Mein persönlicher Rückblick auf AQ20 vom 11.5.

Isera'duna.de
Verfügbare Informationen zu "Mein persönlicher Rückblick auf AQ20 vom 11.5."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Charlie - Kanjila - Citty - Isaderia
  • Forum: Isera'duna.de
  • Forenbeschreibung: Der Isera'duna Raidbund!
  • aus dem Unterforum: Kritik-Lob-Anregung
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 11.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein persönlicher Rückblick auf AQ20 vom 11.5.
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 14 Tagen, 22 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein persönlicher Rückblick auf AQ20 vom 11.5."

    Re: Mein persönlicher Rückblick auf AQ20 vom 11.5.

    Charlie - 12.05.2007, 02:12

    Mein persönlicher Rückblick auf AQ20 vom 11.5.
    Was lässt sich Positives sagen?
    -Es waren 20 Leute am Start, und es waren alle pünktlich. Gibt ein Sternchen.
    -Es war eine zwar ungewöhnliche, aber nicht unmögliche Klassenzusammenstellung. Noch ein Sternchen.
    -Es sind 4 Bosse gefallen. Ein kleines Sternchen.

    So, und an dieser Stelle hört das offensichtlich Positive auch schon auf. Ja, ich will nicht verschweigen, dass es auch diesmal viele lustige und unterhaltsame Momente gab, dass es reichlich Grund zum Lachen hatte, aber genauso wenig kann ich das absolute Grundproblem übersehen, dass unser süßer kleine Raid nicht nur in AQ20 hat.

    Es gab diesmal 2 absolut grundsätzliche Probleme.

    -Mehrere Leute waren das erste Mal in AQ20/haben das erste Mal mehr als den zweiten Boss gesehen, und diese Leute standen dann da und hatten auf gut deutsch keine Ahnung von nichts. Vorwurf an die Raidleitung (und ich zähle mich da mit dazu, nicht falsch verstehen): Mangelnde Ansagen. Sei es die Erklärung der Encounter, sein es im Kampf konkrete Ansagen, sie fehlten, waren unvollständig und schwammig. Und wenn es mal Ansagen gab, wurden sie nicht konsequent durchgesetzt. Was uns zum zweiten Problem führt.

    -Die Raiddisziplin ist, ebenfalls auf gut deutsch, unter aller Sau. Die Heiler diskutieren noch, wer wen mit was bufft, und da ist auch schon der erste Pull unterwegs. Gepullt wird nach Lust und Laune. Früher absolut notwendige und peinlichst eingehaltene Sicherheitsprozedere (Petpull, die Gruppen werden raus gezogen, Knubbeln und Positionswechsel) sind nicht mehr nötig, schließlich ist das hier ja „nur“ eine 60er Instanz und mit 70 bekommt man ja den „I win“ Button. Wenn dann mal einer draufgeht, ist es reiner Zufall, ob er nachgebufft wird. Ich weiß nicht, ob es auffiel, dass ich mich als 60er Shadow mehr als nur einmal erbarmen musste, damit wenigstens ein bisschen Seelenstärke rumgeht.

    Der Pull bei Buru war ein Versehen und kann schon mal passieren, wenn man den Encounter nicht kennt. Aber wenn die Raidleitung sagt: „So, setzt einen Seelenstein und sterbt so weit wie möglich hinten“, ist es sicherlich lustig zu sagen, ich sterbe kämpfend, nur dummerweise sind dabei sinnlose 5 Minuten draufgegangen und obendrein ist damit der Punkt bewiesen, auf den ich hinaus will: Ob die Raidleitung was sagt oder nicht, ist dem Raid im Endeffekt latte, jeder macht was er für richtig hält. Leute, die Nummer mit dem charismatischen Einzelkämpfer funktioniert schon in der Warsongschlucht nicht, wie erlebt haut es auch in MC und AQ20 nicht hin und in Karazhan kann man sich mit der Einstellung verdammt warm anziehen. Der letzte Wipe bei Ossi war ebenfalls unnötig. Genau 4 Leute hatten die Aufgabe, die Kristalle zu drücken: die beiden Schurkis und das Krinchen, und Antwell. Die ersten 3 waren weit weg und Antwell hat nichts geklickt. Wie kann es dann sein, das der Phylon hochgeht? Und das es viel zu früh war ist an dieser Stelle mal völlig nebensächlich.

