Bald!

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    Re: Bald!

    MB - 22.05.2007, 06:11

    Bald!
    So, der Cherokee ist bestellt!
    Werde mal meine Eindrücke hier posten wenn ich ihn habe!

    Leider ist er im Moment nicht auf Lager sondern erst nach Pfingsten wieder. ;(

    Er wird aber wie folgt zusammengestellt, Bausatz mit Jazz 80-6-18, 3x HS85MG, Gyro 401 mit Futaba 9254.
    Akkus weiß ich noch nicht genau, mal sehen.



    Re: Bald!

    Frontman - 22.05.2007, 06:51


    Wow ! Super! Endlich kommt Leben in die Rubrik Cherokee. Bin schon sehr gespannt auf deine Berichte :bindafür:

    Gruß Micha



    Re: Bald!

    Logo1965 - 22.05.2007, 10:46


    Moin moin,

    da ich ja gleich nach Bottrop fahre, gucke ich ihn für Dich an, MB. :D
    Ich schleiche soweiso immer um den Cherokee rum, wenn ich da bin. :ja:
    Achso ... herzlichen Glückwunsch zum bestellten Heli! :musik:

    Gruß, Bernd



    Re: Bald!

    MB - 23.05.2007, 06:16


    Hi,
    fährst Du zu Stefan? Habe ihn bei Ihm bestellt! Wollte ja wohl seinen haben, aber den will er ja nicht verkaufen!
    Außerdem ist seiner die erste Version, die neuen oder besser die, die man jetzt bekommt sind wohl etwas überarbeitet!
    Aber er soll ja nach Pfingsten wieder auf Lager sein!



    Re: Bald!

    Logo1965 - 23.05.2007, 09:38


    Guten Morgen,

    ja, eigentlich wollte ich zum Stefan fahren. Da fahr ich meistens hin. Habe aber dann bemerkt, dass er Dienstags zu hat. :/ Nach seinen Cherokee hatte ich damals auch gefragt, der wäre dann eh nicht mehr da gewesen, wenn er ihn abgegeben hätte. :D
    Ich bin dann nach RC-Expert gefahren und was stand dann dort auf der Theke? ........ ein Cherokee! :D Aber auch der war nicht zu verkaufen. Naja, habe ich mir halt eine Haube und ´nen Akku geschnappt und bin dann wieder nach Hause. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Cherokee so schnell wie möglich bekommst!. :ja: :ja:

    Gruß, Bernd



    Re: Bald!

    MB - 03.06.2007, 09:25


    Hi,
    hmm noch immer nichts da! :/



    Re: Bald!

    Tuberkel - 09.06.2007, 04:59


    MB hat folgendes geschrieben: hmm noch immer nichts da! :/

    Holldrio,

    geht mir ähnlich. Habe den Cherokee am 31.05. in Bottrop bestellt und kann es eigentlich nicht mehr abwarten...

    Gruß,

    Dirk



    Re: Bald!

    helijonas - 11.06.2007, 16:37


    hallo !

    und ?? schon da ???

    jonnyb



    Re: Bald!

    Tuberkel - 12.06.2007, 04:05


    helijonas hat folgendes geschrieben: und ?? schon da ???

    Huhu,

    habe heute erfahren, daß die ein Meter Wuchtbrumme diese Woche Mittwoch abgeholt werden kann. Endlich...
    Der einzige Wermutstropfen: Die LiPos fehlen noch :motz:...

    Gruß,

    Dirk



    Re: Bald!

    MB - 12.06.2007, 07:01


    Wie jetzt?

    Mittwoch? Ich muss gleich erst mal telefonieren!



    Re: Bald!

    Tuberkel - 13.06.2007, 19:46


    MB hat folgendes geschrieben: Wie jetzt? Mittwoch? Ich muss gleich erst mal telefonieren!

