schraubt ihr alle selbst? oder auch mal die Werkstatt?

GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
Verfügbare Informationen zu "schraubt ihr alle selbst? oder auch mal die Werkstatt?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: assicona - TomTom - Georg - L-man - Thomas - sashi_hh - Boko - Mayer Thomas
  • Forum: GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
  • Forenbeschreibung: Forum für GPZ / GPX 600R & anderer Bikes
  • aus dem Unterforum: GPZ / GPX 600R Plauderecke
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: schraubt ihr alle selbst? oder auch mal die Werkstatt?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 23 Tagen, 14 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "schraubt ihr alle selbst? oder auch mal die Werkstatt?"

    Re: schraubt ihr alle selbst? oder auch mal die Werkstatt?

    assicona - 16.05.2007, 23:12

    schraubt ihr alle selbst? oder auch mal die Werkstatt?
    Mich würde mal interessieren, ob ihr alles selbst macht am Mopped, oder ob ihr es auch mal in die Werkstatt gebt?

    Also, ich traue mir zu, ohne weiteres die Bremsbeläge, Bremsscheibe und auch das Kettenkit zu wechseln, weil man da noch dran kommt.
    Unter Umständen auch die Zündkerzen (nach der YZF schockt mich nix mehr).

    Aber wie aktuell bei mir die Ansaugstutzen oder was am vergaser, da passe ich. Das ist mir zu eng und zu unbekannt.

    Was ist mit euch? Geht ihr da dran? Oder laßt ihr auch schrauben in der Werkstatt?

    Habe nämlich ein bißchen das schlechte Gewissen, da es ja heißt, "hast eh ein altes Bike, da kannst du alles selber machen". Naja, habe aber nie Motorradmechaniker gelernt.



    Re: schraubt ihr alle selbst? oder auch mal die Werkstatt?

    TomTom - 16.05.2007, 23:40


    Jau habe bis jetzt immer alles selbst gemacht oder mit Kollegen zusammen. Auch ein kompletten Motorumbau.



    Re: schraubt ihr alle selbst? oder auch mal die Werkstatt?

    Georg - 17.05.2007, 09:40


    In der regel mache ich auch alles selber.Aber da ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ist gibt es zum Glück ja dieses Forum wo man sich hilfe holen kann und auch sollte



    Re: schraubt ihr alle selbst? oder auch mal die Werkstatt?

    L-man - 17.05.2007, 19:55


    also meine autos und motorräder haben seit ich sie habe keine werstatt mehr von innen gesehen, mache ALLES selber bisher noch nix gewesen was nicht hingehauen hat.



    Re: schraubt ihr alle selbst? oder auch mal die Werkstatt?

    Thomas - 17.05.2007, 20:33


    Für Auto und Motorrad gilt bei mir das Gleiche: Kleinigkeiten mache ich selbst bei mir zuhause, etwas größere Dinge werden in der Werkstatt gemacht.

    Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich den Werkstattmeister (allerdings nur PKW-Mechaniker, aber einiges ist bei Auto und Motorrad ja ähnlich) und seinen Chef (ebenfalls Motorradfahrer) persönlich kenne und für mich in diesem Fall nur die Teilekosten und keine Arbeitskosten anfallen.

    Gruß

    Thomas



    Re: schraubt ihr alle selbst? oder auch mal die Werkstatt?

    sashi_hh - 18.05.2007, 23:17


    Eigentlich mache ich auch alles selbst! Die Gummis zwischen Lufi und Vergaser sind simpel zu wechseln! :wink:

    Aber wenn ich keine Zeit habe oder kein Bock, dann geht auch mal das Auto in die Werkstatt.



    Re: schraubt ihr alle selbst? oder auch mal die Werkstatt?

    Boko - 20.05.2007, 13:44


    sashi_hh hat folgendes geschrieben: Eigentlich mache ich auch alles selbst!
    Aber wenn ich keine Zeit habe ... in die Werkstatt.

    Nur aus Zeitgründen, oder zur Sicherheit, wenns mal was Neues ist, oder meine Wrzeugsammlung nicht ausreicht.

    Bremsen, Reifen, Kette, Vergaser, Ventile einstellen, Lager wechseln usw. mach ich selbst.



    Re: schraubt ihr alle selbst? oder auch mal die Werkstatt?

    Mayer Thomas - 03.06.2007, 17:49

    ...alles selbst..
    Ich habe das Rep. Handbuch aus dem Forum, und immer wenn ich mir ein neues Fahrzeug kaufe kaufe/downloade ich mir das Werkstatthandbuch und mache alles selbst - früher habe ich oft was von einem Kumpel machen lassen aber der hat 1. eh nie Zeit und 2 steht er mir in Notfall beratend zur Seite.
    Aber bei meiner GPZ kenne ich mich jetzt schon fast besser aus wie er, er ist KTM Spezialist.

    ...und wer glaubt eine Werkstatt arbeitet immer perfekt der irrt mir sind da schon mehrere Dinge vor die Augen :shock: gekommen....z.B.