    Wir haben ein Problem. Wir nehmen die alten Instanzen nicht ernst genug. Ja, es mag bei den meisten Bossen irgendwie hinhauen, aber rein theoretisch hatten wir genügend Gelegenheiten, bei denen uns bewiesen wurde, dass dem halt nicht immer so ist. In MC war es der Herold, der uns kräftig eins aufs Maul gab. Anstatt die Arschbacken zusammenzukneifen und sich mal zu konzentrieren, meldet man sich halt nicht mehr für MC an. Woraufhin Shazzrah zum Problemfall wird. Melden sich noch weniger an, und MC wird als Kindergarten abgetan und gestrichen. Glaubt ihr denn ernsthaft, BWL wird anders laufen? Und heuteAQ20. Ja, von Seiten der Raidleitung kam eindeutig zu wenig, aber genauso wenig kam vom Raid. Wollen wir Wetten abschließen, ob wir das nächste Mal auf wenigstens 10 Leute kommen?

    Nun kann man sich selbstverständlich hinstellen und fragen, warum der Aufriss, die Leute wollen halt nichts mehr aus diesen Instanzen und es ist klar dass man deshalb nicht 100% gibt. Diejenigen haben nicht aufgepasst. Es war nie die Absicht der Raidleitung, irgendwelche tollen Ausrüstungsstücke aus diesen Instanzen zu holen. Ganz am Anfang wurde es als Ziel festgelegt, die Truppe aneinander zu gewöhnen. All denen, die noch nicht 70 sind die Chance zulassen, noch nachzuleveln, aber dennoch bereits in den Raid integriert zu werden. Bieten sich für diesen Zweck die „einfachen“ Instanzen nicht geradezu an? Die Neulinge können von den alten Hasen lernen, die alten Hasen können ehemaligen Angstgegnern mal eine lange Nase drehen, man sammelt Erfahrung im Raid, man findet seine Position.

    Mein Fazit nach diesem AQ20 ist, Ziel verfehlt, und zwar meilenweit. All das, was man hätte trainieren können, nämlich Teamplay und Disziplin, liegt fast völlig brach. Und, Entschuldigung wenn ich es so offen sage, wenn sich da nicht bald etwas dran ändert, sehe ich für Karazhan schwarz. Besonders Disziplin kommt nicht über Nacht. Und jemanden, der an dieser Stelle sagt. „Na, in Kara, da wollen die Leute doch was draus, da strengen die sich schon an!“, kann ich nur mitteilen, er hat nicht gerafft, worum es in diesem Raid geht. Es geht um Gemeinschaft, um Spielspass und um die Herausforderung. Wir sind sang- und klanglos an der Herausforderung, die alten Instanzen erfolgreich zu bewältigen, gescheitert.

    Genug der harschen Worte.
    Kritisieren kann jeder, was dagegen tun erfordert etwas mehr. Ich habe vor, dieses Mehr zu leisten und lade jeden ein, mir dabei zu helfen. Zu einem Termin in der nächsten Woche, der noch nicht 100% fest ist, vermutlich aber Mittwoch nach Ony sein wird (Donnerstag ist frei) will ich dem guten Ossi erneut auf die Pelle rücken. Ich werde nicht auf die perfekte Raidzusammenstellung bestehen, halte dennoch ein Auge auf den Sinn der Aufstellung. Wer mit einer alternativen Klasse dienen kann, möge dies bitte bei seiner Anmeldung kundtun, ich werde dann rechtzeitig mein Dreamteam bekannt geben. Vorraussetzungen für die Teilnahme sind gute Laune, ausreichend Zeit, der Wille, Ossi im Dreck zu sehen, mindestens Level 58 und, last but not least, die Bereitschaft mich für diesen Run als Raidleiter zu akzeptieren. Mit allen Konsequenzen.

    so long
    Charlie



    Re: Mein persönlicher Rückblick auf AQ20 vom 11.5.