    Huhu,

    ich habe das Teil heute abgeholt. Macht von der Verarbeitung her einen tollen Eindruck. Allerdings kann derzeit keine Bauanleitung geliefert werden. Weder Deutsch noch Englisch. Akkus habe ich ebenfalls bekommen. Läut meinem Händler sind 3S Lipos völlig ausreichend. Somit habe ich 2 x LiPo Sun 11,1V/4300mAh/22C eingesackt. Bekam aber zu Hause nach dem Lesen der Verpackung meine Zweifel, ob 3S wirklich ausreichend sind und rechnete nach.
    Erst einmal zählte ich die Zähne des Hauptzahnrades. Es sind 94. Das Motorritzel hat 24T. Macht bei 890 U.Min/V des Motors ca. 2000 Umdrehungen am Hauptrotorkopf bei Vollast. Als Wirkungsgrad habe ich 80% angenommen. Technische Unterlagen sind nämlich nicht vorhanden. Nur das, was auf der Verpackung steht. Und auf der Verpackung steht ebenfalls, das zum Schweben ca. 1800 - 1900 U/Min. nötig sind. Für "Flug-Manöver"werden 2600 U/Min. bei 4S empfohlen. Auf 2600 komme ich nicht ohne Ritzeltausch. Grummel. Hat das vielleicht schon jemand Erfahrung? Ich werde wohl noch mal meinem Händler kontaktieren müssen. Wenn ich nur im Laden mal genauer auf die Verpackung geschaut hätte. Aber da war ich einfach zu aufgeregt und habe mich einfach nur gefreut, daß das Gerät endlich da war.

    Und jetzt werde ich erst mal puzzeln und alle Schrauben mit Schraubensicherung versehen.

    Die Anleitung soll übrigens bis Ende der Woche bei rc-expert.net zur Verfügung stehen. In Deutsch. Ich bin gespannt.

    Zum Fliegen fehlt mir nur noch der Jazz 80-6-18, hoffentlich trudelt er bis Freitag ein....

    Gruß,

    Dirk



    Re: Bald!

    Arthur - 13.06.2007, 19:56


    ist ja klasse dann gibts bestimmt bald BILDER

    aber 3S für nen 1Meter Heli finde ich ein bischen knapp



    Re: Bald!

    helijonas - 13.06.2007, 20:23


    ich nin auch super gespannt auf die fotos , falls du welche reinstellen willst !!!!!! Der sieht ja so gut aus , wenn man sich mal ein paar fotos auf cnc-deluxe anschaut.

    jonnyb



    Re: Bald!

    Arthur - 13.06.2007, 20:49


    helijonas hat folgendes geschrieben: ich nin auch super gespannt auf die fotos , falls du welche reinstellen willst !!!!!! Der sieht ja so gut aus , wenn man sich mal ein paar fotos auf cnc-deluxe anschaut.

    jonnyb

    Wieso Willst???
    Als Mitglied in diesem Club hast du die moralische Verpflichtung die Bilder deines neuesten Spielzeugs der breiten Masse zugänglich zu machen ;D ;D



    Re: Bald!

    Tuberkel - 13.06.2007, 21:13


    Arthur hat folgendes geschrieben: Wieso Willst??? Als Mitglied in diesem Club hast du die moralische Verpflichtung die Bilder deines neuesten Spielzeugs der breiten Masse zugänglich zu machen ;D ;D
    Ich bin also doch in eine Falle getappt. Hätte ich nur auf meinen Bauch gehört und mir die Beitrittserklärung besser zu Gemüte geführt. :banned:
    Sobald was montiert wird und als fliegender Besenstiel erkennbar ist, werde ich Bilder in einem anderen Thread zur Verfügung stellen.

    Das "Canopy" ist übrigens "ab Werk" lackiert. Die nächste Lieferung soll allerdings wieder weiß sein....


    Gruß,

    Dirk



    Re: Bald!

    Arthur - 13.06.2007, 21:20


    ja genau immer erst das Kleingetruckte lesen und dann unterschreiben ;D

    Das sieht ja schonmal klasse aus...

    auf (d)einen Baubericht bin ich echt gespannt



    Re: Bald!

    MB - 14.06.2007, 07:47


    Hi,
    meiner ist auch seit gestern da!
    Werde ihn heute abholen!!!!!!!!!!!!!

    Was meinst Du mit Verpackung besser ansehen? Das jemand er schon einen hat sein Ritzel gewechselt hat weis ich auch schon! Aber das kann es ja auch nicht sein oder!?

