Kaltstartprobleme GPZ600 mit GPX600-Motor

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    Re: Kaltstartprobleme GPZ600 mit GPX600-Motor

    Mysthix - 05.02.2006, 20:33

    Kaltstartprobleme GPZ600 mit GPX600-Motor
    Tja, habe mir am Wochenende nach 10 Jahren Abstinenz
    endlich wieder ein Moped gekauft (Es fing an mit „keine Zeit“ und endete mit meiner Tochter).
    Um genau zu sein eine 1987 `er GPZ600R für 1000 Euro.
    Das gute Stück hat total 35000 km runter und befindet sich im Gesammtzustand 3.
    Ein kleines Problem gibt es, es wurde ein GPX-Motor mit 8500 km
    aus dem Jahre 1995 eingebaut. Der alte war wohl abgeraucht.
    Technische Veränderungen sollen nicht vorgenommen worden sein.
    Und da beginnt vielleicht mein Problem.
    Kaltstart ist grausig.
    Ca. 2 min. kann ich den Gasgriff vergessen, und nach kurzer holpriger Anlaufphase beginnt sie auf 4000 U/min zu rennen. Choke zurück = Motor aus.
    Wenn sie warm ist, kann man über Laufkultur nicht klagen.
    Läuft ruhig und hängt am Gas.
    Leistungsdiagramm sagt 78 PS an Kurbelwelle.

    Und hier stellen sich Fragen über Be- und Entlüftung des Motors.
    Benutzen GPZ und GPX die gleichen Vergaser und haben die Auspuffanlagen den gleichen Gasdruck ? oder gibt es hier schon Änderungen.

    In meiner Rep.-Anleitung für die 600`er weisen die beiden Maschinen unterschiedliche Zündzeitpunkte aus. GPZ 12,5-40 Grad vor OT und GPX 10- 32,5 Grad vor OT.
    Ein kleiner Grund ?

    Oder bin ich vielleicht auf dem ganz falschem Dampfer und es muß mal alles gereinigt und neu eingestellt werden. (Nebenluft zieht sie nicht).

    Im Laufe der kommenden Woche will ich sie zulassen und meine erste kleine Runde drehen.
    Kann es nach so langer Zeit kaum erwarten. 

    Gruß an alle
    Mysthix



    Re: Kaltstartprobleme GPZ600 mit GPX600-Motor

    8ball - 05.02.2006, 22:37


    Also erstmal das zu dem Choke, ich sag dir das du mit ihm noch deine Freude haben wirst. Er ist sehr empfindlich, sehr schlecht zu regulieren. Am anfang fast unmöglich gleich richtig einzustellen. Also keine Angst...

    Den Rest muss ich selber mal schauen..
    Aber syn. der Vergaser ist immer gut und einstellen auch :wink:

    MfG.8ball



    Re: Kaltstartprobleme GPZ600 mit GPX600-Motor

    Mysthix - 05.02.2006, 22:56


    Hai 8ball !
    Angst hab ich eigentlich nicht, aber es zerreißt einem fast die Brust, wenn der Motor kalt auf 4000 U/min geht :shock:

    Muß mir wohl schon mal ne Sync.-Brücke zulegen.
    Jemand nen Tip für ne Günstige mit Bestellmöglichkeit ?

    Morgen ist noch Inspektion angesagt, da werd ich mal mit Öl rumsauen wie ein Großer.
    Alles schön gangbar machen.

    Gruß
    Mysthix



    Re: Kaltstartprobleme GPZ600 mit GPX600-Motor

    Wischmop - 05.02.2006, 23:21


    Das mit dem Choke is leider normal, das tut mir auch immer weh.
    Aber komisch ist es das es bei dir SOOOO schlecht ist. Bei mir kann ich nach dem starten eigentlich normal gas geben ohne verschlucken ect. zumindest war es im sommer so, im winter ka.
    Und da du ein 95er motor hast ist der gedrosselt NUR hab ich ka wie die gedrosselt wurden, weil wegen den abgasvorschriften und des lärms wurden ab ~1991 die motoren gedrosselt um die werte zu erreichen. Denn orginal hatte ne gpx 85 ps.

