28.03.2005, 13:56


    naja regeln gibt es mehr, 11 cm sind nur auf gewisse teile auf andere 8, sind auf teile die sich selbst zurückbiegen und sowas da sinds 8 cm, ich habe jetzt 30/30er federn drinnen, front hab ich auch daheim liegen weis nur noch nicht ob ich die nehme, muss mogn mal zum lackierer fahrn und mach mi dan den verbau rauf, seitenschweller schaun dan auch nicht mehr irgentwo nach vorne! zivilgutachter brauch man sowieso, weil auf der landesregierung typisieren die einem gar nix mehr, die sudan wegen jedem scheiss! momentan hab ich mitn verbau hinten 11,2 cm und vone bei den seitenschwellern 11,6 odrer ähnlich, also von dem her fällts nicht auf, muss mi das noch alles übelegen wies dan mitn kompletten verbau aussieht, muss sagen die 30er federn was ich jetzt drinnen habe liegen ziemlich gut auf der straße!



    Re: Fahrwerk ja oder nein

    DiamondJay - 29.03.2005, 06:47


    also ... wo du 8cm haben darfst liegt im ermessen der prüfers ... ergo wird dir genau garnichts auf 8cm typisiert ... ja, vielleicht ein kaugummi der auf der schürze pickt, aber sonst nichts.... und plastikteile sowieso schon garnicht, weil die sind sowieso nicht "flexibel" ... eigentlich geht so gut wie garnichts als flexibel durch (zumindest was ich bis jetzt bei uns gehört hab)..

    bezüglich typisieren: ich war privat dort und hab alles ohne Probleme eingetragen bekommen. Wenn du gültige Gutachten hast und die Auflagen in den Gutachten erfüllt sind gehts so auch. Zivilgutachter brauchst nur wenn du kein gutachten hast oder ein gutachten ungültig wird (z.b. felgen und fahrwerk kombi --> weil fahrwerksgutachten gilt nur in verbindung mit originalfelgen und felgengutachten nur in verbindung mit originalfahrwerk meistens) ... der zivilgutachter sagt dir sowieso nur was du noch machen mußt damit dus typisiert kriegst und hinfahren mußt dann sowieso selber bzw. stellt er dir ein gesamtgutachten aus (das aber trotzdem nicht heißt das du nachher alles eingetragen bekommst)...

    deswegen: bevor ich einem zivilgutachter das geld in den rachen schmeiss fahr ich mich vorher mal informieren dort wo ich typisieren will, dann mach ich das was die mir sagen und gut ists (war zumindest bei mir so). Außerdem ist es wurscht wie oft die hinkommst zum typisieren, du zahlst nur zum schluß einmal 39€ wurscht wieviele teile du eintragen willst. Wenn du beim ersten mal nicht durchkommst, machst du dir mit dem prüfer einen 2. termin aus und er schaut sich beim nächsten mal das an was beim 1. mal nicht gepasst hat.

    Das ist mein wissenstand lt. dem was mit der typ in wr. neudorf gesagt hat. eventuell ist es in wien wieder anders, aber ich hab bis jetzt nur von allen leute gehört die das probiert haben ("flexible" teile auf 8cm) das das nie durchgegangen ist.



    Re: Fahrwerk ja oder nein

    chrisy2k - 29.03.2005, 09:21


    von dem flexiblen teilen hab ich zwar schon was gehört, aber im kfg ist davon nichts mehr zu lesen. vielleicht gibt's aber wirklich irgendwelche plastikdinger, die niedriger sein dürfen, wer weiß das schon, bei sooo extrem durchsichtigen gesetzen die uns da begleiten :n66:
    ich werd mir dann mal einen termin ausmachen, um meine felgen eventuell doch einzutragen, je nachdem was es dann halt in wien kostet.
    ansonsten spar ich halt dann auf die 19" und das eintragen dafür :lol:



    Re: Fahrwerk ja oder nein

    DevilCupraR - 29.03.2005, 09:37


    so eine gumm lippe wid zum beispiel auf 8 cm typisiert, ein freund von mir is auf seine 8 typisiert, so tief will ich gar nicht! und bei uns musst zuerst zum gutachter den wennst bei uns auf die landesregierung fährst da bekomm ich ned mal meine 17er eingetragen!!! die drehen bei uns voll durch! und daher ein freund von mir nen gutachter kennt hab ich bei den teilen normal keine probleme, wichtig is dem einzig und allein die 11 cm



    Re: Fahrwerk ja oder nein

    Ben - 29.03.2005, 10:52


    bei uns in der stmk tragens die ohne zivi sowieso nix mehr ein, alles was in kombination is (zb. reifen + fahrwerk) muß von einen zivi abgenommen werden und dann musst mit den ganzen wisch zur landesregierung usw.



    Re: Fahrwerk ja oder nein

    chrisy2k - 29.03.2005, 13:43


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