    Ist die Haube so dabei gewesen? Da habe ich aber andere Vorstellungen!



    Re: Bald!

    MB - 14.06.2007, 07:48


    Ach ja,
    ich habe noch ne Beschreibung für die Längen der Hebelarme mit den Kugelpfannen falls sie jemand braucht!



    Re: Bald!

    Tuberkel - 14.06.2007, 08:56


    MB hat folgendes geschrieben: Was meinst Du mit Verpackung besser ansehen?
    Mit den Teilen ist alles in Ordnung! Alles war originalverpackt! Auf der Verpackung sind techninische Daten aufgedruckt. Die habe ich in der Aufregung übersehen.

    MB hat folgendes geschrieben: Ist die Haube so dabei gewesen? Da habe ich aber andere Vorstellungen!
    Tja, ich auch. Etwas bunt. Im Zweifel anschleifen und selbst lackieren.

    Die Gestängelängen sind auf einem Extrazettel übrigens dabei!

    Gruß,

    Dirk



    Re: Bald!

    MB - 16.06.2007, 09:02


    So, aus Bald wurde jetzt!

    Erster Eindruck war sehr zufriedenstellend! Die Schrauben sind wesentlich besser wie beim Tomahawk!

    Das die Schrauben sich nicht lösen lassen und überkauen kann ich nicht bestätigen! Liegt vielleicht auch am Werkzeug!

    Das Chassis ist auch richtig zusammengesetzt, aber alle Schrauben wurden nochmal neu gesichert!

    Was mich stört ist dass es noch immer keine Bauanleitung gibt, das kann es ehrlich gesagt nicht sein. Wenn ich so ein Produkt verkaufe, gehört das auch dazu!
    Ich brauchte sie zwar bis jetzt nicht, da er sich sehr leicht zusammenbauen läßt aber wenn man mal was nachlesen will, dann wäre es schon nicht schlecht eine Anleitung zu haben.
    Und nicht das ich später mal diese irgendwo runterladen kann und noch nen Haufen Papier dafür brauche.
    Das Papier ist zwar egal aber für nen 500,- euro Heli sollte sowas eigentlich dabei sein!

    Alleine um zu wissen wofür das zweite Zahnrad im Bausatz ist! Ein Versehen oder zur Reserve oder für eine andere Übersetzung!?

    Bis jetzt bin ich mit den Teilen sehr zufrieden! Die Servoausschnitte passen perfekt zu meinem S 9254.

    Das Gestänge für´s Heckservo finde ich etwas dürftig! Zum einen scheint es etwas zu kurz zu sein, da ich den Servoarm nicht so anbringen kann das er senkrecht steht, er müßte schon schräg nach hinten zeigen (richtung Heckrotor) damit ich diesen mittig einstellen kann!
    Wenn ich die runde Platte benutze ist es auch zu kurz!
    Das Gestänge ist auch sehr dünn, so dass 3 Halter dabei sind um ein sofortiges wegbiegen zu vermeiden.
    Das dürfte ruhig ne nummer stabieler sein.
    Da werde ich mir wohl noch selber ein neues bauen!

    Bei mir ist auch die Airbrushhaube dabei und nicht die weiße! Naja wie im anderen Thread schon erwähnt, wäre mir die weiße lieber gewesen.

    Bestücken werde ich den Cherokee mit einem

    Jazz 80-6-18
    Gyro 401 + Futaba S 9254 Digital
    Servos Ts MPX Tiny MG
    Empfänger RX 7 DS IPD
    Akkus werde ich erst mal die 3S testen



    Re: Bald!

    Tuberkel - 16.06.2007, 15:30


    Holldrio,
    MB hat folgendes geschrieben: Das die Schrauben sich nicht lösen lassen und überkauen kann ich nicht bestätigen! Liegt vielleicht auch am Werkzeug!
    Ich hatte das nur bei dem oberen Servohalter. Die übrigen Schrauben ließen sich zwar mühsam lösen(so sollte es ja sein), aber es ging. Mein Werkzeug war zwar nicht das billigste, aber mittlerweile habe ich es gegen Höherwertiges getauscht. Bei mir spielt da vielleicht auch etwas der Faktor "mangelnde Erfahrung" mit rein. Ich kann jedenfalls nicht behaupten, daß bei meinem Cherokee mit Schraubensicherung gespart wurde.