    Ritzel wurde Angeschweißt weil Gewinde für Sicherungsschraube ruiniert wurde
    Radschrauben voll überzogen ca.150Nm
    Schrauben vermurxt
    Zahnriemen um 1 Zahn versetzt eingebaut

    mir ist es egal wenn ich 20 Stunden schraube wenn das die Werkstatt in 10 kann - hauptsache sauber und ordentlich gearbeitet und 60-70 Teuro pro Stunde gespart.

    HABT MUT :P , TRAUT EUCH :) - HOLT EUCH DIE NÖTIGEN UNTERLAGEN und SCHRAUBT LOS :evil: :!: :!: :!:
    Jeder der eine Zündkerze richtig wechseln kann kann auch mehr - ich habe 10 Jahre gebraucht um zu merken dass ich alles kann !



    Re: schraubt ihr alle selbst? oder auch mal die Werkstatt?

    assicona - 03.06.2007, 18:53


    Das hört sich alles natürlich super an, nur habe ich keinen in meiner Bekanntschaft, der sich mit Motorrädern auskennt und im Falle eines Falles helfen könnte.

    Angst mache ich mir davor auch nicht, nur wenn ich anfange mich an Dinge zu begeben, die ich noch nie gemacht habe und es hängt doch einiges davon ab, investiere ich doch mal lieber 60 Euro für einen, der es kann. Was bringt es mir, wenn ich den Vergaser zerlege, und das Ding läuft hinterher nicht? Dann habe ich erstmal das Problem das Ding zur Werkstatt zu bekommen und mir dann noch blöde Sprüche anhören zu müssen.

    Wenn ich einen hätte, der mir beim ersten Mal zur Seite steht, klar kein Thema, aber allein auf weiter Flur.....huuuaaa, ne, da hab´ich Angst.



    Re: schraubt ihr alle selbst? oder auch mal die Werkstatt?

    Mayer Thomas - 03.06.2007, 21:43


    ich habe Elektriker gelernt und bei meinem Moped da brauchte ich auch noch die Werkstatt.
    Dann habe ich schön langsam immer mehr gemacht - so ungefähr war meine Laufbahn des Selbermachens:

    Reifenwechsel - Auspuffwechsel - Bremsbeläge - Bremsflüssigkeit - Bremsleitung .... der Motor war für mich heilig !!!! .... dann näßte mal ein Ventildeckel - neue Dichtung rein - Steuerkette und Nockenwelle mal gesehen - GPZ gekauft - Steuerkette getauscht und vernietet - Kupplung - Bremsanlage komplett getauscht (alles hat 1A geklappt) und momentan habe ich gerade einen V4 einer alten Honda VF750F in Arbeit (Nockenwellenschaden/Kipphebel zu tauschen/Steuerkette getauscht)
    Schauen wir mal ob es klappt :wink:

    Wenn du was selber machst ist Ordnung das wichtigste - und ein Drehmomentschlüssel (nach fest kommt ab) nicht das du dir am Ende denkst was war das noch für eine Schraube ???
    Ich nehme mir immer ein sauberes großes Holzbrett und lege der Reihe nach einfach alles mit passenden Schrauben auf, wenn ich es dann wieder montiere kommt einfach wieder alles der reihe nach dran, manchmal hilft auch ein Foto - z.B um darauf zu sehen wie diese Feder nochmal eingehängt wird.

    Außerdem helfen wir dir wo es geht :wink:



    Re: schraubt ihr alle selbst? oder auch mal die Werkstatt?

    Boko - 04.06.2007, 22:08


    assicona hat folgendes geschrieben:

    Wenn ich einen hätte, der mir beim ersten Mal zur Seite steht, klar kein Thema, aber allein auf weiter Flur.....huuuaaa, ne, da hab´ich Angst.

    Hast doch uns :wink:

    Fragen, evtl mit Fotos und zusammen bekommen wir das schon hin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum

    Frage zum Tank - gepostet von MarcS am Samstag 17.11.2007
    Hi - gepostet von Robbi am Donnerstag 07.06.2007
    GPZ 600 R in Teilen!!Mitten im Pott - gepostet von superkoelle am Dienstag 28.11.2006
    Contireifen - gepostet von bsfe am Samstag 30.12.2006
    lila ist die farbe der sexuellen frustration..... - gepostet von lorelei am Sonntag 13.05.2007
    Kaltstartprobleme GPZ600 mit GPX600-Motor - gepostet von Mysthix am Sonntag 05.02.2006
    Warmstartproblem GPX600 - gepostet von brom am Sonntag 23.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "schraubt ihr alle selbst? oder auch mal die Werkstatt?"

    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mal n bissl Urlaubfeeling *g* - ~Mona~ (Samstag 03.09.2005)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    linkspirouetten - spinnt jetzt auch noch das gyro ??? - snoopyh (Mittwoch 13.09.2006)
    So, auch ich habe es endlich geschafft!!!!!!!! - ullini (Sonntag 18.03.2007)
    spielt irgendeiner von euch auch gitarre???? - Sturmernte (Dienstag 12.09.2006)