    Kanjila - 12.05.2007, 08:42


    Nett gesagt, dazu fällt selbst mir nichts mehr ein, das ich nachreichen kann, nachdem Auftritt gestern bin ich froh, das ich dort raus war.
    Es gab viele viele Kleinigkeiten die mir echt die Lust verdorben haben mir ist die Zeit für das rumgehampel wie es gestern war echt zu schade, 70 werden kann jeder sich einzugliedern und nicht ewig über irgendwas diskutieren und nicht immer wieder seinen Senf mit irgendwelchen absolut Sinnlosen Tips zu absolut einfachen Encounter zugeben dagegen ist eine Sache des Charakters und der Lernfähigkeit, da ich niemanden anprangern will und werde, schaue ich mir das ganze noch 2 vielleicht 3 mal an, gibt es weiter so ein durcheinander werde ich meine sachen packen und mich auf andere Dinge freuen die meine Zeit kosten.



    Re: Mein persönlicher Rückblick auf AQ20 vom 11.5.

    Citty - 12.05.2007, 22:47


    Ich gebe Sarah völlig recht. Es sind wahre Worte und aus Fehlern und Kritik lernt man eher als aus Süßholzgeraspel. Allerdings werde ich nicht das zeitliche Ultimatum aufstellen, sondern Sarah in der Hinsicht den Rücken stärken, dass aus dem "disziplinlosen Haufen" ein Raid wird, der sich sehen lassen kann. Wer am Ende noch dabei sein wird, wer genug Biss und Disziplin aufbringen wird, das wird sich dann zeigen.



    Re: Mein persönlicher Rückblick auf AQ20 vom 11.5.

    Isaderia - 13.05.2007, 08:33


    Ja gut ich fand den Spruch wenn ich sterben soll dann kämpfend auch im Nachhinein unangebracht nur ich hab erst als letzter die aggro bekommen.Naja ich werd mir in zukunft sowas sparen und ich hoff es wird wieder besser mit dem Zusammenhalt den es war ja nicht so der bringer was abging ich muß ehrlich sagen mir is schon früher der Spaß vergangen.Naja ich muß sagen wr sollten mal alle von unseren Egos runterkommen auch wenn wir 70 sind zum teil die mit waren wir wollen schließlich Kara und so mal machen aber mit so einenr Moral schaffen wir nicht viel.Also last uns bei den Trollen und Ony zeigen das wir ein Team sind und nich wieder nur scheiße baun weil der letzte Ony run war schon katastrophal.

    MfG

    Cronyl/Isaderia/Jan



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Isera'duna.de

    25.5.07 - gepostet von Geowulf am Dienstag 15.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mein persönlicher Rückblick auf AQ20 vom 11.5."

    forumstreffen im umkreis von essen - kawabiker76 (Dienstag 04.03.2008)
    Last.fm Internetradio und Community - ABAS (Montag 11.10.2010)
    Glückwunsch John (38) - Rafael (Mittwoch 05.03.2008)
    wollt ihr noch mehr Bilder vom Harz???? - bumblebee (Donnerstag 12.07.2007)
    Vorschau 09.12.2007 vom 1149 - gillo (Montag 29.10.2007)
    Bald nach Holland. - DesoDogg (Dienstag 12.10.2010)
    Vorschau 1145 vom 11.11.07 - gillo (Samstag 06.10.2007)
    Dateien zwischen mehreren PCs austauschen - Fermi (Dienstag 12.10.2010)
    Aktuelle News!! vom 11.08.07 - Rick Jones (Donnerstag 12.07.2007)
    Scharia-Baby - Krautfleckerl (Dienstag 12.10.2010)