    MB hat folgendes geschrieben: Was mich stört ist dass es noch immer keine Bauanleitung gibt, das kann es ehrlich gesagt nicht sein.
    Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings war ich gestern bei rc-expert/cnc-deluxe und habe vom Autor der Anleitung freundlicherweise eine nicht korrektur gelesene Version abstauben dürfen. Die Anleitung ist ganz gut, was ich jedoch vermisse sind Details, wie z.B. die Schraubengrößen bei den einzelnen Bauabschnitten. Vorbildlich finde ich da immer noch die englische Anleitung des T-Rex 450S-CF. Ich hatte eigentlich mit mind. einer englischen Anleitung gerechnet. Ich weiß nicht, ob ich mir den Cherokee mit dem Wissen, keine Anleitung zu erhalten,, gekauft hätte. So ein Heli-Crack bin ich nun doch noch nicht. Von dem Zettel mit den Gestängelängen abgesehen.
    Vor allem ist mir noch nicht so klar, wie weit der Antriebsriemen für den Heckrotor gespannt sein muß.

    MB hat folgendes geschrieben: Das Gestänge für´s Heckservo finde ich etwas dürftig! Zum einen scheint es etwas zu kurz zu sein, da ich den Servoarm nicht so anbringen kann das er senkrecht steht, er müßte schon schräg nach hinten zeigen (richtung Heckrotor) damit ich diesen mittig einstellen kann!
    So weit bin ich noch nicht. Mich würde aber brennend interessieren, wie Du das Problem löst.

    Ansonsten gefällt mir das Teil klasse.
    Ich bin heilfroh, daß der Rotorkopf wie beim T-Rex aufgebaut ist, sonst hätte ich als fortgeschrittener Anfänger ohne Anleitung alt aus gesehen.

    Bis nächste Woche Mittwoch muß ich mich eh gedulden, bis der Indianer auf den Flugpfad gehen darf. Dann kommt erst der Jazz 80-6-18.
    Heute Abend werde ich hier erst mal ein paar Bilder abladen.

    Als Akkus habe ich 2 x Lipo Sun 4300 mAh 3S vorrätig. 342g inkl. G4 Stecker. Außerdem passen die Teile perfekt in die Akkuaufnahme. Mir "wurde versichert", der geht gut damit. Mal schauen. Ansonsten ist die Konfiguration identisch zu Deiner. Aber wen wunderts, ist ja der gleiche Händler ;-).

    edit: Als Empfänger habe ich als Graupner-Nutzer einen "smc 16 Scan 35 Mhz" SPCM-Empfänger am Wickel

    Gruß,

    Dirk



    Re: Bald!

    MB - 16.06.2007, 18:05


    Hi,
    so hier ist noch etwas für alle die ohne Anleitung probleme haben!
    Die ist zwar vom lapton aber ist ja so ziemlich gleich!

    http://www.sportsmoto.co.uk/3dx500/



    Re: Bald!

    helijonas - 16.06.2007, 23:17


    @tuberkel : JJJAAAA !!!!! Bilder bilder bilder bilder bilder bilder bilder bilder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D ich kanns nich erwarten !!!!!!!!!

    jonnyb



    Re: Bald!

    Tuberkel - 17.06.2007, 02:48

    zu kurzes Heckgestänge...
    Hi,

    das Heckgestänge kann mit einer anderen Kugelkopfpfanne "verlängert" werden. Paßt jetzt prima. Einen Beutel voll davon gibt's bei rc-expert.net für 2,99 €.
    Das Einstellen und Montieren "unter Tsge" am Heck ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

    Das Gewicht meines STS-1 ("Schneller Tomatenschneider der ein Meter Klasse") nimmt gewaltig zu. Ich hoffe das Teil fliegt und ist kein Fake :glasswim: . Ich sehe mich schon mit langen Armen am Start und einem noch längeren Geischt wieder gehen :stupid: ...

    Gruß,

    Dirk



    Re: Bald!