    Naja wenn du sagst das sie aber wenn sie warm ist normal läuft wurd ich sagen ist alles i.O. Wenn sie lange gestanden hat würd ich empfehlen, mal vergaser zu reinigen und zu synchronisieren und halt mal öl zu wechseln.



    Re: Kaltstartprobleme GPZ600 mit GPX600-Motor

    Mysthix - 05.02.2006, 23:41


    Hallo Wischmop !

    Ja es scheint mir mit reinigen fängt alles an.
    Wie gesagt morgen gibt`s ne Durchsicht und dann schauen wir mal weiter.

    Danke für eure schnellen Antworten.

    Mysthix



    Re: Kaltstartprobleme GPZ600 mit GPX600-Motor

    xtina - 07.02.2006, 01:21


    Hallo Mysthix,

    das mit dem Choke ist - wie die anderen ja auch schon schreiben - ganz normal. Nach einer Eingewöhnungsphase wird es Dich nicht mehr groß stören, und ich denke, Du wirst es schnell raushaben, wie der Choke zu dosieren ist, damit sie nicht abstirbt beim Kaltstart. Ich hab 2004 meinen Schein gemacht und vorher NIE was mit Moppeds zu tun gehabt (außer sie anzustaunen :lol: ), und selbst ich als totale technische Niete mit wenig Gefühl in den Pfoten hab das nach 2x Fahrten rausgehabt. Es tut einem in der Seele weh, wenn der Motor kalt so hoch drehen will (bei meiner GT550 genau das Gleiche), aber wie gesagt, das hast Du schnell im Griff. Netterweise sitzt der Choke bei der GPX ja zumindest schon mal etwas griffgünstiger als bei der GT (dort noch unten am Vergaser, und nur 2 Stufen).

    Viel Spaß mit dem alten Mädchen! :wink:

    Gruß xtina



    Re: Kaltstartprobleme GPZ600 mit GPX600-Motor

    Rennleiter - 07.02.2006, 18:19


    Das ist typisches Kawasaki-Problem, was auch die anderen Vierzylinder-Vergaser-Modelle haben.
    Denn der quasi digitale choke kennt eigentlich nur 2 Stellungen : entweder Drehzahl ohne Ende oder Motor aus.
    Dazwischen wirds sehr schwierig.

    Bei mir ist es so, daß ich den choke voll aufziehe, den Motor starte, versuche den choke sofort runterzudrehen und ein wenig Gas zu geben.

    Tip: Nicht erst versuchen im Stand warmlaufen zu lassen und erst in aller Ruhe das Garagentor schließen, sondern sofort losfahren.
    Die ersten max. 200 m den choke halb gezogen lassen, sofort hochschalten und im hohen Gang den choke raus.
    Das reicht dann fast immer. Die Fuhre rollt und der Schwung reicht aus um den Motor nicht absterben zu lassen.



    Re: Kaltstartprobleme GPZ600 mit GPX600-Motor

    Maddrax - 07.02.2006, 23:13


    Hab auch noch eine kleine Frage und will deswegen kein neues Thread mehr aufmachen: Ist das normal das die GPX nur mit Batterie läuft?

    Und nun zur Sache mit dem Choke: Meine GPX säuft auch ab wenn ich Gas gebe und der Choke drinne ist. Wenn ich dann den Choke rausmache und Gasgebe säuft sie auch irgendwie ab wie bei dir :?



    Re: Kaltstartprobleme GPZ600 mit GPX600-Motor

    ErTzU - 08.02.2006, 08:16


    Naja das mit dem Choke hab ich auch. und wenn die kiste kalt ist hat sie auch wenn ich zuviel gas gebe (d.h. nicht hoch drehen lassen sondern schlagartig mehr gas gebe) verschluckt sich meine auch und ich hab ein riesiges leistungsloch. im warmen zustand passiert das nicht.

    €dit: Also ein Roller funktioniert ohne batterie das weiß ich *gg* meine lady hab ich noch nich probiert..



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