    Tuberkel - 17.06.2007, 02:48

    Bilder erst heute nachtmittag...
    Hi,

    Bilder erst heute nachtmittag, bin müde und muß ratzen.

    Gruß,

    Dirk



    Re: Bald!

    MB - 23.06.2007, 10:52


    So habe fertig!

    jetzt warte ich nur noch auf die richtigen Akkus!

    Das einzige was noch kam beim Aufbau war, das dass Gestänge vom Rechten Rollservo überhaupt nicht mit der Angabe überein stimmte!

    War das bei euch auch?

    Für mich war es Glück im Unglück, denn so konnte ich die Langen Schuhe mit den kurzen vom Heckgestänge tauschen und alles passt.

    Bilder gibt´s erst wenn ich die Haube umlackiert habe!



    Re: Bald!

    Tuberkel - 23.06.2007, 11:43


    MB hat folgendes geschrieben: Das einzige was noch kam beim Aufbau war, das dass Gestänge vom Rechten Rollservo überhaupt nicht mit der Angabe überein stimmte! War das bei euch auch?

    Jepp, kann ich nur bestätigen, das rechte Servo-Gestänge mußt ich ca. 1 cm kürzer machen, als angegeben.

    Auch das Anlenkgestänge am Rotorkopf "Mischhebel - Blatthalter" müßte ich kürzen(drehen)(original 28 mm).

    Ich werde hoffentlich dieses Wochenende fertig. Wenn dann das Wetter mitspielt, kann ich sogar abheben. Habe nämlich mittlerweile alle Komponenten beisammen!

    Was für Akkus hast Du bestellt @MB? 3s oder 4s?

    Gruß,

    Dirk



    Re: Bald!

    MB - 25.06.2007, 06:18


    Hallo,

    3S mit 4300 mAh. Die sollten erst mal gehen!



    Re: Bald!

    MB - 25.06.2007, 20:34


    HI,Ho!

    Akkus sind heute gekommen! Fix die Stecker angelötet und gerade ab in die Halle und den Erstflug getestet!

    Alle Einstellungen passten schon super, Heck noch nen kleinen Tick nachgestellt und jetzt passt´s!

    Den Jazz hab ich jetzt auf 80% im Sender stehen, da mir 60% irgendwie nen bißchen wenig vor kam.

    Bin dann nen bißchen rum geschwebt und das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass bei der Landung der Kopf etwas eierrich/ schwammig ist.
    Glaube das liegt an den Gummis, die an den Servos dran sind. Wenn ich Steuerbefehle gebe, dann kann man in den Servos bewegungen sehen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es davon kommt. Der Kopf ist ansonsten super leichtgängig!

    Und der Motor wurde sehr heiß! Das muß ich noch mal beobachten!

    Und Tuberkel, wie ist es bei Dir? Du hast ja das gleiche Setup wie ich!?



    Re: Bald!

    Tuberkel - 26.06.2007, 18:33


    MB hat folgendes geschrieben: HI,Ho!
    Und der Motor wurde sehr heiß! Das muß ich noch mal beobachten!
    Und Tuberkel, wie ist es bei Dir? Du hast ja das gleiche Setup wie ich!?

    Halli hallo MB,

    gratuliere zum ersten Start mit dem Indianer. Ich wünschte, ich könnte auch auf eine Halle zurückgreifen.
    Leider kam mir am Wochenende was dazwischen, so daß die Montage des Cherokee noch etwas dauert. Außerdem wäre es hier am Wochenende eh zu windig zum Fliegen gewesen.
    Nächstes Wochenende bin ich auch wieder unterwegs. Aber darauf das Wochenende, da wird die Luft per "amerikanischem Ureinwohner" neu aufbereitet.

    Ich habe bei meinen Servos die Messinghülsen mit verbaut. Du auch? Im Zweifel rupfe ich die Servogummis raus. Bei einem E-Heli sind die doch eigentlich überflüssig, oder? Mein Rex brummt auch ohne ...

    Mal schauen, wie mein Motor in 2 Wochen auf Temperatur kommt. Dauert mir eigentlich alles viel zu lange. Kann ich im Moment jedoch nicht ändern.

    Ich hoffe, daß Du den Schwammkopf noch in den Griff bekommst und hier dann u.U. einen Kommentar hinterläßt ;-).

    Gruß,

    Dirk



    Re: Bald!

    MB - 26.06.2007, 20:04


    Hi,

    am Sonntag werde ich ihn mit in die Turnhalle nehmen und dann mal richitg testen!

    Vielleicht die Blätter noch mal nen tick lösen! Wer weiß? Vielleicht ist er ja auch so empfindlich wie der Roxxter mit seinen Blättern.
    Kann jetzt an vielen dingen liegen, aber der Kopf ist eigentlich super leichtgängig! Die Schuhe von den Gestängen habe ich auch alle nachgedrückt so das sie leicht auf den Kugel drehen.

    Was mich aber am meisten bedrückt ist der Motor, das war doch etwas zu heiß! Zahnflankenspiel sollte so stimmen!

    Hat jemand ne Idee?

    Hab schon den Schittko angemailt, aber ne richtige Antwort habe ich auch nicht bekommen.

    Naja, am Samstag werde ich wohl die Haube erst mal neu lacken!

    Mal sehen was draus wird!



    Re: Bald!

    Arthur - 26.06.2007, 20:22


    Ne Idee schon
    wie ist denn der Regler eingestellt?
    wie hoch ist die drehzahl am kopf?

    vielleicht gibst du zuviel pitch bei zu niedriger drehzahl dann fliegt der zwar aber 1. Schwammig 2. wird der Motor heiss das würde zu deinen Symthomen passen... da sind manchmal 100 U/Min entscheident
    wird der regler auch heiss?



    Re: Bald!

    MB - 27.06.2007, 06:02


    Hi,
    nee der Jazz wird nicht heiß! Den Verdacht hatte ich auch erst mit der Drehzahl.
    Er steht jetzt auf 80%



    Re: Bald!

    Arthur - 27.06.2007, 17:03


    Also Jazz und 80% Öffnung ist eigendlich Optimal

    Der Jazz ist auch Teillaststabil also der würde bei 40% Regleröffnung auch nicht heiss...

    Hmm hast du den Jazz Angelernt? also die Knüppelwege fürs Gas das er weis was 100% sind?

    sonst fällt mir auch erstmal nix ein...



    Re: Bald!

    MB - 28.06.2007, 06:42


    Hi,
    ja den Jazz hatte ich eingelernt! Aber mit dem Roxxter! Es hing also nen anderer Motor dran!
    Aber das ist ja eigentlich egal.

    Sonst werde ich ihn noch mal einlernen mit diesen Komponenten.

    Kann sowas auch an den Goldkontaktsteckern liegen? Verlötung nicht gut oder Stecker zu groß? Ich habe die Stecker von meinen 6S genommen, da geht natürlich einiges durch. Aber was der Jazz rausgibt ist ja auch wieder von dem Abhängig.

    Heute abend werde ich noch mal alles kontrollieren!

    Ich muß noch mal erwähnen, dass sich im Cherokee die Elektronik auch sau geil verlegen läßt!
    Ich versteh gar nicht, dass die auf dem Karton son gewusel gemacht haben.



    Re: Bald!

    Arthur - 28.06.2007, 16:59


    Motor musst du nicht mehr anlernen das macht der bei jedem anstöpseln des Akkus neu
    es ging nur um den Gasweg der Funke und wenn die sich nicht geändert hat bekommt der regler schon die richtige Gasstellung...



    Re: Bald!

    Tuberkel - 02.07.2007, 19:29


    MB hat folgendes geschrieben: Am Sonntag werde ich ihn mit in die Turnhalle nehmen und dann mal richitg testen!

    Huhu MB,

    wie ist es gelaufen? Hast Du die Möglichkeit gehabt, dem Cherokee auf
    den Zahn zu fühlen? Wenn ja, wäre es toll, wenn Du Deine Erfahrungen
    kundtun könntest.
    Ich bin diesen Sonntag auch in einer Halle! Eigentlich ist ein Papierlager
    in einer Druckerei. Aber am Sonntag ist da niemand und so darf ich den
    Cherokee dort einstellen.

    Gruß,

    Dirk



    Re: Bald!

    MB - 03.07.2007, 06:19


    Hi,

    also der Sonntag ist ganz gut verlaufen! Der Cherokee läßt sich super fliegen soweit ich das beurteilen kann.
    Die Halle ist ja nicht so groß (Basketballfeld) Aber nen langsamer Schweberundflug geht schon dort.

    Der Heli steuert echt präzise und das Heck steht einfach super.

    Wegen der schwammigen landung bin ich durch einen Tip auf die TS gekommen! und werde dieses die Tage noch mal kontrollieren ob sie gleichmäßig bleibt beim Pitchen.
    Ansonsten werde ich mal die Gummis von den Servos entfernen.

    Die Ursache das der Motor so heiß wird habe ich noch nicht gefunden! Aber es gibt noch jemanden bei dem der Motor im Cher... so heiß wird.
    Mal sehen, vielleicht finden wir zusammen ja noch eine Lösung.
    Im Moment kann ich mir nur vorstellen das der Jazz da zuviel Strom reinpumt.



    Re: Bald!

    Arthur - 03.07.2007, 12:50


    Hallo MB das könnte durchaus die Ursache sein

    Du fliegst doch mit 3S 4300 Also 11V

    Also mein Logo ist ja etwa die selbe Klasse der schwebt mit einem
    4S 3700 mAh Akku Satte 6 minuten dann muss ich 3000mah nachpumpen

    :juggle:
    also 14,8V * (3000mAh /6 min)= 14,8*30A = 450W

    bei dir müsste das dann etwa so aussehen

    :juggle:
    450W / 11V = 40A
    dann müsstest du rein theoretisch mit einem Akku auch etwa 6-7 Minuten schweben

    Das Problem sind nicht die Watt die du verbrauchst sondern der Strom der fliesst Je mehr Strom desto Warm

    Ich will eh auf 5S umsteigen wenn du willst könntest du meinen 4S
    günstig erwerben (oder gegen Porto mal testen)



    Re: Bald!

    MB - 03.07.2007, 15:39


    Hi,

    da können wir drüber reden, aber nur wenn die nich so schrottig sind wie die vom Tomahawk!
    Zwei davon waren für die Tonne! Die haben keine 5 mal mehr gemacht!

    Aber beim cherokee soll ja angeblich bei 4S das Ritzel gewechselt werden.
    Dann hab ich aber doch eigentlich das gleiche wie vorher oder?



    Re: Bald!

    Arthur - 03.07.2007, 16:20


    MB hat folgendes geschrieben: Hi,

    da können wir drüber reden, aber nur wenn die nich so schrottig sind wie die vom Tomahawk!
    Zwei davon waren für die Tonne! Die haben keine 5 mal mehr gemacht!

    :eek: echt ???



    Aber beim cherokee soll ja angeblich bei 4S das Ritzel gewechselt werden.
    Dann hab ich aber doch eigentlich das gleiche wie vorher oder?

    Jein nicht ganz da durch mehr Volt ja mehr Drehzahl erzeugt werden geht mann ja mit dem Ritzel etwas runter um weniger Drehzahl zu haben
    also etwa die gleiche wie vorher

    aber das ändert ja nix an der Leistung in Watt und die ist einfach
    Spannung mal Strom und der Strom der fliesst macht halt Warm

    Darum transportiert man Elektrische Leistung ja auch in Hochspannung um möglichts wenig Strom auf den Leitungen zu haben dafür aber eine hohe Spannung weil Spannung macht nicht warm



    Re: Bald!

    Tuberkel - 03.07.2007, 17:45

    Preflightcheck...
    So,

    morgen bin ich erst einmal in Bottrop bei Herrn Sch. zum Preflightcheck.
    Es ist erst mein 3. Heli(vorher Zoom 400 und T-Rex) und ich bin noch zu
    feige, den Brummkreisel ohne einen fachmänischen Blick in Betrieb zu
    nehmen. Vor dem 1 Meter Gerät habe ich doch ganz schön Respekt.

    Sonntag wird sich dann herausstellen, ob der Motor nur bei MG so
    warm wird, oder ob das ein generelles Problem ist. (vielleicht auch
    nur bei einem 3S-Lipo). Ich bin gespannt.

    Gruß,

    Dirk



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